Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Es ist schon ziemliche ... sowas in einem Spieleforum zu versuchen. Politische Ansichten hin und her. Aber das geht echt nicht. 

Der Link zeigt, dann noch eine Wal o Mat 😅

Kein Wunder das die Leute der Seite fern bleiben.

• witzig 1
  • gefällt mir 4
Geschrieben

Genau. Ist das nicht ein spieleforum?  Grade hier sollte Neutralität gewahrt bleiben insachen Politik. 

Hab den Wahl o mat ausprobiert, er schlägt zu 80 % afd vor. Zudem wurden einige Fragen bezüglich illegaler Migration weggelassen. 

• hilfreich 1
  • witzig 1
  • gefällt mir 4
Geschrieben

Im Gamingbereich war die Welt immer noch in Ordnung - ich finde dass Gaming nicht politisch angetastet werden sollte. Alles andere ist schon genug von Nachrichten durchwirkt. Es muss auch noch Orte geben, an denen man sich erholen und abtauchen kann. 

• hilfreich 1
  • gefällt mir 3

Geschrieben

Danke, alles das was @SquallRB sagt.

Jeder kann ja hier frei entscheiden das Forums-Angebot zu nutzen, ich für meinen Teil bin dankbar zu wissen, dass ich hier noch richtig bin und das Forum die AFD nicht unterstützt.

Trotzdem wurde nur zum Wahlomat verlinkt, warum sollte das nicht in Ordnung sein. Nur schade das der weder aufklärt noch auf den letzten 3 Metern Bildung vermitteln kann :/

Fck

afd

Geschrieben (bearbeitet)

1. Neutralität und Meinungsvielfalt

Ein Gaming-Forum ist in erster Linie eine Plattform für Videospiele und keine politische Organisation.

Politische Themen können schnell zu Spaltung und Streit unter den Nutzern führen, da sie oft emotional diskutiert werden.

Einseitige Wahlempfehlungen können den Eindruck erwecken, dass abweichende Meinungen nicht erwünscht sind, was eine offene Diskussionskultur gefährden kann.

2. Demokratie und freie Meinungsbildung

In einer Demokratie hat jeder Bürger das Recht, sich selbst eine Meinung zu bilden und frei zu wählen.

Ein öffentliches Forum sollte eher dazu anregen, differenziert über Politik zu diskutieren, anstatt den Nutzern vorzuschreiben, welche Partei sie (nicht) wählen sollen.

Wähler können durch solche Aufrufe eher abgeschreckt oder in ihrer Meinung bestärkt werden, ohne dass eine echte Diskussion stattfindet.

3. Gefahr von politischer Einseitigkeit

Solche Aufrufe können den Eindruck erwecken, dass das Forum eine politische Agenda verfolgt.

In der Gaming-Community gibt es Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten – einseitige Positionierungen können Nutzer vergraulen.

Wer bestimmt, welche Partei „nicht“ gewählt werden darf? Würde dasselbe Forum auch einen Aufruf gegen andere Parteien zulassen?

4. Fokus auf das Kernthema des Forums

Gaming-Foren sind in erster Linie Orte für den Austausch über Videospiele, Technik und Community-Events.

Politische Debatten führen oft zu Spannungen und Polarisierung, was die eigentliche Funktion des Forums stören kann.

Ein neutraler Umgang mit Politik bewahrt die Offenheit und Inklusivität der Plattform.

Fazit:

Ein Gaming-Forum sollte keine Wahlempfehlungen oder -verbote aussprechen, sondern eine offene, sachliche Diskussion ermöglichen, falls politische Themen relevant sind. Demokratie lebt von Meinungsfreiheit, und es ist wichtiger, Argumente zu liefern, statt Verbote auszusprechen.

p.S. Kampfausdrücke wie z.B.:

FCKGRN, FCKCDU, FCKAfD 

tragen zudem auch zu rein gar nix bei.

Bearbeitet von BoC-Dread-King
  • danke 2
  • gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BoC-Dread-King:

Ein Gaming-Forum sollte keine Wahlempfehlungen oder -verbote aussprechen, sondern eine offene, sachliche Diskussion ermöglichen

Das darf deine Meinung sein, aber alles gesagte lässt sich ganz einfach "widerlegen":

Das Forum gehört einer Privatperson die dir das Angebot macht hier mitzudiskutieren.

Die privaten Personen die hier moderieren und administrieren haben jedes Recht im Sinne des Inhabers zu handeln, und wenn der eine politische Agenda haben MÖCHTE dann kann der das hier kundtun, weil das Forum hierkeine öffentliche Institution ist, sondern ein privates Angebot, mit Hausrecht. Die Betreiber MÜSSEN NICHT neutral sein wenn sie das nicht wollen.

Außerdem kannst du doch hier diskutieren und jede Meinung äußern, oder hat dich heute schon jemand daran gehindert?

Damit ist diesem Wunsch doch Abhilfe geschaffen. Wenn hier aber weit mehr Stimmen eine gegenteile Meinung vertreten als du, dann musst du damit halt auch leben, weil was du darfst, das dürfen hier auch alle anderen.

• danke 1
  • gefällt mir 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Betreiber hat das Recht, eine politische Agenda zu setzen – aber ob das für eine Gaming-Community sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Nur weil man etwas darf, heißt es nicht, dass es klug ist. Wenn eine Community politisch positioniert wird, kann das zu Spaltung führen und bestimmte Meinungen indirekt unterdrücken. Demokratie bedeutet nicht nur, „reden zu dürfen“, sondern auch, dass verschiedene Ansichten gleichberechtigt diskutiert werden können – ohne dass eine Meinung von vornherein als unerwünscht gilt.

Hausrecht gibt dem Betreiber Macht, aber eine gute Moderation hält die Community zusammen, anstatt sie zu polarisieren.

Bearbeitet von BoC-Dread-King
  • danke 1
  • gefällt mir 1

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BoC-Dread-King:

Nur weil man etwas darf, heißt es nicht, dass es klug ist

Vollkommen richtig - Reden beispielsweise. 

Aber mein Post sollte lediglich erklären warum das was hier geschieht vollkommen in Ordnung sein sollte, das ist diese viel gepriesene Meinungs- und Redefreiheit. Das Forum hat diese Freiheit halt auch.

Geschrieben

Anscheinend ist dieses Forum auch Links-Grün durchgewaschen. Spiegelt sich auch in Relevanz wieder….

Ich wäre mal gespannt wie hier manche reden würden, wenn anstatt „AfD“ die Grüne oder die Linke stehen würden. Da würden virtuelle Köpfe rollen. 

Naja was soll man noch dazu sagen.

Geschrieben

Zum Thema Privatperson. Paypal hat zwar auch AGBs und darf jeden Nutzer entfernen und sperren. Vor Gericht aber hat PayPal öfter verloren und musste die gesperrten Nutzer freigeben, da Sie in Vormacht Stellung sind. Ich finde hier dieses Forum hat auch Vormacht Stellung es gibt nichts vergleichbares in Deutschland. Somit sollte auch neutraler gehandelt werden.

Geschrieben

Wie souveräne Menschen mit unserem kleinen Banner umgehen? Im Zweifelsfall einfach rechts auf das "x" klicken und es nie wieder sehen. Manche dürfen auch kurz schmunzeln, weil unser humoristisch-ironischer Take etwas kreativer als ein plumpes "doofe Nazis" ist. That's it. Das ist der Lifehack :)

Übrigens haben wir keine Wahlempfehlung abgegeben. Es gibt 28 andere Parteien von links bis rechts (oder von rechts bis links, falls euch das lieber ist). Da werdet Ihr schon etwas finden, was in eurem Sinne ist. Der Wahl-o-Mat kann euch dabei helfen, aber Ihr könnt euch auch anderswo informieren. :)

Ansonsten erstmal ein Danke an alle die sachlich argumentieren. :)

vor 2 Stunden schrieb BoC-Dread-King:

Wenn eine Community politisch positioniert wird, kann das zu Spaltung führen und bestimmte Meinungen indirekt unterdrücken. Demokratie bedeutet nicht nur, „reden zu dürfen“, sondern auch, dass verschiedene Ansichten gleichberechtigt diskutiert werden können – ohne dass eine Meinung von vornherein als unerwünscht gilt.

Zu dieser und ähnlichen Aussagen: wir lassen alle Meinungen zu, die weder gegen die Forenregeln noch geltendes Recht verstossen. Was wir nicht gewährleisten können ist, dass hier jede Meinung unwidersprochen stehen bleibt. 

• hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 6
Geschrieben

Die Idee auf die Wahl aufmerksam zu machen und auch den Wahlomaten zu verlinken find ich an sich ne gute Sache. Das hätte man halt neutral verpacken können, im Sinne von "Am 23.02. ist Bundestagswahl. Nimm dein Recht war, setz dein Kreuz und hilf das Land mitzugestalten" oder sowas in der Richtung. Unabhängig von der eigenen Meinung, sollte jeder sich doch frei seine eigene Meinung bilden können. Glaube die Parteienlandschaft ist den Leuten entweder schon genug bekannt, ansonsten hilft dann gerne der verlinkte Wahlomat bei der Entscheidungsfindung :)

• danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Finde es zwar nicht falsch, hier auf die Wahlen aufmerksam zu machen, aber das beeinflussen durch den Wahltext, finde ich vollkommen unangebracht. Hier wurde ja jetzt schon mehrfach betont, dass man hier unvoreingenommen vorgehen sollte.

Klar kann man hier machen, was man will, aber ob das wirklich der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Letztendlich muss sich der Betreiber der Seite, dafür verantworten, wie viele aktive User er hier vielleicht wieder vor den Kopf stößt und demnach auch vllt. verliert.

Bietet den Leuten doch lieber 50 € PSN Guthaben, vielleicht setzen dann einige ihr Kreuz woanders 👍

• hilfreich 1
  • gefällt mir 2

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...