Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

The Legend of Heroes Trails of Cold Steel IV


Recommended Posts

Kaum zu glauben, dass es hierzu noch kein Forum gibt. Der letzte und längste Teil der Trails of Cold Steel - Reihe verdient auf jeden Fall Beachtung. Daher eröffne ich mal das abgespeckte Forum um Bewertungen und Gedanken da zu lassen.

 

1.) Zeitaufwand

Also das Spiel ist das bisher längste, das ich aus der Reihe spielen durfte. Für den ersten Durchgang habe ich eine Komplettlösung (ziemlich spoilerfrei) verwendet, um keine Character Notes, Schatzkisten o.ä. zu verpassen. Ich bin also recht zielstrebig vorgegangen, habe aber auch mal Dialoge gelesen, die jetzt nicht unbedingt erforderlich waren, um etwas mehr die Lore aufzunehmen. Auch habe ich etwas länger die Minispiele (Vantage Master, Pom Pom Party) gespielt, um Ur-Material zu sammeln. Aber in Summe habe ich dadurch vielleicht 3 Stunden extra verdaddelt.

Der Zeitaufwand für den ersten Durchgang auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ohne Szenen zu skippen betrug am Ende 151:15 Stunden !!

Der zweite Durchgang dauerte ca 16,5 Stunden, so dass Platin nach insgesamt 167:42 Stunden (laut Spielstand) aufploppte!

Im zweiten Durchgang habe ich nur das absolute Minimum gemacht, bin an allen Feinden auf der Karte vorbei gelaufen und habe keinerlei optionale Quests gemacht. Ebenso habe ich (fast) alle Szenen geskippt und habe für größere Dungeons den High-Speed-Mode (schnelleres laufen) genutzt. Ich habe dabei alles aus dem ersten Durchgang übernommen (Items, Waffen und Co) und im zweiten nur noch 1-3 Level pro Character hinzu gewonnen. Erst in den allerletzten Kämpfen war ich froh, dass ich die richtig guten Items im ersten Durchgang aufgespart hatte, denn dort konnte ich sie dann schon gebrauchen.

 

2.) Spielspaß

Das Spiel ist ein Pflichttitel für alle, die schon Teil 3 gespielt haben. Es geht quasi nahtlos weiter. Und man weiß auch genau, was einen erwartet. Ich fand, dass es sich irgendwann in der Mitte etwas hinzog, aber zum Ende hin war ich dann auch gespannt auf das große Finale. Von mir bekäme der Teil eine sehr gute 8.

 

3.) Schwierigkeit

Genau so wie Teil 3. Das heißt bei mir eine 4. "Nightmare" verliert im zweiten Durchgang etwas seinen Schrecken, da man einfach die größten Teile mit S-Crafts wegfegen kann.

 

4.) Sonstige Gedanken

Ein kleiner spoilerfreier Tipp für alle, die das Spiel noch spielen wollen:

Schaut euch unbedingt den Abspann im zweiten Durchgang bzw. auf Nightmare nochmal bis zum Ende an ohne "Skip all" auszuwählen. Denn bei mir kam noch eine längere Zusatzszene, die nach meinem ersten Durchgang nicht gezeigt wurde!!

 

Zweiter Tipp für den zweiten Spieldurchgang: Für die "Nightmare"-Trophäe muss man das "True Ending" erneut gesehen haben. Allerdings muss man dafür nicht nochmal alle vorausgesetzten Sub-Quests erneut spielen. Man erhält die Quest "???" auch bei der Interaktion mit einem Portal (das im ersten Durchgang noch nicht da war) sobald man

Spoiler

auf der fliegenden Festung zum Endgame gelandet ist.

. Das Portal wird auf der Karte auch mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Wenn man damit interagiert, wird man direkt zu einem Kampf geleitet, den man auch im ersten Durchgang für das True Ending benötigt hat, um einen Gegenstand zu erhalten. Bis zu dem Punkt muss man sich also nicht um das mögliche Verpassen der True Ending-Voraussetzungen kümmern.

Bearbeitet von Spyderman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...