Kelek der Große Geschrieben 9. Dezember Teilen Geschrieben 9. Dezember (bearbeitet) Die epische Reise eines Gamers – Von der Magie der Kindheit bis zur Ernüchterung eines Erwachsenen. Es begann mit einer Überraschung: Ein Atari 2600, liebevoll vom Flohmarkt mitgebracht von meinem Vater, und das Spiel Space Tunnel. Ich erinnere mich noch genau an die Faszination, die diese pixelige Welt auf mich ausübte. Das war der Anfang einer Reise, die nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft entfachte. Videospiele sollten mich durch Jahrzehnte begleiten, prägen und inspirieren. Wie viele Kinder der 80er und 90er träumte ich von einer Nintendo-Konsole. Doch statt eines NES bekam ich ein Sega Mega Drive, ein Geschenk, das zunächst Enttäuschung brachte. Mit Spielen wie Sonic the Hedgehog, Cool Spot und Earthworm Jim wurde ich jedoch schnell Teil einer Welt, die aufregend und voller Energie war. Doch der Traum von Nintendo blieb im Herzen – wie eine verpasste Chance, die auf ihren Moment wartete. Der Gameboy – Ein Meilenstein der Mühe Dann kam der Gameboy. Er war kein einfaches Geschenk, sondern eine Belohnung für drei Monate harter Arbeit in der Schule. Als ich ihn endlich in den Händen hielt, war er etwas Besonderes. Super Mario Land war das erste Spiel, das ich jemals durchspielte. Die Endmusik hat sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. Der Gameboy begleitete mich überallhin – ob drinnen, draußen oder in der Schule. Es war ein Gerät, das nicht nur Spiele bot, sondern Freiheit und Abenteuer. Das Super Nintendo Das Super Nintendo Entertainment System war wirklich „super“. Mit Super Mario World, Jurassic Park und Super Mario Kart begann ein neues Kapitel. Aber kein Spiel war wie Super Metroid. Es war ein Meilenstein, der zeigte, dass Spiele mehr sein konnten als nur Unterhaltung – sie konnten eine Geschichte erzählen, die sich in die Seele brennt. Zum ersten Mal begann ich, mein Hobby bewusst zu organisieren: ein selbstgebautes Gaming-Setup mit bemalten Kartons und einem Holzkasten für meine 17 Spiele. Es war die Zeit, in der Spiele dank des FX-Chips sich von simplen 2D-Welten in die dritte Dimension wagten. Das Nintendo 64 – Die Geburt einer neuen Dimension Mit Super Mario 64 kam der größte technische Sprung, den ich je auf einer Konsole erlebt habe. Zum ersten Mal fühlte es sich an, als würde ich eine echte, greifbare Welt erkunden. Spiele wie Mario Kart 64, Blast Corps und GoldenEye 007 waren revolutionär. Doch die Freude währte nicht lange, denn ein neuer Mitstreiter betrat die Bühne: die Sony PlayStation. Die PlayStation-Ära – Die Geburt des Epischen Die PlayStation war anders. Sie war nicht die quirlige Kinderwelt von Nintendo, sondern erwachsener, realistischer, härter. Als ich das erste Mal Resident Evil sah, wusste ich, dass dies das war, wonach ich gesucht hatte. Mit Spielen wie Wipeout und ihren futuristischen Techno-Sounds, schwarzen CDs und einer schier endlosen Auswahl an bahnbrechenden Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid und Gran Turismo definierte die PlayStation eine Ära. Die PlayStation 2 – Die Krönung des Gaming Die PS2 war und ist bis heute die beste Konsole aller Zeiten. Mit gebrannten Spielen und einer nie endenden Flut an neuen Franchises wie GTA, Shadow of the Colossus und Metal Gear Solid 3 verbrachte ich unzählige Stunden in epischen Welten. Täglich 8 bis 10 Stunden, manchmal mehr – die PS2 war nicht nur ein Gerät, sie war ein Lebensgefühl. Die Ernüchterung Doch je weiter die Reise ging, desto mehr flaute die Begeisterung ab. Auf der PS3 und PS4 gab es immer noch viele gute Spiele, aber die Frequenz ließ nach. Spiele wurden generischer, Innovationen blieben aus. Entwickler setzten immer mehr auf Mikrotransaktionen und unvollständige Veröffentlichungen. VR hätte der Retter sein können, ein Sprung in neue Dimensionen, aber auch hier stagniert die Entwicklung. Niemand scheint den Mut zu haben, wirklich zu investieren. Die PS5 – Ein Abschied Die PS5 markiert für mich das Ende einer Ära. Bei Spiele wie Star Wars: Outlaws – weiß ich genau, wie sie sich anfühlen, obwohl ich sie nie gespielt habe. Es gibt kaum noch Überraschungen, keine echten Innovationen keine Liebe zum Detail. Unfertige und verbiugte Spiele häufen sich gerade zu. Es gibt bei dem ganzen Einheitsbrei kein Spiel was ich nicht schon gespielt habe, keine Story die ich nicht schon gehört habe. Meine Sättigung, gepaart mit dem kreativen Tief der Branche, hat meine Leidenschaft erlöschen lassen. Durch die Entwicklung die die Branche durchlebt sinkt die Qualität der Spiele ins bodenlose. Doch die Schuld liegt nicht nur bei der Branche. Auch die Spieler tragen ihren Teil dazu bei. Wir sind es die vorbestellen und ingameshops nutzen, meckern und dann wieder vorbestellen. Ein Beispiel ist Call of Duty: Vanguard: Beim Trailer wurden Stimmen laut, die historische Ungenauigkeiten anprangerten, doch kaum erschien der erste Battle Pass, rannten die Spieler im Godzilla-Kostüm mit Laserwaffen durch die Karten. Diese Doppelmoral, diese Unbeständigkeit in den Erwartungen, hat die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist. Das Ende einer Reise Mehr als 37 Jahre habe ich diese Reise gemacht. Vom Atari 2600 bis zur PS5, von pixeligen Welten zu hyperrealistischen Universen. Es war eine Reise voller Emotionen, Herausforderungen und unglaublicher Erinnerungen. Aber jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen – von einer Leidenschaft, die mein Leben geprägt hat wie nichts anderes. Ein trauriger Abschied wie ich zugeben muss. Wenn ich jetzt mal die PS5 Zeit Revue passieren Lasse fallen mir 3 denkwürdige Titel ein. Ganze 3 die nicht Remake, Remastered oder der übliche Einheitsschmok waren. Das Waren Returnal, Humanity und jüngst Astrobot. Mich würde interessieren was Ihr so darüber denkt. Gibt es bei euch auch Abnutzungserscheinungen oder Ermüdung? Oder rettet Ihr euch vom vierziger Open World Abenteuer ins achtundzwanzigste Soulslike in der Hoffnung das irgendwann nochmal ein Banger kommt? Ich jedenfalls kann das nicht mehr. Schreibt einfach mal eure Gedanken dazu wenn ihr bock habt. Bearbeitet 9. Dezember von Kelek der Große 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.