Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophy Survival 2024 - Regeln, FAQ und Eventtabelle

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Ich hab da noch eine Frage zum Verständnis, ich glaube das wurde oben schon angesprochen, laut den Regeln wird es nicht explizot ausgeschlossen, also kann ich etwas unangemeldet im event spielen und dann kurz vor schluss noch entscheiden die letzte trophy anzumelden? die einstiegskosten sind dann gering, die belohnung auch - es sei denn es wäre ein DLC, dann wären die Punkte immer 300, auch wenn ich nur noch eine Trophy erspiele...

Gute Frage. Das wäre hinsichtlich DLCs aber echt unfair, weil in den Regeln auch steht, dass man seit gestern bis Beginn des Events keine DLCs anfangen bzw. weiterspielen sollte, wenn man sie einbringen möchte. Wenn dann müsste es konsequent für den gesamten Eventzeitraum gelten um Vorbereitungen auszuschließen oder man lässt jetzt schon die Vorbereitung zu.

Ich habe eine Anmerkung und auch direkt einen Vorschlag, wie man mein Anliegen angehen könnte. Vorweg sei gesagt, dass ich natürlich weiß, wie viel Arbeit so ein Event sein und man nicht alles im Blick haben kann. Ich hoffe, ihr seht meine Anmerkungen als konstruktive Kritik, denn so ist es gemeint ^^

Es geht um diese beiden Arten der Punktevergabe:

• Neues Spiel: Für das Abschließen eines Hauptspiels, egal ob es sich dabei um ein 100% oder ein Spiel mit Platin handelt = Maximal 1.700 Punkte

• DLC: Abschließen eines DLCs zu 100% bringt 300 Punkte, egal wie weit euer Fortschritt vor dem Event war. Für DLC's, die ihr im Event nutzen wollt, ist der Stichpunkt der 22.09.2024. Nach dem Stichpunkt und vor dem Eventbeginn erhaltene Trophäen innerhalb der DLC schließen diese automatisch aus.

Die aktuellen Regelungen geben eigenartige Vor- bzw. Nachteile, sofern ich alles richtig verstehe. Wenn ich mehrere DLCs abschließe, die nur eine Trophäe (übrig) haben, mache ich bedeutend schneller Punkte als jemand, der keine solchen DLCs zur Verfügung hat und sie komplett neu spielen muss, weil alles fix 300 Punkte gibt. Ebenso bei neuen Spielen, denn hier werden Leute mehr dafür belohnt, Spiele mit weniger Punkten abzuschließen. Angenommen ich spiele ein Spiel, das 300 Punkte kostet (Final Fantasy Crystal Chronicles) - wenn ich es abschließe, erhalte ich den maximalen Bonus von 450 Punkten. Spielt nun jemand ein Spiel, das 1.400 Punkte kostet, erhält er nur 300 Bonus, obwohl sein Spiel vermutlich länger gedauert hat, weil er mehr Trophäen erspielen musste. Das aktuelle System ist also genau verkehrt herum und belohnt schnelle Spiele anstatt lange, sofern ich es richtig verstehe. Und ich denke nicht, dass das von euch so gedacht ist, oder?

Eine mögliche Idee, um das alles etwas ausgeglichener zu machen: Anstatt einen festen Betrag für das Abschließen zu geben, könnte man einen festen Bonus geben. Sagen wir mal für das Abschließen eines Neuen Spiels gibt es einen Bonus von 450 Punkten, wie in eurem Spoiler genannt (die genauen Zahlen wären natürlich eure Sache ^^), dann würden die Spieler in meinem Beispiel 750 und 1.850 Punkte bekommen und damit wäre der Spieler mit dem längeren Spiel nicht mehr im Nachteil.

Auch und insbesondere beim Abschluss eines DLCs könnte man mit einem festen Bonus von z.B. 100 Punkten arbeiten, damit DLCs gleichwertig bleiben, egal ob sie aus einer (Kingdom Come "Turnier"-Trophäe z.B.) oder 13 Trophäen (Witcher-DLCs) bestehen.

Bei den DLCs würde ich die Regel sogar so weit ändern, dass es eben nicht egal ist, wie weit man vor dem Event war. Ich würde DLCs dort ähnlich wie Backlog-Spiele behandeln, wenn sie vorher bereits begonnen wurden, andernfalls erhalten auch hier Leute Vorteile, die bereits begonnene DLCs haben und jene, die sowas nicht haben, gucken in die Röhre. Wenn z.B. jemand die DLCs für Witcher spielen wollen würde, hätte jemand, der kurz vor Abschluss des DLCs steht, quasi direkt die vollen Punkte, während jemand, der das DLC neu anfängt, erstmal Stunden investieren muss. Wenn man hier also mit einem festen Bonus arbeitet, sollten auch hier bei einem begonnenen DLC nur die noch offenen Trophäen zählen dürfen.

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 2

vor 29 Minuten schrieb Vanyar1:

Ich habe gerade mal geprüft, welche Spiele ich so im Event spielen wollen würde und kam dabei wieder auf "Age of Wonders: Planetfall", das ich sowieso schon länger spielen will. Dieses Spiel weist allerdings 1.935 Punkte auf. Wenn ich für die Fertigstellung des Spiels also nur 1.700 Punkte erhalten würde, würde ich über 200 Punkte Verlust machen.

Das stimmt ja so nicht ganz, da die zugehörigen DLCs ja einzeln gewertet werden. Du hast also bei deinem Spiel 1350 Punkte vom Hauptspiel, wo dann bei Abschluss noch 350 bis zur 1700 dazukommen. Für die DLCs gibt es nochmal jeweils 300 Punkte, falls du sie mit anmeldest.

vor 2 Minuten schrieb NewPresident:

Das stimmt ja so nicht ganz, da die zugehörigen DLCs ja einzeln gewertet werden. Du hast also bei deinem Spiel 1350 Punkte vom Hauptspiel, wo dann bei Abschluss noch 350 bis zur 1700 dazukommen. Für die DLCs gibt es nochmal jeweils 300 Punkte, falls du sie mit anmeldest.

Wobei durch die Anmeldung maximale Flexibilität besteht. Es kann alles angemeldet werden oder nur das Hauptspiel mit Platin oder nur ein DLC oder eine Mischung davon.

vor 11 Minuten schrieb NewPresident:

Oh stimmt. Der Guide, den ich da gerade offen hatte, hatte einfach alle DLCs mit im Guide und deswegen die kompletten Punkte. Hoppla xD

Aber die restlichen Punkte meiner Anmerkung treffen ja trotzdem zu, ich editiere es trotzdem mal ^^

Bearbeitet von Vanyar1

vor 46 Minuten schrieb Vanyar1:

Wenn ich mehrere DLCs abschließe, die nur eine Trophäe (übrig) haben, mache ich bedeutend schneller Punkte als jemand, der keine solchen DLCs zur Verfügung hat und sie komplett neu spielen muss. Noch seltsamer ist das bei neuen Spielen, denn hier werden Leute noch mehr dafür belohnt, Spiele mit weniger Punkten abzuschließen. Angenommen ich spiele ein Spiel, das 1.300 Punkte kostet - wenn ich es abschließe, erhalte ich 400 Punkte Bonus. Spielt nun jemand ein Spiel, das 1.500 Punkte kostet, erhält er nur 200 Bonus, obwohl sein Spiel vermutlich länger gedauert hat, weil er mehr Trophäen erspielen musste. Das aktuelle System ist also genau verkehrt herum und belohnt schnelle Spiele anstatt lange, sofern ich es richtig verstehe. Und ich denke nicht, dass das von euch so gedacht ist, oder?

vor 3 Minuten schrieb Vanyar1:

Aber die restlichen Punkte meiner Anmerkung treffen ja trotzdem zu, ich editiere es trotzdem mal ^^

Bei DLCs, die wenige Trophäen haben, schon. Bei angefangenen DLCs wird ja auch die Completion anteilmäßig vom Punktegewinn abgezogen. Die Punkte der Spiele fallen gar nicht so sehr ins Gewicht denke ich, dafür aber natürlich die Spieldauer, da nur die reine Trophäenanzahl wichtig ist. Also kurze Spiele und DLCs sind diesmal wohl die Punktebringer. Hoffentlich kommt die 4 Stunden-Regelung noch, wenn die Eventleitung noch etwas weiter über die Shovelware nachgegrübelt hat :D

vor 6 Minuten schrieb NewPresident:

Bei DLCs, die wenige Trophäen haben, schon. Bei angefangenen DLCs wird ja auch die Completion anteilmäßig vom Punktegewinn abgezogen. Die Punkte der Spiele fallen gar nicht so sehr ins Gewicht denke ich, dafür aber natürlich die Spieldauer, da nur die reine Trophäenanzahl wichtig ist. Also kurze Spiele und DLCs sind diesmal wohl die Punktebringer. Hoffentlich kommt die 4 Stunden-Regelung noch, wenn die Eventleitung noch etwas weiter über die Shovelware nachgegrübelt hat :D

Zum fett markierten: Nach aktuellem Regelstand ist deine Aussage falsch, denn: "Abschließen eines DLCs zu 100% bringt 300 Punkte, egal wie weit euer Fortschritt vor dem Event war"

Und doch, die Punkte der Spiele fallen sehr ins Gewicht, eben weil es in diesem Event um diese Punkte geht ^^

Wenn du ein Spiel mit 1.300 und eines mit 1.500 vergleichst, bringt das mit 1.300 Punkte de facto mehr und du wärst nach dem Abschluss bei 3.400 Punkten anstatt wie beim zweiten Spiel nur bei 3.200 - und 200 Punkte können bei sowas einen großen Unterschied machen xD 

Also ja, kurze Spiele und DLCs sind hier das entscheidende, ich weiß aber nicht, ob das so gewollt ist.

vor 13 Minuten schrieb Vanyar1:

Zum fett markierten: Nach aktuellem Regelstand ist deine Aussage falsch, denn: "Abschließen eines DLCs zu 100% bringt 300 Punkte, egal wie weit euer Fortschritt vor dem Event war"

Und doch, die Punkte der Spiele fallen sehr ins Gewicht, eben weil es in diesem Event um diese Punkte geht ^^

Wenn du ein Spiel mit 1.300 und eines mit 1.500 vergleichst, bringt das mit 1.300 Punkte de facto mehr und du wärst nach dem Abschluss bei 3.400 Punkten anstatt wie beim zweiten Spiel nur bei 3.200 - und 200 Punkte können bei sowas einen großen Unterschied machen xD 

Also ja, kurze Spiele und DLCs sind hier das entscheidende, ich weiß aber nicht, ob das so gewollt ist.

Gilt ja nur für vor dem Event begonnene DLC. Also quasi das, was jetzt in deinem Profil ist. Danach zählen nur neue DLC und dann jeweils mit 300 Punkten.

Zitat

Für DLC's, die ihr im Event nutzen wollt, ist der Stichpunkt der 22.09.2024. Nach dem Stichpunkt und vor dem Eventbeginn erhaltene Trophäen innerhalb der DLC schließen diese automatisch aus.

Kleiner Reminder, dass Vorbereiten verboten ist und den DLC dann komplett ausschließt. Jetzt noch schnell eine DLC-Trophäe erspielt und der DLC darf nicht mehr verwendet werden.

Im Geiste dieser Regel würde ich auch Vorbereiten allgemein ausschließen. Entweder anmelden und spielen oder halt nicht. Aber erstmal Trophäen im Event erspielen und dann vielleicht anmelden, widerspricht dem Geist des Events. Findet sich ja auch in Regeln 12 wieder:

Zitat

Spiele, die nicht angemeldet wurden, zählen auch nicht für die Eventstatistik.

vor 5 Minuten schrieb Vanyar1:

Ja okay. Das mit den Punkten mag sein. Aber ist das wirklich ein großes Problem, wenn man die DLCs abzieht? Da hat doch dann eigentlich nichts 1500 Punkte, in der Regel eher zwischen 1200 und 1350 fürs Hauptspiel.

Das mit den DLC-Regeln sollte bitte nochmal von offizieller Seite erklärt werden. Wenn das Regelwerk nämlich stimmt, dass alle DLCs ungeachtet des Fortschritts 300 Punkte bringt, dann stimmt die Google Sheets Tabelle nicht. Da bekomme ich für angefangene DLCs nämlich zum Teil zwischen 17 und 87 Punkte.

vor 18 Minuten schrieb NewPresident:

Ja okay. Das mit den Punkten mag sein. Aber ist das wirklich ein großes Problem, wenn man die DLCs abzieht? Da hat doch dann eigentlich nichts 1500 Punkte, in der Regel eher zwischen 1200 und 1350 fürs Hauptspiel.

Das mit den DLC-Regeln sollte bitte nochmal von offizieller Seite erklärt werden. Wenn das Regelwerk nämlich stimmt, dass alle DLCs ungeachtet des Fortschritts 300 Punkte bringt, dann stimmt die Google Sheets Tabelle nicht. Da bekomme ich für angefangene DLCs nämlich zum Teil zwischen 17 und 87 Punkte.

Ich hab keinen genauen Überblick über die genauen Nummern. Aber dann nimmt man eben andere Spiele als Beispiel. Final Fantasy Chrystal Chronicles hat 2 Gold, 2 Silber und 5 Bronzetrophäen, also gerade mal 315 Punkte (und ist definitiv keine Shovelware). Es gibt 450 Punkte als Bonus. Auf der anderen Seite dann z.B. Kindgom Come: Deliverance oder Cities Skylines mit jeweils 1.350 Punkten, das aber nur 350 Punkte bringt, obwohl es sehr viel länger dauert. Auch wenn es nur 100 Punkte Unterschied sind, läppert sich das sehr schnell, eben weil man einfach viele kurze Spiele abschließen kann, die dann auch noch mehr Punkte bringen.

Es mag nicht so gravierend sein, wie ich es am Anfang dachte, weil die maximalen Punkte für Spiele wohl bei 1.350 oder 1.400 liegt, aber trotzdem sind kurze Spiele bevorzugt - aber dann kann man halt damit planen :) 

Und ja, das mit den DLCs muss geklärt werden. Schlauschaf und Ai am Anfang von Seite 2 scheinen es auch so zu verstehen wie ich, dass man immer 300 Punkte für DLCs bekommt, egal ob neu oder Backlog.

Bearbeitet von Vanyar1

also laut den Google sheets bekommt man für DLCs immer 300 punkte.

ich habe gestern mal einige meiner DLCs mit dem angebotenen Dokument durchgerechnet, ich würde beispielsweise einen DLC spielen wollen der 60 Punkte hat (3 Trophies) also gebe ich 60 punkte aus und bekomme am ende 240 punkte auf mein konto drauf.

wenn man jetzt noch das glück hat dass solche DLCs keinen zeitaufwand haben hat man eine punkte schleuder, (natürlich sagt die Menge Trophies gar nix aus, auch ein 12 Trophäen DLC (GOW2) kann schnell gehen, und wobbly life (1 Trophäe) wird wohl 20 Stunden dauern xD) das steht in keine Verhältnis zu spielen wo man 1300 punkte einsetzt, 20 bis 40 stunden spielt und dann "nur" 450 punkte oder so drauf bekommt.

Daher fährt man am besten mit kurzen Indies und massig DLCs.

Es kann ja sein, dass das so gewollt ist, das wäre auch nice weil man sich Zeit für kleine Perlen nehmen kann und nicht alle den Witcher auspacken :) also an sich ist nix verkehrt daran wenn man die Aufmerksamkeit im Event auf kleine spiele lenken möchte, aber dann muss umso mehr klar werden wo die Abgrenzung zur Shovelware ist, denn ich finde die hidden cats spiele zwar wundervoll und sie dauern auch ne gute Stunde, aber ich hätte die als Shovelware eingeordnet weil sie am Fließband veröffentlicht werden...

vor 1 Stunde schrieb AiMania:

und nicht alle den Witcher auspacken :)

Den lassen wir schön in der Bibliothek sitzen und versauern (wie die letzten 3 Jahre). xD

vor 1 Stunde schrieb AiMania:

denn ich finde die hidden cats spiele zwar wundervoll und sie dauern auch ne gute Stunde, aber ich hätte die als Shovelware eingeordnet weil sie am Fließband veröffentlicht werden...

Aktuell sind es doch erst 5 Teile oder 4? Würde mich zumindest freuen, wenn man sie einbringen kann. Bei PSNProfile laufen sie jedenfalls nicht unter Shovelware.

Mal schauen, was das Kommitee sagt. :)

vor 8 Minuten schrieb Schlauschaf:

Den lassen wir schön in der Bibliothek sitzen und versauern (wie die letzten 3 Jahre). xD

Aktuell sind es doch erst 5 Teile oder 4? Würde mich zumindest freuen, wenn man sie einbringen kann. Bei PSNProfile laufen sie jedenfalls nicht unter Shovelware.

Mal schauen, was das Kommitee sagt. :)

Leben könnte ich damit auch xD dann kann ich die beiden berlin teile nutzen :ph34r: es muss nur einmal geklärt sein. 

vor 34 Minuten schrieb Schlauschaf:

Aktuell sind es doch erst 5 Teile

5 Teile mit jeweils zwei Listen und dann gibts ja noch von einem anderen Entwickler die beiden Full of Cats Spiele mit jeweils zwei Listen und dann noch Sudocats mit zwei Listen. Wenn man alle 16 Spiele noch nicht gespielt hat würde man auf 6800 Punkte bereits kommen ohne viel Zeit aufbringen zu müssen. :thinkingmeme:

vor 19 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

5 Teile mit jeweils zwei Listen und dann gibts ja noch von einem anderen Entwickler die beiden Full of Cats Spiele mit jeweils zwei Listen und dann noch Sudocats mit zwei Listen. Wenn man alle 16 Spiele noch nicht gespielt hat würde man auf 6800 Punkte bereits kommen ohne viel Zeit aufbringen zu müssen. :thinkingmeme:

Klingt nach einem Plan; allerdings spiele ich solche Spiele nie doppelt und ich habe nur noch zwei offene Hidden Cats Spiele. xD

Der Fokus wird wohl woanders liegen.

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Wenn man alle 16 Spiele noch nicht gespielt hat würde man auf 6800 Punkte bereits kommen ohne viel Zeit aufbringen zu müssen. :thinkingmeme:

Und das ist jetzt ein Problem, weil? Einige Teilnehmende einen Großteil davon schon gespielt haben und deswegen nicht mehr nutzen können? Man akzeptiert mit der Anmeldung die Regeln des Events und wenn die eben besagen, dass damit Autopop und nur die "offiziell" aufgeführten Spiele der Shovelware-Liste von psnp ausgeschlossen sind, dann ist das eben so. Dieses dient ja letztendlich wirklich nur der einheitlichen und auch vereinfachten Überprüfbarkeit der Spiele-Anmeldungen, denn das ist definitiv leichter und schneller als z.B. wieder ein Mittel der auf diversen Seiten angegebenen Spiellängen errechnen zu müssen :smile:

Darüber hinaus gibt es sicher auch etliche Teilnehmende, die dererlei Spiele vielleicht gar nicht in ihren Listen haben wollen? Event hin oder her... (vorsichtig zu @zeifink schiel) - von daher: Ich find es gut, wenn noch Unklarheiten oder Ungenauigkeiten in Nachfragen zur Sprache gebracht und geklärt werden, aber Grundsatzdiskussionen zum generellen Aufbau des Events ins Feld zu führen, entspricht meiner Meinung nach nicht dem Eventgedanken. Es ist jetzt eben das "Trophy Survival"-Event und nicht "Bau dir deine eigene Platin" oder das "100% Event" und hat eben seine eigenen Regeln, auf die man sich, wenn man sie denn durch die Anmeldung annimmt, einlässt und sich dann auch darauf einstellen muss :thumbsup:

Bearbeitet von stiller

Ich sehe nicht, dass das als Problem formuliert wurde, eher als Annahme, und es soll ja geklärt werden ob das der Wunsch und das Ziel des Events ist.

Und wenn das so ist, ist da kein Problem.

Es geht schlicht darum herauszufinden wo die Grenze gezogen wird, da aktuell noch keine Grenze existiert. 

Das Argument wer welche Spiele schon im Profil hat oder gar nicht im Profil haben will ist dabei nicht relevant, weil ja bereits angesprochen wurde, dass es etwas zu gewinnen gibt. Dabeisein ist also nicht für jeden Teilnehmer alles, wer gewinnen will muss aus der Spielzeit das meiste rausholen und das geht am besten mit der geringstmöglichen Spielzeit für besten Punkte-output. 

Wer so spielen möchte, wird also genau so kalkulieren und für diese Menschen müssen die Regeln und die Abgrenzungen zur Shovelware einmal klar erläutert werden :) 

Die vergangenen Events haben ja immer wieder gezeigt dass findige Teilnehmer alle Grenzen ausreizen um wahnsinns Punkte zu erzielen, was an sich cool ist, und Lisa hat ja lediglich eine Vorgehensweise aufgezeigt, falls diese Spiele im Rahmen erleaubt bleiben.

vor 17 Minuten schrieb AiMania:

Dabeisein ist also nicht für jeden Teilnehmer alles, wer gewinnen will muss aus der Spielzeit das meiste rausholen und das geht am besten mit der geringstmöglichen Spielzeit für besten Punkte-output. 

Wer so spielen möchte, wird also genau so kalkulieren und für diese Menschen müssen die Regeln und die Abgrenzungen zur Shovelware einmal klar erläutert werden :) 

Ich finde das Konzept passt prima zu den anderen Events. Hier liegt halt der Fokus auf kürzeren Spielen und DLCs, bei dem 100% Event bei langen und zeitaufwendigen Spielen und beim Platinbau bei einer Mischung aus allem :) 

Und zu der Shovelware Definition wird sich die Eventleitung schon noch melden. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...