Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Tops & Flops 2024

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun da sich das Jahr dem Ende zuneigt habe ich noch einmal meine gesamten Spiele aus 2024 Revue passieren lassen. Dabei habe ich mich gerne an die ein oder andere Perle zurückerinnert und mich ebenso bei manch einem Spiel fast übergeben.

Hier einmal meine persönlichen Tops und Flops des Jahres 2024:

Tops:

1. Sniper Elite 5

2. The First Descendant

3. Zombie Army 4

Spoiler

Hier braucht man nicht viel zu sagen. Ich liebe Shooter Spiele und hier haben wir 3. Top Kandidaten die mir dieses Jahr sehr viel Freude bereitet haben. Einmal setzt man alles daran Nazis zu erledigen, dann vernichtet man gemeine Alien Viecher und zuletzt mäht man Zombies nieder. Alle Spiele bieten ein Top Gameplay, eine Hammer Grafik und machen mächtig Laune, besonders im Koop.

Die Platintrophäen haben Spaß gemacht und waren in einer angemessenen Zeit erreicht.

Bei The First Descendant muss man außerdem positiv hervorheben, dass es sich hierbei um ein Free2Play Game handelt, welches auch ohne den Einsatz von Echtgeld jederzeit fair und gut spielbar bleibt. (Stand Obtober '24)

Flops:

1. Test Drive Unlimited Solar Crown

Spoiler

Als absoluter Fan des Vorgängers „Test Drive Unlimited 2“ hatte ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Doch zu Release trat schnell die Ernüchterung ein. Das Spiel hatte so massive Performance Probleme, dass ich bereits nach 2 Stunden Spielzeit ausreichend genervt war um es wieder zu deinstallieren.

Inzwischen kam ein großes Update heraus welches die meisten Probleme gefixt haben sollte... Also habe ich es fortgesetzt und nun kann man es spielen auch wenn FPS-Drops, Freezes und Serverprobleme nach wie vor regelmäßige Gäste in jeder Spielsitzung sind. Was mich jedoch wirklich extrem stört ist der elendig lange Grind um XP, Clan XP und Credits zu verdienen. Fahrzeuge und Tuningteile sind zu teuer und der Sprung zwischen den Levels dauert zu lange, so dass man gezwungen ist Rennen unfassbar oft zu wiederholen. Die Spielwelt ist eintönig und langweilig und die KI teilweise zu stark.

Das Spiel kann kurzzeitig Spaß machen, jedoch ist die Luft schnell raus – zu schnell! All das macht Solar Crown zu meinem Top Flop 2024 und ich hasse diesen Umstand, da ich mich sehr über eine Fortsetzung gefreut hatte.

2. Evil West

Spoiler

Evil West war ein Kandidat auf den ich mich dieses Jahr ebenfalls sehr gefreut hatte, doch auch hier war die Enttäuschung sehr groß. Selten hat mich ein Spiel so negativ beeindruckt wie dieses Exemplar. Als Spieler bekommt man hier die komplette Bandbreite an Frust verursachenden Elementen die ein Spiel nur bieten kann geboten.

Es fängt an bei der enorm unausgeglichenen Schwierigkeitsbalance (einige Passagen viel zu leicht sodass Langeweile aufkommt und andere wiederum so schwer, dass man sich echt verarscht vorkommt – Beispiel: Kapitel 11 und 16 als die Vampire ihren Auftritt haben), geht über in eine Steuerung die nicht nur schlecht belegt ist, sondern oft auch nicht wie gewünscht reagiert und wird dann von der absolut unterirdischen Performance abgerundet.

Ständig nervige Grafikfehler, welche erst durch einen Neustart behoben werden konnten, Glitches, Frame-Drops aus der Hölle, Verbindungsabbrüche, Freezes, Abstürze, Tonaussetzer, Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau, Einladungen die nicht ankommen etc.. Die Liste ist lang, sehr lang(!) und hat bei meinem Koop-Partner und mir zu massivem Frust geführt.

Dabei hätte Evil West mit etwas mehr Liebe zum Detail ein wirklich cooles Spiel sein können. Die Feinde etwas besser verteilen, die Größe der Arenakämpfe besser gestalten, Steuerung überarbeiten und die zahlreichen Performance Bugs beheben und Evil West wäre durchaus gelungen. Die abwechslungsreichen Level, die schräge Story und Atmosphäre hätten viel Potential gehabt. Für ein 2 Jahre altes Spiel, welches auf einer PS5 Pro gespielt wurde, kann ich den Zustand aber so leider nicht akzeptieren!

Fairerweise muss ich aber auch anmerken, dass die Wertungen bei diesem Spiel stark auseinander gehen. Manche berichten von Problemen andere wiederum nicht. Während ich das volle Spektrum an technischen Problemen hatte, so blieb ich weitestgehend von Trophy Bugs verschont... andere Spieler berichteten mir vom Gegenteil....

3. Need for Speed Unbound

Spoiler

Zu NfS Unbound kann ich nur eines sagen: CRINGE!!!

Die regelmäßigen Konversationen und das Gepose sind überaus unangenehm zu ertragen, wenn man keine 10-12 Jahre alt ist. Bei den jungen Charakteren hätte ich es noch irgendwie nachvollziehen können aber selbst der Polizeifunk klingt als wären die Cops gerade frisch in der Pubertät angelangt. Bin außerdem der Meinung, dass das generelle Fahrgefühl in den Vorgängern besser war. Die Aufmachung mit dem Kalender etc. sagt mir leider auch nicht ganz zu.

Für die etwas jüngere Zielgruppe sicher ein gutes Spiel aber für mich leider Platz 3. meiner größten Enttäuschungen 2024.

Positive Überraschungen:

1. Aliens Fireteam Elite

Spoiler

Da ich zuvor noch kein Spiel aus der Alien Reihe gespielt hatte, war ich anfangs etwas skeptisch... Spielspaßgranate oder doch nur eine von vielen Lizenzgurken? Wie sich herausstellte war Aliens Fireteam Elite ersteres.

Das Spiel war gut umgesetzt und bot viele EasterEggs für Fans der Filmreihe. Es war herausfordernd aber stets fair und machte durchweg Spaß. Technisch konnte es ebenfalls glänzen. Eine ansprechende Grafik und stets gute Performance (auch bei hektischem Geschehen mit vielen Feinden gleichzeitig) machten es zu einem Hingucker... Gameplay das funktioniert und motiviert... so soll das sein! Im Koop kann man hier mit zwei weiteren Spielern lange Spaß haben. Fireteam Elite hat mich positiv überrascht – eine Fortsetzung würde ich sehr begrüßen!

2. Prodeus

Spoiler

Bei Prodeus handelt es sich um einen Old-School-Shooter mit einer modernen Pixelgrafik. Mit rund 10-15 Stunden ist es ein relativ kurzes Vergnügen. Fans von Doom und co. werden hierbei definitiv auf ihre Kosten kommen. Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Daumen hoch!

3. Mighty Goose

Spoiler

Mighty Goose ist ein einfaches Run-and-Gun Spiel im klassischen Arcade Look. Das kurze Indie Vergnügen gab mir starke Metal Slug Vibes was mir persönlich gut gefallen hat. Ohne Erwartungen bin ich an dieses Spiel herangetreten und habe es nicht bereut. Mighty Goose war definitiv eine Überraschung und bekommt eine Empfehlung von mir!

Das waren meine persönlichen Tops & Flops sowie Überraschungen des Jahres. Die Liste ist natürlich wesentlich länger aber um den Rahmen nicht zu sprengen beschränke ich mich jeweils auf Drei. Es geht hierbei auch nicht nur um Spiele die dieses Jahr erschienen sind, sondern um die, die in diesem Jahr begonnen wurden.

Mich würde interessieren wie es bei euch dieses Jahr aussah. Was hat euch begeistert oder auf die Palme gebracht? Gab es vielleicht auch die ein oder andere Überraschung bei euch? Teilt gerne eure persönlichen Highlights und Enttäuschungen mit der Community.

:platin::gold::silber::bronze: In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge euch 2025 reichlich Edelmetall bescheren. :bronze::silber::gold::platin:

Bearbeitet von GA_SEMPER_FI
Fehler korrigiert

Tops:

1: Warhammer 40k Rogue Trader - Void Shadows (DLC)

2: Dragon's Dogma 2

3: Final Fantasy XVI

Flop:

Alan Wake 2

Hab bei Flops so etwas wie zum Beispiel "Suicide Squad: Kill the Justice League"  extra nicht aufgeführt, da meine Erwartungen durch die Berichte im Vorfeld eh nicht hoch waren. Aber bei Alan Wake 2 hatte ich echt hohe Erwartungen an das Spiel. 

Tops:

1: Like a Dragon: infinite Wealth

2: Like a Dragon: Ishin!

3: Sniper Elite 5.

Spoiler

Ich liebe diese Reihe von Like a Dragon, es gibt unheimlich viel zu tun viele Minispiele aufwendige Story-Missionen

da ist keine langweile weil man immer zu tun hat.

Sniper Elite 5 hat mich sehr überrascht da ist nichts mit stürmen wie Rambo.
Taktisch vorgehen leise sein wie ein Geist solche Spiele mag ich.

Flops:

EA Sports FC 25.

Spoiler

Ist halt immer dasselbe nur neue Kommentatoren ich habe es mir nicht geholt weil der Vorgänger reicht erstmal.

TOP:

Deadpool

Spoiler

Ein alter Schinken von Spiel, aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Die typischen Deadpool-Sprüche, das Ballern und Kämpfen allgemein und viele bekannte Charaktere fand ich super.

XDefiant

Spoiler

Ein richtig cooler Egoshooter für zwischendurch, der dieses schnelle Ende (Server werden Mitte 2025 abgeschalt) definitiv nicht verdient hat.

Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Battlefield-Spieler, deshalb war ich mir lange Zeit unsicher, ob XDefiant vom Gameplay her nicht "zu schnell" für mich ist. Abgesehen davon war ich nach dem BF2042-Debakel abgeneigt gegen alle Arten von Spezialisten, aber in XDefiant haben die verschiedenen Fraktionen und ihre Fähigkeiten mir richtig Laune gemacht.

World of Tanks

Spoiler

Panzer fahre ich schon seit 2011/BF3 sehr gerne. WoT habe ich mir vor gefühlt 7-8 Jahren schon einmal heruntergeladen, aber es war mir irgendwie zu langweilig. Ohne Infanterie, Helis und Jets kam bei mir keine Spannung auf. Vielleicht liegt es am gestiegenen Alter 🤭, aber genau das fand ich dieses Jahr ansprechend. Einfach ohne großes Schwitzen spielen, ohne die ganze Zeit angespannt zu sein, und das, obwohl es natürlich auch ein PVP-Spiel ist.

Battlefield 1

Spoiler

Mein am meisten gespieltes Spiel dieses Jahr. Ich habe das Spiel seit Release, aber mir fehlten jahrelang die Collectables in der Story für Platin. Nur aus diesem Grund habe ich das Spiel wieder installiert, um das endlich fertig zu haben.

Als ich dann gesehen habe, dass es zwei Dutzend volle Server gibt, habe ich nochmal in den MP geschaut und Blut geleckt. Ich habe nicht nur 100% Trophäen ohne zu boosten nachgeholt, sondern bin auch auf dem Weg zum Maximalrang 150 (aktuell 141; angefangen mit irgendwas knapp unter 100 Mitte des Jahres).

Die Klassen möchte ich auch alle aufs Maximum (50) bringen. Beim Panzerfahrer, Pilot, Sturmsoldat und Sanitäter bin ich fertig. Die anderen Klassen sind zwar nicht mein Fall, aber das wird irgendwann vielleicht auch noch was.

FLOP:

Taxi Life: A City Driving Simulator

Spoiler

Das war mein erster Ausflug in die Welt der Simulatoren-Spiele.

Leider läuft Taxi Life: A City Driving Simulator nur mit gefühlt 10 FPS und während der Fahrt laden permanent Texturen nach. So etwas als PS5-Spiel zu verkaufen, grenzt meiner Meinung nach an Betrug; das ist nicht mal PS3-Niveau.

Gran Turismo 7

Spoiler

Mit 70h ein nicht wenig gespieltes Spiel dieses Jahr, aber das kommt daher, weil ich nach Möglichkeit alle Trophäen holen wollte und nicht, weil es so gut war. Selten habe ich so ein langweiliges Rennspiel gespielt, alleine beim Gedanken an die ganzen 0815-Standard-Strecken kommt es mir hoch. Es ist mir ein Rätsel, warum es so beliebt ist und wie Spieler damit Spielstunden im hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich verbracht haben.

@d4b0n3z Leider komme ich mit XDefiant und Taxi Life: A City Driving Simulator nicht auf die dort von der Anzahl her geforderte Anzahl an Spielen, da alle anderen vor 2024 erschienen sind.

...und da ich nicht einfach irgendwelche Spiele dazu erfinden möchte, wünsche ich allen anderen einfach viel Erfolg beim Gewinnspiel.

Irgendwie finde ich es aber ziemlich schade, dass sich hier im Thread in mehreren Tagen kaum niemand meldet und dort schon so viele in wenigen Stunden - ganz nach dem Motto "Ohne Preis kein Fleiß". Gemeinsam das Forum durch Beteiligung am Leben halten sieht anders aus.

vor 37 Minuten schrieb Mangogeschmack:

@d4b0n3z Leider komme ich mit XDefiant und Taxi Life: A City Driving Simulator nicht auf die dort von der Anzahl her geforderte Anzahl an Spielen, da alle anderen vor 2024 erschienen sind.

...und da ich nicht einfach irgendwelche Spiele dazu erfinden möchte, wünsche ich allen anderen einfach viel Erfolg beim Gewinnspiel.

Irgendwie finde ich es aber ziemlich schade, dass sich hier im Thread in mehreren Tagen kaum niemand meldet und dort schon so viele in wenigen Stunden - ganz nach dem Motto "Ohne Preis kein Fleiß". Gemeinsam das Forum durch Beteiligung am Leben halten sieht anders aus.

Du musst keine drei Spielen nennen. Du kannst, wenn du aber keine drei hast, dann ist es auch fein nur zwei oder eins zu nennen. :) 

Soviel habe ich nicht gezockt diese Jahr.

Tops 

1. Gris

Einfach nur spielen und genießen. Man erlebt ein Abenteuer wo im Hintergrund viel mehr dahinter steckt.

2. Tetris Effekt

Tolles Spiel, geile Musik und Atmosphäre. Leider zu schwer für mich im Endstadium. 

3. Maneater

Hätte nicht gedacht dass es mir so viel Spaß macht. 

Fressen stärker werden, fressen größer werden, fressen .....

4. South Park  Die retakuläre Zerreißprobe 

Klasse wie die Serie nur als Spiel

Flops

Call of Duty Cold War

Ich weis nicht, ich fand Kampagne Langweilig. Sie reist einen nicht mehr mit, wie es früher war.  Wie beim ersten Black Ops.

Bearbeitet von Radikeyl

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...