GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Ich achte darauf kaum noch in Filmen, bei mir wurde da schlicht ein Mensch erschossen. Bei John Wick wäre ich auch im Leben nicht auf den Gedanken kommen, dies als "Kritikpunkt" zu sehen ôO Und das sonst in dem Film kaum Schwarze auftauchen, mag wohl auch Hauptsächlich daran liegen, dass John Wick gegen die russische Mafia "kämpft" und diese ist nicht gerade dafür bekannt, viele Schwarze in ihren Reihen zu haben Das ist natürlich richtig, in der Regel ist eine russische Mafia nicht wirklich mit schwarzen Leuten durchsetzt aber ich achte auf sowas, fällt in meine Kategorie Casting und Besetzung von Rollen, sowie deren Hinterfragung, warum ist die Besetzung eben wie sie ist. Auch ist der "Rassismus" Punkt schwach einzuordnen aber im Kern, wenn der Film unbedingt einen schwarzen Mann brauchte, der erschossen werden musste u das der Regi so wollte, nichtmla weil er rassistisch sein wollte, sonderne einfach um mehr vielfalt bei LEuten zu erzeugen, dann bleibt es trotzdem aber im Kern ein Rassismus. U natürlich ist das nur meine subejktive Meinung aber aufgebaut dadurch, das es immernoch Gang und Gäbe ist sowas noch zu machen. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Da wir vor kurzem noch bei Heat waren... Wie ist eigentlich American Gangster im Vergleich? Habe mir da mal die Beschreibung durchgelesen und diese Grundthematik dass zwei Charaktere sich "battlen" ist da wohl gleich. Nur dass es wohl um Drogen geht, statt um Banküberfälle.Zu John Wick: Ganz witzig dass da Goldwolf ganz andere Kritikpunkte hat als ich und das obwohl ich schon so ziemlich alles runtergemacht habe ^^ American Gangster geht mMn viel mehr noch ins Drama u Aufbau der Personen, besonders des Frank Lucas und auch hier, der Film ist verdammt lang (besonders der Director Cut ^^) Naja, ich merke es jetzt auch, da diskutiert man über zwei drei Filme u es geht einem einfach die Luft aus, wenn man sich da "rechtfertigen" muss, ist echt ein komisches GEfühl, besonders wenn dann immer irgendwelche Zeichen dazu gesetzt werden u teilweise überhaupt keine Ahnung hat wie sich die Person dahinter fühlt. Ist nichtmal böse gemeint aber Filmdiskussionen sind offenbar schon was besonderes ^^ Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Diesen "Kritikpunkt" finde ich allerdings auch äußerst grenzwertig. Das klingt eher nach bewusster Fehlersuche, dort, wo keine sind. Ich glaube, er war es auch, der Gravity damals Patriotismus vorwarf, (korrigiert mich, falls ich falsch liege) was komplett an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn man sich an solchen Kleinigkeiten stört, macht das doch jedes Filmerlebnis zunichte. Nein nein, hast ansich schon Recht, die eine Szene, dazu stehe ich immer noch, stört mich gewaltig, ich werfe aber nicht dem Film Gesamt Patrotismus vor , den Film habe ich aus anderen Gründen zerissen, die eine Szene bleibt da eine Randnotiz. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Klingt aber auf jeden Fall schonmal interessant. Würdest du ihn denn als besser ansehen für dich persönlich? Schwierig, bin da leider der falsche, bei dem Film will ich mir keine Kritik erlauben, bin mit dem Film leider nur sehr wenig warm gewworden u will mir den erst nochmal anschauen. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Eben nicht. In dem Film werden eben viele Menschen umgebracht, und dabei spielt es jetzt wirklich keine Rolle, ob das Russen, Schwarze oder tibetische Ziegenhirten sind. ^^ Ganz im Gegenteil, es wäre sogar eher rassistisch - wobei ich mit dem Wort Rassismus eher vorsichtig wäre und nicht allem sofort Rassismus vorwerfen würde - wenn es in dem Film nur Weiße geben würde. Wie Steph sehr gut sagte, es ist ganz simpel ein Actionfilm, bei dem entsprechend eben Menschen sterben. Ein Film ist nicht rassistisch, weil ein Schwarzer umgebracht wird, genauso wenig ein Film patriotisch ist, wenn eine amerikanische Flagge gezeigt wird. Das ist alles viel zu engstirnig gedacht. Ich sehe schon, wir leben in unterschiedlichen Filmwelten, befürchte wir kommen da nicht auf einen grünen Nenner . Also schon rein vom verstehen des anderen. Ich kann nur sagen, Dreh einfach mal eigene Filme u bringe unterschiedliche Elemente wie Flaggen u Hautfarben hinein, man stellt sich dann ganz viele neue Frage. Du bist doch bei einer Filmakademie, da macht ihr doch bestimmt ständig solche Projekte. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Dafür braucht man keinen Film drehen. ^^ Ich weiß schon, wie Patriotismus und rassistisches Gedankengut im Film ganz subtil - sowie ganz offen - verpackt werden. Eine Flagge auf einem Raumanzug und ein erschossener Schwarzer in einem Actionfilm gehören eindeutig nicht dazu. ^^ Ich gebs auf, sind mir dann jetzt auch zuviele Mitleser, hat Spaß gemacht zu diskutieren aber hier würde wir nur weiter kommen, wenn wir an einem (Kneipen)tisch diskutieren könnten. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Ob das was bringen würde? ^^ Ja, ich nehme mir deine Worte schon zu Herzen u hinterfrage mich warum ich so streng u krass das als Rassismus u Patriotismus empfinde (auch wenn ich sie als sehr schwache Abstufungen ansehe aber lassen wir das ^^) u ob ich was in meinem Denken in der Zukunft ändern sollte. Ausserdem, sagtest doch, über Filme diskutieren macht Spaß, auch wenn man sich nicht einigt u zur Not kann man sich mit Alk auch alles schön saufen ^^ Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Na ja, Diskussionen enden ehrfahrungsgemäß meist nicht damit, dass man den anderen überzeugt, sondern eher damit, dass sich die eigene Ansicht nur noch weiter festfährt. ^^ Es ist ja nicht schlecht, wenn man Filme auch aus ethischer Sicht hinterfragt, ganz im Gegenteil. Allerdings sollte man es auch nicht auf die Spitze treiben. Nicht hinter jedem Kleinmist steckt eine Absicht.Schönsaufen ist da manchmal wirklich die beste Lösung. ^^ Klappt auch bei Filmen. Wiegesagt, ich gebe es auf, wir verstehen uns nicht. @Sammler: Ja, funktioniert, ist aber bei mir Genre Abhängig *Downton Abbey ^^* Bearbeitet 20. März 2016 von GoldWolf Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Was hat das jetzt schon wieder mit nicht verstehen zu tun? Aber hast recht, führt ja doch zu nichts. Lass uns einfach erstmal wieer Filme finden, die wir beide toll finden u vielleicht dort gemeinsamkeiten sehen Zitieren
GoldWolf Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Gerne. Du gehörst ja zu den wenigen hier, die The Fountain etwas abgewinnen können, das vereint. Allerdings schau ich gerade überwiegend alte Schinken, das wird schwierig. ^^Aber genug rumgespamt. Ja, in der Tat, ist auch was schönes, wenn jemand den Film so sieht, in meinem Freundeskreis kam der auch nicht wirklich gut an. Werden wir ja sehen, manchmal hat man dann einfach Glück. Aber zum Thema, kann ja auch mal wieder eine paar Filme aus den letzten zwei Wochen nennen. Piranhaconda 3/10 (2012) Dylan Dog – Dead of the Night 4/10 (2010) Cult 2/10 (2007) Evil Dead Woods 1/10 (2010) Fragile 5/10 (2005) Dredd 7/10 (2012) Ladykillers 6/10 (2004) Louckout 5/10 (2012) Snowpiercer 7/10 (2013) Der Marsianer – Rettet Mark Watney 7/10 (2015) Appaloosa 5/10 (2008) Deadwood 5/10 (2004, Serie) Gallowwalker 3/10 (2012) Uhrwerk Orange 9/10 (1971) Zitieren
GoldWolf Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Predator (1987) - 8/10 Predator 2 (1990) - 3/10 Predators (2010) - 6/10 Alien vs. Predator (2004) - 2/10 .... Keine Ahnung, ob ich noch in der Lage bin AVP 2 anzuschauen. Meine Sehnerven verlangen erstmal nach den Alien-Teilen, zumindest nach den hervorragenden ersten zwei Teilen^^ Oh ha, wenn du AvP schon nur 2 gibst, würdest du zu 99% AvP2 sicher abbrechen, der ist nochmal einen zacken schlechter ^^ Zitieren
GoldWolf Geschrieben 28. März 2016 Geschrieben 28. März 2016 Shutter Island 9/10Ein kranker film der sehr verwirrend ist! Frischfleisch (nett gemeint), mit noch nicht soviel Erfahrung, bin neugierig, darf ich fragen was du sonst so siehst, an Filmen? grüße Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Immer noch Frischfleisch ? (mit krank meinte ich das ich ihn Gut fand ) Hehe, gut, dann freue ich mich einfach das dir der Triple A Film sogut gefallen hat Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Uhrwerk Orange 9/10 Freut mich für dich Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Dass er mir so gefallen hat? Fand ihn auf jeden Fall klasse, so einen Film findet man nicht ein zweites mal ^^ Ja, das er dir gefallen hat, der Film hätte ja auch nach hinten los gehen können u wenn man einen Film nochmal extra empfiehlt, hofft man nur das beste. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Bei Kubrick kann man auch nicht viel falsch machen. ^^ War neugierig, Shining, Full Metal Jacket u Uhrwerk Orange habe ich bisher gesehen an Dr. Seltsam u Odyssee habe ich noch großes Interesse u verspreche mir recht viel davon Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Wie haben dir denn Shining und Full Metal Jacket gefallen? Dr. Strangelove und 2001 sind wahrscheinlich seine zwei besten Filme, wobei mir persönlich Wege zum Ruhm am besten gefällt. The Killing und Eyes Wide Shut sollte man auch mal gesehen haben... na ja, wie gesagt - mit Kubrick macht man nie wirklich was falsch. ^^ Shining ist eine Hass-Liebe, hat mich in meiner Kindheit verstört, als ich es Nachts um 1:00 auf RTL2 gesehen habe. Bis heute spüre ich dieses bedrückende GEfühl, was mir dieses Haus u die Nächte gegeben haben u hat bis heute nichts davon eingebüßt. Leider geht mir die Ehefrau ein bisschen gegen den Strich, ich mag sie im Film nicht. Der Junge, ja, er funktioniert aber Jack ist natürlich der beste ^^. Würde wohl 8.5 geben! FMJ ist auch so ein Problemfall, war der erste Kriegsfilm, den ich bewusst als Kind gesehen habe, tja, war viel zu jung für Private Powler ... u dem Rest. ISt bis heute mein Lieblingskriegsfilm (habe da aber auch noch einige Klassiker nachzuholen), ist daher auch bei mir eine 9. Der Film dürfte auch sicherlich Teil dazu beigetragen haben, das ich den Kriegsdienst wehement verweigerte. Daher, Kubrick hat schon ein paar spuren hinterlassen ^^ Wenn du aber den Ultra Klassiker hören willst, das wäre wohl 12 Monkeys, war der erste Film, den ich richtig "bewusst" wahrgenommen habe u der auch einen besonderen Wert erreichte. Auch wenn ich den heute dann nüchterner betrachten würde. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Klingt so, als hätten alle drei Kubricks Eindruck bei dir hinterlassen. ^^ Gibst du keine 10er-Wertungen, oder wieso hat dein Lieblings(anti)kriegsfilm "nur" eine 9 bekommen? Full Metal Jacket mag ich auch sehr, vor allem wegen der starken ersten Hälfte. Jedoch finde ich, dass der Film hinter den meisten anderen Kubrick-Filmen ansteht. Dr. Strangelove und Wege zum Ruhm sind, finde ich, beispielsweise bessere Antikriegsfilme. Was genau meinst du mit Ultra Klassiker? Das haben sie, die 10 gibt es nicht (normalerweiße habe ich ja für mich auch ein abgeändertes System von Wertung) weil der Film dennoch Luft nach oben hat, wenn auch nur wenig, sagst es ja, die zweite Hälfte ist nicht so stark, daher wäre einfach die volle Punktzahl nicht gerechtfertigt. Meinte damit die ersten Filme, die man für sich persönlich wahr genommen hat u die auch etwas besonderes bedeuteten, bei mir war 12 Monkeys einer dieser Filme, den ich mit 11 oder 12 gesehen habe. Zitieren
GoldWolf Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Ach so. Krass, also mit 12 hab ich weder Kubrick noch 12 Monkeys geschaut. Hatte mich aus meinem Zimmer immer geschlichen, um heimlich Filme im Free Tv schauen zu können ^^ u die liefen damals im Fernsehen u da nimmt man mit, was man kriegen kann u an die kann ich mich eben bis heute erinnern, vollkommen verstanen habe ich sie erst später, mir waren da eher "Bilder" im Kopf geblieben Zitieren
GoldWolf Geschrieben 30. März 2016 Geschrieben 30. März 2016 Hab ich auch gemacht, aber ich hab mir lieber irgendwelche alten Samurai- oder Kung Fu-Filme, Spaghetti-Western und sowas reingezogen. ^^ Oder an den Feiertagen die ganzen Sandalenfilme, die da immer liefen, wie Ben-Hur oder Spartacus (okay, einen Kubrick hatte ich dann schon damals gesehen ). Samurai u Kung-Fu war ich auch immer begeistert (oute mich da auch gerne als jungen Jackie Chan Fan ^^), Western aller Art hat es da aber schwer u Historien Dinger kamen erst später zu meinen Lieblingen dazu, als ich die Phase mit den Massenschlachten hatte u selber dort großer Held sein wollte höhö. Wobei aber nichts über Horror-Filme geht, kurz danach kommt dann Fantasy/SciFi/Dystopien aller Art Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.