Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Meine Top 5 des Jahres 2015:

1. Birdman

2. Mad Max Fury Road

3. Macbeth

4. Whiplash

5. A most violent year

kannst du vll was zu "a most violent year" schreiben? :)

der film interessiert mich sehr, aber bis auf eine person - die mega begeistert war - haben mir alle anderen freunde davon abgeraten, weil er zu langatmig bis langweilig sei.

meine top 5 (2015 deutsches release):

1. victoria

2. birdman

3. still alice

4. star wars - das erwachen der macht

5. legend

Du darfst aber Legend nicht aufführen weil er ja erst diese Woche kommt :D

A most violent year ist wirklich nicht für jedermann. [...] Um den Film zu mögen, muss man a) sehr offen sein und b) eben ruhige Filme mögen. Ich muss zugeben, mir fehlt auch kein Film ein, den ich hiermit vergleichen könnte. Irgendwie ist alles am Film recht speziell.

8/10

ach verdammt, dann war die sneak echt arg früh. :D

dann:

1. victoria

2. birdman

3. still alice

4. star wars - das erwachen der macht

5. crimson peak

zu "a most violent year":

gerade mit dem "recht speziellen" filmstil und der tollen atmo hast du meine neugierde verstärkt. und isaac ist ja eigentlich eh in jedem film fantastisch. ;)

jetzt werde ich ihn mir auf jeden fall anschauen! thx!

schon krass, oscar isaac und domhnall gleeson wirbeln irgendwie seit 2-3 jahren ordentlich in der filmlandschaft mit. aber ich mag bei beiden auch einfach ihre vielseitigen spielarten, da liest man deren namen gerne in jedem cast. :)

The Revenent 10/10

Man kann jetzt über die Länge diskutieren. Oder auch über die Szene, in der das Pferd über die Klippe springt. Für mich ein cineastisches Wunder und ein unvergleichliches Kinoerlebnis.

Zu Leo: Ich bin heilfroh, dass er endlich mal eine Rolle spielt, in der nicht ein anzugtragender Psycho ist! Überragende Leistung von ihm. Ich habe jeden Schmerz mitgefühlt. Was die Oscars betrifft, ist jedoch Michael Fassbender immer noch mein Favorit. Allerdings rechne ich mit einen Sieg von Eddie Redmayne.

Tom Hardy war gewohnt grandios :D Herrlich der Typ!

inarritu ist eben einfach ein meister seines fachs! :)

allein diese eröffnungsszene und der bärenangriff!

die stelle mit dem über die klippe springenden pferd würde ich einfach so interpretieren:

sie soll - so denke vll auch nur ich - verdeutlichen, dass die natur auf der seite des bären steht und ihn unterstützt (di caprio trägt ja das bärenfell und stellt den bären dar, tom hardy den wolf, gleeson den büffel). da er in die indianischen mythologie meines wissens soetwas wie der repräsentant der wälder ist, ist er symbolisch auch beschützer der tier- und wald-geister.

er war dann aber komplett auf die hilfe der "naturgeister" angewiesen, die ihresgleichen natürlich ebenso beschützen (erst beim sprung in den baum, später auf die wärme des pferdes).

oder woran reibt man sich bei der genannten szene? hab da bisher noch keine diskussionen drüber mitbekommen :D

Das was du da im Spoiler erwähnst, hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Dafür das sie die meiste Zeit auf Realismus gesetzt haben, war mir diese unverwüstlichkeit von Glass einfach unpassend und hat mich eher an "Stirb langsam" erinnert.

revenant = wiederkehrer/rückkehrer

sieh es doppeldeutig, vll wird dein eindruck dann positiver ausfallen:

1. er kommt wieder in seine siedlung zurück (=survivalfilm mit übertriebenen gefahren)

2. er ist von den toten auferstanden, also im weitesten sinne untot/ein geist (spiritueller "trip" um natur- und tiergeister zu erleben)

Was willst du denn mit 2. andeuten? Dass der Film nach dem Bärenangriff nur einen geistigen Trip beschreibt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :skep: Denn da der Film ja auf der Geschichte vom echten Hugh Glass beruht, sollte ziemlich klar sein, dass er sich tatsächlich zu durchgekämpft hat.

naja innartu spielt immer mit symbolen und metaphern, interpretationsspielraum. nur weil das ereignis ein wahres ist, heißt es nicht, das innaritu nichts übernatürliches beschreiben kann/darf. :D

wie komme ich auf die doppeldeutigkeit? einmal wäre da der ganz bewusst gewählt doppeldeutige titel, zum anderen gibt es einige indianische stämme, die daran glauben, dass menschen 2 seelen haben. manche sagen sogar, man müsse einen fluss überqueren, um mit dem diesseits abschließen zu können (stichwort: ende des films)

den "trip" erlebt der zuschauer durch die bilder, man fühlt sich ja selbst als zuschauer schon in der rolle eines geistes, allein schon weil man durch den film regelrecht gleitet (dank der tollen kameraführung). inarritu erzählt anhand dieser wahren begebenheit - wenn man hinter die bilder schaut - alte indianische mythen.

di caprio spielt ja glass, glass aber steht in dem film auch für den bären, hardy für den wolf und gleeson für den büffel, das hatte ich schon einmal iwann geschrieben.

diese interpreation wird ja von inarritu oft nahegelgt (kleidung, parallelen der ereignisse der tiere und rollen).

wenn du nur das für richtig hälst, was innaritu zeigt, und nicht das, was er unterschwellig erzählt, so kann riggan in "birdman" am ende des filmes fliegen - inarritu möchte aber, dass der zuschauer sein persönliches ende herauszieht, indem er es interpretiert. :)

Bearbeitet von Zackboy

Hmmmm sehr sehr interessant. Was zusätzlich deine Beobachtung unterstreicht ist der Satz von Glass im Camp: "Ich habe keien Angst mehr zu sterben, ich war bereits tot."

Was du erzählst, macht schon Sinn und könnte tatsächlich absichtlich so doppeldeutig erzählt worden sein. Am besten wäre es jetzt, sich den Film noch einmal anzusehen und speziell auf diese andere Interpretationsart zu achten. Danke für die Ausführung :)

jap, aber erst wenn er auf blu-ray kommt, wird sonst ein sehr teurer kinomonat :D

den schau ich mir wahrscheinlich heute an, bin mal gespannt. die pressestimmen waren ja eher gemischt.

aber schau gerne mal so filme, die mal ein bisschen anders sind oder ein besondereres thema behandeln.

creed wird auch noch geschaut, nur "die dunkle seite des mondes" sagt mir grade nichts.

"die dunkle seite des mondes" ist ein deutscher film mit moritz bleibtreu.

es geht um einen aufstrebenden wirtschaftler, der ein traumatisches erlebnis in einer art "kur-camp" in einem abgelegenen wald versucht zu vergessen. dadurch gerät er aber iwie in eine art sekte und nimmt halluzinugene pilze zu sich, die seine hemmschwelle ausschalten. dadurch gerät sein leben natürlich komplett aus der bahn, weil er immer krassere dinge tut, die von gesellschaft und gewissen normalerweise eingedämmt werden.

ich finde, das klingt sehr interessant und moritz-bleibtreu-filme schaue ich sowieso immer sehr zeitig. :)

Das ist auch einer der Gründe die mich bei The Walking Dead und Fear the Walking Dead am meisten stört, obwohl ich die beiden Serien sehr gerne sehe. Langsam wird eine Erklärung fällig, oder zumindest eine Andeutung. Und bitte lass es nicht die Rache der Natur sein, die sich den Planeten zurückholt. -.-"

Aber ist ein anderes Thema...

warum wird die denn fällig? :D

am ende begrenzt man damit in jedem falle die fanatasie des zuschauers und stößt sogleich auch den leuten bitter auf, die sich eine andere erklärung für den virus erfanden. die frage nach dem woher ist doch eig irrelevant. es geht schließlich um das (über-)leben ohne gesellschaft/einheitliche gesetze/technik. die zombies sind meines erachtens nur dazu da, eine gefahr neben dem menschen an sich in der serie zu haben. :)

Edit: und bei Star Wars zb. ist das auch unverständlich, der Film bekam auch nur 5 Nominierungen und keins davon war "Nominiert für besten Schauspieler" sondern überwiegend für die Effekte, und das bei einen Film der nach 12 Kino tagen die Milliarden geknackt hat, Hateful 8 hat zb. nur 3 Nominierungen bekommen.

finanzieller erfolg ≠ qualität des filmes (vgl. jurassic world :D)

ich wüsste auch nicht, welcher schauspieler in star wars einen oscar verdient hätte. "the hateful eight" ist ein toller film, aber die konkurrenz bei den diesjährigen oscars ist eben stark und die plätze auf der nominierungsliste sind begrenzt. ich würde mich über einen oscar für jenny jason leigh freuen. :)

@ All hab mal wieder nach einer gefühlten ewigkeit wieder bock auf n guten Horror Film (auf einen guten wohl bemerkt ^^) von den ganzen kram der so rausgekommen ist, was würdet ihr davon empfehlen? hätte da zb. It Follows im visir :)

kommt drauf an, was für ein thema dich interessiert.

"it follows" ist gut, jedoch nicht bahnbrechend; wird dir aber bestimmt auch gefallen. hatte ihm ne 7/10 gegeben. :)

ansonsten kann ich noch von den aktuellen horrorfilmen "the visit", "babadook" und vor allem "crimson peak" empfehlen, wobei letzterer nur immer mal horrorelemente einfließen lässt, aber kein "richtiger" horrorfilm ist.

The Visit war doch dieser Hänsel und Gretel abklatsch da oder? 7/10 hört sich doch schonmal gut an, und Crimson Peak, ich weiß nicht ob ich damit warm werde, vermute mal das es mehr ne Horror Story darstellen soll und das die besagten Elemente wie du sagst dafür fehlen, bin da etwas skeptisch ob er mir zu sagen würden, was is sonst so mit Insidious 3? der kam auch vor kurzem erst raus oder? oder Vatican Tape?

Edit: hätte halt wieder gerne ein Horror Film der in richtung The Conjuring 1 geht, wo ich vor angst nachts nicht schlafen kann und so ^^

joa, "the visit" kann man als hg-abklatsch sehen, aber wird dem film nicht ganz gerecht. er hat ja schon so seine tollen eigenen ideen. beide großeltern haben ihre gruseligen macken und mit den kurzen witzigen szenen konnte man immer wieder gut durchschnaufen. die großmutter dreht nur nachts so wirklich durch, ansonsten ist sie eine ganz liebe.

"insidious 3" ist der vll schwächste teil der reihe, aber auch noch ok (6/10). hier war aber der bisher am besten gelungene böse geist der "insidious"-trilogie. allgemein erzählen sich die "insidious"-filme so ähnlich wie "conjuring". beide filmreihen sind ja auch von james wan. er hat übrigens auch "saw" und "dead silence" gedreht, die auch sehr gelungen sind. :)

mir hat auch "sinister" sehr gut gefallen, da hatte ich die nacht durch noch herzrasen. :D

vll ist ja auch "annabelle" etwas für dich, da das ja ein spinnoff von "conjuring" ist. habe den aber noch nicht gesehen.

solange du "the vatican tape", "erlöse uns von dem bösen" und "ouija" meidest, ist alles gut. :P

Is "Erlöse uns von dem Bösen" nicht so gut? :/

Neben den genannten, solltest du auch unbedingt "Drag me to Hell" meiden. Du wirst dir keinen Gefallen mit dem Film tun.

naja, der war in meinen augen leider auch zu sehr promotet worden, war dann bitter enttäuscht. ist kein totalausfall, aber war nicht so meins. (4/10)

ohja, "drag me to hell" bekam ne 3/10 bei mir.

mir fiel eben übrigens noch neben "babadook" "das waisenhaus" ein, wenn man mehr auf eine gruselige atmo mit tollem twist und intrepretationsspielraum steht als auf iwelche jumpscares. :)

Von The Visit würde ich aber eher abraten. Fand den Film ganz schlimm und den Trailer fast schon betrug. Die Szene wo sie freiwillig in den Ofen reinkrabbelt...im Trailer wirkte es noch verstörend. Im Film ist es eine ganz andere Szene die völlig albern wirkt. Würde den Film auch nicht als Horror einstufen, weil er außer ein paar Jump Scares nichts von einem Horror Film aufwies. Dieser Shymalan durchbricht irgendwie einen Tiefpunkt nach dem anderen. Dabei fing er ziemlich gut an.

also ich finde, shyamalan hat mit "the visist" endlich wieder was interessantes gebastelt. ich fand aber auch "after earth" gar nicht soooo übel (5/10), "the village" gefiel mir damals nicht besser. seine besten filme sind für mich wirklich "sixth sense"(9/10) und "the visit" (7/10). "die goldene himbeere"-jury sieht das zum glück ähnlich und wird ihm sogar im februar endlich den "erlöser-preis" für "the visit" überreichen. :D

mir wurde damals erzählt, shyamalan habe den film in drei versionen schneiden lassen:

- als reinen horrorfilm

- als satire/komödie

- kinoversion (mischung aus beidem)

demnach sind die szenen, die du als (unbewusst?) albern wirkend beschreibst, bewusst gesetzte gags und ein spiel mit der erwartung, was für mich super aufging. bei "scream" machte das wes craven ja auch so. gerade, dass die ofenszenen so vonstatten gingen, fand ich ganz stark. ich hoffe, dass man auf der blu-ray auch die anderen version schauen kann.

"yatzy" zu rufen, ist bei uns im freundeskreis jetzt übrigens auch ein insider geworden. :)

Soweit ich das aus dem Podcast heraus richtig verstanden habe, ist das Original Funny Games ein österreichischer Film, den man sich wegen der Aussprache der Darsteller nicht richtig anschauen kann, und es gibt das US Remake, das fast das Gleiche ist, aber eben ohne österreichische Schauspieler. Klar soweit? ;)

jup, deine erklärung stimmt.

funny games = original

funny games us = remake

ich kenne nur den originalen, aber der war ziemlich gut, soweit ich mich richtig erinnere. ist ne weile her. :D

dass sie besagte akzente hatten, fand ich damals sogar interessant, weil das ganze dadurch noch absurder (in einem positiven sinn) und fieser wurde.

das remake würde mich nur wegen tim roth interessieren, aber habe ich mir nie angeschaut, da das remake identisch mit dem original zu sein scheint. zumindest hat (meines wissens) haneke bei beiden filmen, also bei "funny games" und "funny games us" regie geführt.

Immortal: 6/10

(2004)

South Park - Bigger, Louder & Uncut: 8/10

(1999)

Fargo: 7/10

(1996)

The Revenant - 8/10

Leonardo war toll, aber mal ehrlich: Er kann damit völlig verdient keinen Oscar gewinnen. Weiß garnicht, was alle haben.

da würde ich zustimmen. die nominierung ist verdient, der gewinn wäre aber (dieses mal) zu viel.

Ich glaub das hast du mit der Ofenszene etwas missverstanden. Es sah im Trailer so aus als ob das Mädchen unfreiwillig in den Ofen gesperrt wird, begleitet von Cuts um die Szene dramatisch erscheinen zu lassen. Im Film sitzt sie da aber entspannt und klettert selbst rein. War das also witzig? Oder sollte gruselig sein? Oder sollte es Satire sein? Das fand ich weder ungewollt komisch noch gruselig oder sonst was, sondern ich hab mich einfach gefragt was das gerade sollte. Aber so unterschiedlich können Auffassungen sein. iconxd.gif

hm, ich habe mir mal eben gerade den trailer angesehen.

es gibt ja zwei ofenszenen: tags und abends. die, die tagsüber (im trailer) spielt, ist natürlich harmlos. da ist ja auch noch die welt in ordnung. da kann ich auch verstehen, dass du dich dann irgendiwe verarscht fühltest als diese szene kam und komplett anders inszeniert war als noch im trailer gezeigt. :/

ich kannte den trailer zum glück nicht und sah ihn in einer sneak-vorstellung.

die (meiner meinung nach) interessante szene ist die am abend, wo die großmutter schon nervlich komplett am ende ist und dann das mädchen nochmals in den ofen schickt. der zuschauer und die beiden kinder wissen genau, das kann nicht gut ausgehen. und wie erwartet, schließt sie den ofen prompt. als sie dann nach wenigen sekunden sowas nach dem motto wie: "haha, war nur ein witz" raushaut und wieder aufmacht, fand ich es schon sehr gelungen. :D

schließlich hatte man erwartet, der junge müsste hänsel-gretel-like (nur umgekehrt) seine schwester retten.

vll fandest du ja auch die stelle misslungen, dann kann ich nichts weiter dagegen machen und schweige fortan. :)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...