Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb ItachiSaix:

Oppenheimer (2023) 7/10

„I am become death, destroyer of worlds.” Es ist wohl berühmteste Zitat von einem der prägendsten Atomphysiker aller Zeiten, der mit seiner Erfindung für immer die Welt verändern hat. Der neue Spielfilm von Christopher Nolan “Oppenheimer” greift ein immer noch aktuelles Thema auf, nämlich die Geburtsstunde des atomaren Wettrüstens. Der Film zeigt mit der Atombombe auf, dass es nicht nur um ein politisches Werkzeug handelt um die Machtposition einer bestimmten Nation zu klarzustellen, sondern dieser ermahnt mit seinen düsteren Visionen pessimistisch die allgegenwärtigen, bedrohenden Untergang der Menschheit. Kein anderer Schauspieler außer Cillian Murphy in seiner Hauptrolle schafft es diese innerliche Zerrissenheit, diese Leere in seinen Augen durch so ein grandioses Schauspiel perfekt nachzuahmen. “Oppenheimer” überragt zum einen mit so einem grandiosen Hauptdarsteller und zum anderen mit einer aufwendigen Optik und dem vielschichtigen Soundtrack. Allein da lohnt sich das Kinoticket dafür!

Umso bedauerlicher ist es, dass mit dem fantastische Cast bestehend aus z.B. Florence Pugh, Emily Blunt, Matt Damon nur wenig Screentime bekommen und deren Figuren viel mehr hätte weiter aus erzählen können. Für Christopher Nolan war die Realitätsnähe bei „Oppenheimer“ sehr wichtig, was leider zur Folge hatte, dass er zu sehr übers Ziel hinaus geschossen hatte. Im letzten Drittel des Films kommt noch ein Politthriller um die Ecke, der den einen oder anderen Zuschauer vieles abverlangt, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Das macht dem Spielfilm als Gesamtes sperrig und hätte da einen anderen Balanceakt benötigt. Nichtsdestotrotz ist „Oppenheimer“ ein aufregendes visuelles Spektakel, der weiß wie man Spannung aufbaut und mit einen genialen Hauptdarsteller beweist, wie man den Zuschauer in seinen Bann zieht. Der Film verliert sich gegen Ende, die aufgrund seiner Erzählung zu viel erzählt.

Sehe ich auch so. Leider viel zu viel und die vier (oder fünf?) Zeitebenen fand ich leider zu kompliziert erzählt.

Meine Top Ten dieses Jahr:

10. Insidious The Red Door - 6/10 (Netflix)
9. Shazam Fury of Gods - 6/10 (WOW)
8. Barbie - 6/10 (Kino)
7. Oppenheimer - 7/10 (Kino)
6. Blue Beetle - 7/10 (Kino)
5. Dungeons & Dragons - 7/10 (Kino)
4. The Banshiees of Inisherin - 7/10 (Kino)
3. Air Der große Wurf - 8/10 (Amazon Prime)
2. Evil Dead Rise - 8/10 (Kino)
1. Mission Impossible Dead Reckoning - 10/10 (Kino)

Und noch mein Flop des Jahres, der mMn nicht fehlen darf :D

Avatar The Way of Water - 3/10 (Kino)

(+ Netflix-Vorstand, weil die monatelang einfach nicht auf die berechtigten Forderungen der Autor:innen und Schauspieler:innen eingehen wollten)

Was war euer Flop des Jahres, von dem ihr euch mehr erhofft habt?

Hooten & the Lady - 9/10 (Amazon Prime)

Wer Lust auf leichte Kost hat und auf Abenteuer, Humor und Action in Richtung Uncharted hat, für den ist die Serie genau richtig. Die beiden Hauptcharaktere harmonieren genauso hervorragend wie Nathan Drake und Elena. Auf archäologische Korrektheit wird nicht so großen Wert gelegt, aber das muss auch nicht sein. Leider gibt es nur eine Staffel, da die Einschaltquoten 2017 nicht ausreichten, um eine weitere Staffel zu drehen. Da die achte Staffel aber auch nicht mit einem Cliffhanger endet, sondern mit einem runden Schluss, ist das auch nicht weiter tragisch (obwohl ich mir gern mehr gewünscht hätte).

Und weil ich Top 10-Listen so mag :D, hier noch meine Most Anticipated Top 10 für 2024:
10. Borderlands (9. August)
9. Deadpool 3 (19. Juli)
8. Sonic the Hedgehog 3 (20. Dezember)
7. Ghostbusters: Frozen Empire (29. März)
6. The Fall Guy (3. Mai)
5. Dune Part Two (1. März)
4. Civil War (26. April)
3. Joker: Folie à Deux (4. Oktober)
2. Mickey 17 (29. März)
1. Argylle (2. Februar)

• gefällt mir 4
  • zur Kenntnis genommen 1

Dune Part 2 - 6/10 Punkte

Ich glaube, die restlichen Filme lasse weg. Soundtrack, Kulissen und Ensemble großartig, der Rest eher meh. Hätte mMn viel kürzer sein können. Und aus irgendeinem Grund kann ich Austin Butler einfach nicht sehen.

Civil War - 9/10 Punkte

Der Film hat mich völlig verstört zurückgelassen. In fast jeder Szene habe ich die Anspannung gespürt. Kirsten Dunst war einfach phänomenal.

Nyad - 10/10 Punkte

Nyad mag vielleicht nicht für jede:n etwas sein, aber ich fand den Film so großartig, dass ich ihn gleich zweimal hintereinander geguckt habe. Es hat einfach alles gepasst. So ein tolles Biopic. Annette Bening und Jodie Foster geben ein unglaubliches Duo ab.

Late Night with the Devil - 9/10 (Kino)

Es war eines der besten Kinoerlebnisse meines Lebens, was wohl u.a. daran lag, dass ich mit meinem Mann allein im Kino saß. Gekürzter Wikipedia-Plot: Die von Jack Delroy (gespielt von David Dastmalchian) in den 1970er-Jahren moderierte tägliche Talkshow "Night Owls" hat schon bessere Tage gesehen. Um die Einschaltquoten zu erhöhen, realisiert Jack an Halloween eine besondere Okkultismus-Ausgabe seiner Live-Show, in der plötzlich übernatürliche Dinge zu geschehen scheinen.

Darsteller:innen, Dialoge, Soundtrack, Bünenbild, Kostüme, Maske, Filmlänge und die Portion Gore passen perfekt. Ich bin so froh, dass ich David Dastmalchian auch endlich in einer Hauptrolle sehen kann und nicht immer nur als Nebenfigur. Die Art, wie mit der Kamera gespielt wird, ist großartig. Zwischendurch habe ich mich selbst immer mal wieder als Zuschauerin der Talkshow gefühlt. Einen Punkt ziehe ich dennoch ab, weil ich mich nicht wirklich gegruselt habe, obwohl ich sonst immer bei jedem bisschen Angst bekomme. Allerdings fiel es meinem Mann hingegen schwer einzuschlafen, obwohl er sich sonst nie bei solchen Filmen gruselt. Daher ist das wohl wieder ganz individuelles Empfinden.

edit: Übringens streiche ich Borderlands von meiner Watch List 2024. Der Film wird ab 12 Jahren freigegeben. Ich will aber jede Menge Blut, abgehackte Gliedmaßen und anzügliche Witze. Allein schon wegen Mad Moxxi will ich, dass der Film mindestens ab 16 Jahren ist. :/

Bearbeitet von Pollyplastics
  • danke 1
  • gefällt mir 2

Habe mir einen Monat Apple TV gegönnt, um bisschen was nachzuholen und joa... so sieht's aus:

Slow Horses Staffeln 1-3 - 10/10 (einfach Wahnsinn, wie Gary Oldman hier abliefert)

The Fall Guy (Apple TV) - 8/10 (die Chemie zwischen Emily Blunt und Ryan Gosling ist großartig)

Außerdem, war ich in den letzten Wochen noch einige Male im Kino:

Alien: Romulus - 9/10 (ist nun mein zweitliebster Alien-Ableger)
Longlegs - 5/10
Love Lies Bleeding - 6/10
Deadpool & Wolverine - 8/10

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...