Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Memento - 7/10

Man nehme Shutter Island und Inception, klaut ihnen den Tiefsinn und die Verwirrung, die sie verursachen, multipliziert diesen Wert mit einer beliebig großen Zahl >1 und schon weiß man, wie man sich nach einmaligem Schauen von Memento fühlt.

Der Film hat eine so tiefe Story und eine riesige Variante an Intentionen, dass man den Film mehrmals schauen muss, um ihn komplett zu verstehen. Das ist eigentlich der Reiz an dem Film, da die Story... chronologisch betrachtet recht unoriginell ist.

Ohne Vorkenntnisse wird man den Film die ersten 30 Minuten überhaupt nicht verstehen, da 2 parallele Handlungsstränge erzählt werden. Der eine in schwarz weiß, der andere in Farbe. Der Farbige ist der haupthandlungsstrang, welcher chronologisch rückwärts dargestellt wird. Der in s/w ist chronologisch korrekt, muss aber irgendwie in Verbindung mit dem anderen gebracht werden,... vllt. auch nicht, hab ich selbst noch nicht verstanden.

Der Protagonist leidet an starkem Kurzzeitgedächtnisschwund, was einzigartig genial dargestellt wird und Hauptmittel ist, welches dem Film die Genialität gibt. Der Prot. sucht den Mörder seiner Frau und kann jeden Tag nur "leben", indem er Fotos mit Notizen versieht und Tattoos auf dem Körper as Anweisungen nutzt. So fängt jeder Tag von neuem an, wie von 0, da er wenige Minuten nach Zeitpunkt X .... X schon wieder vergessen hat.

Und im Bezug auf SPOILER 1 ist die Genialität des Films, dass er rückwärts erzählt wird. Man sieht praktisch zum Anfang des Films schon das storytechnische Ende und geht dann Rückwärts. Der farbige Teil wird durch kurze s/w -Abschnitte, die chronologisch korrekt verlaufen unterbrochen. Und dann, kommt wieder ein farbiger Abschnitt, der aber weiter in der Vergangenheit liegt. So leidet man praktisch mit dem Protagonisten, da man zu keinem Zeitpunkt mehr über die Vergangenheit weiß, wie der Protagonist.

Am Ende ist es aber letzlich ein Film mit vielen Interpretationsmöglichkeiten und man kann glaube nund denken was man will, da alles möglich ist.

Also ähnlich wie bei Inception muss man ständig mitdenken und am Ende erhält man kein klares Ergebnis.

Ich persönlich finde Memento aber wesentlich anspruchsvollerals Inception.

Dennoch ist er nicht os actiongeladen, spannend und abwechslugsreich und die etwas träge Handlungsabfolge sorgen ..naja nicht für Langeweile aber eben jenes und lange Dialoge lassen den Film zäh vorkommen. Deshalb gebe ich "nur" 7/10...

Dennoch nahezu ein "Must-Watch" für alle, die auf intelligente Unterhaltung stehen...... ;) Mal als Abwechslung zu Crank oä.. :D

Memento war genial. Shutter Island war auch genial und Inception war totaler Müll. Memento 9/10; Shutter Island 9/10; Inception 4/10

Bin durch den Thread hier auf "A Serbian Film" aufmerksam geworden und das Fazit:

-10/10

ganz klar da ist ja jeder Uwe Boll Film, so lächerlich das auch klingt, besser und hat mehr Handlung als dieser schwachsinnige "Film".

Ich rate jedem ,der noch einen normalen Menschenverstand besitzt, davon ab sich diesen Film anzugucken. Für schwache Nerven sehr verstörend und auch wenn man auf Splatter Filme steht ist das absolut nichts, was man sich geben sollte.

Soviel von mir

und warum gibst du Ihm ne 10?

Naja egal

Einer flog über das Kuckucksnest 9,3/10

Klassiker, hab Ihn mir jetzt auf Blu Ray zugelegt und gestern nochmal angesehen. Sehr gut, sollte man wenn man Ihn noch nicht gesehen hat auf jeden Fall gucken. Jack Nicholson in seiner vllt besten Rolle (meine Meinung).

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...