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Trophäen-Leitfaden - Monster Hunter Wilds
Autor*in:
x_jeanne_x
Erstellt am: 27.02.2025
Bearbeitet am: 19.03.2025

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Trophäeninfos:

1
2
11
36
50
Offline-Trophäe
45
Land der Winde
Regen und Schatten
Wofür wir brennen
Wiederhergestellte Harmonie
Veränderte Welt
Raue Gefilde
Schwarze Schwingen
Eine Ecke der Welt
Jagdfieber
An die Arbeit!
Die Jagd beginnt!
Erste Annäherungsversuche
Immer was zu tun
Angebissen
Mmm, so lecker!
Geht doch nichts übers Grillen!
Aufsitzen
Verdeckte Expedition
Immer schön dahin, wo’s wehtut
Wertvolle Beute
Hab ’ne Sternschnuppe gefangen!
Monster(-Tintenfisch)-Fang
Überfischung
Mein Erstlager, mein Zweitlager...
Glamping
Funkeln in den Augen
Treuer Gefährte
Langsam wird’s professionell
Undurchdringliche Verteidigung
Machthunger
Palico im Einsatz
Wiederhergestelltes Vermächtnis
Sparfuchs
Entdeckung der Ostlande
Doktor der Monsterologie
Abgehärtet
Kleine Krone
Sammlung kleiner Kronen
Kollektion kleiner Kronen
Große Krone
Sammlung großer Kronen
Kollektion großer Kronen
Privatzoo
Monsterschreck
Spitze der Nahrungskette
Online-Trophäe
0
Online-Koop-Trophäe
49
Land der Winde
Regen und Schatten
Wofür wir brennen
Wiederhergestellte Harmonie
Veränderte Welt
Raue Gefilde
Schwarze Schwingen
Eine Ecke der Welt
Jagdfieber
An die Arbeit!
Die Jagd beginnt!
Erste Annäherungsversuche
Immer was zu tun
Angebissen
Mmm, so lecker!
Geht doch nichts übers Grillen!
Aufsitzen
Verdeckte Expedition
Immer schön dahin, wo’s wehtut
Wertvolle Beute
Hab ’ne Sternschnuppe gefangen!
Monster(-Tintenfisch)-Fang
Überfischung
Mein Erstlager, mein Zweitlager...
Glamping
Funkeln in den Augen
Treuer Gefährte
Langsam wird’s professionell
Undurchdringliche Verteidigung
Machthunger
Palico im Einsatz
Wiederhergestelltes Vermächtnis
Sparfuchs
Entdeckung der Ostlande
Doktor der Monsterologie
Abgehärtet
Kleine Krone
Sammlung kleiner Kronen
Kollektion kleiner Kronen
Große Krone
Sammlung großer Kronen
Kollektion großer Kronen
Privatzoo
Monsterschreck
Spitze der Nahrungskette
Jagdgemeinschaft
Ewige Jagdgemeinschaft
Headhunter
Neue Bindungen
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
9
Land der Winde
Regen und Schatten
Wofür wir brennen
Wiederhergestellte Harmonie
Veränderte Welt
Raue Gefilde
Schwarze Schwingen
Eine Ecke der Welt
Große Krone

Allgemeine Infos:

  • Monster Hunter Wilds ist ein questbasiertes Monsterjäger-Spiel, das zwar eine Haupthandlung hat, bei dem aber das Jagen der Monster zum Sammeln von Gegenständen zum Schmieden von besseren Waffen und Rüstungen im Vordergrund steht.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach Abschluss der Hauptkapitel alle notwendigen Quests beliebig wiederholt und alle Gebiete bereist werden können.
  • Für welche Waffe man sich zu Beginn entscheidet, ist für das Spielen irrelevant. Will man jedoch alleine spielen und den Multiplayer nicht nutzen, so können je nach Monster manche besser geeignet sein als andere. Man muss sich jedoch nicht festlegen und kann jederzeit Waffen eines beliebigen Typs schmieden und wenn gewünscht sogar von Quest zu Quest wechseln. Die schwächste Waffe von jedem Typ besitzt man bereits bei Spielbeginn und kann sie so in Ruhe ausrüsten und im Trainingsbereich des Basislagers in der Windebene, welches den Hub des Spiels darstellt, ausprobieren und Kombos üben, um die für sich geeignete herauszufinden.
    Auch ist es in diesem Spiel möglich, eine Zweitwaffe mitzunehmen, die man jederzeit, während man auf dem Saikrii sitzt, mit  einwechseln kann.
  • Wenn in diesem Leitfaden Tastenbelegungen aufgelistet werden, so beziehen sich diese immer auf die Standard-Tastenbelegung und können bei alternativ eingestellter Steuerung abweichen.
  • Prinzipiell können alle Quests alleine abgeschlossen und damit alle Trophäen im Einzelspieler-Modus ohne Online-Lobby erspielt werden, jedoch kann es je nach Rang und Ausrüstung mit Online-Mitspielern gemeinsam einfacher sein. Auch im Einzelspielermodus ist es jederzeit möglich, über Notfeuer Hilfe von NPCs anzufordern.
  • Es gibt verschiedene Questtypen:
    • Assignments (ToDo: deutscher Name): Die Quests dieser Kategorie entsprechen den Monsterjagden, die während der Haupthandlung durchgeführt werden. Diese können später nicht wiederholt werden.
    • Optionale Quests (ToDo: korrekter deutscher Name): Monsterjagden, die man abseits der Haupthandlung jederzeit spielen kann. Quests in dieser Kategorie bekommt man entweder durch das einmalige Jagen der entsprechenden Monster während der Haupthandlung oder während freien Erkundungen in den Gebieten.
    • Felderkundungen: Felderkundungen drehen sich um die momentan im jeweiligen Gebiet verfügbaren Monster. Sollte man diese Monster aber erst zu einem späteren Zeitpunkt jagen wollen, sollte man sie sich als Untersuchung abspeichern, da sie so verfügbar bleiben. Dies ist im späteren Spielverlauf eine wichtige Funktion für die Kronenjagd.
    • Untersuchungen: Untersuchungen sind Monsterjagden, die man sich aus in den Gebieten befindlichen, questunabhängigen Monstern abspeichern und dann wie normale Quests spielen kann.
    • Event-Quests: Event-Quests sind besondere Quests, die in ihrer Verfügbarkeit rotieren. Sie zeichnen sich entweder durch besonders große Herausforderungen und/oder besondere, limitierte Belohnungen aus.
    • Notfeuer: Hier findet man Quests, bei denen im Online-Modus von anderen in ihren Quests Notfeuer gezündet wurden. Diese kann man bei Bedarf nach Jägerrang und Monster filtern und anderen Mitspielern, die sich nicht in der eigenen Lobby befinden, beitreten.
  • In den Lagern der Regionen bzw. den Siedlungen gibt es die folgenden wichtigen Orte bzw. Personen, die teilweise aber erst später in der Handlung verfügbar werden. Zwischen den Quests sollte man diese Punkte regelmäßig besuchen:
    • Login-Bonus: einmal täglich kann man ein paar Gegenstände abholen, wenn man im ersten Tab unter den "Login-Bonus" auswählt. Es ist empfehlenswert jeden Tag mindestens einen der so erhaltenen Glückscoupons für eine Quest für bessere Belohnungen einzulösen, da man maximal fünf auf einmal besitzen kann.
    • Zelt: Hier bereitet man sich auf seine Quests vor. Vor jeder Quest sollte man seine Gegenstände, die man mitnimmt, sowie die Ausrüstung dem jeweiligen Monster entsprechend anpassen.
    • Alma: sie sitzt entweder vor dem eigenen Zelt oder folgt einem mit dem Saikrii, wenn man sich außerhalb eines Lagers befindet. In den Dörfern kann es sein, dass sie zwischendurch herumspaziert. Bei ihr kann man Quests annehmen oder anderen Quests beitreten sowie Spielerlobbies managen.
    • Gemma (Schmiede): Bei der Schmiede kann man Ausrüstung und Waffen für sich selbst oder den Palico schmieden.
    • Nata: Sitzt meist gegenüber von Alma beim Zelt. Er kümmert sich um die Kontakte in allen Dörfern und Lagrn, die uns ihre Hilfe angeboten haben und Dinge für uns sammeln bzw. Gegenstände mit uns tauschen. Hier sollte man regelmäßig Handel betreiben sowie die gesammelten Gegenstände abholen.
    • Palicos bei  (ToDo: deutsche Bezeichnung)(nicht in allen Basislagern): in allen Regionen können hier zwischen den Quests ein oder mehrere Rationen in der Zutatenzentrale abgeholt werden. In manchen Basislagern kann man zusätzlich noch Informationen über aktuelle Neuigkeiten abrufen sowie Belohnungen für Limited Bounties (ToDo: deutscher Name) einlösen, sofern man sie erledigt hat. 
    • Versorgungslager: Der Laden des Spiels. Hier können Utensilien gegen Zenny, die Spielwährung, gekauft werden.
    • Santiago (Unterstützungsschiff) (nur im Basislager Windebene): Eine Einblendung bei Rückkehr von Quests und auf der Karte zeigen an, wenn das Unterstützungsschiff da ist. Dort können limitierte Waren wie zum Beispiel Monster-Teile oder aber auch Waffen gegen Gildenpunkte gekauft werden. Wenn das Unterstützungsschiff da ist, lohnt sich immer ein Blick.
    • Smelting Foundry (ToDo: deutscher Name) (Ölquellbecken): Hier kann man aus Monsterteilen Rünstungskugeln schmieden. Rüstungskugeln werden benötigt, um die Ausrüstung zu verbessern.
    • Melding Pot (ToDo: deutscher Name) (Suja): Hier kann man Monsterteile und andere Gegenstände einschmelzen, um Dekorationen oder Teile für Artian-Waffen herzustellen. Diese sind wichtig für zusätzliche Attribute der Ausrüstung.
    • Essenseinladungen: Zwischendurch bekommt man die Einblendung, dass jemand einen zum Essen einladen möchte. Diesen Einladungen sollte man immer nachkommen, da sie zeitlich limitiert sind. Besucht man dann die Person, erhält man eine kostenlose Mahlzeit, die meist bessere Boni bietet als ein im Zelt zubereitetes Gericht, und welche auch länger andauert.
    • Siehe auch Online-Verabredungen.
    • Siehe auch Kronen-Tauschbörse.
Ost-West-Verständigung
Verdiene alle anderen Trophäen.
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Land der Winde
Schließe die Mission „Wüstenwanderer“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Chatacabra erlegt hat und dann das erste Gespräch im Lager erledigt und somit die erste Mission "Wüstenwanderer" abgeschlossen hat.

Regen und Schatten
Schließe die Mission „Jenseits der Sintflut“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung das Monster Uth Duna im Karmesinwald abgewehrt und somit die Mission "Jenseits der Sintflut" abgeschlossen hat.

Wofür wir brennen
Schließe die Mission „Lang vergessene Flamme“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung die Monster Ajarakan und Nu Udra im Ölquellbecken besiegt und somit die Mission "Lang vergessene Flamme" abgeschlossen hat.

Wiederhergestellte Harmonie
Schließe die Mission „Monsterjäger“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung das Monster Zoh Shia erlegt und somit die Mission "Monsterjäger" abgeschlossen hat.

Veränderte Welt
Schließe die Mission „Neue Ökosysteme“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung das Monster Yian Kut-Ku im Karmesinwald gejagt und somit die Mission "Neue Ökosysteme" abgeschlossen hat.

Raue Gefilde
Schließe die Mission „Von Funken und Dornen“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung die Monster Gehärtete Nerscylla und Wächter-Fulgur-Anjanath in den Ruinen von Wyveria gejagt und somit die Mission "Neue Ökosysteme" abgeschlossen hat.

Schwarze Schwingen
Schließe die Mission „Die Welt steht Kopf“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung die Monster Rasender Blangonga und Gore Magala in den Eissplitterklippen gejagt und somit die Mission "Die Welt steht Kopf" abgeschlossen hat.

Eine Ecke der Welt
Schließe die Mission „Was vor uns liegt“ ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe der Haupthandlung das Monster Arkveld in der Windebene gejagt und somit die Mission "Was vor uns liegt" abgeschlossen hat.

Jagdfieber
Schließe 50 Quests ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 50 beliebige Quests abgeschlossen zu haben. Es ist hierbei irrelevant, welchen Rang die Quests haben und auch, ob man dabei große oder kleine Monster jagen muss.

 

Achtung:

Quests sind hier nicht zu verwechseln mit Nebenmissionen, bei denen man eventuell nur irgendetwas in den Gebieten zu einem beliebigen Zeitpunkt sammeln muss. Es müssen Quests sein, die bei Alma angenommen wurden oder durch den Quest-Start-Marker bei Kampfbeginn mit einem Monster angezeigt werden.

An die Arbeit!
Schließe deine erste Untersuchung ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man die erste Untersuchungs-Quest abgeschlossen hat. Generell können alle potentiellen Kämpfe gegen Monster, die beim freien Erkunden in den Gebieten erscheinen, in eine Untersuchungs-Quest umgewandelt werden, indem man sie auf der Karte unter  mit  auswählt und die Jagd nach diesem Monster dann als Erkundung speichert, die dann bei Alma angenommen werden kann. Es ist auch möglich, Untersuchungen durch das Untersuchen von Monsterspuren in den Gebieten zu erhalten. Untersuchungsquests können bis zu dreimal wiederholt werden. Die Trophäe erhält man erst, wenn man eine beliebige Untersuchung-Quest auch erfolgreich abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Je nachdem, wie weit man in der Haupthandlung schon fortgeschritten ist, kann noch nicht jedes Monster, auf das man trifft, in eine Untersuchungs-Quest umgewandelt werden.

 

Achtung:

Sollte man Notfeuern bzw. bereits aktiven Quests beitreten, ist darauf zu achten, dass diese nur dann zählen, wenn man von Anfang an bzw. einen Großteil der Zeit dabei ist. Tritt man bei und die Quest endet daraufhin gleich, weil das Monster zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach ist, wird der interne, nicht sichtbare Zähler nicht erhöht.

Die Jagd beginnt!
Schließe deine erste Felderkundung ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Als Felderkundungen versteht man Jagden gegen große Monster, die frei in den Gebieten herumlaufen. Eine Felderkundung startet man, indem man ein solches Monster angreift, woraufhin nach ein paar Schlägen eine Quest startet. Ab diesem Zeitpunkt ist alles genau wie bei einer bei Alma angenommenen Quest, d.h. man kann z.B. über ein Notfeuer Hilfe rufen und nach Erlegen oder Fangen des Monsters gibt es die üblichen Resultat-Statistiken. Hat man die erste Felderkundung erfolgreich abgeschlossen, erhält man die Trophäe.

 

Achtung:

Sollte man Notfeuern bzw. bereits aktiven Quests beitreten, ist darauf zu achten, dass diese nur dann zählen, wenn man von Anfang an bzw. einen Großteil der Zeit dabei ist. Tritt man bei und die Quest endet daraufhin gleich, weil das Monster zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach ist, wird der interne, nicht sichtbare Zähler nicht erhöht.

Erste Annäherungsversuche
Schließe deine erste Nebenmission ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Nebenmissionen sind Aufgaben, um die man von allen möglichen Personen in der Welt von Monster Hunter Wilds gebeten wird. Die erste kann man schon nach Kapitel 1-3 der Haupthandlung erhalten. Gibt es Nebenaufgaben, erkennt man dies daran, dass die NPCs, die sie haben, mit einem gelben Symbol neben dem Namen markiert sind, sowohl wenn man nahe an sie herantritt als auch auf Minikarte oder der Karte über . Auf der großen Karte sieht man bei den Detailinformationen des Gebiets rechts auch, wer mit einem sprechen möchte. Da es für das Abschließen der Nebenmissionen immer gute Belohnungen gibt, ist es sinnvoll, diese auch immer zeitnah abzuschließen. Manchmal sind die Nebenmissionen nur Sammelaufgaben, bei dem man z.B. einheimische Lebensformen mit dem Fangnetz fangen oder eine bestimmte Art von Fisch angeln muss, aber auch Aufgaben, für die neue Quests den Optionalen Quests hinzugefügt und dort abgeschlossen werden müssen. Meistens ist es auch notwendig, nach Abschluss der Bedingung noch einmal mit dem Questgeber zu sprechen, um die Belohnungen zu erhalten. Hat man die erste Nebenmission erfolgreich abgeschlossen, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Der erstmögliche Zeitpunkt für den Erhalt dieser Trophäe ist, nachdem man im Karmesinwald zum ersten Mal die Monster Lala Barina und Congalala gejagt hat. Dann kann man im Basislager des Walds mit Kanya reden, die sich bei dem kleinen Teich im hinteren Bereich des Lagers befindet. Sie möchte, dass man für sie einen beliebigen Fisch mit der Angel fängt, was man direkt dort erledigen kann.

Immer was zu tun
Schließe 30 verschiedene Nebenmissionen ab.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Nebenmissionen sind Aufgaben, um die man von allen möglichen Personen in der Welt von Monster Hunter Wilds gebeten wird. Die erste kann man schon nach Kapitel 1-3 der Haupthandlung erhalten. Gibt es Nebenaufgaben, erkennt man dies daran, dass die NPCs, die sie haben, mit einem gelben Symbol neben dem Namen markiert sind, sowohl wenn man nahe an sie herantritt als auch auf Minikarte oder der Karte über . Auf der großen Karte sieht man bei den Detailinformationen des Gebiets rechts auch, wer mit einem sprechen möchte. Da es für das Abschließen der Nebenmissionen immer gute Belohnungen gibt, ist es sinnvoll, diese auch immer zeitnah abzuschließen. Manchmal sind die Nebenmissionen nur Sammelaufgaben, bei dem man z.B. einheimische Lebensformen mit dem Fangnetz fangen oder eine bestimmte Art von Fisch angeln muss, aber auch Aufgaben, für die neue Quests den Optionalen Quests hinzugefügt werden und dort abgeschlossen werden müssen. Meistens ist es auch notwendig, nach Abschluss der Bedingung noch einmal mit dem Questgeber zu sprechen, um die Belohnungen zu erhalten.

Neue Nebenmissionen werden meistens nach Abschluss eines Kapitels der Haupthandlung verfügbar, manchmal aber auch direkt im Anschluss, nachdem man eine andere Nebenmission abgeschlossen hat. Für den Erhalt der Trophäe muss man insgesamt 30 solcher Nebenmissionen abgeschlossen haben. Der frühestmögliche Zeitpunkt, so viele Nebenmissionen zur Verfügung zu haben, ist nach dem Abschluss von Kapitel 5 der Haupthandlung.

Angebissen
Fange deinen ersten Fisch.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

In Monster Hunter Wilds kann man bei fast jeder Wasseransammlung Fische schwimmen sehen, die man entweder mit einer Angel oder mit dem Fangnetz einfangen kann und dafür Gegenstände sowie Gildenpunkte erhält. Diese Trophäe erhält man, wenn man seinen ersten Fisch mit der Angel gefangen hat. Die Angel erhält man frühestens nach Abschluss von Kapitel 1-3 der Haupthandlung, nachdem man die Monster Lala Barina und Congalala im Karmesinwald gejagt hat. Dann kann man im Basislager des Karmesinwalds mit Kanya sprechen, welche sich bei dem kleinen Teich im hinteren Bereich des Lagers aufhält und von einem im Zuge einer Nebenmission verlangt, einen beliebigen Fisch zu angeln. Dies kann man dann auch direkt dort machen, indem man die Angel mit + oder + (Standardsteuerung) im Gegenstandsmenü oder über das Radialmenü auswählt. Hat man die Angel noch nicht ausgeworfen, aber bereits in der Hand, wählt man den gewünschten Köder ebenfalls so aus. Bei normalen, kleineren Fischen wirft man die Angel mit  an der gewünschten Stelle aus und kann dann durch Bewegen von  Fische anlocken. Hat ein Fisch angebissen, so ruckelt es an der Angel und der Controller vibriert, sofern diese Funktionalität eingeschaltet ist. Zu diesem Zeitpunkt drückt man noch einmal , um den Fisch an Land zu ziehen und so die Trophäe zu erhalten.

Mmm, so lecker!
Bereite dein erstes Gebratenes Steak zu.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Von Anfang an hat man im Inventar einen portablen Griller zur Verfügung. Hat man von pflanzenfressenden kleinen Monstern wie z.B. Ceratonoth rohes Fleisch erhalten und befindet sich dieses im Inventar, so kann man den portablen Griller auswählen und ein Steak darauf zubereiten, indem man die Option zum Fleisch braten auswählt. Um die Trophäe zu erhalten, muss dieses Steak gut durchgebraten sein. Es ist darauf zu achten, dass es nicht noch zu roh ist oder schon verbrannt. Der richtige Zeitpunkt ist kurz, nachdem das Fleisch zum ersten Mal gewendet wurde und dann die Farbe wechselt. Zu diesem Zeitpunkt drückt man dann , um ein paar Gebratene Steaks sowie die Trophäe zu erhalten.

 

Achtung:

Fleisch am Grill braten kann man nur, wenn man sich im Freien befindet. Dies kann man nicht beim Kochen eines Gerichts im Zelt machen.

Geht doch nichts übers Grillen!
Bereite zum ersten Mal etwas auf dem Grill zu.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Für diese Trophäe ist es erforderlich, ein Gericht zubereitet zu haben. Dies kann man entweder über den portablen Grill im Inventar machen oder über die Option im Zelt (zweiteres ist nicht von Anfang an verfügbar). Um ein Gericht zuzubereiten, braucht man Rationen im Inventar, von denen man regelmäßig in den Basislagern bei den Palicos mit der Rationsversorgung abholen kann. Hier muss man kein Minispiel abschließen wie beim Zubereiten eines Steaks, sondern lediglich mindestens eine Ration und optional noch weitere Zutaten auszuwählen und dann das Gericht zubereitet und verspeist zu haben.

Aufsitzen
Besteige zum ersten Mal ein Monster.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Wenn man ein Monster jagt und auf dieses vom Saikrii oder einem erhöhten Landschaftspunkt aus zuspringt, kann es sein, dass man sich mit der ersten Attacke darauf schwingt und dann darauf reitet. Dabei kann man über die Angriffstaste schwer erreichbaren Stellen wie dem Kopf/Nacken oder Rücken durch mehrfaches Attackieren Wunden zufügen und mit einem finalen Angriff über  (Standardsteuerung) auch zerstören, wodurch das Monster üblicherweise umfällt. Die Trophäe erhält man jedoch, sobald man sich auf das Monster geschwungen hat. Üblicherweise erhält man diese Trophäe ohne viel Zusatzaufwand bereits während den ersten paar Jagden.

 

Tipp:

Es scheint, als wäre es ohne fördernde Dekorationen oder Ausrüstung schwierig, ein Monster gleich beim ersten Versuch zu besteigen. Spielt man im Mehrspielermodus und kann sich z.B. mit Freunden absprechen, so kann es empfehlenswert sein, einen der Mitspieler den ersten Sprung in Richtung Monster machen und diesen ein wenig angreifen zu lassen, bevor man selbst von seinem Saikrii abspringt. Dies sollte die Chancen zum Besteigen erhöhen.

Wenn man alleine spielt und man beim ersten Versuch nicht gleich erfolgreich ist, sollte man es erneut probieren, wenn das Monster zwischen dem Kampf einmal wegläuft. Auch dann scheint dies als "zweiter Versuch" zu gelten und eine höhere Erfolgschance zu haben.

 

Verdeckte Expedition
Führe zum ersten Mal einen Schleichangriff aus.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Einen Schleichangriff kann man ausführen, wenn das gejagte Monster einen noch nicht bemerkt hat. Dann kann man sich mit  ducken und an das Monster heranschleichen (oder den Ghillie-Mantel ausrüsten, der denselben Effekt hat). Ist man dann nahe genug am Monster, kann man mit  einen Schleichangriff ausführen und erhält dann die Trophäe.

Immer schön dahin, wo’s wehtut
Lande im Fokusmodus 50 Treffer auf Schwachpunkte oder Wunden.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Durch mehrfaches Attackieren der einzelnen Monster-Körperteile kann man diesen Wunden hinzufügen. Diese erkennt man auf dem Monsterkörper als rote Schnitte oder Risse. Auf diese Wunden kann man dann einen Fokusangriff ausführen, indem man sie in der Standardsteuerung mit  anvisiert und dann mit  angreift. Hat man die Fokusattacke richtig ausgeführt, vollführt der eigene Charakter ein Spezialmanöver, das zusätzlichen Schaden verursacht und die Wunde zerstört, wodurch man auch zusätzliche Materialien als Belohnung erhält. Hat man 50 solcher Fokusangriffe erfolgreich ausgeführt, erhält man die Trophäe.

Wertvolle Beute
Fange eine Kreatur, die eine Uralte Wyvernmünze bei sich trägt.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erfordert es, eine Prunkschalenkrabbe mit dem Fangnetz eingefangen zu haben. Auch wenn man Uralte Wyvernmünzen manchmal so am Boden glänzen sieht und aufnehmen kann, so zählen diese nicht für die Trophäe. Prunkschalenkrabben zählen zu den Einheimischen Wesen und man kann sie prinzipiell in jedem der Gebiete finden, jedoch sind sie eher selten und vergraben sich ggf. schnell, bevor man sie erspäht. Sie haben einen runden Körper und schimmern gelblich/goldfarben und meistens wird Alma erwähnen, dass sich solch eine Kreatur in der Nähe befindet, nennt sie aber nicht beim Namen. Dann sollte man sich gründlich umsehen und eventuell auch den Ghillie-Mantel anziehen, um sie nicht zu verschrecken und einfangen zu können.

 

Tipp:

Während man Prunkschalenkrabben in allen Gebieten finden kann, so kann man ihr Erscheinen auch forcieren, indem man sich zwischen den errichteten Pop-up-Camps hin- und herteleportiert und evtl. auch dazwischen einmal im Zelt schläft und die Tageszeit und/oder das Wetter wechselt, um die Umgebung zurückzusetzen. Empfehlenswerte Orte für das Erscheinen der Prunkschalenkrabbe sind die Pop-up-Camps im Karmesinwald in Gebiet 8 (hinter dem Wasserfall) oder Gebiet 6. Hat man diese errichtet, kann man sie auch direkt als Schnellreisepunkte verwenden.

Hab ’ne Sternschnuppe gefangen!
Fange eine Kreatur, die durch die Wüste wuselt und dabei wie eine Sternschnuppe glänzt.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erfordert es, einen Sandwusel mit dem Fangnetz eingefangen zu haben. Sandwusel kann man nachts bei den Wetterverhältnissen "Überfluss" oder "Brache" in der Windebene finden und man erkennt sie, dass sie leuchtend hellblau sind und wie eine Mischung aus Maus und flauschigem Chinchilla aussehen. Sie sind sehr scheu und lassen sich schnell aufscheuchen und flitzen dann förmlich davon, sodass man auch auf dem Saikrii schwer mit ihnen Schritt halten kann, um sie einzufangen.

Ein guter Punkt, an dem der Sandwusel erscheinen kann, ist auf der Karte neben der Zahl von Gebiet 11 bei der Ausdauer-Insektenlarve. Kommt man von Gebiet 12 in Richtung Gebiet 13, biegt man, wenn der Bereich weitläufiger wird, rechts ab, um dorthin zu kommen. Um den Sandwusel nicht zu erschrecken, sollte man schon etwas vorher den Ghillie-Mantel anziehen und das Fangnetz bereithalten. Sollte man Schwierigkeiten haben und der Sandwusel trotzdem davonlaufen, kann man ihn auch zuerst mit einer Schreikapsel bewerfen, um ihn kurzfristig zu betäuben und dann besser einfangen zu können. Es ist nicht empfehlenswert, ihn mit dem Saikrii zu verfolgen, da man das Fangnetz bei der Laufgeschwindigkeit des Sandwusels nicht gut auf ihn anzielen kann.

Befindet sich der Sandwusel nicht an der Stelle, empfiehlt es sich, über die Schnellreisefunktion in ein anderes Gebiet zu wechseln und dann wieder zurück in die Windebene (am besten errichtet man sich eine der Pop-up-Camps in Gebiet 8), um sich Laufwege und Zeit zu sparen. Hat man den Sandwusel nicht erfolgreich gefangen und er hat sich eingegraben, so sollte man das Gebiet zurücksetzen, indem man gegen Gildenpunkte in einem Zelt schläft und Tageszeit und Wetterbedingungen neu auswählt.

 

Tipp:

Will man alles oder fast alles im Spiel abschließen, sollte man sich nicht aktiv auf die Suche nach dem Sandwusel machen, bevor man nicht die Nebenmission "Samins Spezialforschungsbericht" angenommen hat, bei der man eine solche Kreatur fangen muss.

Monster(-Tintenfisch)-Fang
Angle einen riesigen Tintenfisch.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man zum ersten Mal einen riesigen Tintenfisch geangelt hat. In Monster Hunter Wilds gibt es zwei Typen von Fischen, die man angeln kann: normale Fische und "Dicke Brocken". Bei normalen Fischen reicht es aus, die Angelrute mit  auszuwerfen, den Fisch durch Bewegen der Rute mit  anzulocken und dann mit an Land zu ziehen, sobald er angebissen hat. Dann gibt es noch Dicke Brocken, große Fische, für die man andere Köder braucht, die man von Kanya im Karmesinwald im Zuge ihrer Nebenmissionen bekommt. Diese werden auch anders geangelt. Hat so ein Fisch angebissen, beginnt man durch Drücken von  ein Angel-Minispiel. Dabei muss man mit  in Schwimmrichtung des Fisches mitgehen, solange sich dieser bewegt, und die Angelschnur durch Auf- und Abbewegen von  einholen, wenn der Fisch gerade erschöpft ist. Sollte der Fisch aus dem Wasser springen, drückt man  und lenkt  gleichzeitig in die Sprungrichtung des Fisches, um ihn wieder zurück ins Wasser zu befördern. Hat man den Fisch nah genug an sich herangezogen, wird er selbstständig aus dem Wasser gezogen.

Der "Goliath-Tintenfisch", den man für diese Trophäe fangen muss, ist ein solcher dicker Brocken, den man einmal erfolgreich an Land ziehen muss. Man findet ihn z.B. im Wasser von Gebiet 17 im Karmesinwald, wenn es gerade Nacht ist. Man erkennt ihn an seinen leuchtenden Streifen am Körper. Die besten Fangchancen hat man bei der Verwendung eines Tentakelköders, den man im Zuge der Nebenmission "Gleißendes Glitzern" erhält, jedoch kann es mit Glück auch passieren, dass er bei einem anderen Köder anbeißt. Im Normalfall springt der Goliath-Tintenfisch während des Angel-Minispiels nicht, was ihn zu einem der am leichtesten zu fangenden Dicken Brocken macht.

Überfischung
Angle 30 Dicke Brocken.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

In Monster Hunter Wilds gibt es zwei Typen von Fischen, die man angeln kann: normale Fische und "Dicke Brocken". Bei normalen Fischen reicht es aus, die Angelrute mit  auszuwerfen, den Fisch durch Bewegen der Rute mit  anzulocken und dann mit an Land zu ziehen, sobald er angebissen hat. Dann gibt es noch Dicke Brocken, große Fische, für die man andere Köder braucht, die man von Kanya im Karmesinwald im Zuge ihrer Nebenmissionen bekommt. Diese werden auch anders geangelt. Hat so ein Fisch angebissen, beginnt man durch Drücken von  ein Angel-Minispieln. Dabei muss man mit  in Schwimmrichtung des Fisches mitgehen, solange sich dieser bewegt, und die Angelschnur durch Auf- und Abbewegen von  einholen, wenn der Fisch gerade erschöpft ist. Sollte der Fisch aus dem Wasser springen, drückt man  und lenkt  gleichzeitig in die Sprungrichtung des Fisches, um ihn wieder zurück ins Wasser zu befördern. Hat man den Fisch nah genug an sich herangezogen, wird er selbstständig aus dem Wasser gezogen.

Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 30 Dicke Brocken geangelt zu haben. Die Mechaniken zum Angeln von Dicken Brocken bekommt man während der Nebenmissions-Reihe von Kanya beigebracht, die sich bei der kleinen Wasseransammlung im Basislager des Karmesinwalds befindet. Im Zuge ihrer Nebenmission "Ein einmaliger Fang" bekommt man die ersten beiden Köder zum Fangen von Dicken Brocken, sowie eine Nebenmission später den letzten Köder für dicke Brocken, den Tentakelköder. Prinzipiell kann man zu allen Tageszeiten und Wetterverhältnissen irgendwelche Dicken Brocken angeln, jedoch ist es sinnvoll, mögliche Angelplätze abzusuchen, ob dort eventuell gerade ein großes Fischvorkommen stattfindet, was man an runden unruhigen Wasserstellen erkennen kann, über die eventuell sogar kleine Flugmonster fliegen und selbst fischen. Hier sind üblicherweise zwei oder mehr Dicke Brocken unterwegs, die gerade selbst im "Jagdmodus" sind und weniger zögerlich an die Köder gehen. Es ist immer empfehlenswert, den bevorzugten Köder der jeweiligen Fische zu wählen, sofern man sie im Wasser auch unterscheiden kann, da sie dann eher anbeißen als bei anderen Ködern.

Es gibt zwei empfehlenswerte Angelstellen direkt im Karmesinwald, die man für das Erfischen der Dicken Brocken abwechselnd besuchen kann, ggf. unterbrochen durch eine kurze Rast im Zelt eines Lagers, um die Umgebung wieder zurückzusetzen, wenn man kaum mehr Fische findet, die anbeißen. Eine Stelle ist dabei das Wasser am Rand von Gebiet 12 und 13 und die zweite Stelle, die generell zu bevorzugen ist, ist Gebiet 17. In diesen beiden Gebieten kann man alle Arten von Dicken Brocken fangen.

 

Hier noch kurz eine Übersicht über die Arten und die Köder, die zu benutzen sind:

  • Großmakrele: Bevorzugt den Basaltgelenkköder. Ist generell eher träge und langsamer und springt wenig.
  • Gajau: Bevorzugt den Stäuberköder. Schwimmt nicht sehr schnell und springt hin und wieder.
  • Gourmet-Thun: Bevorzugt den Basaltgelenkköder. Schwimmt recht schnell und springt auch öfters.
  • Speerthun: Bevorzugt den Basaltgelenkköder. Schwimmt sehr schnell und springt sehr oft.
  • Goliath-Tintenfisch: Bevorzugt den Tentakelköder. Nur nachts, vorwiegend Karmesinwald Gebiet 17. Schwimmt nicht sehr schnell und springt gar nicht. Das macht ihn zu dem für die Trophäe zu bevorzugenden Dicken Brocken.
Mein Erstlager, mein Zweitlager...
Errichte an zehn Plätzen ein Feldlager.
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Bewegt man sich während Missionen oder Felderkundungen durch die Gebiete, so werden manche Stellen besonders hervorgehoben, die sich gut für ein Lager eignen würden. Man erkennt sie daran, dass eine kreisförmige Stelle durch Glühwürmchen markiert wird und auch Katze oder Begleiter teilen einem mit, dass dies eine gute Stelle für ein Pop-up-Camp bzw. ein Feldlager sei. Auch kann man potentielle Lagerstellen auf der Karte und Minikarte an einem Schildsymbol erkennen. Um so ein Feldlager zu errichten, wählt man das Lager-Set im Inventar aus und kann damit dann das Lager gegen den Einsatz von Gildenpunkten aufstellen. Abhängig davon, wie geschützt die Lagerstellen vor dem Zerstören von Monstern sind, unterscheidet sich der Preis zum Aufstellen. Hat man insgesamt zehn Lager aufgestellt, erhält man die Trophäe. Es ist hierbei nicht relevant, wie die Verteilung der Lager in den einzelnen Gebieten aussieht.

 

Hinweis:

Die Anzahl der gleichzeitig verfügbaren Feldlager, die man errichten kann, steigt mit Voranschreiten in der Haupthandlung.

Glamping
Passe zum ersten Mal ein Feldlager an.
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Feldlager anpassen kann man entweder bei der Feldlagerverwaltung in den Basislagern oder beim Palico direkt bei den Lagern selbst. Man kann das Aussehen wie den Print oder die Farbe der Stoffe der Lager anpassen. Es ist hierbei egal, welche und wie viele Anpassungen man vornimmt, sobald man zum ersten Mal irgendetwas an einem beliebigen Camp verändert hat, erhält man die Trophäe.

Funkeln in den Augen
Erspähe zum ersten Mal ein Monster der Goldkronen-Größenklasse mit dem Fernglas.
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In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen. Hat man nahe genug an das Monster herangezoomt, erkennt man das Kronensymbol, sofern die Monstergröße einem solchen entspricht. Die erste Möglichkeit dazu würde sich bereits im Zuge der Haupthandlung in der Quest "Jägerstolz" ergeben, wenn man den Alpha-Doshaguma erlegen soll, da Alpha-Doshaguma immer Goldkronen-Größe haben.

Ansonsten kann man zwischen den Quests immer wieder, wenn man sich frei in den Gebieten bewegt, die Monster dort ablaufen und mit dem Fernglas aus sicherer Entfernung untersuchen, bis man auf eines mit Kronengröße stößt. Grundsätzlich gilt, dass je stärker die Monster sind bzw. je höher die angezeigten Belohnungen in der Detailansicht der Karte, desto höher die Chance auf eine besondere Größe. Hat man das erste Monster mit Goldkronengröße gefunden und mit dem Fernglas inspiziert, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Will man die Trophäen "Sammlung kleiner Kronen", "Kollektion kleiner Kronen", "Sammlung großer Kronen" sowie "Kollektion großer Kronen" ebenfalls erspielen, sollte man diese Monster dann auch immer gleich erjagen oder als Untersuchung für später abspeichern.

Treuer Gefährte
Passe zum ersten Mal deinen Saikrii oder seine Dekoration an.
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Nachdem man in der Haupthandlung den Alpha-Doshaguma erjagt hat, bekommt man den Saikrii als fixes Reittier und kann auch dessen Aussehen und Ausrüstung anpassen. Dies kann man entweder bei dem Mädchen Nona im Dorf Kunafa in der Windebene machen, sofern sie sich gerade im Freien befindet, oder jederzeit im Zelt in den Basislagern der Gebiete. Es ist hierbei egal, welche und wie viele Anpassungen man vornimmt, sobald man zum ersten Mal irgendetwas an seinem Saikrii verändert hat, erhält man die Trophäe.

Langsam wird’s professionell
Erreiche Jägerrang 100.
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Erhält man, wenn man Jägerrang 100 erreicht hat. Für den Abschluss von Quests, Nebenmissionen sowie das Erjagen von Monstern frei in den Gebieten erhält man Erfahrungspunkte, wodurch man im Jägerrang aufsteigt. Während der Haupthandlung gibt es immer wieder Level-Obergrenzen, die erreicht werden können, und dann muss man die nächsten Quests der Haupthandlung abschließen, um die Obergrenzen wieder zu entfernen und weiter aufsteigen zu können. Gesammelte überschüssige Erfahrungspunkte werden dabei aber nicht verworfen, sondern dann angerechnet, wenn die Obergrenze fällt. Spätestens nach Abschluss der Haupthandlung und nach dem Erlegen von Arkveld in Kapitel 6 kann man ohne weitere Limitierungen im Jägerrang aufsteigen.

Undurchdringliche Verteidigung
Schmiede fünf verschiedene Rüstungsteile der Seltenheit 7 oder darüber.
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Erhält man, wenn man fünf verschiedene Rüstungsteile mit mindestens Seltenheit 7 geschmiedet hat. Mit Fortschreiten in der Haupthandlung schaltet man immer bessere Ausrüstung frei, die man bei der Schmiedin Gemma aus Monsterteilen herstellen kann. Der frühestmögliche Zeitpunkt für die ersten Rüstungsteile der Seltenheit 7 ist nach Erlegen von Jin Dahaad in Kapitel 5-1. Hat man fünf unterschiedliche Rüstungsteile hergestellt, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Mit  kann man sich Ausrüstungsteile auf die Wunschliste setzen. Die Monster, von welchen man Teile der Wunschliste erhält, werden dann sowohl auf der Karte bzw. deren Detailübersicht sowie in der Questliste mit einem gelben Pin markiert.

Machthunger
Schmiede fünf verschiedene Waffen der Seltenheit 7 oder darüber.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man fünf verschiedene Waffen mit mindestens Seltenheit 7 geschmiedet hat. Mit Fortschreiten in der Haupthandlung schaltet man immer bessere Ausrüstung frei, die man bei der Schmiedin Gemma aus Monsterteilen herstellen kann. Der frühestmögliche Zeitpunkt für die ersten Waffen der Seltenheit 7 ist nach Abschluss der Haupthandlung, nachdem man Arkveld erjagt hat. Hat man fünf unterschiedliche Rüstungsteile hergestellt, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Mit  kann man sich Waffenteile auf die Wunschliste setzen. Die Monster, von welchen man Teile der Wunschliste erhält, werden dann sowohl auf der Karte bzw. deren Detailübersicht sowie in der Questliste mit einem gelben Pin markiert.

Palico im Einsatz
Schließe 100 Quests gemeinsam mit deinem Palico ab.
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Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 100 Quests abgeschlossen zu haben, bei denen der Palico dabei ist. Hier ist darauf zu achten, dass der Palico auch für die ganze Quest anwesend ist. Standardmäßig ist der Palico als Begleiter eingestellt und ist bei Start einer Quest immer dabei, sofern man allein spielt. Man muss für diese Trophäe jedoch beachten, dass im Multiplayer oder bei Verwendung von Notfeuern, auch wenn nur die Unterstützungs-Jäger-NPCs helfen, der Palico nur dann dabei bleibt, wenn man maximal zu zweit ist. Will man diese Trophäe also aktiv erspielen, sollte man die Notfeuer- und Quest-Einstellungen so wählen, dass die maximale Spieleranzahl auf zwei Personen begrenzt wird. Die Trophäe erhält man dann nach 100 so eingestellten Quests. Der Typ der Quests ist dabei egal - will man dies noch nachträglich erarbeiten, empfehlen sich optionale Quests, bei denen man z.B. nur kleine Monster erlegen muss.

Wiederhergestelltes Vermächtnis
Erhalte eine Artian-Waffe der Seltenheit 8.
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Das Schmieden von Artian-Waffen ist ein eigener Unterpunkt bei der Schmiedin Gemma, der nach Abschluss von Kapitel 4-3 verfügbar wird, also nachdem man zum ersten Mal auf Gehärtete Monster trifft. Für diese Trophäe muss man eine Artian-Waffe geschmiedet haben, die Seltenheit 8 hat. Artian-Waffenteile für das Schmieden einer solchen Waffe erhält man ausschließlich von Gehärteten Apex-Monstern (Rey Dau, Uth Duna, Nu Udra, Jin Dahaad) sowie dem Gehärteten Arkveld. Hat man bei ihr dann drei gültige Teile ausgewählt und zu einer entsprechenden Waffe mit Seltenheit 8 geschmiedet, erhält man auch die Trophäe.

Sparfuchs
Horte ein Vermögen von 1.000.000 Zenny.
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Zenny sind die Währung des Spiels und man erhält sie als Belohnung für das Abschließen von Quests oder den Verkauf von wertvollen Materialien. Hat man insgesamt eine Million Zenny auf einmal auf seinem "Konto", das man im Menü unter  einsehen kann, erhält man diese Trophäe.

Entdeckung der Ostlande
Erhalte zehn verschiedene besondere Objekte der Seltenheit 6.
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Objekte und Materialien, die man in der Umgebung mit  einsammeln kann und dem Inventar oder der Gegenstandstruhe hinzugefügt werden, haben auch immer eine Seltenheit angegeben, wenn man deren Details aufruft. Für diese Trophäe ist es erforderlich, 10 Gegenstände der Seltenheit 6 gesammelt zu haben. Insgesamt gibt es 11 verschiedene, die gesammelt werden können. Man kann sie daran erkennen, dass man sowohl eine Einblendung bekommt, wenn es gerade ein Erscheinen gibt, sowie in der Vorhersage der Umgebungsinfo auf der Karte einen jeweiligen Hinweis sieht, z.B. "Erscheinen: Kolossaler Bernstein", die nach den Minuten auf der Zeitleiste auftauchen. Es ist also sinnvoll, nach dem Umstellen von Wetter oder nach Quests immer wieder die Karte zu checken und ggf. zu den jeweiligen Stellen zu laufen. Es macht auch Sinn, alle Gegenstände gleichzeitig in der Truhe zu haben und nicht zu verkaufen oder einzutauschen, bis man die Trophäe erhält.

 

Hier die Liste der Objekte und Fundorte:

  • Windebene:
    • Große Windaloe: z.B. tagsüber während "Überfluss" an der Oase in Bereich 13.
    • Donnerndes Fulgirit: z.B. nachts während "Brache" zwischen Gebiet 1 und Gebiet 3.
    • Feiner Wiolstein: z.B. nachts/morgens während "Brache", z.B. zwischen Gebiet 14 und Gebiet 15 (auch im Ölquellbecken und Ruinen von Wyveria z.B. bei "Wetterereignis").
    • Nachtblumenpollen: z.B. abends beim Übergang zur Nacht während "Überfluss" und einem Vollmond am Himmel in Gebiet 10 oder zwischen Gebiet 3 und Gebiet 6.
  • Karmesinwald:
    • Ewiger Rotbernstein: z.B. nachts während Überfluss in Gebiet 7.
    • Königsblütenpollen: z.B. nachts während "Überfluss" in Gebiet 12 (nicht in der Übersicht als Aufkommen ersichtlich).
    • Sperriger Schatz: z.B. abends während "Überflüss" in Gebiet 10.
  • Ölquellbecken:
    • Matinit-Gestein: z.B. nachts während "Überfluss" bei der Feldlagerfläche in Gebiet 13.
    • Genesis-Opal: z.B. nachts während "Überfluss" in Gebiet 17.
  • Eissplitterklippen:
    • GroßGoldenschuppenVase: einmal als Belohnung von Alma für Beenden ihrer Nebenmission, ansonsten Eissplitterklippen tagsüber während "Überfluss", z.B. Gebiet 19 bei der Feldlagerfläche.
  • Unabhängig vom Gebiet:
    • Wyvernsprossen: manchmal auf den verwesenden Körpern von kleinen Monstern, wenn man diese nicht ausgenommen hat und sie für längere Zeit herumliegen.

Hinweis:

Es ist nicht notwendig, die Gegenstände alle gleichzeitig zu besitzen, man darf sie auch gleich eintauschen oder verkaufen. Es reicht, wenn sie mit Anzahl 0 in der Gegenstandstruhe ersichtlich sind.

 

Hier noch ein unterstützendes Video (englischsprachig):

Spoiler

 

Doktor der Monsterologie
Erjage viele verschiedene große Monster.
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Erhält man, wenn man jedes der in der Basisversion des Spiels verfügbaren Monster mindestens einmal erjagt hat. Das entspricht insgesamt 29 verschiedenen Monstern.

 

Hier eine Liste aller erforderlichen Monster:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Arkveld
  17. Jin Dahaad
  18. Wächter-Vulkan-Odogaron
  19. Xu Wu
  20. Zoh Shia
  21. Yian Kut-Ku
  22. Wächter-Fulgur-Anjanath
  23. Gore Magala
  24. Blangonga
  25. Arkveld
  26. Rathalos
  27. Rathian
  28. Gypceros
  29. Gravios

 

Abgehärtet
Erjage 50 Gehärtete Monster.
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Das erste Gehärtete Monster erjagt man im Zuge der Haupthandlung in Kapitel 4-3 (Gehärtetes Lala Barina). Ab diesem Zeitpunkt erhält man auch Gehärtete Monster in optionalen Quests und sie erscheinen ebenfalls in den Gebieten und können gejagt oder in Quests umgewandelt werden. Hat man 50 Gehärtete Monster erjagt, erhält man die Trophäe. Es ist hierbei egal, ob sie erlegt oder gefangen werden.

Kleine Krone
Verdiene deine erste kleine Krone im Jagdprotokoll.
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Erhält man, wenn man eine kleine Goldkrone erhalten hat. In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen.
 
Generell gibt es einige Tipps, um das Kronensammeln in Monster Hunter Wilds effizient zu gestalten:
  • Haupthandlung und optionale Quests: Generell ist die Größe der Monster in den Missionen der Haupthandlung sowie in den Optionalen Quests fixiert, daher können dort, abgesehen vom Alpha-Doshaguma, keine Kronen gesammelt werden.
  • Suche nach Monstern frei in den Gebieten: Sucht man nach Kronen, sollte man das am besten wie erwähnt mit dem Fernglas tun und die Monster, bei denen man nach Kronen sucht, in den Gebieten ablaufen und auf Kronen untersuchen. Hat man eine Krone gefunden, so kann man das Monster direkt im Zuge einer Felduntersuchung bekämpfen und dabei auch die normalen Funktionalitäten wie Notfeuer etc. nutzen. Zusätzlich dazu ist es möglich, das Monster auf der Karte anzuwählen und daraus eine Untersuchungs-Quest zu erstellen, falls man das Monster erst später oder später noch einmal besiegen möchte. Für diese Untersuchungen wird die Größe des entdeckten Monsters gespeichert, es ist also auch möglich, diese Quests dann im Mehrspieler-Modus insgesamt dreimal mit je bis zu drei weiteren Spielern zu spielen. Spielt man in einer Gruppe, kann man sich so die Kronen-Quests teilen.
  • Spielt man in Mehrspieler-Lobbies, kann man über die Chatfunktion im Spiel anfragen anfragen, ob jemand der anderen Mitspieler Kronen-Untersuchungen gespeichert hat, die derjenige gewillt ist zu teilen.
  • Ausruhen im Zelt oder am portablen Grill: Sollte in keinem der Gebiete ein Monster mit Kronen zu finden sein, kann es empfehlenswert sein, sich auszuruhen und dabei Tageszeit und/oder Wetter zu wechseln. Dies würfelt alle Monster und auch deren Größen in den Gebieten neu aus.
  • Neuladen des Spielstandes: Auf der Karte kann man in der Übersicht mittels  und  eine Zeitlinie aufrufen, in der man sieht, welche Monster in der nächsten Stunde so auftauchen. Falls man bestimmte Kronen sucht, kann man es sich hier zunutze machen, dass beim Laden eines Spielstands die Größen der Monster neu gewürfelt werden. Das heißt, man kann seinen Spielstand z.B. ein paar Minuten vor Erscheinen des gewünschten Monsters speichern, auf dessen Erscheinen warten, es überprüfen, und wenn es keine Krone ist, verlässt man das Spiel ohne zu speichern und lädt den Spielstand erneut.
  • Arena (Wounded Hollow): In der Arena wird die Größe eines Monsters bei jeder Schnellreise neu gewürfelt. Befindet sich ein Monster dort, nach dessen Krone man gerade sucht, so kann man über die Schnellreise z.B. zwischen Suja und der Arena wechseln und das Monster jedes Mal untersuchen, bis man möglicherweise Glück hat, bevor das Monster dort wechselt.
  • Generell scheint die Kronenchance höher zu sein, je "schwieriger" ein Monster eingestuft ist, was man an der Anzahl der pinken Diamanten in den Listen erkennt. Gehärtete oder rasende Monster sind meistens höher eingestuft und sollten daher auf ihre Größe untersucht werden. Auch Monster, bei denen es viele und/oder gute Bewertungen gibt, sollten angesehen werden.
  • Fangen von Monstern (außer Apex-Monster): Das Fangen von Monstern ist dann möglich, wenn ein Totenkopfsymbol bei ihrem Bild auf der Karte angezeigt wird. Dann ist es so geschwächt, dass es nur noch etwa 20% seiner ursprünglichen Energie hat und es kann eingefangen werden, indem man eine Schockfalle setzt und dann zwei Beruhigungsbomben im Kopfbereich des Monsters einsetzt. Das erspart einem ein bisschen Kampfzeit. Außerdem ist die Wartezeit nach Abschluss einer Quest bei Fangen des (letzten) Monsters in der Quest nur bei 20 Sekunden anstatt 60.

Nicht alle Monster besitzen unterschiedliche Größen, hier eine Liste aller Monster, für die man Kronen erhalten kann:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Vulkan-Odogaron
  17. Xu Wu
  18. Yian Kut-Ku
  19. Gypceros
  20. Rathian
  21. Wächter-Fulgur-Anjanath
  22. Rathalos
  23. Gravios
  24. Blangonga
  25. Gore Magala
  26. Arkveld
Sammlung kleiner Kronen
Verdiene für mindestens zehn Monster eine kleine Krone im Jagdprotokoll.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man zehn kleine Goldkronen erhalten hat. In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen.

 
Generell gibt es einige Tipps, um das Kronensammeln in Monster Hunter Wilds effizient zu gestalten:
  • Haupthandlung und optionale Quests: Generell ist die Größe der Monster in den Missionen der Haupthandlung sowie in den Optionalen Quests fixiert, daher können dort, abgesehen vom Alpha-Doshaguma, keine Kronen gesammelt werden.
  • Suche nach Monstern frei in den Gebieten: Sucht man nach Kronen, sollte man das am besten wie erwähnt mit dem Fernglas tun und die Monster, bei denen man nach Kronen sucht, in den Gebieten ablaufen und auf Kronen untersuchen. Hat man eine Krone gefunden, so kann man das Monster direkt im Zuge einer Felduntersuchung bekämpfen und dabei auch die normalen Funktionalitäten wie Notfeuer etc. nutzen. Zusätzlich dazu ist es möglich, das Monster auf der Karte anzuwählen und daraus eine Untersuchungs-Quest zu erstellen, falls man das Monster erst später oder später noch einmal besiegen möchte. Für diese Untersuchungen wird die Größe des entdeckten Monsters gespeichert, es ist also auch möglich, diese Quests dann im Mehrspieler-Modus insgesamt dreimal mit je bis zu drei weiteren Spielern zu spielen. Spielt man in einer Gruppe, kann man sich so die Kronen-Quests teilen.
  • Spielt man in Mehrspieler-Lobbies, kann man über die Chatfunktion im Spiel anfragen anfragen, ob jemand der anderen Mitspieler Kronen-Untersuchungen gespeichert hat, die derjenige gewillt ist zu teilen.
  • Ausruhen im Zelt oder am portablen Grill: Sollte in keinem der Gebiete ein Monster mit Kronen zu finden sein, kann es empfehlenswert sein, sich auszuruhen und dabei Tageszeit und/oder Wetter zu wechseln. Dies würfelt alle Monster und auch deren Größen in den Gebieten neu aus.
  • Neuladen des Spielstandes: Auf der Karte kann man in der Übersicht mittels  und  eine Zeitlinie aufrufen, in der man sieht, welche Monster in der nächsten Stunde so auftauchen. Falls man bestimmte Kronen sucht, kann man es sich hier zunutze machen, dass beim Laden eines Spielstands die Größen der Monster neu gewürfelt werden. Das heißt, man kann seinen Spielstand z.B. ein paar Minuten vor Erscheinen des gewünschten Monsters speichern, auf dessen Erscheinen warten, es überprüfen, und wenn es keine Krone ist, verlässt man das Spiel ohne zu speichern und lädt den Spielstand erneut.
  • Arena (Wounded Hollow): In der Arena wird die Größe eines Monsters bei jeder Schnellreise neu gewürfelt. Befindet sich ein Monster dort, nach dessen Krone man gerade sucht, so kann man über die Schnellreise z.B. zwischen Suja und der Arena wechseln und das Monster jedes Mal untersuchen, bis man möglicherweise Glück hat, bevor das Monster dort wechselt.
  • Generell scheint die Kronenchance höher zu sein, je "schwieriger" ein Monster eingestuft ist, was man an der Anzahl der pinken Diamanten in den Listen erkennt. Gehärtete oder rasende Monster sind meistens höher eingestuft und sollten daher auf ihre Größe untersucht werden. Auch Monster, bei denen es viele und/oder gute Bewertungen gibt, sollten angesehen werden.
  • Fangen von Monstern (außer Apex-Monster): Das Fangen von Monstern ist dann möglich, wenn ein Totenkopfsymbol bei ihrem Bild auf der Karte angezeigt wird. Dann ist es so geschwächt, dass es nur noch etwa 20% seiner ursprünglichen Energie hat und es kann eingefangen werden, indem man eine Schockfalle setzt und dann zwei Beruhigungsbomben im Kopfbereich des Monsters einsetzt. Das erspart einem ein bisschen Kampfzeit. Außerdem ist die Wartezeit nach Abschluss einer Quest bei Fangen des (letzten) Monsters in der Quest nur bei 20 Sekunden anstatt 60.

Nicht alle Monster besitzen unterschiedliche Größen, hier eine Liste aller Monster, für die man Kronen erhalten kann:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Vulkan-Odogaron
  17. Xu Wu
  18. Yian Kut-Ku
  19. Gypceros
  20. Rathian
  21. Wächter-Fulgur-Anjanath
  22. Rathalos
  23. Gravios
  24. Blangonga
  25. Gore Magala
  26. Arkveld
Kollektion kleiner Kronen
Verdiene für viele Monster eine kleine Krone im Jagdprotokoll.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man für alle Basisversion-Monster mit mit verschiedenen Größen eine kleine Goldkrone erhalten hat. In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen.

 
Generell gibt es einige Tipps, um das Kronensammeln in Monster Hunter Wilds effizient zu gestalten:
  • Haupthandlung und optionale Quests: Generell ist die Größe der Monster in den Missionen der Haupthandlung sowie in den Optionalen Quests fixiert, daher können dort, abgesehen vom Alpha-Doshaguma, keine Kronen gesammelt werden.
  • Suche nach Monstern frei in den Gebieten: Sucht man nach Kronen, sollte man das am besten wie erwähnt mit dem Fernglas tun und die Monster, bei denen man nach Kronen sucht, in den Gebieten ablaufen und auf Kronen untersuchen. Hat man eine Krone gefunden, so kann man das Monster direkt im Zuge einer Felduntersuchung bekämpfen und dabei auch die normalen Funktionalitäten wie Notfeuer etc. nutzen. Zusätzlich dazu ist es möglich, das Monster auf der Karte anzuwählen und daraus eine Untersuchungs-Quest zu erstellen, falls man das Monster erst später oder später noch einmal besiegen möchte. Für diese Untersuchungen wird die Größe des entdeckten Monsters gespeichert, es ist also auch möglich, diese Quests dann im Mehrspieler-Modus insgesamt dreimal mit je bis zu drei weiteren Spielern zu spielen. Spielt man in einer Gruppe, kann man sich so die Kronen-Quests teilen.
  • Spielt man in Mehrspieler-Lobbies, kann man über die Chatfunktion im Spiel anfragen anfragen, ob jemand der anderen Mitspieler Kronen-Untersuchungen gespeichert hat, die derjenige gewillt ist zu teilen.
  • Ausruhen im Zelt oder am portablen Grill: Sollte in keinem der Gebiete ein Monster mit Kronen zu finden sein, kann es empfehlenswert sein, sich auszuruhen und dabei Tageszeit und/oder Wetter zu wechseln. Dies würfelt alle Monster und auch deren Größen in den Gebieten neu aus.
  • Neuladen des Spielstandes: Auf der Karte kann man in der Übersicht mittels  und  eine Zeitlinie aufrufen, in der man sieht, welche Monster in der nächsten Stunde so auftauchen. Falls man bestimmte Kronen sucht, kann man es sich hier zunutze machen, dass beim Laden eines Spielstands die Größen der Monster neu gewürfelt werden. Das heißt, man kann seinen Spielstand z.B. ein paar Minuten vor Erscheinen des gewünschten Monsters speichern, auf dessen Erscheinen warten, es überprüfen, und wenn es keine Krone ist, verlässt man das Spiel ohne zu speichern und lädt den Spielstand erneut.
  • Arena (Wounded Hollow): In der Arena wird die Größe eines Monsters bei jeder Schnellreise neu gewürfelt. Befindet sich ein Monster dort, nach dessen Krone man gerade sucht, so kann man über die Schnellreise z.B. zwischen Suja und der Arena wechseln und das Monster jedes Mal untersuchen, bis man möglicherweise Glück hat, bevor das Monster dort wechselt.
  • Generell scheint die Kronenchance höher zu sein, je "schwieriger" ein Monster eingestuft ist, was man an der Anzahl der pinken Diamanten in den Listen erkennt. Gehärtete oder rasende Monster sind meistens höher eingestuft und sollten daher auf ihre Größe untersucht werden. Auch Monster, bei denen es viele und/oder gute Bewertungen gibt, sollten angesehen werden.
  • Fangen von Monstern (außer Apex-Monster): Das Fangen von Monstern ist dann möglich, wenn ein Totenkopfsymbol bei ihrem Bild auf der Karte angezeigt wird. Dann ist es so geschwächt, dass es nur noch etwa 20% seiner ursprünglichen Energie hat und es kann eingefangen werden, indem man eine Schockfalle setzt und dann zwei Beruhigungsbomben im Kopfbereich des Monsters einsetzt. Das erspart einem ein bisschen Kampfzeit. Außerdem ist die Wartezeit nach Abschluss einer Quest bei Fangen des (letzten) Monsters in der Quest nur bei 20 Sekunden anstatt 60.

Nicht alle Monster besitzen unterschiedliche Größen, hier eine Liste aller Monster, für die man Kronen erhalten kann:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Vulkan-Odogaron
  17. Xu Wu
  18. Yian Kut-Ku
  19. Gypceros
  20. Rathian
  21. Wächter-Fulgur-Anjanath
  22. Rathalos
  23. Gravios
  24. Blangonga
  25. Gore Magala
  26. Arkveld
Große Krone
Verdiene deine erste silberne oder bessere Krone im Jagdprotokoll.
Offline-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Alpha-Doshaguma erlegt und somit die erste Goldkrone im Spiel erhalten hat.

Sammlung großer Kronen
Verdiene für mindestens zehn Monster eine goldene Krone im Jagdprotokoll.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man zehn Goldkronen erhalten hat. In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen.

Diese Trophäe erhält man, wenn man das erste Monster gefunden und erjagt (entweder erlegt oder gefangen) hat, dessen Größe einer kleinen Goldkrone entspricht.
 
Generell gibt es einige Tipps, um das Kronensammeln in Monster Hunter Wilds effizient zu gestalten:
  • Haupthandlung und optionale Quests: Generell ist die Größe der Monster in den Missionen der Haupthandlung sowie in den Optionalen Quests fixiert, daher können dort, abgesehen vom Alpha-Doshaguma, keine Kronen gesammelt werden.
  • Suche nach Monstern frei in den Gebieten: Sucht man nach Kronen, sollte man das am besten wie erwähnt mit dem Fernglas tun und die Monster, bei denen man nach Kronen sucht, in den Gebieten ablaufen und auf Kronen untersuchen. Hat man eine Krone gefunden, so kann man das Monster direkt im Zuge einer Felduntersuchung bekämpfen und dabei auch die normalen Funktionalitäten wie Notfeuer etc. nutzen. Zusätzlich dazu ist es möglich, das Monster auf der Karte anzuwählen und daraus eine Untersuchungs-Quest zu erstellen, falls man das Monster erst später oder später noch einmal besiegen möchte. Für diese Untersuchungen wird die Größe des entdeckten Monsters gespeichert, es ist also auch möglich, diese Quests dann im Mehrspieler-Modus insgesamt dreimal mit je bis zu drei weiteren Spielern zu spielen. Spielt man in einer Gruppe, kann man sich so die Kronen-Quests teilen.
  • Spielt man in Mehrspieler-Lobbies, kann man über die Chatfunktion im Spiel anfragen anfragen, ob jemand der anderen Mitspieler Kronen-Untersuchungen gespeichert hat, die derjenige gewillt ist zu teilen.
  • Ausruhen im Zelt oder am portablen Grill: Sollte in keinem der Gebiete ein Monster mit Kronen zu finden sein, kann es empfehlenswert sein, sich auszuruhen und dabei Tageszeit und/oder Wetter zu wechseln. Dies würfelt alle Monster und auch deren Größen in den Gebieten neu aus.
  • Neuladen des Spielstandes: Auf der Karte kann man in der Übersicht mittels  und  eine Zeitlinie aufrufen, in der man sieht, welche Monster in der nächsten Stunde so auftauchen. Falls man bestimmte Kronen sucht, kann man es sich hier zunutze machen, dass beim Laden eines Spielstands die Größen der Monster neu gewürfelt werden. Das heißt, man kann seinen Spielstand z.B. ein paar Minuten vor Erscheinen des gewünschten Monsters speichern, auf dessen Erscheinen warten, es überprüfen, und wenn es keine Krone ist, verlässt man das Spiel ohne zu speichern und lädt den Spielstand erneut.
  • Arena (Wounded Hollow): In der Arena wird die Größe eines Monsters bei jeder Schnellreise neu gewürfelt. Befindet sich ein Monster dort, nach dessen Krone man gerade sucht, so kann man über die Schnellreise z.B. zwischen Suja und der Arena wechseln und das Monster jedes Mal untersuchen, bis man möglicherweise Glück hat, bevor das Monster dort wechselt.
  • Generell scheint die Kronenchance höher zu sein, je "schwieriger" ein Monster eingestuft ist, was man an der Anzahl der pinken Diamanten in den Listen erkennt. Gehärtete oder rasende Monster sind meistens höher eingestuft und sollten daher auf ihre Größe untersucht werden. Auch Monster, bei denen es viele und/oder gute Bewertungen gibt, sollten angesehen werden.
  • Fangen von Monstern (außer Apex-Monster): Das Fangen von Monstern ist dann möglich, wenn ein Totenkopfsymbol bei ihrem Bild auf der Karte angezeigt wird. Dann ist es so geschwächt, dass es nur noch etwa 20% seiner ursprünglichen Energie hat und es kann eingefangen werden, indem man eine Schockfalle setzt und dann zwei Beruhigungsbomben im Kopfbereich des Monsters einsetzt. Das erspart einem ein bisschen Kampfzeit. Außerdem ist die Wartezeit nach Abschluss einer Quest bei Fangen des (letzten) Monsters in der Quest nur bei 20 Sekunden anstatt 60.

Nicht alle Monster besitzen unterschiedliche Größen, hier eine Liste aller Monster, für die man Kronen erhalten kann:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Vulkan-Odogaron
  17. Xu Wu
  18. Yian Kut-Ku
  19. Gypceros
  20. Rathian
  21. Wächter-Fulgur-Anjanath
  22. Rathalos
  23. Gravios
  24. Blangonga
  25. Gore Magala
  26. Arkveld
Kollektion großer Kronen
Verdiene für viele Monster eine goldene Krone im Jagdprotokoll.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man für alle Basisversion-Monster mit mit verschiedenen Größen eine große Goldkrone erhalten hat. In der Monster-Hunter-Serie gibt es Monster in verschiedenen Größen. Die kleinsten werden hierbei mit einer "kleinen Goldkrone" ausgezeichnet, besonders große mit einer "Silberkrone" oder noch besser einer "Goldkrone". Erjagt oder fängt man solch ein besonders kleines oder großes Monster, wird die Krone im Bericht zum jeweiligen Monster vermerkt. In Monster Hunter Wilds kann man "Kronen-Monster" bereits mit dem Fernglas erkennen, ohne an das Monster herantreten und dessen Größe selbst abschätzen zu müssen. Das Fernglas ist ein Gegenstand, der sich im Inventar befindet und mit  ausgewählt werden kann. Mit  und  kann man an das Monster heran- oder wieder herauszoomen.

 
Generell gibt es einige Tipps, um das Kronensammeln in Monster Hunter Wilds effizient zu gestalten:
  • Haupthandlung und optionale Quests: Generell ist die Größe der Monster in den Missionen der Haupthandlung sowie in den Optionalen Quests fixiert, daher können dort, abgesehen vom Alpha-Doshaguma, keine Kronen gesammelt werden.
  • Suche nach Monstern frei in den Gebieten: Sucht man nach Kronen, sollte man das am besten wie erwähnt mit dem Fernglas tun und die Monster, bei denen man nach Kronen sucht, in den Gebieten ablaufen und auf Kronen untersuchen. Hat man eine Krone gefunden, so kann man das Monster direkt im Zuge einer Felduntersuchung bekämpfen und dabei auch die normalen Funktionalitäten wie Notfeuer etc. nutzen. Zusätzlich dazu ist es möglich, das Monster auf der Karte anzuwählen und daraus eine Untersuchungs-Quest zu erstellen, falls man das Monster erst später oder später noch einmal besiegen möchte. Für diese Untersuchungen wird die Größe des entdeckten Monsters gespeichert, es ist also auch möglich, diese Quests dann im Mehrspieler-Modus insgesamt dreimal mit je bis zu drei weiteren Spielern zu spielen. Spielt man in einer Gruppe, kann man sich so die Kronen-Quests teilen.
  • Spielt man in Mehrspieler-Lobbies, kann man über die Chatfunktion im Spiel anfragen anfragen, ob jemand der anderen Mitspieler Kronen-Untersuchungen gespeichert hat, die derjenige gewillt ist zu teilen.
  • Ausruhen im Zelt oder am portablen Grill: Sollte in keinem der Gebiete ein Monster mit Kronen zu finden sein, kann es empfehlenswert sein, sich auszuruhen und dabei Tageszeit und/oder Wetter zu wechseln. Dies würfelt alle Monster und auch deren Größen in den Gebieten neu aus.
  • Neuladen des Spielstandes: Auf der Karte kann man in der Übersicht mittels  und  eine Zeitlinie aufrufen, in der man sieht, welche Monster in der nächsten Stunde so auftauchen. Falls man bestimmte Kronen sucht, kann man es sich hier zunutze machen, dass beim Laden eines Spielstands die Größen der Monster neu gewürfelt werden. Das heißt, man kann seinen Spielstand z.B. ein paar Minuten vor Erscheinen des gewünschten Monsters speichern, auf dessen Erscheinen warten, es überprüfen, und wenn es keine Krone ist, verlässt man das Spiel ohne zu speichern und lädt den Spielstand erneut.
  • Arena (Wounded Hollow): In der Arena wird die Größe eines Monsters bei jeder Schnellreise neu gewürfelt. Befindet sich ein Monster dort, nach dessen Krone man gerade sucht, so kann man über die Schnellreise z.B. zwischen Suja und der Arena wechseln und das Monster jedes Mal untersuchen, bis man möglicherweise Glück hat, bevor das Monster dort wechselt.
  • Generell scheint die Kronenchance höher zu sein, je "schwieriger" ein Monster eingestuft ist, was man an der Anzahl der pinken Diamanten in den Listen erkennt. Gehärtete oder rasende Monster sind meistens höher eingestuft und sollten daher auf ihre Größe untersucht werden. Auch Monster, bei denen es viele und/oder gute Bewertungen gibt, sollten angesehen werden.
  • Fangen von Monstern (außer Apex-Monster): Das Fangen von Monstern ist dann möglich, wenn ein Totenkopfsymbol bei ihrem Bild auf der Karte angezeigt wird. Dann ist es so geschwächt, dass es nur noch etwa 20% seiner ursprünglichen Energie hat und es kann eingefangen werden, indem man eine Schockfalle setzt und dann zwei Beruhigungsbomben im Kopfbereich des Monsters einsetzt. Das erspart einem ein bisschen Kampfzeit. Außerdem ist die Wartezeit nach Abschluss einer Quest bei Fangen des (letzten) Monsters in der Quest nur bei 20 Sekunden anstatt 60.

Nicht alle Monster besitzen unterschiedliche Größen, hier eine Liste aller Monster, für die man Kronen erhalten kann:

Spoiler
  1. Chatacabra
  2. Quematrice
  3. Lala Barina
  4. Congalala
  5. Balahara
  6. Doshaguma
  7. Uth Duna
  8. Rompopolo
  9. Rey Dau
  10. Nerscylla
  11. Hirabami
  12. Ajarakan
  13. Nu Udra
  14. Wächter-Doshaguma
  15. Wächter-Rathalos
  16. Wächter-Vulkan-Odogaron
  17. Xu Wu
  18. Yian Kut-Ku
  19. Gypceros
  20. Rathian
  21. Wächter-Fulgur-Anjanath
  22. Rathalos
  23. Gravios
  24. Blangonga
  25. Gore Magala
  26. Arkveld
Privatzoo
Fange 50 Monster.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Bei den meisten Monstern, die man in Monster Hunter Wilds jagt, kann man sich aussuchen, ob man diese am Kampfende erlegen oder fangen möchte. Ausgenommen hiervon sind generell die Apex-Monster Rey Dau, Uth Duna, Nu Udra und Jin Dahaad sowie Wächter-Arkveld und Zoh Shia. Ein Monster ist immer dann fangbereit, wenn es schon so geschwächt ist, dass es nur noch ungefähr 20% seiner Lebenspunkte hat. Da dies aber nicht einsehbar ist, sind gute Indikatoren einerseits der kleine Totenkopf, der neben dem Monster-Bild auf der Minikarte blinkt, andererseits sagen oft z.B. der Palico oder die Begleiter, dass das Monster bereits geschwächt ist. Auch erkennt man ein fangbereites Monster daran, wenn es davonhumpelt und sich zum Schlafen in sein Nest zurückzieht.

Der Fang selbst besteht immer aus zwei Schritten: dem Setzen einer Fallgrube oder Schockfalle und dem Einsatz von zwei oder drei Beruhigungsbomben knapp davor oder danach. Spielt man im Mehrspielermodus, spricht man sich am besten ab, dass einer die Falle setzt und der andere die Bomben anwendet, im Einzelspielermodus bewährt sich die Einstellung von Fallen und Beruhigungsbomben im Radialmenü.

Hat man 50 beliebige Monster eingefangen, erhält man die Trophäe.

Monsterschreck
Erjage 100 große Monster.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man 100 beliebige große Monster erjagt hat. Es ist dabei komplett egal, in welcher Art von Quests diese gejagt werden und auch, ob man sie gefangen oder erlegt hat.

Spitze der Nahrungskette
Erjage 50 Apex-Räuber.
Offline-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Für diese Trophäe muss man insgesamt 50 Apex-Monster besiegt haben. Als Apex-Monster versteht man Rey Dau (Windebene), Uth Duna (Karmesinwald), Nu Udra (Ölquellenbecken) sowie Jin Dahaad (Eissplitterklippen). Sie erscheinen vergleichsweise selten und vorwiegend bei harschen Wetterereignissen, wenn man z.B. beim Rasten im Zelt "Wetterereignis" auswählt. Apex-Monster müssen immer erlegt werden, man kann sie nicht einfangen. Es ist empfehlenswert, immer wieder auf den Übersichtskarten der Gebiete darauf zu achten, ob gerade ein Apex-Monster da ist und zeitnah dagegen zu kämpfen, bevor es das Gebiet wieder verlässt. Eine weitere Möglichkeit zum Erspielen dieser Trophäe ist über das Beitreten bei Notfeuern, die man auf beliebige Apex-Monster filtern kann.

Jagdgemeinschaft
Schließe eine Mehrspieler-Quest ab.
Online-Koop-Trophäe

Für diese Trophäe ist es erforderlich, zum ersten Mal eine Quest im Mehrspieler-Modus abgeschlossen zu haben. Die besten Möglichkeiten, sollte man nicht z.B. mit Freunden gemeinsam spielen und sich absprechen können, gibt es beim Spielen in einer Mehrspielerlobby, bei der man z.B. von Anfang an einer Quest beitritt oder selbst eine zur Verfügung stellt, der andere Mitspieler dann beitreten und die man dann gemeinsam abschließt. Es ist hierbei komplett egal, welche Art von Quest gespielt wird und ob in dieser z.B. nur kleine Monster erlegt werden sollen.

 

Achtung:

Sollte man Notfeuern bzw. bereits aktiven Quests beitreten, ist darauf zu achten, dass diese nur dann zählen, wenn man von Anfang an bzw. einen Großteil der Zeit dabei ist. Tritt man bei und die Quest endet daraufhin gleich, weil das Monster zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach ist, wird der interne, nicht sichtbare Zähler nicht erhöht.

Ewige Jagdgemeinschaft
Schließe 100 Mehrspieler-Quests ab.
Online-Koop-Trophäe

Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 100 Quests im Mehrspieler-Modus abgeschlossen zu haben. Die besten Möglichkeiten, sollte man nicht z.B. mit Freunden gemeinsam spielen und sich absprechen können, gibt es beim Spielen in einer Mehrspielerlobby, bei der man z.B. von Anfang an einer Quest beitritt oder selbst eine zur Verfügung stellt, der andere Mitspieler dann beitreten und die man dann gemeinsam abschließt. Es ist hierbei komplett egal, welche Art von Quest gespielt wird und ob in dieser z.B. nur kleine Monster erlegt werden sollen.

 

Achtung:

Sollte man Notfeuern bzw. bereits aktiven Quests beitreten, ist darauf zu achten, dass diese nur dann zählen, wenn man von Anfang an bzw. einen Großteil der Zeit dabei ist. Tritt man bei und die Quest endet daraufhin gleich, weil das Monster zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach ist, wird der interne, nicht sichtbare Zähler nicht erhöht.

Headhunter
Sieh dir 30 Jägerprofile an.
Online-Koop-Trophäe

Sobald man in einer Lobby mit mehr als einem Spieler ist, kann man sich die Profile der anderen Mitspieler ansehen, indem man unter  zum Reiter "Kommunikation" wechselt und dort die Mitgliederliste auswählt. In dieser Liste kann man zwischen den Spielern scrollen und auch umblättern, wenn es eine sehr große Lobby ist, und sich pro Spieler dessen Jägerprofil ansehen. Dies muss man für 30 verschiedene Spieler gemacht haben, um die Trophäe zu erhalten.

Neue Bindungen
Folge zum ersten Mal jemandem.
Online-Koop-Trophäe

Sobald man in einer Lobby mit mehr als einem Spieler ist, kann man sich die Profile der anderen Mitspieler ansehen, indem man unter  zum Reiter "Kommunikation" wechselt und dort die Mitgliederliste auswählt. In dieser Liste kann man zwischen den Spielern scrollen und auch umblättern, wenn es eine sehr große Lobby ist. Drückt man bei einem Spieler in dieser Liste auf , kann man die Option wählen, diesem zu folgen. Sobald man das zum ersten Mal gemacht hat, erhält man die Trophäe. Es ist nicht notwendig, dass der andere Spieler einem ebenfalls folgt.

Danke für Tipps und Ergänzungen

Recommended Posts

Geschrieben

@x_jeanne_x, der Leitfaden für das Hauptspiel ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach über den Leitfaden-Manager fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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