Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wird die Seite noch viel aktualisiert?

Skarn483

Recommended Posts

Ich denke, diese Frage kann man weder mit Ja oder Nein zur aktuellen Zeit beantworten, da die Guides in der Regel von Mitgliedern des Forums erstellt werden und nicht von einer Redaktion im Hintergrund, die dafür täglich am PC sitzen. Und gerade bei solchen eher unbekannten Spielen wie Hell Pie, wofür man nach 10 Sekunden schon einen Guide im Netz findet, lohnt es sich einfach nicht einen Guide aufwendig zu erstellen, der am Ende  eh kaum Aufmerksamkeit bekommt.  Aber gesamt kann man sagen, vor einigen Jahren war auf jeden Fall mehr los im Forum. 

Das Problem sind halt andere Seiten die zwar auf englisch sind, aber automatisch auf deutsch erscheinen zumindest aufm Smartphone. 

Dann kommt dazu das hier gewisse Regeln existieren die es woanders einfach nicht gibt, wie unbedingt an die trophiereihenfolge bzw liste zuhalten wie es auf der Konsole angezeigt wird, was durchaus nicht immer cool ist. 

Und auch Roadmaps gibt es hier nicht mehr, wenn nur noch im Archiv. 

Und die guides von anderen Seiten sind wie mein Vorposter schon schrieb auf Anhieb innerhalb von wenigen Sekunden und Klicks zu finden,  dazu direkt mit Roadmap integriert. 

Hier gibt's zwar noch Leitfäden,aber nur zu absolut aktuellen games, vorausgesetzt das sind richtige kracher games.

Und selbst dann ist nicht gesagt das hier überhaupt ein Leitfaden geschrieben wird. 

Die Zeit wo es hier einfach zu jedem Spiel nen Leitfaden gab und das forum direkt ganz oben bei google stand sind schon mehrere Jahre vorbei. 

Leider ist dem einfach so. 

vor 40 Minuten schrieb mstyles:

Und auch Roadmaps gibt es hier nicht mehr, wenn nur noch im Archiv. 

Eine der Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann, da Spiele immer aufwendiger und auch oft länger sind als damals und da macht eine gute Roadmap einfach Sinn.  Es ist einfach teilweise uninteressant, nur eine Liste der Trophäen zu haben, wenn ich am Ende noch selbst mir mein Zeug zusammen sortieren muss. 

vor 21 Stunden schrieb Nonk3r:

Eine der Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann, da Spiele immer aufwendiger und auch oft länger sind als damals und da macht eine gute Roadmap einfach Sinn.  Es ist einfach teilweise uninteressant, nur eine Liste der Trophäen zu haben, wenn ich am Ende noch selbst mir mein Zeug zusammen sortieren muss. 

Wenn niemand etwas schreibt, wird es halt wieder abgeschafft. Jedes Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder. Es gibt auch Leitfäden, mit empfohlener Reihenfolge.

Das die Spiele mittlerweile mehr Aufwand haben als früher, sehe ich genau gegenteilig. Die Platin werden immer leichter und die Anforderungen immer geringer. Schwierigkeitsgrade werden so gut wie gar nicht mehr mit Trophäen versehen. Multiplayer Trophäen gibt es auch kaum noch und wenn dann sind sie leicht zu erreichen. Ausnahmen gibt es immer, aber wenn ich da an die PS3 Zeiten denke. Man sieht es schon daran das es kaum AAA Games mit ultrararer Platin mehr gibt.

Mittlerweile gibt es auch schon so viele Youtuber die Videos machen, dass man gar keine Leitfäden mehr benötigt. Da man mit der Google schneller die Videos findet, als den Leitfaden.

Ich bezweifel einfach, dass sich hier noch jemand die Arbeit für eine Roadmap machen würde.

vor 14 Minuten schrieb SebbiX:

Das die Spiele mittlerweile mehr Aufwand haben als früher, sehe ich genau gegenteilig. Die Platin werden immer leichter und die Anforderungen immer geringer. Schwierigkeitsgrade werden so gut wie gar nicht mehr mit Trophäen versehen. Multiplayer Trophäen gibt es auch kaum noch und wenn dann sind sie leicht zu erreichen. Ausnahmen gibt es immer, aber wenn ich da an die PS3 Zeiten denke. Man sieht es schon daran das es kaum AAA Games mit ultrararer Platin mehr gibt.

Aufwand hat aber nichts mit dem reinen Schwierigkeitsgrad zu tun, aber wir sind uns bei dem Punkt einig, da große Triple A-Spiele mittlerweile von der Platin in der Regel eher für den Mainstream gedacht sind, was aber nicht schlimm ist, da es genug schwere Platins noch immer gibt, für die Menschen, die sich damit besser fühlen. 

vor einer Stunde schrieb Nonk3r:

Aufwand hat aber nichts mit dem reinen Schwierigkeitsgrad zu tun, aber wir sind uns bei dem Punkt einig, da große Triple A-Spiele mittlerweile von der Platin in der Regel eher für den Mainstream gedacht sind, was aber nicht schlimm ist, da es genug schwere Platins noch immer gibt, für die Menschen, die sich damit besser fühlen. 

Naja wenn die ganzen Multiplayersachen wegfallen und ich das Spiel auf leicht zocken kann, als auf höchstem SG den ich auch noch freischalten muss, dann ist das schon weniger Aufwand ;-)

vor 3 Minuten schrieb SebbiX:

Naja wenn die ganzen Multiplayersachen wegfallen und ich das Spiel auf leicht zocken kann, als auf höchstem SG den ich auch noch freischalten muss, dann ist das schon weniger Aufwand ;-)

Ich meine unter Aufwand eher so etwas wie, den Grind, Sammelzeug,  mehrere Durchgänge und verpassbare Trophäen, die man im Auge behalten muss. 

vor 11 Minuten schrieb Nonk3r:

Ich meine unter Aufwand eher so etwas wie, den Grind, Sammelzeug,  mehrere Durchgänge und verpassbare Trophäen, die man im Auge behalten muss. 

Mehrere Durchgänge war früher mehr, Sammeltzeug gab's auch schon immer und zusätzlich gab es bei fast jedem Game ein Multiplayer und den höchsten SG. Fast jedes Game was mich damals interessiert hat, müsste man boosten, weil wenn man es legit spielen wollte hätte man 100te Stunden gebraucht. Klar gibt es noch ein paar Ausnahmen, aber auch Zeitfresser wie Red Dead Redemption 2 kannst du halt ein GTA 4 gegenüber stellen. Das sind gerade mal ein Ausnahmen, finde es ja auch gut das man keine 10000 Kills oder 1000 Siege mehr braucht weil man die Platin bei einen 8h Shooter erspielen will. Aber mit der PS 4 wurde es schon deutlich entspannter. Ich meine natürlich Mainstreamspiele, bei JPG RPG z.B. hat sich nicht viel geändert. Aber mehr Aufwand wie früher? Finde sogar die Sammelsachen viel einfacher, weil man mittlerweile doch nichts mehr groß suchen muss. Alles wird einen auf den Maps angezeigt oder es gibt Hilfen. Wenn ich da an die 100 Federn in AC 2 zurück denke oder die Schätze von Uncharted, da wäre ich ohne Videos aufgeschmissen gewesen. Jetzt hat man schon eine Hilfsfunktion bei der PS 5 dabei. Bei Spiderman 2 nur kurz ins Menü, da wusste das Spiel schon was ich habe und was nicht.

vor 11 Minuten schrieb SebbiX:

Mehrere Durchgänge war früher mehr, Sammeltzeug gab's auch schon immer und zusätzlich gab es bei fast jedem Game ein Multiplayer und den höchsten SG. Fast jedes Game was mich damals interessiert hat, müsste man boosten, weil wenn man es legit spielen wollte hätte man 100te Stunden gebraucht. 

Es geht doch nicht um den Vergleich zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sondern der Ausgangspunkt war, dass ich dir nur zeigen wollte, was ich unter Aufwand verstehe und du schreibt es ja selbst, dass es dir um Spiele ging, die dich interessiert haben.  Wir sind uns schon einig, dass damals viele Spiele schwerer waren als heute zu platinieren, aber wer die Herausforderung sucht, kann auch heute extrem schwere Platins finden, nur halt kaum noch unter den üblichen Blockbuster-Spielen. 

vor 36 Minuten schrieb Nonk3r:

Es geht doch nicht um den Vergleich zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sondern der Ausgangspunkt war, dass ich dir nur zeigen wollte, was ich unter Aufwand verstehe und du schreibt es ja selbst, dass es dir um Spiele ging, die dich interessiert haben.  Wir sind uns schon einig, dass damals viele Spiele schwerer waren als heute zu platinieren, aber wer die Herausforderung sucht, kann auch heute extrem schwere Platins finden, nur halt kaum noch unter den üblichen Blockbuster-Spielen. 

Habe mich da eigentlich auch auf deinen Ausgangspost bezogen, bei ein du geschrieben hast, dass es immer aufwendiger wird. Im Endeffekt ist es auch egal

Am 1.1.2025 um 15:36 schrieb Nonk3r:

Das Problem bei den Roadmaps war schon immer, dass es nicht so viele Leute gab, die diese geschrieben haben. Ich war früher Teil des Roadmap-Teams und kann daher mit absoluter Sicherheit sagen, dass irgendwann nur noch zwei oder drei Leute überhaupt Roadmaps geschrieben haben. Heute gibt es eine unverbindliche Vorlage für sowas, aber es ist wie früher: Niemand schreibt sie und es ist auch nie die Aufgabe der Teammitglieder gewesen. Und wenn niemand sie schreibt, braucht man die entsprechenden Threads auch nicht mehr anbieten. Und wenn man sowas beispielsweise zum verpflichtenden Teil in einem Leitfaden machen würde, würde das vermutlich noch mehr Leute davon abhalten, überhaupt einen LF schreiben zu wollen.

Auch Leitfäden leiden heutzutage unter demselben Problem, dass nur noch wenige Leute sie überhaupt schreiben. Das liegt mitunter auch daran, dass viel viel mehr als früher diese Haltung herrscht, dass man selbst gerne konsumieren will (in diesem Fall Infos zu Trophäen), die Leute sich selbst aber nicht die Arbeit machen wollen für andere. Und da immer mehr Leute diese Haltung einnehmen und nur noch selbst genießen wollen, führt das halt zu weniger Content. Mir ist nämlich auch bei PSNProfiles aufgefallen, dass es weniger Guides zu geben scheint als früher.

Zum Thema allgemein: Foren werden immer unbeliebter. Zum einen weil es andere Seiten gibt, die die gleichen oder mehr Funktionen anbieten. Die sind zwar oft englisch, aber die meisten Leute, die heutzutage zocken, können diese Sprache in einem dafür ausreichenden Maß. Zum anderen bietet gerade die PS5 oft genug aber auch irgendwelche Spielhilfen und insbesondere Seiten wie Reddit helfen dann eben, wenn man mal schnell googelt, weil man etwas über eine Trophäe wissen will. Dass Foren weniger Zulauf haben, ist aber schon ein längerer Prozess, der sich immer weiter fortgesetzt hat. Hinzu kommen KI, denen man einfach die Frage stellen kann, wie man Trophäe XY erhält und oft genug kann die einem die notwendigen Infos geben.

Leider leidet das Forum halt insgesamt an Mitgliederschwund und weniger werdenden Mitgliedern sinkt halt auch die Anzahl der Leute, die bereitwillig Guides schreiben.

Edit: Ich habe den Thread mal an einen passenderen Ort verschoben, weil er im Marktplatz nicht so wirklich gepasst hat :) 

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1

Genau, es ist ja auch nicht verboten, Roadmaps zu erstellen. 

Wer Bedarf sieht und was beitragen mag, go for it. 

Wird halt dann nicht mehr in der Form kuratiert wie früher mit Roadmap-Team, aber wer Bock hat und eine gute Roadmap erstellt, kann man die auch jetzt noch gern posten. 

Überhaupt hat sich dadurch früher ja erst das Roadmap-Team daraus gebildet. 

Leitfäden-Seiten, YouTube-Guides usw. sind über die Jahre auch einfach mehr geworden, ebenso die Plattformen, wodurch sich alles deutlich mehr aufteilt.

Wie schon erwähnt, alles steht und fällt mit der Aktivität der Mitglieder und die war vor 10-15 Jahren einfach merklich höher und von Eigeninitiative geprägt.

• hilfreich 1
  • zur Kenntnis genommen 1

vor 6 Stunden schrieb Belian:

Wie schon erwähnt, alles steht und fällt mit der Aktivität der Mitglieder und die war vor 10-15 Jahren einfach merklich höher und von Eigeninitiative geprägt.

Also kann man sagen, damals war eher das Motto, frag nicht, was das Forum für "dich" machen kann, sondern was kannst "du"  fürs Forum machen und heute ist es genau umgekehrt. Ist halt der typische Teufelskreis, was schade ist.  Und genau deshalb wird ein Forum dieser Art auf Dauer sterben, da nur Spam-Themen etc. die Kosten irgendwann nicht abdecken können. 

vor 9 Stunden schrieb Vanyar1:

Leider leidet das Forum halt insgesamt an Mitgliederschwund und weniger werdenden Mitgliedern sinkt halt auch die Anzahl der Leute, die bereitwillig Guides schreiben.

Ich glaube selbst, es liegt weniger an der reinen Anzahl der Mitglieder, sondern am Abgang der alten Hasen, aus welchen Gründen auch immer. Aber auch hier, wüsste ich keine Patentlösung. Hat sich mit der Zeit halt so eingeschlichen, dass immer mehr aktive Personen überhaupt nichts mehr posten. 

Sozusagen. 

Ein Forum kann halt aber nicht nur von "alten Hasen" leben, bei jedem ändern sich ja auch mal Lebensumstände usw. Der Fluss an Neumitgliedern, die auch entsprechend aktiv werden, der fehlt halt irgendwie in den letzten Jahren.

Es gab ja ebenso früher Abgänge im Team oder einfach aktive Nutzer, die sich dann doch mehr dem PC, Studium, Familie etc. gewidmet haben. Aber eben auch wieder neue Leute, die den Platz gefüllt haben, Leitfaden nach Leitfaden gebastelt usw.

Schwierig, da irgendwas gegen zu machen in Zeiten von TikTok, Discord, YouTube-Guides etc. 

Um für Online-Trophies Mitspieler zu finden ist das hier allerdings immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, sprachlich gesehen. Klappt aufgrund der Aktivität vor allem bei neueren Spielen gut, allerdings findet man für ältere Spiele auch noch Leute (spiele selbst eher ältere, hab viel nachzuholen^^), man muss nur etwas Geduld mitbringen. Auch etwas, was heute weniger geworden ist :lipsrsealed:

Die Platinketten sind sehr beliebt und kenne ich so von nirgends anders, die Events werden mit viel Herzblut veranstaltet, also tot ist es hier noch lange nicht, aber eben natürlich auch nicht vergleichbar mit den Glanzzeiten, als die Trophies noch "frischer" waren. 

• hilfreich 1
  • gefällt mir 1

Es gibt sie noch, diese Roadmaps. Brandaktuell zu Black Myth Wukong. Es braucht halt einfach Helden, wie @DJ-IJo, die Ihre Freizeit opfern. Vielen Dank :schiggy_cool_left:

Ansonsten wurde ja schon viel richtiges gesagt.

Auffallend ist nicht nur, dass die Trophäenlisten anspruchsloser werden. Auch verzichten einige Titel mittlerweile wieder auf Trophäen, wie Silent Hill The Short Message, My First GranTurismo oder Eldenring: Shadow of the Erdtree. Das führt auch dazu, dass Trophäen nicht mehr so angesagt sind, wie vielleicht 2010 noch.

vor einer Stunde schrieb d4b0n3z:

Ansonsten wurde ja schon viel richtiges gesagt.

So sieht es aus. Zwei Punkte würde ich aber gerne noch als kleine Idee hinzufügen, was nicht die alten Zeiten aufleben lässt, aber etwas helfen könnte, das Forum zu verbessern.

Roadmaps muss es nicht zwingend geben, aber wie mittlerweile eigentlich üblich, wäre es sehr hilfreich, die kommenden Leitfaden etwas umzugestalten, damit man unterteilt in Schritt 1 enthält folgende Trophäen beim ersten Durchspielen, Schritt 2 enthält die restlichen Trophäen etc. 

Auch wäre eine Belohnung bestimmt für einige Leute eine Motivation, sich an einen Leitfaden zu setzen, wenn man monatlich oder einmal im Jahr eine kleine Verlosung macht, mit einem PSN-Gutschein als Gewinn. Das Problem ist halt, wie ich schon einmal in einem Thema schrieb, die Leute kommen in der Regel her um Hilfe zu erhalten und nicht um Hilfe zu geben, wenn es um einen Leitfaden geht und wie im echten Leben, geht man auch nicht umsonst zur Arbeit. Und so ein Leitfaden ist so gesehen Arbeit, da man viel Zeit und Mühe reinsteckt, nur um am Ende  im Netz ein anonymes Danke zu erhalten, wenn überhaupt. 

Soll alles keine Kritik sein. Sind nur meine Gedanken im Moment. :$

• hilfreich 2
  • danke 1

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...