Belian Geschrieben Mittwoch um 22:32 Geschrieben Mittwoch um 22:32 vor 4 Stunden schrieb servus99: AFD oder ihre Wähler als Nazis bezeichnen Da hast du was falsch verstanden. Es sind definitiv nicht pauschal alle AfD-Wähler Nazis. Allerdings leuchten die Redflags dieser Partei halt maximal rot. Vor paar Jahren hätte ich noch gesagt, ok, vielleicht nicht so viel damit befasst, aber mittlerweile gab es einfach viel zu viele extreme Beispiele. Parteimitglieder und auch die Wortwahl (sogar im Wahlprogramm), Zeichen, Populismus, gezielte Hetzkampagnen auf TikTok & Co. usw. lassen keine Zweifel mehr daran, dass dort auch Nazis mitmischen und zu viele Punkte Ähnlichkeiten zu damals aufweisen. Und wer all diese Zeichen ignoriert und die Partei trotzdem wählt (aus welchen Gründen auch immer), macht sich eben mit schuldig, wenn diese Partei tatsächlich so stark werden sollte und an die Macht käme. Man sieht ja gerade auch, was in den USA abgeht. Viele haben sich von den Worten Trumps blenden lassen und bekommen nun selbst einen reingedrückt. Die Demokratie gerät ins Wanken. Eine demokratische Wahl macht die menschenfeindlichen und wirtschaftlich hirnrissigen Pläne nicht besser. Und um auf das Zitat im mitgeposteten Bild einzugehen: Wenn so ein faschistische Partei demokratisch gewählt wird und entsprechend viel Macht bekommt, ihre Ideen in Schandtaten umzusetzen, ist es danach zweitrangig, aus welchen Gründen die Partei gewählt wurde. Auch wenn man selbst kein Nazi ist, hat man gemeinsame Sache mit ihnen gemacht, sonst wären sie nicht so stark geworden. Entsprechend begibt man sich auf deren Niveau, ob man es wahrhaben will oder nicht. --- Ich muss einen Teil aus einem vorherigen Post berichtigen: Zitat 2.349.906,62 Euro, Gerhard Dingler 6820 Frastanz Österreich (Ex-FPÖ-Funktionär) Hat wohl doch nicht er gespendet, sondern war anscheinend nur so dämlich, um als Strohmann für einen deutsch-schweizerischen Milliardär, Henning Conle, herzuhalten https://www.derstandard.at/story/3000000257954/afd-spender-aus-vorarlberg-droht-verfahren-wegen-beweismittelfaelschung-und-geldwaescherei?ref=rss Und wieder mal ein Milliardär, der sich derart einmischt und die Politik massiv beeinflusst. Klar, wenn die AfD laut Programm gerade den Reichsten riesige Steuersenkungen verspricht. Diese riesige Ungleichheit, die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich ist der eigentliche Grund für die bestehenden Strukturen und wachsende Unzufriedenheit. Migration/Flucht/Gewalt/Fremdenhassen/Misstrauen/Verzweiflung etc. sind alles nur Symptome davon... Diese Spende über einen Strohmann wäre natürlich illegal und hohe Strafen drohen (dreifache Höhe der Spende, also ca. 7 Mio. €; für den Milliardär, der das sicherlich auffangen würde, trotzdem noch Peanuts) 1 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben Donnerstag um 10:57 Geschrieben Donnerstag um 10:57 Kurze Erinnerung: die absolute Mehrheit der Deutschen (67%) will keine Regierung mit der AfD. Quelle Zitat In der Energiepolitik kombiniert die AfD Windrad-Abbau, Kernenergie-Wiedereinstieg und eine Reparatur von Nordstream II mit Abgaben- und Steuerentlastungen. Die deutschen Unternehmen überzeugt dieses Angebot nicht: 67,2 Prozent erkennen im langfristigen Erstarken der Partei ein Risiko für die Transformationspolitik; nur sieben Prozent eine Chance. Von der Wirtschaft gibt es für die AfD-Energiepolitik ein glattes „mangelhaft“ – Schulnote 5. Quelle Zitat „Die wirtschaftspolitischen Ideen der AfD sind für die Wirtschaft schädlich und würden in der Umsetzung einen massiven Wohlstandsverlust bedeuten“, sagte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller Quelle Zitat Gute Löhne, sichere Arbeit, bezahlbare Wohnungen, gute Bildung und Sicherheit im Alter – das sind zentrale Eckpfeiler für ein sicheres und planbares Leben. Ein finanziell gut aufgestellter Sozialstaat und Gewerkschaften, die die Interessen der Beschäftigten durchsetzen, sind dafür Voraussetzung. Von der AfD haben Beschäftigte jedoch in allen Bereichen nichts zu erwarten. AfD-Parteiprogramm: Politik für Beschäftigte? Fehlanzeige. Im Gegenteil: Die Politik der selbsternannten "Alternative" weist bei fast allen diesen Punkten Leerstellen auf. Ob Lohnsteigerungen, Tarifbindung, soziale Sicherheit oder Arbeitnehmer*innenrechte – die AfD bietet keine Lösungen an. Im Gegenteil, sie vertritt in arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Belangen eine neoliberale Politik. Die Folge: Weniger Fairness auf dem Arbeitsmarkt und weniger soziale Absicherung für Beschäftigte. Quelle Zitat Die AfD hat sich über die Jahre hinweg immer radikaler geäußert, wenn es um Menschen mit Behinderung ging, vor allem im Hinblick auf Menschen mit einer so genannten geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen. Wenn man die entsprechenden Aussagen der AfD genauer unter die Lupe nimmt, auch in Anfragen an die Bundesregierung, wird der Grundtenor der Partei immer deutlicher: Nämlich, dass es wertes und unwertes Leben gibt, dass Behinderungen möglichst vermieden werden und behinderte Kinder am besten getrennt von, wie es die AfD sagt, gesunden Kindern unterrichtet werden sollten. Diese zunehmend erkennbare gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit der AfD gegenüber behinderten Menschen hatte dazu geführt, dass bereits im Superwahljahr 2021 mehr als 700 Verbände einen gemeinsamen Wahlaufruf gemacht haben: „Wir für Menschlichkeit und Vielfalt!“ Das war eine bewusste Abgrenzung zur Position der AfD oder anderer rechtspopulistischer und rechtsradikaler Organisationen, die Ausgrenzung wollen statt Teilhabe. Wir als Lebenshilfe haben schon 2017 einen Unvereinbarkeitsbeschluss gefasst, wie ihn jetzt auch die Kirchen und viele andere Organisationen gefasst haben, weil unserer Ansicht nach die Auffassungen der AfD nicht mehr Artikel 1 des Grundgesetzes entsprechen, nämlich dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Quelle 6 1 Zitieren
servus99 Geschrieben Donnerstag um 15:24 Geschrieben Donnerstag um 15:24 vor 21 Stunden schrieb whitebeard45: Ich hoffe, meine Frage ist nicht untergegangen. Ich bin wirklich neugierig. Es ist eine Aufgabe für den Leser, mit der Zeit die Fähigkeit zu bekommen, Medien und Leute einschätzen zu können. Einfach schauen, wer die letzten Jahre permanent falsch lag (Abgleichen mit dem, was du jeden Tag siehst), und dann diesen Leuten einfach nicht mehr alles glauben. Da gibt es keine 100% Antwort oder das eine Medium, dem man trauen sollte. vor 19 Stunden schrieb d4b0n3z: Wie schön, dass du meinen mit Liebe zusammengestellten Beitrag ignorierst. Dabei hab ich extra noch im AfD-Wahlprogramm nachgeschaut, um meine Punkte zu belegen. Naja, dafür kommt dann hier ein weiterer Fakt aus dem AfD-Wahlprogramm. Quelle AfD Wahlprogramm Was man dazu wissen muss? Ursula von der Leyen hat 2017 das "Liederbuch Bundeswehr" einkassiert, wegen Naziliedern. Quelle Der Traditionserlass der Bundeswehr wurde im selben Zuge kritisch überarbeitet. Dort heißt es allerdings auch noch heute Quelle Entweder ist der Punkt im AfD-Wahlprogramm überflüssig, da Singen und Liedgut aus Traditionspflege weiterhin erlaubt und erwünscht sind oder es steht im AfD-Wahlprogramm, dass wir nur wieder Nazilieder singen sollten und alles wird gut? Da sich die AfD auf die "besten Traditionen der deutschen Militärgeschichte" bezieht, glaube ich aber, das wohl letzteres gemeint ist... Einziger Vorteil zur Zeitenwende von Olaf Scholz: es kostet (fast) gar nichts. Fun Fact über mich: Meine AGA musste damals "Wildgänse rauschen durch die Nacht" und "Es ist so schön, Soldat zu sein" lernen und singen. Was uns damals aber mehr begeistert hat ist, wen man alles auf der Straße nach Berlin trifft... Ach, und hier musste ich auch etwas schmunzeln... es ist das, was unseren kleinen und mittelständischen Unternehmen immer gefehlt hat. Quelle AfD Wahlprogramm Zum Schluss gebe ich euch noch folgende Zeilen mit Quelle für beide Zitate Wie schon gesagt, ich habe meine Sicht in meinem ersten Post geteilt. Schauen wir einfach in ein paar Jahren, wie das Land steht. Und wer 2025 Recht hatte. Wer mir auf "Stopp der illegalen Masseneinwanderung" mit einer Nicht-isolieren-Leier antwortet, bei dem verschwende ich keine Sekunde für eine Diskussion. Und das mit deinen "Nazi Liedern" oder was auch immer gibt mir da Recht. Geh einfach deinen Weg weiter, alles Gute! Ich bin entspannt, so geht das eh nicht ewig weiter. Die Leute interessiert so ein dummes Geschwätz nicht. Die Leute checken ja was los ist im Land. vor 17 Stunden schrieb Belian: Da hast du was falsch verstanden. Es sind definitiv nicht pauschal alle AfD-Wähler Nazis. Allerdings leuchten die Redflags dieser Partei halt maximal rot. Vor paar Jahren hätte ich noch gesagt, ok, vielleicht nicht so viel damit befasst, aber mittlerweile gab es einfach viel zu viele extreme Beispiele. Parteimitglieder und auch die Wortwahl (sogar im Wahlprogramm), Zeichen, Populismus, gezielte Hetzkampagnen auf TikTok & Co. usw. lassen keine Zweifel mehr daran, dass dort auch Nazis mitmischen und zu viele Punkte Ähnlichkeiten zu damals aufweisen. Und wer all diese Zeichen ignoriert und die Partei trotzdem wählt (aus welchen Gründen auch immer), macht sich eben mit schuldig, wenn diese Partei tatsächlich so stark werden sollte und an die Macht käme. Man sieht ja gerade auch, was in den USA abgeht. Viele haben sich von den Worten Trumps blenden lassen und bekommen nun selbst einen reingedrückt. Die Demokratie gerät ins Wanken. Eine demokratische Wahl macht die menschenfeindlichen und wirtschaftlich hirnrissigen Pläne nicht besser. Und um auf das Zitat im mitgeposteten Bild einzugehen: Wenn so ein faschistische Partei demokratisch gewählt wird und entsprechend viel Macht bekommt, ihre Ideen in Schandtaten umzusetzen, ist es danach zweitrangig, aus welchen Gründen die Partei gewählt wurde. Auch wenn man selbst kein Nazi ist, hat man gemeinsame Sache mit ihnen gemacht, sonst wären sie nicht so stark geworden. Entsprechend begibt man sich auf deren Niveau, ob man es wahrhaben will oder nicht. --- Ich muss einen Teil aus einem vorherigen Post berichtigen: Hat wohl doch nicht er gespendet, sondern war anscheinend nur so dämlich, um als Strohmann für einen deutsch-schweizerischen Milliardär, Henning Conle, herzuhalten https://www.derstandard.at/story/3000000257954/afd-spender-aus-vorarlberg-droht-verfahren-wegen-beweismittelfaelschung-und-geldwaescherei?ref=rss Und wieder mal ein Milliardär, der sich derart einmischt und die Politik massiv beeinflusst. Klar, wenn die AfD laut Programm gerade den Reichsten riesige Steuersenkungen verspricht. Diese riesige Ungleichheit, die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich ist der eigentliche Grund für die bestehenden Strukturen und wachsende Unzufriedenheit. Migration/Flucht/Gewalt/Fremdenhassen/Misstrauen/Verzweiflung etc. sind alles nur Symptome davon... Diese Spende über einen Strohmann wäre natürlich illegal und hohe Strafen drohen (dreifache Höhe der Spende, also ca. 7 Mio. €; für den Milliardär, der das sicherlich auffangen würde, trotzdem noch Peanuts) Auch hier sagst du implizit noch "mit den Nazis gemeinsame Sache machen". Und genau so einen Blödsinn kaufen euch immer mehr Leute nicht mehr ab, und das ist gut, und es werden immer mehr. Schere zwischen Arm und Reich soll der Grund sein für die illegale Masseneinwanderung. Mit dem Anreizsystem des deutschen Sozialstaates und einer mangelnden Durchsetzung des Rechts an den Grenzen hat es natürlich gar nichts zu tun. Ach, linkes Weltbild. Unterhaltsam. 3 Zitieren
Steph Geschrieben Donnerstag um 15:40 Geschrieben Donnerstag um 15:40 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb servus99: Es ist eine Aufgabe für den Leser, mit der Zeit die Fähigkeit zu bekommen, Medien und Leute einschätzen zu können. Einfach schauen, wer die letzten Jahre permanent falsch lag (Abgleichen mit dem, was du jeden Tag siehst), und dann diesen Leuten einfach nicht mehr alles glauben. Da gibt es keine 100% Antwort oder das eine Medium, dem man trauen sollte. Deine Nicht-Antworten zu allen Fragen und Inhalten hier, sind auch wirklich seltsam. Statt einfach offen zu sagen, deine Wahlentscheidung triffst du nach Bauchgefühl, weil du zu keinem Thema, irgendwas Substanzielles schreiben kannst, würde doch genügen. Aber mach uns oder dir doch nicht vor, dass du Abseits von Emotionen zu gewissen Themen, hier irgendwelches tiefgründiges Wissen hast - dieses Ganze „ich will nicht mit euch diskutieren, weil links“, ist doch mittlerweile nur eine faule Ausrede und ehrlich auch lächerlich, wenn man umgekehrt der „Gegenseite“ immer Spaltung vorwirft. Also du musst jetzt nicht krampfhaft wieder ein Ausweichmanöver finden, um ja auf keinen Inhalt sinnvoll einzugehen - nutze den Tag lieber und zocke oder so^^ Bearbeitet Donnerstag um 15:53 von Steph 2 6 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben Donnerstag um 15:52 Geschrieben Donnerstag um 15:52 (bearbeitet) @servus99 Wie du Informationen aufnimmst, wissen wir ja. Dass alle AFD-Wähler Nazis seien, wurde so nicht gesagt. Offensichtlich hast du es aber so verstanden, du ehrenloser Bruder. Eingeräumt, vielleicht ein Fehler gemacht zu haben, hast du ja auch nicht. Bearbeitet Donnerstag um 17:25 von Nicola-Me 2 Zitieren
whitebeard45 Geschrieben Donnerstag um 17:25 Geschrieben Donnerstag um 17:25 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb servus99: Es ist eine Aufgabe für den Leser, mit der Zeit die Fähigkeit zu bekommen, Medien und Leute einschätzen zu können. Einfach schauen, wer die letzten Jahre permanent falsch lag (Abgleichen mit dem, was du jeden Tag siehst), und dann diesen Leuten einfach nicht mehr alles glauben. Da gibt es keine 100% Antwort oder das eine Medium, dem man trauen sollte. Medienkompetenz ist eine wichtige Eigenschaft, da gebe ich dir vollkommen recht. Mir sind viele Medien bekannt, aber keines lag immer falsch. Auch ein blindes Huhn soll ja mal ein Korn finden. Es gibt natürlich auch kein Medium, was fehlerfrei arbeitet. Hier ist es dann wichtig, dass entsprechende Fehlinformationen korrigiert werden. Man muss natürlich auch zwischen Tatsache und Meinung unterscheiden. Die hier zitierten Faktenchecks sind teilweise deutlich gegen die AfD gerichtet, das führt aber nicht dazu, dass alle dort genannten Fakten/Einschätzungen falsch sind. Wenn du aber hier diskutieren willst, dann braucht es natürlich eine Diskussionsgrundlage, die Fakten sein müssen. Wenn du du die konkreten Quellen der anderen nicht akzeptieren willst, dann müsstest du mit eigenen Quellen gegen halten oder zumindes sagen, welche Quellen du in Ordnung findest. Einfach zu sagen, Quelle X ist doof, weil sie gegen die AfD gerichte ist und selbst nichts liefern, ist etwas zu einfach, finde ich zumindest. PS: Du hast mit "Corona, Hunter Biden Laptop, Twitter Files, USAID u.v.m." viele Themen angerissen, die größtenteils gar nichts direkt mit Deutschland, der AfD oder Bundestagswahl zu tun haben. Warum? Bearbeitet Donnerstag um 17:25 von whitebeard45 2 6 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben Donnerstag um 19:38 Geschrieben Donnerstag um 19:38 vor 4 Stunden schrieb servus99: Wer mir auf "Stopp der illegalen Masseneinwanderung" mit einer Nicht-isolieren-Leier antwortet, bei dem verschwende ich keine Sekunde für eine Diskussion. Warum auch? Einfach der Diskussion entziehen... Warum eine Isolation in der Welt schlecht ist, verdeutlich dir vielleicht diese Metapher. Natürlich kannst du all dein Zeug und Waschmaschine beim Umzug selbst in den dritten Stock tragen. Mit ein paar Freunden wird es jedoch leichter. vor 4 Stunden schrieb servus99: Und das mit deinen "Nazi Liedern" oder was auch immer gibt mir da Recht. Nein. Erstens ist es ein Punkt von vielen. Zweiten ist alles mit Angabe von Quellen und folgt einem logischen Argumentationsaufbau. Und drittens sind nicht alle AfD Wähler Nazis, aber die Partei hat einen harten rechtsextremen Kern und den muss man im Wahlprogramm bedienen. Deswegen einfach mal etwas subtil Wehrmacht und Waffen-SS abkulten. Wer AfD wählt, wählt sowas mit und legitimiert es. vor 4 Stunden schrieb servus99: Ich bin entspannt, so geht das eh nicht ewig weiter. Die Leute interessiert so ein dummes Geschwätz nicht. Die Leute checken ja was los ist im Land. 67 % wollen nicht mal eine Regierung mit der AfD. Die AfD ist nicht anschlussfähig. Und ich glaube fest daran, dass die Mehrheit in diesem Land weiterhin so denken wird. Nicht mal, weil es eine rechtsextreme, populistische Partei ist, sondern weil die Leute erkennen, dass es nur Stümper sind, die keine Lösungen anbieten. Wenn die meisten Unternehmer, Öknomen, Volkswirte, etc. sagen, dass es mit der AfD wirtschaftlich rapide bergab geht, dann wird wohl was dran sein, oder nicht? Achja, und macht die AfD wirklich alles besser? Zitat Der erste AfD-Bürgermeister Deutschlands, Hannes Loth, bricht wenige Wochen nach seiner Wahl die ersten Wahlversprechen. Loth hatte in seinem Wahlprogramm unter anderem gefordert, dass Krippen und Kindergärten kostenlos sein sollen. Nun wird er im Stadtrat vorschlagen, die Kita-Gebühren um 60 Prozent zu erhöhen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". [...] Wie die "SZ" weiter berichtet, ist die Erhöhung der Kita-Gebühren nicht das erste Wahlversprechen, das Loth bricht. So hatte er auch versprochen, Vereine dauerhaft finanziell zu unterstützen. In seinem Grußwort, das er zu seinem ersten Amtstag auf der Homepage der Stadt veröffentlichte, zog er das für das Jahr 2023 allerdings zurück und fügte hinzu: "Es ist jedoch mein Ansinnen, die Vereine anderweitig zu unterstützen, wo es möglich ist." Quelle Dreist gelogen? Harter Aufprall auf die Realität? Und vergessen wir nicht, dass selbst die anderen Rechten die AfD nicht in ihrer Europafraktion haben wollten. Selbst innerhalb der europäischen Rechten, sitzt die AfD nur am Katzentisch. Weil das AfD Personal den anderen Rechten peinlich ist. Quelle Der AfD würde ich nicht mal die Leitung einer Trinkhalle in Köln-Kalk überlassen, geschweige den die Führung einer der größten Volkswirtschaften der Welt. 2 2 Zitieren
Steph Geschrieben Gestern um 06:06 Geschrieben Gestern um 06:06 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb d4b0n3z: 67 % wollen nicht mal eine Regierung mit der AfD. Die AfD ist nicht anschlussfähig. Und ich glaube fest daran, dass die Mehrheit in diesem Land weiterhin so denken wird. Nicht mal, weil es eine rechtsextreme, populistische Partei ist, sondern weil die Leute erkennen, dass es nur Stümper sind, die keine Lösungen anbieten. Wenn die meisten Unternehmer, Öknomen, Volkswirte, etc. sagen, dass es mit der AfD wirtschaftlich rapide bergab geht, dann wird wohl was dran sein, oder nicht? Das Selbstbewusstsein mancher AfD-Wähler ist schon erstaunlich. Klar, sie haben eine Partei wie die SPD überholt - was in Anbetracht des Zustands dieser Partei aber auch schwer verwunderlich ist. Dennoch ist dieser Mehrheitsanspruch schon ziemlich realitätsfern, wenn man auf aktuelle Umfragen schaut (zumindest im Bund). Sich mit 20% hinzustellen und ständig von "wir" zu sprechen, ist ein wenig absurd, gerade in Anbetracht des öffentlichen Widerstands, der immer wieder aufflammt. Der Fingerzeig auf die Nachbarn (Österreich), ist sicherlich wichtig und richtig, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, womit die "Volksparteien" hier antreten und dennoch schafft es die AfD auf nicht mehr Stimmen. Die AfD hat trotz Ampel-Aus, Friedrich Merz und Olaf Scholz "nur" die 20%-Marke erreicht. Das ist grundsätzlich 20% zu viel, aber viel mehr Wachstum wird's jetzt erstmal auch nicht mehr geben, ein Peak von 23% halte ich hier höchstens für denkbar. Ich will das hier nicht kleinreden, aber ein wenig auf dem Boden der Tatsachen sollten wir sicher alle bleiben, auch um die nächsten Tage ruhig zu überstehen. Am Ende liegt es tatsächlich an der CDU, wie und mit wem sie das Land in den nächsten 4 Jahren gestalten wollen. vor 10 Stunden schrieb d4b0n3z: Und vergessen wir nicht, dass selbst die anderen Rechten die AfD nicht in ihrer Europafraktion haben wollten. Selbst innerhalb der europäischen Rechten, sitzt die AfD nur am Katzentisch. Weil das AfD Personal den anderen Rechten peinlich ist. Quelle Also wenn das nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen. Aber man muss eben auch mal über seinen eigenen Tellerrand schauen. Ein Land wie Italien unter Meloni weiß um die Vorteile der EU, steht offen zur Ukraine und erklärt immer wieder ihre Unterstützung. Klar wird die AfD mit Ungarn auch einen Verbündeten in der EU finden, aber Ungarn repräsentiert ja auch genau das, was viele AfD-Wähler hassen. Ich liebe dieses Meme.. Bearbeitet Gestern um 06:10 von Steph 2 Zitieren
stiller Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Was ich noch sehr spannend fand, ist der Faktencheck der Wahlarena vom Volksverpetzer: Hier wirkt Alice Weidel weit weniger souverän als später in Social Media gewisser Kanäle dargestellt, wobei da die abschließende Kritik am Ende des Videos auch sehr interessant ist. Und es ist wirklich faszinierend, wie stark das AfD-Wahlprogramm eigentlich gegen ihre eigene Lebensrealität schießt, sie das nicht sieht oder sich schönredet oder ignoriert? Da stellt sich die Frage: Wie machtbesessen kann man sein? Und hier noch alle (relevanten) Parteien im Queer-Check: Bearbeitet vor 22 Stunden von stiller 3 1 1 Zitieren
Steph Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 6 Minuten schrieb stiller: Hier wirkt Alice Weidel weit weniger souverän als später in Social Media gewisser Kanäle dargestellt, wobei da die abschließende Kritik am Ende des Videos auch sehr interessant ist. Und es ist wirklich faszinierend, wie stark das AfD-Wahlprogramm eigentlich gegen ihre eigene Lebensrealität schießt, sie das nicht sieht oder schönredet oder ignoriert? Da stellt sich die Frage: Wie machtbesessen kann man sein? Sie bekommt in der Schweiz jetzt ein bisschen die Retourkutsche. Sie lebt zwar in der Schweiz, zahlt aber keine Steuern, bekommt aber Polizeischutz. Das stößt wohl auch nicht gerade auf Begeisterung, weshalb man jetzt ein bisschen scherzhaft ihre eigene Politik aufgreift. Bündnis schickt Alice Weidel per "Rückreiseticket" in "sicheres Herkunftsland": https://www.stern.de/politik/ausland/alice-weidel--schweizer-buendnis-raet-afd-spitzenkandidatin-zur-ausreise-35483712.html 5 Zitieren
belanglos Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Wenn ich das schon lese, Zitate aus TAZ, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, Stern, ARD/ZDF und andere „neutrale“ Medien. Dazu diese „neutralen“ Faktenchecker und dieses Statista, die nachweislich vom Staat bezahlt werden. LOL , wer hat die Statistik bearbeitet, FU/HU Student*innen ?! 😂 Was ist eigentlich mit den Medien, den die SDAP gehört. Ach, die heißt ja SPD. 😎 Ich kann nicht mehr. 🤣 So eine rote radikale linke Blase, die muß ja zweifelsfrei irgendwann platzen. Und diese Manipulationen und Lügen über Elon Musk. Der Typ hat nicht mal eine Berechtigung was zu ändern, nur zum suchen. Und er wird täglich fündig. DOGE, bitte rette uns. Zeige allen auf der Welt, wie sich diese rote Blase an dekadenter Verkommenheit und Korruption ind der ganzen Welt breit gemacht hat. USAID ist nur der Anfang… klasse und vielen Dank, daß der NGO-Stecker gezogen wird. Ich bin optimistisch, daß es 2029 soweit ist, wenn nicht die schwarz gekleideten und vermummten Radikalen mit ihren schwarz-weiß-rot Fahnen eine Schlägertruppe Hammerbande 2.0 aufstellen. 1933 lässt grüßen, nur diesmal sind sie rot. Fackelmarsch? Nee nee, Lichterkette nennt man es heute! 💙 sei schlau, wähle blau 💙 Bearbeitet vor 22 Stunden von belanglos 1 3 2 Zitieren
Steph Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Kann mir das ein anderer AfD-Wähler hier übersetzen oder ist das quasi der Bildungsschnitt dieser Wählerschaft? Ich mein, wenn man das Abschaffen der Gewaltenteilung in den USA durch Trump und Musk geil findet, umgekehrt aber keine DDR 2.0 will, muss doch irgendwas zwischen Information und Gehirn verloren gegangen sein. 4 2 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 11 Minuten schrieb belanglos: Wenn ich das schon lese, Zitate aus TAZ, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, Stern, ARD/ZDF und andere „neutrale“ Medien. Dazu diese „neutralen“ Faktenchecker und dieses Statista, die nachweislich vom Staat bezahlt werden. Dürfte ich dich kurz um eine Liste von Quellen bitten, denen du deine Informationen entnimmst, Quellen, denen du vertraust und die Fakten zu den hier diskutierten Themen bereitstellen? Das wäre sehr hilfreich für die Diskussion, denn da du alle möglichen Quellen hier nicht zulässt, ist es einfach schwer zu diskutieren, leider benennst du aber von dir aus weder Quellen, noch irgendwelche Fakten, du schmetterst lediglich die benannten Quellen ab ohne einen Beweis zu liefern, warum diese Quellen nicht die Wahrheit sagen würden. Danke! 7 Zitieren
MarcelGK Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 10 Minuten schrieb belanglos: Wenn ich das schon lese, Zitate aus TAZ, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, Stern, ARD/ZDF und andere „neutrale“ Medien. Dazu diese „neutralen“ Faktenchecker und dieses Statista, die nachweislich vom Staat bezahlt werden. LOL , wer hat die Statistik bearbeitet, FU/HU Student*innen ?! 😂 Von euch AFD-Wählern kommt immer nur "Das ist alles Fake, alles bezahlt" und was weiß ich aber es kam nicht EINE sinnvolle Quelle zurück. Aber ich würde an deiner Stelle auch nicht auf Seiten wie "X" oder TikTok verlinken, da merkt man den Bildungsgrad noch mehr als sonst in deinen "Belanglosen" Beiträgen 2 2 Zitieren
BloodyAngelCherr Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 3 Stunden schrieb Steph: Das Selbstbewusstsein mancher AfD-Wähler ist schon erstaunlich. Klar, sie haben eine Partei wie die SPD überholt - was in Anbetracht des Zustands dieser Partei aber auch schwer verwunderlich ist. Dennoch ist dieser Mehrheitsanspruch schon ziemlich realitätsfern, wenn man auf aktuelle Umfragen schaut (zumindest im Bund). Sich mit 20% hinzustellen und ständig von "wir" zu sprechen, ist ein wenig absurd, gerade in Anbetracht des öffentlichen Widerstands, der immer wieder aufflammt Lustigerweise haben sie damals ja genau das gleiche gesagt. Das die Ampel Regierung ja nicht der Wille des Volkes ist, weil keine 100%, aber wenn’s die eigene favorisierte Partei ist, dann ist es doch der Wille des Volkes - auch wenns nur 20% sind 1 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Das hat jetzt natürlich nur "Anekdotische Evidenz", da ich selbstverständlich nicht in der Bubble drin bin, aber ich kenne leider beruflich bedingt Personen, die sich mit Reichsbürgern identifizieren und von da hört man, dass man die AFD wählen soll um die Regierung oder das Land zu destabilisieren. Ob das in der gesamten RB Bubble passiert weiß ich nicht, ich begegne wenn überhaupt nur zufälligen Einzelpersonen, aber wenn selbst eine Gruppierung, die das Land eigentlich nicht "anerkennent" ihr trotzdem vorhandenes Wahlrecht nutzen will, weil sie eine Möglichkeit darin sehen mit der AFD das Land zu destabilisieren, dann sehe ich diese 20% Zuspruch für die AFD auch nochmal anders. Ein Teil davon scheint ja genau zu wissen, was sie anrichten. 1 1 Zitieren
d4b0n3z Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 1 Stunde schrieb belanglos: nachweislich vom Staat bezahlt werden Oh Wunder, der Staat tut Staatsdinge. Hast du eigentlich auch Angst vor der Feuerwehr, Polizei, Lehrern, Krankenhäusern, der Straßenreinigung, Finanzämtern, Kindergärtnern, Strassenbaufirmen, den Stadtwerken, Flughäfen, usw.? Werden alle vom Staat bezahlt oder der Staat ist dran beteiligt. Ich bin hier zu jede*m nett und respektvoll (hoffe ich, ansonsten gerne meckern). Bei dir mache ich mir Sorgen, dass du die Bodenhaftung verlierst und mit deinem Weltbild Familie, Freunde oder Arbeit verlierst. Es gibt Hilfsangebote (oder hier) falls du erkennst, dass du dich in eine Sackgasse des Lebens manövrierst hast. Zu Elon Musk: X geht Deal mit Visa ein um Peer-to-Peer-Zahlungen auf X zu ermöglichen, Dienst nennt sich X Money. X Money fällt dadurch unter die Aufsicht des Consumer Financial Protection Bureau (wurde 2011 nach der Finanzkrise vom US-Kongress gegründet um Regeln für Finanzinstitute und Banken zu erstellen und diese durchzusetzen, damit sich die Situation im Bestfall nicht wiederholt). Musk lässt über sein Department of Government Efficiency (DOGE) das CFPB schließen. Quelle Für manche Menschen ist der Staat halt ein Selbstbedienungsladen. Diese Menschen sollte man nicht abkulten, sondern abwählen. 1 4 Zitieren
Steph Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Trump & Musk feuern auch explizit Behörden-Mitarbeiter, die sich kritisch gegenüber ihnen äußern. User bekommen jedes Mal Schnappatmung, wenn sie in einem Forum wie hier Widerspruch erhalten - finden‘s aber geil, wenn im öffentlichen Dienst ganz unverhohlen nach Stasi-Methoden Mitarbeiter aussortiert werden. Am Ende redet sich die Wählerschaft das natürlich auch wieder schön, aber wenn ein „Linker“ so Autoritär einen Staat umformen würde, wären die Diskussionen ganz andere. 2 4 Zitieren
ACOLDGHOST_ Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Dieser Thread ist das Unterhaltsamste, was ich diese Woche lesen durfte. Ich schmeiß mich weg bei den Antworten der AfD-Sympathisanten. Ich würde vor Lachen kaum zum Atmen kommen, wenn das Ganze nicht so unglaublich traurig wäre. Es ist erstaunlich, wie ausführlich ihr Argumente anbringet, alles wunderschön und unglaublich verständlich mit Quellen belegt und mit Geduld versucht, den Leuten zu erklären, weshalb jede Stimme für die AfD auf kurz oder lang das Ende von Frieden, Freiheit und wirtschaftlichem Wohlstand bedeutet. Es ist alles verlässlich und faktenbasiert, da sollte es keine zwei Meinungen geben. Ich meine, hier wird das eigene Wahlprogramm zitiert?! Aber es bringt einfach nichts. Entweder wollen sie es nicht verstehen oder es will einfach partout nicht ankommen. Alles und jeder, der nicht der eigenen Ideologie entspricht, ist der Feind. Alles wird abgetan, nichts ist überzeugend genug. „Lügenpresse!“, „Fake-News!“, „Das stimmt nicht!“. Jeder, der sich kritisch mit den Plänen der AfD auseinandersetzt, ist ein „blindes Schaf“ oder wurde bezahlt. Das Forum allein müsste ja mittlerweile für 20 Prozent der Ausgaben des Bundeshaushalts verantwortlich sein. Ich weiß, wie wichtig es ist, gerade mit solchen Leuten ins Gespräch zu gehen. Es ist so wichtig, Leute aus ihrer eigenen, kleinen Blase herauszuholen und ihnen zu zeigen, mit was für Menschen sie da sympathisieren. Ich selbst habe in meinem engeren Umfeld einige Personen, die mit dem Gedanken spielen, die AfD zu wählen. Und bei zwei von ihnen weiß ich ganz sicher, dass sie dies auch tun werden. Jegliche Versuche, in einen Diskurs zu treten, sind kläglich gescheitert. Es will einfach nicht funktionieren. Und ehrlich gesagt, bin ich es langsam leid, diesen Kampf auszutragen. Ich bin kampfesmüde. Würde man das Programm oder sich selbst auch nur für einen kurzen Moment hinterfragen. Aber nein. Alles, was man zu hören bekommt, sind dämliche Sprüche ohne jegliche Substanz. Der Thread ist ein perfektes Beispiel. Hier werden diese Leute schon beinahe angefleht, doch bitte mit verlässlichen Quellen um die Ecke zu kommen, damit wir „Verblendeten“ unser drittes Auge öffnen können. Aber es kommt einfach nichts. Es reicht höchstens für blaue Herzen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die hier das Gespräch suchen und so ausdauernd dagegenhalten! Ihr seid deutlich besser als ich. Ich kann und will mir sowas im Jahr 2025 einfach nicht mehr geben... 1 1 6 2 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.