Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

1 Stimme

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 4

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ich mache mal den Anfang. Ich habe mit einer 4 gestimmt. Es ist wirklich noch viel zu tun und einige Designentscheidungen sind schwer nachvollziehbar. Das Spiel in drei Teile zu spalten zum Beispiel. Oder mich zum Wechsel meiner Zibilisation zu zwingen. Ich mag das nicht. Ich hab es wirklich versucht, aber wann immer ein Zeitalter zu Ende geht, bin ich genervt. Ich weiss nicht, ob Firaxis das noch ändern wird, aber momentan nimmt mir das viel Freude am Spiel. 

Weiter finde ich die Monetarisierung ziemlich dreist. Wer sich Civ 7 holen möchte, sollte ~1 Jahr warten und sich ein Komplettbundle holen. Ansonsten ziehen sie Dich nur ab. Mal abwarten, vielleicht reparieren sie das Spiel noch. Keine Ahnung, was bei Firaxis los ist, aber nach Midnight Suns jetzt das zweite Spiel, mit grossem Potenzial, das über fragwürdige Designentscheidungen stolpert.

Geschrieben (bearbeitet)
Schwierig zum jetzigen Zeitpunkt eine Spielspaßbewertung abzugeben. Ich sage in diesem Zustand des Spiels 7/10, aber lasse mal den Poll noch offen.
Civilisation-Fans können zugreifen, Neulingen würde ich angesichts des Zustands des jetzigen Spiels noch abraten.
Denn eines ist offensichtlich: Das Spiel ist nicht fertig und die Release-Politik von Firaxis eine Katastrophe. So funktionierten zu Release des Spiels grundlegende Funktionen nicht richtig und Firaxis hat erst mal nur für PC gepatcht und erst 6 Wochen nach Release einen Konsolen-Patch rausgehauen. So geht das nicht. 

Selbst jetzt merkt man dem Spiel noch an, wieviel einfach fehlt oder nicht richtig funktioniert. Wenn man zuletzt Civ6 mit allen Add-Ons und Patches gespielt hat, wo einfach alles flüssig und reibungslos funktioniert hat, fragt man sich schon, warum einfachste Steuerungsfunktionen plötzlich nicht mehr gehen, ich nenne nur mal das Zentrieren des Cursors mit der R3 Taste. Genauso wie manche Menus, wie z.B. das Ressourcenmenu auf der PS5 fast unbedienbar sind.

Dazu kommen generell fehlende Spielfeatures. Die fehlende Moderne ist natürlich das Offensichtlichste, vor allem man sieht am Ende des Spiels, das eigentlich noch was kommen soll. Die ganze Präsentation ist einfach total lieblos, angefangen von Menus über Anführer bis zu den wenigen Zwischensequenzen. Das ist optisch eine deutliche Verschlechterung zu den Vorgängern. 
Und dann nenne ich auch noch mal die Trophy-Liste. Auch daran kann man sehen, dass sich die Entwickler nicht viel Mühe gegeben haben, da etwas interessantes auf die Beine zu stellen, vermutlich aus Zeitmangel.

Dann kommen ja noch die Balancing-Mängel dazu, welche aber für ein Strategiespiel dieses Ausmaßes zu Release nicht unüblich sind, deswegen sehe ich mal ein wenig darüber hinweg, auch wenn sie mitunter sehr nervig sind.

Trotzdem muß man sagen, Civ7 krempelt einiges an der Reihe um. Die Zeitalterwechsel, die ich ziemlich spannend finde. Ein aufgeräumteres Spielkonzept, das viel vom Micromanagment eliminiert (klappt nicht immer), aber immer noch komplex ist. Schickere Grafik natürlich. 
Kurz gesagt, der Suchtfaktor ist immer noch gegeben und ich habe schon 60 Stunden meinen Spaß gehabt, wenn auch teilweise mit blutendem Herz.

In einigen Jahren wird das Spiel mal richtig, richtig gut sein, was aber ein schwacher Trost für die Leute ist, die sich von den überteuerten Release-Versionen haben blenden lassen.
Bearbeitet von kekx

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...