Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen zu meinem Komplettierungs-KAOS :Platini_Hello:

Moin Moin, Servus und Hallo  zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied :D Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen!

Nach diesen Worten der Einleitung folgt eine Vorstellung meinerseits, sowie einer Erläuterung meines Projektes. Da ich quasi ein Spielerprojekt-Rookie bin, ist Kritik und Anregungen für Verbesserungen, sowie auch Lob äußerst erwünscht :)

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht liest man sich hier ja mal :) 

1. Vorstellung

2. Spiele

3. Updates

1.1 - Wer bin ich und was mache ich?

Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen in NRW.

Ich habe 2015 eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und arbeite nun seit 10 Jahren als solcher in einem größeren Chemiepark in der Nähe von Köln. 

Meine ersten Gehversuche in der Welt der Videospiele habe ich mit dem Gameboy (Ziegelstein :D ) als auch mit dem SNES gemacht. Super Mario, Tetris, wenig später in den 90ern Pokemon als auch Super Mario World, Super Mario Kart und Donkey Kong Country (Donkey Kong Country 3 war damals mein Lieblingsspiel *_* ) waren meine ersten Spiele.

Nach dem N64 bekam ich eine gebrauchte, umgebaute PS1. Der gute alte Ich-kenne-da-jemanden-der-hat-und-macht Freund eines Bekannten :D  und ab da ging mein Weg über alle PlayStation-Generationen bis hin zur gegenwärtigen PS5.

Mit Einführung der Achievements in der PS3-Ära hat es mich fasziniert und motiviert Spiele auf Platin und/oder 100% zu spielen. Ein sehr erfüllendes Gefühl, wenn dieses PLING ertönt ^_^

Diese Ära war zugleich auch Jene, in der ich mich hier im Forum registrierte und generell am aktivsten Trophäen erspielt habe.

1.2 - Warum habe ich das Projekt gestartet?

Ich hatte bereits im Allgemeinen Thread der Projekt-Sektion schon mal damit geliebäugelt ein Projekt zu planen. Da ich aber ein etwas introvertierte Mensch bin mit dem Malus Sachen zu "zerdenken", habe ich diesen Plan lange verworfen.

Meine regelmäßig unregelmäßige Aktivität hier im Forum war auch ein Aspekt, der mich denken ließ, wer mich in diesem Projekt überhaupt begleiten sollte.

Dementsprechend ist dieser Grund für den Start zugleich auch mein persönliches Ziel für dieses Projekt.

Ich möchte aktiver im Forum werden!

Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren :) 

Aus diesem Grund benutze ich meinen Backlog und meine löchrige Trophäenliste um diesen Ziel näher zu kommen :) 

1.3 - Was ist mein Ziel?

Neben meinen persönlichen Zielen (wie oben bereits beschrieben) möchte ich meinen "Backlog" etwas ausdünnen und meine Komplettierungsrate pushen. (Nach 3 Generationen ist das ein oder andere Spiel, was man unbedingt Spielen wollte ins Hintertreffen geraten :D)

Hierbei wird höchstwahrscheinlich auch ältere Hardware wieder zum Einsatz kommen.

Je nach Verlauf dieses Projektes könnten Sub- oder alternative Ziele formuliert werden

Komplettierungsrate zum Projektstart (lt. psnprofiles): 48,87%

Ziel #1 - 55,00%

Sub-Ziel #1 - noch nicht aktiv

Statistiken

Spoiler

Projektstart (22.03.2025)

:platin: 89

:gold: 449

:silber: 1.668

:bronze: 5.676

:htrophy: 7.882

LVL 438

Bearbeitet von Kneete

Geschrieben (bearbeitet)

1. Vorstellung

2. Spiele

3. Updates

2.1 - Was wird gespielt?

Es wird ein Potpourri aus PS5, PS4, PS3 und PSVita Games, die entweder platiniert, komplettiert oder überhaupt gespielt werden müssen.

Ebenso werden neue Spiele den Weg hier ins Projekt finden.

In den ersten Gehversuchen in meinem Projekt suche ich mir die Spiele einfach Freischnautze aus.

Später könnte ich mir vorstellen Umfragen zu starten oder euch einfach Spiele vorschlagen/bestimmen zu lassen :) 

PS5

Spoiler

Monster Hunter Wilds - 77%

Cuisineer - 32%

Metaphor: ReFantazio - 75%

Assassin's Creed: Shadows - 0% <- ist noch nicht in der Komplettierung eingerechnet!

PS4

Spoiler

Persona 4 Golden - 5%

PS3

Spoiler

noch ausstehend

PSVita

Spoiler

noch ausstehend

Bearbeitet von Kneete
Geschrieben

Update 0 - Status Quo

Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf durch Metaphor: ReFantazio hatte ich eigentlich geplant ein, zwei kleinere Titel zu spielen bis Assassin's Creed: Shadows Einzug erhält.

Dieser Umstand ist durch Monster Hunter Wilds dezent torpediert worden :futhatshit:

Zumindest habe ich es geschafft Cuisineer ein Weilchen spielen zu können bevor MHW mich komplett gefangen hat.

Metaphor ist storytechnisch durchgespielt und habe auch fast alle Trophys mitnehmen können.

Dennoch komme ich nicht um einen zweiten Durchlauf bis zum Ende nicht herum, da ich beim Final Boss eine Trophäe verpasst habe.

Wann es hier weitergeht, steht noch nicht fest.

Monster Hunter Wilds ist mein persönlicher Überraschungstitel im März den ich so nicht auf dem Zettel gehabt hatte, da Monster Hunter World mich ziemlich früh im Spiel verloren hatte und es damals als Fehlkauf abgestempelt habe.

Nach Erzählungen im Freundeskreis über die Einsteigerfreundlichkeit und "besseres Spielgefühl" habe ich mich ins Spiel gestürzt und finde es echt gut!

Auch hier ist die Story durch und das Endgame-Farming steht an. Genauer gesagt das Kronen-Sammeln.

Da dies mein erstes richtiges Monster Hunter ist, ist mir das mit den Kronen nicht so geläufig und muss mich erstmal damit vertraut machen.

Gott sei Dank scheint es aber einfacher zu sein als in Monster Hunter World, weswegen ich die letzten 4 Trophäen hoffentlich bald erspielen kann :) 

Cuisineer ist ein kleines Indie-Spiel, welches ich durch einen Gaming-Podcast auf dem Zettel hatte. War es damals noch Xbox/PC gebunden gewesen, habe ich mich über den Release Ende Januar gefreut und habe (bevor ich MHW entdeckt habe) hier reingespielt.

Ich würde es als Cozy-Restaurant-Sim mit Rogue-Lite-Elementen beschreiben.

Die Abenteurerin Pom kommt in ihre Heimatstadt zurück um ihre Eltern zu besuchen. Diese sind jedoch bereits abgereist und haben ihr Restaurant geschlossen zurückgelassen.

Pom entschließt sich das Restaurant wieder zu eröffnen und stößt daraufhin auf Hindernisse und Herausforderungen.

Durch das Abschließen von Nebenäuftragen der Dorfbewohner sammelt man Rezepte, die dann im Restaurant angeboten werden können, dessen benötigte Zutaten in den nahegelegenen Dungeons durch das Besiegen von Gegnern sammeln kann.

Bei diesem Spiel ist es einzig und allein der Loop, den ich bis zur Komplettierung weiter grinden muss. Ein, zwei Dungeons muss ich noch durch Hauptmissionen freischalten, jedoch wollte ich erstmal Geld sparen für Verbesserungen meines Equipments und Mobiliar fürs Restaurant.

Zu guter Letzt habe ich mir mit The Exit 8 einen kleinen Spaßkauf gegönnt.

Das Spiel selber habe ich Gronkh auf Twitch gesehen und wollte es jetzt einfach auch spielen :D 

The Exit 8 ist ein Walking-Sim mit horrorähnlichen Elementen.

Man startet bei Ausgang 0 in einem weißen unterirdischen Gang mit diversen Eigenschaften (Bilder, Beschilderung, etc.) und muss den Ausgang 8 erreichen.

Findet man Anomalien in den anderen Gängen dreht man sich um und geht zurück. Sieht der Gang unverändert aus geht man geradeaus weiter.

Dies wiederholt man bis Ausgang 8. Liegt man allerdings falsch, wird man zum Ausgang 0 zurückgesetzt.

Trophäentechnisch bietet deses Spiel auch nicht wildes. Nach 30-35 Minuten ist das Spiel komplett beendet worden mit allen Anomalien.

What's Next?

AC: Shadows steht in den Startlöchern, welches meine Frau aber gerade noch spielt :D 

Somit habe ich noch etwas Zeit für Cuisineer und dieses Projekt zu starten und das Update hier zu schreiben.

Kommende Woche ist arbeitstechnisch Spätwoche (wobei meine Spätschicht nur so genannt wird bei uns, da diese von 11-19 Uhr geht :D

Nach Feierabend kann ich also meine ersten Schritte in AC: Shadows machen :ph34r:

Außerdem kann ich noch Spiele zusammentragen, die als erstes hier ins Projekt kommen :D 

Geschrieben

Hey, willkommen unter uns Projektlern :) Finde ich cool, dass du den Schritt gewagt hast, gerade weil es echt selten geworden ist, dass sich noch neue Leute trauen, ein Projekt zu starten. Du kannst im Grunde nichts falsch machen, es gibt da keine Regeln oder Standards und jeder hier ist lieb! xD 

Sieht auf jeden Fall alles bisher top aus. Ich würde im Update selbst vielleicht noch etwas mehr mit Zwischenüberschriften arbeiten, damit das Ganze etwas strukturierter ausschaut, aber ansonsten finde ich schon mal gut, dass die einzelnen Spieletitel dick markiert sind, damit man direkt sieht, worum es geht. Aber mach natürlich wie du meinst!

Schön auf jeden Fall, dass du in Monster Hunter einsteigen konntest. Bin bei dem Titel echt gespannt, wo er noch hingeht, denn die Day One Version ist meist noch recht "leer" und es fehlen so ein bisschen die Langzeitmotivatoren und starken Monster an denen man sich wirklich die Zähne ausbeißt. Mal schauen was da noch so alles kommt. Metaphor ist auch ein toller Titel, auch wenn ich da irgendwie keine Lust hatte die Platin durchzuziehen nachdem ich durch war.

Ansonsten bin ich gespannt was du noch für ältere Titel auskramen wirst.

Geschrieben

Danke Euch für den warmen Empfang bei den Projektlern :) 

Am 23.3.2025 um 03:40 schrieb Marloges:

Ich würde im Update selbst vielleicht noch etwas mehr mit Zwischenüberschriften arbeiten, damit das Ganze etwas strukturierter ausschaut, aber ansonsten finde ich schon mal gut, dass die einzelnen Spieletitel dick markiert sind, damit man direkt sieht, worum es geht. Aber mach natürlich wie du meinst!

Freut mich, dass dir die dicken Markierungen gefallen :) Ich finde es sollte sofort erkennbar sein, um was für "Themen" sich dieses Update dreht, sodass man evtl. auch nur zu einem bestimmten Spiel springen möchte um dort zu lesen :) 

Im punkto Zwischenüberschriften ist das ein sehr hilfreicher Vorschlag! Vielen Dank dafür :).

Auch wenn es nur der Spieletitel wäre als Überschrift, würde des dem ganzen noch etwas mehr Struktur verleihen.

Bin bei dem Titel echt gespannt, wo er noch hingeht, denn die Day One Version ist meist noch recht "leer" und es fehlen so ein bisschen die Langzeitmotivatoren und starken Monster an denen man sich wirklich die Zähne ausbeißt

Ich bin auch gespannt, da das vereinfachte Kronen sammeln ja einiges an Spielstunden einspart.

Im Frühjahr soll ja ein kostenloses Update erscheinen, soweit ich das richtig mitbekommen habe mit neuen Monstern :) 

Metaphor ist auch ein toller Titel, auch wenn ich da irgendwie keine Lust hatte die Platin durchzuziehen nachdem ich durch war.

Da fühle ich mit dir. Das Spiel ist toll und spielt sich so gut. Halt wie ein Persona aber eben auch nicht so :D 

Ich müsste für meinen zweiten Run das Spiel auch nochmal komplett durchspielen. Selbst mit Cutscene skippen, werden da auch wieder etliche Stunden draufgehen :PlatiniOhNo:

Geschrieben

@Kneete Willkommen bei uns^^

Ich hoffe du findest viel Freude in unserer illustren Runde!

Und ich bin gespannt was bei dir noch so auf den Tisch kommt.

Monster Hunter klingt wirklich besser als World xD das liegt bei mir so dreiviertelfertig herum, weil es mir irgendwie... too much war. Ich hatte 2010 oder so euch eines auf der Wii gespielt, bin aber unsicher ob es das ist, was ich stattdessen gern gesehen hätte, in jedem Fall bin ich bei den Franchise vorsichtiger geworden ^^"

Viel Erfolg weiterhin!

Geschrieben

Glückwunsch zum gestarteten Projekt. Auf jedem Fall etwas, was ich auf kurz oder lang auch nach Jahren der Abwesenheit in Angriff nehmen will.

Auf jedem Fall schonmal ne schöne und gute Struktur und erstes Update liest sich gut. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es The Exit 8 auch auf der Konsole gibt. Den Hype davon auf YouTube und Co. habe ich damals auch gut mitbekommen und wahrscheinlich echt Mal witzig das selber zu versuchen und zu sehen, ob man die Anomalien selber besser erkennt x)

Viel Spaß auf jedem Fall mit Shadows dann. Bin Mal gespannt, was so dazu geschrieben wird ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb AiMania:

Monster Hunter klingt wirklich besser als World xD das liegt bei mir so dreiviertelfertig herum, weil es mir irgendwie... too much war.

Monster Hunter World war mein aller erstes Monster Hunter und habe damals nicht verstanden, was das Spiel von mir wollte. Ich weiß nur noch, dass mich ein damaliger Online-Kumpel durch die "Story" gezogen hat und das wars :D 

In Wilds habe ich das drumherum viel besser verstehen können und seitdem gefällt es mir sehr gut :)

vor 17 Stunden schrieb KrijsKriser:

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es The Exit 8 auch auf der Konsole gibt. Den Hype davon auf YouTube und Co. habe ich damals auch gut mitbekommen und wahrscheinlich echt Mal witzig das selber zu versuchen und zu sehen, ob man die Anomalien selber besser erkennt x)

Ich habe es auch nur durch Zufall im Store gesehen als ich nach "Expedition 33" gesucht habe :D

Es ist wirklich sehr lustig wie man selber alles nach Anomalien untersucht und sich dann wundert, was man wo übersehen hat :D 

Und für 3,99€ kann man da echt nichts falsch machen :)  

Geschrieben

@Kneete: Willkommen im Projektbereich, da lese ich doch gerne mal mit. Viel Spass.

Am 24.3.2025 um 18:01 schrieb KrijsKriser:

Glückwunsch zum gestarteten Projekt. Auf jedem Fall etwas, was ich auf kurz oder lang auch nach Jahren der Abwesenheit in Angriff nehmen will.

WASSS??? DU hier...wie lange ist her dass wir was zusammen aufgrund von den Projekten gezockt haben... weiss das Spiel gar nicht mehr :) Aber bei deinem Projekt lese ich bestimmt wieder mit. btw. ich glaube du kanntest mich noch unter lasthero, so lange ists schon her xD 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...