Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Bitte nicht. Die Disneyversion hat ja schon den halben Plot über den Haufen geworfen und extrem versüßlicht. Im Buch ist es eigentlich - wenn ich mich recht erinnere - so, dass Phoebes, der Hauptmann, bereits anderweitig verlobt ist und Esmeralda nur an die Wäsche will. Frollo, der ebenso von Esmeralda bezirzt ist, erdolcht ihn deshalb, die Schuld fällt auf Esmeralda, die darauf unter Folter zu einem Geständnis gezwungen wird und als Hexe verbrannt werden soll. Quasimodo rettet sie in die Kathedrale, schmeißt Frollo vom Glockenturm hinunter (im Disneyfilm trägt er ja keine Schuld an Frollos Tod, will ihn ja sogar noch retten), und beim Sturm auf Notre-Dame durch die Zigeuner und Bettler, die Esmeralda retten wollen, killt er auch noch Clopin Trouillefou und stirbt kurz danach selbst. Im Disneyfilm wird Phoebus zum strahlenden Held gemacht, Clopin dient lediglich als belangloser Sidekick, Quasimodo überlebt natürlich auch...

Eigentlich finde ich die Disneyversion aus verschiedenen anderen Gründen ja sogar ganz gut und es ist natürlich klar, dass man den Stoff publikumstauglich ummodelieren muss. Ist eben ein Zeichentrickfilm. Die Frage ist dann nur, ob man wirklich auf solche Vorlagen zurückgreifen muss, sie so umgestaltet, dass sie letztendlich nur noch am Fundament zu identifizieren sind. Wobei das ja nicht nur für den Glöckner gilt, 3/4 aller Disneyfilme basieren auf recht dramatischen und teilweise auch blutrünstigen Erzählungen und Märchen.

Ich bin absolut dagegen, klassische Werke heute zum hundersten Mal wieder aufwärmen zu wollen. Man kennt die Geschichten einfach schon zur Genüge, liebt sie gerade auf Grund dessen, was sie zu ihrer Zeit waren. Neuinterpretationen mit "tollem" CGI und 3D, wer will das bitte sehen?

Waltz with Bashir (2008) von Ari Folman - 9/10

:thumbsup:

Gestern mal alle Teile der Pusher-Trilogie von Nicolas Winding Refn in einem Rutsch geschaut. Der Mann ist ein Genie. Vielleicht nicht der beste Regisseur unserer Zeit, mit aber einer der interessantesten. Wer hatte sich noch gleich damals zu Pusher geäußert? War das Seltheus?

danke dir, jetz weiß ich das ich die Pusher Filme auch mal sichten kann demnächst, hab ich im Trilogie Steelbook da aber noch nicht geschaut, sind das Filme mit Anspruch? :)

Bin zwar total drunk, aber ich behaupte mal, dass man die sich ganz anspruchslos anschauen kann. ;b Nur zu. Anderes, späteres, von Refn, fand ich wesentlich anspruchsvoller.

Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969) von George Roy Hill - 8/10

Das Lächeln einer Sommernacht (1955) von Ingmar Bergman - 8/10

Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973) von Nicolas Roeg - 7/10

Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) von David D. Hand - 9/10

Gardenia – Eine Frau will vergessen (1953) von Fritz Lang - 7/10

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...