BossTanaka Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der den Hobbit total überhypt findet. Die 8.0 bei IMDb sind ja echt ein Armutszeugnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Kann nachher - wenn ich zu Hause bin - gerne noch mal Stellung dazu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Erstmal sollte das keiner krumm oder persönlich nehmen. GoldWolf - und auch die meisten anderen hier - kennen mich, denke ich, mittlerweile auch gut genug, dass sie wissen, wie das gemeint war. Ich vertrete eben die Überzeugung, dass die Hobbit-Filme hoffnungslos überbewertet sind. Damit gehöre ich, wenn man sich die allgemeinen Bewertungen anschaut, zur Opposition. Ich habe meine Kritik geäußert, habe meinen Standpunkt klargemacht und erläutert - ich nehme auch gerne Gegenargumente entgegen und lasse mich belehren - und vielleicht kann man aufgrund dessen auch meinen Unmut verstehen. Die guten Wertungen sind imo absolut nicht gerechtfertigt. Wenn mir jemand - gerne auch du - erklären würde, was diese Filme zu 8.0-Filmen macht, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Ich versteh's nicht, nicht ansatzweise. Es liegt in der Sache der Natur, dass negative Kritik - die ja auch immer einen pädagogischen Charakter hat - mit schärferem Wort geführt wird. Oft auch überspitzt. Wie gesagt, muss sich da niemand auf den Schlips getreten fühlen. Was soll ich denn sonst sagen? Die breite Masse wird schon recht haben und es ist einfach nicht mein Fall? Das wäre ein bisschen zu einfach. Vielleicht lässt sich das heutige Publikum auch einfach mehr durch Technik und schöne Bilder beeindrucken. Was bei mir dann wohl weniger der Fall ist. Von richtig oder falsch kann und sollte man sowieso nicht sprechen. Gibt es doch eh nicht, jeder einzelne, du und ich, sowie die breite Masse - beispielsweise auf IMDb - haben immer und niemals recht. Wenn ich sage, der Film ist scheiße, ist das meine Überzeugung (von mir aus nenne es auch Meinung), egal ob ich die Weisheit nun mit Löffeln gefressen habe oder nicht. Wenn du das Gegenteil behauptest, ist das deine Überzeugung. Man kann darüber diskutieren, aber ob das bei zwei festgefahrenen Ansichten fruchten würde, bezweifle ich momentan. ^^ Das Armutszeugnis nehme ich auch gerne zurück, wenn es dich so zu treffen scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Wenn ich einen Film furchtbar finde, gebe ich auch keine 5/10. ^^ Aber er ist - oder sagen wir, ich bin der Meinung, - er ist auch nicht gut. Zumindest furchtbar überschätzt. Na ja, wie gesagt, wenn man seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen will, kann man schon mal leicht in Rage geraten. Das geht sicherlich nicht nur mir so. Dann streichen wir den Satz mit dem Armutszeugnis, haben uns alle wieder lieb und streiten über den nächsten Film. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Der Hobbit schlägt mMn in die Titanic und Avatar Kerbe. Das ist das Problem. ^^ Ich habe nichts gegen Popcornkino, aber oft spricht mich das einfach weit weniger an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 In Titanic war ich damals im Kino, ist schon ewig her. Ich glaube, ich fand den noch ganz okay. Aber Avatar :emot-psyduck: - der Hype um diesen Film ging wirklich gar nicht. Da war ich richtig sauer drüber und habe das auch mehrfach hier zum Ausdruck gebracht, wenn ich mich recht erinnere. ^^ Das heutige Blockbusterkino ist einfach nur noch eine Technikschlacht, bei der Plot und Charaktere auf der Strecke bleiben. Nicht, dass ich ein Problem mit der Tatsache habe, dass heute viel Wert auf Special Effects gelegt wird, an Life of Pi oder Hugo Cabret hatte ich meine größte Freude. Aber leider gibt es auch genug Negativbeispiele, Filme, bei denen es nur noch auf die optische Wirkung, die dann auch oft, in meinen Augen, alles andere als ästhetisch wirkt, ankommt. Ich vermute, meine Abneigung gegen diese Tendenz beruht darauf, dass ich einfach im alten Hollywood zu Hause bin. Ich will eine gute Geschichten, interessante Figuren, ein ausgefeiltes Script. Je nach Genre wird das variieren, ist mir klar, aber auch ein heutiger Actionfilm oder eine Komödie kann das. Man macht es nur nicht. An meinem Bewertungssystem wird sich nichts ändern. Freut mich, wenn du damit was anfangen kannst. Dieses Jahr habe ich weit weniger gesehen als noch im letzten Jahr. ^^ 2013 waren es, glaube ich, 385 Filme, 2014 werden es vermutlich keine 300 mehr sein. Leider fehlt mir immer mehr die Zeit, beziehungsweise habe ich Prioritäten gesetzt. Damals habe ich am Wochenende schon mal 3 - 4 Filme am Abend geschaut. Mittlerweile geht das nicht mehr. ^^ Wie in meinem "Hatepost" zum Hobbit vor ein paar Seiten geschrieben, war ich vom Herrn der Ringe absolut begeistert. Die Filme haben mich damals im Kino umgehauen. Alle Erwartungen übertroffen. Der Erste hat eine glatte 10 bekommen, die anderen beide eine 9. Gut möglich, dass auch deshalb der Hobbit, der einen extremen Kontrast zu der Herr der Ringe-Trilogie bildet, so schlecht weggekommen ist bei mir. Ich würde sie nicht als klassisches Popcornkino bezeichnen. Auch hier wurde viel auf Schauwerte gesetzt, diese sind aber auch wirklich sehenswert, dennoch hatten die Charaktere weit mehr Tiefe, der Erzählfluss war weitaus geschliffener als beim Hobbit... mir fällt keine Komponente ein, die gegen den Hobbit den Kürzeren ziehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Gerade The Wicker Man mit Nic Cage gesehen. Mein lieber Scholli. Degegen ist der Hobbit ja höchste Filmkunst. Hat den zufällig jemand hier gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Haha, ja, bin immer noch etwas perplex. Dieses Ende... kenne das Original nicht, muss ich mir bei Gelegenheit auch mal reinziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Soll wesentlich besser sein. Nooo! Not the bees! Ich lag am Boden... Cage ist ein Gott unter den B-Darstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Auf die Diskussion mit dem alten und neuen Kino würde ich gerne nach den Feiertagen noch mal zurückkommen. PPS: @Tanaka: Ich glaube wirklich du solltest dich mehr mit Serien auseinandersetzen. Ich könnt mir vorstellen dass du dort weitaus häufiger die Unterhaltung findest, die du suchst. Gut möglich. Gibt durchaus ein paar Serien, die mich interessieren würden. Zum Beispiel The Knick, hast du da zufällig schon reingeschaut? Im neuen Jahr werde ich mich dann wohl mal etwas mehr mit Serien beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 27. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2014 Kann mir vielleicht jemand was zu den Hobbit Teilen erzählen ? Ich bin großer Hdr Fan gewesen aber traue mich nicht an die neuen Teile dran.Ich werde mit den Trailern nicht so warm.Nicht das ich mir das Original für ewig versauen werde. Lies dir einfach die letzten paar Seiten durch. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 The Wicker Man (2006) von Neil LaBute - 3/10 So, die letzten Bewertungen für dieses Jahr von meiner Seite. 385 Filme habe ich dieses Jahr gesehen, die Zahl hat mich ein bisschen erschreckt muss ich sagen. ^^" Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich ein bisschen kürzer treten, den Rekord will ich eigentlich ungern brechen. Guten Rutsch an alle Filmhasen hier, oder wie der dieses Jahr leider verstorbene Roger Ebert immer zu sagen pflegte: See you at the movies! Ziel erreicht, dieses Jahr waren es nur lumpige 255 Filme. Guten Rutsch an die ganzen Filmfreaks hier, man liest sich im neuen Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Dallas Buyers Club (2013) - 1/10Die Story hatte mich jetzt sowas von nicht interessiert, liegt wahrscheinlich am Charakter. abgebrochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Bei Exodus ist Scott leider wirklich gescheitert. Genau wie an seinen anderen Filmen in den letzten Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 stimmt. the counselor und prometheus waren auch nicht wirklich gut. Von Prometheus war ich auch etwas enttäuscht und Robin Hood war ganz mies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) @Craps - iwo, ich bin immer dankbar für Empfehlungen. Klingt interessant. Ich sehe gerade, dass der Film von Mamoru Hosoda ist - ist dann eh ein Must-See. Le Havre (2011) von Aki Kaurismäki - 7/10 Die Geisha (2005) von Rob Marshall - 7/10 Mama (2013) von Andrés Muschietti - 5/10 Doom (2005) von Andrzej Bartkowiak - 3/10 Oblivion (2013) von Joseph Kosinski - 6/10 Bearbeitet 18. Januar 2015 von BossTanaka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Der Film ist schon sein Geld wert, oder? Definitiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 The Angriest Man in Brooklyn (2014) von Phil Alden Robinson - 4/10 Gangster Squad (2013) von Ruben Fleischer - 5/10 Das finstere Tal (2014) von Andreas Prochaska - 7/10 Kap der Angst (1991) von Martin Scorsese - 7/10 Pans Labyrinth (2006) von Guillermo del Toro - 9/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Punch-Drunk Love (2002) von Paul Thomas Anderson - 8/10 Der Liebhaber (1991) von Jean Jacques Annaud - 7/10 Sieben Jahre in Tibet (1997) von Jean-Jacques Annaud - 7/10 Boyhood (2014) von Richard Linklater - 8/10 Non-Stop (2014) von Jaume Collet-Serra - 5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Kannst du was zu Boyhood schreiben? Auch deine Oscarsicht bitte Na ja, im Prinzip ist der Film - auf den ersten Blick - überhaupt nichts Besonderes. Ein klassischer Coming-of-Age, von denen es mittlerweile einfach massenhaft viele (gute) gibt. Die Story von einem Jungen mit erschwerter Kindheit - der Vater haut nach Alaska ab, die Mutter muss ihn und seine Schwester alleine großziehen, mehrere Umzüge, saufende Stiefväter, später dann die Suche nach Selbstverwirklichung... hat man alles schon zigmal so gesehen. Wobei auch schon wesentlich schlechter inszeniert. Was den Film aber doch zu etwas Besonderem macht, ist das Filmprojekt an und für sich. Über 11 Jahre hinweg hat Regisseur Linklater an dem Film gedreht. Man sieht quasi in gut 160 Minuten den Kids beim Heranwachsen zu, wie im Film selbst eben, kein Wechseln der Darsteller für die verschiedenen Zeitperioden - das hat was. Nebenbei wird das Zeitkolorit des jeweiligen (Dreh-)Intervalls suberb eingefangen - von Musik- und Filmhypes der entsprechenden Zeit bis hin zu den Präsidentschaftswahlen - alles hat Wiedererkennungswert und man fühlt sich noch einmal mitgenommen auf eine Exkursion durch die vergangene Dekade. Solchen filmischen Experimenten zolle ich jeden erdenklichen Respekt - ob das die Academy nächsten Monat auch tun wird, darüber bin ich mir nicht so sicher - zum einen, weil ich viele der konkurrierenden Filme noch nicht gesehen habe, zum anderen weiß ich nicht, ob das Projekt das Zeug zu einem Abräumer hat - ich bezweifel es. Dass Patricia Arquette den Goldjungen mit nach Hause nimmt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Auch den Regiepreis könnte ich mir für Linklater sehr gut vorstellen, wenn Iñárritu nicht dazwischenfunkt. Aber wir werden sehen. Bearbeitet 28. Januar 2015 von BossTanaka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.