glupi74 Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Liebe Community, jeden Monat gibt Sony neben neuen Spielen auch die Abgänge aus den PS+ EXTRA- bzw. PREMIUM-Spielekatalogen bekannt (für eine aktuelle Liste der Zu- und Abgänge siehe hier). Nach der Ankündigung hat man 4 bis maximal 5 Wochen Zeit, die gelisteten Spiele noch abzuschließen. Das kann je nach Spiel eine leichte Übung oder ein fast unmögliches Unterfangen sein. Wir haben uns aus der aktuellen "Letzte Chance zum Spielen"-Liste (Entfernung am 16.02.2025) einige Kandidaten herausgepickt und versucht, die Frage "Geht sich das Spiel in der verbleibenden Zeit überhaupt noch aus?" mithilfe des Schwarmwissens unseres Forums zu beantworten. Also schauen wir mal: Outriders (PS4/PS5) Der von People can Fly entwickelte Third-Person-Loot-Shooter für bis zu drei Spieler rund um den nicht ganz so geglückten Kolonialisierungsversuch des Planeten Enoch durch die Menschheit wurde von unserer Community im Mittel als "gut" (7,16/10 Punkten) bewertet, es sollte sich also durchaus lohnen, noch einen Blick darauf zu werfen, bevor es aus dem Spielekatalog verschwindet. Laut Zeitaufwandsliste im entsprechenden Unterforum habt ihr im Schnitt rund 45 h (28 Stimmen) für Platin benötigt. Wenn man rechtzeitig alle Anforderungen für einzelne Trophäen berücksichtigt, wie es scheint. Ansonsten kann es auch etwas länger dauern, wie @Steph leider feststellen musste: "Weil ich mich erst ziemlich spät auf die Trophäe "Outrider, Frist Class" konzentriert habe, ging natürlich viel Zeit flöten. Entsprechend sprenge ich den allgemeinen Durchschnitt, mit ca. 65 Spielstunden für Platin." @LiorTheBear war da effizienter: "Bei 36h kam die Platin. War nach 25 h mit dem Spiel soweit durch und hab dann noch knapp 12h die restlichen Sachen für die Trophäe gegrinded." Alles in allem sollte sich das Hauptspiel also sicherlich in der noch verbleibenden Zeit platinieren lassen. Mit den beiden zusätzlichen DLCs, New Horizon (kostenlos) und Worldslayer (bis 13.02.2025 noch um 20% verbilligt für 11,99 € im PS-Store zu haben), wird das etwas schwieriger, da diese in Summe nochmals mindestens an die 15 bis 20 h benötigen, da man bei Worldslayer z.B. Apokalypse Stufe 25 erreichen und dann noch einen Boss besiegen muss. Wer sich daran noch versuchen will, darf sich jedenfalls nicht mehr viel Zeit lassen. The Outer Worlds (PS4) Das amüsante Weltraum-RPG der Jungs und Mädels von Obsidian in der Spacers Joice Edition (inkl. aller DLCs), das von euch im Schnitt zwischen "gut" und "sehr gut" bewertet wurde (7,67/10), verlässt den Spielekatalog leider ebenfalls mit 16. Februar. Wer das Spiel noch angehen will, muss sich ähnlich wie bei Outriders sputen, da der durchschnittliche Zeitaufwand bei rund 50 Stunden liegt. Aber es geht auch deutlich schneller, wenn man gut organisiert, wie z.B. @OutofChaos13, an die Sache herangeht: "Ca. 28 Stunden. Hab Saves für die verschiedenen Entscheidungen angelegt und alles auf Normal gemacht. Albtraum im Speedrun davon gute 2 Stunden." Der Run auf dem Albtraum-Schwierigkeitsgrad wurde von fast allen Usern in einem Speedrun mit Guide absolviert, so auch von @ICE_V0gel: "hatte erst etwas Panik vor dem Albtraumdurchlauf aber Speedrunnern sei dank war der in 30 Minuten fertig". Gebt also Gas, wenn ihr euch bis zum Ende der Frist die Platin noch holen wollt. Wie bei Outriders gibt es auch bei The Outer Worlds zwei DLCs, (die in der Spacers Joice Edition bereits enthalten sind) hierfür solltet ihr noch etwa 10 h zusätzlich einplanen. Machbar, aber nichts für Trödler! Scarlet Nexus (PS4/PS5) Kommen wir zum Schluss noch zu einem Action-Rollenspiel aus dem Hause Bandai Namco. Scarlet Nexus ist bei euch sehr gut angekommen, was eine durchschnittliche Spielspaßwertung von 7,83 beweist. Aber nicht nur die Spielspaßwertung ist hoch, auch der durchschnittliche Zeitaufwand ist mit etwas mehr als 61h auch nicht ohne. @DantoriusD, der mit seiner Bewertung genau im Durchschnitt liegt, meint allerdings, dass es auch schneller gehen könnte: "Wenn ich in mein Save gucke waren es 61 std. Könnte man durch Story skippen und auf leicht spielen allerdings noch deutlich drücken." Hmm, da muss wohl jeder von euch selbst entscheiden, ob man das will. Platin scheint aber noch in der relativ kurzen verbleibenden Zeit im Bereich des Möglichen zu sein. Wir planen, diese Info in Zukunft jeden Monat für ausgewählte Spiele, die den Spielekatalog verlassen, zu verfassen. Lasst uns wissen, was ihr davon hält! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen Bearbeitet 8. Februar von Belian 4 5 14 Zitieren
Letsplayandy1990 Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Ich finde die Idee sehr gut so hat man ein schnellen Überblick ob man die Platin-Trophäe noch schafft, also ich bin dafür dass es so bleibt. 1 Zitieren
Stella Nikki Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Die Idee finde ich klasse, da ich das sonst oft erst mitbekomme, wenn das Spiel schon weg ist. 1 Zitieren
Steph Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Cool, bitte mehr davon! Schön, dass ihr da auch Wertungen/Beschreibungen direkt aus der Community nutzt - so hat man hier gleich mehrere Eindrücke 1 Zitieren
Chaoshirn Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Hervorragende Idee! Werde ich auf jeden Fall reinschauen und/oder nutzen. 1 Zitieren
Lord Sam B. Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Ist eine sehr schöne Idee und verschafft uns einen sehr guten Überblick. 1 Zitieren
xXKoZXx Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Betrifft mich zwar nicht, da ich nur Essential nutze, aber finde das ebenfalls eine gute Idee 👍 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben Mittwoch um 21:45 Autor Geschrieben Mittwoch um 21:45 (bearbeitet) Liebe Community, willkommen zurück zu unserer noch frischen neuen Kolumne "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check"! Mit der Freischaltung der Neuzugänge zu den PS+-Extra- und Premium-Spielekatalogen am 18.02.2025 wurde von Sony auch wieder jene Liste aktualisiert, die die wenigsten unter euch vermutlich gerne sehen – jene der Abgänge. Die aktuelle Liste der Zu- und Abgänge findet ihr hier. Nach der Ankündigung habt ihr diesmal exakt 3 Wochen und 6 Tage Zeit, die gelisteten Spiele noch abzuschließen. Ob ein Abschluss in der verbleibenden Zeit noch realistisch ist, versuchen wir für ausgewählte Spiele mithilfe eurer Bewertungen im Forum zu beantworten. Legen wir los! Resident Evil 3 (PS4/PS5) Der Survival-Horror-Klassiker Resident Evil 3 erhielt 2020 ein Remake verpasst, das bei der Fachpresse und Spielern damals weitgehend positiv aufgenommen wurde. Hier im Forum liegt eure durchschnittliche Bewertung mit 7,45 zwischen "gut" und "sehr gut". Sein ebenfalls von vielen gefeierter Vorgänger (Resident Evil 2 Remake) wurde bereits im Januar dieses Jahres aus den Spielekatalogen entfernt. Laut euren Angaben liegt die durchschnittliche Dauer für die RE3-Platin bei 22,5 Stunden. Durch die Verfügbarkeit von Ingame-Statistiken und entsprechenden Daten auf der Capcom-Webseite ist es auch möglich, diese Zeitangabe noch auf die einzelnen Runs, die für die Platin notwendig sind, herunterzubrechen. So schreibt z.B. @Misaki: "Hab 32 Stunden gebraucht, steht bei mir so oben rechts...... 5 mal durch. 1. Standard - genossen, ohne auf was zu achten 6 Stunden 2. Veteran - genossen, ohne Shop-Items und die restlichen Sammelsachen geholt 5 Stunden 3. Assistiert - Speedrun, S-Rang, ohne Kiste, 1x heilen 4. Alptraum - Rocketspam 5. Inferno - Rocketspam 1 Stunde" Ja, der Raketenwerfer erleichtert die Sache dann doch etwas. @xXKoZXx war eher bei den schnelleren dabei, sieht aber selbst hier noch Optimierungsmöglichkeiten: "1. Run (Standard, 100% mit Textguide) - 7:42 h 2. Run (Assistiert, No Heal) - 2:09 h 3. Run (Veteran, mit Raketenwerfer) - 1:05 h 4. Run (Albtraum, Mit Raketenwerfer) - 1:09 h 5. Run (Inferno, mit Raketenwerfer) - 1:07 h 6. Run (Assistiert, ohne Truhe) - 2:42 h Beim 1. Run hab ich ca. 2 h afk auf der Map verbracht, würde sie aber beim Farmen mit drauf rechnen. Die reinen Runs sind ca. 16 h (mit den 2h), selbst mit weiteren 4 h die Kills farmen sind es unter 20 h, weshalb ich 11-20 h vote. Im Menü stehen knapp 33 h, allerdings war ich davon viele Stunden afk, weshalb ich diese Zeit nicht als sinnvolle Angabe erachte. Auch hätte ich den 2. und 6. Run rückblickend kombinieren können, was ebenfalls etwas Zeit gespart hätte. Ebenfalls denkbar wäre, mit dem Veteran Run zu beginnen, wodurch ein weiterer Run wegfällt." Die Schwierigkeit liegt mit knapp 5/10 im mittleren Bereich. allerdings mit einer relativ großen Schwankungsbreite bei den einzelnen Stimmen. Wichtig ist jedenfalls, wie z.B. @Andreas12379 anmerkte "dass ich mit Shop Items gespielt habe, ohne Raketenwerfer und co. wäre es definitiv die 10 geworden, da ich ohne die Items extrem alt ausgesehen hätte." Bleibt also jung und spielt wie Andreas (und praktisch alle anderen Platinbesitzer)! Life is Strange 2 und Life is Strange: True Colors Die beiden Episodenspiele von Square Enix (für Teil zwei zeigte sich Dontnod, für True Colors Deck Nine verantwortlich) fallen leider ebenfalls aus den Spielekatalogen. Bzgl. Spielspaß kommt True Colors mit einer Wertung von 7,5/10 bei euch etwas besser weg als Life is Strange 2 mit knapp unter 7/10. Mit einer durchschnittlichen Platinaufwandsdauer von rund 16 bzw. 12h kann man beide Spiele noch recht entspannt in den verbleibenden knapp 4 Wochen abschließen. Die Spielzeit kann aber durchaus variieren, je nachdem, wie man es anlegt. So kam @Kosinus90 "mit ein bisschen Guide-Hilfe" bei LiS2 auf nur 13h, während sich @Billie_691 "relativ viel Zeit in den Episoden gelassen und viel erkundet" hat, was bei ihm unter dem Strich zu einer Spielzeit von 18 h geführt hat. @AiMania war bei Life is Strange True Colors recht flott unterwegs: "Habe mit 10 Stunden gestimmt. Für jede der 5 Episoden benötigt man etwa 2 Stunden wenn man sich ganz normal Zeit lässt, und das Nachholen von Collectibles, die man verpasst hat, dauert nur wenige Sekunden, da die Kapitelauswahl hier sehr gut gemacht ist. Hab das aber in Kapitel 3 bis 5 nicht mal gebraucht, daher waren es ziemlich genau 10 Stunden." Musikbegeisterte wie @clubby240784 ("Knapp 40 Stunden, aber ich habe auch viel Musik gehört... ") könnten aber auch ein bisschen mehr Zeit benötigen. Auf große Schwierigkeiten solltet ihr nicht stoßen, die durchschnittliche Schwierigkeit wurde von euch bei beiden Spielen mit etwa 2/10 bewertet. Final Fantasy Type-0 HD Das Remaster des ursprünglich für die PSP erschienen Titels bekam von euch bei der Spielspaß-Bewertung die gesamte Bandbreite von "absolut genial" bis "sehr schlecht", die durchschnittliche Bewertung von knapp 6/10 ist daher auch keine große Überraschung. Ihr solltet euch daher vorher informieren, ob das Action-RPG aus dem Final-Fantasy-Universum auch etwas für euch ist. Im besten Fall sollte euch das Spiel im Schnitt etwa 32 h begeistern. @Orage gibt da einen recht guten Einblick in die Spielzeit: "Von der Zeit her habe ich 36h gebraucht für die Platin. Habe in meinem ersten Run versucht so gut wie alles zu machen, wobei ich schnell bemerkt habe, dass dies nicht möglich ist und habe noch einen 2. Spieldurchlauf begonnen, in dem ich mich dieses mal nur auf Feldeinsätze, Dialoge und HS-Missionen konzentriert habe. Habe sehr intensiv mich mit der Umwelt und den NPCs beschäftigt. Nichts desto trotz ist die Platin schnell zu erreichen auch ohne den Intensiv Level Trick, aber dies deckt nicht mal einen Bruchteil des gesamten Spiels ab. Wer auf die 100% aus (ist), wird mit Sicherheit in die 100h kommen, was ich bei Gelegenheit auch noch tun werde." @Thanathos lässt in seiner Bewertung anklingen, dass auch eine schnelle Platin möglich ist: "Ich habe mit 21-30 Stunden gewertet. Hatte am Ende 23 Stunden auf dem Tacho. Wenn man den Glitch ausnutzt und alle Sequenzen wegdrückt kann man das Ganze aber auch locker in 15 Stunden schaffen." Das hört sich jedenfalls auch ganz danach an, dass man das Spiel vor seinem Abschied aus den Spielekatalogen noch in Ruhe (oder auch in recht kurzer Zeit, wenn einen nur das schnelle "Pling" interessiert) abschließen kann. Da auch die Schwierigkeit mit rund 3/10 jetzt kein Problem sein sollte, sollte einem erfolgreichen Abschluss bis Mitte März nichts im Wege stehen! Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Habt ihr vor, noch eines oder mehrere der Spiele vor Ablauf der Frist zu spielen? Wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen Bearbeitet Gestern um 09:48 von glupi74 5 2 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.