Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Pentiment

Recommended Posts

Pentiment ist eine Adventure Novel aus dem Hause Obsidian Entertainment. Ursprünglich erschien das Spiel am 15.11.2022 exklusiv für die XBox Series Konsolen und wurde am 22.02.2024 digital für die PS4 und PS5 veröffentlicht. 

Über Limited Run Games konnte man sich eine limitierte Retail Fassung vorbestellen. 

Inhaltsangabe: 

Pentiment, das von Obsidian (The Outer Worlds, Pillars of Eternity II) entwickelt wurde, ist ein historisches Erzählabenteuer mit einem einzigartigen Illustrationsstil, der von bebilderten Manuskripten und Holzschnitten des 16. Jahrhunderts inspiriert ist.

Schlüpfe in die Rolle des Meisterkünstlers Andreas Maler, der in der fiktionalen bayerischen Kleinstadt Tassing und der nahe gelegenen Abtei Kiersau in eine Mordserie verwickelt wird. Untersuche die Morde und tritt ein in eine Welt der Geheimnisse, Skandale und Intrigen, in der deine Entscheidungen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zukunft der Gemeinschaft haben.

Welche Verschwörung verbirgt sich hinter dem grausigen Geheimnis?

Trailer:

- Werbung nur für Gäste -

Meine Wertung zu Pentiment:

Vorweg - ich habe den ersten Playthrough komplett Blind gespielt und erst danach für die fehlenden Trophäen eine Roadmap herangezogen. Das ist auch die Spielweise, die ich jedem empfehlen würde.  

Der Spielspaß besteht hier aus dem selber überlegen, selber erforschen, der Tagesplanung und den daraus resultierenden Konsequenzen der Entscheidungen. Pentiment ist eine Adventure Novel. Man kann sich auf vorgegebenen Pfaden frei bewegen und frei entscheiden mit wem man spricht, was man tut, mit wem man speist, etc. Aber dennoch ist Pentiment vor allem eine Novel. Es gibt daher sehr, sehr viel zu lesen. 

Das Spiel hat nicht nur eine sehr Interessante Story, sondern auch sehr viele Dialog Entscheidungen die die Story beeinflussen. Im Spiel selbst gibt es kein richtig oder falsch, kein Game Over oder ähnliches. Welche Konsequenzen die getroffenen Aussagen mit sich bringen, bekommt man meist auch erst sehr spät im Spiel mit. Da es keine manuellen Saves gibt, sondern das Spiel regelmäßig via Autosave speichert, bringt das eine zusätzliche spannende Komponente ins Spiel. Man liest dadurch aufmerksamer und versucht entsprechend der Charaktere zu entscheiden, sowie Tage optimal auszunutzen.

Die Optik des Spiel ist absolut fantastisch. Hier hat man sich die allergrößte Mühe gegeben, die Kunst des Mittelalters originalgetreu und lebendig darzustellen. Obsidian Entertainment hat hier ein kleines Kunstwerk erschaffen. 

Das Sounddesign ist in Pentiment eher spärlich eingesetzt. Man hört die Schritte die man geht, Vogelzwitschern, knisterndes Feuer, Wind, aber genau das funktioniert hier sehr gut. Wichtige Storyabschnitte werden zusätzlich durch "schwerere, drückendere" Klänge untermalt. Und Gesang gibt es nur bei Bruder Rüdiger :D

Für mich ist Pentiment eins der besten Spiele für die Playstation im Jahr 2024 und ich hoffe sehr, das Obsidian Entertainment uns nochmal so eine Perle präsentiert. :) 

Schwierigkeit: 3 (1. Run blind, den Rest mit Guide) // Komplett ohne Guide würde ich hier auf eine 6-7 tippen in der Schwierigkeit

Zeitaufwand: 37 Stunden (1. Run blind, den Rest mit Guide) // Komplett mit Guide wird man hier wohl 15 bis 20 Stunden für Platin benötigen

Spielspaß: 9

Folgende Roadmap habe ich für die noch fehlenden Trophäen genutzt:

https://www.trueachievements.com/game/Pentiment/walkthrough/1

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...