Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophy Survival 2024 - Allgemeiner Talk

Recommended Posts

@stiller @NewPresident @d4b0n3z @AiMania @x_jeanne_x

Ich habe die entsprechende Diskussion einmal hierhergeschoben.

Für die Übersicht in dem Thread selbst deshalb am besten über sowas gerne hier diskutieren. Wir nehmen eure Fragen dann gerne ins nachher erscheinende FAQ mit auf. ^^

Damit wir das Risiko etwas in dem Spieleanfragen-Thread zu übersehen, möglichst klein halten.

Aber zu euren Fragen die ersten beiden Werte, auf die wir achten, sind die schnellsten Erspieler und die Rarity sollte es dann durch einen Guide (PSNP oder Forum ist uns egal) Abweichungen oder Rückfragen zu geben, können wir gerne darüber sprechen.

Wie bei @NewPresident zu sehen wurden dann auch einige Spiele, die auf den 1 Blick rausgeflogen sind, trotzdem genehmigt. Dafür ist der entsprechende Meldethread dann ja da.

Das ist, was wir als Augenmaß bezeichnet haben. Wir wollen natürlich das ihr spielen könnt worauf ihr Bock habt. Aber ein klein wenig möchten wir doch schon aussortieren können. Ich denke mal, dass wir so dann doch eine faire Basis für alle gefunden haben. 

Die 4h beziehen sich auch rein auf das Hauptspiel. Ob das DLC 10h oder 30 Minuten dauert ist uns egal. Wie öfter schon erwähnt, sollen die Zeitaufwände und Schwierigkeiten hier eine eher untergeordnete Rolle spielen. 

vor 3 Minuten schrieb Schlauschaf:

Jetzt bin ich etwas verunsichert, wieso melden fast alle so viel an im Sinne fast maximaler Punkteinsatzausschöpfung? 
Nervous The Big Bang Theory GIF

Ich wollte erstmal ganz entspannt nur ein Backlogspiel anmelden, das fertig stellen und erst dann ein weiteres Spiel anmelden. 
@Bossi_ @da_emty

Ich hab nichts missverstanden oder? Ich kann nacheinander meine Spiele anmelden und muss das nicht alles Stapel machen?

Allein wenn ich Vampires Survivors als Backlog Spiel samt aller DLCs anmelden wollen würde, ginge das aktuell gar nicht, weil das mehr als 3.000 Punkte bei mir wären. xD 

Du hast absolut nix missverstanden. Du kannst dir das frei einteilen.

Wenn man es genau nimmt ist nacheinander spielen die deutlich sichere Variante. Aber wer will schon sicher spielen. :ph34r:

Bearbeitet von Bossi_
  • witzig 6
  • gefällt mir 1

vor 49 Minuten schrieb Ryuzaki:

Was wäre eigentlich die Klassifizierung eines Monster Hunter World: Iceborne? Es is im Grunde ein DLC, aber im Gegenzug zu herkömmlichen DLC's hat Iceborne eine komplett eigene Trophäenliste inklusive eigener Platin. Wie würde das in dem Fall behandelt, doch nur als DLC oder durch die Trophäenliste als vollwertiger Titel?

Eigenständiges Spiel.

Nur wenn es bei PSNP als DLC aufgelistet ist, ist es ein DLC. :)

vor 1 Stunde schrieb x_jeanne_x:

Same, ich kapier es auch noch nicht ganz. :lol:

Liebes Event-Team, bitte erklärt uns das als wären wir alle erst 5. :D

Für Backlog-Spiele:

ich verstehe das so:

Man füllt die noch offenen Trophäen mit ihrer Anzahl aus, muss aber nicht die noch verbleibenden Punkte rausrechnen. Bei Punkt 4 (Punkte Spiel/DLC) trägt man aber die Gesamtzahl der Punkte ein, die das Spiel geben würde, würde man neu beginnen. Daraus errechnen sich dann die 3 letzten Spalten mit %, Erreichbare Punkte und Erspielte Punkte.

Richtig?

:surprised:

Also machen wir mal Schritt für Schritt an einem Beispiel :D

Spoiler

Black Myth Wukong steht in meinem Profil mit folgender Backlog Statistik:

image.png.ff4a2932d6d09e19c262fd2903d729ff.png

1. Ich trage das Spiel in die Tabelle ein

2. Ist es ein DLC? Nein, also lasse ich den Haken weg.

3. Was mir noch fehlt in dem Spiel zähle ich nach, in dem Fall wären das 1 Platin, 4 Gold, 9 Silber und 11 Bronze-Trophäen. Die trage ich genau so in die jeweiligen Kategorien ein.

4. Wieviele Punkte hat das Spiel insgesamt, in diesem Fall sind es 1260 Punkte. Als wenn ich das Spiel nie gespielt hätte, aber nur die Hauptspiel Punkte nehmen!

5. Fertig? Nein, also Haken weglassen.

image.png.914687f281a2be4b4f70eb54b68baff2.png

So sollte die Tabelle jetzt aussehen und er sollte sich den Rest ab % von ganz alleine ausrechnen. Vergleicht direkt die %-Zahl die er auch auswirft, mit der Prozentzahl in eurem Profil. :)

vor 4 Minuten schrieb IppoAce:

Dasselbe auch mit CoD MW 3 😅

Da muss man darauf achten, wenn man die PS5 Version anmeldet, dass es nur ein DLC von MW 2 ist (immernoch eine Schande, dass es so ist) und nur die PS4 Version ein vollwertiges Spiel ist 🙈😅

MW3 ist leider unser absoluter Extremfall, da haben wir hin und her überlegt. Wie du schon sagst. Die PS5 Version müssen wir leider als DLC werten, die PS4 Version ist kein DLC.

vor 17 Minuten schrieb stiller:

@Bossi_, öhm, das war eine ernstgemeinte Anfrage auf die Prüfung der Zulässigkeit als Eventspiel, weiß jetzt nicht genau, warum du den Beitrag verschoben hast. Denke schon, dass eine klare Aussage bezüglich dieses Spiels sinnvoll ist, weil es ab morgen im PSplus ist :smile:

Ah sorry, weil es Teil der Diskussionen war, war es für mich jetzt nicht offensichtlich ob es wirklich als Anfrage gilt oder nicht. Den Beitrag schiebe ich einmal zurück und beantworte ihn dir auch gleich anschließend.

Also @stiller @BloodyAngelCherr @x_jeanne_x

Generell möchten wir kein Genre durchfallen lassen. Auch Novellen sollen hier ihren Platz finden können. 

Unser Grundgedanke bleibt aber das sie irgendwie in das System passen müssen. 

Wir wären fest davon überzeugt das viele die Novellen auch wirklich lesen und nicht einfach nur blind durchklicken um die schnellen Punkt einzukassieren.

Damit wir es aber transparent gestalten können nutzen wir weiterhin unsere fest gelegten Werte.

Dadurch müssen wir Raging Loop leider ablehnen, Doki Doki Literature Club allerdings ist für uns ein akzeptabler Grenzfall und wird mit aufgenommen in die Liste.

Also Novellen sind kategorisch absolut nicht ausgeschlossen, sollten sie irgendwie in unser System passen. Also traut euch ruhig weitere anzufragen.

• hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 2

vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Finde ich schade. Ich habe noch keine Novelle gesehen, die nicht irgendein Skip-Feature hatte, wodurch man auch ungelesenen Text einfach überspringen kann. Damit sind wie gesagt aber trotzdem wahrscheinlich 95% des Genres raus (ausgenommen die, die wohl sowieso unter den Shovelware-Filter fallen, wie die Ratalaika-Novellen), was ich jetzt glaube ich schon bei dritten Event ehrlicherweise nicht ganz fair finde.

Schaut man z.B. bei howlongtobeat (Completionist: 43,5h) oder die Visual Novel Database (Zeiteinteilung bei "Long" mit ca. 36h anhand von 160 Votes), sieht das halt schon wieder ganz anders aus.

Es gibt für dieses Genre definitiv bessere Tools zur Zeit-Einschätzung als die psnp-Ranglisten oder Trophäen/Achievement-Guides, die auch vom Skippen ausgehen.

Bin ich zu 100% bei dir. Kann auch deine Enttäuschung was das angeht sehr gut nachvollziehen. 

Uns geht es eben um die reine Transparenz. Es ist für uns nicht überprüfbar aktuell wie die Sachen gespielt werden. Ich weiß das du es genau so spielst wie es angedacht ist. Fairnesshalber haben wir aber aktuell keine andere Lösung parat.

Ich werde aber mal mein Bestes versuchen für ein Folgeevent eine Lösung für das Novellenproblem zu finden, dass wir wirklich einen Großteil mit aufnehmen können.

@IppoAce

Chaos Child wäre wie Doki ein Grenzfall und was ich bisher so gesehen habe würden die Werte da gerade so passen.

@tadini

Ok nochmal ein kleiner Rückzieher bei meiner Aussage. Wir müssen das vorher nochmal durchsprechen. Uns sind noch 1-2 Sachen aufgefallen die erst geklärt werden müssten. In der Theorie würde es tatsächlich rausfallen für das Event. 

@Vanyar1 Sehr gute Idee.

Ich melde mich nochmal wenn alles geklärt ist. Aktuell das Spiel bitte nicht anmelden.

vor 2 Stunden schrieb Tigress:

@da_emty,  @Tomekk20 und @Bossi_ habt ihr schon eine Einigung gefunden,

was Lego Harry Potter PS5 betrifft? Würde gerne wissen, ob es nun komplett rausfällt

oder doch irgendwie nutzbar sein könnte.

Und @tadini interessiert die Antwort sicher auch. :)

Wir haben uns nach einer gemeinsamen Runde dagegen entschieden.

Wir wollen im aktuellen Regelwerk nicht mehr groß rumpfuschen, sondern nehmen es mit für ein mögliches Event 2.0 Das gilt für alle Vorschläge die bisher gefallen sind. @Vanyar1 hatte da ja auch schon eine fantastische Idee wie man es in Zukunft handhaben könnte.

Aber das Event ist live und soll so bleiben wie es jetzt ist.

Deshalb fallen leider alle Hauptspiele die eine Punktzahl von über 1700 ausweisen für diesen Zeitraum weg.

vor 34 Minuten schrieb IppoAce:

Spiele die neu rauskommen konnte man ja unter Vorbehalt anmelden richtig?

Am Freitag erscheint ja Dragon Ball Sparking: Zero was ich dann eintragen wollen würde 😅 (mit Ultimate Edition ging es ja gestern schon los)

Also nicht dass es da zu Komplikationen kommt.

Ich versuche bis dahin Tekken 8 durch zukloppen um wieder Punkte zu bekommen 😅

Das darfst du natürlich. Das Spiel wird auch zu 99,9% nicht aussortiert werden. Also spiel drauf los. :)

vor einer Stunde schrieb Tigress:

@da_emty, @Tomekk20 oder @Bossi_ , ich hab eine Frage zu meinem angemeldeten dlc von Harvest Moon. Wenn ich eine Trophäe nicht erspielen kann, weil mich das Spiel die letzte Blumenmutation nicht ernten lässt, weil die vielen Updates das wohl offensichtlich mittlerweile unterbinden, was mach ich dann? 

Ich meine, es gibt Leute die den dlc auf 100% haben, aber das muss vorher passiert sein, mir lässt das Spiel nur weiterhin die Option zum düngen, nicht zum ernten. 

Und ohne diese Blume kann ich den dlc nicht auf 100% bringen. 

Das ist natürlich tricky. Da müssen wir mal abwarten. Bisher ist es nicht als unobtainable bei PSNProfiles markiert. Die letzten Leute haben es im September erspielt, was bei so wenig registrierten Spielern auch kein Wunder ist.

Wir lassen das erstmal so stehen und behalten es mal im Hinterkopf. Sollte es unobtainable sein wie du denkst gilt das DLC dann zum Ende für dich als erfolgreich abgeschlossen.

Sollte es doch obtainable sein indem mehrere Leute es im Eventverlauf noch erspielen, dann musst du es ebenfalls machen oder eben die Minuspunkte stehen lassen.

Moin!

Ich möchte mich auch einmal kurz zu der ganzen Sache äußern.

Erstmal natürlich danke für die viele Positivität dem lieben @da_emty gegenüber.

Auch ich habe mich persönlich sehr geärgert wo bei der Kontrolle das Missgeschick aufgefallen ist.

Es ist toll, dass ihr als Community umso mehr hinter ihm steht und ihn wieder ins Event holen wollt. Wie wir es aber machen wird weder heute noch morgen entschieden.

Also erwartet da zeitnah keine Ankündigung von uns. Er soll erstmal seinen Urlaub genießen. :P

Eure Message ist absolut angekommen. Aber bitte lasst uns die Diskussion nicht zu sehr ausweiten.

Bearbeitet von Bossi_
  • danke 2
  • gefällt mir 4

vor 5 Stunden schrieb IppoAce:

Kleine Info am Rande.

Weiß nicht ob hier woanders schon drüber diskutiert wurde oder ob es noch jemand nicht mitbekommen hat, aber Call of Duty: Black Ops 6 die PS5 Version ist lediglich ein DLC von MW2 (ich bin wieder genervt :shifty:)

Die PS4 Version hat eine Platin, also dasselbe Ding wie auch schon bei MW3.

Falls das jemand hier anmelden will, dass derjenige darauf dann achtet PS5 Version als DLC bzw. PS4 Version als Neues Spiel anzumelden.

Leider sind die CoD's ja durch das PS5 Trophysystem in Kombination mit dem CoD HQ nur noch als DLC anzusehen. 

Da sie so viele Punkte aufweisen rate ich generell davon ab diese als PS5 Version anzumelden, da ihr nur Minuspunkte machen würdet. Ähnlich wie die Thematik mit Hauptspielen die über 1700 Punkte haben.

Die PS4 Versionen sind natürlich völlig ok.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...