Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- "Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival" ist ein Rhythmusspiel, bei dem innerhalb der Level diverse Tasten im Takt der Musik gedrückt werden müssen, um das Trommeln zu simulieren und die roten und blauen Kreise zu treffen.
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da jedes Liedstück so oft wie nötig wiederholt werden kann, um alle Trophäen zu erspielen.
- Der Besitz einer PS5-kompatiblen Taiko-USB-Trommel ist nicht erforderlich. Alle Trophäen können auch mit einem Controller erspielt werden.
- Nicht alle Lieder des Spiels sind von Anfang an verfügbar, manche werden erst durch Fortschritt im Geschichtsmodus freigeschaltet.
- Für das Erspielen der Trophäen reicht das Spielen des "Taiko-Modus" aus, was dem klassischen Gameplay entspricht. Der Party-Modus oder Online-Modus müssen nicht gespielt werden.
Hier die Standard-Steuerung bzw. die Details zum Spielmenü in einem Lied:- Man unterscheidet zwischen den Trommelnoten "Don" (roter Kreis) und "Ka" (blauer Kreis). Mit der Standardsteuerung spielt man "Don"-Noten mit beliebigen Tasten des D-Pads (
) oder den Aktionstasten (
,
,
oder
) und "Ka"-Noten mit den Schultertasten (
,
,
,
). In den Einstellungen können jedoch alternative Tastenbelegungen gewählt und ausprobiert werden.
- In einem Lied gilt es die Trommelnote mit der passenden Note dann zu treffen, wenn sie den grauen Kreis links erreicht hat. Je nachdem, wie gut das Timing ist, bekommt man hier eine Bewertung von "GUT", "OK", "ÜBEL" oder eben verpasst. Abhängig von der Leistung bekommt man dann eine Bewertung.
- Es gibt auch Sondernoten, die anders gespielt werden müssen:
- große Trommelnoten (entweder rot oder blau): bei diesen bekommt man Extrapunkte, wenn man diese mit beiden Trommelschlägeln gleichzeitig spielt (also eine Taste sowohl auf der linken als auch der rechten Seite gleichzeitig drückt). Für die generelle Bewertung bzw. das Schaffen eines Lieds ist dies aber nicht zwingend erforderlich, auch unterbricht das Spielen einer solchen Note nur mit "einer" Seite die laufende Kombo nicht.
- Ballons: bei Ballons müssen beliebige Tasten so oft wie angegeben gedrückt werden, um Extra-Punke zu bekommen. Sie zählen nicht zur Leistung für den Abschluss eines Liedes und auch nicht zur Kombo.
- Schlägel-Noten: auch bei Schlägel-Noten müssen beliebige Tasten so oft wie angegeben gedrückt werden, um Extra-Punkte zu bekommen. Sie zählen nicht zur Leistung für den Abschluss eines Liedes und auch nicht zur Kombo.
- Trommelwirbel: Während Trommelwirbel-Phasen ist es ebenfalls erforderlich, so schnell wie möglich beliebig zu trommeln. Auch hier gilt, dass es nur Extra-Punkte gibt, das Spielen der Trommelwirbel aber weder für die Leistung bzw. den Abschluss erforderlich ist, noch für eine laufende Kombo gewertet wird.
- Über der Notenleiste gibt es einen Fortschrittsbalken. Je nach Schwierigkeit, auf der man das Lied spielt, wird der Balken an einer anderen Stelle dicker. Während man spielt, füllt sich dieser Fortschrittsbalken erst grün und beim Erreichen des dickeren Teils gelb und leuchtet regenbogenfarben, wenn er ganz gefüllt ist. Zum Ende des Liedes muss mindestens der gelbe, dickere Teil erreicht worden sein, damit ein Lied als abgeschlossen gilt.
- Bei manchen Liedern gibt es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Extrem"/"Oni" auch noch einen alternativen Notenchart ("Ura-Oni"), der noch einmal herausfordernder sein soll. Auf diesen kann man durch "Weiterscrollen" mit
über die "Extrem"-Schwierigkeit wechseln, sollte er vorhanden sein. Man erkennt die Auswahl daran, dass das Schwierigkeitssymbol dann blauviolett statt pink ist.
- Man unterscheidet zwischen den Trommelnoten "Don" (roter Kreis) und "Ka" (blauer Kreis). Mit der Standardsteuerung spielt man "Don"-Noten mit beliebigen Tasten des D-Pads (
- Sollte man Probleme damit haben, den richtigen Takt zu finden und konstant das Gefühl haben, immer etwas zu früh oder zu spät mit dem Drücken der erforderlichen Tasten zu sein, ist es unter Umständen sinnvoll, in den Einstellungen die Input-Verzögerung, die sehr viele TV-Geräte haben, in den Einstellungen etwas anzupassen. Im Normalfall gilt: Ist man immer etwas zu früh dran, dreht man in den negativen Bereich (Bild hinkt der Musik hinterher), ist man immer etwas zu spät dran, in den positiven (Musik hängt dem Bild hinterher). Man kann auch die automatische Anpassung wählen, bei der man ein paar Trommelschläge im Takt machen muss und wodurch die Verzögerung vorgeschlagen wird.
- Für den Erhalt der Platin-Trophäe ist es nicht erforderlich, auf den höchsten Schwierigkeitsgraden zu spielen. Lediglich für Trommelstufe 100 muss man ein paar Lieder auf der vorgegeben Schwierigkeitsstufe spielen, dies schließt aber nicht die Extrem-Stufen mit ein.
- Im Grunde sollte man alle Trophäen erspielen können, wenn man auf die Trophäen "Keine Trommeln, kein Leben" und "Ich weiß, wie sich die Trommeln anfühlen" hinarbeitet, wenn man darauf achtet, immer nach ein paar Liedern im Hauptmenü mit
die Trommelstufe zu erhöhen. Die Erfahrungspunkte für das Trommel bekommt man für das Spielen der Lieder im Taiko-Modus. Die erhaltenen Punkte sind unterschiedlich, je nachdem ob man z.B. ein Lied oder eine Schwierigkeit zum ersten Mal spielt. Für noch nicht gespielte Lieder gibt es mehr Punkte. Man erhält auch Punkte, wenn man ein Lied nicht geschafft hat, sofern man es wirklich bis zum Ende spielt. Man muss lediglich darauf achten, dass man ein Maximum an Punkten für fünf Stufenaufstiege ansammeln kann und sie dann einlösen muss, um weitere Punkte zu erhalten.
- Hier ein paar allgemeine Tipps für Rhythmusspiele:
Spoiler
- Spielt man nicht regelmäßig Rhythmusspiele, so kann das Geschehen bei den höheren Schwierigkeitsgraden schnell unübersichtlich werden, man kommt leicht aus dem Takt und findet nur schwer den Rhythmus wieder. Es empfiehlt sich daher, zu Beginn erst einmal auf "Leicht" zu spielen und sich mit der Steuerung und dem allgemeinen Rhythmus der Titel vertraut zu machen, bevor man auf einen höheren Schwierigkeitsgrad wechselt. Sobald man sich dann aber an höhere Schwierigkeitsgrade wagt, kann man z.B. Titel wählen, die generell einen langsameren Takt haben oder welche, in denen man auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden schon eine gute Wertung erzielen konnte, und die einem von der Musik und dem Rhythmus her auch liegen. Wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden das Gefühl hat, trotzdem nicht besser zu werden, ist es oft empfehlenswert, wieder auf einen niedrigeren Grad zu wechseln. Oftmals reicht es aus, hier entspannt ein paar Runden zu spielen und eventuell seine Höchstwertungen im Durchschnitt zu verbessern und ein neues Gefühl für ein Lied zu bekommen, bevor man die höhere Schwierigkeit erneut ausprobiert.
- In vielen Liedern wiederholen sich gewisse Melodien und Rhythmen, die dann immer mit denselben Notenmustern gespielt werden. Hier sollte man sich nicht ablenken und aus dem Rhythmus bringen lassen, wenn sich trotz gleichbleibender Takte die zu drückenden Tasten oder die anordnung am Bildschirm ändern und es so scheint, als würde man einen anderen Abschnitt im Lied erreichen, den man auch anders spielen müsste, denn das ist oft nicht der Fall, nur andere Tasten müssen in der gleichen Abfolge verwendet werden.
- Keine Hektik: Gerade auf den Schwierigkeitsgraden "Schwer" und "Extrem" sieht man sich immer wieder mit schnellen und komplexen Notenfolgen konfrontiert, bei denen man schnell hintereinander auch mehrfach dieselbe Taste drücken muss. Man wird dadurch eventuell dazu verleitet, die Passage so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, drückt man jedoch wild z.B. nur
, so ist es sehr wahrscheinlich, dass man aus dem Takt kommt und dann die ganze Reihe nicht mehr schafft, wenn man mittendrin einen Fehler macht. Auch wenn der Takt extrem flott wirkt, drückt man meistens die Tasten dann doch zu schnell.
- Manchmal ist der Takt, dem ein Musiklevel folgt, nicht immer offensichtlich zu hören, da er nicht direkt der gesamten Melodie oder in Leveln mit Gesang eben diesem entspricht. Hier sollte man ein wenig bewusster auf taktvorgebende Instrumente im Hintergrund achten, die einem helfen können, wie zum Beispiel Bass oder Schlagzeug. Mit Kopfhörern oder Headset kann es durch die Audioausgabe direkt am Ohr besser klappen, verschiedene Elemente zu hören, aus denen sich ein Lied zusammensetzt, und welche den Takt bestimmen können.
- Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden oder sehr schwierigen Liedern selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" können schon so genannte "Noten-Triplets" oder lange Notenwellen auftreten, bei denen "Don" und "Ka" in verschiedenen Abfolgen schnell hintereinander gespielt werden müssen. Es empfiehlt sich, schon von Anfang an sowohl "Don" als auch "Ka" mit beiden Händen spielen zu lernen und nicht nur z.B. rote Noten immer mit der linken und blaue mit der rechten Hand zu spielen. Durch den Wechsel zwischen beiden Händen können solche Notenabfolgen meist effektiver gespielt werden, ohne dazwischen Noten zu versäumen oder zu verwechseln, weil man mit einem Finger nicht schnell genug drücken kann.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man, wenn man zum ersten Mal das Spiel gespielt hat. Hierbei ist gemeint, dass man das Tutorial abgeschlossen hat. Beim ersten Start des Spiels gibt es eine Einführung in das Spiel und die Steuerung, die man für den Erhalt dieser Trophäe abschließen muss. Hat man das Tutorial übersprungen, so kann man dies später jederzeit unter ("Hilfe") nachholen.
Für diese Trophäe ist es erforderlich, im Taiko-Modus auf jedem Schwierigkeitsgrad mindestens einmal gespielt zu haben. Dabei muss nicht zwingend dasselbe Lied auf jedem Schwierigkeitsgrad gespielt werden, so kann man z.B. ein Lied auf "Leicht" spielen und dann ein anderes auf "Normal" usw. Es ist auch nicht erforderlich, dass das Lied erfolgreich abgeschlossen wurde, man muss es nur bis zum Ende und zur Bewertung spielen.
Es gibt fünf Schwierigkeitsgrade, wobei aber der letzte Schwierigkeitsgrad nicht bei jedem Lied verfügbar ist:
- Leicht
- Normal
- Schwer
- Extrem
- Extrem II (auch genannt "Ura-Oni" oder "Inner Oni" im Taiko-no-Tatsujin-Sprachgebrauch): ist diese Schwierigkeit verfügbar, so sieht man das in der Liedübersicht dabei, dass der Extrem-Schwierigkeitsgrad zwischen 2 "Seiten" hin und herwechselt. Den Schwierigkeitsgrad kann man bei Liedauswahl dann auswählen, wenn man bei Extrem noch einmal
drückt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man im Taiko-Modus zehn beliebige Lieder auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gespielt hat. Es ist hierbei egal, ob man das Lied mit "abgeschlossen" geschafft oder die nötige Wertung nicht erreicht hat, allerdings darf man das Lied nicht abbrechen, sondern muss es bis zum Ende und zur Bewertung gespielt haben, damit es zählt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man im Taiko-Modus 50 beliebige Lieder auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gespielt hat. Es ist hierbei egal, ob man das Lied mit "abgeschlossen" geschafft oder die nötige Wertung nicht erreicht hat, allerdings darf man das Lied nicht abbrechen, sondern muss es bis zum Ende und zur Bewertung gespielt haben, damit es zählt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man im Taiko-Modus 100 beliebige Lieder auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gespielt hat. Es ist hierbei egal, ob man das Lied mit "abgeschlossen" geschafft oder die nötige Wertung nicht erreicht hat, allerdings darf man das Lied nicht abbrechen, sondern muss es bis zum Ende und zur Bewertung gespielt haben, damit es zählt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man im Taiko-Modus 300 beliebige Lieder auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gespielt hat. Es ist hierbei egal, ob man das Lied mit "abgeschlossen" geschafft oder die nötige Wertung nicht erreicht hat, allerdings darf man das Lied nicht abbrechen, sondern muss es bis zum Ende und zur Bewertung gespielt haben, damit es zählt.
Erhält man, wenn man Trommelstufe 10 erreicht hat. Die Trommelstufen bieten eine zusätzliche Möglichkeit, kosmetische Anpassungen für das Maskottchen Don-chan sowie Don-Münzen zu sammeln. Bis Stufe 90 der 400 umfasst der Fortschritt auch einen Geschichts-Modus und erzählt von Don-chans Abenteuern mit seinen Freunden. Erfahrungspunkte für die Trommelstufe erhält man beim Spielen im Taiko-Modus. Abhängig davon, ob man ein Lied zum ersten Mal spielt oder irgendwelche anderen Bonus-"Herausforderungen" (wie z.B. die erste volle Kombo o.ä.) abschließt, erhält man noch zusätzlich Erfahrungspunkte.
Für einen Stufenaufstieg werden immer 250 Erfahrungspunkte gebraucht. Es können bis zu fünf Stufenaufstiege, also 1.250 Punkte angesammelt werden, darüber hinaus erhält man keine Erfahrungspunkte, wenn man die Stufenaufstiege nicht zwischendurch durchführt. Der Stufenaufstieg selbst muss dann im Hauptmenü des Spiels unter eingelöst werden. Manche Stufen erfordern es auch, für den erfolgreichen Aufstieg ein Lied erfolgreich abzuschließen. Diese haben aber meist niedrigere Schwierigkeitsstufen wie "Leicht" oder "Normal", welche nicht geändert werden können.
Erhält man, wenn man Trommelstufe 20 erreicht hat. Die Trommelstufen bieten eine zusätzliche Möglichkeit, kosmetische Anpassungen für das Maskottchen Don-chan sowie Don-Münzen zu sammeln. Bis Stufe 90 der 400 umfasst der Fortschritt auch einen Geschichts-Modus und erzählt von Don-chans Abenteuern mit seinen Freunden. Erfahrungspunkte für die Trommelstufe erhält man beim Spielen im Taiko-Modus. Abhängig davon, ob man ein Lied zum ersten Mal spielt oder irgendwelche anderen Bonus-"Herausforderungen" (wie z.B. die erste volle Kombo o.ä.) abschließt, erhält man noch zusätzlich Erfahrungspunkte.
Für einen Stufenaufstieg werden immer 250 Erfahrungspunkte gebraucht. Es können bis zu fünf Stufenaufstiege, also 1.250 Punkte angesammelt werden, darüber hinaus erhält man keine Erfahrungspunkte, wenn man die Stufenaufstiege nicht zwischendurch durchführt. Der Stufenaufstieg selbst muss dann im Hauptmenü des Spiels unter eingelöst werden. Manche Stufen erfordern es auch, für den erfolgreichen Aufstieg ein Lied erfolgreich abzuschließen. Diese haben aber meist niedrigere Schwierigkeitsstufen wie "Leicht" oder "Normal", welche nicht geändert werden können.
Erhält man, wenn man Trommelstufe 50 erreicht hat. Die Trommelstufen bieten eine zusätzliche Möglichkeit, kosmetische Anpassungen für das Maskottchen Don-chan sowie Don-Münzen zu sammeln. Bis Stufe 90 der 400 umfasst der Fortschritt auch einen Geschichts-Modus und erzählt von Don-chans Abenteuern mit seinen Freunden. Erfahrungspunkte für die Trommelstufe erhält man beim Spielen im Taiko-Modus. Abhängig davon, ob man ein Lied zum ersten Mal spielt oder irgendwelche anderen Bonus-"Herausforderungen" (wie z.B. die erste volle Kombo o.ä.) abschließt, erhält man noch zusätzlich Erfahrungspunkte.
Für einen Stufenaufstieg werden immer 250 Erfahrungspunkte gebraucht. Es können bis zu fünf Stufenaufstiege, also 1.250 Punkte angesammelt werden, darüber hinaus erhält man keine Erfahrungspunkte, wenn man die Stufenaufstiege nicht zwischendurch durchführt. Der Stufenaufstieg selbst muss dann im Hauptmenü des Spiels unter eingelöst werden. Manche Stufen erfordern es auch, für den erfolgreichen Aufstieg ein Lied erfolgreich abzuschließen. Diese haben aber meist niedrigere Schwierigkeitsstufen wie "Leicht" oder "Normal", welche nicht geändert werden können.
Erhält man, wenn man Trommelstufe 100 erreicht hat. Die Trommelstufen bieten eine zusätzliche Möglichkeit, kosmetische Anpassungen für das Maskottchen Don-chan sowie Don-Münzen zu sammeln. Bis Stufe 90 der 400 umfasst der Fortschritt auch einen Geschichts-Modus und erzählt von Don-chans Abenteuern mit seinen Freunden. Erfahrungspunkte für die Trommelstufe erhält man beim Spielen im Taiko-Modus. Abhängig davon, ob man ein Lied zum ersten Mal spielt oder irgendwelche anderen Bonus-"Herausforderungen" (wie z.B. die erste volle Kombo o.ä.) abschließt, erhält man noch zusätzlich Erfahrungspunkte.
Für einen Stufenaufstieg werden immer 250 Erfahrungspunkte gebraucht. Es können bis zu fünf Stufenaufstiege, also 1.250 Punkte angesammelt werden, darüber hinaus erhält man keine Erfahrungspunkte, wenn man die Stufenaufstiege nicht zwischendurch durchführt. Der Stufenaufstieg selbst muss dann im Hauptmenü des Spiels unter eingelöst werden. Manche Stufen erfordern es auch, für den erfolgreichen Aufstieg ein Lied erfolgreich abzuschließen. Diese haben aber meist niedrigere Schwierigkeitsstufen wie "Leicht" oder "Normal", welche nicht geändert werden können.
Don-Münzen bekommt man als Belohnung für das Spielen von Liedern im Taiko-Modus. Diese Münzen können jederzeit im "Shop" ausgegeben werden, um kosmetische Anpassungen wie Kostüme für das Maskottchen oder neue Titel für die Namensschilder zu erwerben. Hat man insgesamt 100 Don-Münzen für solche Anpassungen ausgegeben, erhält man die Trophäe. Die Anpassungen müssen dafür nicht angelegt werden.
Don-Münzen bekommt man als Belohnung für das Spielen von Liedern im Taiko-Modus. Diese Münzen können jederzeit im "Shop" ausgegeben werden, um kosmetische Anpassungen wie Kostüme für das Maskottchen oder neue Titel für die Namensschilder zu erwerben. Hat man insgesamt 2.000 Don-Münzen für solche Anpassungen ausgegeben, erhält man die Trophäe. Die Anpassungen müssen dafür nicht angelegt werden.
Don-Münzen bekommt man als Belohnung für das Spielen von Liedern im Taiko-Modus. Diese Münzen können jederzeit im "Shop" ausgegeben werden, um kosmetische Anpassungen wie Kostüme für das Maskottchen oder neue Titel für die Namensschilder zu erwerben. Hat man insgesamt 10.000 Don-Münzen für solche Anpassungen ausgegeben, erhält man die Trophäe. Die Anpassungen müssen dafür nicht angelegt werden.
Don-Münzen bekommt man als Belohnung für das Spielen von Liedern im Taiko-Modus. Diese Münzen können jederzeit im "Shop" ausgegeben werden, um kosmetische Anpassungen wie Kostüme für das Maskottchen oder neue Titel für die Namensschilder zu erwerben. Hat man insgesamt 20.000 Don-Münzen für solche Anpassungen ausgegeben, erhält man die Trophäe. Die Anpassungen müssen dafür nicht angelegt werden.
Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 1.000-mal getrommelt zu haben. Für diese Trophäe zählt lediglich das Trommel im Taiko-Modus, nicht in anderen Spielmodi wie z.B. dem Party-Modus. Es ist hierbei auch zu beachten, dass es "erfolgreiche" Trommelschläge sein müssen, man kann also nicht ein ganzes Lied lang beliebig auf Tasten drücken, um so den Zähler zu steigern. Es zählt nur, wenn eine "Don"- oder "Ka"-Note mit entweder "GUT" oder "OK" getroffen wird, sowie die Spezialtrommel-Gegenstände wie Ballon, Schlägel-Noten oder Trommelwirbel.
Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 2.000-mal getrommelt zu haben. Für diese Trophäe zählt lediglich das Trommel im Taiko-Modus, nicht in anderen Spielmodi wie z.B. dem Party-Modus. Es ist hierbei auch zu beachten, dass es "erfolgreiche" Trommelschläge sein müssen, man kann also nicht ein ganzes Lied lang beliebig auf Tasten drücken, um so den Zähler zu steigern. Es zählt nur, wenn eine "Don"- oder "Ka"-Note mit entweder "GUT" oder "OK" getroffen wird, sowie die Spezialtrommel-Gegenstände wie Ballon, Schlägel-Noten oder Trommelwirbel.
Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 10.000-mal getrommelt zu haben. Für diese Trophäe zählt lediglich das Trommel im Taiko-Modus, nicht in anderen Spielmodi wie z.B. dem Party-Modus. Es ist hierbei auch zu beachten, dass es "erfolgreiche" Trommelschläge sein müssen, man kann also nicht ein ganzes Lied lang beliebig auf Tasten drücken, um so den Zähler zu steigern. Es zählt nur, wenn eine "Don"- oder "Ka"-Note mit entweder "GUT" oder "OK" getroffen wird, sowie die Spezialtrommel-Gegenstände wie Ballon, Schlägel-Noten oder Trommelwirbel.
Für diese Trophäe ist es erforderlich, insgesamt 100.000-mal getrommelt zu haben. Für diese Trophäe zählt lediglich das Trommel im Taiko-Modus, nicht in anderen Spielmodi wie z.B. dem Party-Modus. Es ist hierbei auch zu beachten, dass es "erfolgreiche" Trommelschläge sein müssen, man kann also nicht ein ganzes Lied lang beliebig auf Tasten drücken, um so den Zähler zu steigern. Es zählt nur, wenn eine "Don"- oder "Ka"-Note mit entweder "GUT" oder "OK" getroffen wird, sowie die Spezialtrommel-Gegenstände wie Ballon, Schlägel-Noten oder Trommelwirbel.
Erhält man, wenn man insgesamt 100-mal die Bewertung "GUT" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten perfekt zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 500-mal die Bewertung "GUT" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten perfekt zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 1.000-mal die Bewertung "GUT" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten perfekt zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 5.000-mal die Bewertung "GUT" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten perfekt zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 100-mal die Bewertung "OK" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. "OK" ist die mittlere Timing-Bewertung. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 500-mal die Bewertung "OK" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. "OK" ist die mittlere Timing-Bewertung. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 500-mal die Bewertung "OK" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. "OK" ist die mittlere Timing-Bewertung. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 5.000-mal die Bewertung "OK" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. "OK" ist die mittlere Timing-Bewertung. Sollte man trotzdem Schwierigkeiten haben, die Noten zu treffen, so kann man einerseits auf Lieder auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer sehr niedrigen Sterne-Bewertung zurückgreifen, oder aber auch bei der Schwierigkeitsauswahl noch andere Anpassungsoptionen vornehmen, wie z.B. dass die Noten etwas schneller die Bahn entlangfahren und man sie somit etwas präziser trifft.
Tipp:
Sollten die Liedauswahl und Schwierigkeit trotzem nicht helfen, so kann es sinnvoll sein, in den Spieleinstellungen die Input-Verzögerung des Fernsehers noch ein wenig anzupassen.
Erhält man, wenn man insgesamt 500-mal die Bewertung "ÜBEL" beim Spielen von Liedern auf einzelne Noten bekommen hat. Dies zählt nur im Taiko-Modus, alle anderen Spielmodi wie z.B. der Party-Modus sind für den Erhalt dieser Trophäe ausgenommen. "ÜBEL" ist die schlechteste Timing-Bewertung, wenn man die Note aber trotzdem noch getroffen hat und unterbricht die laufende Kombo.
Spielt man möglichst viele verschiedene Lieder, so stößt man in diesen immer wieder auf goldfarbene Ballons. Wenn solch ein Ballon erscheint, muss man eine beliebige Taste so oft wie angegeben so schnell wie möglich drücken, um ihn zum Platzen zu bringen. Dies ist zwar nicht für das Abschließen eines Liedes erforderlich und würde bei Nichterfolg auch die laufende Kombo nicht unterbrechen, aber das Zerplatzen eines Ballons bringt Bonuspunkte in der Endwertung. Hat man insgesamt 100 solcher Ballons zum Platzen gebracht, erhält man die Trophäe.
Tipp:
Es empfiehlt sich, die Ballons auf den Schwierigkeitsgraden "Leicht" und "Normal" zum Platzen zu bringen, da man auf den höheren Schwierigkeiten die Tasten in der vorgegebenen Zeit viel öfter drücken müsste.
Hinweis:
Der Ballon zählt auch, wenn man das Lied nicht erfolgreich abschließen kann. Es ist lediglich erforderlich, es bis zum Ende zu spielen.
Spielt man möglichst viele verschiedene Lieder, so stößt man in diesen immer wieder auf Schlägel-Noten. Wenn solch eine erscheint, muss man eine beliebige Taste so oft wie angegeben so schnell wie möglich drücken, um den Schlägel am Ende zum Explodieren zu bringen. Dies ist zwar nicht für das Abschließen eines Liedes erforderlich und würde bei Nichterfolg auch die laufende Kombo nicht unterbrechen, aber das Explodieren einer Schlägel-Note bringt Bonuspunkte in der Endwertung. Hat man insgesamt 100 solcher Schlägel-Noten zum Explodieren gebracht, erhält man die Trophäe.
Tipp:
Es empfiehlt sich, die Schlägel-Noten auf den Schwierigkeitsgraden "Leicht" und "Normal" zum Explodieren zu bringen, da man auf den höheren Schwierigkeiten die Tasten in der vorgegebenen Zeit viel öfter drücken müsste.
Hinweis:
Der Ballon zählt auch, wenn man das Lied nicht erfolgreich abschließen kann. Es ist lediglich erforderlich, es bis zum Ende zu spielen.
Wenn man in der Trommelstufe aufsteigt, werden immer wieder neue Accessoires und Kleidungsstücke im Shop verfügbar, die man von den verdienten Don-Münzen kaufen kann. Die gekaufte Kleidung kann man dann unter "Mein Raum" wechseln. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man hier lediglich 50-mal zwischen zwei beliebigen Kleidungsstücken hin- und hergewechselt haben. Es ist nicht notwendig, mit der Kleidung auch ein Lied zu spielen.
Wenn man in der Trommelstufe aufsteigt, werden immer wieder neue Mini-Charaktere im Shop verfügbar, die man von den verdienten Don-Münzen kaufen kann. Mini-Charaktere sind quasi Maskottchen des Maskottchens Don-chan und können unter "Mein Raum" ausgerüstet werden. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man hier lediglich 50-mal zwischen zwei beliebigen Mini-Charakteren hin- und hergewechselt haben. Es ist nicht notwendig, mit dem Mini-Charakter auch ein Lied zu spielen.
Erhält man, wenn man an drei aufeinanderfolgenden Tagen mindestens ein Lied im Taiko-Modus gespielt hat, ungeachtet der Bewertung.
Recommended Posts