Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Hmm das wundert mich ein wenig. Sicherlich ist der Film nicht jedermanns Sache, was ich absolut verstehen kann. Aber das der Film überbewertet oder überschätzt wäre, finde ich nun wirklich nicht. Eher das Gegenteil. Vor allem wenn man sein bescheidenes Abschneiden an den Kinokassen bedenkt. Ich sehe selten Filme, in denen ich nach wiederholtem Gucken immer noch was neues finde. Vor allem enthält der Film viele Details die einem nicht sofort auffallen oder ins Gesicht springen. Von den Interpretationsmöglichkeiten ganz abgesehen. Aber wirklich schlecht bewertet haste ihn ja nicht.

Na ja, der Film hat schon einen gewissen Kultstatus, wie du sicherlich zugeben wirst, und ist immerhin auf Platz 10 auf IMDb, wenn man das als Referenz sehen will. Außerdem ist es anscheinend einer dieser Filme, bei denen es nahezu als blasphemisch gilt, sie nicht mit Lobeshymnen zu honorieren.

Ich teile die Meinung, dass das super (pseudo-)gesellschaftskritische Thema, bzw. die Figur des Tyler Durdens, ziemlich idiotisch und pubertär ist, egal wie viel Ernst oder Spott dahinter stecken mag. Zudem war der alte Hut von der multiplen Persönlichkeit schon 1999 ausgelutscht und ziemlich blödsinnig umgesetzt imo. Keine Ahnung, wie man das ernst nehmen soll.

Ich habe ihn ja auch nicht schlecht bewertet, da er mich doch wesentlich besser als früher unterhalten konnte, wenn man mal das ganze Gehype um den Film ausblendet. Ist ja kein schlehter Thriller, ganz im Gegenteil, er weiß in der Präsentation durchaus zu überzeugen. Thematisch halt leider eher nicht.

Kleine Nachtrag @Tanaka: ich tu mich immer schwer mit Begriffen wie überbewertet oder überschätzt. Meiner Meinung nach gibt es keine überschätzten Filme. Wenn X Menschen einen Film toll finden, dann ist das erstmal so. Ich kann ja bekanntlich nichts mit Terminator 2 anfangen. Trotzdem würde ich den Film niemals überbewertet oder überschätzt nennen. Meine persönlicher Geschmack steht nicht über dem meiner Mitmenschen.

Ich verstehe was du meinst, aber man sollte auch nicht zu viel Wert auf solche Floskeln legen. Ich finde den Film überbewertet, was eine einzelne Ansicht ist, kein Fakt. Ich sehe nicht, was die Mehrheit an ihm findet, das ist alles. Deshalb ist die Mehrheit ja nicht im Unrecht, wenn sie mehr in ihm sieht. Ich will meine Meinung damit nicht über die anderer stellen. Wenn du sagst, Terminator 2 ist langweilig oder sonstwas, ist das ja auch nur dein Empfinden und keine allgemeingültige Feststellung. Wäre ja unsinnig.

Bearbeitet von BossTanaka

Nr 10 bei IMDB finde ich auch viel zu hoch. Sind die Verurteilten für mich aber auch ;) Das der Film einen Kultstatus hat sehe ich schon, allerdings nur bei denen die ihn mögen. In meinem Freundeskreis bin ich einer der wenigen die den Film richtig gut finden. Ansonsten wird er höchstens als "ganz unterhaltsam" beschrieben.

Von Rankings wie auf IMDb kann man ja halten was man will - ich finde Die Verurteilten auf Platz 1 auch etwas verwunderlich - aber ein Schnitt von 8,9/10 bei 1,3 Mio Votes ist schon bemerkenswert und zeigt, dass die allgemeine Meinung über den Film doch sehr hoch ist. Du scheinst einfach einen sehr vernünftigen Freundeskreis zu haben. ^^ Die Kritiken für den Film waren ja wiederum auch nicht ganz so überschwänglich. Gut, aber nicht ganz so übertrieben euphorisch.

Also ich kann alles nachvollziehen, aber beim Punkt der Umsetzung eher nicht. Finde gerade die Umsetzung sehr stark und vor allem nicht offensichtlich. Klar, jeder weiß am Ende dass Tyler nur in seinem Kopf war, aber wie viele Personen tummeln sich da noch? Ich komme auf mindestens 4. Und das ist nicht etwas was jedem sofort nach dem ersten Gucken auffällt.

Habe mir eigentlich keine weiteren Gedanken zu dem Film gemacht und ihn, wie gesagt, auch jetzt erst seit langem mal wieder gesehen - welche Personen waren denn noch imaginär? Gegen die Umsetzung habe ich ja nichts gesagt, im Gegenteil. Die Präsentation war fabelhaft und hat viel zum Schauwert beigetragen, nur das Thema und auch teilweise die Figurenzeichnung fand ich idiotisch.

Vielleicht hast du den Film auch zu ernst genommen. Denn dass habe ich tatsächlich nie. Ich finde es spannend was im Film gezeigt wird, aber für voll konnte ich den Film nie nehmen, was einfach der Persönlichkeit(en) des Protagonisten und den unrealistischen Szenen geschuldet ist. So ist das Thema des Filmes nicht so entscheidend für mich, sondern wie es dargestellt wird.

Sehr gut möglich. ^^ Klar habe ich den Film ernst genommen. Mir ist zwar bewusst, dass er eine gewisse Satirik innehat, dennoch will ich einen Film ja für voll nehmen können. Auf irgendeinen schick verpackten Blödsinn habe ich, ehrlich gesagt, selten Lust. ^^

Hmm, also ich finde das Thema einer multiplen Persönlichkeit gar nicht mal sooo ausgelutscht. Kommt auch auf die Umsetztung an. Vielleicht habe ich da noch nicht so viele Filme gesehen. Möglich. In diesem Fall fand ich die Umsetzung außergewöhnlich gut, was mir spontan so nur in dem Film Identität ähnlich gut gefiel, allerdings auf einer anderen Ebene.

Nach Fight Club wurde die Sache mit der Multiplen Persönlichkeit ja noch mal viel stärker ausgereizt. Ich wollte schon Identität als Beispiel bringen, habe es dann aber doch gelassen. Auch kein schlechter Thriller, aber die Auflösung fand ich wieder so bescheuert... ^^ Es langweilt irgendwann einfach nur noch. Eine weitaus glaubhaftere und imo auch packendere Figur mit einer Persönlichkeitsstörung bot Hitchcock doch schon vor 50 Jahren mit Norman Bates. Wie oft will man den selben Twist noch verwursten?

Da schließ ich mich dem Deusy mal an.

10 Dinge, die ich an dir hasse (1999) von Gil Junger 6/10

21 Jump Street (2012) von Phil Lord & Christopher Miller 7/10

22 Jump Street (2014) von Phil Lord & Christopher Miller 5/10

Barry Lyndon (1975) von Stanley Kubrick 9/10

Batman Begins (2005) von Christopher Nolan 7/10

Contagion (2011) von Steven Soderbergh 6/10

Das Ding aus einer anderen Welt (1951) von Christian Nyby 6/10

Dead Man (1995) von Jim Jarmusch 8/10

Der Pate (1972) von Francis Ford Coppola 10/10

Der Pate II (1974) von Francis Ford Coppola 8/10

Der Pate III (1990) von Francis Ford Coppola 6/10

Der Stadtneurotiker (1977) von Woody Allen 7/10

Der Wilde (1952) von Laslo Benedek 5/10

Die Farbe Lila (1985) von Steven Spielberg 7/10

Die glorreichen Sieben (1960) von John Sturges 9/10

Die Lincoln Verschwörung (2010) von Robert Redford 7/10

Edge of Tomorrow (2014) von Doug Liman 7/10

Engel der Verlorenen (1948) von Akira Kurosawa 7/10

Eyes Wide Shut (1999) von Stanley Kubrick 8/10

Fargo - Blutiger Schnee (1996) von Joel Coen 10/10

Frogs (1972) von George McGowen 4/10

Geheimnis hinter der Tür (1947) von Fritz Lang 7/10

Grand Budapest Hotel (2014) von Wes Anderson 9/10

Hunger (2008) von Steve McQueen 7/10

In der Gewalt der Riesenameisen (1977) von Bert I. Gordon 2/10

Inception (2010) von Christopher Nolan 9/10

Notorious - Berüchtigt (1946) von Alfred Hitchcock 8/10

Rache für Jesse James (1940) von Fritz Lang 7/10

RoboCop (1987) von Paul Verhoeven 7/10

Rotbart (1965) von Akira Kurosawa 9/10

Sanjuro (1962) von Akira Kurosawa 8/10

Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) von J. J. Abrams 6/10

The Big Short (2015) von Adam McKay 8/10

The Dark Knight (2008) von Christopher Nolan 9/10

The Dark Knight Rises (2012) von Christopher Nolan 6/10

The Hateful Eight (2015) von Quentin Tarantino 7/10

The Wild Bunch (1969) von Sam Peckinpah 8/10

There Will Be Blood (2007) von Paul Thomas Anderson 10/10

Vor dem neuen Tag (1952) von Fritz Lang 7/10

Yojimbo - Der Leibwächter (1961) von Akira Kurosawa 9/10

vor 2 Stunden schrieb Deusfantasy:

Interessante Bewertungen, Tanaka.

Der zweite Pate so viel schlechter als der Erste?

Dann sprang mir Inception ins Auge. Hattest du den nicht auf 8 und fandest den ein Stück weit überbewertet?

Ansonsten hast du bis auf die Ameisen nur gutes geschaut. Außerdem liegen wir fast immer nur 1 Punkt auseinander :)

Na ja, zwei Punkte schlechter finde ich ihn schon. Viele finden die ersten beiden Teile ja gleichwertig, beim zweiten Teil fehlt mir persönlich aber etwas der Flair des ersten Teils. Kann daran liegen, dass Brando fehlt, der einfach der Pate in persona ist, gegen den Al Pacino nicht wirklich anstinken kann. Die Rückblenden des jungen Don Vito fand ich zwar interessant, haben aber irgendwie den Erzählfluss der gegenwärtigen Handlung gestört, finde ich. Die Erzählstruktur gleicht sich ansonsten ziemlich, was, wenn man den ersten Teil direkt davor gesehen hat, nicht unbedingt ein Pluspunkt ist - zweieinhalb Stunden Machtspielchen und am Schluss werden einfach alle unliebsamen Nebenspieler weggepustet. Das funktionierte beim ersten Mal super, beim zweiten Mal... kennt man es halt irgendwie schon. Natürlich - im Gegensatz zum dritten Teil, der eine kommerzielle Weichspülfassung und ein unwürdiger Abschluss der Saga ist - trotzdem ein super Film, den ich mir immer wieder mal gerne anschaue.

Jep, bei Inception war ich von mir selbst ganz überrascht. ^^ Ich hab ihn damals im Kino gesehen und fand ihn wirklich etwas überhypt. Ein guter Film, aber den ganzen Rummel konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Seitdem hatte ich ihn auch nicht mehr gesehen, erst jetzt wieder, und was soll ich sagen... selten sowas Kurweiliges gesehen, und das obwohl ich den Plot und alles ja schon kannte. Einfach super unterhaltsam. Vielleicht war ich gerade genau in der richtigen Stimmung dafür. Nolan ist nicht der innovativste und imo auch nicht der über-brillante Regisseur, wie er oft hingestellt wird, aber er macht schlichtweg unterhaltsame Filme. Meistens. Da gebe ich dann gerne mal ein Pünktchen oben drauf. ^^

Jep, bis auf die Ameisen und die Frösche hab ich nicht wirklich Schlechtes gesehen. Hatte aber auf Grund eines Umzugs auch zwei Wochen kein Internet und musste überwiegend auf meine Blu-rays zurückgreifen, da kann man nicht viel falsch machen. ^^

vor 2 Stunden schrieb GoldWolf:

@Tanaka: Freut mich das dir Grand Budapest Hotel sogut gefällt, bin auch gerade bei einem deiner Meisterwerke, There Will Be Blood, ansonsten, willste mal was zu Star Wars 7 sagen ^^, würde da gerne etwas von einem Ultra Fan hören, er selber hatte von mir gutgemeinte  7/10 bekommen.

& @Colin An das neue Forum muss ich mich erst noch gewöhnen, aber na ja. ^^ Zu Star Wars - was für ein Hasenfuß von einem Film. Mal ehrlich, da hat Disney ja mal auf das ganz sichere Pferd gesetzt, ja kein Risiko. Meine Güte. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erst freut man sich ja als eingesessener Star Wars-Fan über die ganzen Referenzen an die alte Trilogie, die Ernüchterung folgt aber schon nach nicht mal der ersten Hälfte... der ganze verfluchte Film suggeriert eigentlich "wow, fühlt sich ja echt wieder wie Episode IV-VI an", was auch kein Wunder ist, wenn man alle paar Minuten irgendwelche Elemente aus Ep. IV-VI verwendet. Fühlt sich für mich dann aber nicht wie ein neuer Abschnitt der Saga an, sondern eher wie reiner Fan-Service. Richtig schwach. Und ich rede nicht nur von Kleinigkeiten wie dem Dejarik Holospiel im Falken, sondern ganze Plottwists wurden einfach mal übernommen... und Disney hielt das wirklich für eine gute Idee? Ich meine, wirklich? Vader - Luke; Kylo Ren - Solo. Wirklich?? Richtiger bullshit. Die Antagonisten waren auch so 'ne Sache. Nicht dass man die Sturmtruppen je ernst nehmen konnte, aber ich bitte euch... in den alten Episoden hatten wir Vader und den Imperator, zwei der größten Badasses der Filmgeschichte, und was bekommen wir hier? Eine Mischung aus Gollum und Voldemort und einen Prinz Eisenherz, der sich von Chewbacca anschießen lässt und nicht mal gegen zwei Gegner bestehen kann, die zum ersten Mal ein Lichtschwert in den Händen halten. Pah. Die Protagonisten gingen imo weitestgehend in Ordnung. Der Tod einer gewissen Person hat mich noch ziemlich aufgeregt, an der Stelle musste ich  stoppen und erstmal eine rauchen gehen. Sowas Unwürdiges. Ich kann eigentlich gar nicht weiter schreiben, ohne dem Film noch irgendwas Gutes abzugewinnen und die 6 Punkte zu rechtfeertigen. Als Fan war ich einfach nur enttäuscht und genervt von dem Film.

vor 2 Stunden schrieb Anomaly92:

So, da ich das Forum selbst nach einem Monat nicht besuchen kann, ohne wegen dem Design fast durchzudrehen und mein Interesse an Themen hier, die übers Nötigste (Trophäen) hinausgehen, quasi vollkommen erstickt ist, hier ein formaler Abschiedspost:

Donnie Darko 6/10

ganz schön overrated

Prost! :)

Dem schließe ich mich wohl vorläufig mal an. Ebenso wie zur Meinung über Donnie Darko. ^^.

Cheers!

Ich werde hier schon noch regelmäßig reinschauen und vielleicht habe ich irgendwann auch wieder Lust, hier zu posten. Momentan ist die mir etwas vergangen. Muss allerdings nicht ausschließlich am neuen Forum liegen, oft fehlt mir auch einfach die Zeit, und wenn man den ganzen Tag mit Filmen zu tun hat, hat man nach Feierabend nicht unbedingt noch groß Lust, im Internet weiter über Filme zu quatschen. ^^ Zudem kommt es mir so vor, als wäre hier eh etwas die Luft raus.

Gefallen mir aber, deine Wertungen zu Citizen Kane und Metropolis. ^^ Zwei meiner Lieblingsfilme.

Zitat

Das ist mir auch aufgefallen! Irgendwie wird hier kaum noch was geschrieben, oder diskutiert. 

Na ja, hin und wieder ja schon, ich hatte hier schon super interessante Diskussionen mit Deusy, LoneStar, Colin und wie sie alle heißen. Aber oft ist es halt auch so, dass jeder seine Bewertungen postet und das war's. Was ja eigentlich auch nicht schlimm ist, man muss auch nicht jeden Film bis ins Kleinste zerreden. Wenn dann aber doch mal eine Diskussion von LoneStar beispielsweise gestartet wird, verebbt diese leider auch oft wieder schnell. Vor zwei, drei Jahren war das noch anders. Kommt mir jedenfalls so vor.

Aber nun gut. Dann poste ich auch mal mein Zuletztgesehenes. Auch wenn nicht viel Besonderes dabei war...

Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004) von Adam McKay — 7/10

Crank (2006) von Taylor Neveldine — 7/10

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015) von Ridley Scott — 7/10

Die Pute von Panem (2013) von Jason Friedberg & Aaron Seltzer — 2/10

Die Reise ins Labyrinth (1986) von Jim Hanson — 6/10

Futureworld (1976) von Richard T. Heffron — 5/10

Ringu (1998) von Hideo Nakata — 7/10

Ringu 2 (1999) von Hideo Nakata — 4/10

Ringu 0 (2000) von Hideo Nakata — 4/10

The Revenant (2015) von Alejandro G. Iñárritu — 9/10

The Ward (2010) von John Carpenter — 4/10

Whatever Works (2009) von Woody Allen — 5/10

Also lieber nichts schreiben, um Konfrontationen zu vermeiden? :biggrin5: Dann braucht man sich aber auch nicht in einem Forum aufhalten, das ja zum Austausch und Diskutieren gedacht ist. Dabei kommt es natürlich immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten, ist doch ganz normal. Habe nie verstanden, weshalb darauf manche Menschen so sensibel reagieren und sich gleich persönlich angegriffen fühlen oder was weiß ich. Man sollte natürlich immer einen gewissen Anstand wahren und nicht versuchen, mit der Holzhammermethode dem anderen die eigene Meinung einzuhämmern. Allerdings kann es, gerade bei einem Theme wie Filme, bei dem die Geschmäcker nun mal weit auseinander gehen können, schon mal hitziger werden. Dabei sollte sich dann aber niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Ansonsten gebe ich dir recht, man kann ja einfach nachfragen, wenn man sich für einen Film oder eine Wertung interessiert.

vor 4 Stunden schrieb LoneStar1983:

Da ist das Ding! :D

Ich muss sagen,ich habe aufgehört Texte zu Bewertungen zu schreiben, weil ich den Eindruck hatte, dass die Leute hier eher nachfragen wenn sie eine Erläuterung zu einer Bewertung haben wollen, ansonsten aber nicht so sehr an der Meinung und persönlichen Bewertungen interessiert sind. Oder sie sind einfach nicht an meiner interessiert. xD

Deswegen habe ich mich auch was Diskussionen allgemein angeht zurückgehalten obwohl ich sie mit jedem hier sehr gut fand. 

Ich sehe das also etwas wie @Trophäensammler. Allerdings scheue ich die Konfrontation nicht, sondern will die Leute nicht zu sehr nerven xD

Zu Metropolis und Kane:

Beide zählen ebenfalls zu meinen top 10. Kane hab ich von 9 auf 10 angehoben nachdem ich eine Doku über William Randolph Hearst gesehen habe. Kann seine Klage schon verstehen^^.

Hm, also ich lese gerne Reviews hier, vor allem von Leuten, deren Geschmack ich in etwa teile oder die einfach gute Reviews schreiben können. ^^ Deine Top Ten würde mich beispielsweise sehr interessieren, da du ja auch einer bist, der gerne mal die alten Klassiker schaut. Findet man ja auch nicht so häufig. Zuletzt hast du ja einige Filme von Akira Kurosawa bewertet, das finde ich persönlich wesentlich interessanter als die neusten Marvel-Verfilmungen oder ein neuer Nolan. Ich wäre auch zu faul, zu jedem gesehenen Film einen Text zu schreiben, zumal gerade bei so alten Filme das Interesse wohl eh eher begrenzt wäre. ^^

Na ja, ich hab in den letzten zwei, drei Tagen mehr hier gepostet als in den den letzten zwei, drei Monaten. Also mal sehen. :biggrin5: Find's eher traurig, dass du den guten Wenders mal wieder verschmähst. :biggrin5: Man schimpft ja so gerne über den deutschsprachigen Film - oft zurecht -, dennoch gibt es immer noch Regisseure wie Wenders - oder auch Werner Herzog -, denen der zeitgenössische Deutsche Film viel zu verdanken hat und deren Filme leicht mit internationalen Produktionen mithalten können. In weiter Ferne, so nah! ist zwar nicht ganz so genial wie Der Himmel über Berlin - den ich in einem Atemzug mit Metropolis, Das Kabinett des Dr. Caligari oder Aguirre, der Zorn Gottes nennen würde -, aber immer noch ein sehr guter Film imo. Schade, dass er dich irgendwie nicht ganz so erreichen konnte. ^^ Dafür umso schöner, dass Punch-Drunk Love dir gefallen hat. Wohl der einzige gute Film, den Adam Sandler je drehen wird. :biggrin5:

vor 2 Stunden schrieb Deusfantasy:

@BossTanaka

Von wegen, ich verschmähe Wim Wenders ganz und gar nicht. Habe vor einigen Wochen Alice in den Städten geschaut und fand den herausragend gut. Hat satte 9 Punkte von mir erhalten :)

In weiter Ferne, so nah fand ich in der ersten Stunde sogar ebenfalls herausragend, viel besser als Himmel über Berlin. Aber sobald diese absurde Krimihandlung in den Vordergrund gerät, fällt der Film massiv ab. Die ganze zweite Hälfte war einfach nur furchtbar. Ich fand es schade was Wenders aus dem Film gemacht hat. Immerhin war das Ende dann nochmal versöhnlich. Aber ich generell finde ich gefallen an seiner Art Filme zu drehen.

Ach? Ist mir irgendwie entgangen. Dann bin ich versöhnt. :biggrin5:

vor 3 Stunden schrieb LoneStar1983:

Also Grundsätzlich gucke ich sehr gerne "Original- Filme". Das gibts meist nur bei Klassikern ^^ Die Filme von Kurosawa zB finde ich allesamt einfach großartig. Der Mann war wirklich außergewöhnlich mit ganz wenigen Schwächen, wenn man sie so ansehen möchte. Vieles aus seinen Filmen sieht man bis heute.

Und obwohl ich ein (sehr) großer Comic/Anime Fan bin, mag ich die Filme vor allem aufgrund der Tatsache, dass gerade Kindheitsträume war werden. Das Niveau aller Comic Filme (mit Ausnahme von Watchmen evtl.) ist seeeehr überschaubar und eher was für die Fast Food Generation. Als Filmstudent (wenn ich es richtig erinnere) müssen die Cutter/Eiditors für dich in diesen Filmen ja grausam sein ;) Und Nolan....tja, je öfter ich seine Filme sehe desto schlecher finde ich sie, vor allem seine Nolanman Filme. Und das wie gesagt, als Comic Fan. Und jeder Comic Fan liebt Batman :D. Nolan macht unterhaltsame Filme keine Frage, aber die werden mir oft zu sehr in den Himmel gelobt. Nur weil er die Fast Food Generation anders bedient, sind seine Filme für viele der Zenit neuer Filmproduktionen.....als nächstes ist wohl Inarritu dran. 

Meine Top 10 (obwohl das sehr sehr schwer für mich zu entscheiden war und sich die Liste regelmäßig aktualisiert. Wegen Leuten wie Kurosawa zB)

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1) Metropolis

2) Rashomon, 7 Samurai, Adaptation, Clock Work Orange, 2001 Odysee, Citizen Kaine,

3) HDR, Der Pate 1, Fight Club,

The Imposter (bester Doku/Film, den ich gesehen habe)

Ich kann nicht wirklich 1-10 vergeben weil Filme einfach so unterschiedlich sind und man so vieles verschiedenes mit in die Bewertungen nehmen kann. Auch habe ich bestimmt einige(viele) Filme vergessen. Solche Listen sind immer so ne Sache.....

Deine Top 10 würde mich jetzt aber auch interessieren. Bestimmt nur Klassiker ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen zitierten Beitrag einfach und schnell in mehrere Segmente zu gliedern? Im alten Forum ging das mit zwei-drei Klicks. Na egal, dann halt so...

Kurosawa gehört auch zu jenen japanischen Regisseuren - neben u. a. Ozu Yasujirō und Mizoguchi Kenji -, die nicht nur den japanischen Film, sondern den Film an sich maßgeblich weiterentwickelt und beeinflusst haben und an denen sich heute noch Filmschaffende orientieren. Wie oft Ozu oder Kurosawa rezitiert und referenziert wurden, sucht schon seinesgleichen. Egal ob es um Erzählstruktur, Figurenzeichnung, Schnitttechniken oder Belichtung geht, diese Herren haben damals in den 30er bis 60er Jahren das Kino mitrevolutioniert. Namenhafte Regisseure wie Scorsese, Lucas, Resnais, Fassbinder, Leone, Wenders, uvm., nennen diese Namen nicht umsonst als Quell ihrer Inspiration. Aber genug geschwärmt. Schön jedenfalls, dass es auch hier Leute gibt, die deren Arbeiten noch zu schätzen wissen. ^^

Ich wollte gar nicht Schlechtes über Nolan sagen, er macht - habe ich ja neulich erst erwähnt, als es um Inception ging - sehr unterhaltsame Filme. Wobei ich über diese jetzt nicht seitenlang diskutieren wollen würde. So interessant finde ich sie dann doch nicht. Gehört eben eher zum Fast Food, wie du so schön sagst. Ebenso Superhelden-Filme. Da gibt es durchaus Sehenswertes, keine Frage. Batman, Watchmen und Co. interessieren mich persönlich aber einfach viel zu wenig, als dass ich in ihnen mehr als einen netten Zeitvertreib sehe.

Deine... Top Three? ^^ gefällt mir. Hätte jetzt gar nicht mal erwartet, Namen wie Lang, Kubrick, Kurosawa und Welles zu lesen. ^^ Stimmt, eine Top Ten erstellen ist auch echt schwierig. Hab ich vor einer Weile auch mal versucht und sie Deusy geschickt, aber ob das die selbe ist, wie ich sie heute nennen würde, weiß ich nicht. Ändert sich wahrscheinlich alle paar Wochen mal etwas. Aber ich versuch's noch mal. Und nein, nicht nur Klassiker, auch wenn es wohl manchmal den Anschein haben mag, dass ich nur den alten Kram mag. ^^ Edit: Hm, also aus der Top 10 ist eine Top 20 geworden und eine Rangliste habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht hinbekommen. ;D Echt schwierig. Zeichentrickfilme habe ich mal weggelassen, eigentlich müssten auch noch ein Disney-Klassiker rein und ein Ghibli- und Satoshi Kon-Film, wenn ich ehrlich bin. Und vielleicht Akira. Aber es würde einfach das Maß sprengen. ^^ Ach, und irgendwie würde ich auch gerne noch Sie küssten und sie schlugen ihn von Truffaut, Cinema Paradiso von Tornatore, Stalker von Tarkovski und und und... mit reinsetzen. Bin unfähig zu solchen Listen. ;D

Die sieben Samurai (1954) von Akira Kurosawa

Wer den Wind sät (1960) von Stanley Kramer

Fargo (1996) von Joel & Ethan Coen

There Will Be Blood (2007) von Paul Thomas Anderson

Der große Diktator (1940) von Charles Chaplin

Der Unbeugsame (1967) von Stuart Rosenberg

Giganten (1956) von George Stevens

Crouching Tiger, Hidden Dragon (2000) von Ang Lee

Metropolis (1927) von Fritz Lang

Lady Snowblood (1973) von Toshiya Fujita

Citizen Kane (1941) von Orson Welles

Aguirre, der Zorn Gottes (1972) von Werner Herzog

Die Reise nach Tokyo (1953) von Ozu Yasujirō

La strada (1954) von Federico Fellini

Leichen pflastern seinen Weg (1968) on Sergio Corbucci

Oldboy (2003) von Park Chan-wook

Das siebente Siegel (1957) von Ingmar Bergman

Die Außenseiterbande (1964) von Jean-Luc Goddard

Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond (1953) von Kenji Mizoguchi

Wege zum Ruhm (1957) von Stanley Kubrick

Am 5.7.2016 um 15:56 schrieb Deusfantasy:

So in etwa sah deine Liste damals aus, die du mir mal geschickt hast. Nur waren da eben noch Zeichentrickfilme. Pinocchio in jedem Fall und noch ein Ghibli. 

Ah ja, Pinocchio gehört auf jeden Fall zu meinen Favorits. Der grenzt schon nahe an Perfektion. ^^ Aber auch Fantasia, Der König der Löwen, Rapunzel oder Schneewittchen und die sieben Zwerge würde ich ohne lang zu fackeln in so eine Liste setzen. ^^ Von den Ghibli-Studios ist wohl Nauscaä aus dem Tal der Winde mein Liebling. Dicht gefolgt von Chihiros Reise ins Zauberland und Mein Nachbar Totoro. Schwierig, da einen einzelnen rauszupicken.

Zitat

Tiger & Dragon (2000) von  Ang Lee - 10/10

Wo ist hier der Like-Button? Ausgezeichnete Wertung. ^^

Am 5.7.2016 um 17:13 schrieb LoneStar1983:

Das mit der Gliederung hab ich auch schon versucht.....

Ich glaube dann sollte ich mir von Ozu Yasujirō und Mizoguchi Kenji ein paar Filme angucken, vielen Dank. Bin gespannt was die so für Filme machen. Obwohl Kurosawa ja auch andere Filme gemacht hat, gefallen mir seine Samurai Streifen sehr. Mit Spielfilmen tue ich teilweise schwer, weil mich der Inhalt nicht genug interessiert. ZB Dramen wie "Einmal wirklich leben". Ein super (trauriger) Film, aber kein Film den ich ein weiteres Mal sehen müsste. 7 Samurai, Rashomon oder auch Sanjuro und Yojimbo habe ich innerhalb von Wochen öfter gesehen. Mein Problem mit Leuten wie Kurosawa ist jetzt leider, dass man von aktuellen Filmen weniger begeistert ist wenn man weiß, dass das jemand schon vor 70! Jahren (besser) gemacht hat....

Auch ich wollte Nolan nicht wirklich schlecht darstellen. Seine Filme sind unterhaltsam und er achtet auf einiges was andere Regisseure heute vernachlässigen. Aber mir geht es da ähnlich wie dir. Seine Filme geben mir nicht genug um darüber diskutieren zu wollen. Weder negativ noch positiv. Anders bei zB bei Bay(negativ) oder Jonze(positiv). Außer die "Batman" Filme von ihm....da hab ich teilweise zB arge Schwierigkeiten mit dem was er aus den Figuren teilweise gemacht hat, was dem Kinogänger aber nicht auffällt. Comic Filme bleiben für mich auch nur Popcorn Kino. Wirklich über die Filme diskutieren lohnt sich kaum, aus verschiedenen Gründen. Aber einen Film wie Civil War zB hätte ich mir vor 10-15 Jahren nicht vorstellen können. Die Filme haben einfach einen Fanboy Bonus :D

Und deine Top....10/20? Ich seh schon du hast da die gleichen Probleme. ;) Leichter wäre es zu sagen Top 10 Anime; SciFi etc. Denn Akira zB hab ich leider vergessen, ebenso wie Bladerunner und bestimmt noch etliche andere. Bei Ghibli und Satoshi Kon bin ich bei dir. Die machen ganz starke Filme. Vom letzteren hat mir Paprika sehr gefallen. Aber interessieren würde mich dein Disney Klassiker. Disney Filme sind für mich eher wie Comic Filme einzustufen. Klar, früher waren die Filme anders aber mMn nicht weniger formelhaft als heute. Nur eben anders. 

Alleine was schon du wieder aufgezählt hast (oder auch Deusfantasy mit seinen langen Listen), zeigt mir wie viele sehenswerte Filme es noch gibt, obwohl ich dachte viel gesehen zu haben. Hab mir da einige notiert. Sind aber schon auffällig mehrheitlich ältere Filme :P

Vielleicht eine Top 10 die etwas leichter ist. Welche wären deine Top 10 Regisseure? @ Deusfantasy, falls du mit liest würden mich deine auch sehr interessieren.

Mach das auf jeden Fall. Wenn dir Kurosawa gefällt, könnten Mizoguchi und Ozu dir sicherlich auch gefallen. Die bereits erwähnten Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond und Die Reise nach Tokyo würde ich da empfehlen, hab wenig Besseres bisher sehen dürfen. Schade, dass dir Ikiru/Einmal wirklich leben nicht so gut wie die Samuraifilme gefallen hat. Den würde ich wohl als meinen zweitliebsten Kurosawa nennen. Wobei das auch hier wieder schwierig ist, eine Rangliste zu erstellen. Ran, Yojimbo und Rashomon gefallen mir nicht weniger gut. Wobei ich Die sieben Samurai sicher auf Platz 1 (auch meiner Lieblingsfilme) setzen würde.

Das Problem kenne ich, hatten wir ja sogar zuletzt behandelt, als es um Fight Club ging. Viele neue Filme sind sicher nicht schlechter als die alten Filme, nur leider kennt man die Thematik oft schon, beispielsweise von einem Herrn Hitchcock. Und das dann überbieten zu wollen ist wagemutig. ^^

The Dark Knight fand ich ja persönlich herausragend, was Superheldenfilm angebelangt. Was an der starken Besetzung lag zum einen, zum anderen hat es sich nicht mal unbedingt wie eine Comicverfilmung angefühlt (für mich, der keine Ahnung von Comics hat). Die Batman-Filme von Burton und Schumacher waren mir immer einen Tick zu kitschig und überdreht, da fand ich den düsteren, realistischeren Look von Nolan dagegen sehr angenehm. Batman Begins war auch nett, The Dark Knight Rises war leider richtig, richtig enttäuschend. Wie das nach den ersten beiden guten Teilen passieren konnte, frag ich mich bis heute.

Memento gefällt mir bis heute von ihm auch noch am besten btw. Seither ist bei Nolan irgendwie immer das selbe Muster in seinem Filmen. Nette Sci-Fi-/Thriller-/Comicfilmchen mit einem mega-quadrupel-mindfuck-twist zum Schluss. Joar. Nett halt.

Stimmt, eine Rangliste zu jedem Genre oder eine Top 50 wären wesentlich einfacher. ^^ Hatte mich schon gewundert, dass ich Blade Runner nicht in deiner Liste gefunden hatte, da du dich ja immer mal wieder sehr posiiv zu ihm geäußert hast. ^^ Paprika war mein erster Satoshi Kon-Film, gefiel mir extrem gut. Mittlerweile habe ich allerdings auch alle anderen Filme von ihm gesehen (sind leider viel zu wenige), und von denen fand ich Perfect Blue und vor allem Millennium Actress noch besser. Letzterer hat 'ne glatte 10/10 bekommen. Richtig traurig, dass der gute Mann schon verstorben ist. Wäre spannend gewesen zu sehen, was da noch so gekommen wäre.

Na ja, und die Disney-Klassiker... als Kind hab ich die so viel geschaut, manche, die mehr besonders gefielen, sicherlich dutzende Male. Später habe ich dann auch diverse Biographien über Walt Disney gelesen und wie er sein Imperium aufgebaut hat. Ich würde sagen, Disney hat u. a. maßgeblich zu meiner Film-Leidenschaft beigetragen. ^^  Die Tage habe ich mal wieder Dumbo geschaut. Die meisten erwachsenen Menschen würden wohl nur mittleidig-lächelnd den Kopf schütteln, wenn sie mich über diesen kleinen, großartigen Film schwärmen hören könnten. ;D Ja, es sind Kinderfilme - sowas wie Dumbo zumindest, bei Fantasia würde wohl jedes Kind wegpennen -, aber es sind tolle Kinderfilme, mit super interessanten Entstehungs- und Hintergrundsgeschichten, die auch filmhistorisch von großer Bedeutung waren. 

Meine Top Ten-Regisseure... auch schwierig. So spontan: Edit: Ohne Reihenfolge... ^^

Akira Kurosawa

Ernst Lubitsch

Kim Ki-duk

Federico Fellini

John Huston

Takeshi Kitano

P. T. Anderson

Luchino Visconti

Charles Chaplin

Wong Kar-Wai

Da fehlen aber natürlich haufenweise meiner Lieblingsregisseure. Mizoguchi, Bergman, Hitchcock, Herzog, Truffaut, Lang, Ang Lee, Eisenstein, und und und... jetzt fehlen nur noch deine Lieblingsregisseure. ^^

vor 6 Stunden schrieb Deusfantasy:

Du hattest absolut Recht mit Tiger & Dragon. Was für ein brillanter Film. Kann mich derzeit nur ganz schwer entscheiden, ob ich den oder Hero besser finde. Beide sind überragend und haben jeweils unterschiedliche Stärken.

Wenn ich mir deine Liste mit den Regiseuren ansehe, dann merke ich erst wirklich, wie viel ich noch nachholen muss. Du bist dafür aber ein guter Anhaltspunkt :) 

Wirklich nicht so einfach, finde beide auch unglaublich toll. Welchem Regisseuren willst du dich demnächst widmen? Hast du eigentlich mittlerweile Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling von Kim Ki-duk gesehen? Wäre echt gespannt, wie du den findest. 

Am 8.7.2016 um 17:02 schrieb Deusfantasy:

Nein, den habe ich leider immer noch nicht gesehen. Wird auch wahrscheinlich erst im nächsten Jahr kommen. Momentan widme ich mich sehr viel Alfred Hitchcock und seinen Spätwerken. Davor war es Billy Wilder. Hab jetzt auch ein Auge auf Peter Greenaway geworfen, der eine sehr individuelle Bildsprache hat und viel zu unbekannt ist. Vielleicht kommt jetzt auch mal Kurosawa dran, was echt mal Zeit wäre. Hab erst Ran und die verborgene Festung von ihm geschaut. Wobei generell versuche ich aber eher von jedem Regisseur mal 1-2 Filme zu sehen und nicht direkt eine Werkschau zu machen. Ist einfach echt zu viel Auswahl :D 

Keine schlechte Wahl. ^^ Wobei ich sein Spätwerk nicht so berauschend finde. Aber das siehst du anscheinend ähnlich. ^^

Boulevard (2014) von Dito Montiel 6/10

Die Legende vom Meister der Rollbilder (1954) von Kenji Mizoguchi 8/10

Dumbo (1941) von Sam Amstrong & Noman Ferguson 8/10

Eine Dame verschwindet (1938) von Alfred Hitchcock 9/10

Früchte des Zorns (1940) von John Ford 8/10

Leichen pflastern seinen Weg (1968) von Sergio Corbucci 9/10

Lucy (2014) von Luc Besson 5/10

Midnight in Paris (2011) von Woody Allen 8/10

Pulp Fiction (1994) von Quentin Tarantino 10/10

The Trip (1967) von Roger Corman 4/10

vor 18 Stunden schrieb LoneStar1983:

@Boss Tanaka, zu dir komm ich noch :D

Aber schon witzig, dass du nicht Tarantino und ich nicht Mel Brooks in unseren Listen haben (obwohl ich von beiden die Filme sehr gerne mag. Nur die Neuen von Quentin fand ich nicht so überzeugend)

Keine Eile, war ja auch wieder ganz schön viel Text. ^^ Bin unter der Woche meistens eh busy und antworte dann wohl erst zum Wochenende hin.

Tarantino gehört auch nicht wirklich zu meinen Lieblingsregisseuren. Pulp Fiction und Reservoir Dogs liebe ich zwar und auch Kill Bill und Inglourious Basterds fand ich stark, aber er ist jetzt kein Regisseur, den ich einem P. T. Anderson oder anderen (guten) zeitgenössischen Regisseuren vorziehen würde.

vor 14 Stunden schrieb Gamer-King:

The Man from Earth (Richard Schenkman, 2007) - 9/10

Die Frau in den Dünen (Hiroshi Teshigahara, 1964) - 10/10

Der Pate (Francis Ford Coppola, 1972) - 10/10

Der Pate II (Francis Ford Coppola, 1974) - 8/10

Der Pate III (Francis Ford Coppola, 1990) - 6/10

Metropolis (Fritz Lang, 1927) - 10/10

Der Wanderschauspieler (Yasujiro Ozu, 1934) - 8/10

Eine Herberge in Tokio (Yasujiro Ozu, 1935) - 9/10

Der einzige Sohn (Yasujiro Ozu, 1936) - 8/10

Die Geschwister Toda (Yasujiro Ozu, 1941) - 8/10

Full Metal Jacket (Stanley Kubrick, 1987) - 7/10

Nettes Programm. Scheinst nicht nur bei Büchern Geschmack zu haben. ^^

Der Dieb von Bagdad (1924) von Raoul Walsh 8/10

Der Mieter (1927) von Alfred Hitchcock 7/10

Erpressung (1929) von Alfred Hitchcock 7/10

Manche mögen's heiß (1959) von Billy Wilder 8/10

Somewhere (2010) von Sofia Coppola 6/10

Späte Rache (1947) von Raoul Walsh 7/10

The Maker (2011) von Christopher Kezelos 8/10

The Virgin Suicides (1999) von Sofia Coppola 8/10

Zeugin der Anklage (1957) von Billy Wilder 9/10

Ziemlich beste Freunde (2011) von Oliver Nakache & Eric Toledano 7/10

Am 19.7.2016 um 15:38 schrieb Deusfantasy:

@BossTanaka

Hattest du Manche mögen's heiß nicht mal auf einer 10?

Ansonsten, welchen Wilder findest du eigentlich am Stärksten? 

Jep. Kann ich allerdings unmöglich mehr geben, dafür stört mich mittlerweile einfach zu viel an dem Film. Vor allem der Leadcast. Jack Lemmons völlig überdrehte Art geht mir tierisch auf die Nerven. Und Marilyn Monroe... na ja, sie hatte schon Charme, aber wenn man mal ehrlich ist, eine wirklich gute Schauspielerin war sie nicht.

Boulevard der Dämmerung.

Der Aal (1997) von Shōhei Imamura 8/10

Der Ghostwriter (2010) von Roman Polanski 7/10

End Of Watch (2012) von David Ayer 7/10

Our Idiot Brother (2011) von Jesse Peretz 5/10

Schwarzer Regen (1989) von Shōhei Imamura 8/10

The Fog (1980) von John Carpenter 6/10

The Norseman (1978) von Charles B. Pierce 2/10

The Road (2009) von John Hillcoat 8/10

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...