Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

2024 : Bluray = Cinema

Recommended Posts

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Werner Herzog meinte er fürchtet weder Pest noch Kriege noch Inflation, sondern nur dass Bilder irgendwann nichts mehr bedeuten. Schaut man sich heutige Filme im Vergleich zu analogen an, fällt als erstes auf, dass das Bild nicht mehr komponiert wirkt. Im Grunde sind alles gleich aus. Hier ein Farbfilter, dort eine zufällige Lichtquelle. Im Prinzip wurde nur der Rec-Button gedrückt.

Als Quentin Tarantino seinen Kameramann Andrzej Sekula (Reservoir Dogs, Pulp Fiction) getroffen hatte, wollte er ihm natürlich als erstes seine komplette Filmsammlung zeigen. Sekula meinte, er kann ihm zeigen, was er will solange er nur den Ton ausgeschaltet lässt. Plötzlich verstand Tarantino das Wesen der Bilder. Ab Kill Bill Vol 1 wurde er dann auch endlich mehr Regisseur als Schauspieler, der endlose Dialoge inszeniert.

Gedreht wurde analog meist auf Panavision Kameras, die man nur vom Studio leihen konnte, und die mit 1 Mio $ versichert waren. Im Vergleich zu den digitalen Kameras, die alles automatisch ausleuchten, war ein Bild nachts im Prinzip stockdunkel. Also hat man mit einer Unzahl direkter und indirekter Lichtquellen, Lichtsegeln, Rauch und einer Menge anderer Tricks gearbeitet. Bis das Bild fertig komponiert war, hat es machmal einen 1/2 Tag gedauert. Heutzutage kann nichts mehr komponiert werden. Die Technik hat sich zurückentwickelt. Am ehesten wäre noch etwas mit DSLR möglich.

Man kann Trailer von Filmen von 2001, Alien und Apocalypse Now ohne Ton abspielen, und danach im Vergleich dazu welche von digitalen Filmen ab ca. 2005. Die Bilder enthalten nichts mehr. Es geht nur noch um Schauspieler, Dialoge und Schauwerte. Und um schnelle Schnitte, damit es nicht auffällt, dass nichts da ist. Und ich habe im Kino immer Zigarettenfilter dabei, die ich mir wegen dem überlauten Atmos-Sound, in die Ohren stopfe. Während bei mir zuhause im Heimkino alles perfekt eingepegelt ist.

Das heutige Kino passt sich perfekt in die aktuelle Medienlandschaft ein. Media is business. Flasher und Repeater. Alien inside. Die ID wird geklont. Ständig muss irgendetwas an irgendjemanden verkauft werden. Für jemanden, der sich grade über die verträumten Bilder der Apocalypse Now Final Cut Bluray freut, fühlt sich das Zappen durch die aktuellen Filmtrailer ungefähr so an, wie auf einem elektrischen Stuhl zu sitzen.

Das sagen die Regisseure über die heutigen Filme:

"A detrimental consequence of digital cameras is that their extreme light sensitivity means you no longer need to know how to light. We can film anything, anywhere, and we immediately have a satisfactory result. This is how the television style wins." (Brian De Palma)

"As far as I'm concerned, digital projection is the end of cinema. Digital projection is just television in cinema." (Quentin Tarantino)

"Now if you're playing a movie on a telephone, you will never in a trillion years experience the film. You'll think you have experienced it, but you'll be cheated. Get real." (David Lynch)

"I'm terrified by young people who are doing what they think is film making. What they're really doing is taking that convulsed, fast rhythm of commercials. It's not film making." (Sergio Leone)

"Don't forget the basics. Don't get enamored with new technology, because it's not new. Just the medium we're working in is new, but that doesn't change anything." (George Lucas)

"American cinema today is missing all existential thought. There's no questioning society. No politics. Studios try to make themselves feel good with the movies that make it to the Oscars." (Paul Verhoeven)

"What the studios want now is risk-free films but with any sort of art you have to take risks. Not taking risks in art is like not having sex." (Francis Coppola)

"The marketplace is flooded by demand, and there are too many films, so everything gets watered down. Demand is the boss and everything bends to that will." (Ridley Scott)

"You just sit there and watch the explosions. I couldn't tell you what the movie was about. The movie hammers the audience into submission." (Terry Gilliam)

"I think there's a vague sense out there that movies are becoming more and more unreal." (Christopher Nolan)

Früher ist man in die Videothek mit 2. Videorekorder und Macrovision Knacker. Das und die Kinobesuche sind immer noch die Grundlage dafür etwas heutzutage in einer Suche zu finden. Heute ist es dann wohl Blurays leihen oder kaufen. Für mich sind 2K Blurays immer noch 4K BDs überlegen, weil es die Original Filmrolle ist. Ohne veränderte Schwarzwerte, leuchtende Farben, usw. Hat man ein ausgezeichnetes 2K Master, übertrifft das locker einen mittelmässigen 4K-Scan. Es geht um das Bild selbst, nicht dessen technische Werte auf dem Papier.

Wir betreiben aktiv als Vergleichender oder passiv als Käufer ausgewählter Blurays Restauration von komponierten Bildern. Was absurderweise wertvoller als selbst einen Film zu drehen, dessen Bilder nicht komponiert sind. Kunst ist zeitlos. Alles was digital ist bleibt für die Ewigkeit erhalten. Ich sehe es wie einen Da Vinci zu sammeln und sich an die Wand zu hängen. Während da draussen Plakate von Pamperswerbungen hängen. Jeder der Screenshots macht wird irgendwann feststellen, dass die heutigen Filme den glatten, schwarzen Monolithen aus 2001 enthalten.

Das wäre dann ein Computerbildschirm oder Handydisplay im ausgeschalteten Zustand. Schwarz, entmagnetisiert, nichts enthaltend. Ein Computer hat ein Kinobild berechnet. Es lohnt sich die Pixel zu zählen. Wenn man nicht vorher schon längst eingeschlafen ist.

Vielleicht sollten sie auf alle neueren Blurays ein Blindenschrift-Symbol machen. Zusammen mit einem Preisnachlass. Und einem Hinweis, dass keine Kunst enthalten ist.

Wer wie ich viele Screenshots macht, weiss das selbst Joe D'Amato 80er Blurays z.T. bessere Bilder enthalten als Oscargewinner nach 2005. Demnach kaufe ich dann wohl lieber die Orgasmo Nero Bluray. Aus Prinzip und/oder Nächstenliebe. Hunde müssen draussen bleiben.

"Macht beruht auf der Art des Wissens das einer hat. Was nützt das Wissen von Dingen die sinnlos sind?" (Carlos Castaneda)

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...