Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Klar. Filme sind oft politisch, sozialkritisch oder weisen Parallelen zu historischen Ereignissen auf, ohne dass es vielen Zuschauern bewusst wird. Ein gutes Beispiel wäre Zack Snyders 300, den ich mir vor ein paar Tagen mal wieder angesehen habe. Die Ausbildung der Spartiaten erinnert im geschichtlichen Kontext sehr offensichtlich an das NS-Regime in den 30er Jahren. Die Schwachen und Kranken werden ausgesondert - oder besser vernichtet - und somit der pefekte Mensch, der "Übermensch", herangezüchtet. Ephialtes, der einzige krüpplige, deformierte Spartiat, entpuppt sich schließlich als Judas, als Achillesverse, der die Niederlage der 300 bedeutet. Das alles ist schon sehr grenzwertiges, faschistoides Gedankengut, das in dem Film vermittelt wird, ohne dass sich eigentlich viele Zuschauer darüber groß Gedanken machen. Auch die "Durchhalteparolen" des Films erinnern stark an den Propagandafilm des dritten Reichs. Nur so als Beispiel.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Interessante Sache. Das lässt den Film in einem anderen Licht erstrahlen. ^^

Da kriegt man gleich Lust sich die professionellen Kritiken von den eigenen Lieblingsfilmen durchzulesen. :biggrin5:

Sehe schon wieso solche Recherchen für einen Kritiker wichtig sind. Danke für die Erklärung. :)

Vorheriger Post um 11:47

Post hinzugefügt um 11:48

wegen event horizon. die logik löscher kommen zum teil wegen den kürtzungen zustande, die der film damals übersich ergehen lassen musste und bis heute ist nicht ganz klar, was alles aus dem film geflogen ist. zum großteil sind szenen aus der höllensequence der schere zum opfergefallen. es gibt zwar ne vhs mit der ursprünglichen fassung, aber ob die version jemals das licht der blu ray welt erblickt ist fraglich. bis dahin muss man sich mit den deleted scenes auf der dvd begnügen.

Das würde es erklären. Schade, weil sonst wäre der Film richtig top. Szenen aus der Hölle hätten auch sicher gut gepasst. Wirklich schade und nicht fair gegenüber dem Film. :/

Die Legende der Prinzessin Kaguya (2013) von Isao Takahata

Was Ghibli hier in achtjähriger, mühevoller Kleinstarbeit auf die Leinwand gezaubert hat, ist schlichtweg einzigartige Zeichentrick-Kunst, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Wunderschöne Bildkompositionen, die an Aquarelle erinnern und ganz in ruhigen Pastelltönen gehalten sind, verschmelzen mit einer ganz wundervollen musikalischen Untermalung und einer tiefgründigen Geschichte um die Vorbestimmung des eigenen Schicksals und der Bedeutung von Glück zu einer betörenden Gesamtkomposition, welche hervorragend mit der Märchenthematik harmoniert und tief berührt.

Das wirklich Besondere am Film ist aber, dass der Zeichenstil nicht nur ein bloßes Stilmittel ist, das lediglich wunderbar aussieht, sondern kunstvoll mit der Entwicklung der Geschichte des jahrhundertealten japanischen Volksmärchens verwoben ist. Während die ersten Szenen fast ein wenig wie ungelenke Skizzen wirken, kommen mit dem Aufwachsen des Kindes zur jungen Frau später klarer definierte Formen und Farben ins Spiel. Der Zeichenstil entwickelt sich genau wie seine Hauptfigur weiter und unterstreicht somit die Erzählung auch visuell.

Das eher gemächlichere Erzähltempo erweist sich als guter Kniff, da Regisseur Isao Takahata dadurch seine Detailverliebtheit voll ausspielen kann. So nimmt er sich für die Darstellung einzelner Entwicklungsschritte der kleinen Bambusprinzessin sehr viel Zeit, was ihrer Figur sehr zugute kommt und ihr genügend Tiefe verleiht. Auch für die Darstellung bäuerlicher Arbeiten, der Illustrierung von alten Bräuchen oder Kinderspielen findet Takahata genügend Momente, wodurch dem Zuschauer auch ein Teil der japanischen Kultur näher gebracht wird. Ebenso wird hier einmal mehr Ghiblis große Wertschätzung zur Natur klar ersichtlich. Takahata zelebriert beispielsweise mit dem Schlüpfen eines Schmetterlings und zahlreichen weiteren kleinen Naturschauspielen die Schönheit der Natur. Es ist genau diese Detailverliebtheit, die dazu führt, dass man sich als Zuschauer oft in den betörenden Bildern verlieren und träumerisch dahin schwelgen kann.

Ghibli hat hier mit feinsten Pinselstrichen ein absolutes Meisterwerk der Zeichentrick-Kunst erschaffen. Wer sich für japanische Kultur begeistert, oder wer allgemein die visuellen Künste verehrt kann "Die Legende der Prinzessin Kaguya" eigentlich nur lieben. Ich bin der kleinen Bambusprinzessin jedenfalls unlängst restlos verfallen. Sie traf mich mitten ins ♥

10/10

Toll, jetzt muss ich den Film sehen. :emot-what::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ne Spaß, sehr schöne Review. Kann mir schon so richtig vorstellen, dass dieser Film auch so schön ist wie Prinzessin Mononoke. :) Muss den daher auch unbedingt sehen. ^^

Wegen den Ghibli Filmen: Bald kommt der letzte Ghibli Film raus. Heißen soll der Film "Erinnerungen an Marnie" und der Trailer hat schon etwas verträumtes.

Hier ein paar Infos, ab Minute 6:16 :)

[url=

]
[/url]

tt:

American Horror Stories - Freakshow 7/10

Vor einiger Zeit hab ich die vierte Staffel von AHS mit dem Untertitel "Freakshow" fertig gesehen und war über die Qualität etwas überrascht. Was ich so im Internet gelesen hab, deutete auf eine schlechte Staffel hin, aber ich fand die Staffel eigentlich gut. Der Cast war gut und viele bekannte Gesichter spielten mit, wobei die üblichen Verdächtigen wie z.b. Jessica Lange herausstachen, da sie ihre Rollen besser drauf hatten. Was mir auch gut gefallen hat, war dass manche "Freaks" auch in echt solche Deformationen haben, wodurch das ganze authentischer auf mich wirkte.

Die Story hat ihre Höhen und Tiefen aber meistens war die Handlung so spannend und interessant, dass ich mich schon richtig auf die nächste Folge freute.

Was auch noch toll ist, ist dass manche berühmte Mörder und Freaks wie John Wayne Gacy und Edward Mordrake auch in der Staffel vorkommen und speziell die zwei Folgen mit Edward Mordrake sind meine persönlichen Lieblingsfolgen in der vierten Staffel.

Der Horror kommt in dieser Staffel leider etwas zu kurz. Verglichen mit der ersten Staffel, hatte die vierte Staffel weniger Horror zu bieten. Dafür waren die Horrorszenen aber deftiger und haben schon etwas Wirkung gezeigt. Außerdem gibt es ein paar brutale Szenen, wobei es mir bei einer speziellen Szene ein bisschen den Magen umgedreht hat. Is mir bisher noch nie passiert. ^^

Alles in allem ist Freakshow für mich unterhaltsamer gewesen, als ich es mir gedacht hätte. Handlung ist spannend und motiviert zum weitersehen, Charaktere sind interessant und gut gespielt und solche Sachen wie, dass z.b. John Wayne Gacy als Mörderclown oder Edward Mordrake vor kommen hat mir gut gefallen. Außerdem gibt es einen bekannten Gastauftritt eines Schauspielers, wobei dieser seine Rolle toll verkörpert.

Der Horror kommt aber in dieser Staffel leider etwas zu kurz und manche Charakterentwicklungen hätten vielleicht noch eine Folge mehr vertragen, damit es nicht so plötzlich passiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie "Hotel" wird, wobei ich jetzt schon weiß, dass Jessica Lange fehlen wird. :/

The Circle 5/10

Lange stand dieser Film auf meiner Netflix-Liste und letzte Woche konnte ich mir den Film endlich ansehen. Das Konzept des Filmes klingt interessant: 50 Leute wachen in einem Raum auf und stehen in einem Kreis und müssen im Laufe des Filmes immer wieder entscheiden wer stirbt. Das Ziel ist es, dass eine Person am Ende überlebt und genau diese Entscheidung müssen die Leute im Kreis treffen.

So weit so spannend klingt die Story, doch im Laufe des Filmes tendiert die Spannung eher nach unten. Mal wird Spannung aufgebaut und mal geht diese komplett flöten. Das Ende des Filmes ergibt dann meiner Meinung nach keinen Sinn und ich versteh auch nicht, was das Ende bedeuten soll.

Die 50 Charaktere spielen ihre Rolle ausreichend und bei vielen Charakteren werden Stereotypen bedient, wie der reiche Geschäftsmann der ein Arschloch ist. Zu manchen Charakteren baut man ein bisschen eine Bindung auf, aber der Film nimmt sich nicht die Zeit, diese Bindung zu verstärken. Außerdem werden ab und zu im Film paar Charaktere näher beleuchtet, was interessant ist, aber das Potential wird nicht mal annähernd ausgeschöpft. Leider verschenktes Potential.

Was aber positiv ist, sind manche Charakterentwicklungen, aber von denen gibt es viel zu wenige. Außerdem wird die Art und Weise, wie die Leute getötet werden oder wie eine Person zum Töten gewählt wird nicht wirklich gut erklärt. Da hätte man ruhig ein paar Minuten mehr investieren können.

Schlussendlich sei über den Film gesagt, dass dieser ganz ok ist, aber es ist halt schade, dass so viel Potential bei einem interessanten Konzept verschenkt wird. Außerdem hätte diesem Film mehr Charakterentwicklung sehr gut getan, da der Film zum größten Teil auf die Charakter fokussiert ist. Man hätte jetzt nicht alle 50 Charakter mehr ausarbeiten müssen, aber entweder man nimmt sich ca. 15 Charaktere raus und gibt ihnen mehr Tiefe oder man dezimiert an sich schon die Zahl von 50 Charaktere auf 20. Bei diesem Film gilt leider Quantität über Qualität. :/

Als Lückenfüller oder so für Zwischendurch reicht der Film vollkommen, aber da wäre einfach mehr drin gewesen.

Bearbeitet von team-DX-treme

Um mal meine Ansicht zum Ende preiszugeben:

Ich habe es so wahrgenommen, dass die Menschen nicht etwa sterben, sondern einfach aus dem Raumschiff entfernt und zurück auf die Erde gebracht werden. Es war also ein Ausscheidungsverfahren, aber eben für einen anderen Grund als die Leute vermuteten. Der Sieger bzw. der Letzte, was zum Schluss das Baby war, überlebt somit nicht einfach nur, sondern darf mit den Aliens mitgehen. Es war also quasi eine Belohnung und keine Bestrafung. Kann mich natürlich auch irren, aber ich denke, das ergibt Sinn, wenn man mal die letzte Szene deutet.

Sicher kein Highlight und etwas unter seinen Möglichkeiten, aber dennoch ein ganz solider Film wie ich fand.

Die Interpretation klingt gut. Könnte ich mir gut vorstellen. :)

Für mich ist der Film auch solide und daher die 5/10, aber der Film hätte mehr erreichen können, wenn man auf die von mir genannten Punkte eingegangen wäre. :)

Wie wäre den deine Bewertung?

Vorheriger Post um 15:09

Post hinzugefügt um 15:12

Der Krieg des Charlie Wilson (2007) von Mike Nichols - 7/10

Outbreak - Lautlose Killer (1995) von Wolfgang Petersen - 6,5/10

Da hat wohl jemand zdfneo und RTL 2 gesehen. :biggrin5:

Outbreak fand ich ganz gut. Hab immer mal wieder in der Nachtschicht den Film mitgeschaut, aber komplett hab ich den nicht gesehen. :)

Ich habe Circle mit einer 6 bewertet, was meine Bewertung für solide und leicht überdurchschnittlich ist.

Da verfolgt wohl noch jemand das Fernsehprogramm genau :D

Outbreak ist in den ersten beiden Dritteln wirklich hervorragend, verkommt zum Ende hin aber zu einem billigen Actioner mit Hubschrauber-Verfolgungsjagd. Wirklich ärgerlich.

Ah interessant. Vielleicht bewerte ich den Titel etwas strenger, weil ich mir mehr erwartet habe. Naja, vielleicht steigt die Bewertung bei einer Zweitsichtung, die irgendwann vielleicht geschehen wird. :)

Ganz genau. Speziell an den Wochenenden. ;)

Dabei werf ich meistens ein Auge auf zdfneo und ORF1. RTL2 wird auch immer mal wieder gesichtet, weil am Abend bzw. in der Nacht oft gute Filme laufen.

ZDFneo is aber unschlagbar. Ich sag nur Samstag - Kino Nonstop <3

Sollte nix im TV laufen, dann gibts ja auch Blu Rays . :D

Bezüglich Raum werde ich diese Woche noch einen Kommentar verfassen, daher schreibe ich jetzt erstmal nichts großartiges zu dem.

Nur so viel, der Film ist an so Begebenheiten wie von

Natascha Kampusch angelehnt, also wo ein Mensch entführt und gefangen gehalten wird. Allerdings gebärt die Frau da drin ein Kind und der Film zeigt den Verlauf aus der Perspektive des Kindes

Ich kann dir aber sagen, Trophäensammler, der Film funktioniert ohne jegliches Vorwissen noch einmal ein Stück besser.

Was A Girl Walks Home Alone at Night angeht, ist dieser sehr Kunstvoll gestaltet. In schwarz-weiß gehalten, schön fotografiert, unglaublich ruhig und sperrig erzählt, lebt er von seiner Atmosphäre, den Bildern und der Anziehungskraft, die er ausübt. Inhaltlich passiert fast gar nix und es wird wenig gesprochen, dafür übt der Film aber ne Menge subtiler Kritik bezüglich dem Umgang der Frau im Iran. Ist wohl der ungewöhnlichste Vampirfilm, den ich bis dato gesehen habe und definitiv der Unzugänglichste, aber für mich auch der Beste seit "So finster die Nacht". Kann ich mit Vorsicht empfehlen.

Raum klingt für mich sehr interessant. Den Film werde ich sicher schauen. Das man dass jetzt nicht mit Kampusch verbinden muss, finde ich besser. Es is ja nicht genau ihre Geschichte und außerdem is es gut, dass nicht noch was mit Kampusch raus kommt. :emot-what:

A Girl Walks Home Alone at Night klingt interessant. "So finster die Nacht" hat mir auch gut gefallen, obwohl das Thema schon etwas speziell ist und dieser nordische Touch auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kommt daher auf meine Liste. :)

Danke dir auf jeden Fall für die kurze Bewertung. Bin schon auf den Kommentar zu Raum gespannt. :)

Vorheriger Post um 23:02

Post hinzugefügt um 23:03

Batman Vs Superman 7/10

Begründung bitte! :smile:

Der Film ist jetzt keine Offenbarung, aber auch nicht so schlecht wie viele Profikritiker meinen. Überhaupt werden schon länger immer wieder diese Giftpfeile Richtung dem Projekt geschossen. Ja, es gibt wieder eine Zerstörungsorgie, aber das ist auch richtig so. Es sieht im Kino einfach fantastisch aus wenn Superman abgeht! Affleck ist als Batman eine Wucht! Hätte nie im Leben gedacht, dass er mir so gut gefallen wird. Nach Keaton meine neue Nummer zwei! Im Film gibt es aber auch viele ruhige Momente. Besonders wenn die Bevölkerung überlegt wie man mit Batman umgehen soll. Das Thema Vergötterung oder Angst vor unbekannten ist sehr gut erzählt. Dafür nervt Eisenberg aka Lex Luther maßlos.

Der Soundtrack ist so episch, ich kann es gar nicht in Worte fassen!

Danke für deine Bewertung. :)

Bin gespannt auf den Film, obwohl die Bewertungen nicht so stark sind.

Vorheriger Post um 20:54

Post hinzugefügt um 20:55

10 Cloverfield Land 4/10

Der Film kam gestern abend in der Sneak, habe erstmals auf IMDb geschaut und mich über die 7.8 gefreut, allerdings kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Der Film ist über die meiste Zeit extrem langweilig und an den wenigen stellen, wenn mal Spannung aufkommt zerschlägt er die viel zu schnell und dazu ein unbefriedigendes Ende. War anscheinend auch ziemlich gehyped bei vielen Leuten, kannte ihn allerdings nicht davor.

Schade, ich freu mich auf den Film. Der erste Teil war super und der zweite Teil ist nicht nötig, aber mal sehen wie der is.

Vorheriger Post um 20:55

Post hinzugefügt um 20:58

Merkwürdig wie wenig hier den neuen Superman gesehen haben? Erst drei Bewertungen und überall anders wird eifrig diskutiert :D

Der Film is aber auch erst seit zwei Tagen draußen. Lass dir Zeit. ^^

Ich hab z.b. eher wenig Zeit unter der Woche ins Kino zu gehen. Das heb ich mir lieber fürs Wochenende auf. :biggrin5:

Requiem for a Dream 8,5/10

geschaut, hat mir besser gefallen als ich gedacht hätte. Bin normal immer sehr skeptisch was so "Anti-Filme" angeht, also Anti-Krieg, Anti-Drogen, Anti-Rassismus etc. aber der hat es echt sehr gut hinbekommen und war gegen Ende schon echt heftig.

Zum Ende hin wird der Film schon sehr deprimierend, ne? Also ich war nach dem Film schon sehr niedergeschlagen. Definitiv ein sehr guter und besonderer Film. :)

Vorheriger Post um 20:36

Post hinzugefügt um 20:37

kleiner tipp, gibt ne blu-ray abtastung für den Streifen, möchte sogar meinen das Amazon mal ein exklusives Steelbook hatte, aber ob das Bild gut ist wie andere alte Filme kann ich dir leider nicht sagen, zu Kubrick muss ich gestehen das ich bisher nur Shining gesehen habe, 2001: Odissey im Weltraum habe ich allerdings zuhause, allerdings noch nicht gesehen.

Zu 2001 bin ich auf deine Bewertung gespannt. Ich hab eher gemischt Gefühle gegenüber dem Film. ^^

Vorheriger Post um 20:37

Post hinzugefügt um 20:38

@ Tanaka: Du bewertest doch bei imdb die Filme, wieviel Prozent hast du eigentlich bei den Top Rated Movie (früher T250)? Würde mich nur mal interessieren ^^

Falls ich mich kurz einwerfen darf: Wie kann man das nachsehen? Ich bin erst seit kurzem bei IMdB angemeldet und ich glaube ich kenne einige Funktionen nicht. ^^

Batman vs. Superman - Dawn of Justice 8/10

Was passiert wenn Batman und Superman aufeinander treffen? Dieser Film zeigt es ganz gut. Dadurch, dass schon andere ihre Review über den Film geschrieben haben, halte ich mich möglichst kurz.

Zuerst sei gesagt, dass die Hauptcharaktere ihre Arbeit gut machen. Henry Cavill passt der Superman gut und Ben Affleck als Batman ist besser als gedacht. Dabei ist dieser Batman brutaler und gnadenloser, was mir gut gefallen hat. Schließlich ist mit Batman nicht zu spaßen. Gal Gadot macht ihre Rolle als neue Heldin, Wonder Woman, sehr gut. Passt gut zu ihr und ich freu mich schon auf ihren eigenen Film. Jesse Eisenberg hat als Lex Luthor wirklich gut gespielt. Dabei hatte man das Gefühl er würde ein bisschen den Joker nachmachen, aber es hat super gepasst. Die Szenen mit ihm sind wirklich gut gemacht und mir hat es echt gut gefallen, ihm zuzusehen.

Die Action stimmt bei BvsS auf jeden Fall. Wobei die Kämpfe am Ende vom Film richtig gewaltig werden und ein bisschen übertrieben ausarten. Das is aber nur ein kleiner Minuspunkt.

Was ich nicht verstehe, ist dass so viele Kritiker sagen, dass der Film keine Story hat. Sicher hat der Film eine Story und diese ist nicht gerade uninteressant. Zugegeben die Traumsequenzen waren etwas komisch platziert und eine hat auch so lange gedauert, dass ich kurz nicht wusste ob es ein Traum ist. Dennoch war eine Story da und die war auch interessant.

Schlussendlich weiß ich nicht was die Kritiker gegen den Film haben. Er bietet viel Action, gute Charaktere, tolle Szenen und mich hat der Film sehr gut unterhalten. Der Film ist nicht perfekt, weil die Action zum Ende hin etwas übertrieben war, die Traumszenen komisch gesetzt und die Martha - Szene nicht ganz Sinn macht. Dennoch ein guter Film und ne gute Basis für den Justice League Film.

The Boy 7/10

Ein amerikanisches Mädchen geht nach England und ergattert dort einen Babysitter Job. Doch auf wen sie aufpassen muss, wird sie nie erraten, denn es ist eine Puppe. Anfangs verwirrt, merkt sie dass das alte Ehepaar es ernst meint.

So ist das Konzept der Story und auch wenn es vielleicht etwas komisch oder lustig klingt, weiß es zu überzeugen. Dabei wird die Story konstant interessant weitergeführt und zum Ende hin gibt es einen Twist, der unerwartet kam, aber leider zu wenig erklärt wurde.

Schauspielerisch ist die Leistung ok. Nichts besonderes, aber Lauren Cohen, die man aus TWD kennt, macht ihre Rolle gut. Der restliche Cast fügt sich gut in das gesamte Bild ein, wodurch man sich auf den Film einlassen kann.

Die Atmosphäre und der Grusel sind ganz gut, obwohl die "Creepiness" nicht ganz genutzt wird, obwohl Potential da wäre. Schade, aber der Film hätte noch besser werden können.

Das einzig negative das ich erwähnen muss, ist dass manche Szenen unfreiwillig komisch wirken. Die hätte man anders handhaben können, aber zum Glück sind das nur ein paar Szenen. Dennoch wird man durch die Szenen kurz aus dem Film gerissen.

Alles in allem, ist es ein solider Horrorfilm mit gutem Cast und passender Atmosphäre. Ein paar Jumpscares sind gut gesetzt und zum Ende hin wird der Film sogar etwas creepy - Super. Zusätzlich gibts sogar einen Twist, der mich überrascht hat, was ich positiv finde. Daher gilt meine Empfehlung an alle, denen Insidious, Annabelle oder Sinister gefallen hat. Irgendwo zwischen Annabelle und Sinister würde ich den Film einordnen. :)

Im amerikanischen Netflix Store gibts den Horrorfilm "Last Shift". Hat den wer gesehen? Sieht echt interessant aus. ^^

Also ich finde das McConaughey schon ein guter Schauspieler ist. Zugegeben, er hat sich auch einige Schnitzer mit den romantischen Komödien erlaubt, aber seine ernsteren und besseren Filme wie Interstellar, Mud, Dallas Buyers Club, True Detective und Der Mandant sind gut und er bringt da auch eine mindestens gute Leistung.

Ich glaub kaum ein Film kann den Erwartungen von jemandem gerecht werden, der erwartet, dass er sich annähernd zu 100% an eine Romanvorlage hält, dafür spielt bei einem Buch die eigene Fantasy einfach eine zu große Rolle, da kann jeder was anderes hinein interpretieren. Bei einem Film ist das ja nunmal nicht so, da muss man mit dem leben, was man dort sieht. Es ist jedem freigestellt, diesen Anspruch zu haben aber wie gesagt, ich glaub das schafft kaum ein Film.

Außerdem gibt es auch sicher Sachen in einem Buch die in einem Film nicht so gut funktionieren würden. Es is sicher nicht so leicht, dass man ein Buch verfilmt. Man muss schon wissen was geht und was weniger gut funktioniert.

Da wäre es interessant zu wissen wie ein Regisseur bei so einem Film vorgeht. :)

Mal so ne Frage in die Runde: Wie steht ihr eigentlich zu den kommenden 4K Blu Rays. Ich überleg mir nämlich, dass ich mir The Revenant auf 4K kaufe, weil in der Box die 4K BD und die normale BD is. Dadurch dass ich mir irgendwann eh einen 4K BD Player kauf, wäre es eigentlich eine Investition in die Zukunft. Außerdem muss ich die Naturszenen in 4K sehen. Was sagt ihr?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...