Xx_Lyndwyn_xX Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Danke für die tolle Zusammenfassung und Verlosung! Sieger ist nicht wirklich überraschend Glückwunsch an die Gewinner und auf ein weiteres, tolles Jahr Trophäen-Sammeln 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IppoAce Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 15 Stunden schrieb Kneete: Astro Bot war großartig und für mich definitiv ein würdiger Sieger! Ich bin tatsächlich einer von diesen, die von dem GTA VI Hype etwas abgeschreckt sind Hatte ich bei Cyberpunk tatsächlich auch und erst 2 Jahre später mit dem 2.0 Update gespielt. Hoffe aber nicht, dass Rockstar mit GTA VI so auf die Nase fällt wie CDPR mit Cyberpunk zum Release. Das kann sich Rockstar nicht leisten 😅 Sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Rekord-Entwicklungskosten, daher auch die Gerüchte und ich hoffe dass es nicht wahr wird, dass die Standard Version 100 Euro kosten soll. GTA6 wird dann wieder mindestens 10-15 Jahre laufen ehe wir dann einen neuen Teil bekommen. Story wird bestimmt gut laufen, nur Online wird hart für sie, wenn da Millionen Leute darauf zugreifen wollen, also ob die Server das packen 😅 GTA5 und RDR2 hatte es schon eine Weile mit Online gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dimethylbenzol Geschrieben Freitag um 14:53 Teilen Geschrieben Freitag um 14:53 Das Ergebnis war abzusehen und das war auch der Grund, warum ich mein Silent Hill 2 gar nicht erst ins Rennen geschickt habe. Aber immerhin ist es kein Anime Gatcha Game geworden, wie uns die "offiziellen" Wahlen weißmachen wollten. Was den Hype um GTA angeht, so denke ich, dass sehr viele sehr sehr skeptisch sein dürften, ob GTA 6 an seine Vorgänger anknüpfen kann. Das selbe würde meines Erachtens auch mit einem neuen Elder Scrolls Teil passieren - die Skepsis würde den Hype vernichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben Samstag um 06:39 Teilen Geschrieben Samstag um 06:39 Wenn die Mehrheit ein Spiel X kauft, ist es am Ende klar, dass die Mehrheit Spiel X hier als gespieltes Spiel angibt bei seiner Auswahl und somit Spiel X mit den meisten Stimmen gewinnt. Sagt für mich persönlich noch immer nichts darüber aus, ob dieses Spiel nun hochverdient gewonnen hat, oder nicht. Gerade wenn ich einige Auflistungen sehe, von Spielen die kaum eine Person auf dem Radar hat, kann so ein Titel niemals einen hohen Platz gewinnen, was somit suggeriert, ein hoher Platz ist automatisch ein tolles Spiel und Spiele auf dem unteren Plätzen sind automatisch schlecht, obwohl darunter deutliche Perlen sein können, die aber an der Masse vorbei gehen. Ist wie mein Einkaufen im Supermarkt. Bestimmte Marken kauft die Masse, obwohl die Qualität nicht die Verkaufsmenge wiederspiegelt, aber die Werbung hilft wahre Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben Sonntag um 12:47 Teilen Geschrieben Sonntag um 12:47 Am 25.1.2025 um 07:39 schrieb Nonk3r: was somit suggeriert, ein hoher Platz ist automatisch ein tolles Spiel und Spiele auf dem unteren Plätzen sind automatisch schlecht Sehe ich nicht so, sondern eben dass wie du schreibst die Masse Spiel A gut findet. Spiel B muss deswegen nicht schlecht sein. Andersrum bedeutet es allerdings auch nicht, dass Spiel A nur so weit oben ist, weil es viele gespielt haben. Qualität muss schon vorhanden sein^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aNgRysHeEp Geschrieben Sonntag um 14:05 Teilen Geschrieben Sonntag um 14:05 vor einer Stunde schrieb Belian: Sehe ich nicht so, sondern eben dass wie du schreibst die Masse Spiel A gut findet. Spiel B muss deswegen nicht schlecht sein. Andersrum bedeutet es allerdings auch nicht, dass Spiel A nur so weit oben ist, weil es viele gespielt haben. Qualität muss schon vorhanden sein^^ Das würde ich wieder anders sehen. Es verhält sich wie immer mit allem, wer die größte Plattform hat, bekommt auch die größte Aufmerksamkeit, was schon zwei komplett unterschiedliche Startbedingungen sind. Geld regiert hier wie immer die Welt. Und dann muss das Spiel noch gefällig sein und zwar wenn möglich so gefällig wie es nur geht, für alle. Aber bloß weil etwas gefällig ist, muss es nicht auch gut sein. Ich für meinen Teil habe nicht verstanden, warum der Gewinner hier im Forum so gut angekommen ist. Im Grunde gab es das exakt selbe Spiel schon einmal, deutlich kürzer und somit besser schon einmal. Das ist das Problem was ich tatsächlich mit dem neuen Astro Bot habe, es ist so unglaublich gefällig, dass es zirka nach zwei Welten (nicht Level) langweilig gefällig für mich wurde. Man macht immer das selbe, ohne sinnvollen Fortschritt, bloß um bei der Stange gehalten zu werden, so lange wie möglich. Denn ob es 300 Bots oder 30 Bots sind, die man finden muss, spielt keine Rolle. Ab da wurde das Spiel so zäh für mich trotz der unterschiedlichen Welten, dass ich mich regelrecht zwingen musste, das Spiel so schnell wie möglich wieder zu den Akten legen zu können. (Trophäen und so) Aber ich würde es auch nicht als schlechtes Spiel bezeichnen. Es liegt bei mir wohl eher an der Masse der Spiele, die ich schon gesehen habe und da wirkt es einfach wie ein simpler Rosamunde Pilcher Roman anstatt einer wirklich spannenden Erfahrung. Nur meine 2 Cents, die vielleicht etwas einordnen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben Sonntag um 16:55 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:55 Man könnte es auch ganz einfach sehen, bzw definieren: Trophies.de ist ein Forum für Playstation Enthusiasten Astro Bot ist ein gut gemachtes Spiel für Playstation Enthusiasten Daher wurde es gewählt, einfache "Mathematik". Wenn man sich die Historie der Gewinner anguckt, sind auch einige PS Exklusives dabei, andere Jahre haben wiederum trotz starker Exklusivtitel diese nicht gewonnen, also wird die Community in der Hinsicht zwar natürlich immer etwas "biased" sein aber halt auch nicht nur. Bpsw Hogwarts Legacy gegen Spider-Man 2. Wäre es wirklich "schlecht" gewesen, wie einige suggerieren, dann hätten die Leute es wohl auch nicht gewählt. Nur weil ein Spiel dem geneigten "Spielekenner" nicht zusagt, macht es das Spiel nicht schlechter. Dann gefällt es einem halt nicht, was ja auch okay ist. Aber offenbar hat es eben ein Großteil dieser Community gemocht, es hat Spaß gemacht, es war einfach schön nostalgisch. Es gibt auch Leute die feiern Spiele wie bspw. diverse First Person Shooter (davon haben auch einige hier die GOTY Wahl gewonnen). Für mich sind die Spiele nichts, daher würde ich die nie wählen, trotzdem würde ich deswegen nicht sagen "Das sind Spiele, die haben es nicht verdient GOTY", ist halt nicht mein Fall Von den Top 5 der Wahl habe ich 3 gespielt und da war eben für mich persönlich, wie auch für viele andere, Astro Bot Platz 1. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben Montag um 06:28 Teilen Geschrieben Montag um 06:28 (bearbeitet) Das ausgerechnet der GOTY-Sieg von Astro Bot dafür sorgt, dass das Thema so energisch geführt wird, hat mich schon im Thread zu den Game Awards irritiert Dort hat man noch darauf verwiesen, dass der GOTY-Sieg von Astro Bot bei den Game Awards nicht fair sei, weil das eine Jury aus nur einer bestimmten Anzahl an Spielen bestimmt. Guter Punkt, der Prozess ist einfach wenig transparent. Umgekehrt will man durch eine Auswahl sicherlich verhindern, dass das Ergebnis am Ende zu sehr verwässert wird, weshalb da im besten Fall ein Nominierungsprozess vorher stattfand. So oder so, das Ergebnis war für einige nicht fair oder nachvollziehbar und Astro Bot ist einfach nur ein durchschnittliches Spiel etc. Paradoxerweise hat man in der Diskussion dann auf diese GOTY-Abstimmung hingewiesen - da ja viel nachvollziehbarer und fairer, weil hier die Spielerschaft abstimmt und man die komplette Auswahl des Spielportfolios von 2024 zur Wahl hat. Tja, "blöderweise" hat nun auch hier Astro Bot gewonnen Plötzlich wird festgestellt, dass auch dies keine faire Abstimmung ist, weil ja nicht jeder, alles gespielt hat und somit den Usern sowieso die Vergleiche fehlen. Auch ein guter Punkt, aber was soll's? Bei einem Unterhaltungsmedium noch irgendwelche "Qualitätsstandards" anzusetzen, finde ich seltsam. Ein Spiel ist kein Rasenmäher, welchen man einzig auf technische Mängel und den Komfort testen kann. Ein Spiel löst Emotionen aus und die funktionieren bei jeden nun mal anders. Demokratische Prozesse haben nun mal Lücken. Menschen sind uninformiert, haben individuelle Spielinteressen oder auch Phasen, in dem ein bestimmtes Spiel einfach gut zur Stimmung passt und deshalb punktet Also Glückwunsch Astro Bot, ich verzeihe dir, dass du "mein" Helldivers 2 geschlagen hast Bearbeitet Montag um 06:49 von Steph 1 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben Montag um 14:04 Teilen Geschrieben Montag um 14:04 Umfragen, Abstimmungen und Top-Listen sind halt immer sehr durch die jeweiligen persönlichen Präferenzen gefärbt, das ist nun mal so. Komplett objektiv kann man aufgrund der Vielfalt und Unterschiede zwischen den Spielen auch nicht sein. Wenn der eigene Lieblingstitel, -film, -soundtrack, etc. nicht oben mitspielt, wird dann schnell kritisiert. Manchmal mehr augenzwinkernd, manchmal ernster. Sieht man überall, von "bedeutungslosen" Internetseiten über Sendungen und Shows bis hin zu wichtigen Preisen wie den Oscars. Man braucht nur die jeweiligen Top X von Y googlen und bekommt zig verschiedene Listen ausgespuckt. Man kann's halt nie allen recht machen. Wie auch, wenn jeder was anderes bevorzugt^^ Dass am Ende dennoch häufiger bestimmte Titel solche Listen anführen, mag dann schon zu einem gewissen Grad der Masse geschuldet sein, aber das ist ja nicht per se schlecht. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben Montag um 14:39 Teilen Geschrieben Montag um 14:39 Am 26.1.2025 um 13:47 schrieb Belian: Andersrum bedeutet es allerdings auch nicht, dass Spiel A nur so weit oben ist, weil es viele gespielt haben. Qualität muss schon vorhanden sein^^ Dann verstehe ich das Punktesystem nicht, da doch am Ende gezählt wird, wie oft jedes Spiel aufgelistet wird und je mehr Leute Spiel X gespielt haben, umso höher die Wahrscheinlichkeit das dieses Spiel in der Übersicht vorkommt. Schließlich sollte keine Person ein Spiel auflisten, was selbst nicht gespielt wurde. Aber da ich keine unnötige Diskussion hochschaukeln möchte, nochmal kurz mein Senf dazu. Mir persönlich ist es eigentlich vollkommen egal ob Astro Bot Platz 1 oder am Ende Platz 20 wurde. Selbst wenn mein persönliches Lieblingsspiel 2024 gewonnen hätte, wäre es für mich genauso von Nutzen, als ob im Wald ein Blatt vom Baum fällt. Klar kann ich es nicht nachvollziehen, aber sagte in einem anderen Thema dazu ,dass ich das neue Astro Bot aber auch nicht gespielt habe, da kein Interesse daran. Wer dieses Spielt liebt, darf sich sehr gerne freuen, dass Astro Bot gewonnen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben Montag um 14:46 Teilen Geschrieben Montag um 14:46 Damit meine ich, dass die Leute das Spiel nicht einfach so hochvoten, sondern weil es ihnen ja auch gefallen hat. Wäre das nicht der Fall, würde es auch keinen hohen Platz erreichen, egal wie viele es gespielt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.