Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS+-Spielekatalog: Letzte Chance zum Spielen - Platin-Aufwands-Check

Recommended Posts

Geschrieben

Cool, bitte mehr davon! Schön, dass ihr da auch Wertungen/Beschreibungen direkt aus der Community nutzt - so hat man hier gleich mehrere Eindrücke :2thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

image.png.4d6f7fa256f20844f50a3b54ea922eb2.png

Liebe Community,

willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen - Platin-Aufwands-Check"! Seit Dienstag, dem 18.03.2025, gibt es neues Futter für die PS+-Extra- und Premium-Spielekataloge, aber auch wieder eine neue Liste an Spielen, die Mitte des nächsten Monats (genau gesagt am 15.04.2025) aus den Spielekatalogen entfernt werden. Die aktuelle Liste der Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Nach der Ankündigung habt ihr erneut exakt 3 Wochen und 6 Tage Zeit, die gelisteten Spiele abzuschließen. Ob ein Abschluss in der verbleibenden Zeit noch realistisch ist, versuchen wir für ausgewählte Spiele mithilfe eurer Bewertungen im Forum zu beantworten. Legen wir los!

Kena: Bridge of Spirits (PS4/PS5)

image.thumb.png.cc0269f07c0869554dd1d49944165cfa.png

Der Überraschungshit von Ember Lab aus dem Jahre 2021 kam auch bei euch sehr gut an und hält sich aktuell bei einer durchschnittlichen Spielspaß-Bewertung von rund 8,4/10. Etwas weniger als die Hälfte von euch hat weniger als 20 h für Platin gebraucht, der Durchschnitt liegt allerdings bei etwas mehr als 27 Stunden. Das sollte dennoch in der verbleibenden Zeit gut machbar sein. Beim Schwierigkeitsgrad seid ihr euch auch nicht wirklich einig, hier schwanken die Einzelbewertungen zwischen 2 und 9, mit einer durchschnittlichen Platinschwierigkeit von stolzen 6/10. Der Grund, warum es viele Spieler unter 20 h geschafft, andere aber deutlich länger für Platin benötigt haben, bzw. die Ursache für die großen Unterschiede bei der Bewertung der Schwierigkeit, können mit 2 Begriffen umschrieben werden: Meister-Geisterführer und Glitch/Exploit.

Der höchste Schwierigkeitsgrad hat es nämlich in sich, wie @Skape schreibt:

"Ich bin bei genau 40 Stunden. Im ersten Durchgang auf Geisterführer alles Gesucht und ein paar wenige fehlende Sachen per YouTube. Den Meister Durchgang mit New Game+. Ich kann nicht sagen, was länger dauert. Entweder nochmal die Rotts und Charts zu sammeln und die Attacken zu lernen oder die deutlich schweren Bosse beim neuen Spiel +. Auf jeden Fall ist es sehr schwer und wer nicht etwas geschickt und lernbereit ist, sollte es mit dem Glitch machen, da man die Kämpfe völlig anders angehen muss (mehr blocken)."

@Onikage hat es trotzdem ebenfalls ohne Glitch gemacht, Ehrensache!: "Ich glaube, dass waren so ca. 48 Stunden. Habe natürlich ohne den billigen Exploit gespielt. ☝🤷‍♂️"

@Alastiar war da weniger streng mit sich und benötigte "19h laut Profil, allerdings die Sammelobjekte mit Guide begleitet und Meister Schwierigkeit mit Glitch abgeschlossen."

Der letzte Eintrag, der auf den Exploit verweist, war übrigens vom 29. April des Vorjahres. Laut anderen Quellen sollte er aber noch funktionieren. Man kann aber auch einfach einen guten Leitfaden, wie den hier zum Beispiel, nutzen und sich heroisch durch Kenas Welt kämpfen. :D Mit oder ohne, es sollte sich jedenfalls noch bis Mitte April mit der Platin ausgehen!

Deliver us Mars

Deliver us Mars ist das Sequel zu Deliver us the Moon von KeoKen Interactive. Der Großteil von euch hat das Spiel positiv bewertet, der Schnitt liegt bei guten 6,6/10. Das Exploration-Game aus der Third-Person-Perspektive kann bei der Schwierigkeit mit Kena nicht mithalten und liegt im Bereich von etwa 3,5/10. Folgt man euren Votes für die Platindauer, die bei durchschnittlich 11,5 Stunden liegt, kann man das Spiel jedenfalls noch bis Mitte April mitnehmen.

@Kroloc fand die Spielzeit insgesamt als sehr angenehm: "Moin ;), die Konsole sagt "12 Stunden Spielzeit" - und das kommt wohl auch ungefähr hin, da ich neben dem ersten "Blind Playthrough" noch einige Kapitel wegen verpasster Sammelgegenstände einsammeln durfte.

Das war aber wegen der insgesamt guten Qualität des Spiels eher angenehm und bei dem einen oder anderen Kapitel hab ich mich dabei erwischt, dass ich auch nach dem Einsammeln des fehlenden Stücks, einfach weitergespielt hab :)

Daher 11-20h"

@CookieMonsterxD konnte dem Spiel hingegen nicht so viel abgewinnen und ging es daher eher effizient an: "Bei der ps4 version fast 10h trotz videoguide, hab oft pause gemacht weils mir echt zu langweilig war. Ps5 version dann ohne Pause durchgezogen und 5h 50 min gebraucht. Hab also mit 6h gevotet."

@Ninja-ZX10R-2004 war eher am oberen Ende der Spielzeit mit 17h, erklärt aber auch warum: "PS-Timetracker sagt 17 Stunden. Kam mir kürzer vor, aber der PS-Timetracker läuft halt weiter, wenn man sich parallel bei YouTube Unterstützung holt. Ist also die Bruttospielzeit."

Zusammenfassend kann man sagen, dass euch ein Leitfaden und Youtube sicherlich gute Dienste beim Einsammeln der diversen Sammelgegenstände leisten. Der Faktor Zeit sollte bei der recht kurzen Platindauer jedenfalls keine große Rolle spielen.

Slay the Spire

image.thumb.png.8fae09581bf10b9d16ef9d3ed63a39b5.png

Den Abschluss macht diesmal das Roguelike-Deck-Building-Spiel aus dem Hause Mega Crit. Diejenigen unter euch, die dieses von der Community als "überragend" (9/10) bewertete Spiel noch spielen und bis zur Entfernung Mitte April platinieren wollen, sollten schnell die verbleibenden Zeilen überfliegen und mit dem Download des Spiels beginnen. Slay the Spire ist definitiv kein Spiel für eine Nacht, nein, es erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, bis es sich vollkommen offenbart, wie @renegade berichtet: "Bei mir waren es nun ca. 230 Stunden bis Platin. Ich fand den Einstieg sehr hart und es hat lange gedauert, bis ich einigermaßen den Dreh raus hatte. Außerdem hab ich mich erst recht spät an den Aufstiegsmodus rangetraut und hier auch nicht nur mit einem Charakter gespielt, sondern immer wieder abwechselnd mit allen. Das hat Zeit gefressen, aber mehr Spaß gemacht.

Und zu guter Letzt ist viel Zeit draufgegangen, da man für einige Trophäen schlicht Glück braucht. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche es mich zum Beispiel gekostet hat, um endlich die "Ooh Donut!"-Trophäe zu bekommen, da ich immer entweder die "Verschlingen"-Karte hatte oder Donu und Deka als dritten Boss, aber einfach nie beides zusammen :sweatdrop:"

@nagli_sama war deutlich schneller, hat er doch "Nach 116 Stunden und einigen Minuten" "100% aller Trophäen und die Platin erhalten. :D" und sieht sogar noch Luft nach unten, denn es "Ist sicherlich deutlich schneller möglich, aber ich habe alle Charaktere gespielt und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass mir "Die Stille" am besten liegt. Habe mit ihr dann Stufe 20 geschafft. :D"

Für Veteranen im Deck-Building-Genre könnte es sich aber auch unter 100 h ausgehen, wie @OutofChaos13 beweist: 

"Ca. 81 Stunden. Ich hatte schon ein bisschen Erfahrung mit Deckbuilding Spielen und kam sehr gut rein ins Spiel. Auf meinem Weg zu Ascenion 20 konnte ich einige Trophäen mitmachen, da ich mit dem Eisernen gespielt habe.

Viele Runs sind ins leere gelaufen, wenn nicht die richtigen Karten kamen und da kann man schon mal 2 Stunden spielen, ohne das man Vorwärts gekommen ist. Trotzdem würde ich behaupten, dass es schwierig wäre unter 80 Stunden rauszukommen."

Wer Deck-Building-Spiele und eine gehörige Herausforderung (durchschnittliche Schwierigkeit über 8/10!) mag und in den nächsten 3 Wochen plus ein paar Tagen nichts anderes vorhat, kann es versuchen, viel Glück und Erfolg dabei! Das Gute dabei, hier könnt ihr euch wichtige Tipps dafür holen!

Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Wir lesen uns!

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Bearbeitet von glupi74
  • hilfreich 4
  • gefällt mir 5

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...