Theo Geschrieben Montag um 15:47 Geschrieben Montag um 15:47 Liebe Community, nach monatelanger harter Arbeit freuen wir uns, euch unseren brandneuen Leitfadenmanager (LFM) vorzustellen – ein riesiger Schritt nach vorne für Trophies.de und die gesamte deutschsprachige PlayStation-Community! Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Entwicklers @gowfreak und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Leitfadenteams konnten wir ein Tool entwickeln, das den gesamten Prozess der Leitfaden-Erstellung und -Verwaltung radikal vereinfacht und optimiert. Was bedeutet der LFM für euch? Für Leitfaden-Schreiberlinge: Vorschreiben ohne Veröffentlichung: Ihr könnt Leitfäden bereits vorab erstellen, auch ohne sofortige Veröffentlichung (vorausgesetzt, das Unterforum ist vorhanden). Dark-Mode: Schreibt eure Leitfäden direkt im Dark-Mode – durch das Entfernen überflüssiger Styles sorgen wir für eine einheitliche Darstellung. Übersicht: Behaltet immer den Überblick, ob etwas vergessen wurde. Vereinfachte Trophäenart-Zuordnung: Dank einfacher Klicks ist keine aufwendige Formatierung mehr notwendig. Einfache Fertigstellungs-Mitteilung: Informiert das Team und die Community unkompliziert, sobald ein Leitfaden fertiggestellt ist. Direkte Bearbeitung: Mit einem Doppelklick könnt ihr Trophäen, Allgemeine Infos, Roadmap, Versionen oder Danksagungen direkt bearbeiten. Sicherheit: Grunddaten einer Trophäe können nicht versehentlich gelöscht werden. Automatische Rangliste: Eine künftige Funktion ermöglicht automatisch erstellte Ranglisten – eventuell sogar mit Abzeichen. Leitfaden-Bewerbung: Eure Leitfäden können später beworben werden, sodass mehr Nutzer sie lesen und davon profitieren. Für das Leitfaden-Team: Integrierte Moderation: Mod-Kommentare und Qualitätsstand werden direkt im Leitfaden angezeigt – kein separater Thread mehr nötig. Übersichtliche Verwaltung: Eine klare Leitfadenübersicht zeigt den Qualitätsstand und die letzte Bearbeitung. Weniger Formatierungsaufwand: Ihr müsst euch kaum noch um Formatierungen kümmern. Flexible Zuweisung: Leitfäden lassen sich einfach zuweisen oder verstecken, alte Leitfäden können konvertiert werden. Direkte Zuweisung: In Zukunft könnt ihr Leitfäden direkt an andere User oder Mr. Robot zuweisen. Automatisierung bei Bildern (zukünftig): Bilder werden hoffentlich bald automatisch per Klick auf den static-Server verschoben. Für Betrachter: Direkte Bewertungen: Zeit-, Schwierigkeits- und Spielspaßbewertungen werden direkt im Leitfaden (und auch ohne ihn) angezeigt. Übersicht über Trophäenarten: Verpasst keine Trophäe mehr – alle Arten sind übersichtlich dargestellt und verlinkbar. Filterfunktionen: Trophäen lassen sich bequem filtern. Mini-Roadmap: Eine stets verfügbare Mini-Roadmap unterstützt euch bei der Orientierung. Aktuelle Spielversionen: Ihr seht sofort, welche Trophäen ihr bereits pro Spielversion erhalten habt (sofern die Daten via API abgerufen wurden). Einheitliches Design: Sowohl im Light- als auch im Darkdesign erwartet euch eine konsistente Darstellung. Sprungmöglichkeiten: Wechselt mühelos zwischen Haupt- und DLC-Leitfäden. Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert. Wie komme ich zum Leitfadenmanager? In jedem Leitfaden-Thread findet Ihr ganz oben den Button "Zum Leitfadenmanager", der so aussieht: Ich habe noch ganz viele Fragen! Kein Problem! Entweder kannst Du diese direkt hier im Thema stellen oder Du schaust in unser überarbeitetes Leitfaden-Tutorial rein, welches wirklich umfangreich ist und sicherlich viele Fragen bereits abdeckt: Zusammenfassung für alle, die es kurz und knapp mögen: Wir haben einen neuen Leitfadenmanager (LFM) eingeführt, der euch das Erstellen, Verwalten und Bearbeiten von Trophäenleitfäden enorm erleichtert. Entwickelt über mehrere Monate – hauptsächlich von @gowfreak und dem Leitfadenteam – bietet der LFM zahlreiche Verbesserungen für Schreiber, Moderatoren und Betrachter. Einfacher Dark-Mode, automatische Übersichten, direkte Bearbeitungsmöglichkeiten und vieles mehr machen die Arbeit und Nutzung der Leitfäden jetzt noch komfortabler und benutzerfreundlicher. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung die Beteiligung in unserer Community bei der Erstellung von Leitfäden deutlich steigern wird. Probiert den LFM aus und teilt uns euer Feedback mit! Euer Trophies.de-Team P.S.: Hier ein Beispiel eines Leitfadens mit dem Leitfadenmanager: 9 19 Zitieren
Belian Geschrieben Montag um 16:22 Geschrieben Montag um 16:22 Echt coole Arbeit Kann es kaum erwarten, meinen ersten LFM-Leitfaden zu erstellen 1 Zitieren
van_ike Geschrieben Montag um 16:54 Geschrieben Montag um 16:54 Klingt ja echt super. Und endlich(!): Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert. 1 Zitieren
aNgRysHeEp Geschrieben Montag um 17:01 Geschrieben Montag um 17:01 (bearbeitet) Als Schreiber von ein, zwei Leitfäden begrüße ich eine Vereinfachung immer. Ich habe das mal kurz überflogen und finde es ziemlich stabil. Mal schauen wie sich der erste LF auf diese Art und Weise für mich ausgeht. Ich denke schneller und einfacher. Danke an jeden der da mitgeholfen hat und vielen Dank noch einmal extra an @gowfreak der hier wohl die Hauptleistung erbracht hat. Schön, dass das mal gemacht wurde. Die Aussage "Alles ist zu kompliziert." kann man nun getrost stecken lassen. NICE! Bearbeitet Montag um 17:01 von aNgRysHeEp 3 2 Zitieren
Letsplayandy1990 Geschrieben Montag um 21:25 Geschrieben Montag um 21:25 Ich hab glaub 2 oder 3 Leitfäden geschrieben und das war sehr aufwendig besonders Doom I + Doom II fast 4 Stunden dran gearbeitet aber das erleichtert wirklich extrem. So ist man doch motiviert ein Leitfaden zu schreiben. Zitieren
aNgRysHeEp Geschrieben Montag um 22:10 Geschrieben Montag um 22:10 (bearbeitet) Ich habe gerade auch mal bei den Neueröffnungen (Split Fiction) gesehen, wie die infos über den LFs sind. Das ist ja famos. Da kann man sich ja wirklich die Suche sparen, wenn man mal schnell einen Überblick haben will. Ich bin total begeistert. Nur dafür hat es sich schon gelohnt. Bearbeitet Montag um 22:12 von aNgRysHeEp 3 Zitieren
Necrid83 Geschrieben Dienstag um 08:54 Geschrieben Dienstag um 08:54 (bearbeitet) Super, dass ihr so etwas entwickeln konntet. Optisch bzw. die Übersicht des verlinkten Astro Bot-LF ist einfach grandios! 😀👍🏼👍🏼👍🏼 Ich hatte in der Vergangenheit auch schon ein paar LFs erstellt, doch irgendwann fehlte einfach die Zeit dafür. Ich werde mir das Tool definitiv anschauen und vielleicht entsteht mal wieder ein Leitfaden. Edit: Ist der Manager auch über das Smartphone nutzbar ohne Probleme mit Formatierungen zu bekommen? Bearbeitet Dienstag um 09:00 von Necrid83 Frage gestellt 1 Zitieren
Theo Geschrieben Dienstag um 10:30 Autor Geschrieben Dienstag um 10:30 vor 1 Stunde schrieb Necrid83: Edit: Ist der Manager auch über das Smartphone nutzbar ohne Probleme mit Formatierungen zu bekommen? Im Prinzip ja, aber vielleicht kann @gowfreak mehr dazu sagen, was klappt und was vielleicht noch nicht. Zitieren
BrianStinson_ Geschrieben Dienstag um 11:21 Geschrieben Dienstag um 11:21 vor 2 Stunden schrieb Necrid83: Edit: Ist der Manager auch über das Smartphone nutzbar ohne Probleme mit Formatierungen zu bekommen? Wir im Leitfaden-Team testen gerade ein paar Leitfäden per Smartphone zu erstellen. Die Funktionen des Leitfaden-Managers sind auch auf mobilen Endgeräten vollständig zugänglich. Dadurch, dass man nur noch einzlene Trophäen bearbeitet und bis auf Unterstreichungen (Hinweise und Tipps) oder fette Markierungen (Trophäen-Nennung) hat, geht es deutlich einfacher. Unterm Strich ist es jetzt auf Smartphones möglich und angenehmer. Bei ausführlichen Tipps kann das kleine Display von Nachteil sein, wenn man mehr scrollen muss. 3 Zitieren
gowfreak Geschrieben Dienstag um 17:23 Geschrieben Dienstag um 17:23 Ich bin echt froh, dass der LFM jetzt online ist und soweit auch gut zu funktionieren scheint und auch positiv ankommt. Wie @BrianStinson_ bereits geschrieben hat, ist der LFM für euch auch komplett mobil verwendbar. Das war eines der wichtigsten Punkte für uns und ich hoffe, dass mir die Umsetzung einiger Maßen gut gelungen ist. Falls ihr aber Fehler finden solltet oder Wünsche/Ideen habt, wie man den LFM noch verbessern kann, lasst es uns gerne wissen. In den LFM sind hunderte Stunden geflossen. Da wird man irgendwann "betriebsblind" beim Testen und findet keine Fehler mehr. Ich möchte an dieser Stelle auch mal betonen, wie unglaublich wichtig ihr (die Community) seid! Unser Leitfaden-Team schreibt schon sehr viele Leitfäden. Es kommen aber so viele Spiele raus, dass es quasi unmöglich ist für jedes einen Leitfaden zu schreiben. Nur mit eurer Hilfen können wir einen großeren Spielebereich mit Leitfäden abdecken. Wir freuen uns über jede(n) der/die sich dazu entschließt einen Leitfaden für die Community zu schreiben. Einen Leitfaden zu schreiben kostet eigentlich immer recht viel Zeit und diese Zeit, die andere User für uns investieren, müssen wir einfach zu schätzen wissen! Mir selbst geht/ging es vermutlich wie vielen von euch. Man will einen Leitfaden schreiben und schaut ins Leitfaden Tutorial. Viele fühlen sich vermutlich erstmal erschlagen und hören an der Stelle bereits auf. Wenn man sich die Regeln aber mal durchliest ist es eigentlich garnicht so viel bzw. sind diese garnicht so "schlimm". So ging es mir bisher zumindest. Ich möchte das für mich aber mit dem LFM nun auch ändern und mich auch mal wieder an Leitfäden versuchen. Ich habe zwar mal 2010 zwei Leitfäden geschrieben, die Formatierung hat aber irgend einen Softwareumzug nicht überlebt und sehen jetzt furchtbar aus. Einen Leitfaden schreiben ist vermutlich auch wie ein Bossfight. Beim ersten Versuch hängt man länger daran, lernt und freut sich, wenn man es geschafft an. Wenn man dann den zweiten macht läuft alles schon viel besser weil man das "Bosspattern" (die Regeln) schon kennt und viel weniger Fehler macht. Der LFM schraubt die Schwierigkeit etwas runter, so dass das Leitfaden schreiben hoffentlich etwas zugänglicher ist. Es wäre schön zu sehen, wenn sich einige mir anschließen und sich an Leitfäden versuchen. Das Leitfaden-Team wird uns dabei auch gut unterstützen. Es geht auf jeden Fall ganz viel Liebe an euch alle raus! 7 4 Zitieren
Hawaiitianer Geschrieben Dienstag um 19:08 Geschrieben Dienstag um 19:08 Da ich trophies.de zu 95% mobil nutze und auf Arbeit auch viel Zeit mit dem Smartphone totschlage, schau ich mir den LFM auf jeden Fall mal näher an. Bisher hat mich der Aufwand immer abgeschreckt, mal sehen wie es jetzt aussieht. 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben Dienstag um 20:42 Geschrieben Dienstag um 20:42 Ich freue mich, dass der LFM endlich live ist. Ich hab ja auch einiges seinerzeit noch mitgekriegt und "konzipiert" und weiß um die Arbeit die @gowfreak da die letzten Jahre reingesteckt hat. Danke dafür und ich hoffe jetzt kommt wieder deine eine oder andere LF mehr für das Forum und die Community. 2 1 Zitieren
Letsplayandy1990 Geschrieben Mittwoch um 22:34 Geschrieben Mittwoch um 22:34 Wie lange bleibt der Entwurf gespeichert? Zitieren
gowfreak Geschrieben Gestern um 06:03 Geschrieben Gestern um 06:03 vor 7 Stunden schrieb Letsplayandy1990: Wie lange bleibt der Entwurf gespeichert? Eine zeitliche Frist gibt es derzeit nicht. Entwürfe können nur durch uns manuell gelöscht werden. Wenn ihr es wünscht, dass euer Entwurf gelöscht wird, weil ihr nur testen wolltet, sagt uns einfach Bescheid. 1 1 Zitieren
aNgRysHeEp Geschrieben Gestern um 09:09 Geschrieben Gestern um 09:09 Ich habe jetzt schon etwas damit herumgespielt sowie gearbeitet und ich muss sagen ich liebe es. Das vor ein paar Jahren schon und ich hätte vielleicht doch den ein oder anderen LF geschrieben. Aber mal im Ernst. Ich lieb es bisher, weil auch noch Schritte im Manager teilweise erklärend sind und auch bei allem immer die Tasten-Icons abrufbar sind etc. Es ist im Gegensatz zu vorher wirklich Luxus und man kann wirklich famos durchfliegen. Danke, danke, danke!!! 3 1 Zitieren
gowfreak Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 6 Stunden schrieb aNgRysHeEp: Ich habe jetzt schon etwas damit herumgespielt sowie gearbeitet und ich muss sagen ich liebe es. Das vor ein paar Jahren schon und ich hätte vielleicht doch den ein oder anderen LF geschrieben. Aber mal im Ernst. Ich lieb es bisher, weil auch noch Schritte im Manager teilweise erklärend sind und auch bei allem immer die Tasten-Icons abrufbar sind etc. Es ist im Gegensatz zu vorher wirklich Luxus und man kann wirklich famos durchfliegen. Danke, danke, danke!!! 1 Zitieren
Snake Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Coole Sache. Kann man zukünftig auch als Nicht-Ersteller des Leitfadens den Text in den Leitfäden eigenständig ändern (was ggf. erst nach einer Moderation freigegeben wird)? 1 Zitieren
gowfreak Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Snake: Coole Sache. Kann man zukünftig auch als Nicht-Ersteller des Leitfadens den Text in den Leitfäden eigenständig ändern (was ggf. erst nach einer Moderation freigegeben wird)? Das geht bisher noch nicht. Es wird aber zurzeit unter anderem auch mit diskutiert, wie wir Änderungsvorschläge am besten integrieren können. Bis es soweit ist sollten Änderungsvorschläge, wie gewohnt, bei Tipps & Änderungen zu unseren Leitfäden gepostet werden. Bearbeitet vor 14 Stunden von Belian 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.