aNgRysHeEp Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - The Invincible 1x 5x 10x 14x = 30 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 30 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 6 Allgemeine Infos: Das Spiel hat keine verpassbaren Trophäen, denn nach dem Durchspielen eines Kapitels, kann man es im Hauptmenü unter dem Punkt "Kapitel auswählen" wiederholen. Man kann nun ab diesem Punkt, an dem man ein Kapitel auswählt, einen neuen Speicherstand anlegen und ab da weiterspielen, separiert von dem vorhergehenden Spielstand. Hier eine kleine Roadmap, wie man Platin in knapp zwei Spieldurchgängen erhalten kann: Erster Durchgang: Man spielt das Spiel durch und im Kapitel "Die Allianz" wählt man den Weg in die Allianzbasis. Somit wird der Lander nicht zerstört und man kann alle Trophäen erspielen bis auf wenige, die nur im Kapitel "Condor" freigeschaltet werden können. Folgende Trophäen sind am Ende nicht in diesem Durchgang möglich und müssen im nächsten erspielt werden: "Heftiger Widerstand", "Ein weiterer Gigant", "Die Invincible", "Friedensstifterin" und "Angeborene Neugier". Zweiter Durchgang: Man lädt das Kapitel "Die Allianz" und kann sich jetzt dafür entscheiden, zuerst zum Lander zu fahren. Dieser wird zerstört und somit muss man dann zur Allianzbasis. Von da an läuft wieder alles wie im Spieldurchgang davor. Hat man also eine andere Trophäe als die erwähnten ab dem Kapitel "Die Allianz" verpasst, kann man sie hier auch noch einmal angehen. Auf der Condor kann man nun alle weiteren Trophäen freischalten, die für die diversen Enden noch offen sind oder damit im Zusammenhang stehen. Wenn man im Spiel mit dem Allianz-Rover unterwegs ist, wird man nach dem Sturm mit Yasna die Landezone auf einem weiten Feld überprüfen. Man befindet sich hier im Kapitel "Die Allianz". Fährt man dann mit dem Rover weiter, kommt man an eine Gabelung, bei der man sich entscheiden muss, ob man zur Landezone fährt und dort das schnelle Ende erlebt oder zur Allianzbasis, wo man noch viele Trophäen freischalten kann. Aus Trophäensicht ist hier die Wahl der Basis zu bevorzugen, den Rest kann man dann mit der Kapitelwahl nachholen. Man kann sich mit umschauen und wenn man nah genug an Interaktionspunkten ist, kann man im Sichtfeld oder an den Rändern einen bzw. mehrere Kreise sehen. Justiert man den Blick mittig darauf aus, wird aus dem Kreis entweder ein Hand-, ein Augen-, ein Sprechblasen-, ein Schreib- oder ein Text-Symbol. Mit der -Taste kann man jetzt mit dem entsprechenden Interaktionspunkt interagieren. Hier die Erklärung der Symbole: Hand-Symbol: Yasna wird etwas mit dem Interaktionspunkt machen. Augen-Symbol: Yasna wird sich etwas ansehen und darüber reden. Sprechblasen-Symbol: Yasna spricht ihre Gedanken dazu aus. Text-Symbol: Yasna bekommt einen Text aufgezeigt. Schreib-Symbol: Yasna wird sich eine Notiz machen. Gelegentlich kommt es vor, dass man das Funkgerät benutzen kann, wenn unten mittig im Bild die Sprechblasen erscheinen. Meist ist das zeitlich begrenzt, was man daran erkennt, dass das weiße Symbol durchsichtig wird. Ist das Symbol zu sehen, kann man gedrückt halten und so Gesprächsoptionen anwählen. Dabei läuft die Zeit weiter. Mit , oder kann man nun eine der drei Gesprächsoptionen auswählen. An bestimmten Stellen im Spiel kann man mit den Tracker anwenden. Auf diesem sieht man dann einen oder mehrere Punkte, die etwas Wichtiges darstellen. Man hält den Tracker nun vor sich und geht mit Yasna in die Richtung dieser leuchtenden Punkte. Mit der -Taste kann man den Entfernungsmesser (Fernglas) herausholen und so entfernte Sachen ausspähen. Während man durch das Gerät schaut, kann man nach links und rechts bewegen, um die Schärfe einzustellen. Bewegt man nach oben oder unten, zoomt man auf das Ziel oder davon weg. Hat man den funktionstüchtigen Metalldetektor gefunden, kann man ihn mit herausnehmen. Auf dem Bildschirm des Detektors kann man jetzt metallene Strukturen wahrnehmen, die eine Farbfläche sind. Andere Strukturen werden nur mit Rändern dargestellt. Man kann an bestimmten Stellen, während man das Gerät benutzt, bewegen und so noch feinere Abstimmungen machen. So kann man zum Beispiel auf Metallstrukturen instabile Stellen ausmachen. Siehe Platin-Walkthrough. Absolut Für diese Trophäe benötigst du zuerst alle anderen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Das Lager Yasna hat das Lager erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Yasna am Lager angekommen ist. Die Tele-Sonde Yasna hat die fliegende Tele-Sonde reaktiviert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Tele-Sonde wieder aktiviert hat. Vulkanologin Yasna kam extrem heißer Lava gefährlich nah. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man mit Yasna über einen kleinen Lavafluss gesprungen sein. Wenn man sich auf die Suche nach Gorsky macht, wird man mit dem Metalldetektor der Struktur im Boden folgen. Man arbeitet sich nun an den Punkten von Gorskys Weg ab und erreicht meist an Knotenpunkten Stellen, wo man die Karte herausholt, um weitere Punkte abzugleichen. Irgendwann kommt man an einer Stelle zu Punkt 4, wo man den Entfernungsmesser einsetzen muss, um die Fahne an Punkt 4 auszumachen. Dort geht man ein Gefälle nach unten auf einen kleinen Teich zu. An diesem ist links ein kleiner Lavafluss, der in diesen Teich fließt. An einer Stelle recht weit unten an dem Lavafluss kann man eine Markierung sehen, mit einem Pfeil nach oben, welche aufzeigt, dass man dort eine selbstständig von Yasna ausgeführte Aktion bewirken kann. Geht man auf diesen Pfeil zu, wird Yasna dann an einem bestimmten Punkt über diesen springen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald der Sprung ausgeführt worden ist. Die Stadt Yasna hat eine seltsame „Metallstadt“ betreten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die großen Metallstrukturen im Kapitel "Die Stadt" erreicht hat. Allgegenwärtige Löcher Yasna hat mehrfach ihr Leben riskiert, da sie immer wieder durch instabile Strukturen stürzte. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit Yasna fünfmal in die instabilen Metallstrukturen eingebrochen ist. Diese Trophäe kann man recht nah zu Beginn von Kapitel "Die Stadt" freischalten. Nachdem man sich abgeseilt hat und zu den metallenen Strukturen (die Stadt) gelangt ist, muss man sich an der Stelle für den rechten Weg entscheiden, der über eine Brücke dieser Metallstrukturen führt. Es geht bei den Metallstrukturen einmal links nach oben und einmal rechts nach unten. Diese Trophäe und auch die Trophäe "Keine weiteren Fehler" kann man nur freischalten, wenn man den rechten Weg wählt. Also geht man das Gefälle nach unten und dort kann man rechts an der Felswand weitergehen. Folgt man nun dem Weg, muss man irgendwann über eine größere Metallstruktur gehen. Hier wird man einmal einbrechen und Yasna kann sich aus diesem Loch wieder befreien. Theoretisch muss man nun den Metalldetektor mit auswählen und schauen, wie die Strukturen beschaffen sind, um ohne weitere Einbrüche auf die andere Seite zu gelangen. Für diese Trophäe muss man allerdings noch viermal einbrechen, sodass man insgesamt fünfmal auf den Metallstrukturen eingebrochen ist. Hinweis: Hat man diese Trophäe erhalten, schließt man damit die Trophäe "Keine weiteren Fehler" aus. Will man diese im selben Durchgang erspielen, kann man einfach den letzten selbstständig gespeicherten Spielstand laden und ab da noch einmal die andere Trophäe angehen. Keine weiteren Fehler Yasna hat es geschafft, nicht erneut durch die instabilen Strukturen zu fallen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit Yasna über die instabilen Metallstrukturen gelangt ist, ohne mehr als einmal eingebrochen zu sein. Diese Trophäe kann man recht nah zu Beginn von Kapitel "Die Stadt" freischalten. Nachdem man sich abgeseilt hat und zu den metallenen Strukturen (die Stadt) gelangt ist, muss man sich an der Stelle für den rechten Weg entscheiden, der über eine Brücke dieser Metallstrukturen führt. Es geht bei den Metallstrukturen einmal links nach oben und einmal rechts nach unten. Diese Trophäe und auch die Trophäe "Allgegenwärtige Löcher" kann man nur freischalten, wenn man den rechten Weg gewählt hat. Also geht man das Gefälle nach unten und dort kann man rechts an der Felswand weitergehen. Folgt man nun dem Weg, muss man irgendwann über eine größere Metallstruktur gehen. Hier wird man einmal einbrechen und Yasna kann sich aus diesem Loch wieder befreien. Jetzt muss man den Metalldetektor mit auswählen und mit kann man eine Feinabstimmung einstellen, bis nur noch vereinzelte Stellen im Metall in einem vollen Gelb dargestellt werden. Man kann dann auch eine Interaktion auf dem Metalldetektor vornehmen zur Bestätigung, dass Yasna einen Weg gefunden hat. Diese dunkelgelben Flächen sind die brüchigen Stellen, welche man umgehen muss, bis man die andere Seite erreicht hat. Hier geht man nun weiter, bis man die Brücke aus Metall erreicht hat, und dort wiederholt man den Vorgang mit dem Metalldetektor. Erst auf der anderen Seite dieser Brücke, also wenn man das zweite Mal um die brüchigen Stellen gegangen ist, hat man es geschafft. Man darf nur das eine gescriptete Mal eingebrochen sein. Die Trophäe wird freigeschaltet, kurz nachdem man auf der anderen Seite der Brücke die Kante nach oben geklettert ist. Hinweis: Hat man diese Trophäe erhalten, schließt man damit die Trophäe "Allgegenwärtige Löcher" aus. Will man diese im selben Durchgang erspielen, kann man einfach den letzten selbstständig gespeicherten Spielstand laden und ab da noch einmal die andere Trophäe angehen. Die Allianz Yasna hat auf der Oberfläche des Planeten feindliche Einheiten entdeckt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Yasna im Kapitel "Die Allianz" den Weg zur Planetenoberfläche gesucht hat und dabei auf einen Antimat-Roboter getroffen ist. Die Feldbasis Yasna hat die von der Allianz eingerichtete Feldbasis erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man im Kapitel "Die Allianz" die Feldbasis der Allianz erreicht hat. In diesem Kapitel hat man den Sturm im Rover überstanden und man wird an einer freien Stelle mit dem Entfernungsmesser die Landezone ausmachen. Fährt man nun weiter, kommt man mit Yasna an eine Gabelung, an der eine Straße zur Landezone und eine zur Allianzbasis führt. Man muss sich hier für die Straße zur Allianzbasis entscheiden. Folgt man dem Weg weiter, kommt man nach einem Szenenwechsel an der Basis an. Wenn man den Rover im Schatten geparkt hat, kann man zu Fuß weiter zu dieser Basis gehen und die Trophäe wird nach wenigen Metern freigeschaltet. Wieder abgelenkt Yasna hat ihre Reise angehalten, um das Ping-Spiel zu spielen und eine hohe Punktzahl zu erreichen. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man es geschafft haben, mindestens 20 Punkte oder mehr beim Ping-Spiel zu erreichen. Wenn man die Allianzbasis wieder verlässt, um dem Konvoi zu folgen, kann man nach dem abgeschalteten Schild den Spuren des Konvois folgen. Nachdem man die Ausgrabungsstätte links passiert hat, kommt man auf weitere Bagger zu und rechts steht ein Relais vor einer weiteren kleinen Allianzanlage. Im ersten Haus dieser Anlage findet man einen Computer, mit dem man interagieren kann. Wenn man das macht, kann man Ping spielen, was im Grunde das Spiel Pong ist. Man muss hier mindestens 20 Punkte erreichen, indem man den Ball immer wieder zurückschlägt. Mit kann man sein Paddel auf und ab bewegen und immer wenn man den Ball getroffen hat und ihn somit zurückgeschlagen hat, bekommt man einen Punkt. Ziel ist es also, 20 Rückschläge zu machen. Hinweis: Wenn man mit dem Rechner interagiert, muss man beim erstmaligen Spielen, obwohl das Spiel schon startet, noch einmal mit dem Knopf interagieren. Erst dann kann man mit das Paddel bewegen. Bei Folgeversuchen kann man dann direkt das Paddel bewegen. Überlebende Yasna hat Überlebende der Allianz getroffen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man im Kapitel "Überlebende" in dem Außenposten der Allianz angekommen ist. Im Spielverlauf, wenn man sich für den Weg der Allianzbasis entschieden hat, kann man im Kapitel "Überlebende" einen Außenposten ausmachen. Wenn man dort hinaufgestiegen ist, trifft man auf einen Überlebenden und dieser führt Yasna in die Basis. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich in der Höhle hinsetzen soll. Flugobjektpilotin Yasna hat mindestens zwei verschiedene Sonden gesteuert und gelandet. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man in der Allianzbasis zwei Sonden gelandet haben. Das geht einmal im Kapitel "Die Allianz" und einmal im Kapitel "Überlebende. Im Hauptquartier der Allianzbasis ist eine Steuerung, mit der man theoretisch fünf Drohnen steuern kann. Allerdings sind nur noch die Drohnen 2 und 3 aktiv. Wenn man im Kapitel "Die Allianz" ist, kann man aber nur Drohne 3 landen, weil Drohne 2 nicht in Reichweite der Steuerung ist. Wenn man eine der Drohnen steuert, kann man in der Basis jeweils nur einen Landeplatz finden, wo die entsprechende Drohne heruntergebracht werden kann. Mit kann man die Drohnen absenken und mit wieder aufsteigen lassen. Ansonsten steuert man sie mit . In der Aufzählung noch einmal die Drohnen und wann man sie landen kann: Im Kapitel "Die Allianz", im Hauptquartier der Allianzbasis, was der Raum mit der Leiter darin ist, kann man an einem Sonden-Steuergerät Platz nehmen. Dort kann man mit dem Drehschalter auf die Drei schalten und dann die Sonde landen. Im Kapitel "Überlebende" kommt man zurück in die Basis der Allianz und hier wird auch die Drohne vom Konvoi angeflogen kommen. Man kann also wieder an das Steuergerät gehen und jetzt auf die Zwei schalten. Dann kann man auch diese Drohne landen. Wenn man auf dem Weg zur Condor ist, mit dem Rover von Rohytra, kommt man an der alten Allianz-Feldbasis vorbei (Field Base 02). Wenn man eine der beiden Drohnen vorweg verpasst hat, kann man hier eine Dritte landen. Harter Kampf Yasna hat mehr als 50.000 Miniroboter beseitigt. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man bei dem Kampf gegen die Fliegen-Wolke 50.000 Fliegen zerstört haben. Hat man sich im Spiel für den Weg über die Allianzbasis entschieden, kommt man im Spielverlauf im Kapitel "Überlebende" dazu, Rohytra zu retten, nachdem man seine Leuchtraketen gesehen hat. Wenn man ihn erreicht hat, ist er in einem Transporter und bittet Yasna darum, sich gegen die herannahende Wolke zu wehren, was man auch macht. Man bekommt jetzt von ihm einen Zielmarkierer, der den daraufhin aktivierten Robotern ein Ziel bietet. Man muss im Grunde darauf warten, dass die Lampen grün werden und dann wählt man ein Ziel mit und wenn man drückt, werden die Roboter schießen. So werden einzelne oder mehrere der Waffen auf die Wolke gefeuert und man kann sehen, wie diese zerfallen. Das ist am effektivsten an Stellen, an denen sich der Schwarm etwas verdichtet. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr mit dem Suchen solcher Stellen aufhalten und lieber mehr feuern, da die grünen Lichter recht schnell aktiv werden. Irgendwann wird der Schwarm an einer Stelle oben in der Schutzkuppel angreifen und man kann diese leuchtende Stelle beschießen, um sich Zeit zu verschaffen. Zweimal wird man durch den sich entladenden Schutzschild niedergestoßen und dann kann man weiter angreifen. Beim dritten Mal tritt man die Flucht an und man hat seine Chance vertan. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man 50.000 dieser Fliegen getötet hat. Hinweis: Sollte man das nicht schaffen, kann man auch nach der dritten Druckwelle in das Startmenü des Spiels gehen und "Fortsetzen" auswählen. Dadurch startet man wieder zu Beginn des Kampfes und man kann es erneut probieren. Der Condor Yasna hat eine der mächtigsten Raumeinheiten der Allianz betreten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel "Condor" das Raumschiff durch die kleine Tür im Inneren betreten hat. Das Ende Yasna hat ihre Geschichte auf Regis III beendet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man eines der Enden freigeschaltet und durchlaufen hat. Krauta lebt Yasna hat Krauta gerettet. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man das Mannschaftsmitglied Dr. Krauta gerettet haben. Ihn findet man im Kapitel "Das Lager", und zwar in dem Lager. Er ist in dem Dreierzelt, welches aus drei dieser kleinen Zelte besteht, bei denen man aber innen von einem zum anderen gehen kann. Er befindet sich in dem Zelt, das dem Roboter am nächsten ist. Dr. Krauta ist in einer seltsamen Stupor, was so viel bedeutet, dass es ihm äußerlich gut geht, er aber nicht ansprechbar ist oder auf irgendetwas reagiert. Mithilfe seiner Funkausrüstung kann man Kontakt zu Dr. Novik herstellen und kann dann Dr. Krauta auch untersuchen. Verlässt man die Zelte wieder, muss man unter der Anleitung von Dr. Novik den Roboter wieder betriebsbereit machen. In dem Gespräch kommt es zu einer Antwortauswahl, bei der man sich dafür entscheiden muss, ob man den anderen folgt oder Dr. Krauta hilft. Man wählt also: "Ich lass Krauta nicht einfach so allein." aus. Das führt dazu, dass man ein Ersatz-Relais im Lager finden muss. Es befindet sich in einer der gelben Kisten. Um genau zu sein, in der neben dem Zelt, welches man nicht betreten kann. Als Nächstes stellt man das Relais an einer geeigneten Stelle auf und dann interagiert man einige Male mit dem Roboter, um ihn wieder lauffähig zu machen. Das garantiert, dass später der Roboter Dr. Krauta zur Rettungskapsel bringt. Nun muss man weiterspielen, bis zum Kapitel "Der letzte Mann", wo man an Metallbüschen vorbei durch einen Tunnel muss. Nach den Büschen, wenn man weitergeht, wird irgendwann Dr. Novik an Yasna funken, dass die Kapsel mit Dr. Krauta ihn erreicht hat und er in der Krankenstation ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das erfahren hat. Die Nekroevolution Yasna hat alle entdeckten Metallstrukturen als eine Art von Nekroevolution bezeichnet. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man zu der Ansicht gekommen sein, dass es sich bei den metallenen Strukturen um eine Nekroevolution handelt. Diese Trophäe kann man im Kapitel "Konvoi" freischalten. Man muss an der Fundstelle 2, nach dem Tunnel, wo der Roboter im Kreis läuft, recht gezielt vorgehen. Hier muss man die Konvoifundsachen und die Dialoge für die Nekroevolution finden, ohne dabei das Voranschreiten auszulösen, was es unmöglich machen würde, diese Dinge noch zu bekommen. Und dann muss man noch einmal die abschließenden Dialoge auslösen, an und in dem Transporter TMU-85, nach dem Tunnel, der von einem Antimat in den Felsen geschossen wurde. Hier eine Auflistung der Dinge und was genau zu tun ist: An Fundstelle 2 sollte man ganz schnell mit dem Roboter interagieren, der im Kreis läuft, bis man ihn identifiziert hat und danach die Metallstrukturen um einen herum. Dann geht man fix zum Ende der Schlucht und löst auch hier unterwegs diverse Gespräche über Büsche aus. Am Ende der Schlucht identifiziert man den Toten, was nur für die Trophäe "Konvoiliste" notwendig ist, genau wie der Roboter. Jetzt wird Novik verlangen, dass man am Ende der Schlucht die Büsche mit dem Entfernungsmesser erforscht und auch das tut man. Dann kann man mit dem Metalldetektor noch ein Gespräch mit einer Struktur in der Schlucht erwirken und hier kann man erstmals zum Thema machen, dass man daran glaubt, dass jene Strukturen eigenständig leben. Erst nachdem man diese Dialoge und Fundsachen hat, sollte man mit der Truhe in den Händen des Roboters interagieren. Wenn man den Transporter TMU-85 erreicht hat, kann man ein Gespräch an ihm auslösen. Nach diesem Gespräch kann man die Gebüsche an dem Transporter ebenfalls besprechen und hier wählt man den Dialog "Vielleicht haben die Büsche die Löcher verursacht." aus. Dann geht man in den Transporter und öffnet die Tür zum hinteren Bereich. Nachdem man sie aufgeschoben und eine Leuchtfackel hineingeworfen hat, kann man weitere Dialoge auslösen. Man wählt diese wie folgt aus: "Aber ich habe eine Spur." "Mehr und mehr." Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald nach der zweiten Gesprächsoption im Transporter Novik und Yasna auf die Idee mit der Nekroevolution gekommen sind. Ich kann mich an alles erinnern! Yasna kann sich an alle vergangenen Ereignisse erinnern. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man die sechs Erinnerungen im Spiel gefunden haben. Einige davon werden selbstständig im Spielverlauf ausgelöst, aber einige muss man auch durch Interaktionspunkte auslösen, die nicht auf dem direkten Weg liegen. Wenn man so eine Stelle findet bzw. solch einen Interaktionspunkt, wird eine Blende in und aus der Erinnerung diese eben markieren. Zudem schaltet man auch Comic-Panels frei, die weit vor dem Erlebten liegen. Hier eine Aufzählung dieser Erinnerungen und wann sowie wo man sie finden kann: Verloren: Hält man sich kurz nach dem Start links, wenn man zur Schlucht hinuntergeht, kommt man ans Wasser. Dort kann man einen Interaktionspunkt zweimal auswählen, der Yasna die Trinkflasche hochnehmen lässt und die Erinnerung auslöst. Klettert man nach dem Sandsturm die Felswand nach oben, wird sich oben Yasna umdrehen und einen Planeten mit einem Ring ansehen. Mit diesem kann man mehrfach interagieren und so eine Erinnerung auslösen. Das Lager: Im Lager kann man gleich in das erste Zelt gehen. Dort ist eine Glasröhre mit einem Fisch darin. Interagiert man mit der Röhre, geht eine Erinnerung los. Nach dem Lager kommt man an eine Ausgrabungsstätte, wo eine metallene Struktur aus dem Boden ragt. Hier kann man hinunter zu der Struktur und auf einer Seite der Struktur kommt man noch tiefer an ihren Ursprung. In dieser kleinen Höhle ist ein Bohrer, der beim Interagieren eine Erinnerung auslöst. Der letzte Mann: Geht man in dem Tunnel mit Yasna durch die Metallbüsche, wird diese Erinnerung im Spielverlauf ausgelöst. Konvoi: Wenn man im Spielverlauf den Inhalt des noch funktionierenden Allianz-Transporters ergründet hat, wird eine Sequenz ausgelöst, die jene Erinnerung mit sich führt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Erinnerung am Ende von "Konvoi" gesehen hat. Trotz aller Unterschiede Yasna zeigte sich durchgehend aufgeschlossen gegenüber Anhängern anderer Fraktionen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe kann man im Kapitel "Überlebender" freischalten. Hierfür muss man das Gespräch mit Rohytra in der Höhle eher unkooperativ abschließen. Zuerst ist man nur dazu gezwungen, zuzuschauen, wie Rohytra und seine Mitbewohner leben. Wenn einer der Mitbewohner sich Yasna nähert, kann man langsam mit Sachen interagieren und versuchen, über Dinge zu reden. Jetzt kann man auch gelegentlich Antworten geben und geht dabei wie folgt vor: "Wir wollten herausfinden, was ihr hier wollt..." Man folgt dem Gespräch und stellt ihm alle Mannschaftsmitglieder auf einem Bild vor. Das führt auch dazu, dass man ihm Zigaretten gibt. "Danke. Genau was ich brauche." (wenn man das Wasser angeboten bekommt) Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man wieder aufgewacht ist. Das Freischalten dieser Trophäe schließt die Trophäe "Selbstständig" aus. Hinweis: Will man die Trophäe "Selbstständig" im gleichen Spielfortschritt machen, kann man nach dem Erhalt dieser Trophäe in das Hauptmenü gehen und auf die Option "Fortsetzen". Man startet jetzt wieder direkt zu Beginn des Gesprächs in der Höhle. So kann man dann in der Höhle gegenteilig agieren und die andere Lösung wählen. Selbstständig Yasna hat sich gegen eine Zusammenarbeit mit Rohytra entschieden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe kann man im Kapitel "Überlebender" freischalten. Hierfür muss man das Gespräch mit Rohytra in der Höhle eher unkooperativ abschließen. Zuerst ist man nur dazu gezwungen, zuzuschauen, wie Rohytra und seine Mitbewohner leben. Wenn einer der Mitbewohner sich Yasna nähert, kann man langsam mit Sachen interagieren und versuchen, über Dinge zu reden. Jetzt kann man auch gelegentlich Antworten geben und geht dabei wie folgt vor: "Wir haben nur diesen Planeten erforscht." "Ich habe nicht gelogen!" "ICH LÜGE NICHT." "Nein, danke." (wenn man das Wasser angeboten bekommt) Rohytra misstraut Yasna jetzt und lässt sie durch den Roboter bewachen. Man muss nun Steinchen aufheben und sie auf den Schlafenden hinter dem Loch werfen. So wird der Roboter abgelenkt und man kann fliehen. Die Trophäe wird freigeschaltet, kurz nachdem man die Höhle verlassen hat. Das Freischalten dieser Trophäe schließt die Trophäe "Trotz aller Unterschiede" aus. Hinweis: Will man die Trophäe "Trotz aller Unterschiede" im gleichen Spielfortschritt machen, kann man nach dem Erhalt dieser Trophäe über die Kapitelwahl das Kapitel "Überlebende" auswählen. Hier startet man direkt am Start des Kletterabschnitts, hoch zu der Höhle. So kann man dann in der Höhle gegenteilig agieren und die andere Lösung wählen. Heftiger Widerstand Yasna hat Rohytra gezwungen, keine weiteren Angriffe gegen die Wolke zu starten. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man mit Yasna die Ankunft des Allianz-Raumschiffs "Invincible" miterlebt haben. Die Trophäe setzt voraus, dass man im Spielverlauf den Weg im Kapitel "Die Allianz" über den Lander genommen hat und danach erst zur Allianzbasis gefahren ist. Dafür geht man im letzten Kapitel in der Condor auf die Zwischenetage. Dort im Krankenflügel kann man eine weitere Karte im Raum 3 von Block-A finden. Im Block-H kann man zudem im Raum H1 ein Beruhigungsmittel in einer Spritze finden. Auch das Mittel nimmt man mit und dann fährt man mithilfe der Karte ganz nach oben zu Rohytra. Dort oben spricht man lange mit Rohytra und man sollte sich hier immer gegen den Angriff aussprechen. Zumindest ab dann, wenn sich Novik noch mit hinzugeschaltet hat. Vorher ist es egal, ob man Rohytra unterstützt oder nicht. Im Gesprächsverlauf mit Novik kommt es irgendwann zu folgenden Auswahlmöglichkeiten, die man nehmen muss: "Durch Rache werden wir keine Leben retten können." "Diese Maschinen sind uns gegenüber nicht bewusst feindselig." "Die Liste ist lang." "Spekulationen sind sinnlos." "Ich stimme voll und ganz zu." "Von hier fliehen." "Tut mir leid, ich kann nicht zulassen, dass du das tust..." Jetzt wird Yasna die Spritze mit dem Beruhigungsmittel herausholen und man kann zu Rohytra gehen und mit ihm interagieren. Yasna gibt ihm das Mittel und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Injektion verabreicht hat. Hinweis: Der Erhalt dieser Trophäe schließt die Trophäen "Ein weiterer Gigant", "Die Invincible" und "Angeborene Neugier" aus. Wenn man das Spiel auf diese Weise beendet hat, kann man im Startmenü des Spiels auf "Fortsetzen" gehen und dann die anderen Optionen in Betracht ziehen für diese Trophäen. Ein weiterer Gigant Yasna hat die Ankunft der Invincible erlebt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man mit Yasna die Ankunft des Allianz-Raumschiffs "Invincible" miterlebt haben. Die Trophäe setzt voraus, dass man im Spielverlauf den Weg im Kapitel "Die Allianz" über den Lander genommen hat und danach erst zur Allianzbasis gefahren ist. Dafür geht man im letzten Kapitel, in der Condor, auf die Zwischenetage. Dort im Krankenflügel kann man eine weitere Karte im Raum 3 von Block-A finden. Im Block-H kann man zudem im Raum H1 ein Beruhigungsmittel in einer Spritze finden. Auch das Mittel nimmt man mit und dann fährt man mithilfe der Karte ganz nach oben zu Rohytra. Dort oben spricht man lange mit Rohytra und man sollte sich hier immer gegen den Angriff aussprechen. Zumindest ab dann, wenn sich Novik noch mit hinzugeschaltet hat. Vorher ist es egal, ob man Rohytra unterstützt oder nicht. Im Gesprächsverlauf mit Novik kommt es irgendwann zu folgenden Auswahlmöglichkeiten, die man nehmen muss: "Durch Rache werden wir keine Leben retten können." "Diese Maschinen sind uns gegenüber nicht bewusst feindselig." "Die Liste ist lang." "Die Nekroevolutionstheorie ... [Unterhalten]." "Lange Rede kurzer Sinn: So funktioniert die Evolution nun einmal." "Ich stimme voll und ganz zu." "Von hier fliehen." Jetzt wird man Rohytra in eine der Schlafkammern legen und dabei entwickelt sich ein weiteres Gespräch. In diesem Gespräch gibt es erneut eine Auswahlmöglichkeit, die das Ende beeinflusst. Rohytra wird fragen, ob man sich noch einmal aufmacht, die Wolke zu erkunden. Folgendes antwortet man: "Nein, ich bleibe hier." Danach wird man sehen, wie Yasna am Fenster sitzt und oben erscheint die Invincible. Man kann nun noch einmal mit diesem Raumschiff interagieren und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Yasna etwas dazu sagt. Hinweis: Der Erhalt dieser Trophäe schließt die Trophäen "Angeborene Neugier", "Die Invincible" und "Heftiger Widerstand" aus. Wenn man das Spiel auf diese Weise beendet hat, kann man im Startmenü des Spiels auf "Fortsetzen" gehen und dann die anderen Optionen in Betracht ziehen für diese Trophäen. Gewaltsame Lösung Yasna hat Militärmaßnahmen gegen die Wolke unterstützt. [Offline-Trophäe] Will man diese Trophäe freischalten, muss man es geschafft haben, dass Rohytra zusammen mit Yasna einen militärischen Angriff auf die Wolke unternommen hat. Man kann diese Trophäe bei beiden Wegen durch das Spiel freischalten. Also auf dem Weg, wo der Lander zerstört worden ist oder auf dem Weg, wo man zuerst zur Allianzbasis gefahren ist. Wenn man im Kapitel "Condor" oben auf der Brücke der Condor ist, kann man hier mit Rohytra sprechen und später auch noch Novik hinzuschalten. Dann kommen einige Dialoge, bei denen man schon sehr dafür sein kann, Rohytras Vorschläge zu befürworten und die Angriffe gutzuheißen. Irgendwann kommt es zu Dialogen über die Nekroevolutionstheorie und bei denen man sich für diese Antworten entscheiden muss: "Spekulationen sind sinnlos." "Wir haben eine, wenn auch geringe, Chance." "Ein Versuch wird nicht schaden." Rohytra wird nun Yasna den richtigen Knopf rechts von ihm erklären. Man muss nun zwei Kippschalter und dann den roten Knopf drücken, um den Angriff zu starten. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man den Angriff ausgelöst hat. Diese Trophäe kann man mit den Wegen der Trophäen "Evakuierung", "Ich lasse niemanden zurück (ohne Ausnahmen)", "Ein weiterer Gigant" und "Angeborene Neugier" verbinden. Die Invincible Yasna hat die zerstörerische Kraft der Wolke mit eigenen Augen gesehen. [Offline-Trophäe] Will man diese Trophäe freischalten, muss man es geschafft haben, dass Yasna die verheerende Kraft der Wolke miterlebt hat. Man kann diese Trophäe nur erspielen, wenn man sich im Kapitel "Die Allianz" für den Weg zum Lander und gegen die Allianzbasis entschieden hat. Wenn man im Kapitel "Condor" oben auf der Brücke der Condor ist, kann man hier mit Rohytra sprechen und später auch noch Novik hinzuschalten. Dann kommen einige Dialoge, bei denen man schon sehr dafür sein kann, Rohytras Vorschläge zu befürworten und die Angriffe gutzuheißen. Irgendwann kommt es zu Dialogen über die Nekroevolutionstheorie und bei denen man sich für diese Antworten entscheiden muss: "Spekulationen sind sinnlos." "Wir haben eine, wenn auch geringe, Chance." "Ein Versuch wird nicht schaden." Rohytra wird nun Yasna den richtigen Knopf rechts von ihm erklären. Man muss nun zwei Kippschalter und dann den roten Knopf drücken, um den Angriff zu starten. Danach wird die Condor von der Wolke überrannt und Yasna sieht auf diese Weise, wozu diese imstande ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn sie die Wolke im Raumschiff erlebt hat. Ich lasse niemanden zurück (ohne Ausnahmen) Yasna hat ihre eigene Sicherheit aufs Spiel gesetzt, um die Mitglieder der Allianz zu retten. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man den Spieldurchlauf gewählt haben, bei dem man sich für die Allianzbasis-Route entschieden hat. Wenn man nun auf der Brücke der Condor angelangt ist, muss man mit Rohytra sprechen. Dabei ist es egal, für welche Dialoge man sich entscheidet. Man sollte nur versuchen, für die Bomben zu argumentieren. Irgendwann, wenn auch Novik mit Rohytra spricht, kommt man an den Punkt der Nekroevolutionstheorie und ab hier kann man das Gespräch wie folgt angehen (auch andere Verläufe sind möglich): "Spekulationen sind sinnlos." "Wir haben eine, wenn auch geringe, Chance." "Ein Versuch wird nicht schaden." Rohytra wird nun Yasna den richtigen Knopf rechts von ihm erklären. Man muss nun zwei Kippschalter und dann den roten Knopf drücken, um den Angriff zu starten. Danach werden Yasna und Rohytra feststellen, dass es nichts gebracht hat und man entscheidet sich, über die Landeplattform zu fliehen. Oben angekommen geht man in den Lander und interagiert mit dem Hebel an der Tür. Jetzt wird Novik an Yasna appellieren, dass sie starten soll, und man wählt folgende Antwort: "Ich sollte doch auf Rohytra warten!" Die Trophäe wird jetzt freigeschaltet, kurz nachdem das Ende begonnen hat. Wichtig: Diese Trophäe schließt das Ende und die damit verbundene Trophäe "Friedensstifterin" aus, welche auch in dem Durchgang über die Allianzbasis möglich ist. Will man sie ebenfalls mit dem Spielstand freischalten, kann man nach dem Ende im Startmenü auf "Fortsetzen" gehen. Man startet nun wieder in dem Gespräch mit Rohytra und kann jetzt das andere Ende angehen. Hinweis: Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Gewaltsame Lösung" verbunden werden. Ich lasse niemanden zurück Yasna hat es geschafft, all ihre Kameraden auf das Schiff zu evakuieren. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle vier Kameraden wieder zurück auf die Dragonfly gebracht hat. Diese Trophäe setzt viele Sachen voraus und es erstreckt sich vom Kapitel "Das Lager" bis hin zum Kapitel "Die Allianz". Man muss hier auf eine bestimmte Weise vorgehen und darf sich auch nicht dazu entscheiden, den Landeplatz im Kapitel "Die Allianz" anzusteuern. Man muss zur Allianzbasis fahren. Alles beginnt aber schon im Lager, wo man erstmals ein Mitglied auf die Rettung vorbereiten kann. Hier nun die einzelnen Schritte, in spielerischer Reihenfolge und was zu tun ist: Im Lager muss man Dr. Krauta untersuchen und das wichtigste ist es, den Roboter wieder in Gang zu bringen. Man muss im Grunde ein Ersatz-Relais aufstellen, damit Dr. Novik die Reparatur an dem Roboter vornehmen kann. Interagiert man dann mehrfach mit dem Roboter, wird dieser wieder funktionieren und Krauta zur Landekapsel bringen, wenn es so weit ist. Auf keinen Fall darf man weiter zur Ausgrabungsstelle gehen, bevor das erledigt ist. Bei der Ausgrabungsstelle muss man alles so weit untersuchen, bis man das Signal von Dr. Marit empfangen kann. Leider findet man sie nur noch tot auf. Kurz danach bekommt man auch das Signal von Dr. Koval, der gleich in der Nähe ist. Nun wird die Landekapsel in der Nähe landen und man kann Dr. Koval in diese bringen. Wenn das geschehen ist, muss man im Gespräch mit Dr. Novik zwingend klarmachen, dass man auch Dr. Marit wieder zurück auf die Dragonfly bringen möchte. Jetzt kann man sich also noch einmal zu Dr. Marit auf den Weg machen und auch ihren Körper zur Landkapsel bringen. In der Zwischenzeit hat auch der Roboter schon Dr. Krauta in die Kapsel gebracht. Hat man Dr. Marit nur auf einen Sitz gesetzt und sich auf den Weg gemacht, Dr. Gorsky zu suchen, wird die Landekapsel nun starten und die anderen auf die Dragonfly bringen. Als Nächstes wird man Dr. Gorsky im Kapitel "Die Stadt" wird man nun Dr. Gorsky finden und wenn man ihn gefunden hat, muss man sich entgegen von Dr. Noviks Anweisungen entscheiden und den Sauerstoff mit Gorsky teilen. Dafür wählt man folgenden Gesprächsoptionen und schließt danach das Visier von Gorsky: "Ich muss ihm zuerst Sauerstoff besorgen!" "Ich gebe ihm meinen." "Bitte sehr, Gorsky." [Gib deinen Sauerstoff] "Ich habe Gorsky den Sauerstoff gegeben." Man wird Gorsky verlieren und Novik wird uns im weiteren Spielverlauf sagen, dass er Gorskys Lebenszeichen verloren hat. Das ist allerdings nicht schlimm, denn in der Allianzbasis, im Hauptquartier, wird man herausfinden, dass Gorsky noch am Leben ist. Das Hauptquartier ist der Raum mit der Leiter und hier ist ein Apparat, an dem ein Ausdruck heraushängt. Man kann mit diesem interagieren und wird feststellen, dass die Allianz ein Signal von einer Person festgestellt hat. Wenn man nun alle Daten durchgeht, auf dem Ausdruck, stellt man fest das es die ID von Gorsky ist und er es auf die Dragonfly geschafft hat. Novik hat gelogen und die Landekapsel zu Gorsky geschickt. Gorsky wurde dann zur Dragonfly gebracht und Novik hat es verheimlicht, um Yaska zu schützen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man erfahren hat, dass Gorsky überlebt hat und auf der Dragonfly ist. Konvoiliste Yasna hat alle Personen und Gegenstände auf der Konvoiliste gefunden. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle 21 Personen sowie Gegenstände auf der Konvoiliste gefunden und identifiziert haben. Im Kapitel "Konvoi" kann man mit die Karte aufrufen und man landet in einer Konvoiliste und darunter entsteht die Karte rund um den Konvoi, je nachdem wie man voranschreitet. Findet man etwas, wird es in der Liste eingekreist und auf der Karte eingetragen. Die Dinge, die man finden muss, bestehen aus neun Menschen, sieben Fahrzeugen und fünf Roboter. Die Identifikation findet meist so statt, dass man den Hotspot auf der Person, dem Fahrzeug oder dem Roboter finden muss, der den Cursor zu einem Text-Symbol werden lässt. Interagiert man damit, wird es aus der Liste gestrichen und auf der Karte eingezeichnet. Einzig die Drohne bildet dabei eine Ausnahme. Hier eine Auflistung aller Dinge, die man finden muss, und wo man sie identifizieren kann: Fundstelle 1 (ab dem ersten Gefährt, das man finden kann, bis zum Tunnel bei Hofmann): SMU-27: Das ist das erste Fahrzeug, das man findet, wenn man dem Konvoi folgt. Geht man den Seitenweg, kann man es von einer erhöhten Position sehen und identifizieren. Oder später durch einen Tunnel kann man es auch erreichen und die Identifikation direkt vom Dach nehmen. Niemke: Wenn man den Tunnel bei SMU-27 durchquert, kann man links mithilfe des Trackers dieses Mannschaftsmitglied der Allianz finden. MAG-03: Dieser Antimat findet man direkt nach dem Tunnel, der vom ersten Fahrzeug kommt. Seine Bezeichnung findet man auf der Außenhülle. MAG-04: Jener Antimat liegt nur wenige Meter hinter dem MAG-03 und hat die Bezeichnung auf der Außenwand. Hofmann: Rechts vor dem Tunnel der von Fundstelle 1 weiterführt, kann man das Allianzmitglied finden. Fundstelle 2 (nach dem Tunnel bei Hofmann): ARK-03: Das ist der Roboter, der mit der Kiste in den Händen, um einen Felsen herum, im Kreis läuft. Man kann auf seinem Rücken die Identifikation von der Maschine bekommen. Batke: Dieses Allianzmitglied ist am Ende der Schlucht nach dem Tunnel, wenn man die Pflanzen mit dem Entfernungsmesser kontrollieren muss. Man muss ihn erst umdrehen, um ihn identifizieren zu können. Fundstelle 3 (nach dem Tunnel, der von Antimat MAG-03 geschossen wurde): SMU-88: Etwas nach dem Tunnel, sieht man hier nur noch das Dach dieses Fahrzeugs im Boden vergraben. Auf dem Dach ist auch die Identifizierung. Sokolny: Man kann an dem Fahrzeug SMU-88 vorn die Scheibe frei wischen und dahinter jemanden sehen. Über einen spitzen Winkel durch das Loch im Dach kann man jetzt die Daten dieser Person erlangen. ATR-12: Das ist der Rover, welcher als Nächstes kommt, mit dem Toten hinter dem Lenkrad. Man kann ihn an der Beifahrerseite oben identifizieren. Dobrov: Dieses Allianzmitglied sitzt in dem Rover ATR-12 hinter dem Lenkrad. Wenn man ihn zurückgelehnt hat, kann man ihn oben am Helm identifizieren. TMU-85: Dieser Transporter kommt gleich nach dem Rover. An der rechten oder linken Seitenwand ist seine Identifikation zu finden. Osterhas: Den Astronauten findet man auf der Felsen zugewandten Seite vom Transporter TMU-85. ARK-16: Diesen kann man im hinteren Bereich des Transporters TMU-85 finden. Wichtig ist hier, dass man nach der Leuchtrakete am besten erst einmal die Identifikation des Roboters macht. Nach dem Dialog mit Novik bzw. wenn man wieder aus der Tür hinausgeht, kann man nicht wieder in diese Nahansicht zurückkehren und ihn identifizieren. LMU-54: Dieses Fahrzeug findet man kurz nach dem Transporter TMU-85. Auch hier kann man nur das Dach sehen, auf dem man die Identifikation erkennen kann. Fundstelle 4 (Tunnel zum Schutzschild und unter dem Schutzschild): FTP-02: Hierbei handelt es sich um die fliegende Drohne, auf die man stößt, wenn man den Weg unter den Schutzschild nimmt. Die Identifikation bekommt man durch das erste Aufeinandertreffen. Mierwa: Jene verschüttete Person findet man, wenn man der Drohne, die vor Yasna flieht, folgt. Sie fliegt durch einen Tunnel, der unter den Schild führt, und hier liegt links diese Person. EBT-05: Das ist der Schildgenerator unter dem Schild. Auf der Rückseite kann man etwas der vergrabenen Außenhülle sehen, mit der Identifikation darauf. Antke: Ihn findet man in dem Schildgenerator, wenn man die Tür aufgemacht hat. Geht man hinein, liegt er tot am Boden. Sein Helm liegt ihm gegenüber und durch den Helm kann man ihn identifizieren. Stelniak: Diesen Astronauten kann man etwas nördlich vom Schutzschildgenerator im Sand finden. Dafür ist der Tracker sehr sinnvoll. TMU-88: Das ist der funktionierende Transporter unter dem Schild. Wenn man auf ihn klettert und an der Tür zum Innenbereich steht, kann man links an der Außenwand die Identifikation lesen. Man kann es aber auch von unten direkt unter der Beschriftung lesen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man den letzten Gegenstand oder die letzte Person gefunden hat. Achtung: Man sollte immer alles an einer Fundstelle direkt abarbeiten, bevor man zu der nächsten geht. Gewisse Umstände ermöglichen das Zurückkehren in bereits absolvierte Gebiet gelegentlich nicht mehr. Zudem ist in dem Abschnitt der zweiten Fundstelle das Problem, dass Yasna immer instabiler wird. Hier sollte man alles schnell abarbeiten, was die Identifikation und die Trophäe "Die Nekroevolution" angeht. Wenn man hier mit der Kiste in den Händen des Roboters interagiert, ist Yasna danach kaum noch aufnahmefähig und wenn man dann wieder durch den Tunnel muss, kann man alles Verpasste nicht mehr erlangen. Friedensstifterin Yasna hat Rohytra überredet, weitere Angriffe gegen die Wolke einzustellen. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man es geschafft haben, Rohytra zu überreden, dass er die Wolke nicht mit den Sprengköpfen angreift. Die Trophäe setzt voraus, dass man im Spielverlauf den Weg im Kapitel "Die Allianz" über den Lander genommen hat und danach erst zur Allianzbasis gefahren ist. Dafür geht man im letzten Kapitel, in der Condor, auf die Zwischenetage. Dort im Krankenflügel kann man eine weitere Karte im Raum 3 von Block-A finden. Im Block-H kann man zudem im Raum H1 ein Beruhigungsmittel in einer Spritze finden. Auch das Mittel nimmt man mit und dann fährt man mithilfe der Karte ganz nach oben zu Rohytra. Dort oben spricht man lange mit Rohytra und man sollte sich hier immer gegen den Angriff aussprechen. Zumindest ab dann, wenn sich Novik noch mit hinzugeschaltet hat. Vorher ist es egal, ob man Rohytra unterstützt oder nicht. Im Gesprächsverlauf mit Novik kommt es irgendwann zu folgenden Auswahlmöglichkeiten, die man nehmen muss: "Durch Rache werden wir keine Leben retten können." "Diese Maschinen sind uns gegenüber nicht bewusst feindselig." "Die Liste ist lang." "Die Nekroevolutionstheorie ... [Unterhalten]." "Lange Rede kurzer Sinn: So funktioniert die Evolution nun einmal." "Ich stimme voll und ganz zu." "Von hier fliehen." Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald sich Rohytra dagegen entschieden hat, die Sprengkörper gegen die Wolke einzusetzen. Evakuierung Yasna hat einen funktionsfähigen Lander behalten, mit dem sie von Regis III geflohen ist. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man den Spieldurchlauf gewählt haben, bei dem man sich für die Allianzbasis-Route entschieden hat. Wenn man nun auf der Brücke der Condor gelangt ist, muss man mit Rohytra sprechen. Dabei ist es egal, für welche Dialoge man sich entscheidet. Man sollte nur versuchen, gegen die Bomben zu argumentieren. Irgendwann, wenn auch Novik mit Rohytra spricht, kommt man an den Punkt der Nekroevolutionstheorie und ab hier kann man das Gespräch wie folgt angehen (auch andere Verläufe sind möglich): "Die Nekroevolotionstheorie ... [Unterhalten]." "Lange Rede, kurzer Sinn: So funktioniert die Evolution nun einmal." "Ich stimme vollkommen zu." "Von hier fliehen." Rohytra wird nun zurückbleiben, um die Bomben zu zünden, und man kann selbst hoch auf die Landeplattform, wo der Lander wartet. Dort steigt man ein und betätigt den Hebel. Der Lander wird abheben und das Ende beginnt. Wichtig: Diese Trophäe schließt das Ende und die damit verbundene Trophäe "Friedensstifterin" aus, welche auch in dem Durchgang über die Allianzbasis möglich ist. Will man sie ebenfalls mit dem Spielstand freischalten, kann man nach dem Ende im Startmenü auf "Fortsetzen" gehen. Man startet nun wieder in dem Gespräch mit Rohytra und kann jetzt das andere Ende angehen. Hinweis: Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Gewaltsame Lösung" verbunden werden. Angeborene Neugier Yasna hat entschieden, ihr Wissen über die Nekroevolution zu erweitern. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man mit Yasna die Ankunft des Allianz-Raumschiffs "Invincible" miterlebt haben. Die Trophäe setzt voraus, dass man im Spielverlauf den Weg im Kapitel "Die Allianz" über den Lander genommen hat und danach erst zur Allianzbasis gefahren ist. Dafür geht man im letzten Kapitel, in der Condor, auf die Zwischenetage. Dort im Krankenflügel kann man eine weitere Karte im Raum 3 von Block-A finden. Im Block-H kann man zudem im Raum H1 ein Beruhigungsmittel in einer Spritze finden. Auch das Mittel nimmt man mit und dann fährt man mithilfe der Karte ganz nach oben zu Rohytra. Dort oben spricht man lange mit Rohytra und man sollte sich hier immer gegen den Angriff aussprechen. Zumindest ab dann, wenn sich Novik noch mit hinzugeschaltet hat. Vorher ist es egal, ob man Rohytra unterstützt oder nicht. Im Gesprächsverlauf mit Novik kommt es irgendwann zu folgenden Auswahlmöglichkeiten, die man nehmen muss: "Durch Rache werden wir keine Leben retten können." "Diese Maschinen sind uns gegenüber nicht bewusst feindselig." "Die Liste ist lang." "Die Nekroevolutionstheorie ... [Unterhalten]." "Lange Rede kurzer Sinn: So funktioniert die Evolution nun einmal." "Ich stimme voll und ganz zu." "Von hier fliehen." Jetzt wird man Rohytra in eine der Schlafkammern legen und dabei entwickelt sich ein weiteres Gespräch. In diesem Gespräch gibt es erneut eine Auswahlmöglichkeit, die das Ende beeinflusst. Rohytra wird fragen, ob man sich noch einmal aufmacht, die Wolke zu erkunden. Folgendes antwortet man: "Ich habe beschlossen, zu gehen." Danach wird man sehen, wie Yasna am Fenster sitzt und oben erscheint die Invincible. Man kann nun noch einmal mit diesem Raumschiff interagieren und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Yasna etwas dazu sagt. Hinweis: Der Erhalt dieser Trophäe, schließt die Trophäen "Ein weiterer Gigant", "Die Invincible" und "Heftiger Widerstand" aus. Wenn man das Spiel auf diese Weise beendet hat, kann man im Startmenü des Spiels auf "Fortsetzen" gehen und dann die anderen Optionen in Betracht ziehen für diese Trophäen. Danke für Tipps und Ergänzungen @d4b0n3z. Bearbeitet 12. Oktober von Hyperjo7 2.1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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