BossTanaka Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Oh, danke. ^^" Der Film wäre beispielsweise ganz weit oben in meinem Ranking. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 DDL. ^^ Naja, alle 2-3 Jahre reicht doch, wenn sie dafür taugen. Nine vergessen wir einfach mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Wus, wieso? Auch wenn ihr nur eine kleine Gruppe seid (ohne Homepage oder wasweißichwas), kann man doch auch ältere Filme bewerten. ^^ Wer sich Filmfan schimpft, sollte ja schon mal den ein oder anderen Klassiker gesehen haben. Aber macht nur, wie ihr denkt. ^^ Im Westen nichts Neues (1930) von Lewis Milestone - 8/10 Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999) von George Lucas - 6/10 Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002) von George Lucas - 6/10 47 Ronin (2013) von Carl Erik Rinsch - 5/10 Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005) von George Lucas - 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Wer Kurosawa und Kitano nicht kennt, ist ja auch kein Filmkenner. ^^ Die sind beide schon sehr sehr populär. Japanisch/Asiatischer Film wird von vielen sowieso nur unterbewertet oder nicht wahrgenommen. Ist vollkommen normal das Diese in keiner eigenen "Best of" Liste auftauchen. Ist vermutlich leider so. Wobei ich's nicht wirklich nachvollziehen kann, es gibt so viele starke asiatische Filme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Das empfinde ich wiederum ganz anders. Asiatische Filme werden generell immer sehr gut bewertet und hochgejubelt. Zumindest was die Kritikerseite angeht. Kann man so pauschal eigentlich gar nicht sagen. Es gibt auch sehr viel Trashiges und Schlechtes aus Fernost, das schwappt dann aber erst gar nicht zu uns rüber, bzw. schauen das dann nur die Genreliebhaber. Allerdings gibt es wiederum auch sehr viele Perlen, die dann leider viel zu wenig Aufmerksamkeit im Westen bekommen. @TanakaDa biste aber äußerst großzügig mit Episode 1, vor allem im vergleich zu 2 und 3 Ja, ich war zugegeben sehr milde gestimmt zu dem Zeitpunkt. Zu Episode I muss ich sagen - ich mag ihn mehr als beispielsweise Episode II... liegt vielleicht daran, dass ich ihn damals als kleiner Bub im Kino sah und einfach überwältigt war. Wenn ich ihn dann heute zum x-ten Mal schaue, nervt mich zwar vieles (Kindergartenhumor [gilt allerdings für alle 3 Episoden], diese Midi-Chlorianer-Scheiße regt mich bis heute auf und Jar Jar Binks hat die Seuche), aber es hat auch einen gewissen Nostalgiefaktor, wenn man so mag. Es ist halt auch eher ein Kinderfilm, wie Episode II eben ein Frauenfilm ist. ^^ Aber ich bekomme beim finalen Fight gegen Darth Maul (mit dem genialen Soundtrack von Mastermind John Williams) heute noch Gänsehaut... ich mag den Film... irgendwie. Episode II wollte ich erst nur 5 Punkte geben, die Szenen mit Ani und Padme sind einfach so... urgh. Ich kann da gar nicht hingucken. Hayden Christensen ist absolut fehlgecastet, der Typ kann doch nie im Leben zu Darth Vader werden. Niemals. Naja, aber auch hier tröstet das Visuelle etwas über das Inhaltliche hinweg, ich hab mir jetzt endlich mal die Blu-ray-Box gegönnt, und es macht einfach Spaß, die Filme nochmal auf 'ner gescheiten Glotze zu sehen. III ist von den neuen Episoden dann imo die Beste. Viel Action, ein schöner Übergang zu den alten Episoden... Lucas hätte einiges besser machen können, aber es ist okay. Das Fanboyherz schlägt noch. Jetzt gibt es vor dem Schlafen noch Episode IV und ich bin versöhnt. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977) von George Lucas - 10/10 Bonnie und Clyde (1967) von Arthur Penn - 8/10 There Will Be Blood (2007) von Paul Thomas Anderson - 10/10 The Wolf of Wall Street (2013) von Martin Scorsese - 7/10 Moonrise Kingdom (2012) von Wes Anderson - 9/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 The Good The Bad And The Ugly (Remastered Blu-Ray von 2014) 11/10 Gerade gelesen, dass Eli Wallach gestern gestorben ist. . _. Werde mir The Good, the Bad and the Ugly dann zum Wochenende hin auch mal wieder angucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Godzilla (2014) von Gareth Edwards - 5/10 eXistenZ (1999) von David Cronenberg - 6/10 Naked Lunch (1991) von David Cronenberg - 7/10 Der Chaos-Dad (2012) von Sean Anders - 3/10 Der blutige Pfad Gottes (1999) von Troy Duffy - 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 The Birdcage (1996) von Mike Nichols - 6/10 After.Life (2009) von Agnieszka Wojtowicz-Vosloo - 4/10 Der Unhold (1996) von Volker Schlöndorff - 6/10 Wag the Dog (1997) von Barry Levinson - 6/10 Tiger & Dragon Reloaded (2010) von Clement Sze-Kit Cheng - 5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Being John Malkovich (1999) von Spike Jonze - 7/10 Nebraska (2013) von Alexander Payne - 8/10 Before Sunrise (1995) von Richard Linklater - 7/10 Before Sunset (2004) von Richard Linklater - 7/10 Kill Bill Vol. 1 (2003) von Quentin Tarantino - 9/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Darf ich fragen, was moralisch verwerflich an dem Film ist? Ich habe ihn nicht gesehen, fände es aber interessant, zu erfahren. Überhaupt nichts. ^^ Er ist vielleicht etwas naiv, aber was daran moralisch fragwürdig sein soll, würde mich jetzt doch auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 So wie ich gelesen habe, hält sich der Film schon sehr nahe an den tatsächlichen Geschehnissen. Und ich glaube nicht, dass er wirklich selig verstorben ist, es war, so denke ich, eher eine Mischung aus Selbsterkenntnis und Erlösung. Und komm mir nicht mit der Emotionsschiene, so wie Filme wie Hachiko oder Das Beste kommt zum Schluss (die wirkliche Tränendrüserdrücker-Filme sind x3) hier gehypt werden/wurden, kann mir niemand erzählen, dass das jetzt ein ausschlaggebendes Argument ist, dem Film nur magere 3 Punkte zu geben. :'3 Das finde ich nämlich gar nicht mal. Edit - Ach ja, die Sache mit der Moral kannst du ja einfach in einen Spoiler packen. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Nein. Die Erkenntnis liegt beispielsweise darin, dass er einsieht, dass man nicht unbedingt glücklich damit fährt, sozial isoliert/auf sich alleine gestellt zu leben. Das ist fürwahr keine angenehme Erkenntnis, und schon gar nicht, wenn man im Totenbett liegt. x3 Da schwingt dann doch etwas Reue mit. Das Einsiedler- bzw. Aussteigerdasein ist ja eine Art Flucht gewesen, eine vorübergehende Lebensperspektive, die sich für ihn allerdings als Desillusion herausstellt. Was an so einer Entscheidung moralisch verwerflich sein soll, habe ich jetzt allerdings immer noch nicht herauslesen können. ^^ Es ist seine Entscheidung, für manche Menschen mag diese merkwürdig erscheinen, aber er schadet damit niemandem. Höchstens vielleicht seiner Familie, die aber auch nicht gerade zu seinem Wohlbefinden beizutragen hatte, wie mir schien. ^^ Er liegt niemandem auf der Tasche... wo bleibt der angesprochene moralische Aspekt? Eine Familie gründen? Ich glaube nicht. Keine Option für ihn. Zumindest nicht in seiner momentanen Situation. Hat der Zuschauer den pädagogischen Auftrag, so einem Menschen vorzuschreiben, wie er zu leben hat? Nope, sir. Und ich untergrabe deine Meinung ja gar nicht, ich finde das sehr interessant. ^^ No offense. Eine 3/10 ist für mich halt schon ziemlich unterste Schublade. In die würde ich diesen Film keinesfalls stecken. Ob man mit der Idee und den Ansichten etwas anfangen kann oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Von der Rahmenhandlung her also der Umstände des Todes, das er fast gerettet wurde, etc. hält er sich sogar exakt an die wahren Vorkomnisse, da stimmen der Film und das Buch zu 100% überein, dafür wurden halt manche anderen Sachen geändert und dazugedichtet. Interessant, ich habe das Buch ja leider nicht gelesen, meine nur mal in einer Kritik gelesen zu haben, dass der Film sich auch recht nahe an die Vorlage hält. Natürlich nicht in allen Einzelheiten, das sollte klar sein, aber die relevanten Dinge sollten dann doch hoffentlich stimmen. Und es war ja eigentlich nicht sein Plan zu sterben... Das ist offensichtlich. ^^ @Goldy - Mit der Antwort kann ich jetzt was anfangen. ^^ Der Schaden richtete sich ja nur gegen ihn selbst, daher finde ich die ganze Sache nicht wirklich bedenklich. Wie gesagt, ich persönlich finde so eine Denk- und Lebensweise selbst relativ naiv und nicht erstrebenswert, aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich glaube, bei dem Film spielt es eine große Rolle, ob man sich in die Figur hineinversetzen kann, ob man die Beweggründe verstehen oder zumindest erahnen kann, etc. Vielleicht (und ich bin mir sicher, viele Menschen hatten mal solche Momente ^^) hatte man selbst mal den Wunsch, den gesellschaftlichen Automatismen und Zwängen entfliehen zu können und konnte sich gut mit dem Protagonisten identifizieren. Noch mal zur Bewertung - ist immer ein schwieriges Thema, das hier auch schon seitenlang hitzig diskutiert wurde. ^^ Wenn dir der Film einfach von der Einstellung und der Thematik nicht gefallen hat, kannst du selbstverständlich auch keine gute Wertung abgeben, das ist klar. Wenn du aber ausschließlich nur nach eigenem Gutdünken bewertest (und das dann auch nicht gleich erklärst, worin ich dir aber keinen Vorwurf mache, da ich das auch schon länger nicht mehr mache x3), fällt es anderen schwer, den Film in etwa einschätzen zu können. Ob es denn jetzt wirklich ein aus objektiver Sicht schlechter Film ist, oder ob er dir einfach aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen hat. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Aber die Diskussion ist eigentlich eh irrelevant und ermüdend, weil sowieso jeder nach den eigenen Kriterien bewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 PS: Wer denkt sich immer die total beschissenen dt. Titel aus... Wirklich eine Seuche, die es leider schon immer in der deutschsprachigen Vermarktung gab. Früher wurde aus Singin' in the Rain = Du sollst mein Glücksstern sein, heute aus Tangled = Rapunzel - Neu verföhnt. Ganz dämlich wird's ja wirklich (hast du ja bereits erwähnt), wenn der englische Titel in einen neuen englischen Titel abgeändert wird, siehe Taken = 96 Hours. Sinn? Der Witz bei diesem Beispiel ist noch, dass der zweite Teil dann 96 Hours - Taken 2 hieß. Es ist zum Heulen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Mit Rapunzel wäre ich höchst zufrieden gewesen, aber diese Zusatztitel sind einfach nur Banane. Genau das Gleiche gilt auch für Frozen = Die Eiskönigin - Völlig unverfroren oder The Princess and the Frog = Küss den Frosch. Welcher Affenmensch denkt sich das aus? Zumal kleine Kinder den Wortwitz meist doch gar nicht verstehen, nehme ich an. Und Kinder werden normalerweise auch nicht durch den Filmtitel angesprochen, sondern durch TV-Spots und Merchandising. Oder sie werden einfach von den Eltern ins Kino geschleift. Also ich bin der Meinung, diese Zusatztitel sind absolut sinnfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Kill Bill Vol. 2 (2004) von Quentin Tarantino - 8/10 Premium Rush (2012) von David Koepp - 6/10 Aviator (2004) von Martin Scorsese - 9/10 Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980) von Irvin Kershner - 10/10 Lachsfischen im Jemen (2011) von Lasse Hallström - 6/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Magst du mal kurz schreiben warum dir der erste besser gefallen hat? Hm... also zunächst - beide Filme machen unheimlich viel Spaß. Seit ich sie damals im Kino sah, schaue ich sie in wohldosierten Intervallen immer wieder gerne. Eigentlich stehe ich nicht besonders auf diese Rape-and-Revenge-Filme, aber Tarantino macht mit seinem überbordendem, comichaftem Stil einfach so ziemlich alles richtig. Einerseits karikiert er dieses Subgenre, und das auf eine sehr ästhetische Art und Weise, zugleich setzt er aber auch eine tiefe Verbeugung vor Klassikern wie Lady Snowblood (der btw zu meinen Lieblingsfilmen gehört). Uma Thurman als Racheengel ist ideal besetzt und gilt nicht umsonst als Tarantinos Muse. Sowieso gibt es wenige Filme, die einen cooleren Cast vorzuweisen haben - David Carradine als Bill, Michael Madsen als dessen Bruder Budd oder Gordon Liu als Kung Fu-Meister Pai Mei (und Johnny Mo, Anführer der Crazy 88) - man hätte nicht besser casten können imo. Was mir auch sehr gefällt (typisch für Tarantino) ist die Vermischung einzelner Subgenres und die Vielzahl an Referenzen - von Bruce Lee über Italo-Western und sogar einer sehr netten Anime-Sequenz bis Blaxploitation steckt so ziemlich alles in Kill Bill. Ein Garten Eden für jeden Filmfan. Aber um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen - ich kann es gar nicht genau sagen. Volume 1 wirkt auf mich kompakter, stimmiger. Der anachronische Erzählstil (wieder typisch) sagt mir sehr zu und man erfährt häppchenweise, wie, wann und warum das und das passierte. Gerade im ersten Teil kommt diese Erzählweise sehr zur Geltung des Spannungsbogens. Zudem sind meine Lieblingskapitel der Part in Okinawa, in dem sie das Schwert von Hattori Hanzo erhält, und die Vorstellung von Gogo und O-Ren Ishii und deren Eliminierungen. Eigentlich könnte man bei mehrteiligen Filmen, die so nahtlos ineinander übergehen wie Kill Bill, die einzelnen Segmente als ein Ganzes sehen und den jeweiligen Teilen die gleiche Wertung geben. Das wäre in diesem Fall dann eine 9. Aber da mir der erste Teil doch in Nuancen besser gefällt und meinen persönlichen Geschmack besser bedient, habe ich dem zweiten Teil ein Pünktchen weniger gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 War damals auch für mich ein Grund zum Feiern.Umso erschreckender finde ich die Vorstellung eines Kevin Costner in der Rolle, so wie es ja ursprünglich geplant war. ^^ Wäre sicherlich... interessant geworden. ^^ Costner war ja auch im Gespräch für Django Unchained als Handlanger von Calvin Candie. Ich stell mir das sogar irgendwie ganz gut vor, Costner, der ja eigentlich das Everybody's Darling-Image innehat, mal als Bad Ass zu sehen. Dass er das eigentlich draufhat, zeigte er ja schon in Mr. Brooks. Für Kill Bill war Carradine dann aber doch die bessere Wahl. @Craps - gerne. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Aushilfsgangster (2011) von Brett Ratner - 4/10 Waltz with Bashir (2008) von Ari Folman - 8/10 Whatever Works (2009) von Woody Allen - 5/10 Dallas Buyers Club (2013) von Jean-Marc Vallée - 7/10 American Dreamz (2006) von Paul Weitz - 4/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.