Vanyar1 Geschrieben Donnerstag um 21:54 Teilen Geschrieben Donnerstag um 21:54 (bearbeitet) Am 1.1.2025 um 15:36 schrieb Nonk3r: Eine der Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann, da Spiele immer aufwendiger und auch oft länger sind als damals und da macht eine gute Roadmap einfach Sinn. Es ist einfach teilweise uninteressant, nur eine Liste der Trophäen zu haben, wenn ich am Ende noch selbst mir mein Zeug zusammen sortieren muss. Das Problem bei den Roadmaps war schon immer, dass es nicht so viele Leute gab, die diese geschrieben haben. Ich war früher Teil des Roadmap-Teams und kann daher mit absoluter Sicherheit sagen, dass irgendwann nur noch zwei oder drei Leute überhaupt Roadmaps geschrieben haben. Heute gibt es eine unverbindliche Vorlage für sowas, aber es ist wie früher: Niemand schreibt sie und es ist auch nie die Aufgabe der Teammitglieder gewesen. Und wenn niemand sie schreibt, braucht man die entsprechenden Threads auch nicht mehr anbieten. Und wenn man sowas beispielsweise zum verpflichtenden Teil in einem Leitfaden machen würde, würde das vermutlich noch mehr Leute davon abhalten, überhaupt einen LF schreiben zu wollen. Auch Leitfäden leiden heutzutage unter demselben Problem, dass nur noch wenige Leute sie überhaupt schreiben. Das liegt mitunter auch daran, dass viel viel mehr als früher diese Haltung herrscht, dass man selbst gerne konsumieren will (in diesem Fall Infos zu Trophäen), die Leute sich selbst aber nicht die Arbeit machen wollen für andere. Und da immer mehr Leute diese Haltung einnehmen und nur noch selbst genießen wollen, führt das halt zu weniger Content. Mir ist nämlich auch bei PSNProfiles aufgefallen, dass es weniger Guides zu geben scheint als früher. Zum Thema allgemein: Foren werden immer unbeliebter. Zum einen weil es andere Seiten gibt, die die gleichen oder mehr Funktionen anbieten. Die sind zwar oft englisch, aber die meisten Leute, die heutzutage zocken, können diese Sprache in einem dafür ausreichenden Maß. Zum anderen bietet gerade die PS5 oft genug aber auch irgendwelche Spielhilfen und insbesondere Seiten wie Reddit helfen dann eben, wenn man mal schnell googelt, weil man etwas über eine Trophäe wissen will. Dass Foren weniger Zulauf haben, ist aber schon ein längerer Prozess, der sich immer weiter fortgesetzt hat. Hinzu kommen KI, denen man einfach die Frage stellen kann, wie man Trophäe XY erhält und oft genug kann die einem die notwendigen Infos geben. Leider leidet das Forum halt insgesamt an Mitgliederschwund und weniger werdenden Mitgliedern sinkt halt auch die Anzahl der Leute, die bereitwillig Guides schreiben. Edit: Ich habe den Thread mal an einen passenderen Ort verschoben, weil er im Marktplatz nicht so wirklich gepasst hat Bearbeitet Donnerstag um 21:57 von Vanyar1 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.