Nicola-Me Geschrieben 12. Dezember Teilen Geschrieben 12. Dezember (bearbeitet) Am 23.11.2024 um 01:12 schrieb nagli_sama: Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, warum die Game Awards schon so früh stattfinden. Immerhin dauert das Jahr noch mehr als einen Monat und es sind noch einige Spiele gar nicht erschienen, die durchaus das Potenzial hätten, es auf diese Liste zu schaffen (z. B. Indiana Jones). Mir ist durchaus bewusst, dass diese dann für das kommende Jahr nominiert werden könnten, allerdings finde ich es persönlich dämlich, einen Vorjahrestitel auf der Liste zu haben und außerdem ist der Release zu diesem Zeitpunkt dann schon lange her. Ich hab gelesen, das der Januar nicht soviel Geld einbringen würde. Die Vorweihnachtszeit ist viel lukrativer. Trailer die in die Show plaziert werden bringen mehr Geld ein im Dezember. Bearbeitet 12. Dezember von Nicola-Me 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HellKaiser Geschrieben 13. Dezember Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember Game Awards 2024 - Die Gewinner stehen fest Es ist soweit, die Gewinner der diesjährigen Game Awards sind bekannt gegeben worden. Als Game of the Year wurde Astro Bot ausgezeichnet. Der Plattformer zudem noch drei weitere Awards abstauben. Dicht gefolgt von Balatro und Metaphor: ReFantazio, die jeweils drei Awards für sich gewinnen konnten. Hier die gesamte Liste. Zitat Spiel des Jahres ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) Balatro (LocalThunk / Playstack) Black Myth: Wukong (Game Science) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment) Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Beste Spiele-Regie ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) Balatro (LocalThunk / Playstack) Black Myth: Wukong (Game Science) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment) Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Beste Erzählung Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Like a Dragon: Infinite Wealth (Ryu Ga Gotoku Studio / SEGA) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory / Xbox Game Studios) Silent Hill 2 (Bloober Team / Konami Digital Entertainment) Beste Art Direction ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) Black Myth: Wukong (Game Science) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Neva (Nomada Studio / Devolver Digital) Beste Musik ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Silent Hill 2 (Bloober Team / Konami Digital Entertainment) Stellar Blade (SHIFT UP / Sony Interactive Entertainment) Bestes Audio-Design ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) Call of Duty: Black Ops 6 (Treyarch / Activision) Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory / Xbox Game Studios) Silent Hill 2 (Bloober Team / Konami Digital Entertainment) Beste Performance Briana White in Final Fantasy VII Rebirth Hannah Telle in Life is Strange: Double Exposure Humberly González in Star Wars Outlaws Luke Roberts in Silent Hill 2 Melina Juergens in Senua´s Saga: Hellblade II Beste Innovationen, für bessere Zugänglichkeit Call of Duty: Black Ops 6 (Treyarch / Activision) Diablo IV (Blizzard Entertainment) Dragon Age: The Veilguard (BioWare / Electronic Arts) Prince of Persia: The Lost Crown (Ubisoft Monptellier / Ubisoft) Star Wars Outlaws (Massive Entertainment / Ubisoft) Spiele mit der größten emotionalen Wirkung Closer the Distance (Osmotic Studios / Skybound Games) INDIKA (Odd Meter / 11 bit studios) Neva (Nomada Studios / Devolver Digital) Life is Strange: Double Exposure (Deck Nine Games / Square Enix) Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory / Xbox Game Studios) Tales of Kenzera: Zau (Surgent Studios / Electronic Arts) Bestes fortlaufendes Spiel Destiny 2: The Final Shape (Bungie) Diablo IV (Blizzard Entertainment) Final Fantasy XIV (Square Enix) Fortnite (Epic Games) Helldivers II (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment) Bester Community-Support Baldur’s Gate III (Larian Studios) Final Fantasy XIV (Square Enix) Fortnite (Epic Games) Helldivers II (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment) No Man’s Sky (Hello Games) Bestes Indie-Spiel Animal Well (Shared Memory / BIGMODE) Balatro (LocalThunk / Playstack) Lorelei and the Laser Eyes (Simogo / Annapurna Interactive) Neva (Nomada Studio / Devolver Digital) UFO 50 (Mossmouth) Bestes Debüt eines Indie-Spiels Animal Well (Shared Memory / BIGMODE) Balatro (LocalThunk / Playstack) Manor Lords (Slavic Magic / Hooded Horse) Pacific Drive (Ironwood Studios / Kepler Interactive) The Plucky Squire (All Possible Futures / Devolver Digital) Bestes Handy-Spiel AFK Journey (FARLIGHT / Lilith Games) Balatro (LocalThunk / Playstack) Pokemon Trading Card Game Pocket (Creatures / The Pokemon Company) Wuthering Waves (Kuro Games) Zenless Zone Zero (miHoYo) Bestes VR/AR-Spiel Arizona Sunshine Remake (Vertigo Games) Asgard’s Wrath II (Sanzaru Games / Oculus Studios) Batman: Arkham Shadow (Camouflaj / Oculus Studios) Metal: Hellsinger VR (Lab 42 / The Outsiders / Funcom) Metro Awakening (Vertigo Games) Bestes Actionspiel Black Myth: Wukong (Game Science) Call of Duty: Black Ops 6 (Treyarch / Activision) Helldivers II (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment) Stellar Blade (SHIFT UP / Sony Interactive Entertainment) Warhammer 40,000: Space Marine II (Saber Interactive / Focus Entertainment) Bestes Action-/Adventure-Spiel ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo) Prince of Persia: The Lost Crown (Ubisoft Monptellier / Ubisoft) Silent Hill 2 (Bloober Team / Konami Digital Entertainment) Star Wars Outlaws (Massive Entertainment / Ubisoft) Bestes Rollenspiel Dragon’s Dogma II (Capcom) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment) Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) Like a Dragon: Infinite Wealth (Ryu Ga Gotoku Studio / SEGA) Metaphor: ReFantazio (Studio Zero / ATLUS) Bestes Kampfspiel Dragon Ball: Sparking! ZERO (Spike Chunsoft / Bandai Namco Entertainment) Granblue Fantasy Versus: Rising (Arc System Works / Cygames) Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics (Capcom) Multiversus (Player First Games / Warner Bros. Games) Tekken 8 (Bandai Namco Studios / Bandai Namco Entertainment) Bestes Familien-Spiel ASTRO BOT (Team ASOBI / Sony Interactive Entertainment) The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Grezzo / Nintendo) The Plucky Squire (All Possible Futures / Devolver Digital) Princess Peach: Showtime! (Good-Feel / Nintendo) Super Mario Party Jamboree (Nintendo Cube / Nintendo) Beste Simulation / Bestes Strategiespiel Age of Mythology: Retold (World’s Edge / Forgotten Empires / Xbox Game Studios) Frostpunk 2 (11 bit studios) Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (Capcom) Manor Lords (Slavic Magic / Hooded Horse) Unicorn Overlord (Vanillaware / ATLUS) Bestes Sport-/Rennspiel F1 24 (Codemasters / Electronic Arts) EA Sports FC 25 (EA Vancouver / EA Romania / Electronic Arts) NBA 2K25 (Visual Concepts / 2K) TopSpin 2K25 (Hangar 13 / 2K) WWE 2K24 (Visual Concepts / 2K) Bestes Multiplayerspiel Call of Duty: Black Ops 6 (Treyarch / Activision) Helldivers II (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment) Super Mario Party Jamboree (Nintend0) Tekken 8 (Bandai Namco Studios / Bandai Namco Entertainment) Warhammer 40,000: Space Marine II (Saber Interactive / Focus Entertainment) Beste Adaption Arcane (Riot / Fortiche / Netflix) Fallout (Bethesdas Softworks / Kitler Films / Amazon MGM Studios) Knuckles (SEGA / Paramount) Like a Dragon: Yakuza (SEGA / Amazon MGM Studios) Tomb Raider: The Legend of Lara Croft (Crystal Dynamics / Legendary / Netflix) Meist erwartetes Spiel Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment) Ghost of Yotei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment) Grand Theft Auto VI (Rockstar North / Rockstar Games) Metroid Prime 4: Beyond (Retro Studios / Nintendo) Monster Hunter Wilds (Capcom) Content-Creator des Jahres CaseOh Illojuan Techno Gamers TypicalGamer Usada Pekora Bestes eSports-Spiel Counter-Strike 2 (Valve) Dota 2 (Valve) League of Legends (Riot Games) Mobile Legends: Bang Bang (Moonton) VALORANT (Riot Games) Beste eSports-Athleten 33 (Neta Shapira) Aleksib (Aleksi Virolainen) Chovy (Jeong Ji-hoon) Faker (Lee Sang-hyeok) ZyWoO (Mathieu Herbaut) ZmjjKk (Zheng Yongkang) Bestes eSports-Team Bilibili Gaming (League of Legends) Gen.G (League of Legends) Navi (Counter-Strike 2) T1 (League of Legends) Team Liquid (Dota 2) Players Voice Black Myth: Wukong (Game Science) Genshin Impact (miHoYo) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment) Wuthering Waves (Kuro Games) Zenless Zone Zero (miHoYo) 1 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RachelCharlotte Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Sehr verdient, Astro Bot ist wirklich fantastisch geworden und ich freue mich auf das Weihnachtslevel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Astro Bot und Spiel des Jahres, na ich weiß ja nicht. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Für mich war das nur solide Fastfood Kost für zwischendurch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember vor 2 Stunden schrieb xXdanteXx: Astro Bot und Spiel des Jahres, na ich weiß ja nicht. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Für mich war das nur solide Fastfood Kost für zwischendurch. Sehe ich auch so. Es mag zwar liebevoll umgesetzt sein mit garantiert gutem Gameplay, aber wenn so etwas der neue Standard wird für kommende Spiele in den nächsten Jahren, die dann als jeweils das Maximum zählen, dann sehe ich keine Überschneidung mehr mit meinem Geschmack. Ich muss aber auch fairerweise sagen, ich hab Es selbst noch nicht gespielt, aber auch kein Interesse daran, da mir schon Astro’s Playroom zu langweilig auf Dauer war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Man muss sich doch nur anschauen, welche Spiele es zum Schluss geworden sind. Ein solides Jump and Run, ein Karten Indie Spiel, ein DLC, gegen zwei JRPGs und ein Asiatisches Dark Souls. Wo man schon alleine für die Nominierung froh sein muss. Das es nicht Metaphor oder sogar FFVII geworden ist, erschließt sich mir nicht. Aber was will man machen, wenn 90% von der Juri kommt und nur 10% von den normalen Abstimmungen. Generell fand ich die Show dieses Jahr langweilig. Habe dann auch bei Snop Dog und Fortnite abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Manchmal kann man nur abraten in diesem Forum Beiträge zu lesen, das macht ja nur depressiv War eine tolle Show, mit richtigen Banger-Ankündigungen. Für Astro Bot freut es mich total @xXdanteXx Abseits deiner eigenen Gedankenwelt ist Astro Bot unfassbar beliebt und für die Meisten tatsächlich nicht nur ein solides Game. Dein Spielgeschmack ist nicht das „non plus ultra“, an dem sich der Rest der Welt orientieren sollte/muss 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember @Steph Wo bitte habe ich das behauptet? Habe das in keinster Weise erwähnt.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb xXdanteXx: @Steph Wo bitte habe ich das behauptet? Habe das in keinster Weise erwähnt.“ Natürlich nicht ausgesprochen, aber dein Unterton vermittelt schon, dass die Jury keine Ahnung hat^^ Mein Highlight dieses Jahr ging komplett leer aus. Kann ich das nachvollziehen? Ja! Warum? Weil ich sehe, wie viel Freude Menschen an Spielen wie Astro Bot haben und das finde ich auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ich freue mich zum einen für die Devs und zum anderen für die Spieler:innen, die damit Spaß haben/hatten und bringe das lieber zum Ausdruck, als ständig mit Negativität um mich zu schleudern^^ Bearbeitet 13. Dezember von Steph 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Auch das habe ich weder bewusst noch unbewusst behauptet. Mir ging es darum, wie viel Aussagekraft solch eine Preis überhaupt noch hat, wenn die Juri mit 90% gewichtet ist und die Stimmen durch die Umfrage nur 10%. Wo spiegelt dass das wieder wie die Spieler das sehen. Und solch ein System kann man doch kritisieren. Wenn du keine negative Kritik haben willst oder auch nicht lesen willst, dann darfst du dich überhaupt nirgendwo mehr rumtreiben. Denn wo es positive Stimmen gibt, gibt es auch negative. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb xXdanteXx: Auch das habe ich weder bewusst noch unbewusst behauptet. Mir ging es darum, wie viel Aussagekraft solch eine Preis überhaupt noch hat, wenn die Juri mit 90% gewichtet ist und die Stimmen durch die Umfrage nur 10%. Wo spiegelt dass das wieder wie die Spieler das sehen. Und solch ein System kann man doch kritisieren. Wenn du keine negative Kritik haben willst oder auch nicht lesen willst, dann darfst du dich überhaupt nirgendwo mehr rumtreiben. Denn wo es positive Stimmen gibt, gibt es auch negative. Es gab auch ein Publikumspreis und dir wird nicht gefallen, wer da gewonnen hat Grundsätzlich hab ich kein Problem auch negative Stimmen zu lesen. Aber wenn die Beiträge (vor allem oft deine) nur daraus bestehen, muss man halt auch mal mit Gegenrede rechnen. Wenn du das nicht willst oder damit klar kommst, darfst du halt nichts im Internet schreiben PS.: Du würdest auch meckern, wenn Astro Bot hier im Forum GOTY gewinnen würde, obwohl dass die Spieler entscheiden^^ Bearbeitet 13. Dezember von Steph 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 13. Dezember Teilen Geschrieben 13. Dezember Habe diesbezüglich ein dickes Fell. 😁 Aber es wirkt schon etwas paradox, wenn man sich darüber aufregt bzw. das man sich darüber beschwert, wenn andere sich überwiegend negativ über Themen äußern. Man ist ja dann nicht besser als die anderen. 😉 und so negativ bin ich jetzt nun auch wieder nicht. Sehe halt vieles kritischer als andere. 🤷♂️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sufferbrother Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember (bearbeitet) Daß Astro Bot beim Publikumspreis ziemlich unterging könnte daran liegen daß es ein PS-only Titel ist. Ich kann mir aber vorstellen daß es sich seltsam anfühlen würde wenn man z.B. auf 'ner X-Box etwas spielt bei dem man die Bauteile einer PS5 zusammen suchen muss. Mein Spiel des Jahres dürfte auf der Hand liegen und das findet nicht mal Erwähnung. Dahingehend bin ich alter Mann aber vielleicht etwas zu nostalgisch. Bearbeitet 14. Dezember von sufferbrother Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember vor 10 Stunden schrieb Steph: War eine tolle Show, mit richtigen Banger-Ankündigungen. Für Astro Bot freut es mich total Mit den Ankündigungen kann ich zu 100% nur zustimmen. Allgemein denke ich aber, man sollte tatsächlich die Kategorie zum Spiel des Jahres abschaffen, da dieser Punkt keine Aussagekraft hat für das Individuum. Was nützt es wie jetzt im Fall von Astro Bot, wenn Es gewonnen hat, aber es natürlich auch Leute gibt, die keine Jump 'n' Run - Spiele (mehr) spielen. Somit ist natürlich genau bei der Gruppe von Leuten das Unverständnis groß. Nur eine Wahl zu jedem einzelnen Videospiel-Genres macht in meinen Augen wirklich Sinn, weil dann kann man gezielter einen Vergleich für sich selbst ziehen, da man sich in der Reihe von Spielen besser auskennt. Gleiche aber auch in der Filmindustrie etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Nonk3r: Mit den Ankündigungen kann ich zu 100% nur zustimmen. Allgemein denke ich aber, man sollte tatsächlich die Kategorie zum Spiel des Jahres abschaffen, da dieser Punkt keine Aussagekraft hat für das Individuum. Was nützt es wie jetzt im Fall von Astro Bot, wenn Es gewonnen hat, aber es natürlich auch Leute gibt, die keine Jump 'n' Run - Spiele (mehr) spielen. Somit ist natürlich genau bei der Gruppe von Leuten das Unverständnis groß. Nur eine Wahl zu jedem einzelnen Videospiel-Genres macht in meinen Augen wirklich Sinn, weil dann kann man gezielter einen Vergleich für sich selbst ziehen, da man sich in der Reihe von Spielen besser auskennt. Gleiche aber auch in der Filmindustrie etc. Die Preise sind in erster für die Industrie/Devs und nicht für den Konsumenten gedacht (mal Abseits der PR-Wirkung natürlich). Warum man da so missgünstig ist, verstehe ich ehrlich nicht - fehlende Emphatie für die Entwicklungsarbeit? Ganz klar gefragt: Gönnst du einem Entwickler-Team den Preis nicht, nur weil DIR das Spiel nicht gefällt? Bei den einzelnen Kategorien kann man sicher noch nachbessern, das auf jeden Fall, aber hier gleich alles in Frage zu stellen, verkennt den Wert für die Entwickler-Teams selbst. PS.: Ich bestimmte übrigens mein persönliches GOTY auch nicht nach Genre, sondern blicke auf das Gesamterlebnis zurück - sowie die Meisten wahrscheinlich Bearbeitet 14. Dezember von Steph 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember vor 6 Minuten schrieb Steph: Die Preise sind in erster für die Industrie/Devs und nicht für den Konsumenten gedacht (mal Abseits der PR-Wirkung natürlich). Warum man da so missgünstig ist, verstehe ich ehrlich nicht - fehlende Emphatie für die Entwicklungsarbeit? Ganz klar gefragt: Gönnst du einem Entwickler-Team den Preis nicht, nur weil DIR das Spiel nicht gefällt? Ich bin weder missgünstig, noch gönne ich den Preis den Entwicklern nicht. Ist einzig und allein das, was du in die Sache hineininterpretierst. Mag sein, dass dieser Preis für die Entwickler gedacht ist, aber natürlich wirbt man dann auch später großflächig damit, um wiederum das Spiel an den Konsumenten zu verkaufen. Ist natürlich nicht verboten, aber wie ich sagte, auf was natürlich nicht eingegangen wird, ist wenn Person X nicht dieses Genre nicht selbst spielt, diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Hat doch nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Im Endeffekt geht es garantiert 99% der Leute nicht mal um Astro Bot selbst, sondern weil für jeden Einzelnen nicht Spiel X auf Platz 1 steht. Deshalb schrieb ich vorher, Spiel des Jahres abschaffen und Astro Bot gerne unter den Jump 'n' Runs das beste Spiel aller Zeiten sein lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d4b0n3z Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember vor 2 Stunden schrieb sufferbrother: Daß Astro Bot beim Publikumspreis ziemlich unterging könnte daran liegen daß es ein PS-only Titel ist. Hat mich schon gewundert, dass sich Black Myth durchsetzen konnte. Spieler-/Verkaufszahlen Black Myth: Wukong (über 20 Mio.) Elden Ring: Shadow of the Erdtree (mehr als 5 Mio./nur DLC) Genshin Impact (mehr als 66 Mio.) Wuthering Waves (mehr als 30 Mio.) Zenless Zone Zero (mehr als 50 Mio.) Zum Vergleich: Astrobot hat sich nur mehr als 1,5 Mio. Mal verkauft. Und natürlich sind alle Zahlen mit etwas Vorsicht zu sehen, da mancher Onlinetitel sich vielleicht schön rechnet. Nicht jede*r Spieler*In ist da noch aktiv dabei. Dafür fehlen bei den anderen Titel die Gebrauchtkäufe. Aber die Tendenz ist klar für einen Community Preis brauchst auch eine große Community, die abstimmt. vor 53 Minuten schrieb Steph: Gönnst du einem Entwickler-Team den Preis nicht, nur weil DIR das Spiel nicht gefällt? Sachliche Kritik an den Kategorien und Gewinnern/Platzierten muss möglich sein. Heißt im Umkehrschluss, dass alle der Kritik zustimme müssen. Und über einzelne Punkte darf auch diskutiert werden. Aber Kritil pauschal als Neid/Missgunst wegpacken, empfinde ich als falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember vor 58 Minuten schrieb d4b0n3z: Hat mich schon gewundert, dass sich Black Myth durchsetzen konnte. Du darfst nicht vergessen, wie groß die Bevölkerung von China ist. Aufgrund der chinesischen Sage die hier als Prämisse dient, war das sicherlich ausschlaggebend für den Gewinn der Publikumspreis - selbst wenn die Verkaufszahlen das nicht hergeben^^ vor einer Stunde schrieb Nonk3r: Ich bin weder missgünstig, noch gönne ich den Preis den Entwicklern nicht. Ist einzig und allein das, was du in die Sache hineininterpretierst. Mag sein, dass dieser Preis für die Entwickler gedacht ist, aber natürlich wirbt man dann auch später großflächig damit, um wiederum das Spiel an den Konsumenten zu verkaufen. Ist natürlich nicht verboten, aber wie ich sagte, auf was natürlich nicht eingegangen wird, ist wenn Person X nicht dieses Genre nicht selbst spielt, diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Hat doch nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Im Endeffekt geht es garantiert 99% der Leute nicht mal um Astro Bot selbst, sondern weil für jeden Einzelnen nicht Spiel X auf Platz 1 steht. Deshalb schrieb ich vorher, Spiel des Jahres abschaffen und Astro Bot gerne unter den Jump 'n' Runs das beste Spiel aller Zeiten sein lassen. Ich habe das nicht so interpretiert (daher ja die direkte Frage). Aber deine Beiträge haben die Entwickler-Teams im Kontext der Preise ja erstmal vollkommen ignoriert und das fand ich mindestens seltsam. Auch finde ich das infrage stellen eines GOTY grundsätzlich befremdlich. Egal ob Jury oder Konsument, den Meisten ist es möglich ein Gesamterlebnis zu bewerten, ohne alles bis ins Detail zu kategorisieren. Sprich, welches Spiel vereint Spielspaß, Writing, Technik etc. für einen persönlich am Besten und das kann man natürlich auch genreübergreifend bewerten (zumindest mir ist das möglich). Die GOTY-Wahl im Forum funktioniert ja schließlich auch nicht anders. Wenn das für dich nicht funktioniert, ist das natürlich völlig okay, aber deshalb ist das GOTY-Konzept nicht völlig daneben. // Edit: Sorry für Doppelpost, früher hat das Forum die Beiträge eigentlich zusammengefügt, wenn sie so kurz nacheinander erfolgen 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nonk3r Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember vor 14 Minuten schrieb Steph: Wenn das für dich nicht funktioniert, ist das natürlich völlig okay, aber deshalb ist das GOTY-Konzept nicht völlig daneben. Solche Wahlen machen für mich einfach nur Sinn, wenn alle vorhanden Spiele ins Rennen gehen. Wenn eine Jury, egal ob jetzt Fachleute oder nicht, eine bestimmte Auswahl zur Verfügung stellt, bildet es nicht die ganze Auswahl auf dem Markt des jeweiligen Jahres ab. Wie gesagt, am Ende hätte jeder Titel keine 100% der Konsumenten wiedergespiegelt und hätte für Missgunst oder Unverständnis geführt. Alleine schon wegen den ganzen Fanboys bestimmter Endlos-Reihen. Wie es hier im Forum gehandhabt wird am Ende jedes Jahres, finde ich dagegen deutlich besser, da hier wie als Konsumenten eine Auflistung erstellen und somit einfach die Mehrheit gewinnt, die offensichtlich Spiel X mag. Muss am Ende zwar auch nicht mein Favorit sein, aber damit kann ich leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 14. Dezember Teilen Geschrieben 14. Dezember Gerade eben schrieb Nonk3r: Solche Wahlen machen für mich einfach nur Sinn, wenn alle vorhanden Spiele ins Rennen gehen. Wenn eine Jury, egal ob jetzt Fachleute oder nicht, eine bestimmte Auswahl zur Verfügung stellt, bildet es nicht die ganze Auswahl auf dem Markt des jeweiligen Jahres ab. Wie gesagt, am Ende hätte jeder Titel keine 100% der Konsumenten wiedergespiegelt und hätte für Missgunst oder Unverständnis geführt. Alleine schon wegen den ganzen Fanboys bestimmter Endlos-Reihen. Wie es hier im Forum gehandhabt wird am Ende jedes Jahres, finde ich dagegen deutlich besser, da hier wie als Konsumenten eine Auflistung erstellen und somit einfach die Mehrheit gewinnt, die offensichtlich Spiel X mag. Muss am Ende zwar auch nicht mein Favorit sein, aber damit kann ich leben. Es gehen grundsätzlich alle bzw. mehrere Spiele ins Rennen, der nominierten Kreis wird ja schließlich auch durch eine Abstimmung oder Selektion festgelegt. Mittlerweile widersprechen sich deine Beiträge aber auch langsam. Erst war dir die Kategorisierung in Genre wichtig, jetzt doch eher eine Wahl aus dem weltweiten Spieleportfolio^^ Ich glaube wir verrennen uns da langsam. Fazit: Du findest die GOTY-Preisverleihung im Kontext der Game Awards blödsinn. Völlig okay, hinterfragen oder andere Aspekte wollte ich trotzdem einbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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