Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Hat hier schon jemand diesen Teil bzw die ganze Trilogie gezockt und kann etwas über Gameplay, Performance und natürlich die Trophäen berichten?

Stalker gilt ja als Klassiker. Ich hatte es auch irgendwann mal kurz auf dem PC angezockt, aber dann irgendwie nicht weiter verfolgt.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade dabei die Trilogie zu platinieren. Ich kenne die Spielreihe schon lange von Hörensagen, aber ich habe keinen Teil davon in der Vergangenheit gezockt. Ich habe heute "Shadow of Chernobyl" abgehakt und mache mich nun an die restlichen Teile ran. Der Ersteindruck war für mich sehr positiv, obwohl die Games einige Jahre auf dem Buckel haben. Man muss die ganze Thematik aus dem Jahre 2007-2009 betrachten und dafür ist es wirklich gelungen. Trägt nicht umsonst einen Kultstatus. Alle Trophäen sind in einem Durchgang machbar, aber man muss auf die verpassbaren Trophäen achten. Man kann sich aber immer wieder manuelle Speicherstände setzen, sodass man seinen Fortschritt sehr gut kontrollieren kann, falls einem etwas entgangen ist. Detaillierte Infos werde ich in den jeweiligen Kategorien erwähnen. 

Bearbeitet von veteran610
Geschrieben
  Am 22.3.2025 um 21:17 schrieb veteran610:

Ich bin gerade dabei die Trilogie zu platinieren. Ich kenne die Spielreihe schon lange von Hörensagen, aber ich habe keinen Teil davon in der Vergangenheit gezockt. Ich habe heute "Shadow of Chernobyl" abgehakt und mache mich nun an die restlichen Teile ran. Der Ersteindruck war für mich sehr positiv, obwohl die Games einige Jahre auf dem Buckel haben. Man muss die ganze Thematik aus dem Jahre 2007-2009 betrachten und dafür ist es wirklich gelungen. Trägt nicht umsonst einen Kultstatus. Alle Trophäen sind in einem Durchgang machbar, aber man muss auf die verpassbaren Trophäen achten. Man kann sich aber immer wieder manuelle Speicherstände setzen, sodass man seinen Fortschritt sehr gut kontrollieren kann, falls einem etwas entgangen ist. Detaillierte Infos werde ich in den jeweiligen Kategorien erwähnen. 

erweitern  

Das klingt doch schon mal gut. 🙂

Dann werde ich in deine Bewertungen schauen wenn es soweit ist. 👍

Geschrieben (bearbeitet)

Titel: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Zeitdauer: ca. 45 Stunden

Spielspaß: 7/10

Schwierigkeit: 4/10

Ich habe heute auch "Clear Sky" platiniert. Im Vergleich zum vorherigen Teil wurden ein paar neue Funktionen wie beispielsweise Schnellreise und Scangerät für die Artefakte etc. hinzugefügt. Trophäentechnisch sollte man aber hier lieber die Finger davon lassen. Ich kann leider jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt detailliert eingehen, sonst würde das den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Aber das man es ein wenig nachvollziehen kann: Ich hatte nebenbei 4x Notizblätter mit Hinweisen, Infos, Beschreibungen und 6-7 Tabs am Start. Leider gibt es fast nur alte Beiträge von 10-15 Jahren, sodass nicht jede Info passt oder aktuell ist. Es gibt nicht nur verpassbare Trophäen, es kann auch passieren, dass wenn bestimmte NPCs getötet werden, dass man dann wichtige Quests oder Gegenstände nicht mehr bekommen kann. Dazu zählt z.B. "Waffenbaron", "Modifikator" und "Artefakt-Kenner". Das kann sehr zufällig passieren, da die Spielwelt lebendig ist und immer wieder Aktionen (Hinterhalt, Angriffe auf ein Lager, Bugs etc.) vorkommen können. Das schlimmste ist aber, dass die Artefakte in den Regionen (scheinbar) nicht nachspawnen. Dazu gibt es die verschiedensten und gegensätzlichsten Aussagen. Meistens melden sich PC-Spieler zu Wort, welche einige Mods benutzen können und dadurch viele Fehler behoben wurden. Diese Option fliegt für uns vorab schon mal raus, da unsere Mod-Auswahl sehr eingeschränkt ist und keine nützlichen davon zur Verfügung steht. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass diese nicht wieder erscheinen, wenn sie einmal aufgehoben wurden. Deshalb muss man vor jedem Betreten einer neuen Region einen manuellen Speicherstand hinterlegen, sodass man das Spawnen von Artefakt A oder B beeinflussen kann. Wenn man einmal drin ist, dann sind die gespawnten Artefakte fix. Was mich letzten Endes gerettet hat war, dass der interne Errungenschaftszähler auch bei einem neuen Spieldurchgang mitgenommen wird. Mir fehlten 4 von 18 USB-Sticks und 6 von 25 Artefakte. Durch die manuelle Speicherfunktion der ersten und zweiten Spielsitzung konnte ich meinen Fortschritt für die benötigten Trophäen optimieren und ergänzen. Es war ein absoluter Krampf. Das sollte man sich nur antun, wenn man wirklich geduldig und frustresistent ist. Mit dem vorherigen Teil "Shadow of Chernobylhatte ich nicht mal ansatzweise solche Probleme. Ich bin gespannt, ob es mit "Call of Prypiat" wieder bergauf geht. 

Bearbeitet von veteran610

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...