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IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2024"


glupi74

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Alle Jahre wieder und so wird auch wie all die Jahre diesen ersten Platz keinen mehr überraschen. Woher auch, die am tiefsten hängende Frucht ist es ja dann doch immer und so wird aller Wahrscheinlichkeit auch hier das viel zu lange Werbespiel den ersten Platz machen. Genauso wird dort oben auch noch der Butt-Simulator mit umhergeistern, aber so ist das dann eben. Wahlen sind nun mal kein eigener Spiegel, sondern zeigen, was alle so interessant finden.

Nichtsdestotrotz will ich doch gern einige Titel hier lassen, die zumindest mal erwähnt werden sollen. So landen sie eventuell bei dem ein oder anderen auf dem Schirm und gewinnen zumindest dadurch etwas Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, die sie von glattgebügelten-wir sind für alle da und haben einen unendlichen Werbepot-Spiele abgegraben bekommen. Spiele, die eben keine Ecken haben und allen von eh und je gefallen möchten, solange man bloß nichts neues probieren möchte. Was völlig fein ist, wollen viele ja nur entspannen gen Feierabend.

Ich hoffe jeder hat viel Spaß bei der Wahl und ich kann dann doch noch den ein oder anderen Tipp von anderen mitnehmen, weil dieser an mir vorbeigegangen ist. Das würde mich persönlich am meisten freuen. Dieses Jahr wahren einige tolle Titel dabei, gerade im kleineren Indie-Bereich, die ich spielen wollte und konnte, aber auch viele, für die ich keine Zeit hatte.

 

Platz 1: Black Myth: Wukong

Platz 2: Nine Sols

Platz 3: INDIKA

Flop: -

Vorfreude: Little Devil Inside

                    Ghost of Yōtai

                    Lost Records: Bloom & Rage

 

Erläuterungen:

Spoiler

Platz 1:

Black Myth: Wukong hat mich weggeblasen, wobei ich hier zugeben muss, dass ich von den ersten Bildern an gehyped war. Was allerdings mehr an der Figur als an dem Spiel selbst lag. Somit war die Fallhöhe ziemlich groß, aber es konnte mich zu 100% überzeugen. Wie eine Firma, die vorweg nur zwei Smartphone-Spiele an den Start gebracht hat, solch einen großen Titel droppen kann und es nahezu perfekt macht, ist mir schleierhaft. Das Spiel ist wunderbar, es sieht sexy aus und hat zu Beginn kaum einen Bug. Bei mir gabe es erst im NG+ einen Absturz, ansonsten bin ich ohne jegliche Fehler durch das Spiel gesaust. So etwas gilt es zu honorieren, ist es doch ein sehr seltenes Gut geworden. Man hört ja auch, dass eigentlich viel mehr Stoff da war und geplant wurde, aber zu richtigen Entscheidungen gehört wohl auch, dass man seine Darlings killt. DLCs werden es danken.

Bei dem Spiel handelt es sich faktisch fast um einen Boss-Rush, denn Bosse gibt es reichlich. Was das Spiel allerdings gut macht, dass man nie das Gefühl bekommt, dem vielleicht übermächtigen Gegner nicht engegensteuern zu können. Es gibt vielleicht 2-3 Gegner, die wirklich den Geist spalten werden, aber davon ist im Zweifel auch einer nur optional, wenn man denn nicht auf Platin aus ist.

Mit Geduld und etwas Spaß am Genre, kann hier wirklich alles geschafft werden. Und das ist auch gut so, denn das Spiel spritzt auch vor wunderbaren Ideen, in der Erzählung. Von mir eine klare Spielempfehlung und zu recht eins der Spiele, die es bei Awards doch zu etwas bringen durften.

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Platz 2:

Nine Sols war eine kleine Überraschung und noch fehlt mir hier der Sieg über den finalen Boss. Das hält mich aber nicht davon ab, dieses Metroidvania im Sekiro-Stil hervorzuheben. Das Spiel kommt mit einer wirklich herzerweichenden Geschichte um die Ecke, die mich bisher so erfasst hat und vermutlich auch auf nichts gutes hinsteuert. Dabei muss man sich wirklich schwer den Weg, durch Gegner und Bosse, verdienen. Die wenigen Charaktere, welche man trifft, sind dabei kurz aber knackig auf den Punkt geschrieben und machen was sie sollen, die Spielenden abholen. Allerdings muss ich hier warnen und hätte ich das gewusst, hätte ich es wohl eher nicht angefasst, denn es ist wirklich eine Art Sekiro. Die Platin werde ich vermutlich nie machen, denn man kann auch einen leichteren Schwierigkeitsgrad spielen, in dem man den eigenen Schaden massiv anpassen kann, aber im Standart-Modus, den man für Platin benötigt, muss man wirklich viel und lange bei Bossen die Konzentration zum parieren aufrecht erhalten. Was allerdings dabei wieder komplett genial ist, ist der Fortschritt, den man nach längeren Kämpfen gegen einen Boss bemerkt und dann öfters in eine Phase kommt, in der man noch nicht war. Wenn dann nämlich der Sieg über diesen Boss passiert, fielen mir zenterweise Ballast von den Schultern. Da kamen noch die Siegesschreie meinerseits, weil man sich selbst brechen konnte, um eben den Boss zu legen. Ich mag das Spiel wirklich sehr und der einfache Comic-Look sieht zauberhaft aus. Wer Metroidvanias oder gar Souls-Likes mag, muss diesen Titel gespielt haben.

Spoiler

 

Platz 3:

INDIKA hatte ich nicht kommen sehen, erst kurz vor Release und ich kann diese kleine Indie-Perle nur empfehlen. Hier begibt man sich mit einer russischen Nonne, durch das kriegsgeschüttelte Russland. Dabei wird sie in ihrem Glauben getestet und herausgefordert, auf manigfaltige Art und Weise. Ja sogar eine Stimme in ihrem Kopf diktiert sie durch das Spiel und fragt bzw. hinterfragt ihr Handeln. Dabei kommt man nicht umhin, immer wieder festzustellen, wie gruselig auch der Glauben bzw. die Kirche ist. Das kann ja Blasphemous schon immer gut in Szene setzen und das Spiel hier, kristallisiert eben auch diese Punkte heraus. Alles bleibt aber vage und auch das Ende ist sicher nicht das, was jeder erwartet, aber für mich hat das Spiel einiges ausgelöst und ich habe viel darüber nachgedacht.

Spoiler

 

 

Flop:

Hier ist mir nicht wirklich etwas untergekommen, was ich als dieses abstrafen würde.

 

Vorfreude:

Little Devil Inside ist ein Spiel, was vermutlich kaum wer auf dem Schirm hat. Ich habe dazu einen Trailer gesehen und es hat irgendwie alles bei mir getriggert. Das Spiel sieht wunderbar aus und auch werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier viel neues geboten bekommt. Es wirkt einfach etwas kantig und das liebe ich. Dabei kommt es zuckersüß rüber. Wundervoll! Der Trailer und das muss ich zugeben, ist perfekt gemacht. Hier hat das Spiel bestimmt auch Potential, sich schnell zum Flop des Jahres zu entwickeln. :D

Spoiler

 

 

Ghost of Yotei muss ich eigentlich auch erwähnen, denn der erste Titel der zukünftigen Reihe, hat mich persönlich wirklich mal wieder überrascht und an AAA-Titel glauben lassen. Hier wurde etwas geschaffen, was richtig gut war und nicht weniger als das erwarte ich von dem Nachfolge-Spiel. Es wäre zu enttäuschend, wenn sich damit die Serie begraben würde. Allerdings bin ich hier guter Dinge, aufgrund des Studios, denn Spiele-Reihen von Sucker Punch Productions bleiben eigentlich auch ausgefeilt und stabil. Das wird schon.

Spoiler

 

 

Lost Records: Bloom and Rage ist auch ein Titel auf den ich mich freue. Irgendwie triggert es ganz viele gute Gefühle in mir, denn der 80iger Jahre Style in einer Zeitlinie und die Punkt-Band Vibes sind fantastisch. Aber wer kann das schon im Vorhinein sagen, ob die Geschichte trägt. Das werden wir dann erleben.

Spoiler

 

 

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
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