Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2024"

Recommended Posts

Platz 1: Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Platz 1: Helldivers 2

Platz 2: Persona 3 Reload

Platz 3: Prince of Persia: The Lost Crown

Flop: -

Vorfreude:

• Hades 2
  • GTA VI
  • Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
  • Ghost of Yōtai

Für kein's davon werde ich Zeit haben, aber ich freue mich schon mal :cheer:

Kommentar

Ich hab nur in der ersten Hälfte des Jahres wirklich spielen können, danach kam die Familien-Umstellung und vorbei war's mit der Spielzeit. Sowohl Astro Bot, als auch Black Myth: Wukong habe ich nicht ausreichend beendet, um dies in meine Platzierungen einfließen zu lassen (leider) - andernfalls wären das auch gute GOTY-Kandidaten gewesen.

Rückblickend gesehen war Helldivers 2 wohl auch die größte Überraschung für mich. Auch wenn das Spiel gerade zu Release mit ein paar Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatte, habe ich retrospektiv die spaßigsten Erinnerungen an die Sessions mit meinem Mann und Freunden. Ich bin Abseits von Fighting-Games ja wirklich ein Multiplayer-Muffel, aber Helldivers 2 hat absolut meinen Nerv getroffen.

Video Games Hug GIF by PlayStation

• gefällt mir 2

PLATZ 1: Final Fantasy VII Rebirth

PLATZ 2: Astro Bot

PLATZ 3: Like a Dragon: Infinite Wealth

FLOP: Funko Fusion

VORFREUDE: The Outer Worlds 2

ERLÄUTERUNG:

Zu Final Fantasy muss man eigentlich gar nichts sagen. Als einer, der mit Teil 7 aufgewachsen ist, war es klar, dass ich mir nach dem Remake auch Rebirth hole. Es ist ein grandioses Spiel. 

Klar hat es hier und da auch ein, zwei minimale Schwächen, aber für mich definitiv das beste Spiel des Jahres.

Astro Bot war ein tolles Spiel. Sehr unterhaltsam, sehr detailverliebt und vor allem versprühte es eine ordentliche Portion Nostalgie.

Like a Dragon: Infinite Wealth: Ein klasse RPG, das,  wie beinahe alle Yakuza Teile - oder eben jetzt Like a Dragon - herrliche abgedreht ist. Ich habe da so viele Stunden rein gesteckt und die haben sich gelohnt.

Es ist das erste Spiel in der Reihe, bei der ich endlich mal die Platin geholt habe.

DER FLOP: Funko Fusion. 

Puh, was war das? Da dachte ich, nachdem ich seit Jahren Funko Pops sammel: Cool, mal ein Funko Spiel mit verschiedenen Welten und so und dann war es eigentlich nur eine schlechte Kopie der Lego Spiele, das sich sehr träge spielt und keinen Spaß macht.

Da waren 50€ absolut falsch investiert.

Vorfreude natürlich auf The Outer World 2. Den ersten Teil habe ich damals - und jetzt auch nach der Ankündigung nochmal - durchgespielt.

Ich mag diese Art von RPGs, von daher war die Freude groß, als Teil 2 angekündigt wurde.

Bearbeitet von Ormagöden
  • gefällt mir 1

Platz 1: Balatro

Platz 2: Helldivers 2

Platz 3: -

Flop: -

Vorfreude: Kingdom Come: Deliverance 2

Da ich bisher nur 2 Spiele gespielt habe, die 2024 erschienen sind, kann ich auch nur diese beiden auflisten. Beide haben mir sehr gut gefallen und mit beiden hatte ich eine Menge Spaß. Aber Balatro ist mein persönliches Spiel des Jahres. Mittlerweile habe ich über 180 Stunden investiert und bin kurz vor Erhalt der Platintrophäe. Ich habe selten ein Spiel gesehen, das so einen Sog entwickelt. Was für ein ultra geiles Game! :D

• gefällt mir 1

Platz 1: Vampire Survivors

Platz 2: Astrobot

Platz 3: The Plucky Squire

Flop: Star Wars Outlaws

Vorfreude: Indiana Jones und der große Kreis 

Erläuterungen

Aus privaten Gründen war 2024 zeitlich und stimmungsmässig nicht viel drin, habe eher ältere Spiele gezockt. Daher hält es sich mit neuen AAA Games 2024  in Grenzen. 
Vampire Survivor hat mich nach kurzer Zeit süchtig gepackt und laut Statistik habe ich damit neben Cyberpunk die meisten Stunden verbracht,. Astrobot ist eine Perle an Ideenreichtum was man in indiebereich auf Plucky Squire übertragen kann. 

Star Wars Outlaws habe ich erst im Dezember mit einigen Patches angefangen, bin davon echt unterwältigt wie mies es teilweise aussieht, wie schlecht das Spielsystem ist und wie bugverseucht es immer noch ist. 

• gefällt mir 1

Platz 1: Final Fantasy VII Rebirth

Platz 2: Granblue Fantasy Relink

Platz 3: Zenless Zone Zero

Flop: //

Honorable Mentions: Stellar Blade, The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

Vorfreude: Tales of Grace F Remastered, The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2, Trails in the Sky 1st Chapter, Atelier Yumia, Atelier Resleriana, Arknights: Endfield, Lost Soul Aside, Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles 2, Pokémon-Legenden: Z-A, Yu-Gi-Oh! Early Days Collection.

Erläuterung:

Zitat

An sich haben mir alle drei Spiele sehr viel Spaß bereitet, bzw ZZZ tut es immer noch da Gacha-Game, aber irgendwie musste ich mich ja für eine Reihenfolge entscheiden. Bei Final Fantasy VII Rebirth gefiel mit vor allem, Gaia in 3D zu erkunden, die Story und vor allem Unterschiede in der Story im Vergleich zum Original zu entdecken. Ich hatte das Original noch einige Monate vorher gespielt, daher war alles noch sehr frisch im Gedächtnis. Auch der Soundtrack und die Minispiele haben mir sehr gefallen, insbesondere das Kartenspiel und das Piano. Was ich ebenfalls positiv hervorheben möchte, ist, dass die Summons in jeden Kampf und nicht nur in bestimmten Kämpfen eingesetzt werden konnten, großes Pluspunkt dafür. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten und abschließenden Teil, vor allem wie sie die Highwind umsetzen und welche Unterschiede es zum Original gibt.

Als Fan des Mobile-Spiels war natürlich Granblue Fantasy Relink ein Muss für mich. Was mir vor allem viel Spaß bereitet hat, war das Kampfsystem. Es fühlte sich an, wie das von Granblue Fantasy, nur als Action-Rollenspiel. Es waren auch einige meiner Lieblings Charaktere spielbar, fehlte nur noch einer der Divine Generals. Aber auch die Handlung gefiel mir sehr, und natürlich auch der Soundtrack.

ZZZ ist das neueste Spiel aus dem Hause miHoyo/ HoYoverse und ich Spiele es wie GI und HSR seit Release. Die Handlung bis zur aktuellen Version 1.4 hat mir bislang gut gefallen, vor allem das letzte Kapitel rund um Miyabi. Am meisten gefällt mir aber das von Fighting-Games inspirierte Kampfsystem, das mir persönlich sogar mehr zusagt, als das einiger Fighting Games.

• gefällt mir 1

Platz 1: Visions of Mana

Platz 2: Persona 3 Reload

Platz 3: Sand Land

(Platz 4: Palworld

Platz 5: Rise of the Ronin)

Flop: 

Vorfreude: Assassin's, Creed: Shadows, Baphomets Fluch: Der Gral des Parzival, Borderlands 4, Civilization VII, Grand Theft Auto VI, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (:willy_nilly::drool5::x:emot-worship:), Monster Hunter Wilds, Onimusha: Way of the Sword, Sengoku Dynasty (PS5), Subnautica 2 (:x), The Witcher IV

• gefällt mir 1

Platz 1: Astro Bot

Platz 2: Cat Quest 3

Platz 3: Pentiment

Flop: Highway Police Simulator

Vorfreude: GTA VI

Erläuterungen:

Spoiler

Astro Bot hat mich sehr überrascht. Ich hab's bei Kollegen zwar nur mal anspielen und etwas zuschauen können, aber werde ich mir definitiv noch selber holen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine PS5 und wusste nur, dass wohl die Demo damals auch schon ganz nice war. Doch das Spiel ist alles andere als eine Demo 2.0, sondern wirklich ein super nettes und durchdachtes Spiel mit vielen Referenzen auf das Playstation-Universum. Passt auch perfekt zum 30. Geburtstag der Playstation :biggrin:

Cat Quest III hatte ich eigentlich auf meiner persönlichen 1 gesehen, doch Astro Bot hat man seinem speziellem Charme und Umfang dann doch noch eine Schippe drauf gelegt.

Cat Quest ist wie immer einfach total knuffig gemacht und sowohl vom Art-Style als auch Gameplay eine Freude zu spielen. Die ganzen Katzenanspielungen liebe ich einfach und es ist inkl. der passenden Musik so herrlich lieb und entspannend am Abend zu spielen :smile: Hat aber auch seine "gruseligen" Momente, wobei selbst die natürlich noch lieb sind^^ Ich mag's total und hab darin auch meine erste PS5-Trophäe überhaupt geholt :emot-woop:

Pentiment habe ich zwar nicht auf der Playstation gespielt, aber es ist ja für PC und XBox schon etwas länger draußen. Auch das durfte ich bereits bei Kollegen bewundern und besticht für mich vor allem durch den innovativen Art-Style. Mittelalterlich halt^^ Und Bayern, als Bayer also doppelt ein Muss! :xd:

Dem Lesen darf man dabei natürlich nicht abgeneigt sein, aber ich finde dadurch taucht man nochmal tiefer ins Spiel. Wer geschichtlich zumindest ein wenig interessiert ist und auch Krimis mag, ist mit diesem Spiel super bedient :smile:

Als ich vom Release vom HIghway Police Simulator hörte, musste ich an Krogis Let's Plays des Autobahn-Polizei-Simulator denken. Die Spiele selbst waren zwar nicht so gut, aber es war irgendwie witzig anzuschauen. Das ganze "internationalisierter" oder eher "amerikanisierter" hat dann doch mein Interesse geweckt und gehofft, dass es nicht ganz so schäbig wird.

Bevor ich es mir geholt habe, habe ich allerdings auch mal lieber noch paar erste Reviews und Videos abgewartet. Leider ist es technisch überhaupt nicht fertig... Dialoge werden abgeschnitten, viele Dialoge ergeben im Kontext der Kontrolle absolut keinen Sinn. Die Gesichtsanimationen sind auf einem Stand von vor zig Jahren. Dabei ist Konversation ja ein Kernelement des Spiels... Man kann die Lichter am Fahrzeug einzeln durchschalten, das find ich cool, aber hat dann nach seinen ersten Moment auch schnell an Reiz verloren. Wenn unterm Strich nicht mal der Kerninhalt passt, ist der Begriff Flop für mich absolut gerechtfertigt.

Leider wurden wir 2024 nicht mit einem zweiten Trailer zu GTA VI beglückt :sad: Hätte echt gedacht, dass da was kommt. Immerhin erschien der erste Trailer im Dezember 2023...

Ich hoffe sehr auf einen Release Ende 2025. Zur Überbrückung hab ich allerdings eh noch GTA 3 nachzuholen, kann mit der Definitive Edition die Trilogie aus GTA 3, Vice City und San Andreas nochmal wiederholen und habe letztens noch günstig GTA V für die PS5 geholt, dann ist auch dafür das Triple voll und auf allen drei Konsolen-Generationen Platin erspielt :lol: Also auch wenn es 2026 rauskommen sollte, gäbe es noch genug. Dennoch hoffe ich nach wie vor auf 2025, wie im ersten Trailer erwähnt :redface:

• gefällt mir 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...