Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb d4b0n3z:

Ca. 5 Mio. EU-Bürger*Innen von 14 Mio Ausländer*Innen. Wobei EU-Bürger*Innen nicht dauerhaft hier leben müssen, um straffällig zu werden. Statistisch ist dein Punkt nicht ganz valide darstellbar. Zumindest für mich.

Quelle

Ach so, in Deutschland leben 83 Mio Menschen, macht dann 78 Mio ohne EU-Bürger*Innen.

Die Quote 5 zu 14 ist übrigens wieder 1/3 zu 2/3, damit sind EU-Bürger*Innen genauso straffällig wie nicht andere Ausländer*Innen.

Jo, Bruder. Du hast es tatsächlich geschafft, dass ich Zettel und Stift geholt habe um das nachzuvollziehen. :D

Okay. Wir haben 83 Mio Menschen in D. Davon ziehen wir 5 Mio EU-Bürger ab, richtig? Bleiben 78 Mio Menschen mit einem Anteil von 9 Mio nicht-EU-Ausländer. Nicht-EU Ausländer stellen also einen Teil von ~12% in diesem Land. Gehst du soweit mit? 

Jetzt beziehe ich mich auf die Grafik, die oben gepostet wurde. Dort wird behauptet, dass 33% der Gewaltstraftaten von Ausländern begangen werden. Dann hattest du gesagt, dass ca. 1/3 dieser Straftaten von EU-Ausländern begangen werden. Also ziehen wir die ab. 

Das bedeutet aber, dass die restlichen 22% der Gewaltstraftaten immer noch von einer Gruppe begangen wird, die nur 12% der Bevölkerung stellt. Das ist immernoch ziemlich verheerend! 

Korrigier mich hier bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe. Das meine ich ernst. 

Bearbeitet von Passat3BG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Passat3BG:

Das verstehe ich leider nicht ganz. Vielleicht kannst du es noch mal anders formulieren. Mehr Bevölkerung bietet natürlich grundsätzlich ein größeres Gewaltpotenzial. Aber das ist jetzt eine Wasser-ist-nass-Aussage. Vielleicht verstehe ich dich hier einfach nicht richtig. 

Das kommt aber nicht so rüber, hier muss man auch sagen, dass bei einem Wachstum von stämmigen Einwohnern genauso die Zahl der Gewaltdelikte steigen könnte/würde. Bei euch liest sich das so, als würden nur Migranten für die erhöhte Kriminalität sorgen. Aber ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob 2.000.000 Deutsche einwandern oder 2.000.000 Syrer einwandern würden. Wir haben unsere eigenen Durchgeknallten, das wird aber nicht in dem Maße so kommuniziert, wie bei Menschen mit Migrationshintergrund (siehe Grafik). Das Beispiel dient nur zur Darstellung,

Edit: und wir hätten wahrscheinlich auch Probleme in dem einen oder anderen Land uns anzupassen.

Bearbeitet von Nicola-Me
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Passat3BG:

Äh, vielleicht kann ich die Statistik nicht lesen, weil ich bin ja nur ein dummer AfD-Wähler*in, aber es ging mir darum, dass die "Deutschen" nicht aufgeschlüsselt werden. Also das auch die "Passdeutschen" pauschal einfach Deutsche sind. 

An den griechischen Kollegen: ich habe kein besseres Wort. Kannst gerne einen Vorschlag bringen. 

Hm, wenn es doch ein Nachschlagwerk geben würde, wo genau definiert ist, wer Deutscher ist…

Andere Frage: Wenn ich jetzt eine entsprechende Straftat begehen würde (z.B. Körperverletzung), aus welchen Gründen auch immer. Bin ich dann Deutscher oder „Passdeutscher“?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nicola-Me:

Das kommt aber nicht so rüber, hier muss man auch sagen, dass bei einem Wachstum von stämmigen Einwohnern genauso die Zahl der Gewaltdelikte steigen könnte/würde. Bei euch liest sich das so, als würden nur Migranten für die erhöhte Kriminalität sorgen. Aber ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob 2.000.000 Deutsche einwandern oder 2.000.000 Syrer einwandern würden. Das Beispiel dient nur zur Darstellung,

Ah, okay. Ja, also wenn 2 Mio Syrer einwandern würden, im Vergleich zu 2 Mio Deutschen, dann würden die Gewalttaten STATISTISCH um 22 % höher liegen als bei den Deutschen. (Jetzt nur auf diese beiden Gruppen bezogen.) Wir hätten aber STATISTISCH immer einen Anstieg von Gewaltstraftaten. Nochmal: das einzelne Individuum ist nicht das Problem. Es ist unsere fehlgeleitete Politik. 

Ich weiß übrigens nicht, wie hoch der Anteil der Syrer an Gewaltstraftaten ist. Ich habe mal gehört, dass Syrer weniger auffällig sind als z.B. Afghanen. 

Ist aber auch völlig Latte. 

vor einer Stunde schrieb Theo:

Andere Frage: Wenn ich jetzt eine entsprechende Straftat begehen würde (z.B. Körperverletzung), aus welchen Gründen auch immer. Bin ich dann Deutscher oder „Passdeutscher“?

Hehe, nicht schlecht. Hast du deutsche Staatsbürgerschaft? Kannst du deutsch? Bist du in die Gesellschaft integriert? Ich denke, du kannst dir deine Frage selbst beantworten. :)

Ich persönlich würde dich als deutsch klassifizeren. Du hast einfach ein Problem mit dem Wort "passdeutsch", aber ich habe weiter oben schon beschrieben, was ich darunter verstehe und dir übrigens auch angeboten, mir eine gute Wortalternative zu nennen, damit ich auf deine Gefühle Rücksicht nehmen kann. Hast leider nicht geliefert. 

Mich würde aber mal interessieren, ob du irgendwie etwas konstuieren willst, bei dem du dann als Opfer dastehen kannst. Also als Opfer von Rassismus o.ä. Wenn du solche Erfahrungen in D gemacht hast, dann ist das mist. Ist aber sicher in jedem Land so. Meinst du nicht, dass deine Landsmänner in Griechenland mir das nicht auch vorhalten würden? Zu behaupten, dass sei ein rein deutsches Problem ist ziemlich schwach.

Ist übrigens problematisch kapitalistisch von dir, dass du Wohneigentum hast. (Kleiner Joke) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Passat3BG:

Ah, okay. Ja, also wenn 2 Mio Syrer einwandern würden, im Vergleich zu 2 Mio Deutschen, dann würden die Gewalttaten STATISTISCH um 22 % höher liegen als bei den Deutschen. (Jetzt nur auf diese beiden Gruppen bezogen.) Wir hätten aber STATISTISCH immer einen Anstieg von Gewaltstraftaten. Nochmal: das einzelne Individuum ist nicht das Problem. Es ist unsere fehlgeleitete Politik. 

Ich weiß übrigens nicht, wie hoch der Anteil der Syrer an Gewaltstraftaten ist. Ich habe mal gehört, dass Syrer weniger auffällig sind als z.B. Afghanen. 

Ist aber auch völlig Latte. 

Mir ging es nicht unbedingt darum, wer mehr Straftaten- oder weniger begeht. Ich erkläre es jetzt nicht nochmal.

Bearbeitet von Nicola-Me
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Theo:

Bin ich dann Deutscher oder „Passdeutscher“?

Die Unterscheidung ist übrigens  mitunter ein Grund, warum der Verfassungsschutz die AfD auf dem Zettel hat. Diese  Unterscheidung ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Zitat

In Verlautbarungen der AfD und ihrer Repräsentantinnen und Repräsentanten kommt vielfach ein völkisch-abstammungsmäßig geprägtes Volksverständnis zum Ausdruck, das im Widerspruch zum Volksverständnis des Grundgesetzes steht. So würdigte ein Bundestagsabgeordneter der AfD Deutsche mit Migrationshintergrund im Juli  2023 in einem Facebook-Beitrag beispielsweise als „Passdeutsche“

herab.

vor 2 Stunden schrieb Passat3BG:

Wie schon gesagt. Nicht mal der von der CDU eingebrachte Vorschlag darf mit Stimmen der AfD durchkommen. :D "Attraktives politisches Konzept"... "Es darf und wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben", hat doch der Merzi erst neulich wieder gesagt. Die AfD kann Handstand machen und im Dreieck springen. Niemand wird mit ihnen zusammenarbeiten. 

Er hat vorher auch gesagt "Ist mir egal wer zustimmt". Der unverbindliche Antrag an die Regierung wurde doch beschlossen. Warum einige Agebordnete*Innen die Regierung auffordern etwas zu tun, dem sie selbst in einer Gesetzesabstimmung nicht zu stimmen, musst du die Damen und Herren fragen. Kannst mich wählen, mein Abstimmungsverhalten wird zumindest in sich schlüssig sein und einer klaren Linie folgen.

Jetzt mal Butter bei die Fische... Glaubst du, dass Russland bis Berlin durchmarschieren wird? Ganz ehrlich. 

Das kann niemand sagen, ist es doch von Variablen abhängig.

Wird Russland den Krieg gewinnen oder nicht? Bei einem Sieg, liegt es nahe, dass Russland weiter aggressiv vorgeht. Bei einer Niederlage eher nicht. Wie definiert man Sieg und Niederlage? Sehr schwierige Frage. Deutschland beispielsweise hat den 1. Weltkrieg militärisch verloren, aber es gibt Historiker*Innen, die begründen, dass die strategische Lage Deutschlands danach besser war als vorher und Deutschland den 1. Weltkrieg strategisch gewonnen hat.

Werden die Amerikaner die Abschreckung der NATO glaubhaft einbringen oder wird die NATO eher geschwächt? Eine schwache NATO wird Russland ermutigen.

Wenn Russland beispielsweise Litatuen überfällt, werden im Rahmen von NATO und EU Zusagen andere Länder und auch wir uns militärisch beteiligen oder lassen wir dann auch Litauen fallen? 

Wenn die Welt sich schlecht entwickelt besteht auf jeden Fall für mich die Möglichkeit, dass Russland versucht durch zu marschieren. Es liegt an uns, inwieweit wir da durch Abschreckung vorgreifen.

Geopolitisch hat ein Sieg Russlands weitere Folgen. Iran, Nordkorea und China schauen genau hin. Wer Atomwaffen hat, kann seine Nachbarn überfallen und kommt damit durch. Wer keine Atomwaffen hat, ist ein Opfer. Na, da werden wohl alle fleissig atomar aufrüsten. Ob die Welt dadurch ein besserer Ort wird?

Drehen wir die Vorzeichen mal um. Sollen sozial Abgehängte grün wählen? Dann schießen die Steuern und Abgaben noch weiter in die Höhe. Ist das die Lösung? 

Laut Wahlprogramm wollen auch die Grünen Steuern senken. Abgaben, wie die CO2-Bepreisung, werden steigen. Diese wurde aber im Januar 2021 bereits von der Groko beschlossen, ohne Grüne Regierungsbeteiligung.

Hier mal die Berechnung des ZWE für das grüne Wahlprogramm.

image.png.1069c4a8a6c44a35c7511cfc591e5ed4.png

Und zum Vergleich auch die AfD:

image.png.447c152dae4c7fdc8fbb92901c046864.png

Und siehe da, mit den Plänen der Grünen werden untere Einkommen mehr entlastet als bei der AfD.

That's it. Das ist der Punkt.

vor 1 Stunde schrieb Passat3BG:

Das bedeutet aber, dass die restlichen 22% der Gewaltstraftaten immer noch von einer Gruppe begangen wird, die nur 12% der Bevölkerung stellt. Das ist immernoch ziemlich verheerend! 

Ich folge der Logik erstmal, auch wenn ich nicht 100 % überzeugt bin.

Dann haben aber EU-Bürger (5 MIo bei 83 Mio Bevölkerung) einen Anteil von 6,4 % und einen Anteil an den Gewaltdelikten von 11 %. Ziemlich erschreckend, oder? Dann läge die Ursache wahrscheinlich aber nicht im kulturellen, wie hier angemerkt, sondern in anderen Ursachen. Da die EU-Bürger*Innen uns kulturell nahe stehen sollten. Oder?

Die PKS halte ich für kritisch, da Tatverdächtiger nicht gleich Täter sein muss. Es gibt also in den Zahlen der PKS mit Sicherheit Abweichungen und man sollte sie nicht als gegeben nehmen. Die Zahlen der Verurteilungen sind da meiner Meinung nach aussagekräftiger.

Vorschlag zur Reduzierung der Straftateb: Asylsuchende dürfen ab Tag 1 in Deutschland arbeiten. Fordern einige Parteien ja auch. Wer arbeitet integriert sich besser, Wer arbeitet trägt zu unserem Wachstum bei und kostet die Steuerzahler*Innen weniger. Wer arbeitet und eine Perspektive hat, wird höchstwahrscheinlich weniger straffällig.

Warum will die AfD das Gegenteil?

Zitat

Keine Arbeitserlaubnis außerhalb verpflichtender gemeinnütziger Arbeitsgelegenheiten mehr für Asylantragsteller und abgelehnte Asylbewerber

Was meint die AfD mit folgendem Punkt

Zitat

die Unzulässigkeit der Einbürgerung verurteilter Straftäter

wenn doch bereits geltendes Recht ist

Zitat

Eine Einbürgerung ist ausgeschlossen, wenn Sie wegen einer rechtswidrigen Tat zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe verurteilt wurden, sofern diese nicht gemäß § 12a Staatsangehörigkeitsgesetz außer Betracht bleibt (z.B. Geldstrafen bis zu 90 Tagessätzen).
Immer zu einem Einbürgerungsausschluss führen Verurteilungen wg. einer rechtswidrigen antisemitischen, rassistischen, fremdenfeindlichen oder sonstigen menschenverachtenden Tat im Sinne von § 46 Absatz 2 Satz 2 des Strafgesetzbuches

und es gilt noch mehr

Zitat

Ausländische Verurteilungen zu Strafen sind zu berücksichtigen, wenn die Tat im Inland als strafbar anzusehen ist, die Verurteilung in einem rechtsstaatlichen Verfahren ausgesprochen worden ist und das Strafmaß verhältnismäßig ist.

Wahlversprechen direkt erfüllt, aber weil es bereits geltendes Recht ist? Kennt die AfD unsere Gesetze nicht oder hält sie ihre Wähler*Innen für nicht informiert?

Geschrieben

@Passat3BG Ehm, doch. Ich habe Dir geantwortet, wenn auch mit einer rhetorischen „Frage“. Nochmal ganz konkret: Im Grundgesetz steht genau, wer Deutscher ist und wer nicht. Demnach gibt es keine „Passdeutsche“.

Zum Rest: Bin kein Kommunist und habe nichts gegen Kapitalismus. Als jemand, der Wirtschaftswissenschaften studiert hat, bin ich sogar eher mit der „unsichtbaren Hand des Marktes“ in Berührung gekommen als mit Marxismus. Auch ich fordere trotzdem (höhere) Steuern für Reiche. 

Ich konstruiere mich doch nicht als Opfer von Rassismus. Ich sage lediglich, dass die 20 % Wähler der AfD bei mir für ein Unwohlsein sorgen. Übrigens nicht nur bei mir: https://www.deutschlandfunkkultur.de/migranten-deutschland-angst-auswandern-rechtsruck-100.html

Deswegen auch die Frage nach der Definition von „deutscher Staatsbürger“, die sehr genau im Grundgesetz steht. Es gibt hingegen keine Definition von „Passdeutscher“. Rechte Parteien nutzen diesen Neologismus, um für sich den Anspruch zu erheben, zu bestimmen, wer Deutscher ist und wer nicht. 

• danke 2
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Hier ist übrigens die Wahlempfehlung, die besser ist als unser kleines Banner. 100 % Zustimmung gibt es nur selten von mir, aber verdient ist verdient. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb d4b0n3z:

Die Unterscheidung ist übrigens  mitunter ein Grund, warum der Verfassungsschutz die AfD auf dem Zettel hat. Diese  Unterscheidung ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Wie bereits gesagt, in Ermangelung eines besseren Wortes wurde Passdeutsch von mir verwendeten. Bitte gebt mir eine Alternative für Menschen, die kein Wort deutsch sprechen, unsere Gepflogenheiten ablehnen, aber über einen dt. Pass verfügen. 

Das kann niemand sagen, ist es doch von Variablen abhängig.

Wird Russland den Krieg gewinnen oder nicht? Bei einem Sieg, liegt es nahe, dass Russland weiter aggressiv vorgeht.

Wie sollen sie das realistisch/praktisch anstellen, wenn sie schon mit der Ukraine solche Schwierigkeiten hatten? 

Eine schwache NATO wird Russland ermutigen.

Wenn Russland beispielsweise Litatuen überfällt, werden im Rahmen von NATO und EU Zusagen andere Länder und auch wir uns militärisch beteiligen oder lassen wir dann auch Litauen fallen? 

Nur die Zeit wird zeigen, ob du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Ich glaub's erstmal noch nicht. 

Geopolitisch hat ein Sieg Russlands weitere Folgen. Iran, Nordkorea und China schauen genau hin. Wer Atomwaffen hat, kann seine Nachbarn überfallen und kommt damit durch. Wer keine Atomwaffen hat, ist ein Opfer. Na, da werden wohl alle fleissig atomar aufrüsten. Ob die Welt dadurch ein besserer Ort wird?

Klingt eher für mich, als wärst du für den Frieden. Aber ich denke mal nur für einen Frieden, in dem die Ukraine als Gewinner hervorgeht. Den wird's militärisch wahrscheinlich nicht geben. 

Laut Wahlprogramm wollen auch die Grünen Steuern senken. Abgaben, wie die CO2-Bepreisung, werden steigen. Diese wurde aber im Januar 2021 bereits von der Groko beschlossen, ohne Grüne Regierungsbeteiligung.

Hier mal die Berechnung des ZWE für das grüne Wahlprogramm.

image.png.1069c4a8a6c44a35c7511cfc591e5ed4.png

Und zum Vergleich auch die AfD:

image.png.447c152dae4c7fdc8fbb92901c046864.png

Fairer Punkt. Es wurde anscheinend auch beschlossen, dass die teuerung der CO2-Abgaben automatisch passiert. Da muss ich dir also recht geben. Über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme lässt sich natürlich streiten, aber an der Stelle hast du recht. 

Bezüglich der Steuervergünstigung hatte ich mich schon mal geäußert. Dort kenne ich mich zu schlecht aus. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass eine günstige Steuerpolitik von marktwirtschaftlich liberalen Parteien (FDP sieht ja ähnlich aus) präferiert wird, weil das Geldeliten zu Investitionen anregt, welche der Gesellschaft zugute kommen. Nur eine These. Vielleicht wollen sie auch alle ausbluten lassen um ihre macht zu zementieren. 

Ich folge der Logik erstmal, auch wenn ich nicht 100 % überzeugt bin.

Dann haben aber EU-Bürger (5 MIo bei 83 Mio Bevölkerung) einen Anteil von 6,4 % und einen Anteil an den Gewaltdelikten von 11 %. Ziemlich erschreckend, oder? Dann läge die Ursache wahrscheinlich aber nicht im kulturellen, wie hier angemerkt, sondern in anderen Ursachen. Da die EU-Bürger*Innen uns kulturell nahe stehen sollten. Oder?

Anscheinend sind nicht nur die nicht-EU-Ausländer absolut überrepräsentiert, sondern einfach generell alle Ausländer! :D

Was machen wir jetzt? 

Ne, du hast natürlich einen Punkt. Anscheinend sind die uns kulturell doch nicht so nahe. 

Vorschlag zur Reduzierung der Straftateb: Asylsuchende dürfen ab Tag 1 in Deutschland arbeiten. Fordern einige Parteien ja auch. Wer arbeitet integriert sich besser, Wer arbeitet trägt zu unserem Wachstum bei und kostet die Steuerzahler*Innen weniger. Wer arbeitet und eine Perspektive hat, wird höchstwahrscheinlich weniger straffällig.

Da würde ich dir zustimmen. Aber nur zum Verständnis: wie willst du das konkret umsetzen? Du hast eine Monteursfirma und bekommst jetzt einen Flüchtling zugewiesen. (Ich weiß natürlich nicht, ob diese Personen dann zugewiesen werden oder welche Jobs dann überhaupt möglich wären, aber nur mal dieses Gedankenexperiment.) Dieser kann kein einziges Wort deutsch oder englisch. Wir machst du das? Stellst du einen Arbeiter von dir ab, der dann alles irgendwie zeigt? Ohne Kommunikation ist es extrem schwierig produktiv zu arbeiten. Ich habe mal mit ein paar Rumänen auf'm Bau gearbeitet. Menschlich top, aber die Kommunikation war wirklich übel. Du wirst also höchstwahrscheinlich erstmal Minus machen. Wer kompensiert dich finanziell? Der Steuerzahler? Wie kann dieses Programm skaliert werden? Natürlich klingt das erstmal schön und ich stimme dir in deiner Grundposition zu. Aber der AfD wird immer Unterkomplexität vorgeworfen, aber hier hast du's einfach genau so gemacht. 

Was meint die AfD mit folgendem Punkt

Doppelt hält besser? Keine Ahnung. Das musst du die AfD fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gesetz zwar auf dem Papier existiert, aber in der Praxis nicht eingehalten wird. 

vor 2 Stunden schrieb Theo:

@Passat3BG Ehm, doch. Ich habe Dir geantwortet, wenn auch mit einer rhetorischen „Frage“. Nochmal ganz konkret: Im Grundgesetz steht genau, wer Deutscher ist und wer nicht. Demnach gibt es keine „Passdeutsche“.

Habe ich zur Kenntnis genommen. Ich würde dich aber auch bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass es solche "Passdeutschen" de facto gibt. Sie existieren einfach. Wir können sie auch "Antideutsche" (weil sie unsere Werte ablehnen) nennen. Aber das Wort beschreibt schon eine andere Gruppe. 

Zum Rest: Bin kein Kommunist und habe nichts gegen Kapitalismus. Als jemand, der Wirtschaftswissenschaften studiert hat, bin ich sogar eher mit der „unsichtbaren Hand des Marktes“ in Berührung gekommen als mit Marxismus. Auch ich fordere trotzdem (höhere) Steuern für Reiche. 

Ja, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. War 100% als Witz gemeint. 

Ich konstruiere mich doch nicht als Opfer von Rassismus. Ich sage lediglich, dass die 20 % Wähler der AfD bei mir für ein Unwohlsein sorgen. Übrigens nicht nur bei mir: https://www.deutschlandfunkkultur.de/migranten-deutschland-angst-auswandern-rechtsruck-100.html

Ich möchte dir dieses unwohle Gefühl nicht absprechen. Ist ja auch noch kein Grund zur Sorge. Morgen wird's auf jeden Fall erstmal wieder Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün. Bis Blau am Drücker ist werden noch ein paar Jahre in's Land gehen. Wer weiß, vielleicht reißt Merz den Kahn ja richtig rum. 

Rechte Parteien nutzen diesen Neologismus, um für sich den Anspruch zu erheben, zu bestimmen, wer Deutscher ist und wer nicht. 

Ja, keine Ahnung. Ich will jetzt keinen Ariernachweis, aber es wäre schon cool, wenn jemand einigermaßen die Sprache sprechen könnte und unsere Werte teilt. Macht halt einfach mal jedes Land der Welt so bei der Einbürgerung. Aber ich entscheide sowas natürlich nicht und das ist vielleicht auch gut so. 

Bearbeitet von Passat3BG
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Passat3BG:

Habe ich zur Kenntnis genommen. Ich würde dich aber auch bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass es solche "Passdeutschen" de facto gibt. Sie existieren einfach. Wir können sie auch "Antideutsche" (weil sie unsere Werte ablehnen) nennen. Aber das Wort beschreibt schon eine andere Gruppe. 

vor 6 Stunden schrieb Passat3BG:

Ja, keine Ahnung. Ich will jetzt keinen Ariernachweis, aber es wäre schon cool, wenn jemand einigermaßen die Sprache sprechen könnte und unsere Werte teilt. Macht halt einfach mal jedes Land der Welt so bei der Einbürgerung. Aber ich entscheide sowas natürlich nicht und das ist vielleicht auch gut so. 

Und wieder tust du es, du stellst es so dar, als würde keiner von den Migranten, die den deutschen Pass erhalten, wirklich integriert, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Edit: Da war ich glaube zu voreilig und hab etwas durcheinander gebracht, tut mir leid. So wie ich es verstanden habe, sind "Passdeutsche" für dich Leute, die im Perso zwar deutsch drinne stehen haben, aber sonst keine erkennbaren Gemeinsamkeiten mit Deutschland haben. Finde ich aber jetzt nicht so schlimm, jeder soll leben wie er will, solange es im Rahmen der Gesetzgebung ist.

Ein Kulturverlust wird es aus meiner Sicht nicht geben, ich bin da eher positiv gestimmt, es wird immer genügend Einheimische geben, aber das hab ich schon geschrieben.

Zu den "Passdeutschen" gibt es sicher welche, die gänzlich ablehnend sind*, das streite ich gar nicht ab, dass es aber auch viele Deutsche gibt, die ablehnend zu Deutschland stehen, findet keine Erwähnung. Dazu gehören auch welche, die der Reichsbürgerszene angehören u. Bürgergeld beziehen, deine Empfindlichkeit gegenüber diesen Leuten ist bemerkenswert, ich höre gar nix.

*Clans, die mit ihren eigenen Regeln (Gesetzen) gegen bestehende Gesetze verstoßen, weil sie diese nicht akzeptieren, z.B. Ehrenmord. Die AFD wird daran auch nicht so schnell was ändern können, wenn überhaupt.

Bearbeitet von Nicola-Me
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Passat3BG:

weil das Geldeliten zu Investitionen anregt, welche der Gesellschaft zugute kommen

Der sogenannte "Trickle-Down-Effekt".

Das ist aber in der Praxis Quatsch, wie man über die Jahre festgestellt hat. Stattdessen häufen die Reichen immer mehr und mehr Geld an, statt so zu investieren, dass es der Allgemeinheit zu Gute kommt.

https://kontrast.at/trickle-down-effekt-widerlegt/

Erst letztens wurden zig Entwickler von Marvel Rivals gekündigt, obwohl das Spiel super viel Kohle reingespült hat. Um mal wieder was mit Gaming-Bezug zu bringen... 

https://www.gamestar.de/artikel/entwickler-von-marvel-rivals-gekuendigt,3428051.html

Die Steuersätze von Reichen gingen über die letzten Jahrzehnte immer weiter runter. Der normale Arbeiter hat also relativ gesehen viel mehr zu stemmen, als die Reichen, was total unsinnig ist. So kommen die normalen Leute nicht weiter (können sich im Gegenteil immer weniger leisten) und die eh schon Reichen werden noch reicher. Eine Anpassung der Steuer würde das wieder auf ein gleicheres Niveau bringen. Hier wurde ein Vorschlag mit 2% auf Vermögen über 100 Mio. $ beleuchtet, was auch wirklich sehr sehr moderat ist:

https://www.boell.de/de/2024/12/17/zeit-fuer-eine-milliardaerssteuer-die-haeufigsten-gegenargumente-unter-der-lupe

Hier wird auch auf das Argument eingegangen, dass Reiche "fliehen" würden. Generell gibt es viele Gegenbeweise, die diese Behauptungen entkräften, wenn man danach googelt. 

Hier noch eine Seite, welche die massive Menge an Kohle visualisiert:

https://mkorostoff.github.io/1-pixel-wealth/

(gerade jetzt ist die Seite down, super... "Wealth shown to scale", hier im Web-Archiv: https://web.archive.org/web/20250221135837/https://mkorostoff.github.io/1-pixel-wealth/)

Jetzt sogar noch alles viel größer mit dem Vermögen von Musk...

Das Argument, dass ja alles nur in Unternehmenswerten/Aktien liegt und nicht in großen Mengen liquidierbar sei, wird dort ebenfalls entkräftet. 

Auch sehr anschaulich, die Umrechnung in Zeit (1 Dollar = 1 Sekunde):

1 Mio. --> ca. 11 Tage 

1 Mrd. --> über 31 Jahre!

Gerade die Multimilliardäre könnten sich also für hunderte bis tausende Jahre täglich fünfstellige Summen auszahlen und hätten dann immer noch mehr als genug. Das ist einfach nur noch verrückt.

Und alle drehen gefühlt am Rad, wenn von Vermögenssteuer die Rede ist, obwohl es selbst die obere Mittelschicht halt überhaupt nicht betreffen würde... Stattdessen wird auf Mindestlöhner und Bürgergeldempfänger geschimpft. Kannste dir nicht ausdenken :poop:

Mehr finanzielle Fairness würde auch viele Brennpunkte vermeiden...

--

Bzgl. der Gewaltstatistiken: Wieder einmal wurde ignoriert (und mein in dem Post verlinkter Artikel offensichtlich nicht gelesen), dass der Großteil aus jungen Männern besteht. Würde man das mit dem Anteil der jungen deutschen Männer vergleichen, käme man auf ähnliche Werte.

Prinzipiell stimme ich aber zu, dass man sich gerade als Gast noch mehr "zusammenzureißen" hat. Wie an anderer Stelle auch gezeigt, ist das allerdings kein Problem der jüngeren Zeit, sondern gab es auch schon lang vor den großen Flüchtlingswellen, sogar im absolut gesehen größeren Stil. Nur der mediale Fokus hat sich verschoben.

Mir gefällt das auch nicht, und natürlich wäre auch mir es lieber, wenn niemand zusätzlich zu den Deutschen Verbrechen begeht (und allgemein überhaupt nicht), aber noch weniger gefallen mir die Methoden, Aussagen, Handlungen und anderen politischen Ziele der AfD, welche sich dadurch für mich unwählbar machen. Was passiert, wenn Leute mit solchem Gedankengut an die Macht kommen, sieht man aktuell in den USA, wo die dortige Demokratie sich in den letzten Wochen durch Trumps Dekrete immer mehr in Richtung Autokratie entwickelt...

Damit wird es nur wirtschaftliche und europagemeinschaftliche Rückschritte geben, sowie einen (jetzt schon spürbaren) Zuwachs an Fremdenfeindlichkeit.

Zielgenaue Abschiebungen wie sie hier erwähnt wurden, werden so nicht passieren, sondern auch viele bereits gut integrierte Leute treffen, die ihr ganzes Leben hier schon leben. Das passiert ja sogar auch bereits jetzt in manchen Fällen, ohne die strengeren Regelungen, die die AfD durchsetzen möchte. Gut Integrierte müssen abgeschoben werden (siehe hierhier und hier als Beispiel), während straffällige im Land bleiben. Das ist scheiße und zum Teil der überbordenden Bürokratie und teils merkwürdigen Rechtslage geschuldet, zum Teil anderen Sachen. Der Ansatz der AfD hilft aber nicht dabei, sondern verschlimmert es nur (gesamtheitlich betrachtet, über all ihre Ziele laut Wahlprogramm).

Bearbeitet von Belian
  • danke 1
  • gefällt mir 1

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Passat3BG:

Okay, ich gebe dir recht. Das war ihre persönliche Meinung. Es ist aber trotzdem großes Unrecht geschehen. Ich kann dir da nicht uneingeschränkt zustimmen. Ich hatte Glück und lag in den letzten Zügen meines Studiums. Konnte es mir also erlauben mich nicht impfen zu lassen. Andere hatten nicht so großes Glück und mussten es machen oder haben durch eine Weigerung große (unnötige) Einschränkungen erfahren. Auch wurden Existenzen zerstört. AfD setzt sich z.B. für eine Aufarbeitung dieser Zeit ein, während die Altparteien das Thema lieber unter den Teppich kehren wollen.

Die Impfung war das effektivste Mittel, um die Intensivstationen zu schützen. Auch wenn Impfungen nur begrenzt vor einer Infektion geschützt haben, so haben sie dennoch effektiv (nicht 100 %) einen schweren Verlauf reduziert. Das Masken, richtig angewendet, keinen positiven Effekt hatten, kann ich so nicht nachvollziehen und bitte daher um eine Quelle für diese Behauptung. Die Ängste vor der Impfung konnte ich ehrlicherweise auch nie nachvollziehen. Die Statistiken waren da doch recht deutlich zugunsten der Impfungen. Die Existenzen wurden durch Corona sicher zerstört, aber wir wohlen nicht unterschlagen, dass Corona auch Leben konkret gefährdet hat. Gerade am Anfang war das Virus deutlich gefährlich.

Ja, klar will die AfD das aufrollen. Gibt ja nichts zu verlieren für die AfD. Die regierende Politik ist auf Sicht gefahren und hat retrospektiv "Fehler" gemacht. Gottbeahre man wäre weniger vorsichtig gewesen und es wäre schief gegangen. Dann würde die AfD auch "knallhart" aufklären wollen. Was die AfD wohl gemacht hätte, wenn sie selbst verantwortung hätte targen müssen? Wir werden es nie erfahren. Aber im Ergebnis finde ich immer noch, dass Deutschland ganz gut durch die Pandemie gekommen ist. 

Genau das meine ich nicht. Auch eine FFP2-Maske (auch über der Nase) hat nicht wirklich geschützt. Dazu kam ja noch, dass man in Restaurants die Maske auf dem Weg zum Tisch getragen hat, dann aber abnehmen konnte. Dann hat man fröhlich vor sich hingespeist und am Ende wieder aufgesetzt. Erzähl mir doch bitte nicht, dass man sich so vor einem tödlichen Virus schützt.

Also ich kenne diese Regelung mit den Restaurants so nicht, ich war aber auch während der Pandemie aber auch nicht wirklich in Restaurants. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine Infektion mit diesem Virus auch eher vermeiden sollten. Klingt auch nicht wirklich eefektiv, es klingt für mich aber nach einer Regelung zugunsten der Gastronomie, damit die nicht ganz pleite gehen. 

Genau das hätte man machen müssen. "Hey Leute, wir haben hier einen Fehler begangen. Die Masken schützen nicht, also werden wir nicht darauf pochen diese überall aufzusetzen. Wir haben diese Daten ganz frisch reinbekommen und können die Maßnahmen nicht mehr begründen."

Niemand streitet ab, dass in Krankenhaussituationen, in denen das Personal geschult ist und Bärte entsprechen bearbeitet sind, eine Maske einen Nutzen hat. Aber im Falle der allgemeinen Bevölkerung war's eine Farce.

Das Masken nicht schützen, habe ich jetzt noch nicht gesehen. Das ist bisher nur eine Behauptung von dir. Es ging auch um "Pandemie der Ungeimpften", nicht um Masken. Und wie gesagt, Wissenschaft und Politik sind nicht immer deckungsgleich. Beispiel gefällig? Nach Stand der Klimaforschung müsste die Welt sofort mit dem Freisetzen von fossilem CO2 aufhören. Rein politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich wäre das hingegen aboluter Irrsinn. Und Krisenkomunikation ist schwierig, es ist ja nun nicht so, dass während der Pandemie eine Menge Unsinn im Internet verbreitet wurde von Leuten, die wirklich gar keinen Plan hatten. Ich wäre da auch vorsichtig gewesen.

Doch, das kann ich durchaus anerkennen. Aber ich kann meine Meinung ja nur auf meinem aktuellen Wissenstand bilden, oder nicht? Vielleicht hast du ja recht und in 50 Jahren kommt heraus, dass Araber und Europäer so ähnlich sind, dass wir händehaltend durch den Park spazieren können. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir sehr große kulturelle Unterschiede aufweisen und das es doch eine europäische "Leitkultur" braucht, damit wir uns unsere Art zu Leben nicht kaputt machen lassen. Wir werden sehen. 

Das ist natürlich überspitzt fomuliert. Als Individuum sind wir sicherlich durchaus in der Lage mit den Arabern gut klar zu kommen.

Und worauf basiert dein aktueller Wissensstand? Deine Wahrscheinlichkeitsprognose basiert worauf? Was ist denn die europäische Leitkultur für dich?

Also als Individuuen können Europärer und Araber klarkommen, aber als Völker/Nationen nicht?

Also doch europäische/deutsche Leitkultur? Ziemlich rechts von dir. (1 Joke)

Du bist es doch, der mich als linksgrün oder was auch immer verordnet. ;) Ich sage dir mal, was ich als Leitkultur verstehe, nämlich das Grundgesetz und die freiheitlich, demokratische Ordnung. Innerhalb dieses Rahmens ist viel möglich. 

Ja, verstehe worauf du hinaus willst. Würde dir da auch teilweise zustimmen. Aber wir lange willst du das dann ansetzen? Solange, bis in Nahost europäische Zustände herrschen? Da kannst du aber lange warten. Nenn mir doch mal bitte Voraussetzungen für eine Rückführung.

Na, es ist doch schön, dass wir hier etwas Übereinstimmung finden. Ich würde keine Zeitliche Frsit ansetzen. Willst du jemanden nach X Jahren in ein Kriegsgebiet zurückschicken, weil die Zeit halt abgelaufen ist? Einige Konflikte sind gewiss länger als man sich das mal gedacht hat. Der Zweite Weltkrieg dauerte 6 Jahre. Der syrische Bürgerkrieg dauerte min. 10 Jahre. Afghanisten ist aus westlicher Perspektive wogl schon 40 Jahren Kriegsgebiet. Erwarte ich europäsiche Verhältnisse? Nein, das ist wohl etwas hochgegriffen. Aber zumindest stabile Verhältnisse wo man nicht als Verräter etc. im Folterknast oder am Galgen endet wären ein gewisses Minimum, oder wie siehst du das?

Wir gehören alle zu den entsprechenden Blasen. Ob du's willst oder nicht. Wir leben alle mehr oder weniger in Echokammern. 

Wenigstens bietet dir AfD eine Lösung an, oder nicht? Zügige Rückführung von Straffälligen und Integrationsverweigerern. Das behaupten ja alle Parteien, aber nur der AfD kaufe ich die Umsetzung ab. Die anderen haben bisher immer nur Lippenbekenntnisse von sich gegeben.

Bedingt mag das sein, aber man kann ja zumindest versuchen auch andere Perspektiven und Meinungen zu hören.

Ich sehe bei der AfD nur den Schein von Lösungen. Wenn man einen Schritt weiter denkt, gehen die Lösungsvorschäge der AfD schnell baden. Wie will man denn die Straffälligen (für welche Straftaten denn genau?) abschieben? Nimmt das Empfängerland die auch an? Wenn nein, was dann? Einfach irgendwo hin? Macht das Land das mit? Und was ist denn ein Integartionsverweigerer? Integration ist wünschenswert, aber wo ist die Grenze? Und warum integrieren, wenn man doch deiner Ansicht nach z.B. bei Asyl eh nur zeitlich befristet in Deutschland bleiben soll? 

Ja, da hast du absolut recht. Niemand kann die anderen dazu zwingen. Und das ist auch gut so, in einer Demokratie. Aber der Wähler wird irgendwann die Gemengelage umkehren. Und dann wird's halt schwierig für die anderen. Ich wiederspreche dir aber bezüglich der Schnittmenge. Es gibt durchaus thematische Überschneidungen. Aber es darf halt nicht sein, mit der bösen AfD einer Meinung zu sein. 

Die Oppositionsarbeit der AfD fand ich primär wichtig. Natürlich war es nicht immer produktiv. Das kann ich eingestehen. Aber es war super wichtig, dass nicht alles schweigend zur Kenntnis genommen wurde. Mein höchster Respekt für den Mut, den die AfD an dieser Stelle bewiesen hat.

Wir werden ja sehen, ob die AfD mal in einer Regierung sitzt. Bisher glaube ich das nicht. Warum wird es denn schwierig für die Anderen? Ich hoffe doch nicht, weil die AfD die Demokratie und den Rechtsstaat zu ihren Gunsten umbaut?

Wo siehst du denn die wesentlichen Schnittmengen?

Ein bisschen in der Migration, ja. Schuldenbremse, ja ok. Und weiter?

Ich teile diese Einschätzung der Oppositionsarbeit der AfD jetzt nicht, aber okay.

Wie hat die AfD deiner Meinung nach jetzt Mut bewiesen?

Wenn Kapazitäten frei werden, muss die Grenzsicherung vielleicht nicht so einem so hohen Preis (Überstunden) erfolgen. Ich lasse mich da aber gerne belehren. Bin kein Polizeiexperte.

Wie werden die Kapazitäten denn frei? Da fängt es doch schon an. Der demographische Wandel allein erledigt das mit den Kapazitäten schon ganz allein. 

Fragst du mich nach meiner persönlichen Meinung? Ich finde, es sollte abgeschafft werden. Also Beleidigungen, nicht Bedrohungen. Gerade gegenüber Politikern. Diese Menschen erhalten genügen Kompensation um das aushalten zu können.

Dann machen wir dieses Faß mal auf. Du denkst, es wäre irgendwie hilfreich, wenn man zukünftig Poltiker straffrei z.B. als volksverräterischen Hurensohn betiteln könnte, weil sie dir einfach nicht passen? Das wird die Leute sicher in die Politik bringen. Gerade in der Kommunalpolitik, wo es eh nicht viel Kohle gibt, werden dir die Leute die Bude einrennen. Ich bin da sehr zuversichtlich. /s

Es werden sicherlich nicht noch mehr Flüchtlinge, wenn die Entwicklungshilfen für Genderprojekte in Kenia (war's Kenia?) eingestellt werden, oder? 

Die Auslandshilfen sind noch mal ein ganz anderes Thema. Ich denke da gibt es sinnvolle Projekte. Aber nur solange es unter dem Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe" läuft. Der Rest schafft mehr Probleme, als es löst.

Ohne das Projekt zu kennen, wenn man Projekte gegen Gewalt gegen Frauen macht, dann kann das schon helfen.

Ich bin nicht so ganz drin in Hilfsprogrammen, aber das man Unmengen Geld in sinnloses Zeug verfeuert habe ich jetzt nicht mitbekommen. 

Es gab durchaus den Wunsch, UA in die NATO zu holen.

Es gab die Idee aus den USA. Genau wie es die Idee gab mittelfristig Russland zum Teil der NATO zu machen.

Merkel hat die Auslandspolitik Richtung Russland richtig geführt. Das muss man ihr zugute halten.

Spannend. Retrospektiv muss man wohl eher sagen, dass die Russlandpolitik seit 2014 uns erst in die heutige Lage mit Russland gebracht hat, indem man die Krimannektion einfach hingenommen hat.

Wenn dir bewusst ist, dass RU militärisch nicht zu bezwingen ist, wieso willst du dann weitere Waffen für die Ukraine? Sie werden militärisch verlieren. Daran gibt's keinen Zweifel. Das Russland die gesamte Ukraine einnehmen will bzw. kann halte ich für nicht haltbar. Übrigens auch, dass Russland bis Berlin durchmarschiert. Das ist einfach nur Kriegstreiberei und Angstmache. Man sieht, dass Russland bereits mit der Ostukraine Probleme hat.

Bezüglich der ethnischen Säuberung: da glaube ich nicht dran. Ja, es gibt bewiesene russische Kriegsverbrechen und das ist zu verurteilen. Keine Frage. Aber warum gibt's keinen Palisadenkrieg im großen Stil? Weil viele Ostukrainer Russland nicht unnah stehen. Natürlich nicht alle, ist klar.

Nicht bezwingen und ein Patt halten sind aber schon unterschiedliche Dinge, oder? Die Ukraine wird ziemlich sicher verlieren, wenn sie keine Unterstützung mehr kriegt. Wenn sie weiter unterstützt wird, dann wird das Patt wahrscheinlich halten können. Wenn Russland die Ukraine nicht vollständig einnehmen will, warum will die russische Armee derzeit immer weiter vorrücken und warum waren am Anfang die Vorstöße so weit, bis man sich aufgrund der überdehnten Versorgungslinien doch zurückziehen musste? Ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass Russland sein Kriegsziel, Vernichtung der Ukraine, aufgegeben hat. Ees fehlt derzeit nur an der militärischen Möglichkeit dieses Ziel zu erfüllen, weil der Westen Waffen und Aufklärung liefert.

Will Russland Berlin angreifen? Nein, das glaube ich nicht, hab ich auch nicht behauptet. Russiche Propaganda erzält im russischen TV aber recht gerne, wo man mal überlall einmarschieren sollte. Der Kriegstreiber sitzt immer noch ganz allein im Kreml. Erst mal kommen Georgien und Moldau dran. Und dann, mittelfristig, sehe ich das Baltikum bedroht. Putin sieht das Balikum als "Kunstgebilde", was eig. zu Russland gehört (guck dir seine Reden an). Das Baltikum gehört zur NATO und ist nicht leicht zu verteidigen. Und wenn die Amerikaner weiter die NATO-Beistandspflicht, zumindest verbal, auflösen und Putin oder wer auch immer glaubt, da wäre was zu holen, dann sehe ich da echtes Gefahrenpotenzial. Dann kommen im Zweifel nämlich auch hier die Leute, die sagen "Warum sollen wir für das Baltikum einen Krieg mit der Atommacht Russland riskieren?" Die NATO lebt aber von dem Versprechen, dass man alle Mitglieder, insbesondere die USA, an der Backe hat, wenn man mit der NATO Stress will.

Also es gibt die russichen Kriegsverbrechen, aber ethnische Säuberungen schließt du aus, weil? Und deine Verurteilung bzw. die der AfD sieht wie genau aus? Böser Tadel an den Botschafter? Weiter unten willst du (die AfD) doch Verträge über Gaslieferungen mit Russland abschließen.

Warum es keinen Partisanenkrieg in den Besetzten gebieten gibt? Ich höre durchaus von Sabotage etc. Aber im Wesentlichen sind die Gebiete von Ukrainern auch verlassen, ein Teil wurde auch verschleppt. Etnische Säuberung heißt nicht zwingend Vernichtung. Ja ja, ein Teil der Bevölkerung unterstützt Russland, den Teil behält man natürlich da, um dann zukünftig treuherzig erzählen zu können, dass man diese Gebiete natürlich nicht zurückgeben kann, weil das Volk ja gar nicht will (total demokratisch!). Die Russen kennen sich da ganz gut aus, oder meinst du man hat die deutsche Bevölkerung aus Spaß an der Freude nach 1945 aus den damaligen Ostgebieten vertrieben? 

Niemand bestreitet, dass es sinnvolle Regeln gibt. Aber der jetzige Zustand ist nicht haltbar. Brüssel regelt alles. Deswegen sind die Briten auch ausgetreten.

Wie gesagt, komkret bitte. Brüssel regelt nicht alles. Brüssel regelt, was Brüssel rechtlich regeln darf. Vereinheitlichung ist Sinn und Zweck eines politischen und wirtschaftlichen Bündnisses. Die Briten sind ausgertreten, weil man ihnen erzählt hat, dass sie EU an allem Schuld sei. Das Verinigte Königreich wird schließlich 350.000.000 Pfund pro Woche einsparen, wenn man aus der EU austritt oder wie war das? Läuft es den derzeit gut im Vereinigten Königreich?

Also, Höcke würde, wenn er die Macht hätte, den Zyankali-B-Hahn aufdrehen? Ist es das, was du sagen willst? 

Ich glaube das nicht. Noch mal: ich bin kein Höcke-Fan. Er ist mir einfach zu unprofessionell. Aber die Reinkarnation Hitlers ist er halt auch nicht.

Von Vernichtung hat er bisher soweit mir bekannt, nicht gepsprochen. (Das Vernichtungsgas der Nazis hieß übrigens Zyklon B) Aber ich meine die Vertriebung von allen, die seiner Ansicht nach nicht Deutsch sind, war schon angekündigt.

Seltsam, ich finde Höcke durchaus professionell. Ich hab ihn nicht als Hitler bezeichnet, dass warst du jetzt. ;) Ich halte ihn aber für einen demokratiefeindlichen Mann. 

Die IB kenne ich zu schlecht. Aber Remigration wäre etzala mal wieder 'ne richtig nice Sache. Unter Remigration verstehe ich folgendes: Remigration = Gegenteil von Immigration. Also alle Leute des Landes verweisen, die sich nach einer Zeit X nicht integriert haben. Dazu zähle ich explizit NICHT alle Leute, die sich hier ein Leben aufgebaut haben. Diese Leute sind eine Bereicherung und werden gebraucht.

Dann guck dochmal, wie die Identitären diesen begriff benutzen und erklär mir dann, warum die AfD genau diesen Begriff verwendet.

Hier wird es doch schon wieder richtig schwammig. Was heißt integriert? Was heißt leben aufgebaut? Ich kann mir auch ein nichtintegriertes Leben aufbauen. Was ist eine Bereicherung? Wie wird das festgestellt? Wer drei Diebstähle auf der Uhr hat, kann der in der Gesamtwertung noch eine Bereicherung werden? 

Doch, Gerichte sind noch so ziemlich die letzte neutrale Instanz in diesem Land. Von welchen Gerichtsurteilen diesbezüglich sprichst du? Bisher habe ich die Behauptungen immer nur aus der Presse gehört, die sich auf den VS beruft. 

Da bin ich ja froh, dass Gereichte noch anerkannt sind. Ist ja auch nicht immer so. Na, diesen Urteilen.

https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/01_archiv/2024/33_240702/index.php

Ich möchte ja explizit eine starke Oppositionspartei wählen, weil ich mit dem Kurs nicht zufrieden bin. Klar könnte ich auch andere konservative Kräfte wählen, aber die haben einfach nicht das Gewicht wie die AfD.

Die AfD sind die einzigen, die direkte Demokratie nach schweizer Vorbild wollen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum diesen Leuten immet eine antidemokratische Haltung vorgeworfen wird. (Spiegelartikel incoming!) 

Ich denke, ich habe persönlich mehr zu verlieren, wenn wir jetzt noch mal vier Jahre Altparteien bekommen. Und wir werden Alparteien bekommen. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Wird sich nur zeigen wie lange.

Du willst doch eigentlich, dass sich was ändert, oder? Dann müsstest du doch gerade die CDU wählen, weil die sehr wahrscheinlich den Kanzler stellt und bereits eine Kursänderung angekündigt hat. Selbst wenn sie das nicht tut, weil die "linksgrünen" sie überstimmen (wie auch immer), dann könntest immer noch beim nächsten Mal AfD wählen. Warum man der AfD vorwirft undemokratisch zu sein, kannst du in dem Urteilen und den duzenden Links hier in desem Thema nachlesen. Demokratie heißt übrigens nicht Diktatur der Mehrheit, sondern z.B. auch Wahrung von Rechtsstaat und Minderheitenschutz. Da braucht es keinen Spiegelartikel. ;)

Volksabstimmungen zu nach Schweizervorbild sind wieder ein komliziertes Thema, da sag ich jetzt mal nichts zu. #EsIstKompliziert.

Darf ich fragen, was du glaubst verlieren zu können?

Und rein begrifflich, wie lange muss die AfD existieren, damit sie zur Altpartei wird? Das BSW ist z.B. neuer. Ist die AfD jetzt nicht auch irgendwie alt? 

Meinst du nicht, dass das absehbar war? Also von Regierungskreisen.

Offenbar nicht. Oder warum hat man in Europa die Armeen kaputt gespart, wenn die den Krieg auf dem Zettel hatten?

Russisches Gas wird wenigstens nicht durch Skalvenarbeit gewonnen. Aber natürlich ist es Blutgas, wenn man die Russen alleinig für den Krieg verantwortlich macht. (Ich mache die Russen auch für den Angriff verantwortlich, aber in die Ecke gedrängt wurden sie von anderen.)

Na ja, die Verträge werden scheinbar ja schon eingehalten. Die Ukraine hat ja auch noch munter russisches Gas nach Europa geleitet, trotz des Krieges. Hat ja schließlich die eigenen Kassen gefüllt.

Ich weiß nicht, ob ich russisches Bohrpersonal nicht auch als Sklaven betiteln würde. Also ist das jetzt deiner Meinung nach "Blutgas" oder nicht? (Ja ja, das Armee Russland wurde in die Ecke gedrängt, soll nicht mehr einfach "Wie früher" in Nachbarländer einmarschieren dürfen. Willst du mir erzählen, dass die NATO nach 1991 irgendwelche Pläne hatte Russland irgendwie anzugreifen? Mit den in in Europa kaputtgesparten Armeen?!?

Die Verträge wurden schon vor dem Krieg nicht eingehalten. Man hat die Gasspeicher geleert und dann gab es ja die "Probleme" mit der Gasturbine. Natürlich hat die Ukraine noch Gas durchgeleitet. Hätten sie die kappen sollen, um die Empfänger zu verärgern, die man als Verbündete braucht(e)?

Hier weiß ich jetzt nicht, ob du mich trollen oder provozieren willst oder ich mich schlecht ausgedrückt habe. Ist Frankreich verlogen? Hä, Wie bidde? Was meinst du? 

Ein Strommix aus verschiedenen Quellen. Primär erneuerbare Energien, aber eben nicht ausschließlich. 

Ich fand meinen Satz ganz verständlich. Entspann dich mal. Also nochmal. Du hast geschrieben: "und dann von Frankreich Atomstrom zu kaufen ist einfach dumm und verlogen."  Meine Frage lautet also: ist Frankreich deiner Ansicht nach auch dumm und verlogen, wenn sie zeitweise günstigen deutschen Strom kaufen statt ihren dann teureren Atomstrom?

Erneuerbar meint bei dir jetzt schwankungsanfällig, oder? Wasserkraftwerke sind auch erneuerbar und weit weniger schwankungsanfällig als Wind und Sonne. Aber du meinst eig. fossile Energieträger, oder? Die aber halt Co2 technisch etwas ungünstig sind. 

Wenn die anderen von ihrer Identitätspolitik abrücken, dann kann man die auch wieder wählen. Vorher leider nicht.

Alles was du hier bisher angeschnitten hast hat ziemlich wenig mit Identitätspolitik zu tun. Und die CDU z.B vertitt Identitätspolitik?! Ich komme nicht mehr mit.

Man hätte das russische Sicherheitsbedürfnis ernst nehmen können bzw. müssen. Die USA würden z.B. niemals russische Raketen in Mexiko akzeptieren. Die Russen haben amerikanische Raketen in Polen aber einfach hingenommen. 

Nochmal! Du denkst im ernst die NATO wollte in Russland einmarschieren? Wann denn? Wie denn? Diese Raketenbasen, auf die du anspielst, waren doch gar nicht in der Lage die russischen Nuklearstreitkräfte irgendwie zu beeinträchtigen. Es ist auch heute noch faktisch unmöglich einen Angriff mit ICBMs abzuwehren. Schon gar nicht beim Wiedereintritt. Aber die beiden Raktetenbasen sollen die russische Zweitschlagfähigkeit beinträchtigen? Die NATO soll einen Erstschlag darauf verwetten, dass man mit zwei Raktenebasen die eigene nukleare Vernichtung riskiert? Man muss nicht alles glauben, was der Kreml erzählt.

Wenn Mexiko russische Raketen in Mexiko stationieren will, dann können sie das rechtlich tun. Wenn Amerika interveniert, dann wäre man nicht besser als Russland. Und so einfach hat Russland diese Rakteten in Polen nicht hingenommen. Russland parkt seine Raketen auch ins Königsberg und Europa muss das hinnehmen. 

• danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb whitebeard45:

Dann machen wir dieses Faß mal auf. Du denkst, es wäre irgendwie hilfreich, wenn man zukünftig Poltiker straffrei z.B. als volksverräterischen Hurensohn betiteln könnte, weil sie dir einfach nicht passen? Das wird die Leute sicher in die Politik bringen. Gerade in der Kommunalpolitik, wo es eh nicht viel Kohle gibt, werden dir die Leute die Bude einrennen. Ich bin da sehr zuversichtlich. /s

Ich schließe hier mal zustimmend an…

Mir erschließt sich auch nicht die Logik, weshalb Politiker Beleidigungen aushalten müssen. Weil mit Eintritt einer Partei die Menschenwürde nicht mehr gilt?

Gerade in der Kommunalpolitik, wo viele Akteure keine Berufspolitiker sind und neben der Arbeit sich noch ehrenamtlich, demokratisch beteiligen, sich dann noch beleidigen zu lassen… Fun. Fun. Fun.

Wenn man mal als Arschloch bezeichnet wird, wird man sicher am Ende kein großes Faß aufmachen, aber dabei bleibt es in der Regel ja nicht.

Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber welche Wählergruppe wirft der „Gegenseite“ immer Spaltung vor? Ich weiß nicht, ob es den allgemein aufgeheizten Klima hilft, wenn man ein Freifahrtsschein für Deformierung hat.

Bearbeitet von Steph
Geschrieben
13 hours ago, Sinthoras_96 said:

Welch konstruktiver Beitrag. In anderen Foren wäre man für derartige Beleidigung der anderen User mindestens mal verwarnt worden.

Ich les mir Deinen sinnfreien Blödsinn garantiert nicht durch. Aber Du weisst ja, wohin Du Dir Deine Lügen, Panikmache und Rassismus stecken darfst. Und jetzt herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste. Mehr Aufmerksamkeit wirst Du Null garantiert nicht mehr von mir bekommen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...