BossTanaka Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Du sprichst sehr viel von dieser Kindlichkeit, Leichtigkeit und die Naivität des Filmes an. Diese Elemente funktionieren nicht in diesem Film, wegen dem Realismus, der gegenüber gestellt werden muss. Wie ich sagte, der Film ist weit weniger kindlich wie andere Ghiblifilme. Einen gewissen Grad an Infantilismus kann man ihm zwar nicht absprechen, aber man muss dabei auch bedenken, dass es eben ein Film ist, der auch das jüngere Publikum, explizit eigentlich erst mal dieses, ansprechen soll. Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass man bei gewissen Themen, die eben auch bei Wie der Wind sich hebt auftauchen, aufpassen muss, dass es nicht ins Romantisierende, Kitschige oder gar Stumpfsinnige abrutschen darf. Eine gute Antithese zu dem Klischee, dass Zeichentrickfilme immer kindgerecht sein müssen, lieferten ja bereits Filme wie Die letzten Glühwürmchen oder auch Barfuß durch Hiroshima, in denen Themen wie Krieg in einer - für Zeichentrickfilme - atypische Weise aufgearbeitet werden. Bei Wie der Wind sich hebt schafft Miyazaki allerdings meiner Meinung nach einen guten, gesunden Spagat. Die Haltung Horikoshis ist klar pazifistisch. Es geht ihm darum, seinen seit Kindheitstagen gehegten Traum zu verwirklichen, Flugzeuge bauen zu können. [...]kann so eine Geschichte nicht ernst nehmen, wenn der Charakter den heiligen Samariter spielt, bei dem Erdbeben, in die Nazizeit hinein reist, seine kranke Frau in einem kuriosen Verhältniss gezeigt wird, wo ich mich Frage, soll ein Kind denken, die Frau darf sterbend, an Tubakolose in die Berge gehen, wärend der Mann fröhlich oder fanatisch seine Kriegsflugzeuge baut. Darf man da auch kindlich, naiv drüber hinweg schauen, ich glaube nicht. Der Krieg ist für Horikoshi mehr Ärgernis als Segen. Du erinnerst dich sicherlich an die Szene in der er meinte, man könne ja das Maschinengewehr weglassen um das Gewicht des Flugzeuges zu verringern. Diese unruhige Zeit zwang ihn quasi dazu, sich zu entscheiden - für die Regierung Kriegsflugzeuge zu bauen oder seinen Traum aufzugeben. Ob er sich richtig entscheidet, darüber kann man sich streiten. Das Verhältnis zu seiner Frau ist gar nicht mal so kurios. Sondern sogar ziemlich liebenswert. Es war beiden von Anfang an klar, dass sie sterben wird. Und auch, dass er seinen Traum nicht aufgibt. Es gibt auch hier wieder diese eine Szene, die so aussagekräftig ist - sie ist bettlägrig, er muss - fanatisch, das gebe ich zu - an seinem Flugzeug arbeiten. So sitzt er neben ihr, hält ihre Hand, während er mit der anderen arbeitet. Eine einvernehmliche Koexistenz, die einzigen beiden Dinge die ihm wichtig sind in den Händen. Und beide wird er zum Schluss - wie wir wissen - aus den Händen verlieren. Das mit dem Sanatorium in den Bergen ist ganz nebenbei wieder ein Verweis auf den Zauberberg. ^^ Bearbeitet 15. März 2015 von BossTanaka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Da ich ja einen Statistikfetisch habe - wie viele Punkte hast du ihm denn gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 The Flowers of War (2011) von Zhang Yimou - 6/10 To Rome With Love (2012) von Woody Allen - 7/10 Der Mohnblumenberg (2011) von Gorō Miyazaki - 6/10 Sechs Tage, sieben Nächte (1998) von Ivan Reitman - 4/10 Ghostbusters II (1989) von Ivan Reitman - 5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ist bestimmt kein Film für jeden Geschmack. Imo allerdings einer der besten Filme aller Zeiten und im deutschsprachigen Filmraum sowieso. ^^ Goldrausch (1925) von Charles Chaplin - 9/10 Der Vagabund und das Kind (1921) von Charles Chaplin - 8/10 Quiet Earth (1985) von Geoff Murphy - 5/10 Sein oder Nichtsein (1942) von Ernst Lubitsch - 9/10 Die Geister, die ich rief... (1988) von Richard Donner - 4/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Four Rooms (1995) von Robert Rodriguez, Quentin Tarantino, u. a. - 5/10 Tyrannosaur (2011) von Paddy Considine - 7/10 Promised Land (2012) von Gus Van Sant - 5/10 A Tale of Two Sisters (2003) von Kim Jee-woon - 6/10 Good Will Hunting (1997) von Gus Van Sant - 9/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 27. März 2015 Teilen Geschrieben 27. März 2015 Hier würde mich deine ausführliche Meinung interessieren Ich persönlich konnte mit dem Film auch nur bedingt etwas anfangen. Der erste Raum hat mich bei dem Film schon fast zum Wegschalten bewogen und das lag nicht nur an Madonna. Sowohl Stil, als auch die Geschichte im ersten Zimmer fand ich extrem merkwürdig. Höhepunkt war für mich der "Rodriguez-Raum", zumindest hat dieser mich noch am besten unterhalten. Aber auch der Tarantino-Raum war amüsant und für die meisten sicherlich das Highlight des Films. Irritiert hat mich an dem ganzen Film vor allem Tim Roths Schauspiel. Auch wenn dies durchaus zu den Zimmern/Episoden gepasst hat, empfand ich es an der ein oder anderen Stelle einfach zu überzogen. Die Wertung von 5 unterschreibe ich so, da es die letzten beiden Zimmer noch rausgerissen haben. Unsere Eindrücke vom Film decken sich so ziemlich 1:1. Die Eröffnungsszene war ja noch recht stimmig und hat auf einiges hoffen lassen. Als es dann aber in den ersten Raum ging... der war in der Tat sehr merkwürdig. Leider nur mäßig lustig oder skurril im Sinne eines Tarantinos oder Rodriguez, sondern einfach nur merkwürdig. Und Madonna wertet jeden Film ab, furchtbare "Schauspielerin". Der zweite Raum war nicht weniger unansehnlich. Eigentlich sogar noch ein Stückchen langweiliger als der erste. Einfach nur ein einziger, hirnloser Dialog... na ja, dann kam der Rodriguez-Raum, der den Film etwas retten konnte. Hatte so ein bisschen was von Spy Kids für Erwachsene. Unkonventionell, schwarzhumorig - super. Der finale Tarantino-Raum konnte da dann auch nicht mehr so ganz mithalten. War ganz nett, typisch Tarantino eigentlich, aber irgendwie hat auch hier was gefehlt. Die letzte Szene war schon recht gut gemacht, als Roth, nachdem er ja erst seine Bedenken hatte, bei der Wette mitzumachen, beim ersten Fehlversuch des Feuerzeugtricks das Hackebeil niedersausen lässt ohne mit der Wimper zu zucken... ja, da merkt man, dass Tarantino selbst endlich auf dem Regiestuhl saß. Jedenfalls insgesamt nicht wirklich ein Film, den man gesehen haben muss. Die Figur des neurotischen, leicht hysterischen Hotelpagen, gespielt von Tim Roth, ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven. Man hätte, meiner Meinung nach, die Episoden auch ein bisschen mehr miteinander verflechten können und die ersten beiden Episoden überarbeiten bzw. überdenken sollen. Dann hätte es ein wirklich netter Episodenfilm werden können. So aber war's eher durchwachsen. Jungfrau (40), männlich, sucht … (2005) von Judd Apatow - 4/10 Beim ersten Mal (2007) von Judd Apatow - 4/10 Sowas von überbewertet, was finden die Leute nur an diesem Apatow? The Missing (2003) von Ron Howard - 5/10 Die Vergessenen (2004) von Joseph Ruben - 4/10 The Spirit (2008) von Frank Miller - 4/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Jack & Jill ist 'ne klare 2/10. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Bester Film. :< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929) von Arnold Fanck & Georg Wilhelm Pabst - 7/10 Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2014) von Christopher B. Landon - 4/10 Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (2014) von Francis Lawrence - 5/10 Kindsköpfe 2 (2013) von Dennis Dugan - 3/10 The World's End (2013) von Edgar Wright - 5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Nur? Ist doch noch recht wohlwollend bewertet, es gibt so viel bessere Disneyfilme. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Cotton Club (1984) von Francis Ford Coppola - 8/10 Der Sinn des Lebens (1983) von Terry Jones - 6/10 Big Daddy (1999) von Dennis Dugan - 3/10 American Graffiti (1973) von George Lucas - 6/10 Chicago (2002) von Rob Marshall - 5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Die Bestimmung - Divergent 7/10 Habe ich vorhin in die Hand gedrückt bekommen, bin ich ja mal gespannt. ^^ A Beautiful Mind (2001) von Ron Howard - 7/10 Vorhof zum Paradies (1978) von Sylvester Stallone - 3/10 Always (1989) von Steven Spielberg - 5/10 Heißes Eisen (1953) von Fritz Lang - 8/10 Collateral (2004) von Michael Mann - 7/10 Bearbeitet 9. April 2015 von BossTanaka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Die Bestimmung – Divergent (2014) von Neil Burger - 5/10 Tao Jie – Ein einfaches Leben (2011) von Ann Hui - 7/10 Vielleicht lieber morgen (2012) von Stephen Chbosky - 8/10 Rumble Fish (1983) von Francis Ford Coppola - 7/10 Immer Ärger mit Harry (1955) von Alfred Hitchcock - 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Delicatessen (1991) von Jean-Pierre Jeunet & Marc Caro - 7/10 Matrix Revolutions (2003) von Lana & Andy Wachowski - 5/10 Gone Baby Gone (2007) von Ben Affleck - 7/10 Die Brücke am Kwai (1957) von David Lean - 8/10 König der Murmelspieler (1993) von Steven Soderbergh - 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Barfuss durch Hiroshima 1 - 10/10 Barfuss durch Hiroshima 2 - 9/10 Oha, ich wusste gar nicht, dass es da noch einen zweiten Teil von gibt. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Hmm, ich weiß grad nicht ob du mich veräppeln willst. Ne, ich wusste das wirklich nicht. ^^ Goldy liegt da ganz richtig. Den ersten Teil habe ich schon vor Jahren gesehen und ich meine, von einem zweiten Teil zum ersten Mal zu hören. Das hat mich etwas verwundert, dass der so komplett an mir vorbeiging. Werde mal die Augen danach offen halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Die Braut des Prinzen (1987) von Rob Reiner - 6/10 Der Eissturm (1997) von Ang Lee - 6/10 Die Jagd (2012) von Thomas Vinterberg - 9/10 Die Gewaltigen (1967) von Burt Kennedy - 7/10 Dornröschen (1959) von Clyde Geronimi - 8/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Muss ich endlich mal nachholen :emot-geno: ... sowie Das Fest von Vinterberg. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ist echt komisch, aber tatsächlich so. Ich fand ihn grauenvoll. Ebenso. 10 Zeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Scheint wirklich ziemlich zu polarisieren. Zumindest scheint ihn jeder gesehen und eine Meinung dazu zu haben. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.