Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gleichberechtigung, Geschlechterrollen und Kinderlosigkeit

Steph

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Steph:

Da @Suong das Thema hier aufgemacht hat und die weitere Diskussion darüber in dem verlinkten Thread fehl am Platz ist, verlagere ich das Ganze mal hier hin.

Die bisherigen Einwürfe sind mir aktuell zu unterkomplex oder vielleicht auch zu schwammig formuliert.

Hier geht’s erstmal explizit um „Rollenverteilung“ zwischen den Geschlechtern und nicht um Geschlechtsidentität.

Also, Klischeefeuerwerk ab! Eventuell lässt sich ja das komplexe Thema etwas „aufklären“, warum in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden.

"Die (sexistische) Annahme und Forderung, dass die Frau den Hauptteil der Kinderbetreuung übernehmen und der Mann klassisch die Brötchen verdienen soll...
... unabhängig von der Rollenverteilung, ist das ist in unserer Realität kaum stemmbar. Das Einkommen eines Partners reicht oft gar nicht, um die Haushaltskosten zu decken. Gerade in Zeiten von Inflation, absurd hohen Mieten, steigenden Kosten für Kinderbetreuung oder Pflege, ist es absurd hier Zeiten heraufzubeschwören, wo einer zu Hause bleibt und die Kinder betreut und der andere alleine einen Fulltime-Job nachgeht. Mit einigen Punkten schrammt man auch nur haarscharf an Nazi-Ideologien vorbei. Wer sich sowas im Jahr 2025 wirklich noch wünscht, hat zu viel Andrew Tate geschnüffelt. Anders kann ich mir solche Diskussionsauswüchse auch nicht erklären."

Da ist natürlich der Vater Staat für diese Situation verantwortlich. Dazu hatte ich auch was geschrieben. Und gleich mit der Nazi-Idelogie-Keule zu kommen, ist nun an den Haaren herbeigezogen, genauso wie die sexistische Annahme. Andrew Tate habe ich zum ersten Mal gelesen als du ihn erwähnt hattest, ergo ist deine These falsch.

"Feminismus setzt sich im Übrigen für Gleichberechtigung ein, nicht dafür, den Mann "klein zu halten". Anders als das Patriarchat, dass sich hier manche wieder stärker zurückwünschen. Dies unterdrückt aber sowohl Frauen, als auch Männer."

Der Feminismus in der westlichen Welt ist schon stark übertrieben. Frauen, die halbnackt für noch mehr Freiheit demonstrieren gehen, bei denen ist was nicht in Ordnung. Die nehmen sich Freiheiten heraus und man hält es für richtig. Wenn Männer auch für Gleichberechtigung demonstrieren gehen würden, wie zum Beispeil: noch etwas sagen zu dürfen, ohne gleich in eine sexistische und frauenfeindliche Ecke gestellt zu werden, würden wir dafür verurteilt werden. Wenn eine Frau männerfeindliche Aussagen macht, wäre das Okay, weil sie ja das schwächere Geschlecht ist. Ich habe Verständnis in Ländern, wo die Frau wirklich unterdrückt wird, demonstrieren zu gehen, aber das ist schon verrückt, wie es u.a. in Deutschland ist und man könnte wirklich meinen, dass der Mann in die Unterdrückung fällt. Als Mann darf man bald gar nichts mehr. Nicht mal gucken ist erlaubt.

Ich stimme dir in manchen Sachen zu, wie über die strukturellen Probleme, aber nicht in allem. Als Frau fühlt man sich ja schnell angegriffen, wenn über dieses Thema geredet wird, weshalb es keinen Sinn macht, mit dir darüber zu diskutieren. Verstehe auch nicht, warum das Thema für dich nicht abgeschlossen ist.

Die Freiheiten, die jeder im Staat genießt, tragen ihren Teil dazu dabei, warum es so wenig Kinder gibt. Jeder denkt an sich selber, will nur feiern und Spaß haben, hat Angst was zu verpassen. Kein Wunder warum für Kinder kein Platz mehr ist. Es ist der Egoismus. Denn auf etwas zu verzichten und Bedürfnisse zurückzuschrauben fällt vielen Menschen schwer. Und das gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Auch hat der Vaterstaat die Situation so heraufbeschworen, denn früher hatte es ja funktioniert. Ich empfehle dir mal eine Sendung anzuschauen über China und dem Wohlstand und dem Rückgang der Geburtenraten. Vielleicht kommst du etwas zur Erkenntnis.

"Abschließend empfehle ich vor allem dir @Suong mit Betroffenen zu reden und nicht nur irgendwas(?) im Internet zu lesen. Anstatt das Problem bei den Frauen zu suchen, sollte gleichberechtigte Elternschaft gefördert, der Gender-Pay-Gap weiter minimiert sowie die Arbeitsbedingungen für Menschen in pädagogischen und Erziehungsberufen verbessert werden. Hier gibt es viele Stellschrauben um die Situation zu verbessern. Deine Schlussfolgerungen sind meiner Meinung nach unterkomplex und ignorieren neben der Emanzipation, alle anderen Faktoren für die geringen Geburtenraten (finanzielle Gründe, Bildungsgrad, strukturelle Probleme etc.). "

Ich gebe zu, dass ich etwas einseitig über das Thema diskutiert habe, aber es steckt trotzdem etwas wahres dahinter.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...