Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Hmm das wundert mich ein wenig. Sicherlich ist der Film nicht jedermanns Sache, was ich absolut verstehen kann. Aber das der Film überbewertet oder überschätzt wäre, finde ich nun wirklich nicht. Eher das Gegenteil. Vor allem wenn man sein bescheidenes Abschneiden an den Kinokassen bedenkt. Ich sehe selten Filme, in denen ich nach wiederholtem Gucken immer noch was neues finde. Vor allem enthält der Film viele Details die einem nicht sofort auffallen oder ins Gesicht springen. Von den Interpretationsmöglichkeiten ganz abgesehen. Aber wirklich schlecht bewertet haste ihn ja nicht.

Wenn man den Film das erste mal sieht, ist man in der Regel etwas jünger (zumindest jünger als man es später ist :D) und ja meistens noch so ein kleiner Revoluzzer, der die Aussagen von Tyler Durden wahnsinnig tiefsinnig, zutreffend und gewaltig findet und damit um sich wirft (ja, so wie ich zum Beispiel). Aber irgendwann klärt sich dann der Blick und man sieht ein, dass die Ideologie, die vermittelt wird, schon ziemlicher Blödsinn ist. Und das ist ja die halbe Magie von Fight Club. Natürlich funktioniert der Film auch ohne sich für die Politik zu interessieren, zumal Durdens linker Anarchismus ja nicht einmal glorifiziert wird, er ist sogar Antagonist. Aber er ist vielleicht nicht mehr der beste Film aller Zeiten. Das war er lange Zeit für mich, und auch wenn ich mittlerweile eine klarere Sicht auf die Dinge habe, würde ich ihm trotzdem eine 8 oder 9 geben, da mir die Machart trotzdem gut gefällt und Norton ohnehin einer meiner Liebilngsschauspieler ist; eine Eins mit Sternchen würde ich aber nicht mehr zücken.

Das ist jetzt nur meine Ansicht. Andere Menschen, andere Meinungen. :-P

Du bist Jahrgang 92? Dann ist es vielleicht etwas verfrüht für Altersweisheiten (und auch etwas verfrüht, um den Revoluzer an den Nagel zu hängen). Zumal ich die Aussagen von Tyler auch als Jugendlicher schon in weiten Teilen fragwürdig fand. Trotzdem empfand ich den Film damals als revolutionär. Das ist heute nicht mehr so. Dazu ist die Machart zu oft kopiert worden. Ironischerweise von exakt den Kommerz-Marketing-Pfeifen, die Tyler kritisiert.

Ja, mir ist beim Schreiben schon aufgefallen, dass das mit meinem entlarvenden Nick etwas bescheuert klingen dürfte. Nichtsdestotrotz hat bei mir eine Entwicklung stattgefunden. Nennen wir es nicht Altersweisheit und Abkehr vom Revoluzer sondern einfach Umorientierung und Weiterentwicklung. ;)

So, da ich das Forum selbst nach einem Monat nicht besuchen kann, ohne wegen dem Design fast durchzudrehen und mein Interesse an Themen hier, die übers Nötigste (Trophäen) hinausgehen, quasi vollkommen erstickt ist, hier ein formaler Abschiedspost:

Donnie Darko 6/10

ganz schön overrated

Prost! :)

Bearbeitet von Anomaly92

Yeah, es sieht zwar nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall besser aus. Man gewöhnt sich. Da ich dieses ewige Zehnersystem Leid bin, gleichzeitig eine Bewertungsskala dennoch sinnvoll ist, mach ich das ab sofort anders. Und zwar ähnlich wie die TV-Movie (soweit ich weiß, hatten sie zumindest vor paar Jahren noch so gemacht): Ein guter Film, ein sehenswerter Film, ein schlechter Film uuuuuuuund ein herausragender Film, also gut mit Sternchen. Und weil wir ein Trophäenforum sind, kann man das ja super mit den vier Trophäenarten identifizieren. :D

The Equalizer - :gold:

Cannibal Ferox - :silber:

Man spricht Deutsch - :silber:

A Perfect Day - :gold:

Macho Man (1985) - :platin: (muss man Nürnberger für sein :D)

Blutgericht in Texas - :gold:

Zoo - :bronze:

Zu Sweeney Todd: Gerade das Lied das unter anderem Anfangs (No Place Like London oder so) und das Ragelied (Epiphany) waren für mich richtige Ohrwürmer.

Bearbeitet von Anomaly92

vor 21 Stunden schrieb LoneStar1983:

Ist das eine neue Bewertungsangabe? Und was gibt diese Bewertung an? 

Schlecht, Okay, Gut, Genial, jeweils mit den vier Trophäenarten indexiert.

Ist mir lieber, da man sich sonst schnell in Widersprüche verstrickt. Deswegen mach ich das so, ich bin halt was ganz Besonderes. :emot-awesome:

The Witch hat mir auch sehr gut gefallen. Ein sehr atmosphärischer und authentischer Film. Gegruselt hab ich mich nicht, aber man muss glaube ich ehrlich sein: Das ist nicht mehr möglich. Ohne Jumpscare-Feuerwerk (was man schlecht als wirklichen Grusel bezeichnen kann), lässt sich in der heutigen Zeit keine wirklich angespannte Atmosphäre erzeugen. Das mag noch in Spielen funktionieren, aber wir als gegenwärtige Filmkonsumenten sind mittlerweile zu abgestumpft.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Erster Eindruck: richtig scheiße. Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, war eigentlich nur das Drehbuch richtig scheiße. Der Rest sogar ziemlich gut. Die Schauspieler, der Stil, die Kulisse. Sehr schön umgesetzt. Nur wie gesagt, Story war konfus, viel zu viel versucht, nichts davon wirklich gelungen.

Was zu Sully würde mich auch interessieren. Ehrlich gesagt bin ich dem Film (seit dem ich das erste mal den Trailer gesehen habe) ziemlich abgeneigt. Nicht weil der schlecht gemacht aussah, sondern weil ich keinen Sinn darin sehe, dieses Thema zu verfilmen. War sicher ein nicht unspektakuläres Ereignis, aber für so einen Streifen kann das doch unmöglich genug hergeben. Mir kommt es so vor, als sucht man krampfhaft Themen um auf der trendigen Biopic-Welle mitzureiten. Dann wird noch irgendwas dramatisches in der nachträglichen Ermittlung (die selbstverständlich stattfinden muss) konstruiert, um ein Pilotendrama a la Flight zu erhalten und ansatzweise Spannung zu kreieren. Das waren jedenfalls meine Gedanken, als ich den Trailer das erste mal gesehen habe. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :D

vor 14 Stunden schrieb BossTanaka:

Unbedingt. Ich muss ja gestehen, mir gefällt nicht alles von Lynch, Der Elefantenmensch dagegen kann ich immer wieder schauen und bin immer aufs Neue begeistert.

Elefantenmensch und Blue Velvet sind so ziemlich die einzigen Filme von ihm, die ich mir geben kann. Hab kürzlich ne Box mit Mulholland Drive, Inland Empire und Lost Highway günstig erstanden und bisher Mulholland Drive angesehen, den ich wirklich, naja, bescheuert fand. 

Ich kann mir nicht erklären, warum das so exorbitant abgefeiert wird. Naja, eigentlich kann ichs mir vorstellen, spreche es aber mal nicht aus. 

Man nehme einen (möglicherweise ganz guten) Film, schnibbelt den komplett durcheinander und fertig ist das feurig mysteriöse Meisterwerk. Hätte gedacht, das ganze hätte eine wahnsinnig überraschende Erklärung, die mir einfach entgangen ist. Aber nein, die gängigen Interpretationen sind so abgedroschen, wie ich es sonst nur aus Parodien derartiger Filme kenne. Jetzt kann man noch mit Style over Substance argumentieren, dass der Film gar nicht schlüssig sein soll, sondern den Zuschauer mit seiner was weiß ich wie gearteten Machart in seinen Bann ziehen soll, aber da kenne ich wirklich etliche Filme, die diese Schiene besser fahren. 

vor 4 Stunden schrieb Deusfantasy:

Puh. Die Staffel ist doch die mit Abstand schwächste der Serie und macht unheimlich viel falsch. Ich hab deswegen sogar beinahe die Lust an der Serie verloren. Hat von mir 5 Punkte erhalten. ISt also schon eine ordentliche Diskrepanz zwischen uns :D 

Die fand ich auch sehr anstrengend. 

vor 23 Stunden schrieb team-DX-treme:

Da würde ich auch gerne deine Kritikpunkte hören. ;)

Bin ohnehin kein großer Fan der Serie, werde mehr dazu gezwungen, sie anzusehen (finde sie dennoch nicht schlecht). Staffel 5 hat wenn überhaupt eher was für Die Hard Fans. Es kam mir wie eine 7 Episoden lange Einleitung vor, um in den letzten drei Folgen dann doch noch ein paar Spitzen einzubauen, sodass doch noch eine insgesamt tolle Staffel simuliert wird. Dieses ganze "politische Tamtam" hat mich persönlich eher genervt.

Was mich an GoT (und an vielen anderen modernen Serien) nervt, ist, dass einfach nur noch eine Geschichte um ein paar Peaks, die sogenannten "Major Character Deaths" konstruiert wird. Wenn ich mir diese bescheuerten Listen von wegen "Die 10 Besten Serienfolgen aller Zeiten" ansehe, in der in JEDER EINZELNEN irgendein wichtiger Charakter stirbt, kommts mir hoch. Ich empfinde das mittlerweile als echt billige Effekthascherei, fast schon wie Jump Scares in modernen Horrorfilmen. Das Prinzip ist zumindest ähnlich.

vor 2 Stunden schrieb Trophäensammler:

diese frage ist ziehmlich leicht zu beantworten, weil man es einfach niemanden recht machen kann (ohne es böse zu meinen), geschmäcker sind nunmal verschieden, du kannst zb. nicht erwarten das jemand es verstehen kann warum einer eine 7 oder 8 für einen Splatter Film vergibt das andere die sowas nicht gucken es verstehen würden, so ist es mit vielen anderen filmen nunmal auch, aber ich möchte betonen das 90% der User die hier bewertungen abgeben ahnung haben vom Film, gab immer wieder situationen wo jemand eine 9 vergeben hat und ich ihn entweder auch mit einer 9 oder gar höher bewertet habe, aber auch das ist alles geschmackssache.

Ja, schon klar. Mir sind nur vermehrt von Leuten, mit denen ich öfters auf einer Linie bin, bei diesem Film Unterschiede aufgefallen.

Diese generellen Geschmacksunterschiede was das Genre (usw.) betrifft, habe ich schon rausgefiltert. :D

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...