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IGNORIERT

Trophäen-Roadmap - Lies of P


DJ-IJo

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Trophäen-Roadmap - Lies of P

 

 

Allgemeine Infos:

 

  • Gesamtanzahl Trophäen: 43
    • Verpassbare Trophäen: 10
    • Verbuggte Trophäen: 2
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: -

 

Weitere Infos zu den Trophäen:

 

 

Infos zum Spielgeschehen:

 

  • Kapitel: ja
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldurchgang mit 40 Trophäen.
Schritt 2: Beinhaltet den zweiten Spieldurchgang für die restlichen 3 Trophäen.
 

Spielaufbau: Lies of P bietet euch eine lineare Story mit 11 Kapiteln mit der Möglichkeit zum Erkunden und Abschließen einiger Nebenquests. Während der einzelnen Kapitel könnt ihr zwischen den Orten (auch abgeschlossener Kapitel) hin und her reisen. Nach Abschluss/Ende eines Spieldurchgangs habt ihr die Möglichkeit ein NewGame+ zu starten oder zunächst den jetzigen weiter zu erkunden. Ebenfalls könnt ihr in jedem (weiteren) NG+ alle verpassten Nebenquests nachholen.

 

Im Spiel gibt es eine Mechanik, die sich um die moralischen Entscheidungen des Spielers bzw. um Lügen/Wahrheit dreht und welche Einfluss auf eure "Menschlichkeit" und somit auch auf einige Trophäen hat. Diese werden durch Dialogen mit Auswahlmöglichkeiten oder durch menschliches Handeln wie Schallplatten hören (bis zum Ende abspielen) beeinflusst. Diese Entscheidungen werden bei einer Lüge bzw. bei menschlichem Handeln auf dem Bildschirm mit einer Nachricht quittiert, welche sich je nach Menschlichkeitsfortschritt verändern:  „Deine Federn reagieren“ „Das Ergo flüstert“ „Du fühlst eine Wärme“ „Dein Herz klopft stark“. Bei einer Wahrheit bzw. Puppenhandlung wird keine Nachricht angezeigt.

 

 

 

Schritt 1:

 

Spielt die komplette Story des Spiels durch, dabei erhaltet ihr die Trophäen Bastarde und SweeperErste LügeParademeisterAbgewrackter WächterFlamme des KönigsGefallener ErzbischofDas verzögerte SpielPuppenkönigChampion der EvolutionPuppenfressendes Grünes MonsterVerdorbener ParademeisterSchwarze RacheDie GanzeErwachter GottGoldmünzenfruchtDie Geschichte von dem, der träumte automatisch im Spielverlauf (16/43).

 

In diesem Schritt werden wir uns fast hauptsächlich auf das Lügen konzentrieren. Solltet ihr bei "nicht-trophäenrelevanten" Dialogen aus Versehen die Wahrheit gewählt haben, so ist das nicht immer tragisch, solange es ganz wenige sind. Es wird ebenso Dialoge geben, wo wir trophäenrelevant die Wahrheit sagen werden. Außerdem gibt es Telefonrätsel, welche in manchen Kapitel auftauchen und diese müssen korrekt beantwortet werden (eine falsche Antwort schließt manche Trophäen für den Durchgang aus).

 

Es ist essenziell, dass die von den Bossen erhaltenen "Bossergos" nicht normal eingelöst werden, sondern nur später bei Alidoro gegen Bosswaffen eingetauscht werden (trophäenrelevant). Solltet ihr diese aus Versehen normal einlösen oder gegen Amulette statt Bosswaffen eintauschen, so könnt ihr diese dann im zweiten Spieldurchgang nachholen. 

 

Lasst euch ebenso von den Sammelobjekten nicht erschlagen. Solange ihr jedes Gebiet gründlich absucht, werdet ihr alles finden. Konzentriert euch am besten auf die Schallplatten, Gesten, Telefonrätsel und Dialoge, damit dort keine Fehler entstehen. Spätestens vor jedem Kapitelboss solltet ihr diese nochmal überprüfen, sodass keine trophäenrelevanten NPCs verpasst wurden.

 

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kapitel 1 - Hauptbahnhof von Krat:

 

  • automatische Trophäen: Parademeister, Erste Lüge
  • erspielbare Trophäen: Ultimative VerteidigungstechnikTodesstoßStargazer-Reiseführer
  • Sammelobjekte:
    • Waffen:
      • Säbelklinge einer Puppe + Säbelgriff einer Puppe → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad der Grille ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
      • Winter-Rapierklinge + Griff eines Winter-Rapiers → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad des Bastards ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
      • Klinge des Großschwerts des Schicksals + Griff eines Großschwerts des Schicksals → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad des Sweepers ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
    • Quarz:
      • 1x – Besiege den Parademeister.
    • Gesten:
      • Kleidung zeigen → Wenn man das erste Mal das Hotel Krat betreten hat, kann man links neben der Rezeption einen Raum betreten. Darin findet man Antonia, die Besitzerin des Hotels. Wenn man mit ihr gesprochen hat, gibt sie der Puppe diese Geste von Gepetto.
  • Dialoge:
    • Hotel-Verteidigungssystem → "Wer bist du?" ("Mensch." = Lüge)

 

Direkt zu Beginn im Bahnhof könnt ihr versuchen bei den ersten Gegnern mit einigen perfekten Blocks  button_l1.png ihre Waffe dadurch zu zerstören, wodurch ihr die Trophäe Ultimative Verteidigungstechnik erhaltet (auch später möglich). Euch wird außerdem im Gebäude der tödliche Angriff vorgestellt, welchen ihr bei Gegnern heimlich am Rücken ausführen könnt, wodurch ihr die Trophäe Todesstoß freischaltet. Repariert euren ersten Stargazer und ihr erhaltet die Trophäe Stargazer-Reiseführer.

 

 

Kapitel 2 - Elysion-Boulevard / Rathaus von Krat:

 

  • automatische Trophäen: Bastarde und SweeperAbgewrackter Wächter
  • erspielbare Trophäen: Diverse Möglichkeiten
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Feel → Diese Schallplatte bekommt man in dem Hof, der als Versteinerungs-Quarantänezone gilt, wo auch der Elite-Gegner in Form einer Polizisten-Puppe patrouilliert. Hier kann man auf ein Gerüst klettern und an einem Fenster mit einer weinenden Frau reden. Sie möchte, dass man ihr Baby Elena aus dem Rathaus von Krat wieder zu ihr zurück bringt. Also wählt man die Option "Ich werde sie finden" aus. Bei dem Rathaus angekommen gibt es einen Vorplatz, wo rechts ein größerer Gegner immer auf den Boden einhaut. Diesen besiegt man und dort wo er war, findet man eine Babypuppe. Diese bringt man der weinenden Frau und wenn die nun fragt, wie man ihr Baby findet, lügt man und sagt, dass es ein schönes Menschenbaby ist. Durch diese Lüge erhält man jetzt die Platte.
    • Waffen:
      • Kopf eines Elektrospulenstocks + Griff eines Elektrospulenstocks → Beim Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard", kann man den wandernden Händler treffen und diese Waffe für 1.200 Ergo kaufen.
      • Kopf eines Knüppels der Krat-Polizei + Griff eines Knüppels der Krat-Polizei → Diese Waffe erhält man, wenn man die große Polizisten-Puppe beim Elysion-Boulevard besiegt hat. Im Spielverlauf ist dieser Gegner auf dem Weg durch das Viertel in dem Hof der Versteinerungs-Quarantänezone.
    • Quarz:
      • 1x - Besiege den Abgewrackten Wächter.
      • 2x - Bei Polendina kaufen
    • Gesten:
      • Gedenken → Auf dem Weg zum Elysion-Boulevard, muss man über Häuserdächer gehen. Wenn man dabei das zweite Mal durch Häuser geht, in dem Raum bevor man das Haus wieder auf normalem Weg verlässt, wo dann auch ein Elite-Gegner auf dem nächsten Dach kommt, liegt der "Brief eines gefrorenen Mannes" auf dem Sofa. Hat man diesen Brief bis zu Ende gelesen, bekommt man die Geste.
  • Dialoge:
    • Nebenquest der weinenden Frau → Man sucht das Baby für die Frau und bringt ihr die Babypuppe, die vor dem Rathaus zu finden ist. Wenn man ihr die Puppe gegeben hat fragt sie: "Ist mein Baby nicht bezaubernd?" ("Sie ist ein süßes Baby." = Lüge)

 

Sobald ihr Gepetto getroffen habt, könnt ihr im Hotel bei Eugénie eure Waffen montieren (diese können immer wieder zurückgesetzt werden und es geht nichts verloren). Tut dies einmal und ihr erhaltet die Trophäe Diverse Möglichkeiten.

 

 

Kapitel 3 - Venigni-Werke:

 

  • automatische Trophäen: Flamme des Königs
  • Sammelobjekte:
    • Waffen:
      • Klinge eines Salamanderdolches + Griff eines Salamanderdolches → Ist man am Stargazer "Eingang der Werkstattgewerkschaft" kann man hier eine Treppe nach oben gehen. Dort geht man gleich links in das Haus und hinter den Kisten ist ein Loch im Boden. Im Raum darunter sind zwei Gegner und ein Tresor, in dem sich die Waffe befindet.
      • Feueraxt-Klinge + Griff einer Feueraxt → Von dem Raum mit dem Stargazer "Abzugskanal der Werkstattgewerkschaft" aus kann man in einen Gang gelangen, wo Feuerkugeln herunter rollen. Am Ende des Gangs, dort wo die Kugeln herkommen, ist eine Truhe, in der sich die Waffe befindet.
      • Klinge einer Booster-Glefe + Griff einer Booster-Glefe → In den Venigni-Werken muss man in den Gängen nahe der beiden NPCs Roter Fuchs und Schwarze Katze einen Hebel umlegen, um das verderbte Wasser in dem Kanal herauszulassen, wo die Puppe der Zukunft patrouilliert. Danach kann man sie bekämpfen und hinten im Kanal eine Truhe mit der Waffe darin finden.
      • Kopf einer großen Rohrzange + Griff einer großen Rohrzange → Wenn man die Flamme des Königs, Fuoco besiegt hat, kann man die Venigni-Werke hinten heraus verlassen. Man kommt nach draußen und folgt einem engen Weg. Gelangt man in ein größeres Gebiet mit hohen Holzstegen und einem Abstieg nach unten, bleibt man oben und folgt den Holzstegen bis zu einer Leiter, die nach oben führt. Oberhalb der Leiter ist eine Truhe mit der Waffe darin.
    • Quarz:
      • 1x – Siehe Telefonrätsel.
      • 1x – Besiege die Puppe der Zukunft (Dieser Boss schleicht durch die Säure nahe des Eingangs der Venigni-Werke. Haltet euch vom Stargazer aus links, um zu ihr zu gelangen. Die Säure könnt ihr ablassen, wenn ihr die Fabrik durchquert. Der entsprechende Schalter wird von einer Schaufelpuppe bewacht.)
    • Legion-Kaliber:
      • Hat man den Gegner, der wie eine Rüstung aussieht und aus der Stahlbox kommt, getötet, bekommt man von ihm ein Legion-Kaliber.
    • Gesten:
      • Stalker-Versprechen → Kommt man an der Stelle in den Venigni-Werken oberhalb des Kanals raus, wo die Puppe der Zukunft patrouilliert und die beiden NPCs Roter Fuchs und Schwarze Katze sind, kann man dort rechts eine Treppe in die Häuser nehmen. Hält man sich in dem Haus immer rechts, kommt man zu einem Loch mit einer Leiter. Dort unten ist der Überlebende (Miniboss), ein Stalker, den man für diese Geste bekämpfen muss. Wichtig: Hat man die Geste vor Mondsteinstadt erlangt, kann man diese vor der Seilbahn der Gesühnten zeigen und so ohne Kampf nach oben kommen.
      • Furcht → Diese Geste lernt man von Venigni, wenn man ihn in den Venigni-Werken getroffen hat. In dem Raum mit dem Säurebecken, wo der Elite-Gegner drum herum patrouillert, kann man gleich links eine Treppe hoch. Dort führt der normale Weg (nicht über die Balken) zu dem Stargazer "Venigni-Werke-Kontrollraum", wo auch Venigni steht. Hatt man mit ihm gesprochen, bekommt man die Geste.
      • Prahlen → Sind Venigni und sein Butler (findet man Ende des Raumes vom Bosskampf) im Hotel, spricht man hier Venigni auf seinen Butler Pulcinella an. Das wird diese Geste im Gespräch freischalten.
  • Telefonrätsel:
    • Bevor man in die Venigni-Werke kommt, muss man über eine Brücke mit Gegner. Geht man rechts vor der Brücke in die Sackgasse, steht dort ein Telefon. 
      • "Am Morgen es geht auf Füßen allen vier. Am Mittag auf zweien, und nun sind wir hier. Um zu berichten, dass auf dreien am Abend es geht. Und wenn du es löst bist du ein Prophet." → Mensch
      • Tür: In den Venigni-Werken kann man auf zwei NPCs treffen und zwar Roter Fuchs und Schwarze Katze. Links von den beiden geht ein Gang weiter und diesem folgt man in den Raum am Ende. Schaut man in dem Raum nach rechts, kann man links hinten einen weiteren Gang sehen. Diesem folgt man und nachdem man in dem Gang rechts abgebogen ist, findet man links an der Wand dann die Tür zum Schlüssel. (Quarz + Blaublut-Frack)

 

Am Anfang von Kapitel 3 werdet ihr von Gepetto mit dem P-Organ vertraut gemacht. Dort könnt ihr eure erhaltenen Quarz in verschiedene Perks einsetzen. Macht zunächst immer jeweils zwei Perks in einer Phase voll, sodass dadurch jedes mal die nächste Phase freigeschaltet wird und man irgendwann bis zur Phase 5 kommt (trophäenrelevant). 

 

 

Kapitel 4 - Kathedrale St. Frangelico:

 

  • automatische Trophäen: Gefallener Erzbischof
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Divine Service → Diese Schallplatte liegt in der Bücherei der Kathedrale, nachdem man Erzbischof Andreus besiegt hat, wo vorher Schwester Cecile gestanden hat. Man muss ihr aber vorher dabei geholfen haben, die heilige Marke des Erzbischofs zu finden.
    • Waffen:
      • Klinge des doppelseitigen Speers eines Blinden + Griff eines doppelseitigen Speers eines Blinden → Ist man in dem Kathedralenkeller und hat sich in dem Raum mit den Zahnrädern bis ganz oben durchgearbeitet, wo man die Feuerschale nach unten stoßen kann, müsste man hier ein zweites Mal durch Zahnradzähne zu der Gittertür springen, was man aber sein lässt. Stattdessen geht man auf einen der hochkommenden Zähne des Zahnrads vor der besagten Gittertür und lässt sich so auf eine Holzplattform auf der anderen Seite des Zahnrads befördern. Dort ist eine Truhe mit der Waffe.
    • Quarz:
      • Wenn man nach dem Elite-Monster oben in der Kathedrale den Gang zum Fahrstuhl durchquert, kann man rechts in einem abgetrennten Bereich eine Truhe finden. In der Truhe ist die Krat-Versorgungskiste, mit der man bei Polendina unter anderem 1x Quarz kaufen kann.
      • 1x - Siehe Handgefertigtes kryptisches Gefäß
      • 1x - Kapelle der Kathedrale von St. Frangelico: Oberhalb des Säuresees, den ihr für das kryptische Gefäß zerstört habt, wartet ein Elite-Gegner auf euch, der einen Schild trägt. Besiegt ihn und ihr erhaltet Quarz.
    • Legion-Kaliber:
      • Bei dem Stargazer "Bücherei der Kathedrale von St. Frangelico", kann man links hinten in einen Gang weitergehen. Dann kommt man in einen langen Raum mit Kokons an der Decke und einer Überbrückung im Raum. Hier gibt es Löcher im Boden, durch die man sich fallen lässt. Unten ist eine Kiste mit einem Legion-Kaliber.
    • Legionsstecker:
      • Ist man in dem Kathedralenkeller und hat man sich in dem Raum mit den Zahnrädern bis fast ganz oben durchgearbeitet, wo man auch die Feuerschale nach unten stoßen kann, springt man hier zu der Gittertür hinüber. Rechts von ihr kann man einen Absatz herunter gehen und dort mit sich nach unten bewegenden Plattformen runterfahren. Unterwegs kann man in eine Nische mit zwei Gegnern springen und in der Nische ist auch eine Truhe mit solch einem Stecker.
    • Gesten:
      • Beten → Man muss Schwester Cecile in der Bibliothek der Kathedrale helfen, die heilige Marke des Erzbischofs zu finden. Danach muss man den Boss Erzbischof Andreus besiegen und zu ihr zurückkehren. Sie ist nicht mehr da, hat aber unter anderem einen Brief hinterlassen. Liest man diesen Brief vollständig, bekommt man eben jene Geste.
    • Kryptische Gefäße:
      • Handgefertigtes kryptisches Gefäß → Vom Keller der Kathedrale aus muss man sich einen hohen Raum mit Balken und Zahnrädern nach oben kämpfen. Ganz oben kann man eine Feuerschale nach unten stoßen und so das Verfall-Wasser ganz unten verschwinden lassen. Nun begibt man sich wieder runter und sieht hier, dass eine Treppe offenbart wurde. Diese führt zu einem Raum mit einer Truhe, in der das handgefertigtes kryptisches Gefäß ist.
        • Der Inhalt besagt, dass man zur Alchemistenbrücke soll und die aufgehangene Puppe schlagen muss. Man kann die Puppe mit etwas bewerfen und so den Brief mit einem Bild von der Adresse erhalten. Ein Schlüssel ist auch mit im Brief. Jetzt teleportiert man sich zum Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard" und hier geht man auf den Balkon hinaus. Dort kann man rechts über ein Brett und auf der rechten Seite ist die gesuchte Tür. In der Wohnung ist ein Tresor zu finden mit einem Quarz und der Jagdbekleidung des Eulen-Doktors.
  • Dialoge:
    • In dem Haus vor der großen Brücke zur Kathedrale kann man rechts eine Statue eines Engels mit einem Flügel finden. Wenn man die Geste "Beten" hat, kann man das vor dieser tun und so Menschlichkeit zeigen.
    • Alidoro → Trifft man ihn oberhalb des zweiten Fahrstuhls in der Kathedrale, wird er nach einem sicheren Ort fragen: "Kennst du einen sicheren Ort?" ("Hotel Krat" = Wahrheit)

 

 

Kapitel 5 - Malum-Distrikt:

 

  • automatische Trophäen: Das verzögerte SpielGoldmünzenfrucht
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Someday → Hat man den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt, kann man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" zurückkehren. Hier kann man hinter einem Regal mit Fässern nun eine Leiter hochklettern und den Schwarzmarkthändler treffen. Bei ihm kann man diese Platte für 3.800 Ergo kaufen.
    • Waffen:
      • Klinge eines säurehaltigen Kristall-Speers + Griff eines säurehaltigen Kristallspeers → Geht man vom Stargazer "Pfad des Pilgers" aus den Weg weiter runter, kann man dort zwei Gegner passieren, die an einer brennenden Tonne sind. Weiter unten kann man dann an zwei Fallen vorbei zu einer Sackgasse mit einer Truhe, in der man die Waffe findet. Die Truhe ist auch ein Hinterhalt von einem Gegner, der weiter oben steht.
      • Knochenschneidendes Sägeblatt + Knochenschneidender Griff → Im Malum-Distrikt gibt es einen Elite-Gegner, der um eine Art Scheiterhaufen patrouilliert. Oben auf den Dächern sind Fernkampfgegner. Man muss hier im hinteren Bereich eine Leiter hinaufklettern und somit auf die Dächer. Hinter dem linken Fernkampfgegner,auf besagten Dächern führt ein Weg zu einer Truhe. In der Truhe ist die Waffe.
      • Brombeer-Krummschwertklinge + Griff eines Brombeer-Krummschwerts → Hat man den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt, kann man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" zurückkehren. Hier kann man hinter einem Regal mit Fässern nun einen Leiter hochklettern und den Schwarzmarkthändler treffen. Bei ihm kann man diese Waffe für 2.000 Ergo kaufen.
      • Sieben-Spulen-Federschwert → Ergo eines Parademeisters (Parademeister) bei Alidoro eintauschen
      • Etikette → Ergo eines gebrochenen Helden (Abgewrackter Wächter) bei Alidoro eintauschen
      • Heiliges Schwert der Arche → Ergo der Flamme des Königs (Flamme des Königs, Fuoco) bei Alidoro eintauschen
      • Dreizack des Bundes → Ergo eines verdorbenen Engels (Erzbischof Andreus) bei Alidoro eintauschen
    • Quarz:
      • 1x - Malum-Distrikt: In der Hütte auf dem großen Platz, wo ihr von beiden Seiten mit Säure beworfen werdet, findet ihr eine Kiste.
      • 1x - Malum-Distrikt: Nach eurem Sieg gegen den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens findet ihr im folgenden Haus eine Kiste.
    • Legion-Kaliber:
      • Ist man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" über den Hintereingang gekommen, kann man hier hinter einem Regal mit Fässer, eine Leiter hochklettern. Dort oben ist neben einem wichtigen Händler auch eine Truhe mit einem Legion-Kaliber.
    • Gesten:
      • Verhöhnen → Diese Geste bekommt man, wenn man den Ältesten der Bruderschaft des Kaninchens besiegt hat. 
      • Klatschen → Nach dem Kampf gegen den Ältesten der Bruderschaft kann man im Rathaus vom Malum-Distrikt das Porträt eines Jungen finden. Dieses Bild bringt man Geppetto und er wird es in seinem Raum aufhängen. Dadurch bekommt man diese Geste.
  • Telefonrätsel:
    • Beim Durchqueren des Malum-Distrikt, kommt man an diesem Telefon direkt vorbei. Man muss in einem Haus nach dem Scheiterhaufen-Platz eine Leiter hochklettern und oben steht das Telefon.
      • "Ich bin groß und stolz, wenn ich jung und mutig bin. Aber klein und bescheiden, wenn die Nacht mir trübt den Sinn. Was bin ich?" Kerze
      • Tür in Kapitel 4: Wenn man sich in dem Kapitel aus dem Kellergeschoss der Kathedrale nach oben arbeiten muss, kommt man an eine Stelle, wo elektrisch aufgeladene Kugeln durch einen Gang rollen. Man muss diesen Kugeln entgegenlaufen, um weiterzukommen. Aber anstatt an der Stelle, wo die Kugeln auf den Gang fallen, links zu gehen, geht man nach rechts und dort die Leiter hoch. Hier kommt man nun in einen höher gelegenen Gang, wo auch die Kugeln entlang rollen und auf der linken Seite des Gangs ist die Tür. (Schwarze Katze Amulett + Jagdbekleidung des Monster-Sweepers)

 

 

Kapitel 6 - Rosa-Isabelle-Straße / Estella-Opernhaus:

 

  • automatische Trophäen: Puppenkönig
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Fascination → Geht man im Opernhaus die erste Treppe hoch und folgt dem Weg nach rechts oben, kann man dort links auf dem Balkon zu dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter. Geht man dort auf der Empore nach links, kann man die Schauspielerin Adelina finden. Ihr kann man den Apfel vom Rezeptionisten geben (zu kaufen), den man diesem mit der Krat-Versorgungskiste aus der Kathedrale beschert hat. Besiegt man nun Romeo den Puppenkönig und geht dann wieder zu Adelina, liegt diese tot am Boden und man kann die Platte nehmen.
    • Waffen:
      • Klinge des Krummschwerts einer Tänzerin + Griff eines Krummschwerts einer Tänzerin → Ist man auf der Rosa-Isabelle-Straße durch das erste Haus gekommen, kann man, wieder auf der Straße, dieser bis zum Ende folgen. In der Sackgasse bewachen zwei Gewehrschützen und zwei Bombenwerfer eine Truhe, in der das Schwert ist.
      • Klinge einer explodierenden Spitzhacke + Griff einer explodierenden Spitzhacke → Kommt man in den Keller des Opernhauses, wird einem auf dem ersten Gang ein Elite-Gegner mit einem Rad auf dem Rücken entgegen kommen. In dem Raum aus dem er gekommen ist, befindet sich ein Tresor mit eben dieser Waffe darin.
      • Klinge eines Tyrannenmörder-Dolchs + Griff eines Tyrannenmörder-Dolchs → Wenn man im Opernhaus in dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter ist, kann man dort in das Loch springen. Nun folgt man einem Gang und an dessen Ende geht man nach rechts. Geradeaus ist dann ein Raum mit einem Safe, der die unglaubliche Venigni-Sammlung enthält. Diese bringt man Pulcinella, um sein Verkaufsangebot zu erweitern. Jetzt kann man diese Waffe für 2.000 Ergo bei ihm kaufen.
    • Quarz:
      • 1x - Abzugskanal der Rosa-Isabelle-Straße: In der Kanalisation könnt ihr euch in ein Loch fallen lassen. Am Ende wartet ein muskelbepackter Elite-Gegner auf euch. Hinter ihm findet ihr das Quarz in der Kiste.
      • 1x - Abzugskanal der Rosa-Isabelle-Straße: Der Boss „Verrückter Clown“ lässt Quarz zurück. Ihr könnt an ihm vorbeilaufen und erstmal den Stargazer „Eingang zum Estella-Opernhaus“ hinter ihm aktivieren.
    • Legionsstecker:
      • Wenn man auf der Rosa-Isabelle-Straße startet, geht man geradeaus und zu dem ersten Platz mit Gegnern. Auf der rechten Seite geht es einen Absatz auf der Straße runter und dahinter ist eine Rechtsabbiegung, die man nimmt. So kommt man in ein größeres Haus, wo durch ein Fenster explodierende Puppen hineinspringen. Vor dem Fenster rechts in dem Raum kann man eine Etage tiefer springen und dort ein Treppenhaus finden. Hier geht man nach oben und in einem Tresor ist der Stecker.
    • Gesten:
      • Traurig → Man trifft Julian den Gentleman auf der Rosa-Isabelle-Straße beim Stargazer "Abzugskanal der Rosa-Isabelle-Straße". Er bittet die Puppe darum, ihm ein Andenken von seiner toten Frau zu bringen, die auf der Rosa-Isabelle-Straße liegt. Ist man aus den Kanälen wieder oben in der Stadt, folgt man dem neuen Weg. Wenn man linkerhand auf den ersten Gegner mit Flammenwerfer trifft, liegt rechts die Frau von Julian und man kann den Ehering nehmen. Bringt man ihm nun den Ehering und lügt ihn an, indem man sagt, dass seine Frau eine Nachricht hinterlassen hat, bekommt man die Geste.
    • Kryptische Gefäße:
      • Juwelenbesetztes kryptisches Gefäß → Im Opernhaus gibt es einen Raum, wo ein Kronleuchter hin und her schwenkt. Hier lässt man sich nach unten in das Loch fallen. Dort unten geht man durch den Gang und am Ende links die Treppen hoch. Eine Etage höher geht man erst rechts und dann geradeaus in den kleinen Raum mit einer Leiter, die in ein Loch führt. Hier kann man rechts an den Wänden eine weitere Leiter finden. Klettert man die Leiter nach oben, steht dort eine Truhe, in der das juwelenbesetztes kryptisches Gefäß ist.
        • Man geht wieder zu Venigni und gibt ihm das Gefäß. So erhält man wieder ein Bild mit einem Hinweis. Man muss sich zu einer Position begeben, die man in der Nähe des Stargazer "Hauptbahnhof-Plaza von Krat" finden kann. Von dort aus begibt man sich gerade über den Platz und dann geht es nach links an die Klippe. Der Klippe folgt man bis ans Ende in die Sackgasse. Hier findet man das Motiv auf dem Bild und man führt die Geste "Boden prüfen" aus. So findet man ein Legion-Kaliber und die Jagdbekleidung der Gesühnten.
  • Dialoge:
    • Julian der Gentleman → Wenn man Julian in seinem Nebenquest den Ehering seiner Frau wiedergebracht hat, wird dieser fragen: "Wer hat jemals von einem Menschen und einer Puppe gehört, die sich lieben?" ("Ich habe ihre hinterlassene Nachricht gesehen, in der sie sagt, dass sie dich liebt." = Lüge)

 

 

Kapitel 7 - Lorenzini-Arkade / Große Ausstellung:

 

  • automatische Trophäen: Champion der Evolution
  • erspielbare Trophäen: Jenseits vom RissStärkste Legionswaffe
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Quixotic → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor trifft man Roter Fuchs und Schwarze Katze an einer Seilbahn wieder. Sie bitten die Puppe um eine Goldmünzenfrucht und man gibt sie ihnen. Dadurch bekommt man die Schallplatte und die Geste "Betteln" von den beiden.
    • Waffen:
      • Klinge eines Uhrenschwertes + Griff eines Uhrenschwertes → Man folgt den Straßen nach dem Opernhaus solange, bis man an drei Stände kommt, wo einer ein gut ausgeleuchteter Buchstand ist. Rechts davon ist ein Tunnel und rechts vor dem Tunnel kann man eine Leiter hoch. Dort oben ist eine Truhe mit der Waffe.
      • Kette einer runden elektrischen Kettensäge + Griff einer runden elektrischen Kettensäge → In den Lorenzini-Arkaden trifft man zwischen zwei Abkürzungen, die man nach dem ersten Teil des Kellers öffnen kann, einen wandernden Händler. Bei ihm kann man diese Waffe für 3.200 Ergo kaufen.
      • Klinge eines Ehrenspeers + Griff eines Ehrenspeers → In der Arkaden-Untergrundpassage kann man in einen größeren Bereich gehen, wo ein Gift auf dem  Boden ist und man Pflanzen zerstören muss, um das Gift kurzzeitig zu unterbinden. In diesem Bereich kann man einen Tresor finden und in ihm ist die Waffe.
    • Quarz:
      • Wenn man in der großen Ausstellung die Abkürzung vom Bossraum zum Stargazer im Eingangsbereich der Ausstellung freimacht, kann man rechts von der Leiter eine Truhe finden. In der Truhe ist die Robuste Krat-Versorgungskiste, mit der man bei Polendina unter anderem 1x Quarz bekommen kann.
      • 1x - siehe Telefonrätsel
    • Legion-Kaliber:
      • In der großen Ausstellung kommt man in einem Raum etwas weiter hinten, wo viele böse Puppen ausgestellt werden und eine der umherwirbelnden Puppen damit beschäftig ist, ein Gitter aufzusägen. In dem Raum gibt es noch so eine Puppe, die zum Leben erwacht und hinter dieser Puppe steht eine Truhe mit so einem Teil.
      • Ebenfalls in der großen Ausstellung, etwas nach dem Ausstellungs-Seilbahnwagen, kommt man in einen großen Raum mit einer Puppe, die wie ein Wrestler kämpft. Wenn man diese Puppe besiegt, bekommt man ein weiteres Legion-Kaliber.
      • Bringt man Polendina in Hotel Krat die Robuste Krat-Versorgungskiste, die man in der großen Ausstellung finden kann, vergrößert sich sein Angebot. Man kann nun bei ihm ein Legion-Kaliber für 3.000 Ergo kaufen.
    • Legionsstecker:
      • In der großen Austellung kann man ein Telefon finden. In dessen Nähe, unterhalb der Ballustrade mit dem Telefon, wird eine Seilbahn ausgestellt. Bei einem der Kopfstücke geht eine kurze Treppe nach oben und dort findet man eine Truhe mit diesem Teil.
    • Gesten:
      • Betteln → Erhält man gleichzeitig mit der Schallplatte "Quixotic"
      • Respekt → Wenn man den Champion Victor besiegt hat, erhält man einen Schlüssel und kann damit die Tür zwischen dem Catcher und der Ausstellungs-Seilbahn öffnen, worin man zur Heiligenstatue der Barmherzigkeit kommt. Mit dem Finden dieser Statue bekommt man jene Geste.
  • Telefonrätsel:
    • In der Großen Austellung kommt man auch an einem Telefon vorbei. Es steht auf dem erhöhten Steg, der zu dem Ausstellungs-Seilbahnwagon führt.
      • "Was kann nicht benutzt werden, bevor es kaputt geht?" → Ei 
        (Man erhält den Hinweis: "Sehen sie sich die Fingerspitzen der kalten Frau auf der Ausstellung an!" Geht man nun die nächste Treppe zu der Seilbahn runter, kommt man in einen Raum mit zwei Frauenstatuen. An der rechten kann man zweimal interagieren, damit sie wie die linke Statue auf eine Wand zeigt. So offenbart sich ein Geheimnis und der Schlüssel.)
      • Tür in Kapitel 6: Wenn man in dem Opernhaus ist, kommt man hier geradeaus in einen Raum mit einem hin- und herschwingenden Kronleuchter. Hier kann man sich eine Etage tiefer fallen lassen und unten in der Grube ist auch so eine Tür zu finden. (einmal Quarz + Strahlungskonverter [Belford Superior])
  • Dialoge:
    • Polendina → Polendina wird im Kapitel raus in den Garten gehen und der Puppe gestehen, dass er Antonia sehr mag. Im Verlauf des Gesprächs fragt er: "Können sich eine Puppe und ein Mensch verlieben? Hast du jemals eine Puppe getroffen, die einen Menschen liebt?" ("Ja habe ich." oder "Ehering zeigen." = Lüge) 
    • Antonia → Geht man zu Antonia, wird eine Sequenz starten und ein Gespräch folgen. Im Laufe des Gesprächs fragt Antonia: "Besitze ich noch einen Funken der Schönheit, die dieses Portrait einfing?" ("Natürlich." = Lüge)
    • Simon Manus → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor, trifft man auf Simon Manus und man führt ein Gespräch mit ihm. Innerhalb des Gesprächs fragt er: "Was denkst du, hat unser Heilmittel hier bewirkt?" ("Hoffnung auf Heilung." = Lüge)

 

Habt ihr bisher alle drei Arten von Schmetterlingen getötet, so erhaltet ihr die Trophäe Jenseits vom Riss. (Auch im nächsten Kapitel gut machbar)

Habt ihr bisher alle Legion-Kaliber gefunden und eine Legionswaffe damit vollständig aufgewertet, so erhaltet ihr die Trophäe Stärkste Legionswaffe. (Auch später machbar)

 

 

Kapitel 8 - Kahler Sumpf:

 

  • automatische Trophäen: Puppenfressendes Grünes Monster
  • Sammelobjekte:
    • Waffen:
      • Klinge der Axt einer lebenden Puppe + Griff der Axt einer lebenden Puppe → Wenn man auf dem ersten freien Gebiet ist, wo man von dem Turm aus beschossen wird, kann man hier in den Turm hoch. Dort oben, wo der Kanonier ist, steht eine Truhe. In der Truhe befindet sich die Waffe.
      • Klinge eines Pistolen-Steinbohrers + Griff eines Pistolen-Steinbohrers → Auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft kann man rechts unterhalb des Turms in einen Bereich mit verderbtem Wasser gelangen. Dort in einer Sackgasse findet man eine Truhe mit dem Gegenstand "Schicke Venigni-Sammlung". Die bringt man Pulcinella in Hotel Krat und hier kann man die Waffe jetzt für 2.700 Ergo kaufen.
      • Klinge eines Stadt-Langspeers + Griff eines Stadt-Langspeers → Wenn man die Höhle mit den rollenden Steinen oben verlassen hat, kann man links ein Haus sehen. Hier bricht ein Gegner durch eine Wand heraus. In dem Haus ist eine Truhe mit der Waffe.
    • Quarz:
      • 2x - Kahler Sumpf: Die Puppen der Zukunft hinterlassen Quarz.
    • Legion-Kaliber:
      • Bringt man die Clown-Puppe um, die einem die Kugel entgegen rollt, bekommt man von ihr ein Legion-Kaliber.
      • Steigt man über die Holzstege in die große Schlucht herunter, kann man etwas weiter unten, gegenüber der Hängebrücke, einen Holzsteg sehen. Überquert man die Brücke, ist auf der einen Seite eine Truhe mit einem Legion-Kaliber darin.
      • Geht man der Suche vom alten kryptischen Gefäß bis zu Ende nach, bekommt man an deren Ende eins der Legion-Kaliber.
    • Gesten:
      • Grüßen → Siehe Dialog mit Polendina. Spricht man dann nach dem Ende von Kapitel 8 Antonia an, bekommt man die Geste.
    • Kryptische Gefäße:
      • Altes kryptisches Gefäß → Am Stargazer "Kahler-Sumpf-Brücke" kurz vor dem Boss kann man in der Nähe zu einem Stahltor gehen. Davor steht der Anfänger-Entdecker Hugo. Wenn man ihn mehrfach angesprochen hat, kann man Themen auswählen, über die man mit ihm reden möchte. Man spricht ihn auf seinen gefunden Schatz an, welches dieses Gefäß ist und man erhält es dann von ihm.
        • Das Gefäß bringt man wie üblich Venigni und man erhält einen Hinweis auf eine Hütte in den Slums des Malum-Distrikts. Die Hütte findet man in dem Slumbereicht vor dem richtigen Distrikt. Von dem Platz, wo man gegen einen Elite-Gegner gekämpft hat, kann man rechts von dem Tor, wo dieser Gegner seinerzeit durchgebrochen ist, eine Steigung zu den Hütten hochgehen. Dort trifft man einen Slumbewohner und wenn man ihn angesprochen hat, bekommt man den Schlüssel zur Hütte direkt davor. Dort ist eine Truhe mit der Belohnung. Der Boden vor der Truhe ist eine Falle.
  • Dialoge:
    • Polendina → Ihn kann man ansprechen und er erzählt über ein Heilmittel für die Steinkrankheit. Man kann dann zu Giangio gehen und im Tausch gegen eine Goldmünzenfrucht das Heilmittel von ihm bekommen. Das bringt man Polendina und er kann sich nicht entscheiden, ob er ihr das Mittel gibt und Antonia damit weniger Lebenszeit gibt oder ob man es wegwirft und sie zwar leidet, aber dafür länger lebt. Wählt hier das Heilmittel zu nutzen.
    • Eugénie → In diesem Kapitel kann man mit Eugénie reden und sie bittet darum, dass man Alidoro von ihr hergestellte Vier-Finger-Handschuhe bringt. Alidoro trifft man vor einer Hängebrücke in dem Sumpf und er zeigt sich alles andere als erfreut über das Geschenk. Man kann nun zu Eugénie gehen und ihr davon berichten. Sie wird fragen: "Hat sich Alidoro über die Handschuhe gefreut?" ("Er war wütend und sagte, die Handschuhe seien Müll." = Wahrheit)

 

 

Kapitel 9 - Einstürzendes Krat:

 

  • automatische Trophäen: Verdorbener Parademeister
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Why → Siehe Dialog mit Belle. Erhält man nach Beenden der Quest mit einer Lüge,
      • Mistry E'rA → Im Zuge der Schatzsuche von "Rostiges kryptisches Gefäß", kommt man in die Eremitenhöhle. Am Ende dieser Höhle trifft man auf den Eremiten, der ein Elite-Monster ist und wenn man es besiegt hat, bekommt man die Platte.
    • Waffen:
      • Klinge eines Meisterkochs + Griff eines Meisterkochmessers → Wenn man im Bahnhof auf der großen freien Fläche den Elite-Gegner mit dem langen Schwanz getötet hat, kann man links hinten eine Leiter hoch. Dort wiederum geht man die Treppe runter und geradeaus. Hinten links ist dann ein kleiner Bereich mit vielen kriechenden Gegner und dort ist auch die Truhe mit der Waffe.
      • Kopf eines Spulen-Mjolnirs + Griff eines Spulen-Mjolnirs → Wenn man wieder auf dem Platz nach dem Bahnhofsgebäude ist, der zur Stadt führt, kann man links hinten eine Truhe finden mit dieser Waffe darin.
      • Blatt einer Militärschaufel + Griff einer Militärschaufel → Wenn man am Stargazer "Verlassenes Appartement" ist, kann man im oberen Stockwerk einen wandernden Händler finden. Er bietet diese Waffe für 3.150 Ergo feil.
      • Klinge eines schwarzen Stahlschneiders + Griff eines schwarzen Stahlschneiders → Im Zuge der Schatzsuche von "Rostiges kryptisches Gefäß" kommt man in die Eremitenhöhle, die einen gleichnamigen Stargazer darin hat. Gegenüber des Stargazers ist ein Elite-Gegner unter einem Unterstand und dort ist auch die Truhe mit der Waffe.
    • Quarz:
      • Hat man das Werkstatthaus, welches man nach dem Stargazer "Eingestürzte Straße" als nächstes durchqueren kann, oben auf dem Dach verlassen, kann man hier einem Sims folgen. Wenn ein Gegner auf dem Sims kommt, kann man dort rechts zu einem weiteren Gegner herunter springen. Dem Weg, den man dadurch betritt, kann man zu einer hohen Leiter zurück folgen. Links von der Leiter ist ein Truhe, in der man die Spezielle Krat-Versorgungskiste finden kann und wodurch bei Polendina unter anderem 1x Quarz verfügbar wird.
      • 2x - siehe Rostiges kryptisches Gefäß (eines auf dem Weg + eines im Safe)
      • 1x - Podest am Hauptbahnhof von Krat: Im Säurenebel, wo auch ein größer Zombie patroulliert, findet ihr diese Kiste.
      • 1x - Besiege Verdorbener Parademeister
    • Legion-Kaliber:
      • An dem Stargazer "Verlassenes Appartement" kann man eine Etage höher gehen und bei einem wandernden Händler ein Legion-Kaliber für 3.600 Ergo bekommen.
      • Bringt man Polendina die Spezielle Krat-Versorgungskiste, welche man in Kapitel IX finden kann, ist es möglich, bei ihm ein Legion-Kaliber für 3.600 Ergo zu kaufen.
      • Besiegt man den Miniboss "Wanderer der Illusion", bekommt man von ihm ein Legion-Kaliber.
    • Legionsstecker:
      • Wenn man auf den Platz nach dem Bahnhofsgebäude gelangt ist, führt einen der Weg diesmal nach rechts hinten. Dort folgt man dem Weg, bis ein Elite-Gegner gegen eine Tür schlägt. Besiegt man den Gegner, bekommt man einen dieser Stecker.
    • Gesten:
      • Wütend → Erhält man im Spielverlauf, wenn man mit Antonia gesprochen hat, nachdem das Hotel überfallen wurde.
    • Kryptische Gefäße:
      • Rostiges kryptisches Gefäß → Wenn man nach dem Stargazer "Eingestürzte Straße" das Haus durchquert bis hoch auf das Dach, kann man dem Sims oben bis zu einem Feuergegner folgen. Rechts kann man dort zu noch einem dieser Gegner springen und diesem Weg folgen. Man kommt zu einer Stelle, wo man zu einer Leiter links runterspringen kann und dort findet man auch eine Truhe mit dem Gegenstand "Spezielle Krat-Versorgungskiste". Diesen bringt man Polendina und er erweitert dadurch sein Sortiment. Teil davon ist auch dieses Gefäß für 1.000 Ergo.
        • Man gibt dieses Gefäß Venigni und bekommt wieder einen Hinweis. Der nächstes Schatz ist in der mit einem Stahltor versperrten Höhle, welche man im Sumpf gefunden hat und wovor Hugo stand. Also begibt man sich zum Stargazer "Kahler-Sumpf-Brücke". Hier ist die Höhle in der Nähe und sie ist nun auch endlich offen. Am Ende trifft man auf einen Gegner, der ein Schallplatte preisgibt, wenn man ihn besiegt hat. Außerdem findet man einen Safe mit dem Schatz.
  • Telefonrätsel:
    • Vom letzten Stargazer "Straße des Hauptbahnhofs von Krat" die Treppen runter zum Monster entlang laufen und dann links halten.
      • "Oft kann diese Blume Wurzeln schlagen. Doch nur am Menschen wird sie Früchte tragen." → Das Ergo.
      • Tür: Vom Stargazer "Lobby des Hauptbahnhofs von Krat" kann man geradeaus in Richtung Bahnhof Plaza gehen und direkt links vor dem Ausgang ist eine Tür. (Träger-Amulett + Werkstattmeister-Arbeitskleidung)
  • Dialoge:
    • Belle → In diesem Kapitel kann man mit Belle reden und sie bittet darum, den Partner von ihr am zerstörten Bahnhof zu finden. In der Nähe von dem Stargazer "Podest am Hauptbahnhof von Krat", gibt es in der Nähe eine Tür, die als Abkürzung dient. Hinter der Tür ist eine Treppe und unterhalb der Treppe ist ein Wagon, wo man ihn findet. Er ist verwandelt und bittet die Puppe, Belle zu sagen, dass er im Kampf gefallen ist. Man kann nun zu ihr zurückkehren und in einem Gespräch fragt Belle: "Ist mein Partner wohlauf?" ("Er wurde im Kampf gegen eine Puppe getötet." = Lüge)

 

 

Kapitel 10 - Reliquie des Trismegistus:

 

  • automatische Trophäen: Schwarze Rache
  • erspielbare Trophäen: Extremes PotenzialSammler von LegionswaffenStärkste SpezialwaffeDie Geschichte vom fremden Mädchen
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Prospal, Flower, Wolf Part 1 → Siehe Dialog mit Eugénie. 
    • Waffen:
      • Klinge der Hellebarde eines verfluchten Ritters + Griff der Hellebarde eines verfluchten Ritters → An der Stelle, wo der Elite-Gegner (Soldaten-Puppe) durch die Mauer bricht, kann man links bei einer unpassierbaren Brücke die Truhe mit der Waffe darin finden.
      • Puppenreißer → Ergo eines weißgebrannten Königs (Romeo, den Puppenkönig) bei Alidoro eintauschen
      • Gefrorenes Festmahl → Ergo eines wiedergeborenen Helden (Champion Victor) bei Alidoro eintauschen
      • Zwei-Drachen-Schwert → Ergo eines Puppenfressenden Grünen Jägers (Puppenfressendes Grünes Monster) bei Alidoro eintauschen
    • Quarz:
      • 1x - Besiege die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens
    • Legion-Kaliber:
      • Nach dem ersten Elite-Gegner, der durch die Wand gebrochen ist, kann man auf der nächsten Brücke eine Leiter nach unten steigen. Dort unten ist auch ein größerer Gegner und eine Truhe mit einem Legion-Kaliber.
    • Gesten:
      • -
    • Kryptische Gefäße:
      • Alidoros kryptisches Gefäß → Hat man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchen endgültig besiegt, geht man danach einen Tunnel nach oben. Oben angekommen trifft man auf Alidoro. Man kann nun zweimal nacheinander auswählen, wenn man ihn angesprochen hat, dass man gegen ihn kämpft und dann kann man ihn erschlagen. Dadurch erhält man sein Gefäß.
        • Man bringt es wieder zu Venigni, der auch dieses kryptische Gefäß öffnet. Dieser decodierte Text verweist allerdings nur auf Eugénie.
  • Telefonrätsel:
    • In der großen Höhle, dem Reliquie des Trismegistus, kommt man an eine Stelle, wo ein Elite-Gegner durch eine Mauer bricht und somit den Weg öffnet, den man weitergehen muss. Folgt man dem Weg, kommt nach wenigen Metern eine Stelle, wo es rechts auf gleicher Höhe weitergeht und links eine Steigung nach oben. Dort oben befindet sich ein Telefon.
      • "Diese ist binär. Ja oder Nein. Ist Gepettos Schöpfung ein Mörder? BEICHTE DICH REIN!" → Ja (Tür in Kapitel 11 / siehe Trophäe Rätselschluss)
  • Dialoge:
    • Alidoro → Trifft man Alidoro, besteht die Option, ihn zu töten, welche trophäenrelevant notwendig ist.
    • Venigni → Hat man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens endgültig getötet, kann man ins Hotel zurückkehren und mit Venigni reden. Er spielt der Puppe eine Nachricht vor, die er aber nicht verstehen kann. Daraufhin fragt er: "Was oder "wer" steckt hinter dem Wahn?" ("Ich konnte es nicht richtig hören." = Lüge)
    • Eugénie Zuerst lässt man von Venigni "Alidoros kryptisches Gefäß" öffnen und ließt die beinhaltete Nachricht. Danach geht man zu Eugénie. Sie wird im Gespräch fragen: "Ich frage mich, wie der echte Alidoro war." ("Er war Eugénies älterer Bruder." = Wahrheit) Solltet ihr vor dem Öffnen des kryptischen Gefäßes das Gespräch mit ihr aufsuchen, so verpasst ihr eine Trophäe und Schallplatte. 

 

Habt ihr bisher alle Quarz auf eurem Durchgang gefunden, so sollte hier die 5te Phase (wenn die Freischaltung der nächsten Phase priorisiert wurde) und somit die Trophäe Extremes Potenzial beim P-Organ in Gepettos Zimmer freigeschaltet werden können. (Auch später machbar)

 

Habt ihr außerdem alle Legionsstecker gefunden, so solltet ihr im Hotel alle Legionswaffen und damit die Trophäe Sammler von Legionswaffen freischalten.

 

Für die Trophäe Stärkste Spezialwaffe müsst ihr eine bei Alidoro gegen Bossergo eingetauschte Spezialwaffe bei Eugénie bis Stufe 5 aufwerten.

 

Die Dialoge/Entscheidungen rund um Alidoro und Eugénie kommen in diesem Kapitel zum Ende. Nach dem Töten von Alidoro müsst ihr sein kryptisches Gefäß unbedingt zuerst bei Venigni entschlüsseln lassen und lesen, bevor ihr danach zu Eugénie geht. Gebt ihr dann noch die Antwort "Er war Eugénies älterer Bruder." erhaltet ihr die Trophäe Die Geschichte vom fremden Mädchen.

 

 

Kapitel 11 (Teil 1 bis Boss Laxasia) - Schwarzmeerküste / Arche-Abtei:

 

  • automatische Trophäen: Die Ganze
  • erspielbare Trophäen: Stärkste normale WaffeRätselschlussDie Geschichte des PrinzenErfahrener Entdecker
  • Sammelobjekte:
    • Waffen:
      • Klinge eines großen säurehaltigen Krummschwerts + Griff eines großen säurehaltigen Krummschwerts → Auf der Außenmauer der Abtei kommt man in einen größeren Raum mit einem Loch im Boden und hier erscheint aus einem Raum rechts ein größerer vierbeiniger Gegner mit Skorpionschwanz. In dem Raum, aus dem der Gegner herausgekommen ist, befindet sich eine Truhe mit der Waffe.
      • Vorbereitung: Klinge einer Kadaver-Kristallaxt + Griff einer Kadaver-Kristallaxt → Vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" im Gebäude ganz unten (mit Fahrstuhl runter fahren) trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, wundert er sich über die Puppe und schließt darauf, dass er fliehen kann. Nach dem Sieg über Boss Laxasia begibt man sich zur Rosa-Isabelle-Straße. Hier geht man auf die kleine Brücke, die über der Straße ist, wo alles brennt und man zu der Clownspuppe gekommen ist. Auf der Brücke ist Versuchsobjekt 826 und verkauft die Waffe für 3.330 Ergo.
    • Quarz:
      • 1x - siehe Mechanisches kryptisches Gefäß
      • 1x - nach Erhalt aller bisherigen Gesten inkl. "Glücklich" mit der Kaputten Puppe in Kapitel 8 (Kahler Sumpf) reden
      • 1x - im Dreifaltigkeitsraum / siehe Rätselschluss
      • 1x - Zerbrochener Riss der Arche-Abtei: Die Affen-Puppe lässt ein Quarz fallen.
      • 1x - Zerbrochener Riss der Arche-Abtei: Nachdem ihr die Leiter neben dem Stargazer aktiviert habt, findet ihr nach den zwei Stockpuppen eine Leiter nach unten. Im folgenden Raum mit den fallenden Stacheln findet ihr die Kiste.
    • Legion-Kaliber:
      • Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese Leiter hoch und folgt dem neuen Weg. Erst geht es eine Treppe hoch und dann eine weitere Leiter. Dann kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten findet man einen Fahrstuhl. Benutzt man diesen, kann man nach wenigen Metern auf einer vorbeikommenden Etage herausgehen. Dort springt man rechts den Absatz hinunter und in der Truhe, die man dort findet, ist ein Legion-Kaliber.
      • Im Außenbereich der Abtei gibt es eine Stelle vor einer hohen Leiter, wo ein Elite-Gegner links davon durch die Wand bricht. Tötet man diesen Gegner, bekommt man ein Legion-Kaliber.
    • Gesten:
      • Glücklich → Vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" im Gebäude ganz unten (mit Fahrstuhl runter fahren) trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, bekommt man die Geste. 
    • Kryptische Gefäße:
      • Mechanisches kryptisches Gefäß → Wenn man in Kapitel XI nach dem Stargazer "Zerbrochener Riss der Arche-Abtei" weitergeht, kommt man in einen großen Raum. Dem Weg in die anschließenden Räumen folgend kommt man an eine Leiter, die auf den Weg führt, welcher die eben durchquerten Räume umrandet. Oben bei der Leiter geht man den langen Weg bis zum Ende und dort nach links. Ein schwerer Gegner bewacht dort eine Truhe, in der dieses Gefäß ist.
        • Auch das Gefäß kann Venigni öffnen und darin wieder ein Foto mit einem Fragezeichen sowie einem Schwert an einem Haus finden. Im Text ist außerdem die Rede von einem gefrorenen Festmahl. Man teleportiert sich jetzt zu dem Stargazer "Verlassenes Appartement" und geht oben aus dem Haus. Man folgt dem Weg und überquert die Schlucht bei dem Schild. Dann folgt man wieder dem Weg, bis zu der Stelle, wo man die Schlucht noch einmal dank einer Gesteinsformation überqueren kann. Auf der anderen Seite geht man rechts und gleich wieder links durch den kleinen Tunnel. Auf dem Hinterhof steht das gesuchte Haus und man geht die ganz rechte Treppe hoch, bis zu dem Haus, wo man jetzt einen wandernden Händler antrifft. Ihm zeigt man die Spezialwaffe "Gefrorenes Festmahl" und bekommt so von ihm 1x Quarz und die Jagdbekleidung des roten Fuchses.
  • Telefonrätsel:
    • Tür: Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese hoch und folgt dem Weg. Erst geht es eine Treppe hoch und dann kommt eine Leiter. Danach kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten findet man die Tür zum Heiligtum. Darin kann man mit Arlecchino reden und nach dem Gespräch bekommt man noch ein paar Gegenstände. (einmal Quarz + Alchemisten-Umhang)
  • Dialoge:
    • Rätselkönig Arlecchino → Findet man Arlecchino in dem letzten Heiligtum der Dreifaltigkeit, kann man dort mit ihm reden. Im Zuge des Gesprächs fragt er: "Was bist du? Puppe oder Mensch?" ("Mensch." = Lüge)

 

Wertet eine normale Waffe bei Eugenie vollständig bis Stufe 10 auf und erhaltet dafür die Trophäe Stärkste normale Waffe. (Auch vorher möglich)
Entschlüsselt außerdem das letzte kryptische Gefäß und findet alle Schätze aller Gefäße und erhaltet dafür die Trophäe Erfahrener Entdecker

 

Öffnet den fünften und letzten Dreifaltigkeitsraum und erhaltet dafür die Trophäe Rätselschluss. Einhergehend mit der Trophäe Die Geschichte des Prinzen erfährt man von Venigni, dass seine Eltern ermordet wurden. Wir sprechen hier also im letzten Dreifaltigkeitsraum mit Arlecchino. Man kann ihn auf den Venigni-Vorfall ansprechen und so alles erfahren, was seinerzeit passiert ist. Danach bekommt man noch eine Spielzeug-Puppe. Hat man alles Wissen aus Arlecchino herausbekommen, erhält man die Option ihn zu töten, was wir auch tun. Jetzt kehrt man ins Hotel Krat zurück und gibt Venigni das Spielzeug, woraufhin man die ganze Geschichte von ihm erzählt bekommt und die Trophäe.

 

Nach dem Boss Laxasia geht es direkt zum zweiten Teil des Kapitels.

 

 

Kapitel 11 (Teil 2 bis Boss Simon Manus) - Arche-Abtei:

 

  • automatische Trophäen: Erwachter GottDie Geschichte von dem, der träumte
  • erspielbare Trophäen: Sammler von normalen WaffenDie Geschichte von der feinen, alten DameEmotionen lernen
  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten:
      • Memory of Beach → Nach dem Sieg über "Laxasia die Ganze" kann man ins Hotel zurückkehren und erfährt, dass Antonia gestorben ist. Wenn sie glücklich gestorben ist, man also das Heilmittel an sie verabreicht hat, liegt diese Platte auf ihrem Rollstuhl oben in Gepettos Zimmer.
      • Shadow Flower → Siehe Dialog mit Sophia. Auf ihrem Platz liegt dann die Schallplatte, nachdem sie verschwunden ist.
    • Waffen:
      • Klinge einer Kadaver-Kristallaxt + Griff einer Kadaver-Kristallaxt → Nach dem Sieg über Laxasia begibt man sich zur Rosa-Isabelle-Straße. Hier geht man auf die kleine Brücke, die über der Straße ist, wo alles brennt und man zu der Clownspuppe gekommen ist. Auf der Brücke ist Versuchsobjekt 826 und verkauft die Waffe für 3.330 Ergo.
      • Uroboris' Auge → Ergo einer traurigen Eiferin (Laxasia die Ganze) bei Hugo eintauschen
      • Adel verpflichtet → Ergo eines Gefallenen (Erwachter Gott Simon Manus) bei Hugo eintauschen
      • Goldene Lüge → Mit dem Gemälde in Gepettos Zimmer (Hotel) interagieren und so die Waffe aufnehmen (Hohe Menschlichkeit notwendig)
    • Quarz:
      • 1x - Oberer Teil der Arche-Abtei – Inneres: Folgt dem Weg nach oben, bis ihr wieder einige Treppen nach unten geht. Im folgenden Torbogen findet ihr eine Kiste, die von einer Klingen-Puppe bewacht wird.
      • 1x - Oberer Teil der Arche-Abtei – Interne Brücke: Der Störungs-Boxer auf dem Gerüst hinterlässt ein Quarz.
    • Legion-Kaliber:
      • Ist man im Turm der Abtei schon recht weit oben, kommt dort ein Elite-Gegner, der wie ein Wrestler aussieht. Hat man ihn besiegt, muss man über ein paar Stahlbalken und dann links über eine Stahlbrücke. Direkt nach der Brücke kann man rechts eine Truhe finden, mit einem Legion-Kaliber darin.
    • Gesten:
      • Flehen → Siehe Dialog mit Sophia. Dadurch erhält man diese Geste.
  • Dialoge:
    • Sophia → Man trifft sie direkt nach Laxasia und steht vor der Wahl, ob man sie sie erlöst oder nicht. Sie sagt der Puppe: "Das ist deine Entscheidung..." ("Die Erlösung schenken." = menschliche Entscheidung)

 

Direkt nach dem Boss Laxasia könnt ihr ins Gebäude weiter gehen, wo ihr Sophia auffinden werdet und eine Entscheidung treffen müsst. Ihr müsst Sophia unbedingt "Erlösen", wofür ihr die Trophäe Emotionen lernen erhaltet. (Vorausgesetzt ihr habt alle bisherigen Gesten gesammelt)

 

Nachdem ihr die letzte normale Waffen (vom NPC Versuchsobjekt 826) gesammelt habt, erhaltet ihr die Trophäe Sammler von normalen Waffen.

 

Ihr müsst außerdem einmal ins Hotel zurückkehren und mit Polendina sprechen, wo er das Ableben von Lady Antonia verkünden wird, die mit einem Lächeln gestorben ist. Außerdem will er sein Herz herausnehmen und wieder eine normale Puppe werden. Nach dem Gespräch erhaltet ihr die Trophäe Die Geschichte von der feinen, alten Dame.

 

Nach dem Boss Simon Manus geht es direkt zum dritten Teil des Kapitels.

 

 

Kapitel 11 (Teil 3) - Gepetto:

 

  • erspielbare Trophäen: Real boy: They all lived happily ever afterDer Pianist von KratDie Geschichte eines VatersDie erste PuppeRise of PDie Geschichte vom blauen SchmetterlingSammler von Spezialwaffen

 

Sobald ihr mit dem Fahrstuhl nach unten gefahren seid, müsst ihr extern abspeichern (USB-Stick bei PS4 erforderlich -- PS Plus für Cloudspeicherung bei PS5 erforderlich inkl. Automatisches Hochladen deaktivieren), um einen dritten Spieldurchgang zu vermeiden. 

 

Habt ihr abgespeichert, so interagiert mit Gepetto und wählt die Option "Herz geben", womit ihr die Trophäe Real boy: They all lived happily ever after freischaltet. Wählt nach den Credits zunächst mit stick_beide.png das Weiterspielen, anstatt eines NG+ aus. Nun könnt ihr im Hotel einmal mit dem Klavier interagieren, um die Trophäe Der Pianist von Krat freizuschalten und geht oben in Gepettos Zimmer, wo ihr auf dem Schreibtisch einen Brief findet. Beim Lesen dieses Briefes erhaltet ihr die Trophäe Die Geschichte eines Vaters.

 

Anschließend laden wir unseren alten Spielstand auf die Playstation und wählen diesmal Gepetto das Herz nicht zu geben. Ein Bosskampf steht an und nach dem Sieg erhaltet ihr die Trophäen Die erste Puppe und Rise of P. Selbe Geschichte: Wir lehnen das NG+ ab und gehen zu Hugo, um unser neues Bossergo gegen eine Waffe (und ggf. alle übrigen ebenfalls gegen eine Waffe) einzutauschen, wodurch wir die Trophäe Sammler von Spezialwaffen erhalten. Danach gehen wir noch einmal in Gepettos Zimmer und auf dem Schreibtisch finden wir wieder einen Brief, diesmal jedoch von Sophia. Beim Lesen dieses Briefes erhaltet ihr die Trophäe Die Geschichte vom blauen Schmetterling.

 

Nachdem ihr mit euren Vorbereitungen (z.B. Kauf von Wurfobjekten und Wunschsteinen) fertig seid, könnt ihr zum Stargazer im Hotel gehen und ein NG+ starten.

 

 

 

Schritt 2:

 

In diesem Schritt konzentrieren wir uns auf die Wahrheit bzw. auf Puppenhandlungen und vermeiden es Schallplatten zu hören oder Telefonrätsel mitzumachen. Dabei gilt wie zuvor, dass es nicht tragisch ist, wenn man mal menschlich gehandelt hat. Der wichtigste Punkt ist, dass man Sophia in Kapitel 11 (nach dem Sieg über Laxasia in ihrem Raum) unbedingt am Leben lässt, also nicht erlöst. Verweigert am Ende Gepetto euer Herz, besiegt die Namenlose Puppe und ihr erhaltet die Trophäe Free from the puppet string.

 

Sollte am Ende keine Auswahlmöglichkeit bestehen Gepetto das Herz zu verweigern, so solltet ihr ein paar Schallplatten hören, um etwas Menschlichkeit aufzubauen. (Im eigenem Playtrough kam ich -ungewollt- mit dem Menschlichkeitswert "Das Herz flüstert" an die Trophäe, ohne Schallplatten zu hören)

 

Außerdem gilt es während des Durchgangs noch die restlichen Schallplatten für die letzte Trophäe Goldene Melodie zu holen. Diese müsst ihr nach dem Ende des Durchgangs mit Verzicht auf NG++ jeweils einmal anhören.

 

Entscheidungen und Schallplatten (verzichtet auf Telefonrätsel):

 

  • Kapitel I:
    • Prospal, Flower, Wolf Part 1 (Goldene Schallplatte) → Beim Händler vor dem Parademeister für 6.000 Ergo kaufen.
    • Hotel-Verteidigungssystem → "Wer bist du?" ("Mensch." = Lüge)
  • Kapitel II:
    • Quixotic (Goldene Schallplatte) → Beim Händler am Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard" für 10.000 Ergo kaufen.
    • Nebenquest der weinenden Frau → Man sucht das Baby für die Frau und bringt ihr die Babypuppe, die vor dem Rathaus zu finden ist. Wenn man ihr die Puppe gegeben hat fragt sie: "Ist mein Baby nicht bezaubernd?" ("Das ist eine Puppe." = Wahrheit)
  • Kapitel IV:

    • Alidoro → Trifft man ihn oberhalb des zweiten Fahrstuhls in der Kathedrale, wird er nach einem sicheren Ort fragen: "Kennst du einen sicheren Ort?" ("Hotel Krat." = Wahrheit)
  • Kapitel VI:

    • Julian der Gentleman → Wenn man Julian in seiner Nebenquest den Ehering seiner Frau wiedergebracht hat, wird dieser fragen: "Wer hat jemals von einem Menschen und einer Puppe gehört, die sich lieben?" ("So etwas habe ich noch nie gesehen." = Wahrheit)

  • Kapitel VII:

    • Shadow Flower (Golden) → Beim wandernden Händler in Lorenzini-Arkaden bei der Passage mit dem Brunnen für 10.000 Ergo kaufen.
    • Polendina → Polendina wird im Kapitel raus in den Garten gehen und der Puppe gestehen, dass er Antonia sehr mag. Im Verlauf des Gesprächs fragt er: "Können sich eine Puppe und ein Mensch verlieben? Hast du jemals eine Puppe getroffen, die einen Menschen liebt?" ("Niemals." = Wahrheit) Wichtig: Die Antwort kann man nur geben, wenn man Julian auch die Wahrheit gesagt hat. Ansonsten bekommt man zwei Lügen als Antwortmöglichkeiten.
    • Antonia → Geht man zu Antonia, wird eine Sequenz starten und ein Gespräch folgen. Im Laufe des Gesprächs fragt Antonia: "Besitze ich noch einen Funken der Schönheit, die dieses Portrait einfing?" ("Nichts mehr übrig." = Wahrheit)
    • Simon Manus → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor, trifft man auf Simon Manus und man führt ein Gespräch mit ihm. Innerhalb des Gesprächs fragt er: "Was denkst du, hat unser Heilmittel hier bewirkt?" ("Monster." = Wahrheit)
  • Kapitel VIII:

    • Polendina → Ihn kann man ansprechen und er erzählt über ein Heilmittel für die Steinkrankheit. Man kann dann zu Giangio gehen und im Tausch gegen eine Goldmünzenfrucht das Heilmittel von ihm bekommen. Das bringt man Polendina und er kann sich nicht entscheiden, ob er ihr das Mittel gibt und Antonia damit weniger Lebenszeit gibt oder ob man es wegwirft und sie zwar leidet, aber dafür länger lebt. Wählt man hier, dass Polendina das Mittel nicht nutzt, ist das eine Puppen-Entscheidung.
    • Eugénie → In diesem Kapitel kann man mit Eugénie reden und sie bittet darum, dass man Alidoro von ihr hergestellte Vier-Finger-Handschuhe bringt. Alidoro trifft man vor einer Hängebrücke in dem Sumpf und er zeigt sich alles andere als erfreut über das Geschenk. Man kann nun zu Eugénie gehen und ihr davon berichten. Sie wird fragen: "Hat sich Alidoro über die Handschuhe gefreut?" ("Er war wütend und sagte, die Handschuhe seien Müll." = Wahrheit)  
  • Kapitel IX:

    • Memory of Beach (Golden) → Beim wandernden Händler im Haus mit dem Stargazer "Verlassenes Appartement" für 10.000 Ergo kaufen.
    • Belle → In diesem Kapitel kann man mit Belle reden und sie bittet darum, den Partner von ihr am zerstörten Bahnhof zu finden. In der Nähe von dem Stargazer "Podest am Hauptbahnhof von Krat", gibt es in der Nähe eine Tür, die als Abkürzung dient. Hinter der Tür ist eine Treppe und unterhalb der Treppe ist ein Wagon, wo man ihn findet. Er ist verwandelt und bittet die Puppe, Belle zu sagen, dass er im Kampf gefallen ist. Man kann nun zu ihr zurückkehren und in einem Gespräch fragt Belle: "Ist mein Partner wohlauf?" ("Er wurde zu einem Monster." = Wahrheit)
  • Kapitel X (nach Bosskampf):

    • Alidoro → Muss für die Schallplatte getötet werden. (Keine Puppenhandlung)
    • Eugénie → Hat man Alidoro getötet, kann man danach zu Eugénie zurück ins Hotel gehen und sie ansprechen (ohne das kryptische Gefäß von Venigni zu entziffern). Sie weiß bereits, dass Alidoro nicht der Echte war und stellt der Puppe die Frage: "Ich frage mich, wie der echte Alidoro war." ("Ich glaube, er war einfach nur ein talentierter Stalker." = Lüge, aber ihr erhaltet die Schallplatte "Far East Princess")
    • Venigni → Nachdem man mit Eugénie fertig ist, spricht man mit Venigni. Er spielt der Puppe eine Nachricht vor, die er aber nicht verstehen kann. Daraufhin fragt er: "Was oder "wer" steckt hinter dem Wahn?" ("Geppetto ist für den Puppenwahn verantwortlich." = Wahrheit)
  • Kapitel XI:

    • Fascination (Golden) → Vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" im Gebäude ganz unten (mit Fahrstuhl runter fahren) trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, wundert er sich über die Puppe und schließt darauf, dass er fliehen kann. Nach dem Sieg über Laxasia begibt man sich zur Rosa-Isabelle-Straße. Hier geht man auf die kleine Brücke, die über der Straße ist, wo alles brennt und man zu der Clownspuppe gekommen ist. Auf der Brücke ist Versuchsobjekt 826 und verkauft die goldene Platte für 10.000 Ergo.
    • Sophia → Man trifft sie nach dem Kampf gegen Laxasia und steht vor der Wahl ob man sie sie erlöst oder nicht. Sie sagt der Puppe: "Das ist deine Entscheidung..." ("Sie leben lassen." = Puppenhandlung)

 

 

Habt ihr alle Trophäen freigeschaltet, so dürft ihr nun die Platin-Trophäe Lies of P euer Eigen nennen. Glückwunsch!

Bearbeitet von DJ-IJo
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