Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Zero Dark Thirty (2012)[/b] 6/10

Finden den Film ein wenig Oberflächlich. Gezeigt wird die Jagd auf Osama Bin Laden. Am Anfang ein wenig Folter hier, dann mal wieder ein Bombenanschlag, dann wird wieder gefoltert usw.

Halbwegs Spannend und unerschwellig Patriotisch. Hat verdientermaßen nicht den Oscar gewonnen.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander, ich fand den Film alles anderes als patriotisch. Einer der wenigen Filme, der zu keinem Zeitpunkt Stellung genommen hat, sondern einfach strikt die "Fakten" abgearbeitet hat. Oberflächlichkeit konnte ich hier auch nicht erkennen. Viele Anschläge, die man damals aus den Nachrichten kannte, hat man hier aus einer anderen Sicht gesehen. Der Wechsel zwischen Bush und Obama wurde auch deutlich, was die "Terror-Bekämpfung" angeht. Es gab einfach viele kleine Dinge aus Politik und Weltgeschehen, die hier eingearbeitet waren, die für mich ganz und gar nicht oberflächlich waren. Es ging hier sicher auch nicht nur um die Folter, sondern um die Tatsache wie das zur Normalität der Akteure geworden ist. Ich sehe hier deutlich mehr Anspruch ;) Habe damals sogar 9 Punkte gegeben, die Metascores liegen auch bei ca. 90% - für mich einer der besten Filme 2012 :)

Conjuring – Die Heimsuchung

Ich habe selten ein Film gesehen, der sich so maßlos an anderen Filmen des Genres bedient, wie Conjuring. Selten hat dies aber auch so gut funktioniert, wie in diesem Horror-Schmankerl! Ich war nach dem Film immer noch hin und weg. Das 70er Jahre Setting, welches bis zur Typografie durchgezogen wurde, hat einen Klassiker wie "Der Exorzist" ins Gedächtnis gerufen. Die Story selbst bedient sich an vielen Klischees, sodass der Austragungsort natürlich ein Haus ist, in dem es mehr oder weniger "Spukt". Viele Elemente kennt man aus Filmen wie "Amityville Horror", "Die Vögel" von Hitchcock oder eben "Der Exorzist". Hat man sich einmal auf den Plot und diese gelungen Mixtur eingelassen, kann der "Spaß" beginnen. Die Spannung wird gut aufgebaut, auch wenn die ersten 30 Minuten ein wenig an Paranomal Activity erinnern. Jedoch gibt es ab der Hälfte des Films kaum noch Verschnaufpausen, sodass der Puls konstant oben bleibt. Das Ganze wird mit fiesen Kameraeinstellungen und "kreischenden" Sound untermalt. Der Film kann auch mit ein paar guten Schockmomenten glänzen. Zum Ende hin, wird das Ganze noch auf die Spitze getrieben, sodass der Film an Tempo gewinnt. Der Film punktet durch seinen klassischen Stil und einigen Schockmomenten. Auch der Cast ist durchweg gelungen, selbst die Kinder wirkten weniger nervig, als in vielen Genrevertretern. Punktabzug gibt es allerdings für das etwas "lasche" Ende, hier hätte man etwas mehr Mut beweisen können. Für mich als Horror-Fan, aber der Film des Jahres bisher!

8,5 von 10 Punkten

[...] ob der film einem gefällt oder nicht ist immernoch subjektiv.

Das ist natürlich wahr, aber eine Wertung von 0 von 10 Punkten ist natürlich schon eine Nummer. Da kommt natürlich die Frage auf, wie du dann die "Meisterwerke" von Uwe Boll bewertest oder solche "Glanzstücke" wie Chroniken der Unterwelt, der in den Kritiken gerade zerfetzt wird. Mit so einer Wertung kann man leider nicht viel anfangen, auch wenn du dies aus reiner subjektiver Sicht betrachtest :) Zumal diese eben auch total aus dem Rahmen fällt, weil Sinister recht gut hier ankam. Ich fand Conjuring – Die Heimsuchung auch besser, das wertet Sinister aber für mich nicht so krass ab. Zudem muss man sich schon ein wenig auf einen Film einlassen und ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass Sinister eindeutig zu den besseren Filmen des Genres gehört.

Jurassic Park 3D

Da ich großer Fan bin, konnte ich mir natürlich die 3D-Fassung im Kino nicht entgehen lassen. Das Bild war Qualitativ sehr gut und der "3D-Einsatz" war okay, aber nicht herausragend. Letztendlich aber nicht sonderlich verwunderlich, da der Film hier nachträglich bearbeitet wurde. Im Kino sind mir allerdings einige Filmfehler aufgefallen, die ich auf DVD oder damals noch auf Kassette nie beachtet hatte. Man sollte nur mal auf die Tür des Autos achten, wo Tim und Lex drin sitzen. Bei der ersten T-Rex-Szene ist diese mal auf, mal zu und dann wieder auf. Auch das Ziegenbein ist auf wundersame Weise vom Dach des Autos verschwunden :D Der Film wußte mich aber wieder gut zu unterhalten und der Soundtrack ist einfach grandios!

8/10 Punkten

Watchmen ??/10

Ich freue mich tierisch auf denn Film, denn das Thema ist sehr interessant aber warum muss es unbedingt ein Fantasy Film sein also mit Superhelden usw :frown:.

Aber darüber kann ich recht gut hinweg sehen wenn ich mir wie gesagt das Thema mal anschaue ,, Wer wacht über die Wächter,, :smile:

Und allein schon für die Stimme die der eine Typ hat würde ich ne 2/10 geben jetzt muss nur noch die Story überzeugen (Ist das die Stimme von Kenny aus South Park in der Superhelden Version ??:smile:)

Irgendwie verstehe ich bei deiner Kritik nur Bahnhof, was willst du damit egentlich sagen? :skep: Fantasy-Film mit Superhelden? Stimme wie Kenny? Du freust dich auf den Film? Also hast du ihn schon gesehen oder nicht?

... sorry, aber dein Beitrag verwirrt mich total.

Riddick (2013)

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir den Kinogang auch sparen können :dozey: Sowohl Pitch Black, als auch Riddick: Chroniken eins Kriegers waren keine Filmischen Meisterleistungen, aber wussten mich damals auf jedenfall zu unterhalten (vielleicht sieht das heute aber auch anders aus^^). Der aktuelle Ableger war mir an einigen Stellen aber dann doch zu plump, vor allem die Dialoge veranlassten mich zu mehrfachen Facepalm. Der Film hatte durchaus seine "coolen" Momente, aber flachte vor allem ab der hälfte der Spielzeit zu sehr ab. Die Bildgewalt war auch nicht so prachtvoll wie zunächst erhofft, was aber einfach an den Gegebenheiten des Planeten lag, auf den sich Riddick befand.

4/10 Punkte

A Serbian Film 0,5/10

was ein EEEKELHAAFTER film! was es nicht alles gibt..

also hätt ich das gewusst, hätt ich mir den sicher nicht angesehen...

Informiert man sich aber nicht gerade bei so einem Film vorher über Inhalt und Gewaltdarstellung ôo Als "normaler" Filmgucker, fällt einen doch nicht einfach so A Serbian Film in die Hände, zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Die letzten Kinowochen waren wirklich sehr ergibig...

Rush

Sowohl der Film, als auch Daniel Brühl haben mich hier positiv überrascht. Die Geschichte rund um den Aufstieg und den Unfall von Niki Lauda wurde "Hollywoodreif" in Szene gesetzt und dies ist hier keineswegs negativ gemeint. Auch die Revalität auf der Rennstrecke zwischen Niki Lauda und James Hunt wurde klasse inszeniert. Schockiert haben mich dann die Krankenhausszenen, die das Leiden von Lauda nach seinem schweren Unfall aufgezeigt haben. Dank des guten Storytellings und der guten schauspielerischen Leistung aller Protagonisten wurde ich hier klasse unterhalten, sodass ich den Film sicher auch nach Blu Ray-Release das ein oder andere Mal anschauen werde.

8/10

Gravity

Dank Bildgewalt, Kameraführung, Spannungsaufbau und auch der Leistung von Sandra Bullock ein unvergessliches Kinoerlebnis, in dem vor allem das gut eingesetzte 3D zur Atmosphäre beigetragen hat. Die volle Punktzahl bekommt Gravity allerdings nicht von mir, da mich der nachfolgende Film persönlich mehr berührt hat....

9/10

Prisoners

Ein Film den ich nach dem Kinogang erstmal verdauen musste. Die Geschichte und die Verzweiflung machtloser Familien, die auf der Suche nach ihren entführten Kindern sind, ging mir doch sehr Nah. Es gab viele Szenen die mich schockiert haben und bei denen ich unendliches Mitgefühl hat. Letztendlich kann ich selbst nicht beurteilen, was ich alles tun würde, um mein eigenes, schon fast totgeglaubtes Kind wieder in meinen Armen zu halten. Die verschiedenen Puzzleteile der Entführung fügten sich am Ende in einen mitreißenden "Showdown" zusammen, großartig! Auch hier hat der Cast einiges zur Atmosphäre beigetraten, insbesondere die Leisung von Jake Gyllenhaal empfand ich hier als herausragend. Für mich persönlich eines der besten Thriller der letzten Jahre.

9,5/10

Captain Phillips

Ein sehr spannend inszenierter Thriller, der bei mir teilweise Herzrasen und Schweiß auf der Stirn verursacht hat ôo Hier hat mir vor allem die Leistung von Tom Hanks unglaublich gut gefallen. Gerade am Ende, als die Situation rund um den Piratenangriff und die Geiselnahme eskalierte, zeigte Hanks seine Stärken. Eine Oscar-Nominierung sollte durchaus drin sein. Das Ganze hat mich so gefesselt, dass der Film von mir die volle Punktzahl erhält. Diesen Film kann ich nur wärmstes empfehlen, auch wenn der Plot zu Beginn etwas "unspannend" wirkt.

10/10 Punkten

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt 8/10

Aliens - Die Rückkehr 9/10

Alien³ 4/10

Alien 4 - Die Wiedergeburt 5/10

Wie unglaublich die Reihe nach Teil 2 an Qualität verloren hat. Vor allem der dritte Teil war unglaublich zäh, vier Punkte sind da eigentlich noch geschmeichelt.

Du gibst ernsthaft Alien 4 mehr Punkte als Alien 3!? Alien 3 hatte zumindest noch halbwegs Atmosphäre im Gegesatz zu Resurrection ;)

Die Mischung aus Action & Horror war im vierten Teil einfach wieder etwas besser. Alien³ war hingegen so öde, dass ich mich wirklich zwingen musste, das Ganze bis zum Schluss anzuschauen. Der Film bestand zu 80% aus Dialogen und der Horror kam hier einfach nicht auf. Zusätzlich merkt man, dass Fincher hier ein gestückeltes Drehbuch erhalten hatte.

Allein die Begründung der Autoren, warum gleich zu Beginn alle Überlenden aus Alien 2, außer Ripley dann doch sterben mussten, ist völlig bescheuert.

Fincher selbst ist mit der Umsetzung mehr als unzufrieden. Für mich und wahrscheinlich auch für ihn selbst, der schlechteste Fincher ;) Der eine Punkt mehr macht den vierten Teil zudem auch nicht zu einem Überflieger, dies ist dann einfach meine subjektive Sicht. Das alle beide Teil nicht gerade ansehnlich sind, darauf sind wir uns sicherlich alle einig :J:

Ui, Kick-Ass 2 kommt bei dir ja ganz schlecht weg Steph. Ich fand ihn zwar auch schwächer als den ersten, aber immer noch ok. Woran lags bei dir?

Ich empfand ihn als schlechten Aufguss des ersten Teils und an einigen Stellen doch etwas übertrieben. Damit meine ich aber nicht die Gewaltdarstellung, sondern eher die Masse und auch Art von selbsternannten Helden. Insbesondere den "Motherfucker" fand ich hier peinlich. Die Anpassungsversuche von Hit-Girl an die Highschool "VIPs" wirkten zudem wie ein schlechter Teenie-Film. Irgendwie hat mich das alles völlig aus dem Film geworfen. Mir ist natürlich bewusst, dass der Film von seinen Übertreibungen lebt, aber an einigen Stellen hätte man ruhig einen Gang zurückschalten können. Alles in allem haben aber auch einfach die Ideen der Autoren nicht bei mir gezündet, da man vieles auch schon aus Teil 1 kannte. Ich persönlich halte hier Wertungen zwischen 3-5 für vertretbar :)

@silverman00

Im Spiegel selbst ist nichts zu sehen, daher nehme ich eher an, dass der Dämon/Geist seine "Ruhe" gefunden hat und dies dadurch nochmal aufgezeigt werden sollte. Vielleicht soll der Schluss auch einfach nur die Fantasy anregen, was ja anscheinend auch geklappt hat :D

Der nächste Film über die Warrens soll sich angeblich um die Puppe drehen, falls das für dich interessant sein sollte^^

Mir gefielen beide Wolverine Teile :J: richtig scheisse hingegen fande ich X-Men: First Class :xd::'>

First Class hat meiner Meinung nach das bedeutend bessere Drehbuch, gerade was die Charaktertiefe angeht. Wolverine ist dagegen eher unterirdisch (überspitzt gesagt) und glänzt meiner Meinung nach nur mit Action und einer völlig belanglosen Story :)

Dann empfand ich den belanglosen Action-Story-Film in diesem Fall unterhaltsamer, denn bei First Class wollte mir garnichts befallen, weder das Schauspiel (ganz besonders das Schauspiel von James McAvoy fand ich mies) noch die kitschige Optik. Kevin Bacon wurde zudem verheizt mMn.

Von McAvoy war ich sogar überrascht, hatte mir ihn deutlich "unpassender" vorgestellt :D Fassbender war zudem grandios als Magneto. Gerade weil in diesem Film die Beweggründe von Magnetos Handeln und die "Entzweiung" zwischen ihm und Prof. X aufgezeigt worden, gehört es zu den besten X-Men-Verfilmungen.

Ich kann mich in der Regel auch von Action und einer flachen Story unterhalten fühlen, in dem Fall fand ich aber First Class für die Reihe weitaus bedeutsamer. Die kitschige Optik hat mich in dem Fall auch nicht gestört, da es sich um eine Comic-Verfilmung handelt, die zudem noch in den 60er spielt^^

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...