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IGNORIERT

...selten einen so zähen Einstieg in ein Spiel gehabt - oder: ich muss hier mal meinen Ersteindruck niederschreiben


Kroloc

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Moin ;)

 

ich hatte ja eigentlich gehofft, dass sich hier in diesem Forum noch ein bisschen was tut, nachdem das Spiel ins PS-Plus gekommen ist und man seine Gedanken so in einem bestehenden Thread packen kann. Da dies aber nicht wirklich der Fall ist und ich fürchte, dass ich nicht so lange warten kann, bis ich was zum Spielspaß, dem Zeitaufwand oder sogar der Schwierigkeit bis zur Platin schreiben kann, schreib ich meine ersten Eindrücke und Erlebnisse zu "Steelrising" hier hinein :)

 

Achtung: es ist möglich, dass sich im Text kleinere Spoiler befinden. ;) Diese betreffen allerdings maximal das Tutorial und den allerersten Bereich danach, also "Saint Cloud" und "Les Invalides" 

 

Nachdem ich hier geschrieben hab, wie ich überhaupt auf die Idee kam, "Steelrising" anzugehen, möchte ich hier als absoluter Neuling im "Souls"- oder "Soulskike"-Universum auch nochmal kurz meine Gedanken zu meinem persönlichen "Erstkontakt" mit dem Genre teilen. Dies vor dem Hintergrund, dass ich gefühlt noch nie einen so zähen Start in ein Spiel gefunden habe und mit Blick auf einen der Kommentare zur Spielspaßbewertung, stehe ich wohl nicht allein da :)

 

"Steelrising" ist ein Titel, den ich im Grunde schon seit Release anschaffen und spielen wollte. Allerdings primär wegen des Settings - auf das Genre "soulslike" bin ich eigentlich erst beim Anschauen einiger Let´s Plays aufmerksam geworden. Ich wusste, dass die üblicherweise "bockschwer" sind. Daher ist es erstmal bei der Absicht geblieben...
"Leider" kam das Game dann vor kurzem ins PS+ und der Gedanke, es doch mal zu spielen, wurde wieder aufgenommen. Auch der Blick in die Spielebibliothek und der dort schlummernden Titel verhieß bei Steelrising "mal was neues!" Also nochmal ein paar Videos geschaut und mir gedacht "soo schwer schaut das ja gar nicht aus". Klar gab es da ein paar Besonderheiten, wie dem Speicher- und Kampfsystem. Meine Einstellung dazu: das wird schon ;)

 

Wurde es aber erstmal nicht... :/

 

Gleich in der Mitte des Tutroials kam es zum Treffen mit dem ersten Miniboss. Und mit einer vagen Kenntnis des Kampfsystems sowie einer durchaus nicht sonderlich hoch gelevelten Aegis ging das dann auch erstmal gründlich schief. Dafür durfte ich dann direkt noch die Eigenarten des Speichersystem kennenlernen: zurück zur letzten Vestalin und das bisher gesammelte Loot - glücklicherweise "nur" die Anima-Essenzen und nicht gleich alles - bleiben praktischerweise an dem Ort liegen, an dem man beim letzten Gegner gescheitert ist. Das soll im Souls-Universum wohl so üblich sein, für mich war es zumindest mal ungewohnt. Aber immerhin was gelernt :D 
Auf dem Weg zum Boss dann wegen Unachtsamkeit wieder drauf gegangen, denn auch alle anderen Gegner sind wieder da. Allerdings keines der Verbrauchsmateralieren, die man "beim ersten Versuch" verballert hat. Ok, da muss man dann auch dran denken...
Nachdem auch der dritte Versuch nicht geklappt hat, mal eben die Taktik geändert: da nach dem Speichern in der Vestalin alle Gegner wieder spawnen, sollte sich das doch ganz gut zum Leveln eignen. Gesagt getan und nachdem einige Punkte in Elan, Gewandheit und Kraft gesteckt wurden - offensichtlich hab ich mir zum Start auch irgendwie die falsche Klasse ausgesucht - ging es dann wieder zum ersten Miniboss. Aegis war nun schon Level 12 und dem Miniboss nun nicht unbedingt überlegen, aber sie hatte nun genügend Ausdauer, so dass ich nach dem Ende dieses Bosses endlich weiter durchs Tutorial spielen konnte... (das darf man ja eigentlich keinem erzählen, dass wir uns immer noch im Tutorial befinden :monkey-no-eyes:)

Mit der nun gewählten Strategie ließ es sich aber ganz gut an. Ebenso hilfreich waren dann die neuen Waffen, Outfits und Verbrauchsmateralieren, die man rechts und links des Weges finden kann.
Trotzdem bin ich auch am Tutorialboss zunächst kläglich gescheitert, da ich einfach "zu viel wollte". Denn wenn auch der Lebensbalken eines Gegners schon erfreulich gering sein mag, so sollte man nicht unterschätzen, dass er eventuell noch einen nicht blockbaren Angriff in petto hat; insbesondere dann, wenn man gerade im Schnellzugriffmenü rumwuselt, um nach dem Öl zu suchen aber dann im falschen Moment auf den Kompass drückt... das nächste Häkchen auf der "Gelernt!"-Liste :D

 

Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, um nochmal ein bisschen zu leveln und Verbrauchsmaterialien zu farmen, so dass Aegis das Tutorial dann mit Level 19 beenden konnte.

 

Mittlerweile habe ich die ersten fünf Spielstunden hinter mich gebracht, davon gut viereinhalb fürs Tutorial (hatte ich schon erwähnt, dass ich das besser nicht erwähnen sollte?), und Aegis ist auf dem Weg zum ersten "richtigen" Quest-Ziel.

Immerhin habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich die Gegner schon einigermaßen komfortabel ausschalten kann, aber bei einigen - z.B. die "Sturm-Thuriferar" mit seinen ollen Weihrauchfässchen, tu ich mich doch noch etwas schwer. Einfrieren funktioniert zwar hervorragend, aber dabei geht auch ganz schön was an Ressourcen drauf, die ich vielleicht lieber für die Bosse nutzen würde ;) 

Trotzdem, es geht sich mittlerweile ganz gut an und ich bin zuversichtlich, nach den anfänglichen Startschwierigkeiten hier nun auch wieder etwas flotter und mit weniger Frust voranzukommen und auch dieses Spiel zu meistern. xD

 

Schlussendlich stellt sich auch der erste Spaß am Spiel ein und man bemerkt langsam, wie hübsch das Spiel ausschaut, wie detailliert es teilweise ist und wie flüssig die Steuerung funktioniert. Das tröstet dann wieder darüber hinweg, dass es einige, vermutlich "soulstypische" weitere Eigenarten gibt, so dass man z.B. Gegner markieren muss, bevor man diese gezielt angreifen kann. Bloßes Anvisieren reicht da leider nicht, was immer dann nervt, wenn man es mit mehreren Gegner auf einmal zu tun bekommt, z.B. diesen Jaguar-Pirschern, die scheints immer paarweise auftauchen O.o


Schau´n wir mal wie nachhaltig diese Eindrücke sind, denn es winkt bereits der nächste (Mini?)Boss ;)

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vor 16 Stunden schrieb mstyles:

Ja, das hört sich alles, aber auch absolut alles nach einem ganz normalen soulslike an. 

 

perfekt, dann scheine ich doch auf dem richtigen Weg zu sein - einen Moment lang dachte ich, dass  ich langsam zu alt für sowas werde xD

 

Gestern lief es zwar wieder nicht perfekt, aber ich hatte auch nicht viel Zeit und wollte mal in den neuen Bereich "reinschnuppern" - ging natürlich in die Hose, da ich es geschafft hatte, drei Gegner gleichzeitig auf Aegis aufmerksam zu machen. Offensichtlich auch etwas, das man tunlichst vermeiden soll. Aber man merkt tatsächlich auch schon in dieser frühen Phase, wie man am besten vorgeht und was man besser lassen sollte. Find ich gut :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb Hyperjo7:

Wer aber alle Trophäen erringen will, dem lege ich den Leitfaden und auch die Roadmap nochmal ans Herz.

 

vielen Dank für den Tipp - da habe ich ebenfalls schon einen Blick reingeworfen und mich (trotzdem ;)) entschieden, das Game anzugehen. Ärgerlich ist natürlich, dass das Spiel nicht mit einer Art Open World endet und man dann liegengebliebenes nachholen kann. Da muss ich mal schauen, was die besten Optionen sind. Aktuell stehe ich ja noch ganz am Anfang, da sollte ich noch nix verpasst haben ;)

Die Kampftechnik der Gegner ist tatsächlich ziemlich eingängig. Ins straucheln komme ich daher eher wegen meiner Ungeduld, noch die eine oder andere Aktion abzuwarten oder den Gegner "häppchenweise" zu erledigen...

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2024 um 11:46 schrieb Hyperjo7:

und wenn man alle Trophäen sammeln will, dann muss man im Spielverlauf höllisch aufpassen, dass man genau die richtigen Quests macht. Eine falsche Entscheidung in einem Gespräch oder bei einem Sammelgegenstand kann die ein oder andere Trophäe schon zunichtemachen


Moin ;)

und was soll ich sagen? Vergeigt!

Spoiler

Im Konvent zuerst Necker anstelle von Mirabeau auf seine Nebenquest angesprochen und mich so zumindest augenscheinlich von der Quest für die Trophäe "Automat zu Diensten" (und natürlich auch von allen damit zusammenhängenden Trophäen) ausgesperrt.

Möglicherweise hab ich es allerdings schon viel früher verpatzt: ich hab  in seinem Haus bei der ersten Gelegenheit offensichtlich nicht alle Gesprächsoptionen genutzt und ihn nicht auf den zerknüllten Brief angesprochen, was die Quest wohl triggert. Hoffe nun, dass ich ihn nochmal drauf ansprechen kann, vermute aber, dass ich hier keine Gelegenheit mehr bekommen werde O.o

 

Egal, mittlerweile komme ich recht gut klar in dem Spiel und bin dann jetzt schonmal gespannt aufs "Neue Spiel+" :monkey-no-eyes:

Bearbeitet von Kroloc
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ja, definitiv - meine Aegis (Level 37 aber nur in Elan (10), Gewandtheit (10) und ein bisschen in Kraft (5) und Robustheit (5) investiert; die restlichen Punkte in Alchemie und Konstruktion gesteckt)  ist mittlerweile auch dank guter Ausrüstung bei den meisten Gegnern total OP und man kommt sehr gut vorwärts. Trotzdem muss man aufpassen, denn die Gegner teilen auch ordentlich aus. Bei den Bossen waren eigentlich nur der Tutorial-Boss und der erste Story-Boss problematisch - hier brauchte ich ein paar Anläufe, bevor ich kapiert hatte, wie der Hase läuft ;). Die anderen konnte ich dann auch dank aufgewerteter Waffen, Module und  besserer Ausdauer hervorragend "dauerbearbeiten", so dass die im Grunde keinen Angriff vollenden konnten und sind schon beim ersten Versuch gefallen. Lediglich bei dem Boss gestern brauchte ich zwei Anläufe,

Spoiler

da er mich mit seinen Attacken doch etwas überrascht hatte. (bin bisher meist von hinten an die Titanen rangegangen - das war bei dem nicht so ne gute Idee... :o)

 

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Moin ;) 

...und nochmal Glück gehabt: nachdem Aegis nach dem Kampf

Spoiler

in der Bastille wieder zum Konvent zurückgekehrt ist (der Boss dort war für so einen Soulslike-Neuling wie mich der Wahnsinn...), war auch Mirabeau wieder dort und man konnte ihn tatsächlich nochmal auf den zerknüllten Brief ansprechen und somit die Nebenquest für die Trophäe Automat zu Diensten starten. Das ist vermutlich der spätestmögliche  Zeitpunkt, um hier nochmal die Kurve zu kriegen :monkey-no-eyes:

manchmal gehört halt auch ein bisschen Dusel dazu, der einem vor einem kompletten neuen Spieldurchgang bewahrt. Allerdings ist die Platin noch nicht eingesackt und es gibt sicher noch ein paar Gelegenheiten, noch das eine oder andere zu verpassen xD

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