Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Vermines (dt. Spiders - Ihr Biss ist der Tod, engl. Infested) 2023 (Kino dt.) Regie: Sébastien Vaniček 7/10 (Laufzeit: von 106 min)

Den Film kann ich als Spinnen-Film tatsächlich sehr gut empfehlen. Geschmeidig heißt der Film bei uns "Spiders - Ihr Biss ist der Tod". Der Titel geht runter wie Stacheldraht. Aber der Film selbst geht. Nicht wie die Mogelpakung "Sting", kommen hier auch Spinnen vor und zwar reichlich.

Man begleitet den Unsymphaten Kaleb, der bei einem Händler eine Spinne erwirbt, die "vielleicht" giftig sein könnte. Diese trägt er in seinen Block, wo sie sich dann austoben darf und zwar ordentlich. Wie schon erwähnt, ist eine der Schwachpunkte die Hauptfigur, die sehr unsymphatisch herüber kommt und man versucht zu ungelenk diesen symphatisch herüberkommen zu lassen. Aber das hält uns ja nicht davon ab etwas Spinnen-Action zu bekommen. Einmal im Block angekommen, befreit sich dieses Exemplar und schafft auch die Vermehrung recht zügig. Sehr zügig... wahnsinnig zügig. Und dann geht es rund. Selten war ein Spinnenfilm so kribbelig wie dieser und ich als Spinnen-Verachter, habe permanent leichten Ekel verspührt. Schon bei Situationen, wo man als zuschauende Person mehr weiß als die Figuren und denkt 'Nein, mach das nicht!'. Das gab es mehrfach. Einen Vorteil hat der Film, wie ich finde auch, denn die meiste Zeit des Films werden diese Biester immer nur kurz gezeigt, aber oft. Sie sind halt unfassbar schnell und das lässt den Grusel-/Ekelfaktor noch etwas in die Höhe schnellen.

Schon allein das Intro des Films setzt wie ich finde einen guten Vibe für den Film und zeigt den Leuten im Kino, mit welchem Tempo gearbeitet wird. Meines Erachtens hat der Film ein tolles pacing und die Hip Hop Beats, die passend zu den französischen Block-Bewohnern gut pumpt, sind perfekt eingepasst. Dabei schafft es der Film auch mal gute Kamera-Spielereien zu inszenieren, wo eine Kamera beim Blick unter ein Bett kippt oder sich durch einen Gang schraubt. Man schafft Szenarien, wo ich für kein Geld der Welt auch nur daran gedacht hätte, diese auch nur im Ansatzt zu beschreiten. Hell NO!

Ein weiterer Schwachpunkt der noch zu erwähnen ist, man versucht sozialkritisch auch noch etwas einzubauen und das war mir leider zu plump. Das schadet dem Film eher, als das es ihm hilft. Da hätte man dann doch lieber dem Genre zu Liebe etwas Zurückhaltung an den Tag legen sollen oder das ganze besser verarbeiten müssen.

Alles in allem würde ich aber dem Film eine klare Kino-Empfehlung aussprechen, weil man hier nach "Arachnophobia" und "Kingdom of the Spiders" einen wirklich wuseligen Spinnenfilm bekommt. Ich mochte ihn arg.

Trailer inside (obacht, enthält schon ziemlich gute Szenen):

Spoiler

Deutsch:

Caddo Lake 2024 (Kino OV) Regie: Celine Held, Logan George 8/10 (Laufzeit: von 103 min)

Und gestern bei der Sneak Preview hatte ich mal wieder Glück, kam doch ein Film, den ich sogar in meiner Watchlist habe. Allerdings möchte ich nicht zu viel über diesen Film sagen, weil hier alles darauf basiert, dass man so wenig wie möglich weiß. Ich hatte den Film in meiner Liste, habe allerdings nie dazu etwas vernommen oder gesehen, was dann für mich perfekt war.

In dem Film geht es um Leute, die um den titelgebenden Caddo Lake wohnen. Gleich zu Beginn startet der Film damit, dass man sieht, wie die Mutter von der Hauptfigur Paris bei einem Autounfall stirbt. Zudem verschwindet nach kurzer Zeit Anna, Stiefschwester von Ellie. Eine große Suche wird dann angeleiert und der Film entspinnt sich nach und nach.

Egal was ihr jetzt über den Film denkt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Geschichte des Films trifft. Und das ist auch gut so. Leider, als viel Schauender und jemand, der im Film auch viel versucht herauszubekommen, konnte ich doch nach zirka am Ende des ersten Drittels erahnen, wohin das Mysterium geht. Es brauchte nicht mehr lang, bis es dann auch gezeigt wurde, aber ich habe es kommen sehen. Die Brotkrumen wurden zu gut aufgezeigt und wenn man wie ich (was mir mittlerweile als Nachteil erscheint) Sachen hinterfragt, warum sie erwähnt werden und warum sie Thema sind, kann man erahnen, was den Film umgibt bhw wo er hingeht. Nichtsdestotrotz ist der Film sehr gut ausgearbeitet und spannend. Ich fand ihn wirklich anschauenswert und konnte sehr gut connecten. Er erzählt halt auch etwas, was nicht aller Nase lang erzählt wird, aber auch kein unbeacktertes Feld mehr ist. Wie vermutlich alles. :) Ein Besuch im Kino könnte aber Überraschungen bergen, wenn man eben mal nicht den üblichen und immer gleichen Einheitsbrei sehen möchte.

Trailer inside:

Spoiler

Silent Night 2023 (DVD OV) Regie: John Woo 3/10 (Laufzeit: von 104 min)

Das sind 104 Minuten blanke Zeitverschwendung. Hier gibt es nichts zu sehen, was einem auch nur entfert Spaß machen kann. Es sei denn man steht auf animierte Autounfälle, Feuerstöße und Schusstreffer. Wobei ich nicht zu beurteilen vermag, was davon das schlechteste im Film ist.

Die Hauptfigur verliert seinen Sohn in einem Drive-by Shooting und kurz darauf verliert auch er seine Fähigkeit zu sprechen. Das führt unmittelbar dazu, dass niemand in dem Film spricht über fast den ganzen Film. Einzig einige Nachrichten im Radio kann man hören und selten wird gen Ende mal etwas gesagt. Das wird so mit der Pistole auf der Brust ausgeführt, dass man es von Anfang bis Ende einfach als unnatürlich begreift. Stilmittel hin oder her, aber diese Entscheidung war dumm, weil man sich die ganze Zeit fragt, warum gefühlt alle Figuren in dem Film dem folgen.

Hinzu kommt, dass die Action (die vermutlich einzigen Schauwerte glaubt man) beschissen ist und man hier nichts gutes geboten bekommt. Die meisten Schießereien wirken wie der Sketch in "Die nackte Kanone", wo ein Gangster und eine Polizist sich aus der Deckung heraus beschießen und keiner trifft, obwohl sie nur zwei Meter auseinander sind. Zudem vergisst der Film aller Sekunde lang, was in der Szene davor passiert ist. So bekommt die Hauptfigur ein Jagdmesser ins Bein gerammt und er läuft direkt danach und dann auch den Tag später völlig problemlos durch die Gegend. Das ist zu dumm. Wenn ich irgendwie jemanden damit helfen kann, spart euch die Zeit und lasst den Film aus. Ich weiß John Woo steht für etwas, aber das hier ist nur Bullshit.

Trailer inside:

Spoiler

Bearbeitet von aNgRysHeEp

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...