Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Anfängerfrust


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mit Fallout 4 angefangen und bin nach ein paar Stunden auf Level 5 und verzweifle gerade an der Corvega Einrichtung.

 

Aber zunächst ein paar generelle Fragen: Ich schleppe die Minigun und die Teile für meine Powerrustung mit mir Rum und habe dadurch quasi permanent Probleme mit dem Gewicht. Ist das anfangs normal?

 

Dann bringen mich die Insekten zur Verzweiflung. Keine Ahnung, wie oft ich schon von irgendwelchen blöden Fliegen getötet wurde...

 

Was sind denn vernünftige Waffen für den Anfang? Ich bin in der Corvega Einrichtung schon zigmal gestorben und komme bei den einzelnen Abschnitten immer nur mit Glück weiter. Schwierigkeitsgrad Normal. Die Gegner halten locker einen doppelt aufgeladenen Schuss aus der Laserwaffe aus. So richtig Spaß macht mir das alles gerade nicht mehr :( hat jemand vielleicht ein, zwei gute Tipps?

 

Dankeschön!

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So richtige Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich mittlerweile 130 Level weiter bin. An die Anfangsschwierigkeiten kann ich mich nur sehr dunkel erinnern. Obwohl ich auch erst vor einigen Monaten neu starten musste, weil der alte Spielstand nicht so richtig laden wollte. Aber da hatte ich die ersten Anfangsschwierigkeiten nicht mehr. Könnte auch daran liegen, weil ich vielleicht mit dem Schwierigkeitsgrad noch etwas runter bin. Also auf Leicht oder sogar Sehr Leicht. Was ich dir auch empfehlen würde, sofern es dafür keine Trophäen gibt.

Am Anfang kann das Game wirklich frustrieren. Wenn man ein paar Fähigkeiten freigeschaltet hat, wird es aber immer leichter. Ich spiele aktuell auf Sehr Schwer, weil die Gegener kaum was aushalten. Und das bestimmt schon seit Stufe 80. Ich hab gerade eben mal auf die Karte geschaut (bin zufällig auch im Spiel) und Corvega ist jetzt nicht ganz so weit weg. Dennoch für Stufe 5 wird diese Gegend sicherlich zu schwer sein (wie du ja auch bestätigst). Bei meinem Neustart hab ich versucht, im Anfangsgebiet zu bleiben (im nordwestlichen Teil) und die Quests dort abzuschließen. Je weiter du nach Süden, Osten oder Südosten gehst, desto schwerer wird es. Ganz im Süden sind die ganz schweren Brocken.

Sehr oft speichern wäre auch ein guter Tipp. Und dieser Tipp kommt sogar im Spiel vor. Die bethesdatypischen Bugs kommen leider immer noch vor. Manchmal passiert etwas, wonach man sich einen alten Speicherstand wünscht, weil es sonst nicht mehr weitergeht. Nutze am besten alle Slots, die du hast. Ich speichere schon seit den ganz alten Bethesda-Spielen vor fast jeder Begegnung, fast jedem Gebietswechsel, fast jeder Pause. Hab schon viel dummes Zeug erlebt, da will ich einfach nichts riskieren. Manchmal muss ich auch mehrere Stunden nachholen und sowas hasse ich einfach.

 

Ich selber gehe immer schleichend voran. Dadurch wird in diesem so schon wuchtigen Game alles zwar nur noch langsamer, aber so kann ich mit den entsprechenden Fähigkeiten am meisten Schaden machen. Must dir die Fähigkeiten mal genauer anschauen. Z. B. schleichend und mit Schalldämpfern, dafür gibt es spezielle Fähigkeiten, die man freischalten kann. Oder auch schleichend und mit Nahkampfwaffen, wodurch der Schaden sogar um einiges erhöht wird. Das kommt dann halt auf dich an, was du so am liebsten magst.

 

Am Anfang war es schon schwer, aber das hast du bald hinter dir. Irgendwann früh im Spiel wird es dir sogar zuuu leicht, sodass du immer wieder höher gehst mit dem Schwierigkeitsgrad und am Ende landest du sogar bei Sehr Schwer und würdest am liebsten noch weiter gehen wollen. :yesnod:

 

 

Edit:

Zum Inventar.......

....natürlich ist es in diesem Spiel völlig normal, wenn man ständig überladen ist. Das wird auch viel später nicht anders sein. Das liegt aber vielmehr daran, weil man einfach nicht widerstehen kann. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, muss aufgesammelt werden. Bei mir ist das auf jeden Fall so und ich glaube, vielen anderen geht es ähnlich.

Erst recht, wenn man so schweres Zeug wie die Minigun mitschleppen will. Meine erste Minigun hab ich direkt in mein Lager getan, weil mir sowas viel zu schwer für den Anfang ist. Mit einer Powerrüstung erhöht sich dein Inventar zwar etwas, dennoch bist du irgendwann sehr bald wieder und wieder überladen. Deshalb muss man auch so viel schnellreisen.

Bei den anderen TES- oder Fallout-Spielen habe ich zuallererst nach einer sicheren Truhe geschaut, damit ich all mein Zeug lagern kann. Hier in Fallout 4 gibt es aber den wunderbaren Baumodus. Selbst wenn man damit nichts anfangen kann, kann man vor allem am Anfang die Werkstatt (bzw. die Werkbank) als Lager nutzen. Am besten in Sanctuary oder bei der Red-Rocket-Raststätte all das gesammelte Zeug in die Werkbank werfen. Da sind sie am sichersten. So muss man halt immer wieder hin- und herreisen. Ist hier völlig normal, wenn man sich nicht bremsen kann. :D

Später, wenn du etwas Ordnung in deinem Saustall haben willst, kannst du auch Truhen basteln und deine Sachen sauber getrennt lagern. Wenn du es so willst, du kannst natürlich auch alles in der Werkbank lassen. Ich selber hab alles sauber sortiert. Nach Waffen, nach Rüstungen, nach Sonstigem usw.. Man kann so viel in diesem Spiel machen.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem ersten mal Fallout 4 ebenfalls anfangs heftige Probleme, selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, einfach weil ich irgendwie mit allem überfordert war. Daher versuche ich mal ein paar Tipps zu geben:

 

- skille dein Glück hoch (bis auf 9)! Hol dir asap den Perk Inselbegabung (gleichzeitig am besten nicht allzu intelligent sein), ebenso nützlich sind der mysteriöse Fremde und die anderen Glücksperks, die mit kritischen Treffern zu tun haben. Irgendwann später kannst du fast durchgängig critten 😀

 

- leg dich frühzeitig auf ne Waffenart fest, mit du gern spielst und dessen Perks du dir besorgst. Bspw Gewehrschütze oder (wie ich finde) besser noch die Perks für die nicht automatischen Pistolen. Die Kombination aus den Pistolen "der Erlöser" und "Kelloggs Pistole" fand ich op, die beiden Waffen bekommt man halbwegs früh (musst du mal Googlen wann/wo genau). Mit dem Erlöser kannst du super viele Schüsse im VATS abgeben um die Crit-Leiste zu füllen und dann machst du die Crits mit Kelloggs Pistole (anschließend sind die AP wieder voll) und dann wieder den Erlöser nutzen... 

 

- bin fast mit dem Game zum zweiten mal durch und nutze die Powerrüstung eigentlich nie. Minigun nutze ich auch nie, wiegt einfach nur viel zu viel... 

 

- wenn du irgendwo mit den Gegnern überfordert bist, geh erstmal woanders hin und mach ne andere Mission.

 

- auch ne nützliche Sache ist Alkoholkonsum, dazu am besten Partyhengst (oder so ähnlich) skillen

 

- der Perk "einsamer Reisender" (oder so ähnlich) ist ebenso echt stark, der ist nämlich auch aktiv wenn du mit Dogmeat umher ziehst

 

- am Anfang kannst du schnell paar Level gut machen, indem du in deinen Siedlungen alles mit Gummi zerlegst (Autos und Reifen) und dafür Fußmatten (unter deko > Bodenbeläge) baust, sie danach wieder zerlegst und neue Matten baust. Zusammen mit der Inselbegabung kannst du da sehr schnell paar Level gut machen 

 

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit! Habe insgesamt über 200 Std Erfahrung mit dem Game

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb daddy_felix:

und habe dadurch quasi permanent Probleme mit dem Gewicht. Ist das anfangs normal?


Moin ;)

ergänzend zu dem, was  @Romeo schon geschrieben hat:

Falls Du mit Begleiter reist, kannst Du den mit "Handeln" ebenfalls voll packen.

So hab ich z.B. bei den neuen Next Gen Quests nicht nur die X-02 Rüstung, sondern auch noch alle Rüstungsteile einer anderen Rüstung der Enklave mitnehmen können. (die Quests schon mit Level 14 zu beginnen war übrigens keine gute Idee, da ich bei allen Gegnern neben deren Namen auch den hübschen Totenkopf präsentiert bekam - mit ordentlich Minen kam ich da zwar durch, allerdings sind die Quests z.T. auch noch nicht abgeschlossen, da sich das Ende in der Nähe der Finch-Farm ziemlich weit im Osten befindet, und die Gegner dort etwa Level 30-35 haben. Da muss man dann später nochmal hin ;) 

 

ich kann Dir auch einen frühzeitigen Abstecher zum Vault 81 empfehlen. Ausgestattet mit max Charisma (Kleidung, Mentats) und gut 2500 Kronkorken (je mehr Charisma, desto günstiger - ich hab 2100 betahlt)  kann man dort den "Wächter des Aufsehers" (Overseer's Guardian) bekommen. Das ist eine Automatische Sniper mit der ich z.B. gestern "Swan" in seinem Teich mit Level 15 oder 16 mit nur einem Magazin erledigt hatte. Auch der hatte zu dem Zeitpunkt noch nen Totenkopf neben seinem Namen :D 

Aktuell bin ich in der Quest, Nick Valentine zu finden -

Spoiler

die Gegner dort in der U-Bahn fallen mit dem Gewehr wie die Fliegen

- Schwieirgkeitsgrad: normal ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen für die ausführlichen Tipps! ich habe jetzt tatsächlich den Schwierigkeitsgrad runtergedreht und bin dann tatsächlich durch diese blöde Mission gekommen.

 

Ich glaube, den Skilltree hatte ich auch nicht richtig verstanden xD mal sehen, was ich da noch retten kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...