MarcelGK Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) SPIEL Stellar Blade RELEASE 26.04.2024 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER SHIFT UP Corporation PUBLISHER Sony Interactive Entertainment GENRE Action-Adventure, Kampfspiel Stellar Blade Stellar Blade, bzw. ehemals Project Eve, ist ein vor bereits fünf Jahren angekündigtes Spiel des koreanischen Studios Shift Up. Ursprünglich noch für mehrere Konsolen geplant, hat sich Sony dann aber die Rechte gesichert, damit es exklusiv für PS5 erscheint. Hat sich die Wartezeit gelohnt und war es eine gute Entscheidung, das Projekt zu übernehmen? Mit diesen Fragen habe ich mich beschäftigt. Apocalypse now Stellar Blade spielt in einer apokalyptischen Zukunft. Auf der Erde leben nur noch wenige Menschen, jeder Mensch ist dabei technisch “weiterentwickelt” und ein Großteil lebt in der Stadt Xion, eine der letzten Bastionen der Menschheit auf der Erde. Erinnerungen eines jeden Menschen auf einem Memory Stick gespeichert, wodurch sowohl Wissen als auch Erfahrungen nach dem Tod erhalten bleiben. Außerdem scheint eine Delegation der Menschheit im Weltall zu leben, welche unter anderem die sogenannten “Engel” zur Erde schickt, um die Naytibas zu bekämpfen, bei denen es sich um mutierte, teilweise parasitäre Lebensformen handelt. Und einen dieser Engel spiele ich in Form von Eve. Wie es dazu gekommen ist, kann man anfangs nur mutmaßen, doch viele Antworten erhalte ich im Verlauf der Geschichte. Spielprinzip In der heutigen Zeit kommen immer mehr sogenannte “Soulslike”-Spiele auf den Markt. Im Endeffekt handelt es sich bei Stellar Blade auch um ein solches Spiel, heißt aber auch nur, dass man ein Abwehr-, Ausweich- und Kontersystem hat, welches auf Timing ausgelegt ist. Im Grunde ist Stellar Blade bei weitem nicht so schwer, wie andere Vertreter dieses Genres, vor allem da man hier auch die Möglichkeit hat, die Schwierigkeit herunter zu stellen und auch keinen Fortschritt verliert, wenn man stirbt. Das Kampfsystem ist flüssig und mit diversen Kombinationen und Ausweichtechniken kommt man gut durch das Spiel. Probleme bekommt man meist, wie bei vielen Spielen dieser Art, nicht mit einem Bossgegner, sondern wenn man von zu vielen kleinen Gegnern überrannt wird. Grundsätzlich ist Stellar Blade ein RPG mit Open World Bereichen, Haupt- und Nebenmissionen und Sammelgegenständen ganz nach Schema F. Es gibt diverse Anzüge für Eve freizuschalten, dazu kann man angeln, Getränke-Dosen mit bekannten Designs sammeln und diverse kleine Rätsel in der Welt lösen, um Truhen zu öffnen oder Aufgaben zu erledigen. Zensur!!!!!!111111einseinseinself Aktuell ist Stellar Blade Thema einer kleinen Kontroverse, denn im Gegensatz zur Demo gab es ein paar nachträgliche Änderungen am Spiel, die nicht jedem gefallen. Die Kleidung von Eve wurde stellenweise verlängert, manche Bluteffekte wurden reduziert. Wer da jetzt Schuld dran ist, kann wohl nicht endgültig geklärt werden. War es die USK, die generell ganz böse sind, war es Sony, die die Inhalte etwas entschärft haben wollten oder war es gar SHIFT UP, die ein wenig Medieninteresse hervorrufen wollten? Niemand weiß es sicher, außer die dafür verantwortliche Person und ich muss sagen: Es interessiert mich auch nicht. Das Spiel ist immer noch brutal. Regelmäßig werden Gegner zerteilt und überall fließt Blut und wer Eve gerne unter den Rock gucken will, hat dazu mehr als nur ein Outfit zur Auswahl. Die Story und das Gameplay werden dadurch nicht schlechter. Also wer Spaß an Action-RPGs hat, wird hier “trotzdem” seine Freude haben und für alle anderen gibt es Senran Kagura. Technisches und Barrierefreiheit Stellar Blade hat einige Einstellungen für Barrierefreiheit. Hier steht es aber auch anderen Spielen, vor allem Sony-exklusiven Spielen in einigen Punkten nach. Im Grunde gibt es die Standard-Einstellungen für Untertitel und das Verwackeln der Kamera kann angepasst werden gegen Motion-Sickness. Für ein vereinfachtes Spielerlebnis kann man zudem auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad spielen, wodurch beim Ausweichen manchmal ein Zeitfenster angezeigt wird, und welche Taste man drücken sollte. Grafisch ist das Spiel für einen PS5-Titel gut, man erkennt aber auch bei Gegnern in der Ferne leichte FPS Einbrüche, was im Spiel kaum auffällt. Auch die Darstellung von Eves Haaren im Zusammenspiel mit Kostümen ist nicht ganz perfekt, das ist aber schon meckern auf hohem Niveau. Alles in allem würde ich das Spiel auf einem technisch recht einwandfreien Zustand einordnen, ich habe keine Bugs und auch so keine Probleme beim Spielen festgestellt (zumindest keine, für die das Spiel etwas kann, sondern nur ich selbst mit meiner Unfähigkeit auszuweichen!) Trophy-Check Es gibt 45 Trophäen bis zur Platin im Spiel, einige davon sind während des Spiels verpassbar, da es zwei verschiedene Punkte in der Geschichte gibt, ab denen man nicht mehr zurück nach Xion kann, wodurch fehlende Sammelgegenstände nicht mehr gesammelt werden können. Dazu kommen drei verschiedene Enden, von denen man zwei in einem Durchlauf erspielen kann, für das Dritte ist allerdings ein weiterer Spieldurchgang notwendig. Interessant ist hier die Entscheidung der Entwickler, direkt eine DLC-Liste für das New Game+ zu integrieren. Somit kann man den zweiten Spieldurchgang für den DLC auch für das fehlende Ende nutzen. Für das Dritte Ende ist man sogar gezwungen, möglichst wenig Nebenmissionen und Sammelgegenstände zu machen, da dies sonst nicht erspielbar ist. Generell gibt es die Standard Rollenspiel-Trophäen, wie Sammelgegenstände oder den Abschluss für bestimmte Nebenmissionen. Alle Trophäen können dabei auf dem leichten Schwierigkeitsgrad erspielt werden, welcher allerdings auch noch eine etwas größere Herausforderung darstellt. Im Großen und Ganzen wird man für die Platin circa 50 Stunden brauchen, die Schwierigkeit liegt im mittleren Bereich. Fazit Anfangs war ich skeptisch, da ich die Darstellung der “Engel” etwas übertrieben empfand, im Gegensatz zur Spielumgebung und den menschlichen Charaktere, die weit realistischer und reifer wirken. Am Ende hat das aber nicht wirklich gestört und macht im Kontext der Geschichte sogar Sinn (wenn ich es richtig verstanden habe zumindest!). Das Spiel ist spannend und man möchte stets wissen, wie es weitergeht und was dieses Mal zum Untergang der Zivilisation geführt hat. Die Kampfsteuerung ist flüssig und fühlt sich gut an, während sie auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht zu leicht ist, aber auch nicht unfair schwer. 8.0/10 Bearbeitet 26. Mai von glupi74 Typo ausgebessert 1 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.