Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb LoneStar1983:

Der 3. Alien Teil ist mMn auch nicht so gut wie der Erste. Aber den 3. mit dem 4. gleich zu setzten... :nonod:

Ich fand den dritten Teil am schlechtesten. ^^ Nachdem ich den vierten Teil gesehen hatte überlegte ich, den dritten Teil auf eine 4 runterzustufen. Der Vierte hat zwar einige Unzulänglichkeiten und ist allgemein etwas merkwürdig, jedoch erkennt man klar Jeunets Handschrift, die mir ganz gut gefällt und sich doch merkbar von Scott/Cameron/Fincher unterscheidet und etwas frischen Wind reinbrachte. Der dritte Teil ist imo einfach nur zäh und phantasielos. Die Sache mit der Gefängniskommune gefiel mir zwar zunächst ganz gut, was Fincher allerdings daraus gemacht hat nicht so sehr. Wahrscheinlich sein schlechtester Film. Ich hab mir von allen vier Teilen den Direcor's Cut bzw. die Extended Version angeschaut, welche gerade dem dritten und vierten Teil nicht gerade gut getan haben.

Bearbeitet von BossTanaka

vor 2 Stunden schrieb LoneStar1983:

Da sehen wir den 3. Teil sehr ähnlich. Gute Idee und der Versuch wieder an den ersten Teil anzuknüpfen, hat aber leider nicht so gut funktioniert. Der 4. Teil steht für mich allerdings für das was in Hollywood in Bezug auf einige Film Reihen schief läuft. Aus Alien eine Action Komödie zu machen gefiel mir persönlich gar nicht, ähnlich zB wie bei Terminator 3. Figuren wie dem Terminator oder auch dem Alien seine Bedrohung zu nehmen und sie "weichzuspülen" ist nicht so meins. Für den 4. Teil also eines der bekanntesten Horror Figuren zu benutzten um die Kasse klingeln zu lassen fand ich ziemlich arm. Ohne der Alien Überschrift kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Film irgendeine Beachtung gefunden hätte. Insofern würde ich das mit der 4/10 Bewertung eher andersrum sehen. Aber so ist mit Geschmäckern. ^_^

Man muss Fincher auch zugutehalten, dass es sein erster Spielfilm war und dass die Dreharbeiten wohl unter aller Sau verliefen. Zum Drehstart soll noch nicht mal das Script fertig geschrieben gewesen sein, wie man so an einen Film rangehen kann, ist mir nicht begreiflich. Mit solchen Haudrauf-Methoden hat sich das Studio selbst ein Grab geschaufelt. Die verschiedenen Teile in verschiedene Genres zu unterteilen, finde ich schwierig. Der erste Teil geht noch gut als Sci-Fi-Horror durch, der zweite Teil ist dann schon wieder eher ein Action-Film. Der dritte Teil ist das missgestaltete Kind der ersten beiden Filme, der Vierte... keine Ahnung. Komödie sehe ich darin eigentlich weniger. Vom Feeling her erinnerte er mich an frühere Filme Jeunets wie Delicatessen, die auch schon etwas bizarr waren. Allerdings finde ich, dass schon in Aliens dem Alien etwas das Bedrohliche aus dem Erstling genommen wurde. Daraus wurde zwar ein sehr guter Actionfilm, dennoch hatte er für mich schon nicht mehr die selbe Bedeutung wie der Ridley Scott-Film. Von mir aus hätte gerne schon nach dem Cameron-Film Schluss sein dürfen, aber wie du sagst... die Kuh wird so lange gemolken. bis sie nichts mehr abwirft. So funktioniert die Industrie nun mal. Das künstlerische Niveau bleibt dabei leider oftmals auf der Strecke.

vor 2 Stunden schrieb Trophäensammler:

also fand Prometheus nicht schlecht, glaube hatte damals ne 8 vergeben gehabt, hat natürlich auch ein paar schwächen ist klar, kein Film ist Perfekt, zumindest in der heutigen Generation nicht ^^ und bin auch gespannt wie Teil 5 sich schlagen wird, soll ja diesmal nen 18ener Streifen werden, hoffe nur das sie das nicht in unsinnigen SPlatter Orgien filmen, und das Story und Schauspiel dadurch verloren geht, wäre nämlich schade und ein fetter Minus Punkt für die Reihe.

Ich hatte, glaube ich, eine 6 gegeben. Wie gesagt, schlecht fand ich ihn nicht, etwas enttäuscht war ich aber schon. Die Idee klang im Vorfeld vielversprechend, das Ergebnis war dann aber doch ein klein wenig ernüchternd. Ridley Scott hat sich in den letzten zwanzig Jahren leider nicht mehr allzu oft mit Ruhm bekleckert... Ist Alien 5 mittlerweile eigentlich in trockenen Tüchern? Falls er nächstes Jahr kommt, lass ich mich einfach mal überraschen. Mit hohen Erwartungen bin ich bei sowas vorsichtiger geworden. ^^

vor 25 Minuten schrieb Grayf0x:

also ich bin ja auch ein sehr Diskussionsfreudiger Typ aber wäre es möglich wenn ihr eure Diskussion wo anders machen könntet? Ich mein der Thread wird total unübersichtlich ich möchte hier gerne Bewertungen sehen und keine endlos langen Argumente.

Stimmt, der Filmthread in einem Diskussionsforum ist irgendwie ungeeignet um über Filme zu diskutieren. Jetzt geht der Unsinn wieder los. ^^

@Deusfantasy @LoneStar1983 Werd ich morgen drauf antworten, da hab ich etwas mehr Luft.

vor 2 Stunden schrieb Deusfantasy:

Hattest die gleiche Wertung, oder?

Jep. Alles andere als eine 10 lass ich da auch nicht gelten. :biggrin5: Mein Lieblings-Visconti bisher.

Könnte eigentlich auch mal meine Bewertungen updaten. ^^

An American Werewolf in London (1981) von John Landis — 8/10

Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit (1989) von Stephen Herek — 5/10

Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft (1991) von Pete Hewitt — 5/10

Charlie und die Schokoladenfabrik (1971) von Mel Stuart — 7/10

Children Of Men (2006) von Alfonso Cuarón — 8/10

El Mariachi (1992) von Robert Rodriguez — 6/10

Hangover (2009) von Todd Phillips — 6/10

Hangover 2 (2011) von Todd Phillips — 5/10

Hangover 3 (2013) von Todd Phillips — 4/10

Ist das Leben nicht schön? (1946) von Frank Capra — 8/10

Johnny zieht in den Krieg (1971) von Dalton Trumbo 9/10

Léon - Der Profi (1994) von Luc Besson 9/10

Les Misérables (1998) von Bille August — 7/10

Les Misérables (2012) von Tom Hooper — 7/10

Lola (1981) von Rainer Werner Fassbinder — 8/10

Mystic River (2007) von Clint Eastwood — 7/10

The Last Stand (2013) von Kim Jee-woon — 5/10

The Neon Demon (2016) von Nicolas Winding Refn — 7/10

Up in the Air (2009) von Jason Reitman — 7/10

Vergiss mein nicht! (2004) von Michel Gondry — 8/10

vor 3 Stunden schrieb Deusfantasy:

Ui, ui, ui. Bei mir sind bei diesen Filmen alleine drei 10er dabei :D 

Ich rate mal... Léon - Der Profi, Vergiss mein nicht! und... entweder Mystic River oder Ist das Leben nicht schön? ^^ Johnny zieht in den Krieg hätte es dafür fast auf eine 10 geschafft. Was für ein toller Film, da würde mich echt interessieren, wie du den siehst. Schade, dass Dalton Trumbo nur diesen einen Film als Regisseur gedreht hat. (Der Name Trumbo dürfte den meisten wohl sogar ein Begriff sein, da es ja erst jüngst eine Verfilmung über ihn mit Bryan Cranston in der Titelrolle gab. Den muss ich mir unbedingt auch bald mal anschauen.)

Zumindest bei Leon hätte ich aber sicher damit gerechnet. Der war doch auch mal eine, oder? Bist echt ein tacken strenger geworden^^

Auf Neon Demon bin ich ja wiederum sehr gespannt.

Hatte ich tatsächlich mal. Ich mag den Film auch immer noch sehr gerne, aber wie das nun mal so ist - umso öfter man einen Film schaut und umso mehr Filme man allgemein schaut, entdeckt man doch bei dem ein oder anderen Dinge, die einem nicht gefallen, auch wenn er einem vor ein paar Jahren noch makellos schien. Laut IMDb habe ich aber immer noch 5% aller Filme mit einer 10/10 bewertet, so streng kann ich also ja nicht sein. :biggrin5: Und mir fallen auch einige Filme ein, die ich mit einer 10 bewertet habe, die du dafür niedriger bewertet hast. La strada, Das siebente Siegel (und Die Sieben Samurai? Oder war das der gute LoneStar?) ^^ The Neon Demon wird schätzungsweise zum Beispiel schlechter bei dir abschneiden, wofür ich volles Verständis habe. ^^

Wobei ich beim Leoparden schon Kritik verstehen kann, hat der Film doch keine wirkliche Dramaturgie inne. Ist letztlich nur ein monumentales Abbild dieser Zeit. 

Oh, da widerspreche ich aber. Ich finde nicht, dass ein episches gesellschaftliches Porträt, wie Der Leopard eines ist, nicht auch dramatisch sein kann. Ganz im Gegenteil sogar. Die Dramaturgie wird bei über drei Stunden nur nicht konstant aufrechterhalten, versteht sich. Aber der Spruch, dass ich nichts außer einer 10 hier gelten lasse, war natürlich nicht ernst gemeint.

Das Wunder von Manhattan (1947) von George Seaton 6/10

Deutschland im Jahre Null (1948) von Roberto Rossellini 8/10

Die Ehe der Maria Braun (1979) von Rainer Werner Fassbinder 8/10

Komm und sieh' (1985) von Elem Klimov 10/10

Meine teuflischen Nachbarn (1989) von Joe Dante 5/10

Parasiten-Mörder (1975) von David Conenberg 6/10

Pi - System im Chaos (1998) von Darren Aronofsky 8/10

Reise in Italien (1954) von Roberto Rossellini 8/10

Rom, offene Stadt (1945) von Roberto Rossellini 8/10

Schock-Korridor (1963) von Samuel Fuller 7/10

Guten Rutsch, ihr Gauner. ^^

vor 5 Stunden schrieb Deusfantasy:

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) von Tim Burton -- 7/10

Kennst du die Version aus den 70ern mit Gene Wilder? Die gefällt mir wesentlich besser, das Burton-Remake fand ich, ehrlich gesagt, furchtbar. ^^ Ansonsten - schöne Filme hast du da gesehen. Rampenlicht muss ich dieses Jahr auch nochmal schauen, den habe ich damals wohl mit einer 8 etwas zu niedrig bewertet, obwohl ich ihn toll fand. Alleine schon deshalb, weil man hier Charlie Chaplin und Buster Keaton mal zusammen sehen durfte. Von Die Eiskönigin war ich ja irgendwie enttäuscht, nachdem Rapunzel so ein Hit war. ^^

Wobei es ganz allgemein schwierig ist, einen Film in eine einzige Kategorie zu stecken, da viele Filme Elemente aus verschiedenen Genres beinhalten.

Ich könnte eigentlich auch mal wieder updaten...

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (2016) von James Bobin — 5/10

American Sniper (2014) von Clint Eastwood — 6/10

Argo (2012) von Ben Affleck — 8/10

Atalante (1934) von Jean Vigo — 8/10

Blood Father (2016) von Jean-François Richet — 5/10

Dawn of the Dead (2004) von Zack Snyder — 6/10

Der Krieg des Charlie Wilson (2007) von Mike Nichols — 7/10

Der Mann mit der Kamera (1929) von Dziga Vertov 10/10

Der Tod steht ihr gut (1992) von Robert Zemeckis — 4/10

Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1972) von Rainer Werner Fassbinder — 9/10

Die blaue Lagune (1980) von Randal Kleiser — 3/10

Die Mumie (1999) von Stephen Sommers — 6/10

Die Mumie kehrt zurück (2001) von Stephen Sommers — 5/10

Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers (2008) von Rob Cohen — 4/10

Die Simpsons: Der Film (2007) von David Silverman — 6/10

Ein Fremder ohne Namen (1973) von Clint Eastwood — 7/10

Ex Machina (2015) von Alex Garland — 8/10

Giganten (1956) von George Stevens — 9/10

Good Morning, Vietnam (1987) von Barry Levinson — 8/10

In den Tiefen des Infernos (2016) von Werner Herzog — 7/10

Ladykillers (1955) von Alexander Mackendrick — 7/10

Lautlos im Weltraum (1972) von Douglas Trumbull — 5/10

Orlando (1992) von Sally Potter — 8/10

Sherlock Holmes (2009) von Guy Ritchie — 6/10

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (2011) von Guy Ritchie — 6/10

Spaceballs (1987) von Mel Brooks — 5/10

Stranger Than Paradise (1984) von Jim Jarmusch — 8/10

The Man from Earth (2007) von Richard Schenkman 6/10

The Wicker Man (1973) von Rodin Hardy — 6/10

Verhandlungssache (1998) von F. Gary Gray — 7/10

Wall Street (1987) von Oliver Stone — 7/10

Keine Ahnung, ich habe Don't Breathe nicht gesehen. Aber wie gesagt, ich sehe das eher wie Kumbao. In welchem Genre ein Film zu kategorisieren ist, ist nicht immer so einfach zu bestimmen und wird manchmal auch ganz individuell wahrgenommen. Natürlich gibt es auch ganz klassische Vetreter für jedes Genre und Sub-Genre. Dem entgegen stehen allerdings unzählige Beispiele, bei denen ein Für und Wider das Kategorisieren schwierig macht. Und wieso heutzutage? Das Problem besteht bereits seit Filme gemacht werden.

Du brauchst allerdings nicht gleich meinen ganzen Beitrag zitieren, wenn du dich nur auf eine einzelne Zeile beziehst. ^^ Das macht die Diskussion etwas leidig mitzuverfolgen und zudem zieht das die Seite nur unnötig in die Länge.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Das Beispiel mit Good Morning, Vietnam ist ganz gut zum Veranschaulichen - der Film beinhaltet sowohl komische als auch dramatische Elemente. Mich jetzt darauf versteifen zu wollen, ob es sich hier um eine Komödie oder ein Drama handelt, würde mir persönlich schwer fallen. Die Römer - und davor auch schon in Teilen die alten Griechen - haben dafür dann das sehr diplomatische Genre der Tragikomödie geschaffen. ^^ Bei ganz viel Langeweile könnte man auch noch (Anti-)Kriegsfilm und Biopic mit dazu nehmen. Ein festes Genre ist also nicht mehr zu bestimmen, was aber auch vollkommen gleich ist, da alle Elemente ihre Berechtigung haben. Da bin ich nicht Purist genug, dass mir das den Film irgendwie schlechter machen könnte. ^^

Und du darfst mich natürlich sehr gerne zitieren. :biggrin5: Ich meinte nur, wenn du meine ganzen Bewertungen mitzitiert, stört das einfach etwas den Lesefluss.

vor 22 Minuten schrieb Trophäensammler:

achso, dann hab ich dich einfach falsch verstanden sorry xD ... Naja, ich meine zb. wenn ein neuer Film erscheint (egal welches Genre) nehmen wir zb. PASSENGERS (noch nicht gesehen und ist nur ein Beispiel) der Streifen wird ja als SCI/FI Fil betitelt, und am ende stellt sich aber heraus da dies mehr eine Komödie oder ein Drama ist, fühle ich mich leicht verarscht weil man mir den Film als ein SCI/FI Film verkauft hatte, ich aber etwas anderes bekommen habe, wie vorhin schon erwähnt ist es in der Musik viel viel schlimmer.

Macht ja nichts. ^^ Na ja, ein Sci-Fi-Film heißt ja erstmal nur, dass er auf irgendeine Weise futuristisch anmuten soll. Ein Sci-Fi-Film kann aber auch gleichzeitig Komödie, Drama, Horrorfilm oder Thriller sein. Widerspricht sich ja nicht. Alien würde ich persönlich als Horrorfilm sehen, Terminator als Actionfilm, Moon als Drama, Men in Black als Komödie... Sci-Fi ist es trotzdem. Das selbe gilt auch für Western, Kriegsfilme, Historienfilme, etc.

vor 6 Minuten schrieb Deusfantasy:

Jep. Knapp dahinter folgt Wilde Erdbeeren. Was ist dein Favorit?

Interessant. ^^ Find ich allgemein cool, dass sich hier jemand für Bergman begeistern kann.

Also mein unangefochtener Favorit ist Das siebente Siegel. Den hast du mit einer 8/10 bewertet, kann das sein? Meine Top Ten:

1. Das siebente Siegel
  2. Persona
  3. Schreie und Flüstern
  4. Die Jungfrauenquelle
  5. Wie in einem Spiegel
  6. Wilde Erdbeeren
  7. Das Schweigen
  8. Licht im Winter
  9. Das Lächeln einer Sommernacht
  10. Herbstsonate

Am 6.2.2017 um 22:28 schrieb Deusfantasy:

Wahnsinn, dass Herbstsonate es bei dir gerade noch so unter die Top 10 geschafft hat. Frag mich echt, wie die anderen Filme den noch toppen sollen. Das spricht allerdings auch ganz klar für den Regisseur. Ich habe ja erst 5 seiner Filme gesehen, möchte dieses Jahr aber unbedingt bei ihm nachlegen. Das siebente Siegel stand damals tatsächlich bei einer 8, ist kurz danach aber auf eine 9 gehoben worden. Bisher haben tatsächlich alle seine Filme bei mir mind. eine 9. Unglaublicher Regisseur der Mann.

Die Filme aus meiner Top Ten bewegen sich ebenfalls alle zwischen 8-10, die Reihenfolge entspricht natürlich nur meinem persönlichen Geschmack. Würde mich nicht wundern, wenn deine Top Ten ganz anders aussehen würde, da Bergman eine Vielzahl erstklassiger Filme gedreht hat. Es gibt wohl nur wenige Regisseure, die im Schnitt da bei mir mithalten können - vermutlich nur Akira Kurosawa und Federico Fellini.

vor einer Stunde schrieb Trophäensammler:

echt nicht? dann entschuldige ich mich für die Fehl/Information, ich dachte das sei das Original dazu, weil zum einen beide den gleichen oder fast gleichen Titel haben und es bei beiden Filmen um Aliens geht.

Ne, The Arrival mit Charlie Sheen - welcher übrigens eine ziemliche Gurke ist imo - ist von 1996, Arrival von 2016 basiert auf einer Kurzgeschichte, die erst 1998 publiziert wurde (zudem unter einem ganz anderen Titel). Ein Zusammenhang besteht also nicht.

A Serious Man (2009) von Ethan & Joel Coen 8/10

Adel verpflichtet (1949) von Robert Hamer 8/10

Brothers Grimm (2005) von Terry Gilliam 5/10

Der Dialog (1974) von Francis Ford Coppola 8/10

Der Elefantenmensch (1980) von David Lynch 10/10

Die Ferien des Monsieur Hulot (1953) von Jacques Tati 7/10

Die Spielregel (1939) von Jean Renoir 9/10

Extrablatt (1974) von Billy Wilder 6/10

Jesus Christ Superstar (1973) von Norman Jewison 7/10

Maximum Overdrive (1986) von Stephen King — 3/10

vor 7 Minuten schrieb Collin:

Ich habe den Film hier schon eine gefühlte Ewigkeit bei mir liegen. Vielleicht sollte ich ihn mir mal anschauen.

Unbedingt. Ich muss ja gestehen, mir gefällt nicht alles von Lynch, Der Elefantenmensch dagegen kann ich immer wieder schauen und bin immer aufs Neue begeistert.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...