Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophy Survival 2024 - Regeln, FAQ und Eventtabelle

Recommended Posts

Ich habe eine Anmerkung und auch direkt einen Vorschlag, wie man mein Anliegen angehen könnte. Vorweg sei gesagt, dass ich natürlich weiß, wie viel Arbeit so ein Event sein und man nicht alles im Blick haben kann. Ich hoffe, ihr seht meine Anmerkungen als konstruktive Kritik, denn so ist es gemeint ^^

Es geht um diese beiden Arten der Punktevergabe:

• Neues Spiel: Für das Abschließen eines Hauptspiels, egal ob es sich dabei um ein 100% oder ein Spiel mit Platin handelt = Maximal 1.700 Punkte

• DLC: Abschließen eines DLCs zu 100% bringt 300 Punkte, egal wie weit euer Fortschritt vor dem Event war. Für DLC's, die ihr im Event nutzen wollt, ist der Stichpunkt der 22.09.2024. Nach dem Stichpunkt und vor dem Eventbeginn erhaltene Trophäen innerhalb der DLC schließen diese automatisch aus.

Die aktuellen Regelungen geben eigenartige Vor- bzw. Nachteile, sofern ich alles richtig verstehe. Wenn ich mehrere DLCs abschließe, die nur eine Trophäe (übrig) haben, mache ich bedeutend schneller Punkte als jemand, der keine solchen DLCs zur Verfügung hat und sie komplett neu spielen muss, weil alles fix 300 Punkte gibt. Ebenso bei neuen Spielen, denn hier werden Leute mehr dafür belohnt, Spiele mit weniger Punkten abzuschließen. Angenommen ich spiele ein Spiel, das 300 Punkte kostet (Final Fantasy Crystal Chronicles) - wenn ich es abschließe, erhalte ich den maximalen Bonus von 450 Punkten. Spielt nun jemand ein Spiel, das 1.400 Punkte kostet, erhält er nur 300 Bonus, obwohl sein Spiel vermutlich länger gedauert hat, weil er mehr Trophäen erspielen musste. Das aktuelle System ist also genau verkehrt herum und belohnt schnelle Spiele anstatt lange, sofern ich es richtig verstehe. Und ich denke nicht, dass das von euch so gedacht ist, oder?

Eine mögliche Idee, um das alles etwas ausgeglichener zu machen: Anstatt einen festen Betrag für das Abschließen zu geben, könnte man einen festen Bonus geben. Sagen wir mal für das Abschließen eines Neuen Spiels gibt es einen Bonus von 450 Punkten, wie in eurem Spoiler genannt (die genauen Zahlen wären natürlich eure Sache ^^), dann würden die Spieler in meinem Beispiel 750 und 1.850 Punkte bekommen und damit wäre der Spieler mit dem längeren Spiel nicht mehr im Nachteil.

Auch und insbesondere beim Abschluss eines DLCs könnte man mit einem festen Bonus von z.B. 100 Punkten arbeiten, damit DLCs gleichwertig bleiben, egal ob sie aus einer (Kingdom Come "Turnier"-Trophäe z.B.) oder 13 Trophäen (Witcher-DLCs) bestehen.

Bei den DLCs würde ich die Regel sogar so weit ändern, dass es eben nicht egal ist, wie weit man vor dem Event war. Ich würde DLCs dort ähnlich wie Backlog-Spiele behandeln, wenn sie vorher bereits begonnen wurden, andernfalls erhalten auch hier Leute Vorteile, die bereits begonnene DLCs haben und jene, die sowas nicht haben, gucken in die Röhre. Wenn z.B. jemand die DLCs für Witcher spielen wollen würde, hätte jemand, der kurz vor Abschluss des DLCs steht, quasi direkt die vollen Punkte, während jemand, der das DLC neu anfängt, erstmal Stunden investieren muss. Wenn man hier also mit einem festen Bonus arbeitet, sollten auch hier bei einem begonnenen DLC nur die noch offenen Trophäen zählen dürfen.

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 2

vor 11 Minuten schrieb NewPresident:

Das stimmt ja so nicht ganz, da die zugehörigen DLCs ja einzeln gewertet werden. Du hast also bei deinem Spiel 1350 Punkte vom Hauptspiel, wo dann bei Abschluss noch 350 bis zur 1700 dazukommen. Für die DLCs gibt es nochmal jeweils 300 Punkte, falls du sie mit anmeldest.

Oh stimmt. Der Guide, den ich da gerade offen hatte, hatte einfach alle DLCs mit im Guide und deswegen die kompletten Punkte. Hoppla xD

Aber die restlichen Punkte meiner Anmerkung treffen ja trotzdem zu, ich editiere es trotzdem mal ^^

Bearbeitet von Vanyar1

vor 6 Minuten schrieb NewPresident:

Bei DLCs, die wenige Trophäen haben, schon. Bei angefangenen DLCs wird ja auch die Completion anteilmäßig vom Punktegewinn abgezogen. Die Punkte der Spiele fallen gar nicht so sehr ins Gewicht denke ich, dafür aber natürlich die Spieldauer, da nur die reine Trophäenanzahl wichtig ist. Also kurze Spiele und DLCs sind diesmal wohl die Punktebringer. Hoffentlich kommt die 4 Stunden-Regelung noch, wenn die Eventleitung noch etwas weiter über die Shovelware nachgegrübelt hat :D

Zum fett markierten: Nach aktuellem Regelstand ist deine Aussage falsch, denn: "Abschließen eines DLCs zu 100% bringt 300 Punkte, egal wie weit euer Fortschritt vor dem Event war"

Und doch, die Punkte der Spiele fallen sehr ins Gewicht, eben weil es in diesem Event um diese Punkte geht ^^

Wenn du ein Spiel mit 1.300 und eines mit 1.500 vergleichst, bringt das mit 1.300 Punkte de facto mehr und du wärst nach dem Abschluss bei 3.400 Punkten anstatt wie beim zweiten Spiel nur bei 3.200 - und 200 Punkte können bei sowas einen großen Unterschied machen xD 

Also ja, kurze Spiele und DLCs sind hier das entscheidende, ich weiß aber nicht, ob das so gewollt ist.

vor 18 Minuten schrieb NewPresident:

Ja okay. Das mit den Punkten mag sein. Aber ist das wirklich ein großes Problem, wenn man die DLCs abzieht? Da hat doch dann eigentlich nichts 1500 Punkte, in der Regel eher zwischen 1200 und 1350 fürs Hauptspiel.

Das mit den DLC-Regeln sollte bitte nochmal von offizieller Seite erklärt werden. Wenn das Regelwerk nämlich stimmt, dass alle DLCs ungeachtet des Fortschritts 300 Punkte bringt, dann stimmt die Google Sheets Tabelle nicht. Da bekomme ich für angefangene DLCs nämlich zum Teil zwischen 17 und 87 Punkte.

Ich hab keinen genauen Überblick über die genauen Nummern. Aber dann nimmt man eben andere Spiele als Beispiel. Final Fantasy Chrystal Chronicles hat 2 Gold, 2 Silber und 5 Bronzetrophäen, also gerade mal 315 Punkte (und ist definitiv keine Shovelware). Es gibt 450 Punkte als Bonus. Auf der anderen Seite dann z.B. Kindgom Come: Deliverance oder Cities Skylines mit jeweils 1.350 Punkten, das aber nur 350 Punkte bringt, obwohl es sehr viel länger dauert. Auch wenn es nur 100 Punkte Unterschied sind, läppert sich das sehr schnell, eben weil man einfach viele kurze Spiele abschließen kann, die dann auch noch mehr Punkte bringen.

Es mag nicht so gravierend sein, wie ich es am Anfang dachte, weil die maximalen Punkte für Spiele wohl bei 1.350 oder 1.400 liegt, aber trotzdem sind kurze Spiele bevorzugt - aber dann kann man halt damit planen :) 

Und ja, das mit den DLCs muss geklärt werden. Schlauschaf und Ai am Anfang von Seite 2 scheinen es auch so zu verstehen wie ich, dass man immer 300 Punkte für DLCs bekommt, egal ob neu oder Backlog.

Bearbeitet von Vanyar1

Blöde Frage, aber wo bzw. wie sehe ich bei PSNProfiles denn, wie schnell die Leute die Platin erspielt haben? Ich finde da irgendwie keine Übersicht für die schnellsten Platin-Erspieler eines jeweiligen Spiels. Oder ich übersehe es einfach konsequent. Da diese Zeiten mitunter der ausschlaggebende Punkt sind, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wo ich diese Info finde ^^"

Edit: Klar, kaum habe ich gespostet, finde ich die Übersicht xD

Vielleicht wäre es trotzdem hilfreich, das ins FAQ oder in die Regeln zu schreiben, damit jeder sofort weiß, wo er gucken muss. Für alle, die es wie ich auch nicht sofort finden: Es ist beim jeweiligen Spiel unter "100% Club" und dann die Liste ganz rechts. In einem Browser, der nicht auf voller Breite ist, sieht man es nicht sofort xD

Bearbeitet von Vanyar1

Mir fiel gerade etwas auf, das für alle Leute interessant sein könnte, die eine eigene Tabelle benutzen (was vermutlich alle sind): Die beiden "Gesamt"-Berechnungsfelder, also die Felder I15 und V15 berechnen nicht die komplette Tabelle. Beide Felder berechnen in ihrer jeweiligen Spalte nur bis Zeile 37 (die ich durch 17 DLCs gerade sehr leicht überschritten habe), obwohl bis zu Zeile 85 die Zeilen nummeriert sind und die Berechnung ganz oben sogar bis Zeile 112 geht. Zum Glück ist das nur halb so schlimm, weil die Berechnungstabelle ganz oben links nicht mit diesen Werten arbeitet, sondern noch einmal selbst alle Zeilen zusammen rechnet. Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn die beiden Gesamt-Felder auch die korrekten Zahlen anzeigen, ansonsten ist man sehr schnell verwirrt :D 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...