Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wartungsarbeiten im PSN

Recommended Posts

Wie viele sicher schon bemerkt haben, kann man sich seit 1 Uhr am heutigen Samstag, 08.02.2025, leider nicht mehr im PSN anmelden.

Sobald man sich in einem Spiel verbinden möchte/muss oder seine Trophäen updaten möchte, erhält man den Fehler "WS-116449-5".

Auf dieser offiziellen Seite von PlayStation könnt ihr die aktuelle Statusmeldung sehen: 

https://status.playstation.com/de-DE/

image.thumb.png.64543d77b72c911431ea0b490da274a2.png

Momentan ist leider noch alles auf Rot und es gibt bislang keine Information, ab wann das PSN wieder verfügbar sein wird.

Auch wenn von "Wartungsarbeiten" in der Fehlermeldung an den Konsolen die Rede ist, wird gemunkelt, dass es doch an was anderem liegen könnte. Denn Wartungsarbeiten über diese Länge an einem Wochenende wären schon sehr ungewöhnlich...

Erinnerungen an die mehrwöchige Ausfallzeit des PSN im Jahr 2011 nach einem Hacker-Angriff kommen hoch, die ein paar Jahre danach zur Entschädigung  der betroffenen User in Form von Gratis-Spielen führte.

Daumen sind gedrückt, dass es dieses Mal nicht so schlimm ist :leaving:

Offline könnt ihr selbstverständlich weiterhin Trophäen jagen und diese, sobald das PSN wieder verfügbar ist, ohne Verlust synchronisieren.

Update:

Laut User-Aussagen scheint der Store wieder zu funktionieren. 

Die PS3 ist wohl nicht vom PSN-Down betroffen. 

Aus der Bibliothek können Spiele ohne Probleme heruntergeladen werden.

Bearbeitet von Belian

Ja, wollte auch genau um 1 Uhr, nachdem ich noch spät gegessen und Videos geschaut hab mit Fallout 76 die Daily Quests erledigen, aber bin nicht rein gekommen.

Hab gedacht "Na gut, dann schlaf ich halt und spiel später". Tja, war wohl nichts :rolleyes:

Hätte ich doch mal erst gespielt und dann geschaut :xd: 

Eigentlich wollte ich ja heute die letzten Trophäen von The Crew Motorfest angehen, weil meine Freundin heute den ganzen Tag unterwegs ist. Dann eben den Burning Shores DLC von Horizon FW.

Immerhin kann ich am Fernseher spielen, Remote Play bzw. PS Portal sollen ja auch nicht zu funktionieren (wobei ich ja noch die PSVR2 hätte, aber dann gäbe es Ärger von meiner Freundin 😅)

vor 41 Minuten schrieb Nonk3r:

Ich denke, so lange nur unsere Geduld gefragt ist und am Ende nicht wieder unsere Daten geklaut wurden, geht die Welt nicht unter. O.o

Solange man keine kreiditkarte hinterlegt hat passiert da nüchts.

Und ist ja in Deutschland eher unüblicher. Sowas wie paypal änderste schnell dein PW kann aber auch durch 2 faktor eh save sein, wer das noch nicht überall nutzt ist selber schuld, dafür ist es zu leicht ei zurichten und sehr hilfreich.

Aber am besten fahren wohl die, die einfach guthaben karten benutzen und das psn konto mit 2 faktor schützen, ggf nomma daten aktualisieren wenn es wieder online kommt aber an sich klappt sowas heute schon ganz gut.

Ich finds nur wirklick blöd, dass das deutlich aufzeigt was eigentlich alles nicht funktioniert wenn man zb kein laufwerk mehr hat etc.

Ich kann gerade gar nichts machen, da marcel und ich immer gegenseitig primär geben, habe nur das Glück, dass wir die Konsolen beide im selben raum haben und somit einfach tauschen könnten, das kann ja nicht jeder. Trotzdem haben wir dann keine speicherstände von bereits angefangenen games.

Ich möchte meine spiele auch ohne internetzwang spielen können, danke.

vor 17 Minuten schrieb AiMania:

Und ist ja in Deutschland eher unüblicher. Sowas wie paypal änderste schnell dein PW kann aber auch durch 2 faktor eh save sein, wer das noch nicht überall nutzt ist selber schuld, dafür ist es zu leicht ei zurichten und sehr hilfreich.

Klingt in meinen Augen sehr abgehoben, da es auch Menschen geben soll, die ihren Kindern eine PlayStation kaufen, aber sich  gleichzeitig garantiert nicht den ganzen Tag mit Datensicherheit auseinandersetzen. 

In erster Linie wäre es erstmal Sony ihre Aufgabe die Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe sicher zu machen, da man unter anderem mit dem Argument auch immer wieder kommt, um die Preise zu erhöhen. Und vor allem die Verantwortlichen, die das PSN lahmgelegt haben, sofern es ein Angriff war. 

vor 2 Minuten schrieb Nonk3r:

Klingt in meinen Augen sehr abgehoben, da es auch Menschen geben soll, die ihren Kindern eine PlayStation kaufen, aber sich  gleichzeitig garantiert nicht den ganzen Tag mit Datensicherheit auseinandersetzen. 

In erster Linie wäre es erstmal Sony ihre Aufgabe die Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe sicher zu machen, da man unter anderem mit dem Argument auch immer wieder kommt, um die Preise zu erhöhen. Und vor allem die Verantwortlichen, die das PSN lahmgelegt haben, sofern es ein Angriff war. 

Naja, mal sollte schon selbst tun was man kann um seine Daten bestmöglich selbst zu schützen. Ein Studium in Datensicherheit benötigt man da wirklich nicht.

vor 10 Minuten schrieb Nonk3r:

Man nennt das Eigenverantwortung, ich traue doch sony nicht zu meine Daten zu schützen. Diese Verantwortung gebe ich an niemanden ab.

Aber kinder haben üblicherweise auch keine Kreditkarte und eltern die ihre Kreditkarte bei kindern hinterlegen haben sich das hoffentlich gut überlegt aber vermutlich wohl nicht.

vor 20 Minuten schrieb birdmancapcom87:

Ich kann mittlerweile wieder online gehen und auch Spiele aus dem Store downloaden. Nur leider kann ich immer noch kein GT7 weiterspielen.

Online angezeigt werde ich irgendwie eh die ganze Zeit schon, nur wenn ich irgendwelche Aktionen ausführen mag, klappt das nicht :poop:

Kannst du sie wirklich direkt aus dem Store ziehen oder über die Bilbikothek?

Laut Status-Seite ist noch alles rot

vor 2 Minuten schrieb Belian:

Online angezeigt werde ich irgendwie eh die ganze Zeit schon, nur wenn ich irgendwelche Aktionen ausführen mag, klappt das nicht :poop:

Kannst du sie wirklich direkt aus dem Store ziehen oder über die Bilbikothek?

Laut Status-Seite ist noch alles rot

Das scheint zu gehen, das konnte ich vor 2 Stunden auch schon. Der Store mitsamt den Angeboten scheint zu funktionieren. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...