Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mech Armada

Recommended Posts

Für dieses Spiel ohne Forum würde ich gerne mal die Bewertungen für künftige Interessenten ablegen:

1.) Zeitaufwand

Die ist ein Roguelike-Spiel, d.h. man muss die relativ kurze Story mehrmals durchspielen und bekommt dafür jedes Mal Meta-Energie, die die folgenden Durchgänge etwas vereinfacht. Eine Speicherfunktion gibt es nicht. Da man jedoch den Spielstand in der Cloud oder per USB-Stick sichern kann, kann man im Prinzip doch speichern.

Hier die Details:

1. Durchgang: Story-Durchgänge: Am Anfang habe ich ein paar Mal einen Anlauf genommen und bin früh gescheitert. Aber mit jedem Durchgang kam ich eine Ebene (von 5) weiter und habe die Spielmechanik besser verinnerlicht. Einmal ein gutes Setup gefunden, war der letzte Boss kein größeres Problem mehr. Danach muss man jedoch mit der Startoption "Wissenschaftler" das Spiel erneut beginnen und einen alternativen Weg auf der ersten Map nehmen, wodurch man auf ganz neue Karten mit neuen Gegnern kommt. Hier muss man am Ende eine bestimmte Waffe finden und diese den ganzen Weg wieder mit zurück nehmen. Erst danach schaltet man den Durchlauf für das "True Ending" frei. Also muss man mit dieser Waffe danach einen neuen Lauf starten und nochmal den Finalboss besiegen, dabei aber die neue Waffe verwenden. Dies habe ich alles zusammen nach 21:39 Stunden geschafft!

2. Durchgang: Es folgen Durchläufe, für die man nur bestimmte Ausrüstung verwenden darf. Als erstes habe ich mich an der "One Man Army" versucht, bei der man nur einen einzigen Mech zur Zeit befehligen darf. Dies ist mir gelungen, und so wurde die Gesamtspieldauer auf 25:29 Stunden erhöht. Der Durchlauf hat als knapp 4 Stunden extra gedauert.

3. Durchgang: Weiter geht es mit dem Durchlauf, bei dem man im letzten Kampf 6 verschiedene Mechs ohne doppelte Bauteile aufbringen muss. Das erfordert etwas Planung im Spieldurchlauf. Außerdem habe ich hierbei die letzten Kampftrophäen geholt, also z.B. 6 Mechs mit einer Raketenbatterie gleichzeitig zu treffen. Der Durchgang war nach insgesamt 29:03 Stunden fertig.

4. Durchgang: Als nächstes habe ich zwei Trophäen kombiniert: "Hoarder" und  "I like Roguelikes", wo man keine Startverbesserungen durch Meta-Energie verwenden durfte und auch keine neuen Ausrüstungsteile kaufen durfte (Aufwertungen waren aber zum Glück erlaubt). Dies ging mit gut gewählter Startausrüstung aber ganz gut. Am Ende standen 31:35 Stunden auf der Uhr.

5. Durchgang: Etwas kniffliger war der letzte Spezialdurchgang. Man durfte nur Ausrüstung aus dem Tutorial verwenden! Kaufen neuer Teile im Rahmen des Tutorials (nur keine Nutzung dieser) sowie Aufwertungen waren aber erlaubt. Auch das hat mit genügend Energie und dem regelmäßigen Ersetzen zerstörter Mechs ganz gut geklappt. Gesamtspieldauer: 35:20 Stunden.

6. Durchgang: Nun musste noch ein Durchgang mit "Komplikationen" her. Dazu musste man das Spiel im Hauptmenü um 12 Stufen schwieriger einstellen, wodurch man nur sehr wenige Resourcen bekommt und die Gegner mehr und stärker werden. Hier musste ich oft speichern und laden, weil die Gegner doch spürbar härter wurden. Aber auch das hat am Ende dann noch ganz gut geklappt, so dass ich nach 40:46 Stunden fertig war.

Cleanup: Jetzt fehlt nur noch die letzte Trophäe, bei der man jedes Teil mindestens ein Mal generiert haben musste. Also ständig ein neues Spiel mit noch nie verwendeten Teilen gestartet, nach dem ersten Level aufgegeben und das Ganze wiederholt. Irgendwie hat das nicht auf Anhieb geklappt, so dass ich versucht habe, die Teile auf dem Feld erst zu erzeugen statt schon damit ins Feld zu gehen. Vielleicht hatte ich aber zuvor auch etwas übersprungen. Jedenfalls ploppte am Ende alles auf und ich war nach 41:57 Stunden Gesamtspielzeit fertig!

2.) Spielspaß

Das Spiel hat tatsächlich über alle Durchgänge hinweg motiviert und durch die verschiedenen Bedingungen gefordert. Es brachte mir also ziemlich viel Spaß, weshalb ich dem Spiel eine 7 gebe!
Die Story selbst ist nur rudimentär, aber der Spaß kommt auch aus dem Mechbaukasten und der Spieltaktik, die Story war nur Beiwerk.

3.) Schwierigkeit

Die Schwierigkeit bewerte ich mit einer 4. Man muss schon gut taktieren und braucht etwas Zeit, bis man seine Lieblingsausrüstung findet, mit der man die Durchgänge gut meistern kann. Die einzelnen Trophäen erfordern zudem schon abwechslungsreiche Strategien. Und ein wenig Glück bei der Zwischenboss-Belohnung ist auch notwendig. Dies kann man aber mit Meta-Energie etwas beeinflussen. Wer z.B. mit XCOM ganz gut klar kam, wird auch hier recht weit kommen. Und die Lernkurve ist spürbar, so dass man immer schneller immer besser wird.

Abschließend freu ich mich, dass ich auf PSNprofiles der erste war, der sich in die 100%-Liste eintragen durfte. :emot-neckbeard:
Es gibt leider nicht viele Spielhilfen im Internet. Für die PC-Version gibt es einen kleinen Guide, der aber nicht 100% korrekt und vollständig ist. Ich hätte hierfür gut einen Leitfaden schreiben können, was sich aber wohl kaum lohnt, da das Spiel nicht weit verbreitet ist. Wer es aber im Sale findet, und Spaß an Taktik hat, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren!

- Werbung nur für Gäste -

Hier noch ein paar Spielhilfen:

• Die Trophäe "A Thousand Flavors" erfordert, dass man alle Monster ein Mal tötet. Das sollte geschafft sein, wenn alle Monsterbilder im Hauptmenü freigeschaltet sind. Sollte die Trophäe nicht freigeschaltet werden, sollte man sich nochmal ein Level vorknöpfen, auf dem ein Geissel-Ei vorkommt. Dieses hat man wahrscheinlich noch nicht im Ei-Zustand zerstört.
  • Es gibt für die Tropähe "Fully Expanded" 16 verschiedene Verbesserungen. Man sollte sich immer aufschreiben, welche Verbesserung man nach einer Map ausgewählt hat und über die Durchläufe hinweg alle einmal ausgewählt haben.
  • "Back to Basics": Man darf neue Teile auf der Karte einsammeln oder kaufen, aber nicht verwenden! Aufwertungen der Tutorial-Parts ist erlaubt.
  • "One Man Army": Anfangs kommt man gut mit dem Minenleger voran, am Ende sollte man einen Tank bauen (Verteidiger-Torso, Energieschild, Megapanzerketten).
  • "Hoarder": Aufwertungen der Startteile ist erlaubt.
  • "999": Die Trophäe kommt automatisch, wenn man den Hammer des Lichts gegen den Nebel einsetzt. Man muss keine konventionellen Waffen verwenden.
  • "He Ran Into My Knife 10 Times": Hier darf man wirklich nur die genannten Sachen einsetzen. Keine Schilde aktivieren oder sonstige Aktionen, z.B. Heilung für eigene Mechs, sind erlaubt.
  • "Gas Gas Gas": Die 11 Felder müssen in eine(!) Richtung gefahren werden. Zickzack diagonal addiert sich nicht zu 11 Feldern. Mit der entsprechenden Verbesserung ist das kein Problem.
  • "Everybody Gets a Bomb": Hier funktioniert nur die Mega-Raketenbatterie, die man nach mehreren Durchläufen erst freischaltet. Man muss sich dann auch eine Karte suchen, auf der viele Gegner kommen und vielleicht ein paar Wegwerfmechs opfern, um diese auf einem Haufen zu stauen, damit man genügend damit treffen kann.
  • "All Bark No Bite": Hier muss man die Waffe "Neutralisierer" benutzen. Andere Waffen zählen nicht.
  • "Been There Done That": Mit etwas Geduld kann man immer wieder einen neuen Durchgang starten und dabei der Reihe nach alle Teile einmal für die ersten Mechs auf dem Feld generieren. Danach kann man das Spiel aufgeben oder sich zerstören lassen.
  • Bosskampf gegen den Drachen: Da sich der Drache kaum bewegt, bringen Minen nicht viel. Man sollte sie aber sowieso hier auf keinen Fall einsetzen, da es sonst zu einem Bug kommen kann, bei dem man seine Mechs nicht mehr bewegen kann.

Bearbeitet von Spyderman

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...