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Trophy Survival 2024 - Allgemeiner Talk


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vor 3 Stunden schrieb tadini:

Wie sieht es mit dem Spiel Minesweeper Genius aus?
Die zwei schnellsten haben knapp unter 4 Stunden gebraucht. Alle anderen bislang mehr, aber die zwei schnellsten verunsichern mich halt leicht, ob es zulässig ist.

 

Also ich kann aus Erfahrung zumindest behaupten, dass das in unter 4 Stunden meiner Meinung nach kaum zu schaffen ist, sofern man nicht sehr schnell mit Eintippen in einen Solver oder wirklich ein Minesweeper-Genie ist (pun intended :rofl:) - hab es erst vor kurzem gespielt und jedes Level wird zufällig generiert, man kann das Spiel also auch nicht schnell mit einer Lösung durchklicken.

Hab es vor kurzem selbst gespielt - nur falls das der Eventleitung hilft. :)

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vor 2 Minuten schrieb john_cena1993:

wenn man ein Backlog Spiel einträgt muss man aber den Gesamt Score manuell ausrechnen, das meinte zumindest ich mit hab Angst mich zu verrechnen xD

Same, ich kapier es auch noch nicht ganz. :lol:

 

Liebes Event-Team, bitte erklärt uns das als wären wir alle erst 5. :D

Für Backlog-Spiele:

ich verstehe das so:

Man füllt die noch offenen Trophäen mit ihrer Anzahl aus, muss aber nicht die noch verbleibenden Punkte rausrechnen. Bei Punkt 4 (Punkte Spiel/DLC) trägt man aber die Gesamtzahl der Punkte ein, die das Spiel geben würde, würde man neu beginnen. Daraus errechnen sich dann die 3 letzten Spalten mit %, Erreichbare Punkte und Erspielte Punkte.

Richtig?

:surprised:

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vor 3 Minuten schrieb stiller:

 

Aber guck mal hier:

Doki Doki Literature Club Plus!: Forumswertungen 17,17 h, psnp-Guide 15 h und bei der PS5-Version (+PS4-Version) bleiben gar nicht sooo viele unter 4 Stunden... :smile:

Und die Platin-Rarität (was ja auch ein Kriterium ist) liegt auch deutlich unter 50%, ist also sehr fern von den ausgeschlossenen über 90% :yesnod:

 

Bei Doki Doki könntest du vielleicht sogar Glück haben, da es hier ja wenn ich mich richtig erinnere auch diese Trophäe für die Bilder gibt, die ein bisschen vom Zufall abhingen... Sieht z.B. bei der NA-Version auch ähnlich aus, aber die erste Seite ist halt fast ausschließlich unter 4 Stunden bzw. grade knapp drüber.

Aber in meinem Fall von Raging Loop gibt es halt im Leaderboard erst mal 16 Seiten á 50 Einträge mit Spielern, also mindestens die Hälfte derjenigen, die Platin erspielt haben, die das Genre nicht verstehen und nicht so spielen, wie diese Spiele gedacht sind... :cry2:

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vor 9 Minuten schrieb Bossi_:

Also @stiller @BloodyAngelCherr @x_jeanne_x

 

Generell möchten wir kein Genre durchfallen lassen. Auch Novellen sollen hier ihren Platz finden können. 

 

Unser Grundgedanke bleibt aber das sie irgendwie in das System passen müssen. 

 

Wir wären fest davon überzeugt das viele die Novellen auch wirklich lesen und nicht einfach nur blind durchklicken um die schnellen Punkt einzukassieren.

Damit wir es aber transparent gestalten können nutzen wir weiterhin unsere fest gelegten Werte.

 

Dadurch müssen wir Raging Loop leider ablehnen, Doki Doki Literature Club allerdings ist für uns ein akzeptabler Grenzfall und wird mit aufgenommen in die Liste.

 

Also Novellen sind kategorisch absolut nicht ausgeschlossen, sollten sie irgendwie in unser System passen. Also traut euch ruhig weitere anzufragen.

 

Finde ich schade. Ich habe noch keine Novelle gesehen, die nicht irgendein Skip-Feature hatte, wodurch man auch ungelesenen Text einfach überspringen kann. Damit sind wie gesagt aber trotzdem wahrscheinlich 95% des Genres raus (ausgenommen die, die wohl sowieso unter den Shovelware-Filter fallen, wie die Ratalaika-Novellen), was ich jetzt glaube ich schon bei dritten Event ehrlicherweise nicht ganz fair finde.

Schaut man z.B. bei howlongtobeat (Completionist: 43,5h) oder die Visual Novel Database (Zeiteinteilung bei "Long" mit ca. 36h anhand von 160 Votes), sieht das halt schon wieder ganz anders aus.

Es gibt für dieses Genre definitiv bessere Tools zur Zeit-Einschätzung als die psnp-Ranglisten oder Trophäen/Achievement-Guides, die auch vom Skippen ausgehen.

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vor 42 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Ich finde es schade das man für dieses Genre weiterhin keine Regelung gefunden hat, da dieses Problem seit dem ersten Event besteht und auch mehrmals angesprochen wurde. :(

Ja, darum geht's mir halt auch.

Klar bin ich da vielleicht ein Einzelfall, aber wer mich kennt weiß, dass Visual Novels eines meiner Lieblingsgenres sind und ich die zu einem großen Teil spiele, weswegen ich in jedem der vergangenen Events doch ein bisschen in meiner Spiele-Auswahl eingeschränkt war und dann Titel verschoben habe, die ich eigentlich in dem Zeitraum spielen wollte und gerne genutzt hätte. Das Thema hab ich jedes Mal angesprochen und bin zumeist an der 4-Stunden-Regelung gescheitert, dank Abstimmungen der Skipper (mit Spielspaßbegründung á la "ich geb ne 1, was soll man beim Durchskippen für nen Spielspaß haben") oder eben das Abbild von genau solchen Begründungen in den Leaderboards.

Trotzdem kann man das meiner Meinung nach nicht mit Shovelware vergleichen, v.a. seit diese existiert, wird das Genre aufgrund des meist weit höheren Preises zumindest nicht mehr in dem Ausmaß ausgenutzt - hilft mir aber gerade für ältere Novellen dann mit unserer 4-Stunden-Regelung auch nicht.

 

Das erwähnte Chaos;Child von @IppoAce ist da auch ein guter Punkt, wobei man hier noch "Glück" hat, dass das Durchskippen etwas länger dauert als die Verwendung des Flowcharts in Raging Loop, aber auch mit anderen Spielen aus dem Universum von Chaos;Child, wie Steins;Gate, Steins;Gate 0 etc. verhält es sich ähnlich. Spielt man sie, ist man auch gut und gerne 30-50 Stunden dran, im Beispiel von Steins;Gate 0 gibt es aber bei der PS4-Version von 5.453 Platin-Erspielern auf profiles wieder über 1.600 Personen, die das ganze in unter 4 Stunden blind mit Guide durchgeturnt haben, also ungefähr ein Drittel. Wenn man das nicht individuell anhand der Spielzeit betrachtet, die von trophäen- bzw. achievement-unabhängigen Seiten wie z.B. howlongtobeat oder der Visual Novel Database ausgeht, wird dieses Genre auch in den nächsten 5 Events wieder durchfallen.

Und das finde ich unfair, weil wir hier über ein ganzes Genre reden.

 

P.S.: Natürlich spreche ich mich hier in diesem Fall für die lokalisierten Versionen aus, die auf Englisch oder vielleicht sogar Deutsch erhältlich sind. Ich würde nicht auf die Idee kommen, hier eine japanische Version anzumelden, selbst wenn ich diese mit meinen mickrigen Sprachkenntnissen auch bis zu einem gewissen Grad lesen wollen würde. Da würde ich aber als Event-Team aufgrund der fehlenden Nachprüfbarkeit zu Recht auch eine Grenze ziehen, aber darum geht es mir ja mit meinem Standpunkt nicht.

 

Bearbeitet von x_jeanne_x
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vor 41 Minuten schrieb NewPresident:

Das ist ja blöd, dass du schon wieder mit deinem Lieblingsgenre zurückstecken musst. Es ist allerdings auch unheimlich schwer in diesen Fällen eine Regelung zu finden, die Spiele scheinen aufgrund der Problematik ausgesprochen ungeeignet für ein kompetitives Event zu sein :/ 

Und das leider schon mehrfach, und das ist sehr schade. :(

 

vor 41 Minuten schrieb NewPresident:

Man möchte halt verhindern, dass die Leute hier sowas nutzen, um sich billig mit Punkten in der Rangliste nach oben zu mogeln. Deswegen wurde die 4 Stunden Regelung ja im Nachhinein noch eingeführt, da eine Shovelware-Definition noch nicht wirklich gefunden werden konnte bzw. die Listen unvollständig und schwer einsehbar waren. Vielleicht können wir da als Community für zukünftige Events mal selbst eine „rote Liste“ erstellen, auf die wir zurückgreifen können. 
Eine andere Lösung, die mir noch einfällt, wäre eine niedrigere Punktevergabe für Spiele zwischen 30 Minutrn und 4 Stunden. Damit hätte man die 2 Minuten Shovelware eliminiert und trotzdem ein breiteres Spektrum an Spielen zur Verfügung. 

Das versteh ich soweit schon, abgesehen davon, dass durch die 4-Stunden-Regelung auch genau aus diesem Grund auch ein paar ganz tolle Indie-Spiele vermutlich auch wegen der Zeiten im 100%-Club rausfällt (da fallen mir die bereits abgelehnten What Remains of Edith Finch oder We Were Here: The Friendship, oder aber auch, weil ich es gerade wegen der neulichen PS5-Veröffentlichung im Kopf habe, z.B. ein The Suicide of Rachel Foster). Definitiv keine Shovelware, aber leider aufgrund derer außerhalb der Gültigkeit, die eben in den Leaderboards vorne mitspielen wollen, und deswegen komplett auf Story oder Spielspaß verzichten und einfach nur stumpf, vielleicht sogar mit einem Guide, so schnell wie möglich alle Punkte abarbeiten, um möglichst schnell möglichst viele Trophäen abzugreifen.

Ein Shovelware-Spiel wird keiner auf mehrere Tage aufteilen wollen, nur um die Zeitstempel zu verfälschen, und ich denke auch, dass man das gut von z.B. einer Novelle abgrenzen kann, wenn man bedenkt, dass man hier zwischen den Trophäen ja Lesezeit hätte. Bei Shovelware ist es ja meistens so, dass viele Trophäen in kurzer Zeit hintereinander freigeschaltet werden, wenn man eine bestimmte Aktion oft genug durchführt, oder man kann anhand z.B. eines youtube-Guides schon sehen, dass man vielleicht nur 10 von 200 Levels abschließen muss, von denen eines vielleicht maximal mehrere Minuten dauert. Würde man das bei einer Novelle machen und z.B. dazwischen um Punkte zu machen von anderen Spielen Trophäen erspielen, dann wäre das meiner Meinung nach im Profil trackbar.

Aber damit schweife ich jetzt ab, denn sowas ist in Guides usw. gut abgebildet. Im Falle von Novellen hast du meistens in Guides wirklich nur die Zeitangabe von wegen "ca. x Minuten/Stunden, wenn man skipped", aber nur in Ausnahmefällen eine Alternativwertung, wenn man liest. Aber da könnte man wie von mir schon aufgezeigt auch auf andere Quellen zurückgreifen, um einen Eindruck vom Unfang zu bekommen.

 

vor 41 Minuten schrieb NewPresident:

Die Spielspaß-Bewertung von 1 anhand des Durchskippens ist natürlich quatsch, aber solche unsinnigen Bewertungen findet man auch zu allen Spielen. Ich finde allerdings auch, dass man den Leuten nicht vorwerfen sollte, wie sie ihre Spiele spielen. Wenn jemand nur auf schnelle Trophäen aus ist und in Kauf nimmt eine großartige Geschichte zu verpassen, dann ist das sein/ihr gutes Recht :) 

Das will ich auch niemandem vorwerfen (auch wenn ich es trotzdem schade finde :D ), aber das ist dann für so ein Event offensichtlich problematisch, wenn man diese Spiele ehrlich spielt und damit leicht auf eine durchschnittliche Spielzeit eines heutigen Vollpreis-Spieles kommt, nur weil es die Leute in der Rangliste natürlich darauf anlegen, diese Spiele möglichst schnell durchzuboxen. Um ein "korrektes" Bild zu bekommen, müsste man hier wahrscheinlich entweder mal das erste Drittel der Personen, die Platin erspielt haben, ausfiltern, oder einen Durchschnitt über alle Platin Achiever drüber rechnen, um eine halbwegs korrekte Annahme zu haben, wie lang ein Spiel dieses Genres dauert, wenn man es auch so spielt, wie es angedacht ist.

Bei Doki Doki haben die, die über Plus spielen, jetzt grade Glück, weil ihnen eine gewisse Zufallskomponente in die Karten spielt, bei mir mit Raging Loop ist das Gegenteil der Fall, weil ich mir durch das Beantworten von 3 Fragen am Anfang den ganzen Flowchart schon freischalten könnte und dann nur die Punkte im Flowchart durchskippe, die ich für die Trophäen brauche. Blöd.

Spielt man beide Spiele "ehrlich", würde sich aber das Ganze umdrehen: selbst mit der Zufallskomponente ist man bei Doki Doki mit der Einstellung, dass man nur bereits gelesenen Text überspringt, bei ca. 20 Stunden, denke ich. Bei Raging Loop kommen 30-40+ Stunden gut hin. Da spreche ich aus Erfahrung, da ich beide bereits in einer anderen Version gespielt habe.

Und da stellt sich halt für mich die Frage, inwieweit bei so einem Genre, bei dem jedes Spiel irgendwelche anderen Skipping- bzw. Flowchart-Optionen hat, welche die "Skip"-Spielzeit beeinflusst, die Liste der Fastest Achiever im 100% Club von psnprofiles hier auch nur annähernd aussagekräftig sein kann. Das ist meiner Meinung nach bei jedem anderen Genre klarer rauszusehen als hier, weswegen ich ja dafür plädiere, dass man ggf. in diesem Fall noch andere Zeitabschätzungen in Betracht ziehen sollte.

 

Ich will damit auch keinesfalls der Event-Organisation ans Bein pissen oder das gesamte Regelwerk in Frage stellen - ich seh schon ein, woher die 4-Stunden-Regelung kommt, aber hier handelt es sich meiner Meinung nach doch eher um einen Sonderfall, den man etwas individueller betrachten sollte, wie z.B. von @Pittoresque erwähnt, Spiele mit Cheats/Exploits, die die Spielzeit signifikant verringern.

 

Sorry für die Textwand - das Thema macht mich immer etwas emotional. :D

Vor allem, da ich das PS5-Release von Raging Loop so gefeiert habe, dass ich es sofort gekauft und mir für "nach Ace Attorney" vorgenommen habe, was themenmäßig super in den Oktober passt, mir aber 30-40 Stunden Spielzeit für das Event "wegnehmen" würde. :broken-heart:

 

Embarrassed Dog GIF

Bearbeitet von x_jeanne_x
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