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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.33


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Also hier muss ich nicht einmal eine Sekunde darüber nachdenken, um die volle 10 zu vergeben. Das ist der Stoff, aus dem die "Game of the Year"-Träume sind. Und es ist umso erstaunlicher, wenn man realisiert, dass die Firma "Game Science" vorher nur zwei Smartphone-Spiele gemacht hat. Und dann kommen sie, out of nowhere, und ballern einen AAA-Titel vor aller Spieler und Spielehersteller Latz. Das Krasseste dabei ist, dass es auch noch tadellos daher kommt. Da können sich alle mal sowas von eine Scheibe davon abschneiden. Wahnsinn. Ich mein zu Beginn haben noch einige Beschreibungen von Figuren gefehlt, weil sie (und das wurde überall, wo dem so war, mit einem kleinen Text entschuldigt) es ordentlich machen wollten und die Übersetzungen sehr genau sein sollten. Wie gut ist das, dass man sogar da eine Entschuldigung bekommt, denn ich will mir den Crunch bevor das rausging nicht vorstellen. Ich hatte einen Absturz im Spiel, irgendwann im NG+ und nicht einen... NICHT EINEN BUG im Spiel. Das ich das noch erleben darf ist einfach unglaublich. Dafür kann ich nur den tiefsten Respekt aussprechen und ich danke "Game Science" dafür, dass sie mir den Glauben in AAA-Titel wiedergeben. Dass es durch eine Firma passiert, die neu in dem großen Business sind, wundert mich allerdings nicht, denn alle Großen ruhen sich ja meist aus, auf dem was sie haben, und bringen unendlich Fortsetzungen raus, die dann auch gern als Bug-Ansammlung starten. So wird es richtig gemacht und ich kann nicht fassen, dass es noch so viele Hirnverbrannte gibt, die solchen Riesen das Geld in den Rachen ballern, nur um dann immer und immer wieder rumzuheulen, wie unfertig der Scheiß ist. Money is listening. Lernt das. Im Gegenzug steht man solchen neuen Playern skeptisch gegenüber und wartet mal lieber ab. Das ist so unklar. Ich schweife ab.

Die Story für mich ist ein kompletter Killer, denn ich liebe Sun Wukong als Figur und habe schon diverse Spiel mit der Figur erlebt. Von Filmen und Serien rede ich noch nicht einmal. Dieses Spiel bringt die Reise nach Westen in einem dunkleren und abgewandelten Gewand hervor und ich liebe alles daran. Man hier wurde sich echt reingehängt. Jeder Gegner und alle Figuren bekommen eine nachlesbare Lore und man hat viele tolle Zwischensequenzen. Zwischen jedem Kapitel gibt es zudem noch einen Film in verschiedenen Ausführungen/Genre. Davon wurde in den Trailer nie etwas gezeigt und die haben mich so toll überrascht, weil sie so kreativ sind. Die Freude will ich aber niemanden nehmen, daher sei es dafür auch gut. Und auch zwischen jedem Kapitel kommt ein großes Bild, wo man noch einmal einige Hotspots näher betrachten und den Erzähler etwas dazu sagen lassen kann. Die Inszenierung des Spiels ist einfach unschlagbar. So wunderbar dunkel und unangenehm. Es gibt auch nahezu kein Gegner der sich doppelt, mal abgesehen von den Kröten. Jedes Kapitel kommt mit so vielen Gegnern und Bossen um die Ecke, dass es wunderbar ist. Die einzelnen Kapitel sind lang und groß und wenn man alles auf eigene Faust erkundet, kann man Stunden über Stunden in ihnen verbringen. Das Kämpfen ist solide und so smooth, denn der Affe flowt nur so herum und wenn man perfekt ausweicht kann man wahnsinnige Kämpfe erleben.

Hier noch zwei Kleinigkeiten die mich gestört haben, aber nicht wirklich so sehr, dass es dem Spiel einen Punkt kosten würde. Zum einen empfand ich das Treffer-Feedback, wenn man selbst getroffen wird, nicht so günstig. Man bekommt sehr oft gar nicht mit, dass man höllisch viel Schaden genommen hat und dann kippt man um und ist tot. Das kommt meiner Meinung aber daher und den Punkt gebe ich den Machern, dass man eben dieses schöne Flow-Gefühl im Kampf haben wollte. Und zum Anderen fand ich die viele unsichbaren Umgebungsbegrenzungen bizarr, weil bei der Suche stößt man dann oft an unüberwindliche unsichbare Wände. Aber auch da würde ich sagen, ist es für das Spielgefühl, denn so wirken die Welten größer und man hat mehr das Gefühl, Teil einer größeren Sache zu sein.

Außerdem war auch die Musik und die Sound wunderbar und nie aufdringlich. So kann in einigen Gegenden auch ein Schrei ertönen, der zum Sound der Gegend gehört und kein Gegner ist, was unglaublich intensiv wirkte, weil es auch etwas Anspannung kreiert hat. Toll ist das. Wer die Idee mit dem singenden Mönch hatte, sollte, wie ich finde, eine Gehaltserhöhung bekommen. Der hat vieles aufgelockert.

Und ich habe jeden Meditationsort immer und immer wieder genossen. Dort zu sitzen und die Gegend auf sich wirken zu lassen, war die perfekte Erholung zwischen den Kämpfen. Zum Schluss dieser kurzen Pausen kommt immer noch der obligatorisch Schlag an die Klangschale. Herrlich.

Also gebt mir hier gern noch viele DLCs, ich meine das zwei geplant sind und viele weiter Black Myth-Spiele, wo auch noch andere Mythen geplant sind. Vielleicht sogar ein zweiter Teil von Sun Wukong, denn geplant war das Spiel meine ich, mit über zehn Kapitel. Ich nehm alles, was da kommt, denn ich bin überzeugt. :)

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
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