Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Kannst du was zu dem schreiben? Der kommt in meiner Freundesliste nämlich eher weniger gut weg. Würde daher gerne deine Meinung dazu hören :)

Komische Freunde hast du. :biggrin5: Nach der frühen Dominanz der Deutschen und Franzosen in der Filmgeschichte, fingen die Italiener an, nach dem zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle im europäischen Kino zu spielen, vielleicht die zentralste neben den Franzosen, was Regisseuren wie Roberto Rossellini, Vittorio De Sica, Luchino Visconti und Federico Fellini zu verdanken ist. Müsste ich einen Film der Cinecitta wählen, der mich aus dieser Zeit am meisten beeindruckt und berührt, würde ich ganz klar Fellinis La strada nennen. Selten habe ich einen schöneren und traurigeren Film gesehen. Im harten Kontrast zu La dolce vita, den Fellini ein paar Jahre später drehte und der das dekadente Leben der High Society thematisiert, erzählt La strada die Geschichte der Unterschicht, genauer einer jungen Frau, die von ihrer Familie an einen fahrenden Schausteller (Anthony Quinns wohl beste Leistung seines Lebens) verkauft wird. Der Leidensweg dieses Mädchens, grandios gespielt von der mittlerweile leider oft vergessenen Giulietta Masina, ist ein Parabelstück stehend für die Identitätssuche der Menschen bzw. Sinnsuche des Lebens. In einer Schlüsselszene heißt es von einem Seiltänzer, den sie kennenlernt und der sie zu trösten versucht, jeder Stein auf der Erde hat seinen Sinn und Zweck, auch wenn man nicht sagen kann, welcher dieser ist. Ohne viel spoilern zu wollen, endet der Film jedoch auf eine desillusionierte und perspektivlose Weise. Das Mädchen, etwas zurückgeblieben und naiv, hält an diesem Sinnbild fest, das ihr Trost und Hoffnung gibt, wobei sie von Anfang an durch die Abhängigkeit an den Schausteller verloren ist.

Fakt ist...ich kann einen Film der vor 30 Jahren herauskam, nichtt nach aktuellen Standards beurteilen.

Keine Angst, meist schau ich weit ältere Filme als solche von 1990. Da weiß ich das schon irgendwo ganz gut einzuordnen. ^^

Bearbeitet von BossTanaka

7 Psychos (2012) von Martin McDonagh - 7/10

Billy Madison (1995) von Tamra Davis - 4/10

Die Duellisten (1977) von Ridley Scott - 8/10

Die Nacht der lebenden Toten (1968) von George A. Romero - 6/10

Die Verurteilten (1994) von Frank Darabont - 9/10

Ein Hundeleben (1918) von Charles Chaplin - 7/10

Erbarmungslos (1992) von Clint Eastwood - 8/10

Gravity (2013) von Alfonso Cuarón - 9/10

Happy Gilmore (1996) von Dennis Dugan - 4/10

L.A. Confidential (1997) von Curtis Hanson - 8/10

Ned Kelly (2003) von Gregor Jordan - 5/10

Punch-Drunk Love (2002) von Paul Thomas Anderson - 8/10

Rashomon (1950) von Akira Kurosawa - 10/10

Sleeping Beauty (2011) von Julia Leigh - 6/10

Zwölf Uhr mittags (1952) von Fred Zinnemann - 10/10

Endlich mal jemand hier, der den Film nicht so brutal abstraft.

Hatte das Gefühl in letzter Zeit einige vernichtende Urteile hier gelesen zu haben. ^^

Ja? Keine Ahung, müsste hier mal öfters reinschauen, scheint mir. ^^ Wundert mich jedenfalls auch, ist doch ein recht cooler Film. Tarantinoesque, schwarzhumorig, interessante Figuren... was will man mehr? Nicht ganz so gut wie Donaghs Brügge sehen... und sterben?, aber ich wurde durchgehend gut unterhalten.

Hier vielleicht ein Wort, warum es "nur" eine 6 ist?

Gehöre keinesfalls zu denen die sagen "Das ist DER Klassiker schlechthin, betet ihn an!!". Würde mich aber interessieren warum er vergleichsweise so niedrig von dir eingestuft wird. :3

Ist ja immer so eine Sache. Nur weil er als Klassiker gilt und von vielen als der Heilige Gral angesehen wird, muss man - oder sollte man - sich schon ganz unabhängig sein eigenes Urteil bilden können. Auch wenn mir bewusst ist, dass er richtungsweisend für das Genre war und zurecht als Meilenstein angesehen wird, hab ich auch beim zweiten Mal Schauen absolut keinen Bezug zu dem Film gefunden. Er ist zwar recht unterhaltsam, allerdings auch irgendwie so ein Film, bei dem man alle fünf Minuten denkt, wieso die - imo fast ausschließlich unsympathischen - Figuren so unglaublich dämlich agieren. Ich meine, wenn man die lahmarschigsten Zombies der Filmgeschichte sehen will, sollte man sich die alten Romeros anschauen. Und was machen die Protagonisten? Anstatt einfach mal wegzulaufen, verbarrikadieren sie sich in einem Haus bis es so viele Untote sind, dass sie keine Chance mehr haben. Gute Idee lol. Auch die Erklärung mit der Strahlung aus dem Weltraum fand ich absurd. Natürlich sollte man solche Filme nicht allzu ernst nehmen, aber ich persönlich habe lieber gar keine Erklärung für etwas als so einen Unfug. Wie gesagt, gewiss ein guter Film mit filmhistorischer Relevanz. Allerdings imo sehr ermüdent, da man ihn keine 10 Minuten lang für voll nehmen kann.

Halleluja, du bist ja echt etwas strenger mit deinen 10ern geworden. Auch ansonsten irgendwie, oder täuscht mich mein Gefühl?

Findest du? Ich hab immerhin zwei 10er rausgehauen. ^^ Platz 1 bei IMDb für Die Verurteilten werde ich jedenfalls nie verstehen können, auch wenn es ein sehr guter Film ist. Dennoch gibt es etliches Besseres.

Bin sehr über die hohe Gravity Bewertung überrascht, müsste ich mir vielleicht doch mal anschauen.

Mach mal, ich hatte auch nicht viel erwartet, wurde dann aber sehr positiv überrascht. Wurde hier damals auch viel drüber diskutiert, müsste man mal raussuchen...

Also den ersten Platz verstehe ich auch nicht, aber ich meine, du hattest die Verurteilten mal auf einer 10 gehabt. Auch ansonsten hast du Herbstsonate und erbarmungslos abgewertet. wenn mich nicht alles täuscht, waren die mal auf einer 9. Schon letztes Mal war auch irgendein Film dabei, der mal auf 10 bei dir war, habe leider den Titel vergessen. Aber hey, unglaublich verkehrt sind die Wertungen natürlich nicht :)

Hatte Erbarmungslos auf meinem alten IMDb-Account eine 9? Ich weiß es gar nicht mehr genau, da weißt du mehr als ich. :biggrin5:Herbstsonate hab ich zum ersten Mal gesehen. Der Pianist meinst du wohl, den ich abgewertet hatte. Dafür habe ich Rashomon von 9 auf 10 aufgewertet. Gleicht sich also alles irgendwo wieder aus. :biggrin5:

Uff, wie findest du die so schnell? Ist doch sicherlich schon über ein Jahr her, dass ich den hier zuletzt bewertet hatte. :biggrin5: Wenn ich unsicher bin über alte Bewertungen von mir, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. ^^ Na ja, sagen wir eine 8,5/10, beim nächsten Schauen kann es durchaus auch wieder eine 9/10 werden. ^^ Ist nach Million Dollar Baby der beste Eastwood, finde ich.

Gut möglich, hab mittlerweile, glaube ich, 13 Bergmans gesehen, da kann man schon mal durcheinander kommen. ^^ Solltest du auch mal wieder angehen, ist wirklich mit das Beste, was man sich anschauen kann. Der Pianist ist schon sehr gut, bei der zweiten Sicht fällt einem ja aber doch meistens immer mal was auf, das man bemängeln könnte. ^^ Nach der Zweitsicht kann man, finde ich, sowieso einen Film meistens erst final bewerten.

Nein, ich muss gestehen, den habe ich noch nicht gesehen, auch wenn er schon so eine halbe Watchlistleiche von mir ist. Habe ich schon seit Jahren vor zu schauen, aber ich hatte bisher noch keine ungekürzte Version in annehmbarer Qualität in den Händen, deshalb steht der noch aus. Hast du ihn gesehen und hier oder bei MP was dazu geschrieben?

Ah, ja. Die Idee ist nicht die schlechteste. ^^ Von Mystic River war ich wirklich alles andere als begeistert. Aber ansonsten hat Eastwood schon ein paar ganz gute Dinger gedreht.

Von Tarr hab ich auch noch nichts gesehen. Da gibt es aber auch noch ein paar andere Regisseure, mit denen ich mich vorher noch mehr beschäftigen will. Sergei M. Eisenstein, D. W. Griffth, Andrei Tarkovski, Yasujiro Ozu, Luis Buñuel, etc.

Gracias. Sehr schöne Kritik, Kompliment. Jetzt bin ich wieder neugierig auf den Film, auch wenn du bzw. ihr ihn nicht als Meisterwerk anseht. Was bei dem Film wahrscheinlich auch kein Wunder ist, denk ich mir. ^^ La Grande Bellezza hat eine 10 von dir bekommen, seh ich gerade. Interessant. Da bin ich ja echt mal auf die Review gespannt. ^^

Von Griffith habe ich vor kurzem meinen ersten gesehen, Gebrochene Blüten. Würde dir sicher gefallen. Ansonsten fehlen mir deine Aufgezählten auch noch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, auch ein Kurosawa und viele mehr. Kommt aber mit der Zeit auch bei mir :)
Eine Blüte gebrochen (1919) von D. W. Griffith - 8/10

^^ Schau dir unbedingt auch mal Die Geburt einer Nation, den Urvater des Films, von Griffith an. Thematisch ekelerregend, technisch und stilistisch jedoch maßgebend. Und Kurosawa wird auch langsam fällig. ^^ Aber hast schon recht, hat ja alles Zeit.

Danke für das Kompliment :) Waren diesmal auch meine eigenen Worte ;D

Auf deine Meinung wäre ich sehr, sehr gespannt. Kann nämlich so gar nicht einschätzen, wie du zu so einem Werk stehen würdest.

Hast du La Grande Bellezza gesehen? Falls nicht, als Fan des italienischen Kinos ist der für dich ein absolutes Muss. Für mich neben Birdman einer der besten Filme der letzten Jahre.

Als nächstes nehmen wir übrigens "Wer den Wind sät" und "Kinder des Olymps" in Angriff. Einen von denen schon gesehn?

Mach ich. Kann selbst absolut nich einschätzen, ob er mir zusagen könnte oder nicht. Ist sicherlich kein Film, bei dem man leichthin sagt, dass er einem gefällt. ^^ La Grande Bellezza hab ich gesehen nachdem er damals den Oscar gewonnen hatte.

La grande bellezza (2013) von Paolo Sorrentino - 8/10

Hat mir auch gefallen, erinnerte mich sehr an Fellinis La dolce vita, was sehr für den Film spricht. Ist viel Wahres dran, was in dem Film gesagt wird. Ich will mir demnächst noch Il Divo von Sorrentino anschauen, liegt hier schon bereit zum Schauen. Wer den Wind sät kenne ich natürlich, war sogar in der Liste meiner Lieblingsfilme, die ich dir geschickt hatte. ;b

Wer den Wind sät (1960) von Stanley Kramer - 9/10

Echt praktisch diese Suchfunktion. ^^ Genialer Film, viel Spaß damit. Kinder des Olymps hab ich leider noch nicht gesehen.

Interessant. Der bekommt eher mäßige Wertungen. Bei mir werten den alle mit 5. Aber ich merke mir den dennoch mal vor.

Zurecht, habe auch nur eine 5/10 gegeben. Er ist halt ultra-rassistisch und hatte u. a. zur Folge, dass der Ku-Klux-Klan in den USA ein Revival erlebte. Dennoch sollte man ihn als Filmenthusiast mal gesehen haben, da er, wie gesagt, der Urvater des modernen Erzählkinos ist und technisch und stilistisch herausragend in Anbetracht seiner Entstehungszeit ist.

Würdest du auch ein paar Worte zu dem schreiben? Würde gerne wissen,was dich von einer höheren Wertung abgehalten hat. (Ja, ich weiß, dass eine 8 bei dir sehr viel ist :D)

Il Divo steht auch auf meinem Programm. Gibt es glücklicherweise derzeit auf Netflix.

Uff, ist schon zwei Jahre her, dass ich ihn gesehen habe. Will ihn eh noch mal anschauen, dann schreib ich auch gerne was dazu.

Irgendwie scheinst du echt viel Spaß an dieser Funktion zu haben ;D

Jep, die ist super. ^^

About a Boy (2002) von Chris Weitz & Paul Weitz - 6/10

Der Soldat James Ryan (1998) von Steven Spielberg - 7/10

Der Vagabund (1916) von Charles Chaplin - 8/10

El Dorado (1966) von Howard Hawks - 7/10

Hass - La haine (1995) von Mathieu Kassovitz - 8/10

Leichtlebig (1928) von Alfred Hitchcock - 7/10

Taxi Driver (1976) von Martin Scorsese - 9/10

The Grudge (2004) von Takashi Shimizu - 5/10

The Grudge 2 (2006) von Takashi Shimizu - 4/10

The Prestige (2006) von Christopher Nolan - 9/10

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...